Welcher Sport ist für mich richtig? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Sport ist für mich richtig?



Deichgraf
10-04-2004, 18:00
Hallo auch.

Irgendwie reizen mich Martial Arts schon länger, und jetzt endlich habe ich den Entschluß gefaßt, einem Verein beizutreten; blöderweise habe ich absolut KEINEN Plan, welcher Sport zu mir paßt.

Ich erkläre mal meine bisherigen Gedanken diesbezüglich:
Tae Kwon Do kommt für mich nicht in Frage weil ich erstens eine verkürzte Wadenmuskulatur habe, zweitens wird mir da zuviel gehüpft.
Judo ist mir eine Spur zu "olympisch", außerdem fehlen mir da die Faust- und Fußtechniken.
Boxen ist mir einfach zu europäisch.
Kickboxen oder Thaiboxen sind mir definitiv zu hart.
Karate wiederum ist mir zuviel Kata, da fehlt mir der Praxisbezug.

Insofern habe ich mir gedacht, daß vielleicht Jiu Jitsu die richtige Wahl sein könnte?!? Rein von der Mischung der Elemente gefällt mir Jiu Jitsu sehr gut, es geht da ja primär um niedrige Fußtechniken, Fausttechniken, Wurf-, Griff- und Bodentechniken, und die philosophische Seite kommt auch nicht zu kurz.

Irgendwelche Kommentare zu meinen Ideen?

IronFist
10-04-2004, 18:04
Hi

Erstmal schön, dass du dich für so einen Weg entschieden hast. Ich mach zwar kein Karate, aber die Trainingsinhalte sind genauso von Verein zu Verein verschieden. Das heißt, dass Karate=Kata überhaupt nicht zutreffen muss und es demnach genauso Vereine gibt, die viel SV etc. machen. Ansonsten sind deine Idden, in Bezug auf deine Waden, denkmal gut.
Doch Jiu Jitsu darf dir ein anderer erklären, da hab ich keinen Plan :) .

Gruß IronFist

Deichgraf
10-04-2004, 18:27
Moin Ironfist.

Vieln Dank erstmal für Deine Antwort.
Ja, das mit meiner Ungelenkigkeit ist schade, rein von der ästhetischen Seite her finde ich Tae Kwon Do nämlich sagenhaft ansprechend.
Aber bei 1m92 und 90 Kilo ist das auch mit Sicht auf die Gelenke absolut nicht mein Ding...

the_ANSWER
10-04-2004, 18:43
Deine Überlegungen hören sich doch gut an. Musst einfach ausprobieren, ob dir das auch im Training so zusagt.

Deichgraf
10-04-2004, 21:16
Wahrscheinlich habt Ihr recht - ich werde demnächst mal ein Probetraining mitmachen und mir die Sache genau angucken.

IronFist
10-04-2004, 22:48
Man sagt nicht umsonst: Probieren geht über studieren!!