Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aikido - Parodie?

die Chisau
29-07-2013, 20:50
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ad7_t9JFl5A ab 1:20 ;-))))

Ist das wirklich deren Ernst?

EltonvsSimon
29-07-2013, 20:54
ha ha neidisch was?:D

Dr.Satan
29-07-2013, 20:59
Die Macht ist stark in ihn.:ups:

Felix Kroll
29-07-2013, 21:00
geniale fallschule.

Kannix
29-07-2013, 21:07
Das ist doch nur eine Demo, wer hier knallharten Zweikampf erwartet hat bei dem Wort Demo etwas nicht verstanden. Geht doch mal hin und probiert es aus anstatt hier Euch an hämischen Gebashe zu ergötzen. Daheim hinter der Tastatur kann man immer alles zerreissen:mad:

die Chisau
29-07-2013, 21:16
ha ha neidisch was?:D

Ein wenig. :D

BluesLee
29-07-2013, 21:45
Kannix, hast du *wirklich* den Teil gesehen, den die Chisau meinte? Ab 1:20??

Vrkah
29-07-2013, 21:48
Das ist doch nur eine Demo, wer hier knallharten Zweikampf erwartet hat bei dem Wort Demo etwas nicht verstanden. Geht doch mal hin und probiert es aus anstatt hier Euch an hämischen Gebashe zu ergötzen. Daheim hinter der Tastatur kann man immer alles zerreissen:mad:

Not sure if trolling.....

die Chisau
29-07-2013, 21:55
Not sure if trolling.....

Das ist die Art subversiven Humors, den man im ingsbums Bereich das Forums entwickelt, wenn man ständig mit Berufsbeleidigten konfrontiert ist. :)
Der Kannix hat gut aufgepasst, ist aber ein Guter.

defensiv
29-07-2013, 22:07
Bei einem osteuropäischen System gibt es das ja auch ... :kaffeetri

KeineRegeln
29-07-2013, 22:12
Hähä. Der will wohl aus den Systema-Zug aufspringen. :)

Arganth
29-07-2013, 22:24
Hmm jetzt wird mir einiges klar...
wir haben ja noch den Thread über "Brain Damage"

so wirkt sich das also aus :p

Vrkah
29-07-2013, 22:40
Das ist die Art subversiven Humors, den man im ingsbums Bereich das Forums entwickelt, wenn man ständig mit Berufsbeleidigten konfrontiert ist. :)

Ah, danke. Habs mir ja gleich gedacht, weil ich ihn aus anderen (sog.) "Bashing threads" gaaaaaaanz anders kenne. Natürlich wurde seine Spitzfindigkeit leider wegen meiner Blödheit untergraben und er kann das jetzt nicht länger machen ohne grinsen zu mpüssen....sorry kannix.

Kannix
29-07-2013, 23:49
Na jetzt steh ich ja schön da mit runter gelassener Hose:mad:
aber es ist schon interessant, ich meine ich habe ein Lächeln bei den Akteuren entdeckt. Mir jedenfalls hat es auch eins ins Gesicht gezaubert. Wie @subversive schon bemerkt hat, dasselbe Lächeln sieht man auch bei osteuropäischen Akteuren, ich kenne das von Automärkten

AkushonWasi
30-07-2013, 01:17
Made my day :D

defensiv
30-07-2013, 09:00
Nachdem der Akteur im Video wohl Großmeister im Aikido ist und hier im Forum ja auch etliche Praktizierende dieser Kampfkunst sind, will keiner etwas inhaltlich sinnvolles sagen?

Asahibier
30-07-2013, 09:44

Faszinierend, jeder der schonmal im WC Bereich mit den stets empörten beleidigten Leberwürsten zu tun hatte, konnte sofort bei Kannix´ Witz schmunzeln, wer sich aus dem Chinesenviertel rausgehalten hat guckt erstmal doof, man könnte konstatieren das der Paladin wider uns widerliche stinkende Lügner und Basher also unseren Humor konditioniert, wenn das mal nicht fortgeschrittene Anwendung ist :D

Terao
30-07-2013, 10:48
Ich finds schade. Immer wenn ich mich redlich bemühe, Aikido als KK ernstzunehmen, kommt so ein fraglos anerkannter Meister und macht so einen Dschero-Khan-Kram. Warum erspart man sich nicht einfach solche Peinlichkeiten mit auf einen Wink des Meisters übereinanderfallenden Schülern, und zeigt was Richtiges? Warum hat da nicht der Verband den Daumen drauf? Aikido hat doch, da bin ich sicher, weitaus mehr zu bieten als solche schwachen Zaubernummern.

hundzerberus
30-07-2013, 10:59
Das ist nicht das Aikido, das ich trainieren durfte (Kobayashi, Aiki Osaka).
Dieser Film wirkt tatsächlich wie eine Parodie oder eine Show konditionierter Schüler. So einen Kram habe ich in 4 Jahren Aikido nicht gesehen und Kobayashi wusste von Ueshiba so etwas auch nicht zu berichten.
Die meisten trainieren Aikido sicher als innere Kampfkunst und als solche respektiere und vermisse ich es durchaus. Es gibt aber auch ein "anderes" Aikido, das tatsächlich ziemlich reinhaut, auch wenn diese Aikidokas selten das Bedürfnis spüren, das auch zur Schau stellen zu müssen. Da ich das an meinem Wohnort nicht so trainieren konnte (die Italiener und Polen hattens da besser ;) ) hat mich mein Weg weiter geführt.
Die Hebel und die Fallschule sind für mich bis heute unerreicht und ich zehre noch immer davon.

Terao
30-07-2013, 11:10
auch wenn diese Aikidokas selten das Bedürfnis spüren, das auch zur Schau stellen zu müssen.Bitte nicht in diese Richtung. Es geht überhaupt nicht um das "Bedürfnis, etwas zur Schau stellen zu müssen". Dass KKs auch mal was (natürlich Ausgewähltes) von sich in der Öffentlichkeit zeigen, hat in Japan alte Tradition. Macht jede Koryu und jede Gendai so. Auf Schreinfesten wie auch bei anderen Veranstaltungen. Oft für Laien Unverständliches, aber nie (wie hier) offensichtlichen Unsinn.

Und auch Ueshiba war in der Hinsicht ziemlich umtriebig. Ihn deshalb nun als Werbezampano abzutun, der "es nötig gehabt habe, etwas zur Schau zu stellen", ist doch unsinnige Rhetorik.

WingChun77
30-07-2013, 11:37
Hallo!

Sieht für mich nach einer einstudierten Demo auf einer Veranstaltung auf. Von daher "slow down".

Wohlbemerkt:
Fallen können die Jungens!

LG

Günther

Terao
30-07-2013, 11:43
Hallo!

Sieht für mich nach einer einstudierten Demo auf einer Veranstaltung auf. Von daher "slow down".

Wohlbemerkt:

LG

Günther
Bei der ersten Hälfte geb ich Dir ja recht. Von mir aus, das geht als einstudierte Demo mit gut fallenden Jungs durch. In der zweiten Hälfte: Nein. Das ist unwürdiger Blödsinn, wie ihn auch die Schlimmsten der KK-Branche nicht schlimmer zeigen könnten. Da fallen sie nicht mal mehr schön, sondern sie krabbeln auf dem Boden rum, wenn der Meister winkt. Da gibts nix zu beschönigen.

Klaus
30-07-2013, 11:50
Vielleicht ist das japanischer Humor. Ich hoffe es zumindest.

mrx085
30-07-2013, 11:55
Lustiges Video, nur wo ist da bitte die Diskussionsgrundlage? Von den 2 Seiten die bisher produziert wurden, sind höchstens 50 Prozent der Beitrage, brauchbar. Und das 50 Prozent ist noch nett gemeint.:rolleyes:

Also was ist der Sinn dieses Betrages, außer die Ings Bums und Systema Seuche auch hier in den japanischen Bereich zu tragen. Geht es um die persönliche Belustigung eines Kannix und seiner Trollbrüder oder möchte man wirklich ergründen was in dem video macht?

Ist der Aikido Mensch auf diesem Video wirklich bekannt? Was ist der Sinn dieser Demo?

Das sind Fragen die man sich stellen sollte, wenn der Thread ernst gemeint ist.

Ich persönlich kann mit dem Video ja nichts anfangen. Obwohl ich mich im Aikido übe.. Würde aber gern wissen, was der Sinn dieser Jedi Einlage ist..

ebrenndouar
30-07-2013, 11:58
Ich finds schade. Immer wenn ich mich redlich bemühe, Aikido als KK ernstzunehmen, kommt so ein fraglos anerkannter Meister und macht so einen Dschero-Khan-Kram. Warum erspart man sich nicht einfach solche Peinlichkeiten mit auf einen Wink des Meisters übereinanderfallenden Schülern, und zeigt was Richtiges? Warum hat da nicht der Verband den Daumen drauf? Aikido hat doch, da bin ich sicher, weitaus mehr zu bieten als solche schwachen Zaubernummern.

Zugegeben, es fiel mir früher auch schwer zu verstehen was Takeda macht, bis ich mal einen Lehrgang von ihm besuchte.
Zuerst musste ich ständig grinsen, dann erschloss sich mir allmählich, was dort geschieht.
Takedas ist außerordentlich gut, seine Techniken sind absolut perfekt, und es geht nicht um irgendwelche Zaubernummern, sondern um Interaktion.

MAn kann Takeda nicht anders angreifen, als er es möchte, seine Haltung und Position bestimmt was man tun kann.
Ist man einmal in der Interaktion "drin", fühlt es sich tatsächlich fast an wie ein körperlicher Kontakt.
Das ist eine interessante Erfahrung wenn man sich darauf einlässt, und man kann dabei einiges lernen.
Diese Geschichten lassen sich räumlich erweitern, ausdehnen. Es geht um die mentale Ausrichtung, das Ausbreiten des Geistes in den Raum. Man tut etwas, was man sonst nicht zu denken wagt, weil es eigentlich nicht geht.

Das ist eine interessante Art der Übung, kein Kampf, keine Show. Takeda ist sich der Tatsache sicher bewusst dass es befremdlich ist, aber es ist seine Art zu üben. "Don't lough, its real".

Terao
30-07-2013, 12:00
Also was ist der Sinn dieses Betrages, außer die Ings Bums und Systema Seuche auch hier in den japanischen Berreich zu tragen.Die Ingsbums- und Systemaseuche wurde hier von denen in den japanischen Bereich getragen, die diese Vorführung gemacht und ins Netz eingestellt haben.

Zugegeben, es fiel mir früher auch schwer zu verstehen was Takeda macht, bis ich mal einen Lehrgang von ihm besuchte.
Zuerst musste ich ständig grinsen, dann erschloss sich mir allmählich, was dort geschieht.
Takedas ist außerordentlich gut, seine Techniken sind absolut perfekt, und es geht nicht um irgendwelche Zaubernummern, sondern um Interaktion.

MAn kann Takeda nicht anders angreifen, als er es möchte, seine Haltung und Position bestimmt was man tun kann.
Ist man einmal in der Interaktion "drin", fühlt es sich tatsächlich fast an wie ein körperlicher Kontakt.
Das ist eine interessante Erfahrung wenn man sich darauf einlässt, und man kann dabei einiges lernen.
Diese Geschichten lassen sich räumlich erweitern, ausdehnen. Es geht um die mentale Ausrichtung, das Ausbreiten des Geistes in den Raum. Man tut etwas, was man sonst nicht zu denken wagt, weil es eigentlich nicht geht.

Das ist eine interessante Art der Übung, kein Kampf, keine Show. Takeda ist sich der Tatsache sicher bewusst dass es befremdlich ist, aber es ist seine Art zu üben. "Don't lough, its real".Sorry. Wenn das die allgemeine Haltung ist, ist Aikido für mich endgültig als ernstzunehmende KK gestorben. DAS kann ich auch beim Ki-Meister lernen. Bei dem funktionierts genauso, ist genauso real. Und genauso unsinnig.

mrx085
30-07-2013, 12:02
Die Ingsbums- und Systemaseuche wurde hier von denen in den japanischen Bereich getragen, die diese Vorführung gemacht und ins Netz eingestellt haben.

Falsch. Diese Seuche wird von den Usern hier ins Forum gebracht die es lieben sich über Dinge lustig zu machen, und darin den einzigen Zweck eines Forums sehen.

Terao
30-07-2013, 12:07
Falsch. Diese Seuche wird von den Usern hier ins Forum gebracht die es lieben sich über Dinge lustig zu machen, und darin den einzigen Zweck eines Forums sehen.Ist doch vollkommener Quark, die Schuld jetzt beim Überbringer der Botschaft zu suchen. Ist mir doch völlig egal, was kannix dazu schreibt. Ich sehe, was die Spinner in den KKs machen, ich sehe, was die da machen. Ich sehe dasselbe. Dass es diejenigen, die schonmal mitgemacht haben, für "real" halten, ist schlicht Teil des Mechanismus.

mrx085
30-07-2013, 12:10
Ist doch vollkommener Quark, die Schuld jetzt beim Überbringer der Botschaft zu suchen.

Ich finde es unsinnig, jedes Video das man fragwürdig findet gleich zur Scheu stellt um sich darüber lustig zu machen. Warum sich überhaupt mit Kampfkünsten beschäftigen die man nicht betreibt und die man auch nicht interssant findet.. Da kann es doch nur um die persönliche Belustigung dienen.

Nenn mir das logische Motiv was dahinter steckt solche Threads zu eröffen, wenn es sich nicht um die reine persönliche Belustigung geht?

hundzerberus
30-07-2013, 12:12
Und auch Ueshiba war in der Hinsicht ziemlich umtriebig. Ihn deshalb nun als Werbezampano abzutun, der "es nötig gehabt habe, etwas zur Schau zu stellen", ist doch unsinnige Rhetorik.Geht's noch? Da hast Du entweder was gehörig mißverstanden oder mehr gelesen als in meinem Beitrag steht.

Terao
30-07-2013, 12:14
Ich finde es unsinnig, jedes Video das man fragwürdig findet gleich zur Scheu stellt um sich darüber lustig zu machen. Warum sich überhaupt mit Kampfkünsten beschäftigen die man nicht betreibt und die man auch nicht interssant findet.. Da kann es doch nur um die persönliche Belustigung dienen.

Nenn mir das logische Motiv was dahinter steckt solche Threads zu eröffen, wenn es sich nicht um die reine persönliche Belustigung geht?Ich nenn Dir überhaupt keine Gründe, weil sie mich nicht interessieren. Ist doch schön, dass Du einen Schuldigen gefunden hast.

ebrenndouar
30-07-2013, 12:15
DAS kann ich auch beim Ki-Meister lernen. Bei dem funktionierts genauso, ist genauso real. Und genauso unsinnig.

Nein, da muss ich widersprechen.
Was der "Ki-Meister" macht hat meiner Ansicht nach keine solide technische Basis.
Ich habe bisher niemandem gegenüber gestanden, dessen Körpersprache und Haltung derart perfekt und eindeutig war.
Es ist dieses "to have no openings", (wie das auf japanisch heißt, weiß ich nicht).
Es wäre ein großer Fehler, dass nicht ernst zu nehmen.

Ansonsten, wenn dieser Thread so kindisch weiter läuft, werde ich mich dazu nicht mehr äußern.

mrx085
30-07-2013, 12:16
Ich nenn Dir überhaupt keine Gründe, weil sie mich nicht interessieren. Ist doch schön, dass Du einen Schuldigen gefunden hast.

Ich habe eher den Eindruck, dass du keine Gründe kennst. Ist mir auch recht. Vielleicht ist ja einer der Komiker so nett und erklärt mir denn Sinn dieser Video Threads.

Terao
30-07-2013, 12:20
Nein, da muss ich widersprechen.
Was der "Ki-Meister" macht hat meiner Ansicht nach keine solide technische Basis.
Ich habe bisher niemandem gegenüber gestanden, dessen Körpersprache und Haltung derart perfekt und eindeutig war.
Es ist dieses "to have no openings", (wie das auf japanisch heißt, weiß ich nicht).
Völlig egal, ob man mit technischer Basis zaubert, oder ohne. Der Mechanismus des Zauberns läuft unabhängig davon. Der Typ (und andere Zauberer) mag ansonsten noch so viel können: Wenn er diesen Mechanismus nicht durchschaut und seinen Schülern erklärt, hat er gar nichts verstanden.

Werde mich nicht weiter dazu äußern. Über Zauberei hab ich bereits im georgi-Thread alles geschrieben, was es zu schreiben gab. Bin hier, um über Kampfkunst zu reden.

WingChun77
30-07-2013, 12:23
Hallo!

Also was ist der Sinn dieses Betrages, außer die Ings Bums und Systema Seuche auch hier in den japanischen Bereich zu tragen.[...]
Die von dir angesprochende "Seuche" empfinde ich als nicht gerechtfertigt. Zugegeben, der Ton im Wing Chun Bereich ist oftmals recht rüde und es wird mit viel Zynismus gearbeitet. Wohl aber gibt mehr als ausreichend User, die das Niveau IMO am Laufen halten, so dass ich unterm Strich mit einer positiven Bilanz werte.

Um noch einen kleinen Seitenhieb zu setzen:
Das Aikido umgibt (meiner persönlichen Meinung nach) stets ein Hauch von "Elite" und "Intellektualität", aber auf eine Art und Weise, die ich nicht ab kann. So nach dem Motto: Ach ja, der Pöbel vom Wing Chun...tsetsetse...

So long

Günther

gasts
30-07-2013, 12:24

Wenn ich einen vermoppen möchte und merke, dass das eine schlechte Idee ist, dann bleib ich doch eher einfach stehen und krieche nicht auf dem Boden rum, oder fall um?

mrx085
30-07-2013, 12:26
Kann sein, dass es sich gebessert hatt. Nur zu meiner aktiven WT Zeit, als das Forum noch interssant für mich war , war das Niveou einfach nur unterirdisch. 90 Prozent Vollkontakt Sportler die sich über das Ings Bums lustig gemacht haben. Dann gab es da noch den EWTO Jünger WT Herb auf der anderen Seite.

Naja egal, dann möchte ich eben nicht, dass der Systema Wahnsinn nicht hier in den japanischen Berreich vorabreitet, wenn sich der Ings Bums Bereich wirklich gebessert hat.

WingChun77
30-07-2013, 12:26
Wenn ich einen vermoppen möchte und merke, dass das eine schlechte Idee ist, dann bleib ich doch eher einfach stehen und krieche nicht auf dem Boden rum, oder fall um?

Du hast ES nicht verstanden! Das Qi des Meisters zwingt dich zum Boden! Also ne...

WingChun77
30-07-2013, 12:28
Kann sein, dass es sich gebessert hatt. Nur zu meiner aktiven WT Zeit, als das Forum noch interssant für mich war , war das Niveou einfach nur unterirdisch. 90 Prozent Vollkontakt Sportler die sich über das Ings Bums lustig gemacht haben. Dann gab es da noch den EWTO Jünger WT Herb auf der anderen Seite.

Off Topic:
Mit zunehmender Erfahrung "liest" sich recht zügig heraus, welche Beiträge einen gewissen Inhalt haben und welche eben nicht.

LG

Günther

ebrenndouar
30-07-2013, 12:38
Wenn er diesen Mechanismus nicht durchschaut und seinen Schülern erklärt, hat er gar nichts verstanden.

Wenn du überall Zauberer siehst, ist das meiner Ansicht nach auf eine äußerst eingeschränkte Denkweise undWahrnehmung zurück zu führen. Das ist wie mit dem neuen Auto, auf einmal fahren nur diese Modelle auf der Straße herum.
Takeda erklärt seinen Schülern schon, worum es geht. Um Zaubern geht es hier nicht (habe ich weiter oben schon geschrieben), und auch nicht darum, irgendjemandem weiß zu machen, dass geheimnisvolle Kräfte am Werk sind, noch, dass man so einen Kampf gewinnt oder dies zur SV tauglich ist.
Es gibt verschiedene Wege, wie man in der Kampfkunst weiter kommt, mentale Übungen gehörern dazu.
Wenn es dich ernstlich interessiert worum es geht, dann geh hin, lass es dir erklären. Wenn nicht, dann schreib wenigstens nicht solchen Unsinn.

Nuada
30-07-2013, 12:44

Das ist eine interessante Art der Übung, kein Kampf, keine Show. Takeda ist sich der Tatsache sicher bewusst dass es befremdlich ist, aber es ist seine Art zu üben. "Don't lough, its real".

Erklär mir bitte, was genau der Sinn der Übung ist, wenn fünf Leute auf einen Typen zurennen und sich dann auf dem Boden kullern, weil er sich ein wenig anders hinstellt und im Zweifelsfall noch kurz den Arm schwenkt.

Wenn du jetzt behaupten willst, die hätten ihn gar nicht angreifen können, weil er sich auf eine bestimmte Art hingestellt hat (zum Beispiel, wie in dem Video zu sehen, relativ entspannt mir herunterhängenden Armen), dann hat jemand leider deinen Willen, in dem, was er da macht, einen Sinn sehen zu wollen, ausgenutzt.

ebrenndouar
30-07-2013, 12:59

Mit dem Unterschied, dass hier niemand jemanden vermoppen möchte, hier nicht gekämpft wird, niemand zu Boden gezwungen wird, sondern die Leute etwas bestimmtes Üben möchten.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Ein Zeichen von Intelligenz ist es, Dingen die sich nicht auf den ersten Blick erschliessen, auf den Grund zu gehen, statt an den üblichen Denkmustern zu kleben.
Ich zweifle zuweilen an den Menschen, ob sie es jemals schaffen werden, über Dinge die sie fremdartig finden, herzufallen.
Welchen Nutzen so etwas hat, wissen alleine diejenigen, die es üben.

Erklär mir bitte, was genau der Sinn der Übung ist, wenn fünf Leute auf einen Typen zurennen und sich dann auf dem Boden kullern, weil er sich ein wenig anders hinstellt und im Zweifelsfall noch kurz den Arm schwenkt.

Ich sagte ja, ich fand es erst auch sehr lustig.

Aber es ist eigentlich nicht lustiger, als wenn jemand Pratzen hinhält, und der andere haut immer genau da drauf, statt dem Typen doch einfach was aufs Maul zu hauen.
Ist für jemanden der nichts davon versteht genau so sinnlos wie das, was die hier machen.
Eine Übung erschließt sich nicht vom zuschauen, das ist nun mal so, von daher sind diese Diskussionen sinnlos, genau wie der Versuch einer Erklärung.

Wat der Buer nich kennt, das frrtt he nich...

Tyrdal
30-07-2013, 13:17
Ich muß leider auch sagen, daß das nach pawlowschen Aikidoka aussieht.

Nuada
30-07-2013, 13:18
Eine Übung erschließt sich nicht vom zuschauen, das ist nun mal so, von daher sind diese Diskussionen sinnlos, genau wie der Versuch einer Erklärung.

Wat der Buer nich kennt, das frrtt he nich...

Nein, das stimmt nicht. Den Sinn von Pratzentraining kann ich dir erklären. Ebenso den Sinn von Sparring, Fallschule oder Technikdrills beim Grappling - und zwar so, dass auch ein "nichtgläubiger", der sich nicht komplett dagegen sperrt, den Sinn dieser Übungen verstehen wird.

Also noch mal: was ist der Sinn dahinter, auf den Mann zuzurennen und sich dann auf den Boden zu werfen, weil er den Arm bewegt?

hand-werker
30-07-2013, 13:20
Mit dem Unterschied, dass hier niemand jemanden vermoppen möchte, hier nicht gekämpft wird, niemand zu Boden gezwungen wird, sondern die Leute etwas bestimmtes Üben möchten.
...

also geht es bei der gezeigten übung nicht darum, zu kämpfen oder die teilnehmer (egal ob schüler oder lehrer) auf einen kampf irgendeiner art vorzubereiten?

falls das so ist, wofür ist die übung denn gedacht? was ist das ziel bzw. was soll da demonstriert werden?

...Aber es ist eigentlich nicht lustiger, als wenn jemand Pratzen hinhält, und der andere haut immer genau da drauf, statt dem Typen doch einfach was aufs Maul zu hauen.
Ist für jemanden der nichts davon versteht genau so sinnlos wie das, was die hier machen.
...

beim pratzentraining ist aber ein sinn für die mesiten erkennbar. denjenigen, die den sinn nicht verstehen, kann man ihn ganz einfach erklären.

der der haut, übt den bewegungsablauf seines schlages, er übt, ein kleines und evtl. auch noch bewegtes ziel (je nach pratzenhalter) zu treffen und er übt, seine schlagkraft auf einen punkt zu konzentrieren.
er haut dem pratzenhalter nicht einfach aufs maul, weil dieser ihn in ruhe schlagen lässt und ihn nicht durch verteidigungs- und kontertechniken unter druck setzt.
das ist dann teil einer anderen übung, genannt sparring.

also nochmal ganz ehrlich interessiert und ohne gehässigkeit: was soll in dem video geübt / demonstriert werden? welches ziel steckt dahinter?

die Chisau
30-07-2013, 13:26

Nenn mir das logische Motiv was dahinter steckt solche Threads zu eröffen, wenn es sich nicht um die reine persönliche Belustigung geht?

Du kannst denken und annehmen was du willst.
Das ist das schöne an der Meinungsfreiheit.
Ernsthaft drauf eingehen werde auch ich nicht.

Si tacuisses, philosophus mansisses!

Kannix
30-07-2013, 13:28
Faszinierend, jeder der schonmal im WC Bereich mit den stets empörten beleidigten Leberwürsten zu tun hatte, konnte sofort bei Kannix´ Witz schmunzeln, wer sich aus dem Chinesenviertel rausgehalten hat guckt erstmal doof, man könnte konstatieren das der Paladin wider uns widerliche stinkende Lügner und Basher also unseren Humor konditioniert, wenn das mal nicht fortgeschrittene Anwendung ist :D
Paladin hab ich gegoogelt, ok.
Vielleicht sollte ich mal ne Doktorarbeit darüber schreiben wenn ich dann ein Praktiker(Nicht Baumarkt) T-Shirt bekomme

Hallo!

Wohlbemerkt:

LG

Günther
Meine Worte!

Ich persönlich kann mit dem Video ja nichts anfangen. Obwohl ich mich im Aikido übe.. Würde aber gern wissen, was der Sinn dieser Jedi Einlage ist..
Das zeichnet Dich aus.:halbyeaha

Jetzt fühle ich mich schlecht weil ich albern gekichert habe. Das gezeigte ist aber nicht lustig, ich bin nur dumm und unwissend. Danke für den Weckruf. Vielleicht kann man ja den Geist auch über Internet ausbreiten?
Manchmal merkt man einfach nicht wie sehr man fehlgeleitet ist. Beim Kampfsport ist es einfach: man kriegt auf die Nuss wenn man Unsinn macht. Bei Kampfkunst entwickelt man sich anscheinend dadurch weiter

mrx085
30-07-2013, 13:29
Die Chisau Warum bitte solltest du darauf eingehen? Dich meinte ich doch gar nicht. Du bist ein kritischer, aber seriöser User. Der sinnvolle Beträge schreibt. Ich meinte eher Menschen wie Kannix, wo immer nur getrollt wird. Ohne überhaupt jemals was sinnvolles zu posten.

ebrenndouar
30-07-2013, 13:53
also geht es bei der gezeigten übung nicht darum, zu kämpfen oder die teilnehmer (egal ob schüler oder lehrer) auf einen kampf irgendeiner art vorzubereiten?

Es geht hier sicher nicht um einen Kampf.
DieTeilnehmer auf einen solchen Vorbereiten? Eher ebenfalls nein. vielleicht um das Entwickeln bestimmter Wahrnehmungsfähigkeiten, die evtl. auch mal in einem Kampf von Nutzen sein könnten.

beim pratzentraining ist aber ein sinn für die mesiten erkennbar. denjenigen, die den sinn nicht verstehen, kann man ihn ganz einfach erklären.

Ist schon klar, dass es ein wenig einfacher zu durchschauen ist. Draufhauen ist immer leicht zu erklären, auch Übungen dafür sind einfach zu verstehen.

das ist dann teil einer anderen übung, genannt sparring.

Aha, es gibt also verschiedene Übungen für verschiedene Zwecke!
Warum sollte das nicht im Aikido auch so sein? Man sieht immer irgendwas und denkt: 2Das ist Aikido".
Wenn ich Pratzentraining sehe und denke: "Das ist Boxen", dann wird mir natürlich erklärt, dass es eine Vorübung ist.

also nochmal ganz ehrlich interessiert und ohne gehässigkeit: was soll in dem video geübt / demonstriert werden? welches ziel steckt dahinter?

Wieso sollte sich eine Übung immer sofort auf den ersten Blick erschließen?
Früher war es in den Kampfkünsten üblich, dem Lehrer zu folgen und zu üben.
Heute fragt jeder erst mal warum.
Über die Geschichten von Leuten, die erst mal zwei Jahre auf der Außenkante des Dojo herumlaufen oder Wasser schleppen mussten, bevor sie ein Schwert anfassen durften, kann man ja heute nur lachen. Was für Blödmänner.
Wer Übungen macht, die sich nicht offensichtlich zu in Kampfhandlungen brauchbarem zuordnen lassen, vertrödelt Zeit und ist einem Scharlatan oder Zauberer ins Netz gegangen.
Man ist ja heute so aufgeklärt, hat schon alles gesehen, und weil Ki-Meister eins aufs Maul gekriegt hat, ist alles was anders aussieht als Kämpfen genauso wie Ki-Meister.

Um es klar zu machen, ich übe nicht auf diese Weise die hier im Video zu sehen ist, möchte ich auch gar nicht.
Aber in den Jahren die ich Aikido übe, habe ich viele Lehrer und ihre Lehrmethoden kenenngelernt, und habe aus allem in irgendeiner Weise profitiert, wenn es auch im ersten Moment nicht ersichtlich war worum es ging.
Was genau hier geübt werden soll, und in welcher Weise man davon profitiert ist sicher sehr unterschiedlich. Die einen lernen vielleicht erst mal gutes Ukemi. Andere lernen sich klar zu positionieren. Andere schulen ihre Fähigkeit, ihre mentale Ausrichtung zu fokussieren oder zu bündeln, manche nennen das Ki. Es gibt vieles was man üben kann, die äußere Form ist dafür gar nicht so erheblich.

Tyrdal
30-07-2013, 14:02
Irgendwie antwortest du nur ziehmlich wischi waschi. Wofür konkret sind diese Übungen?

soto-deshi
30-07-2013, 14:15
Hallo ebrenndouar,

[QUOTE=ebrenndouar;3051451]Nein, da muss ich widersprechen.

Jetzt kommen bei mir doch eine Fragen auf:

Dieses Video stellt Aikido vor?
Dann muß ich sagen, das machte aber Steven Seagal in seinen ersten Filmen viel besser.
Da konnte er mich überzeugen, daß Aikido wirklich eine Kampfkunst ist.
In Nico einem Action Thriller der sich zum Kassenschlager entwickelte, wurde Steven Seagal über Nacht ein gefeierter Action-Star.

Was dieses " Filmchen " zeigt,......

hand-werker
30-07-2013, 14:16
Es geht hier sicher nicht um einen Kampf.
DieTeilnehmer auf einen solchen Vorbereiten? Eher ebenfalls nein. vielleicht um das Entwickeln bestimmter Wahrnehmungsfähigkeiten, die evtl. auch mal in einem Kampf von Nutzen sein könnten.

...

ok, welche denn z. b.?

...Aha, es gibt also verschiedene Übungen für verschiedene Zwecke!
Warum sollte das nicht im Aikido auch so sein? ...

hab ich doch gar nicht behauptet. klar gibt es verschiedene übungen für verschiedene zwecke. die frage war, welchem zweck dient das gezeigte? bzw. (falls es eine demo ist) welche fähigkeit wird damit demonstriert?

...Wenn ich Pratzentraining sehe und denke: "Das ist Boxen", dann wird mir natürlich erklärt, dass es eine Vorübung ist...

aber man (in unserem fall z. b. ich) könnte dir erklären, wofür genau diese übung meiner meinung nach ist. ob du sie dann für dich zielführend hälst, um das gewünschte zu erreichen, ist natürlich eine andere frage.

Franz
30-07-2013, 14:47
mich erinnert es an die Videos unserer Systema Freunde

ebrenndouar
30-07-2013, 14:59
ok, welche denn z. b.?
aber man (in unserem fall z. b. ich) könnte dir erklären, wofür genau diese übung meiner meinung nach ist. ob du sie dann für dich zielführend hälst, um das gewünschte zu erreichen, ist natürlich eine andere frage.

Ich meine, ich hätte ein paar Beispiele genannt. Ich bin aber doch hier nicht der einzige der denken kann?

Irgendwie antwortest du nur ziehmlich wischi waschi. Wofür konkret sind diese Übungen?

Mal langsam. Ich habe weder dieses Video ins Netz gestellt, noch habe ich diese Übungsweise erfunden, habe also ansonsten keine Verpflichtung, Antworten zu liefern.

Ich habe einen Erfahrungsbericht abgegeben. Ich sage, dass ich Takeda für jemanden halte, der genau weiß, was er tut.

Anscheinend hat ansonsten niemand Erfahrung mit einer solchen Art des Übens, das ist eine schlechte Diskussionsgrundlage. Wer schon Schwierigkeiten grundsätzlich hat, zu verstehen was im Aikido geübt wird, wird hier sicher an seine Grenzen kommen.

John.N
30-07-2013, 15:10
Ich wollte eben noch über der Video herziehen und Aikido in Grund und Boden kritisieren..... Aber grade klingelt es an der Haustür (heute kommen die Jungs vom Fernsehn um ne Doku über mich zu drehen)

prince ganjuuryn dschero khan of mongolia in joris showroom 22-12-2009 nederland - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JyMOC8BUiOo)

Tyrdal
30-07-2013, 15:45
Ich meine, ich hätte ein paar Beispiele genannt. Ich bin aber doch hier nicht der einzige der denken kann?

Mal langsam. Ich habe weder dieses Video ins Netz gestellt, noch habe ich diese Übungsweise erfunden, habe also ansonsten keine Verpflichtung, Antworten zu liefern.Nun, du bist aber scheinbar der einzige, der was damit anfangen kann.

openmind
30-07-2013, 16:01
Ihr solltet Euch schämen!
Alle!

_

ebrenndouar
30-07-2013, 16:11
Nun, du bist aber scheinbar der einzige, der was damit anfangen kann.

Was ich persönlich damit anfangen kann, ist sicherlich nicht für jeden in gleicher Weise nachzuvollziehen. Ich übe auf meinem Level, auf meine Weise.
Wenn ich 30 Jahre gebraucht habe, um mit so etwas überhaupt etwas anfangen zu können, dann ist das vielleicht auch eine Aussage.

Wenn es etwas gibt, was jemand aus dieser Übungsweise für sich herausziehen kann, ist das für ihn ein lohnenswertes Training gewesen (egal wie lustig es aussieht).
Wer dabei nur gutes Ukemi gelernt hat, hat doch etwas gewonnen.

Andersherum gibt es hier sicher Leute die für sich beschlossen haben, dass das Ganze Mist ist, und bei ihrer Meinung bleiben.
Für solche Leute ist das, was ich damit anfangen kann, ohne jeden Wert.

die Chisau
30-07-2013, 16:23
Die Chisau Warum bitte solltest du darauf eingehen? Dich meinte ich doch gar nicht. Du bist ein kritischer, aber seriöser User. Der sinnvolle Beträge schreibt. Ich meinte eher Menschen wie Kannix, wo immer nur getrollt wird. Ohne überhaupt jemals was sinnvolles zu posten.

Manchmal mach ich schon Unsinn auch. ;)

Alle!

_

Tu ich schon. :o

John.N
30-07-2013, 16:25
Alle!

_

?

Gibt´s auch Gründe?

Tyrdal
30-07-2013, 16:25
Wenn ich 30 Jahre gebraucht habe, um mit so etwas überhaupt etwas anfangen zu können, dann ist das vielleicht auch eine Aussage.Eine Aussage ja, aber keine Information.

Wer dabei nur gutes Ukemi gelernt hat, hat doch etwas gewonnen.Also dafür kenn ich bessere Übungen.

Andersherum gibt es hier sicher Leute die für sich beschlossen haben, dass das Ganze Mist ist, und bei ihrer Meinung bleiben.
Für solche Leute ist das, was ich damit anfangen kann, ohne jeden Wert.Also kannst oder willst du uns keinen Nutzen nennen.

openmind
30-07-2013, 16:26
?

Gibt´s auch Gründe?

Frag mal die Chisau.
Ich hab gerade keinen Bock.

_

ebrenndouar
30-07-2013, 16:46
Also kannst oder willst du uns keinen Nutzen nennen.

Wofür?

Die Antwort: "Dafür kenne ich bessere Übungen" sagt doch alles.

Ich muss niemanden von irgendwas überzeugen.
Wenn man sich die Beiträge so ansieht, ist doch gar kein ernstes Interesse vorhanden. Die meisten wissen eh dass es Nepp ist, das Gleiche wie Systema, Zauberei, Ki-Meister-Verarsche, oder eine andere Kategorie. Alles was anders ist, nicht direkt den Nutzen erkennen lässt, wird erst mal runtergemacht.

Ich erkenne diesen Geist.
Ein freier, offener Geist denkt anders.

openmind
30-07-2013, 16:50
Wofür?

Die Antwort: "Dafür kenne ich bessere Übungen" sagt doch alles.

Ich muss niemanden von irgendwas überzeugen.
Wenn man sich die Beiträge so ansieht, ist doch gar kein ernstes Interesse vorhanden. Die meisten wissen eh dass es Nepp ist, das Gleiche wie Systema, Zauberei, Ki-Meister-Verarsche, oder eine andere Kategorie. Alles was anders ist, nicht direkt den Nutzen erkennen lässt, wird erst mal runtergemacht.

Ich erkenne diesen Geist.

Ein freier, offener Geist wofür?
Für Blödsinn?
Um sich komplett verarschen zu lassen?

_

DeepPurple
30-07-2013, 16:57
Ein freier, offener Geist wofür?
Für Blödsinn?
Um sich komplett verarschen zu lassen?

_

Mit der Einstellung bist du hier der Chefprotagonist der herrschenden Meinung, aber nicht openminded :)

Aber ich nehme an, du willst letzteres eh nicht sein.

openmind
30-07-2013, 17:12
Mit der Einstellung bist du hier der Chefprotagonist der herrschenden Meinung, aber nicht openminded :)

Aber ich nehme an, du willst letzteres eh nicht sein.

Ich bin für jede Form openminded, mit der man einem Gegner sauber
was gegen die Birne zimmern kann. Jede Form, mit der man sich entweder
gut im Ring behaupten kann oder die mir in einer Schlägerei den Ar$ch rettet.

Das openminded-sein für Abrakadabra-Shows, in denen sie Euch Münzen aus
den Ohren oder Kaninchen aus dem Hut ziehen oder in denen sie silberne Ringe
ineinander stecken oder ne Jungfrau zersägen oder Euch die Nase klauen
und dabei nur den Daumen zwischen Zeige- und Mittelfinger gesteckt haben -

DAS OPENMINDED-SEIN überlasse ich ganz und gar Euch...

_

ebrenndouar
30-07-2013, 17:23
Ich bin für jede Form openminded, mit der man einem Gegner sauber
was gegen die Birne zimmern kann.

Ej Alter, du bist echt krass.
Besser kann man die eigene "Offenheit" nicht zum Ausdruck bringen.

"Ich hab nichts gegen Fremde, einige meiner besten Freunde sind Fremde. Und diese Fremden da sind nicht von hier." !

Quelle: Das Geschenk Cäsars

openmind
30-07-2013, 17:27
Ej Alter, du bist echt krass.
Besser kann man die eigene "Offenheit" nicht zum Ausdruck bringen.

Mjoa, vielleicht...
Vor allem, weil das hier immer noch ein KAMPFkunst- und kein
Ich-lass-mich-vom-Esoterik-Opa-aus-Asien-zum-Horst-machen-Forum ist.

_

Ki-wi
30-07-2013, 17:33
Mjoa, vielleicht...
Vor allem, weil das hier immer noch ein KAMPFkunst- und kein
Ich-lass-mich-vom-Esoterik-Opa-aus-Asien-zum-Horst-machen-Forum ist.

_

Nein dies ist ein Kindergarten - obwohl dort sich für gewöhnlich mehr Mühe gegeben wird (mit dem Verstehen).

Das du der oberschlaue Mahner bist, habe ich schon in anderen Bereichen gesehen - Tastaturheld.

ebrenndouar
30-07-2013, 17:43
Ich-lass-mich-vom-Esoterik-Opa-aus-Asien-zum-Horst-machen

Will der doch gar nicht, ich habe ihn kennengelernt.
Diese Angst vor dem Fremden Mann ist völlig unbegründet.

Nur, solltest du ernsthaft erwägen, dieses "was gegen die Birne zimmern" Ding bei ihm auszuprobieren, solltest du dir das gut überlegen.
Aber du siehst ja, er will nur spielen, der Opa, und dann in Ruhe sein Asien-Futter essen.

Kanopy
30-07-2013, 17:56
Jetzt mal im ernst? Du meinst man sollte bei dem alten Mann aufpassen wenn man ihm eine zimmern will?
Weil er Leute berührungslos zu Boden bringt?

Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht zwischen dem Gezeigten und deiner Mahnung.

Ki-wi
30-07-2013, 17:56
Werde mich nicht weiter dazu äußern. Über Zauberei hab ich bereits im georgi-Thread alles geschrieben, was es zu schreiben gab. Bin hier, um über Kampfkunst zu reden.
Besser wäre es, du würdest eine ausüben ;)

Aber ganz ehrlich, kann es sein, dass du dich für etwas zu wichtig nimmst. Glaubst du, es hatte irgendeine Relevanz, ob du Aikido insgesamt ernst nehmen kannst? Und wer hat dich überhaupt gefragt? Kann es sein, dass du etwas zu verliebt in das eigene Genie bist? Ich habe immer mehr das Gefühl.

Fazit bisher: Tieffliegeralarm! Ich glaube nicht, dass hier noch eine sachliches Gespräch möglich ist.

Captain Kürbis
30-07-2013, 18:28
mal zurück zu dem herrn takeda. ich war bei seinem letzten deutschland aufenthalt bei seinem lehrgang im ruhrpott und hatte auch das glück in recht kleinem kreis vor dem eigentlich lehrgang mit ihm zu üben.
und ja was der an aikido macht (wenn er dann mal aikido macht) ist wirklich spitze. er tritt sehr scharf und zentriert ein, ist weich wie hulle und dazunoch ein sehr netter, freundlicher und witziger mann. also von daher...daumen hoch!

leider hat er bei dem lehrgang dann (und auch in der einheit vorher) auch dieses gruppenschubsen gezeigt und das sollten wir dann auch trainieren. das hat mir wirklich fragezeichen auf die stirn gehämmert. klar kannte ich videos aus dem netz und ich fuhr hin um mir selbst ein bild zu machen und es war noch irrwitziger als es mir im internet erschien. zu sagen das sei nur eine übungsform für irgendwas stimmt glaube ich leider so nicht. er hat genauso "haltegriffe" gezeigt bei denen er erklärte das er leute nur durch die (verdichtung?) von luftdruck auf dem boden halten kann (seine schüler stönten auch und klopften wild ab)...ich befürchte daher das er das sehr ernst meint das ganze...

Nuada
30-07-2013, 19:30
Nein dies ist ein Kindergarten - obwohl dort sich für gewöhnlich mehr Mühe gegeben wird (mit dem Verstehen).

Ich möchte wirklich gern verstehen, was er da macht. Kannst du es erklären?

Arganth
30-07-2013, 19:37
er hat genauso "haltegriffe" gezeigt bei denen er erklärte das er leute nur durch die (verdichtung?) von luftdruck auf dem boden halten kann (seine schüler stönten auch und klopften wild ab)...ich befürchte daher das er das sehr ernst meint das ganze...

naja dafür gibts ja das hier zu testen:

http://www.kfz-teile-service.de/wp-content/bar-luftdruck-reifen.jpg

Könnten ja mal testen wieviel "Bar" seine Schüler aushalten müssen ^^
nicht das die plötzlich wie uboote in der tiefe zusammengedrückt werden :D

gasts
30-07-2013, 19:44
er hat genauso "haltegriffe" gezeigt bei denen er erklärte das er leute nur durch die (verdichtung?) von luftdruck auf dem boden halten kann (seine schüler stönten auch und klopften wild ab)...ich befürchte daher das er das sehr ernst meint das ganze...

und? hatte das irgendeine Wirkung auf Dich?

ansonsten würde ich frei nach Terao sagen:

Wenn ein Lehrer die fortgeschrittenen Schüler leichter dominiert, als Anfänger, dann stimmt was nicht.

Gast
30-07-2013, 20:00
mal zurück zu dem herrn takeda. ich war bei seinem letzten deutschland aufenthalt bei seinem lehrgang im ruhrpott und hatte auch das glück in recht kleinem kreis vor dem eigentlich lehrgang mit ihm zu üben.
und ja was der an aikido macht (wenn er dann mal aikido macht) ist wirklich spitze. er tritt sehr scharf und zentriert ein, ist weich wie hulle und dazunoch ein sehr netter, freundlicher und witziger mann. also von daher...daumen hoch!

leider hat er bei dem lehrgang dann (und auch in der einheit vorher) auch dieses gruppenschubsen gezeigt und das sollten wir dann auch trainieren. das hat mir wirklich fragezeichen auf die stirn gehämmert. klar kannte ich videos aus dem netz und ich fuhr hin um mir selbst ein bild zu machen und es war noch irrwitziger als es mir im internet erschien. zu sagen das sei nur eine übungsform für irgendwas stimmt glaube ich leider so nicht. er hat genauso "haltegriffe" gezeigt bei denen er erklärte das er leute nur durch die (verdichtung?) von luftdruck auf dem boden halten kann (seine schüler stönten auch und klopften wild ab)...ich befürchte daher das er das sehr ernst meint das ganze...

Also kann man sagen, dass er es für die breite Masse ordentlich mystifiziert?
Oder meinst du es gibt einen anderen Grund warum er andere Sachen macht wenn es eher ein kleiner Kreis ist?

@ All
Immer diese Leute mit ihren Zaubershow bla bla. Gibt wahrscheinlich eine ganz einfache Erklärung warum sowas im Netz rumgeistert und wenn das stimmt was Captain Kürbis schreibt kann ich mir schon denken was die Gründe sind.

Kannix
30-07-2013, 20:49
Uiiii, jetzt werden die Aikido-Mädels aber biestig:D
Das Argument ist dass man voreingenommen ist, einen beschränkten Horizont hat und dann noch z.T. etwa 30 Jahre braucht um zu erkennen was dahintersteckt. Das ist doch ein Alter Hut bei Esoterik oder sonstigem Kasperkram. Die die das als offensichtlichen Unsinn erkennen für beschränkt zu erklären:rolleyes:
Da braucht man noch nicht mal konkret werden, das wäre Perlen vor die Säue bei solchen Ignoranten. Jetzt ist man nicht openminded genug wenn man nicht an Fernheilung glaubt, oder was? Aber man erwartet einen sachlichen Umgang? Mannmannmann.
Jetzt wird man schon von Aikidokis als Tastaturheld bezeichnet wenn man nicht an kontaktloses Fällen von einer ganzen Gruppe glaubt. Wie beschämend, die Macht des Internetzes.

Nuada
30-07-2013, 21:17
OT: Ich finde es immer wieder faszinierend, dass die außergewöhnlichsten Behauptungen und die geringste Lust, irgendwas zu beweisen oder schlüssig zu erklären von den Leuten kommt, die mit ihrem Zeug nicht kämpfen.

Ich glaub, es würde sich kaum ein respektabler Boxer hinstellen und sagen: "Ihr könnt mich nur so angreifen, wie ich es will" und wenn vor einem MMAler, Thaiboxer oder Judoka die Leute ohne Berührung, sondern nur durch Handwedeln zu Boden fallen würde man es a) als den Witz erkennnen, der es vermutlich sein soll oder zumindest b) würde sich kaum jemand finden, der diesen Mist auch noch verteidigt.

Aber das ist das Schöne an vielen "traditionellen" Kampfkünsten, da muss man sich nicht beweisen, man muss es kaum ernsthaft anwenden, was der Meister sagt, wird schon stimmen, und wenn es sonst schon nix nützt, dann schult es wenigstens das Bewusstsein, fördert die sprituelle Entwicklung oder stärkt das Ki.

Dann viel Spaß noch damit. Auf eine echte Erklärung zum Inhalt des Videos warte ich gar nicht mehr. Mehr als "wenn du es nicht erkennst, bist du wohl beschränkt oder nicht offen genug" kommt hier eh nicht.

Letztendlich kann natürlich jeder machen, was er will. Wem es Spaß macht, so rumzukullern: alles klar! Gibt sicher Mist, der mir Spaß macht und der anderen vielleicht nicht gefällt. Abhalten kann euch davon ohnehin keiner.

Wer allerdings behauptet, mit sowas und Ähnlichem kämpfen zu können: macht mal ein Probetraining beim MMA mit und nehmt am Sparring teil. Nicht die Videokamera hier vergessen, sieht sicher gut aus.

Gast
30-07-2013, 21:21
Aber das ist das Schöne an vielen "traditionellen" Kampfkünsten, da muss man sich nicht beweisen, man muss es kaum ernsthaft anwenden, was der Meister sagt, wird schon stimmen, und wenn es sonst schon nix nützt, dann schult es wenigstens das Bewusstsein, fördert die sprituelle Entwicklung oder stärkt das Ki.

In den "traditionellen" Stilen wird sogar zum Teil sehr viel gekämpft, das nur am Rande.

Zu dem Witz, vl. ist es genau das und auch völlig beabsichtigt.

Nuada
30-07-2013, 21:25
In den "traditionellen" Stilen wird sogar zum Teil sehr viel gekämpft, das nur am Rande.

Nur, damit wir uns nicht falsch verstehen: das ist mir bewusst und so war es nicht gemeint. Es gibt allerdings Praktizierende verschiedener Kampfkünste, die bewusst nicht sparren/ kämpfen oder irgendwas anderes in der Richtung und das mit zahlreichen Ausreden begründen (z.B.: wir machen hier was Traditionelles, kämpfen ist nur was für die Barbaren bla bla) aber dennoch behaupten, in ihren Künsten das Kämpfen zu lernen/ lehren. Allein auf die war das bezogen.

Gast
30-07-2013, 21:27
Nur, damit wir uns nicht falsch verstehen: das ist mir bewusst und so war es nicht gemeint. Es gibt allerdings Praktizierende verschiedener Kampfkünste, die bewusst nicht sparren/ kämpfen oder irgendwas anderes in der Richtung und das mit zahlreichen Ausreden begründen (z.B.: wir machen hier was Traditionelles, kämpfen ist nur was für die Barbaren bla bla) aber dennoch behaupten, in ihren Künsten das Kämpfen zu lernen/ lehren. Allein auf die war das bezogen.
Ok dann sind wir uns ja völlig einig.:)

openmind
30-07-2013, 21:28

Könnte man denken, ja - tatsächlich ist dies aber eine lustige kleine Matschpfütze,
in der wir schön mit Kleckermatsch um uns schmeißen.

Das du der oberschlaue Mahner bist, habe ich schon in anderen Bereichen gesehen - Tastaturheld.

Du bist ja ein richtiges Adlerauge, mein Hübscher!
Aber als Mahner würde ich mich nicht sehen. Eher als schmuddeliger, alter
Gossenkater, der mit seiner stinkenden, rauen, salzigen Zunge hier und da
mal durch die Wunden leckt.

Um meine Meinung mal kurz kundzutun - ich kann mir von jedem Stil vorstellen,
dass es gute und fähige Leute gibt, die ne gute Kelle schlagen. So auch vom
Aikido.

Einige Stile jedoch eignen sich leider jedoch mehr als andere dafür,
auch mal ein bißchen Quatsch zu zeigen, um auch die Hampelmänner der
Gesellschaft abzuschöpfen, die keinen Bock auf Aua haben, aber trotzdem
geil kämpfen können wollen. Bei ganz harten Esoterikpatienten notfalls dann
auch mit drittem Auge und Psi-Strahlen und so.

Und DIESE MEISTER, die solche Sachen verkaufen und solche Probanden
anziehen - die gehören verarscht bis zum gehtnichtmehr.

Nun kann es natürlich sein, dass ich hier etwas zu schnell vorgeprescht bin
und übersehen habe, dass bereits erklärt wurde, dass dieser Typ da auf dem
Video gar nichts zeigen wollte, was irgendwas mit kämpfen zu tun hat.
Vielleicht war das ein Comedy-Show oder eine Vorführung, wie großartig
seine Schüler das Hinfallen beherrschen. Vielleicht hatten sie auch einfach
ihre drolligen fünf Minuten und wollten ein bißchen rumspacken.

Kläre mich auf!
Sag mir, was es damit auf sich hat.
Sage mir, dass das nichts mit Kampf, in welcher Form auch immer, zu tun haben
soll und ich bin beruhigt.

Falls das auf dem Video jedoch wirklich ernst gemeint ist und etwas mit
KÄMPFEN KÖNNEN zu tun haben soll, kann dieses Video nicht genug verarscht
werden. DANN ist es legitim, völlig gerechtfertigt und sogar notwendig,
darüber herzuziehen bis das Zwerchfell in Fetzen flattert und sich die salzigen
Lachtränen in Sturzbächen über die rosigen Bäckchen ergießen.

Bis die Schwarte kracht.

_

Gast
30-07-2013, 21:45
bla bla

Jetzt musst du nur noch erklären was was das hilft außer, dass das Forum zugemült wird?

openmind
30-07-2013, 21:56
bla bla

7q9FvJIRY0A

_

Gast
30-07-2013, 22:00
...
Ok also gehts nur darum das eigene Ego bisl zu pushen weil man sooooo schlau ist und auf sowas nicht reinfällt.
Meine Frage wurde ausreichend beantwortet.

KeineRegeln
30-07-2013, 22:01
Sagt mal, habt ihr nicht den Post von dem gelesen, der bei dem Herrn aus dem Video auf einem Seminar war?

Der Post hat doch schon einiges erklärt.

Gruß
KeineRegeln

Gast
30-07-2013, 22:06
Sagt mal, habt ihr nicht den Post von dem gelesen, der bei dem Herrn aus dem Video auf einem Seminar war?

Gruß
KeineRegeln
Naja die Frage ist zeigt Herr Takeda absichtlich eher fragwürdige Dinge weil er eben keine gratis Unterricht im Internet geben will und das richtige Zeug nur im kleinen Kreis weiter geben.
Oder gibts dafür andere Gründe?

Ich kann mir ja persönlich gut vorstellen das man diverse Clowns von seinem Unterricht abhalten möchte und dann sowas zeigt. Vl glaubt er auch wirklich dran oder weiß einfach dass man der Masse ordentlich Mystik verkaufen muss.

Captain Kürbis
30-07-2013, 22:11
nur um das nochmal deutlich zu amchen, dieses gruppenschubsen hat er auch an dem vorabend in kleinem kreis gemacht. nur eben nicht ganz so intensiv wie dann beim eigentlich lehrgang.

und? hatte das irgendeine Wirkung auf Dich?

ich habe mich da bewusst mehrfach in so einen pulk begeben den er aus der distanz "bewegte" weil ich eben mal wissen wollte was da so abgeht. ich habe absoult nichts gespürt außer das wenn sich 10 leute die sich aneinander fest halten fallen lassen man keine chance hat stehen zu bleiben ;)

ansonsten waren mehrere meiner bekannten auf dem lehrgang (keine anfänger alle haben schon einige jährchen aikido auf dem buckel) und keiner davon hat bei diesen übungen, weder bei seinen schülern noch bei ihm, irgendetwas gespürt.

bei uns entbrannte dann selbstverständlich auch die diskussion darüber ob das noch aikido ist und was das nun eigentlich soll...eine befriedigende antwort gab es leider nicht.

Ki-wi
30-07-2013, 22:13

Gruß
KeineRegeln

Nein, lesen möchten sie nicht. Das Takeda nicht die Mystikmasche fährt, dass dies nicht als SV oder Superman-Fähigkeit von ihm verkauft wird, sondern als Übungsmethode für andere Fähigkeiten, wird überlesen, weil es nicht in das vorgefertigte Bild passt.

Wenn man gerade aufs Maul für die Essenz der Kampfkunst hält, ist leider jede Mühe umsonst.

Gast
30-07-2013, 22:13
nur um das nochmal deutlich zu amchen, dieses gruppenschubsen hat er auch an dem vorabend in kleinem kreis gemacht. nur eben nicht ganz so intensiv wie dann beim eigentlich lehrgang.

ich habe mich da bewusst mehrfach in so einen pulk begeben den er aus der distanz "bewegte" weil ich eben mal wissen wollte was da so abgeht. ich habe absoult nichts gespürt außer das wenn sich 10 leute die sich aneinander fest halten fallen lassen man keine chance hat stehen zu bleiben ;)

ansonsten waren mehrere meiner bekannten auf dem lehrgang (keine anfänger alle haben schon einige jährchen aikido auf dem buckel) und keiner davon hat bei diesen übungen, weder bei seinen schülern noch bei ihm, irgendetwas gespürt.

bei uns entbrannte dann selbstverständlich auch die diskussion darüber ob das noch aikido ist und was das nun eigentlich soll...eine befriedigende antwort gab es leider nicht.
Was für eine Erklärung gabs denn dafür, dass er sowas macht?

mrx085
30-07-2013, 22:14
Ok also gehts nur darum das eigene Ego bisl zu pushen weil man sooooo schlau ist und auf sowas nicht reinfällt.
Meine Frage wurde ausreichend beantwortet.

Ja das ist leider die einzige Erklärung die mir in den Sinn kommt.

Es gäbe zwar noch die Möglichkeit, dass sich openmind und co als Retter der KK Szene betrachten, und mit ihren schrägen Humor versuchen die KK Welt zu retten. Das ja niemand mehr andere KKs als Boxen und MMA betreibt.

Wie wir ja alle hier im KKB gelernt haben, sind das die einzigen Kampfkünste die wirklich funktionieren.:p

openmind
30-07-2013, 22:15

Ach so, hier...
Das hatte ich noch gar nicht gesehen.
Soll das also offiziell das beschreiben, was man da sieht?
Ist das die ernstgemeinte Stellungnahme?

Ja?

Alles klar.

FEUER FREI!

http://2.bp.blogspot.com/_Y0DxrWQl6zc/Ses3Rch_kDI/AAAAAAAAAS0/rvH1IPBom2U/s400/lachen.jpg http://us.123rf.com/400wm/400/400/vectorshots/vectorshots1210/vectorshots121000277/15808664-smiley-emoticons-gesicht-vektor--laughing.jpg http://cdn.buzznet.com/assets/users16/tokiohotel14/default/cute-laughing-out-loud-large--large-msg-121252707026.jpg

_

Gast
30-07-2013, 22:15
Nein, lesen möchten sie nicht. Das Takeda nicht die Mystikmasche fährt, dass dies nicht als SV oder Superman-Fähigkeit von ihm verkauft wird, sondern als Übungsmethode für andere Fähigkeiten, wird überlesen, weil es nicht in das vorgefertigte Bild passt.

Wenn man gerade aufs Maul für die Essenz der Kampfkunst hält, ist leider jede Mühe umsonst.
Man sollte aber schon wissen was damit geübt wird. Und das Takeda das eben nicht als Superfähigkeit verkauft wissen wohl die wenigstens.
Als was er es darstellt ist ja auch eine Frage des Threads.

Gast
30-07-2013, 22:16
Ja das ist leider die einzige Erklärung die mir in den Sinn kommt.

Es gäbe zwar noch die Möglichkeit, dass sich openmind und co als Retter der KK Szene betrachten, und mit ihren schrägen Humor versuchen die KK Welt zu retten. Das ja niemand mehr andere KKs als Boxen und MMA betreibt.

Wie wir ja alle hier im KKB gelernt haben, sind das die einzigen Kampfkünste die wirklich funktionieren.:p
Naja die EWTO steht ja deswegen kurz vor dem aus.:p;)

Captain Kürbis
30-07-2013, 22:19
du meinst von ihm selber?
er sprach viel davon das man sich vorstellen müsste das energiefeld des gegenüber zu bewegen da das jeden umgeben würde. je größer die gruppe sei desto leichter da mehr leute=mehr energie= mehr energiefeld

aber sinn der übung wurde so nicht erörtert. ich hatte einfach das gefühl das er den anwesenden zeigen wollte was sein ding im aikido ist. vorstellungskraft spielte dabei eine zentrale rolle (er lobte auch einen bekannten von mir für seine gute vorstellungskraft, er sagte natürlich "imagination").

Gast
30-07-2013, 22:26
du meinst von ihm selber?
er sprach viel davon das man sich vorstellen müsste das energiefeld des gegenüber zu bewegen da das jeden umgeben würde. je größer die gruppe sei desto leichter da mehr leute=mehr energie= mehr energiefeld

aber sinn der übung wurde so nicht erörtert. ich hatte einfach das gefühl das er den anwesenden zeigen wollte was sein ding im aikido ist. vorstellungskraft spielte dabei eine zentrale rolle (er lobte auch einen bekannten von mir für seine gute vorstellungskraft, er sagte natürlich "imagination").
ok, also leider doch kein Witz von seiner Seite aus.
Und seine Demo ist wohl wieder ein gutes Beispiel dafür wie man Menschen Konditonieren kann.
Danke für die Antwort.

Ki-wi
30-07-2013, 22:39
*edit*

Da ich noch auf keinem Takedaseminar war, werde ich die Übungen nicht anhand eines Videos bewerten - das er sich gut bewegt, entgeht selbst meinem Anfängerauge nicht, dass du das nicht siehst, sagt einiges über dich aus.

Das Gruppenschubsen verstehe ich auch nicht, aber irgendetwas wird er schon damit zeigen wollen. Das er ziemlich fähig ist, habe ich von vertrauenswürdigen sehr fortgeschrittenen Aikidoka gehört - das dir das nicht als Beleg reichen wird, ist wurscht, Mädel.

Lars´n Roll
30-07-2013, 23:46

Um einen Landsmann des boardeigenen Rächers der Verspotteten zu zitieren:

„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.“

Christian Wallner

Allgemein:

Was hier ständig von den Berufsheulsusen als "Bashing" und von auf einmal eher esoterisch angehauchten Grapplern als "negativ" und deshalb verzichtbar bezeichnet wird, nämlich mit dem Finger auf Lügner, Betrüger und Spinner zu zeigen, ist vollkommen legitim.
Wer Mist redet, macht und zeigt, der wird zu Recht kritisiert und gegebenenfalls auch ausgelacht, besonders wenn ne elaborierte Kritik total verschwendet ist, weil einem der Schwachsinn mit Anlauf ins Gesicht springt.
Da gibt´s nichts rumzujammern.

Zu Takeda und den Leuten, die ihm hier beispringen:

Er mag ja sonst prima Aikido machen und obendrein ein toller Mensch sein, der Omas über die Straße hilft und Katzen aus Bäumen rettet, aber hier gehts um das Video und da greift kein in dubio pro reo mehr.
Falls das ganze kein Scherz sein sollte (was es nach dem Erfahrungsbericht eines Users hier wohl nicht war), dann ist es vollkommen indiskutabel, da irgendwas anderes als Bullshit sehen zu wollen. Da gibts nichts zu verteidigen, das kann keine Übung für irgendwas anderes sein, als sich öffentlich zum Depp zu machen und Aikido in ne Ecke zu rücken, in der es die meisten Aikidoka sicher nicht gestellt sehen wollen. Wer meint "da wird schon was dran sein", dem kann man wahrscheinlich alles mögliche erzählen, solange man nur ein älterer Asiate ist...

Ki-wi
30-07-2013, 23:58
Irgendwo muss hier ein Nest sein...

Arganth
31-07-2013, 00:04
Um einen Landsmann des boardeigenen Rächers der Verspotteten zu zitieren:

„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.“

Christian Wallner

Allgemein:

Was hier ständig von den Berufsheulsusen als "Bashing" und von auf einmal eher esoterisch angehauchten Grapplern als "negativ" und deshalb verzichtbar bezeichnet wird, nämlich mit dem Finger auf Lügner, Betrüger und Spinner zu zeigen, ist vollkommen legitim.
Wer Mist redet, macht und zeigt, der wird zu Recht kritisiert und gegebenenfalls auch ausgelacht, besonders wenn ne elaborierte Kritik total verschwendet ist, weil einem der Schwachsinn mit Anlauf ins Gesicht springt.
Da gibt´s nichts rumzujammern.

Zu Takeda und den Leuten, die ihm hier beispringen:

Er mag ja sonst prima Aikido machen und obendrein ein toller Mensch sein, der Omas über die Straße hilft und Katzen aus Bäumen rettet, aber hier gehts um das Video und da greift kein in dubio pro reo mehr.
Falls das ganze kein Scherz sein sollte (was es nach dem Erfahrungsbericht eines Users hier wohl nicht war), dann ist es vollkommen indiskutabel, da irgendwas anderes als Bullshit sehen zu wollen. Da gibts nichts zu verteidigen, das kann keine Übung für irgendwas anderes sein, als sich öffentlich zum Depp zu machen und Aikido in ne Ecke zu rücken, in der es die meisten Aikidoka sicher nicht gestellt sehen wollen. Wer meint "da wird schon was dran sein", dem kann man wahrscheinlich alles mögliche erzählen, solange man nur ein älterer Asiate ist...
edit:
+1

Arganth
31-07-2013, 00:04
:hammer:
is das gross :D

ebrenndouar
31-07-2013, 00:09
Da braucht man noch nicht mal konkret werden, das wäre Perlen vor die Säue bei solchen Ignoranten.

Ich bin fast beeindruckt, genau das wollte ich sagen.

Ich frage mich das immer wieder und will es eigentlich nicht glauben, weil ich ein vorurteilsfreier Mensch bin, aber ich glaube, um bestimmte Kampfkünste auszuüben, braucht man nicht unbedingt besonders helle zu sein (da wo das Licht sein sollte, wird ja auch immer drauf geschlagen).

Die Vorstellung etwas zu tun, womit man keine Leute umhauen kann, ist für so etwas eingeschränktere Menschen wohl ganz furchtbar und bedrohlich, und so abwegig, dass jeder der so etwas tut, einfach nur verarscht gehört, so verstehe ich dass etwa was hier läuft.

Mir ist diese Luft etwas zu stickig, und irgendwie kackabraun eingefärbt.

Lars´n Roll
31-07-2013, 00:14
Das Gruppenschubsen verstehe ich auch nicht, aber irgendetwas wird er schon damit zeigen wollen.

Jajaja... wenn ich ein 60 Jahre alter Japaner wäre, dann könnte ich Dir wahrscheinlich vor die Haustür kacken und dabei "Oh Tannenbaum" singen, und Du würdest sagen "Naja, ich versteh´s zwar nicht, aber das wird schon nen tieferen Sinn haben...".

ebrenndouar
31-07-2013, 00:34
Da kommt der nächste von diesen Clowns, die statt eine seriöse Kampfkunst in ihrer Signatur aufzuführen, irgendeinen Müll schreiben, aber sich anmaßen über Großmeister zu urteilen.

Ansonsten kein Kommentar.

openmind
31-07-2013, 00:39
Ich habe Respekt vor allen Kampfkünsten.
Überall kann man Sachen sehen, die gut und benutzbar sind.

Aber Leute, die sich hier bei solchen Videos angegriffen und gekränkt fühlen,
können sich bei ihren "Großmeistern" bedanken, die solch unendlichen Schwach-
sinn vorführen. Es ist nicht der Stil, dem hier diese Behandlung zuteil wird.
Und auch nicht die vielen Ausübenden, die einen guten Job machen.
Es ist der Großmeister mit seinen Jüngern, der seinen eigenen Stil mit solchem
Unfug beschmutzt, der hier völlig zurecht gebasht wird. Er wird gebasht, weil
er dafür sorgt, dass alle Angehörigen seines Stils von Leuten, die es nicht besser
wissen, in den selben Topf wie er geworfen werden. Ein Topf, in den sie in vielen
Fällen wahrscheinlich gar nicht gehören.

Das Bashing solcher *edit* Strukturen ist gesund!
Es gibt Menschen die Möglichkeit, sich die Augen öffnen zu lassen. Sich von
Schwachsinn zu distanzieren. Zu zeigen, dass sie ordentliche Arbeit mit ihrem
Stil leisten. Zu zeigen, dass sie sich distanzieren von völlig offensichtlicher
Abzocke von Menschen, die sich durch solche "Gurus" möglicherweise
irgendeine Art von Erleuchtung oder Ähnliches erwarten.

Das gilt nicht nur fürs Aikido, sondern genauso für jeden anderen Stil.

_

Ki-wi
31-07-2013, 00:40
Jajaja... wenn ich ein 60 Jahre alter Japaner wäre, dann könnte ich Dir wahrscheinlich vor die Haustür kacken und dabei "Oh Tannenbaum" singen, und Du würdest sagen "Naja, ich versteh´s zwar nicht, aber das wird schon nen tieferen Sinn haben...".

Jau, Fäkal-Metaphern, genau das Niveau was zu erwarten war. Wir spielen etwas Intelligenz-Limbo - ich glaube, die Stange können wir noch tiefer halten! Der Nächste?

Ki-wi
31-07-2013, 00:41
Ich habe Respekt vor allen Kampfkünsten.
Überall kann man Sachen sehen, die gut und benutzbar sind.

Aber Leute, die sich hier bei solchen Videos angegriffen und gekränkt fühlen,
können sich bei ihren "Großmeistern" bedanken, sie solch unendlichen Schwach-
sinn vorführen. Es ist nicht der Stil, dem hier diese Behandlung zuteil wird.
Und auch nicht die vielen Ausübenden, die einen guten Job machen.
Es ist der Großmeister mit seinen Jüngern, der seinen eigenen Stil mit solchem
Unfug beschmutzt, der hier völlig zurecht gebasht wird. Er wird gebasht, weil
er dafür sorgt, dass alle Angehörigen seines Stils von Leuten, die es nicht besser
wissen, in den selben Topf wie er geworfen werden. Ein Topf, in den sie in vielen
Fällen wahrscheinlich gar nicht gehören.

Das Bashing solcher *edit* Strukturen ist gesund!
Es gibt Menschen die Möglichkeit, sich die Augen öffnen zu lassen. Sich von
Schwachsinn zu distanzieren. Zu zeigen, dass sie ordentliche Arbeit mit ihrem
Stil leisten. Zu zeigen, dass sie sich distanzieren von völlig offensichtlicher
Abzocke von Menschen, die sich durch solche "Gurus" möglicherweise
irgendeine Art von Erleuchtung oder Ähnliches erwarten.

Das gilt nicht nur fürs Aikido, sondern genauso für jeden anderen Stil.

_ Der Aufklärer ist wieder da! Wahrscheinlich glaubst du das auch selbst, bist halt deine eigene Sekte :D

openmind
31-07-2013, 00:43
Jau, Fäkal-Metaphern, genau das Niveau was zu erwarten war. Wir spielen etwas Intelligenz-Limbo - ich glaube, die Stange können wir noch tiefer halten! Der Nächste?

Du, der erste hat schon direkt im ersten Post
in diesem Video den Fäkal-Limbo getanzt.

_

openmind
31-07-2013, 00:45
Der Aufklärer ist wieder da! Wahrscheinlich glaubst du das auch selbst, bist halt deine eigene Sekte :D

Keine Sorge, mein Kind.
Auch Dich werde ich aus den Klauen des Meisters erretten!

_

Ki-wi
31-07-2013, 00:54
Keine Sorge, mein Kind.
Auch Dich werde ich aus den Klauen des Meisters erretten!

_

4.257 Beiträge Nonsens, ich fürchte, allein deshalb kann ich dich ernstnehmen.

openmind
31-07-2013, 00:58
4.257 Beiträge Nonsens, ich fürchte, allein deshalb kann ich dich ernstnehmen.

Ich kann Dir helfen.
Du mußt nur wählen - die rote oder die blaue Pille?

_

die Chisau
31-07-2013, 01:05
Also erstmal:
Ihr solltet euch alle schämen! Sind wir hier im Chinesenviertel?

Ich habe euch ein Video rausgesucht. Da geht es auch um schlagen ohne Kontakt. Ein NLP Experte beeinflusst die Schüler in einer ingsbums Schule derart..aber seht selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=VLw8SVpoN5U

Ich denke damit ist auch das Rätsel gelöst. Es funktioniert, wenn man dran glaubt ansonsten...

Kiai Master vs MMA - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I)

Ki-wi
31-07-2013, 01:09
Also ich habe Urlaub, was ist eure Entschuldigung - schon mal auf die Uhr geschaut? Hübsche Textgröße.

@open(welcheskörperteilauchimmer): Das Pillen-Einwerfen überlasse ich dir :D

Nuada
31-07-2013, 01:10

OT: Wenn du glaubst, Fäkal-"Metaphern" wären ein Zeichen mangelnder Intelligenz, liegst du falsch.

Nebenbei: witzigerweise kenne ich einen Haufen Leute, die ähnlich argumentiert haben, wie du und jeden Quatsch, den ein Großmeister ihrer Kampfkunst von sich gab, wie Schwämme aufgesogen haben. Irgendwas wird schon dran sein und die ganzen anderen haben alle keine Ahnung.

Witzigerweise haben viele davon irgendwann mal nen reality check bekommen und haben sich dann geärgert, dass sie vorher z.T. so viel Zeit mit Blödsinn verschwendet haben.

Durch ein Forum kann man sowas leider nicht herbeiführen. Ich sehe einen Thread wie den hier auch eher als sinnvoll für solche, die noch nicht so tief drinstecken oder die vielleicht drin gesteckt haben und durch kritisches Denken (eine Fähigkeit, die ich dem blind Folgen vorziehe) schon leise Zweifel haben.

Lars´n Roll
31-07-2013, 01:14
Also erstmal:

Ich habe euch ein Video rausgesucht. Da geht es auch um schlagen ohne Kontakt. Ein NLP Experte beeinflusst die Schüler in einer ingsbums Schule derart..aber seht selbst.

Das is ja auch fies... leichte Beute. Chunner mit Psycho-Tricks verarschen ist doch wie Fische aus nem Fass angeln.
Unsportlich... aber hey, okay... die bestehen ja immer drauf, dass es kein Sport ist. :D

Lars´n Roll
31-07-2013, 01:18
Durch ein Forum kann man sowas leider nicht herbeiführen. Ich sehe einen Thread wie den hier auch eher als sinnvoll für solche, die noch nicht so tief drinstecken oder die vielleicht drin gesteckt haben und durch kritisches Denken (eine Fähigkeit, die ich dem blind Folgen vorziehe) schon leise Zweifel haben.

Es hilft vielen Leuten, die vielleicht schon zweifeln, das aber bisher runtergeschluckt haben, wenn sowas öffentlich thematisiert wird.

Ich schreib ja heute gar nicht mehr so viel und wenn, dann auch meistens nicht mehr so ausführlich, wie noch vor Jahren. Aber ich habe einige PNs von Forianern bekommen, die sich für meine Beiträge bedankt haben.
Da können Leute, die noch stolz die Gehirnschnecke auf dem Haupte tragen noch so spöttisch "Aufklärer" sagen.
Deshalb hab ich gar kein Problem damit, "Bäsher" zu sein. Lieber "Bäsher" als Bauernfänger.

Sapere aude.

Ki-wi
31-07-2013, 01:44
@Nuada: Witzigerweise kann ich mich auf meinen Verstand verlassen und finde eurer Sendungsbewusstsein eher witzig. Bei euch herrscht eine Vorstellung von KK vor, die absolut eindimensional ist. Werdet glücklich damit - im Marvelsuperman-Amiviertel - aber bitte vergnügt euch doch etwas mehr in den eigenen Unterforen, wir brauchen euren arroganten Nonsens nicht.

Ich interessiere mich für viele KKs und habe in meiner kurzen Zeit schon einiges dank versch. KK gelernt, aber Mädels, auf euren Bereich habe ich echt keine Lust, wenn ihr alle so tickt.

Ki-wi
31-07-2013, 01:52
Es hilft vielen Leuten, die vielleicht schon zweifeln, das aber bisher runtergeschluckt haben, wenn sowas öffentlich thematisiert wird.

Ich schreib ja heute gar nicht mehr so viel und wenn, dann auch meistens nicht mehr so ausführlich, wie noch vor Jahren. Aber ich habe einige PNs von Forianern bekommen, die sich für meine Beiträge bedankt haben.
Da können Leute, die noch stolz die Gehirnschnecke auf dem Haupte tragen noch so spöttisch "Aufklärer" sagen.
Deshalb hab ich gar kein Problem damit, "Bäsher" zu sein. Lieber "Bäsher" als Bauernfänger.

Sapere aude. Eine solche PN hätte ich auch gerne, rette mich! Was sagt man noch über Eigenlob?

Lars´n Roll
31-07-2013, 01:53
wir brauchen euren arroganten Nonsens nicht.

Ich finde es ziemlich frech von Dir, zu meinen, Du könntest für andere Budo-Leute sprechen.
Ich bin mir sicher, dass ne Menge Aikido Leute bei dem Video das kalte Grausen und Fremdschämen kriegen.

Du darfst Dich gerne mit dem Gezeigten solidarisieren, aber sei doch bitte alleine lächerlich und halte andere Aikidoka da raus.

Was sagt man noch über Eigenlob?

Keine Ahnung, was dieser ominöse "man" so sagt, aber ich finde mich schon ziemlich toll, ja.

openmind
31-07-2013, 01:54
edit

Ki-wi
31-07-2013, 02:09
Ich finde es ziemlich frech von Dir, zu meinen, Du könntest für andere Budo-Leute sprechen.
Ich bin mir sicher, dass ne Menge Aikido Leute bei dem Video das kalte Grausen und Fremdschämen kriegen.

Du darfst Dich gerne mit dem Gezeigten solidarisieren, aber sei doch bitte alleine lächerlich und halte andere Aikidoka da raus.

Keine Ahnung, was dieser ominöse "man" so sagt, aber ich finde mich schon ziemlich toll, ja.
Man sagt: Eigenlob stinkt. Ist gar nicht so ominös, ist eine Frage des Stils. Und ich kenne eine Menge Aikidoka, die sich aufgrund eurer Postings Fremdschämen. Aber gut, dass du dich toll findest - welche Farbe hatte die Pille?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Budoka eine Seuche wie im "China-Viertel" gutheißen - ihr macht m.E. das Forum kaputt.

Lars´n Roll
31-07-2013, 02:27
ihr macht m.E. das Forum kaputt.

Jaja, Leute, die widersprechen, wenn jemand meint, Paris sei die Hauptstadt von Schweden, die sind echt furchtbar.

Wer ohne Widerspruch dummes Zeug reden will, der sollte unter Gleichgesinnten bleiben und die Öffentlichkeit meiden. Ansonsten kommen fiese Kerle wie ich, und erdreisten sich, darauf hinzuweisen, dass Paris eigentlich die Hauptstadt von Frankreich ist.

Weißt Du, die Geschichte der Meinungsfreiheit ist eine Geschichte voller Missverständnisse... Du darfst glauben und sagen was Du magst. Aber deshalb ist Deine "Meinung" noch lange nicht gleichberechtigt mit fundierten Aussagen. Es heißt nur, dass Du nicht von der Gedankenpolizei abgeholt und in ein Umerziehungslager gesteckt wirst, weil Du Blödsinn glaubst und erzählst.

Sprawler
31-07-2013, 07:03
Ich bin fast beeindruckt, genau das wollte ich sagen.

Ich frage mich das immer wieder und will es eigentlich nicht glauben, weil ich ein vorurteilsfreier Mensch bin, aber ich glaube, um bestimmte Kampfkünste auszuüben, braucht man nicht unbedingt besonders helle zu sein (da wo das Licht sein sollte, wird ja auch immer drauf geschlagen).

Die Vorstellung etwas zu tun, womit man keine Leute umhauen kann, ist für so etwas eingeschränktere Menschen wohl ganz furchtbar und bedrohlich, und so abwegig, dass jeder der so etwas tut, einfach nur verarscht gehört, so verstehe ich dass etwa was hier läuft.

Vorsicht.

DeepPurple
31-07-2013, 07:34

Stimmt, wenn man lesen würde, müsste man unter Umständen seine Meinung ändern. Das ist unter allen Umständen zu vermeiden.....gravierender Gesichtsverlust....

Schlimmer...nicht als Essenz, sondern als allein seligmachendes einziges Mittel....hat man ja immer schon so gemacht.....wozu was neues lernen?

Captain Kürbis
31-07-2013, 07:55
aber aber kinder....da wacht man auf surft mit morgen kaffee im netz und dann so was...!

es ist aber tatsächlich ein problem im aikido (anderswo mit sicherheit auch) das kritik an gewissen übungen mit der aussage "irgendwann verstehst du es schon" auf die lange bank geschoben wird. wenn ich so videos sehe ist es son mix aus fremdscharm und verzweifelung der mich überkommt. wie gesagt fuhr ich ja auch zu dem seminar um heraus zu finden was da nun dran ist und er kann das was er vorgibt zu können nicht, das ist quatsch.
es ist ja gut offen zu bleiben und nicht immer gleich den kopf in den sand zu stecken nur weil man etwas nicht direkt kapiert und auch vertrauen in seinen lehrer zu haben und einfach zu üben, dabei darf man aber nicht in einer dragon ball welt landen. ist halt n feiner grad zwischen ignoranz und kritik, wobei man die gradwanderung auch ernst nehmen muss.

Talisker
31-07-2013, 08:16
Stimmt, wenn man lesen würde, müsste man unter Umständen seine Meinung ändern. Das ist unter allen Umständen zu vermeiden.....gravierender Gesichtsverlust...
Ja dann erklärt uns doch endlich, was es mit dem Grubenschubsen in dem Video auf sich hat, denn um das geht es doch hier. Bisher habe ich nur gelesen, dass auch die "Verteidiger" dieses Videos keine Ahnung haben. Aber da es ein Großmeister ist, der die Gruppe rumschubst, darf niemand an der Sinnhaftigkeit seines Tuns zweifeln. Jeder der es trotzdem macht, wird als dumm bezeichnet und beleidigt, wie die unteren Zitate zeigen.

...Ich frage mich das immer wieder und will es eigentlich nicht glauben, weil ich ein vorurteilsfreier Mensch bin, aber ich glaube, um bestimmte Kampfkünste auszuüben, braucht man nicht unbedingt besonders helle zu sein (da wo das Licht sein sollte, wird ja auch immer drauf geschlagen).

...Fazit bisher: Tieffliegeralarm! Ich glaube nicht, dass hier noch eine sachliches Gespräch möglich ist.
Ja ich habe gelesen und ja ich habe sogar meine Meinung geändert. Denn nach Lektüre dieses Freds kann ich folgende Aussage von WingChun77 echt nachvollziehen:

Das Aikido umgibt (meiner persönlichen Meinung nach) stets ein Hauch von "Elite" und "Intellektualität", aber auf eine Art und Weise, die ich nicht ab kann....

soto-deshi
31-07-2013, 08:17
Hallo die Chisau,

Also erstmal:

Ich denke damit ist auch das Rätsel gelöst. Es funktioniert, wenn man dran glaubt ansonsten...

Kiai Master vs MMA - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I)

Ich denke das ist die Erklärung:

ES funktioniert, wenn man dran glaubt ansonsten.....

Danke für Deinen Hinweis, so sehe ich es inzwischen auch und daß es klappt daran glauben hier wirklich einige .....

hand-werker
31-07-2013, 08:30
hier geht´s ja rund, seit ich gestern das letzte mal reingeschaut habe :D
ich frag nochmal, bevor hier nur noch geschrei herrscht:

mehrere nutzer (ich glaube ki-wi und ebrenndouar) haben geschrieben, man könne durch die sachen, die der großmeister in dem video zeigt, was lernen. es würden fähigkeiten / attribute geschult, die man dann auch (später?) in einem kampf nutzen könnte.

hier meine frage: welche sind das? und welchen vorteil bringen sie einem in einem kampf?

ich bringe auch direkt mal ein (zugegebenermaßen konstruiertes beispiel): stellt euch vor, ich stelle ein video von mir ins netz und poste das z.b. im unterforum "boxen". auf diesem video sieht man mich, wie ich auf einem bein stehe und jongliere. das ganze betitele ich mit "boxseminar bei hand-werker".
jetzt kommen kannix und opne-mind ins forum geschneit und fragen, was das denn für ne scheiße ist.
ich könnte dann darauf antworten, dass das ne übung ist, die attribute schult. dass man das aber erstmal machen muss, sonst checkt mans nicht. außerdem mache ich das schon immer so, also muss es gut sein. und fürs kämpfen ist es auch geil.
-> shitstorm olé

...oder ich schreibe einfach: ich möchte damit balance, timing und präzision schulen. kann man nämlich alles fürs boxen (kickboxen, ringen, karate, judo...)gebrauchen. dann ist klar, was ich damit bezwecken will. dann kann man dazu stellung beziehen. man kann dann natürlich kritik äußern und sagen, dafür gibt es bessere übungen, mach doch lieber dies und das. aber es wäre klar, was ich erreichen will. ob der gewählte weg gut ist, steht auf einem anderen blatt.

...wäre so eine erklärung auch für das video im ersten post möglich? bitte?

mrx085
31-07-2013, 08:48
Was mich in diesem Thread ja auf meisten stört, ist der schräge Humor, sofern das überhaupt noch so nennen kann, und die undiplomatische Art der Kritiker.

Das ist die klassische Ings Bums Seuche, die im Japan Forum nichts zu suchen hat. Es kommt nicht nur darauf an, was man sagt, sondern wie man es sagt.

Davon haben die lieben Kritiker keine Ahnung. Die benehmen sich Elefanten im Porzellanladen. :rolleyes:

Ihr könnt ja vielleicht mit euren Kumpels so umgehen, aber hier im Forum sind auch Menschen, die nicht so ticken wie eure Kumpels und mit eurer schrägen Art nichts anfangen können.

Wäre ein etwas sachlicher Stil beim diskutieren wirklich zu viel verlangt?

Wenn euch das Thema wirklich interessiert und ihr nicht nur witzeln wollt, sicher nicht. Oder?

hand-werker Hat ja schon den richtigen Anfang gemacht.

Terao
31-07-2013, 09:15
hand-werker Hat ja schon den richtigen Anfang gemacht.Den haben schon mehrere hier gemacht. Die Frage kam ja schon x-mal (nicht von mir, zugegeben). Der einzige Aikidoka, der darauf nicht nur schwammig oder mit "werden sich schon was bei gedacht haben" (oder gleich mit wüstem Gegenfeuer) geantwortet hat, ist Captain Kürbis, gleichzeitig offenbar der einzige, der schon dabei war. Und komischerweise ist kaum ein Aikidoka auf seinen Bericht eingegangen, sondern lieber voll auf die Fäkalsprache eingestiegen.

Wollte mich nur noch mal für seinen Bericht bedanken. Der hat in der Tat dazu geführt, dass ich meine Meinung geändert habe: Es gibt auch bei den Seminarteilnehmern einige, die solche Übungen eher ablehnen und den Erklärungen dazu skeptisch gegenüberstehen. Und die den Lehrer trotzdem für sein sonstiges Können respektieren. So kann es gehen.

Und wieder raus.

DerUnkurze
31-07-2013, 09:22
Von den ganzen Postings hier waren vielleicht 10 wirklich brauchbar, das ist traurig.

Wenn es in diesem Stil weitergeht ist umgehend dicht und ich werde alles nochmal genau durchlesen.

Ich finds übrigens toll von den "Kritikern" das sie aus einem "es könnte ja irgendeinen Sinn haben den ma nicht kennen, oder ein Jux sein" einen Verteidiger des gezeigten machen, der mit Mistgabel und Fackel das gezeigte verteidigt.
Es gibt hier keinen Einzigen der sagte es wäre gut was da zu sehen ist, niemanden. Und das ist niemandem aufgefallen.

Aber auch die Verteidiger die direkt persönliche Angriffe auf die Kritiker starteten sind um nichts besser. Nur weil die sich im Tonfall vergreifen muss man das nicht auch tun!

Sogar das es eine Erklärung von jemandem gab der es auf einem Seminar gesehen hat wurde übersehen. Übrigens auch dessen Kritik ;)

Solche "Kritik" hat hier nichts zu suchen.

Letzte Chance

Kleiner Edit damit ich nicht Missverstanden werde, Kritik darf ruhig hart ins Gericht gehen, sollte aber sachlich und fair bleiben.

Ki-wi
31-07-2013, 09:46
Takedas ist außerordentlich gut, seine Techniken sind absolut perfekt, und es geht nicht um irgendwelche Zaubernummern, sondern um Interaktion. Kurz und knapp. Mehr kann man in einem Forum vermutlich nicht erklären. Bei Gedächtnisschwund oder Leseschwäche poste ich es gerne noch mal.

Copy&Paste ist tatsächlich die beste Methode zur Trollfütterung.

Captain Kürbis
31-07-2013, 09:53
Sogar das es eine Erklärung von jemandem gab der es auf einem Seminar gesehen hat wurde übersehen. Übrigens auch dessen Kritik ;)

Solche "Kritik" hat hier nichts zu suchen.

ich gelobe besserung :D

gasts
31-07-2013, 09:53
hier meine frage: welche sind das? und welchen vorteil bringen sie einem in einem kampf?

Hat Aikdio nicht eher das Ziel, sich selbst und seine Umwelt zu harmonisieren?

Tyrdal
31-07-2013, 10:04
Kurz und knapp.Leider zu knapp. Das Wort Interaktion erklärt nicht wirklich etwas.

carstenm
31-07-2013, 10:09
Captain Kürbis, ... offenbar der einzige, der schon dabei war.
Ebtenndouar hat ebenfalls bei Takeda geübt. Wenn ich es richtig sehe, bei dem gleichen Seminar, wie Captain. Er hat seine Sicht dessen, was er erlebt hat, ebenfalls hier dargestellt.

[Ein Schüler aus unserem dôjô war ebenfalls bei diesem Seminar und hat uns von seinen Erfahrungen berichtet. - Ich selber kenne vergleichbare non-contact Sachen aus der Richtung von Watanabe Noboyuki durch meinen Lehrer, der bei ihm geübt hat.]

Und komischerweise ist kaum ein Aikidoka auf seinen Bericht eingegangen, ...
Aufgrund meiner Erfahrung bin ich der Meinung, daß der Effekt solcher Arbeit sehr stark vom Angreifer abhängt.
Vielleicht erinnerst du dich an Diskussionen mit Ingolf im KKF über die Wirksamkeit dieser Arbeit, die im sog. Ki-Aikido eine zentrale Rolle hat. Wir üben so etwas manchmal bei meinem Lehrer. Und wir üben auch, wie man sich dagegen wappnet. Und letztlich übt jeder, der lernt zu fintieren und jeder, der versucht, sich davon nicht beeinflussen zu lassen, unmittelbar Vergleichbares.

Und ganz platt kann man sagen: Mit manchen geht's. Mit manchen geht's nicht. Mit den direkten Schülern eines Lehrers wird es naturgemäß aller Wahrscheinlichkeit nach eher gehen, als mit anderen Menschen. Das sagt aber erst einmal weniger aus über das Phänomen als solches, als über die Beziehung der Übenden.

Daher macht es aus meiner Sich wenig Sinn, sich zu den Erfahrungen von Captain Kürbis zu äußern.
Wenn er sehr empfänglich ist und "responsive" und es geschieht nix ist das anders einzuordnen, als wenn er gut bei sich bleiben kann und gelernt hat, sich nicht beeinflussen zu lassen.

Interessant für die Einordung von Takeda um die es ja den Kritikern hier auch zu gehen scheint, sind aus meiner Sicht aber vor allem zwei Aspekte:

Zum einen unterrichtet Takeda nach allem, was ich bisher von ihm gehört habe, an der Basis ein sehr starkes, scharfes, effektives aikidô.
Ich meine das auch aus der Anfangsphase des Videos herauslesen zu können. (Ob das für Menschen ohne eigene Erfahrung mit aikidô sichtbar ist, weiß ich nicht.)
Was immer auch er mit diesen kontaktlosen Formen meint: Sie sind ein on-top, sie kommen nachdem das geübt ist, was hier von den meisten offensichtlich als wesentlich angesehen wird.
Der Schüler aus unsererm dôjô hat den Unterricht zweigeteilt erlebt: Das aikidô, was er in etwa kennt und das deutlich an Yamaguchi sensei erinnert.
Und eine Form der Arbeit, die er bis dahin nicht kannte, nicht wirklich verstanden hat und die ihm auch weder sensei noch dessen Schüler wirklich näher bringen konnten.
Aus meiner Sicht ist es ein Unterschied, ob ein Lehrer ausschließlich solche Formen, wie die hier kritisierten unterrichtet und übt. Oder ob diese Formen das surplus sind und zu der "handwerklich soliden Arbeit" wie eine Art Frucht oder Alterswerk hinzu kommen.

Zum anderen muß man sich klar machen, daß Takeda sensei sich einen immensen Ruf nicht wegen, sondern trotz dieser speziellen Formen erworben hat. Viele hochgraduierte Lehrer des aikikai sehen das, was er tut - hinter vorgehaltener Hand wohlgemerkt - recht skeptisch. Aber diese kontaktlose Arbeit ist eben nur einer der Aspekte, die das aikidô von Takeda sensei über die Jahre hin bekannt gemacht haben. Und diese hier kritisierten Formen sind eben nicht der Grund für seine Bedeutung innnerhalb der aikidô-Welt. Sondern eher etwas, das ihn nach Außen hin bekannt gemacht hat.

Captain Kürbis
31-07-2013, 10:12
was mir gerade noch einfiel: takeda sprach auf dem seminar auch immer von "you can do it, it is possible" und schubste dann wieder gruppen. es gab nie den moment wo es dann auf einmal hieß "ja die übung ist ne übung für das und das" sondern machte eher den anschein das er und seine schüler daran wirklich glauben.
wie gesagt ist es nur ein eindruck (der aber auch durch meinen trainer bestärkt wurde der zwar nicht im seminar war aber ihn in japan traf und dort mit ihm trainierte).

wenn jemand anderes weiß, das aufdröseln kann oder länger mit ihm trainierte bitte raus damit. ich würde mich freuen wenn mein eindruck falsch wäre!

Talisker
31-07-2013, 10:15
...Sogar das es eine Erklärung von jemandem gab der es auf einem Seminar gesehen hat wurde übersehen. Übrigens auch dessen Kritik ;)...

Falls du Captain Kürbis damit meinst, der hat doch selbst zugegeben, dass er auch keine Erklärung hat, warum der Großmeister so etwas macht.

...

Captain Kürbis
31-07-2013, 10:18
naja, zumindest keine die über einen eindruck hinaus gingen. wie gesagt hatte ich das gefühl das er daran glaubt das er/man menschen so bewegen kann

the5ilence
31-07-2013, 10:28
Hallo zusammen! Schade, dass hier erstmal soviel rumgeschrien und rumgeblödelt wurde - aber jetzt kommen ja auch mal ein paar sachliche Beiträge. Ich denke jeder mit etwas Interesse an KK möchte hier wirklich wissen, was es mit dieser "Zaubershow" auf sich hat...

Mögliche Erklärungen waren ja:
1. Nur ein Spaß
2. Verarsche, um Geld zu verdienen unter dem Vorwand Leuten Superkräfte bei zu bringen
3. Eine Abstrakte Übung für irgendwelche Fähigkeiten
4. Tatsächlich die Möglichkeit (bestimmte Leute + unter einem bestimmten Trainings-Setting) über große Entfernung zum Umfallen zu bringen

Hier treffen echt zwei Probleme aufeinander, weil Takeda sonst augenscheinlich sehr konkretes handfestes Training macht, spricht es eher dafür, dass er kein realitätsfremder Traumtänzer ist - allerdings ist das keine Garantie! Natürlich kann keiner von uns ausschließen, dass er und seine Schüler sich vielleicht in irgendwas verrannt haben - wenn man lange genug Sucht, findet man schon irgendwas...

Ebrennduar - da du ja anscheinend ähnliche Übungen (auch bei Takeda) bereits trainiert hast und sagst, du hast von diesen Übungen etwas gelernt und mitgenommen - auch wenn du das konkret nicht benennen kannst oder möchtest --> Gab es denn bei dir irgend einen unerwarteten Effekt, wenn jemand diese Übung auf Entfernung bei dir gemacht hat? Irgendein Impuls, der einen ins Stolpern bringt? Irgend ein körperliches Gefühl, was sich einstellt...

Die einzige Erfahrung die ich bis jetzt mit "kontaktlosen" Techniken gemacht habe, waren noch sehr nah an der richtigen Technik, das hatte eher etwas mit Finten gemeinsam. Meine Erklärung bis jetzt dafür: Wenn man entsprechend konditioniert ist, sich zB vor einem Schlag zu Schützen, kann der andere die Reaktion ausnutzen, indem er einen Schlag antäuscht und die gleiche Wirkung hervorruft. Wenn man das im Rahmen eines Übungs-Settings mit einem sehr schnellen Trainer weiter treibt, kann man auch mit einem Augenscheinlich winzigem Zucken große Wirkung hervorrufen, wenn man den anderen nur überzeugt, dass ein entsprechend harter Schlag kommt. Mit einer Aneinander-Reihung von solchen "Finten" kann man auf sehr nahe Distanz jemanden schon berührungslos gut in Bedrängnis bringen... Aber auf die weite Distanz übertragen fehlt mir da noch jeder Ansatzpunkt, zumal der einzige Erfahrungsbericht hier ja leider keine Wirkung erlebt hat :-/

carstenm
31-07-2013, 10:32
wie gesagt hatte ich das gefühl das er daran glaubt das er/man menschen so bewegen kannJa. Das tut er ganz sicher. Ist für mich aus den Berichten derjenigen, die ihn kennen, genauso rübergekommen.

Endo sensei hat mal gesagt, er habe Ueshiba so Dinge tun sehen: Menschen bewegen durch den Kontakt von ki zu ki und nicht mehr "nur" durch den Kontakt von Körper zu Körper. Er selber, also Endo, könne aber bisher andere nur bewegen durch Kontakt von Körper zu Körper.

Terao
31-07-2013, 10:39
Vielleicht erinnerst du dich an Diskussionen mit Ingolf im KKF über die Wirksamkeit dieser Arbeit, die im sog. Ki-Aikido eine zentrale Rolle hat. Ja, ich erinnere mich. SO hatte ich mir das aber nicht vorgestellt.

Und ganz platt kann man sagen: Mit manchen geht's. Mit manchen geht's nicht. Mit den direkten Schülern eines Lehrers wird es naturgemäß aller Wahrscheinlichkeit nach eher gehen, als mit anderen Menschen. Das sagt aber erst einmal weniger aus über das Phänomen als solches, als über die Beziehung der Übenden.Erstmal, ja. Diese Funktionsweise wiederum sagt dann aber schon auch was über die Übung als solches, bzw. ihre Tragweite aus.

Viele hochgraduierte Lehrer des aikikai sehen das, was er tut - hinter vorgehaltener Hand wohlgemerkt - recht skeptisch.So in der Art hätte ich das auch vermutet. Irgendwie auch klar, dass sich europäische Schüler da nicht reinhängen. Würde ich auch nicht tun (mir aber trotzdem ne eigene Meinung erlauben). Wundert mich aber, dass da im Hinterzimmer keine Köpfe rollen. Denke/hoffe, im Kendo würde das passieren, wenn ein 8. Dan mit sowas anfangen würde.

Aber das ist Spekulation, die zu nichts führt. Erstmal reicht ja der Hinweis, dass das Gezeigte keineswegs von allen Größen im Aikikai so geteilt wird. Danke!

Bare-knuckle
31-07-2013, 10:55
Solche Typen hat man doch in fast jeder Budo-Sparte. Auch im Karate gibt's Kiai-Meister und trotzdem ist (VK)-Karate effektiv.

Durch solche Gurus verliert nicht gleich das gesamte System an Glaubhaftigkeit.

Terao
31-07-2013, 11:04
Durch solche Gurus verliert nicht gleich das gesamte System an Glaubhaftigkeit.Nein, aber ggf. dadurch, wie das System damit umgeht.

Man macht sich hierzulande vielleicht keinen rechten Begriff davon, aber z.B. ein 8. Dan Hanshi im Kendo ist in Japan tatsächlich fast sowas wie ein Nationalheiliger (auch wenn das sich dezenter äußert als im europäischen "Sensei"-Gehabe). Da sind einige Stellen, die sehr interessiert daran sind, dass die keinen Käse machen. Zumindest mein Eindruck, man hat da als niedriggraduierter Europäer wenig Einblick. Man hört aber doch einiges raus, wenn man sich mit den Leuten unterhält, und mal schaut, wie es vor Ort läuft.

Captain Kürbis
31-07-2013, 11:16
Und ganz platt kann man sagen: Mit manchen geht's. Mit manchen geht's nicht. Mit den direkten Schülern eines Lehrers wird es naturgemäß aller Wahrscheinlichkeit nach eher gehen, als mit anderen Menschen. Das sagt aber erst einmal weniger aus über das Phänomen als solches, als über die Beziehung der Übenden.

das würde ich genau anders sehen, genau das sagt was über das phänomen aus. wenn es nicht funktioniert, funktioniert es eben nicht, punkt aus ende...

kanken
31-07-2013, 11:51
Das eigentlich Schlimme ist, dass ich mir sehr gut erklären kann, wie so etwas wie in dem Video zustande kommt.

Man KANN kontaktlos arbeiten und Leute durch Bilder im eigenen Kopf stören. Das äußert sich dann z.B. dadurch, dass die einen Mae-geri gegen eine Pratze nicht mehr so effektiv treten können oder sie im Vorfeld nicht richtig starten, oder ein falsches Timing haben. Man kann auch trainieren so etwas zu "spüren". Das ist quasi "Glocke" und "Dantienarbeit" auf einem höheren Level. Das Spiel mit den Kamae gehört dazu. Physiologisch läuft das über die Spiegelneurone und unbewußte Körperhaltungen/-wahrnehmungen.

Dumm ist nur, wenn das Training damit falsch läuft und man seine Schüler konditioniert auf so wahrgenommene Reaktionen stark zu reagieren. Wenn man das seriös übt, dann merkt der Schüler das zwar und es kommt nicht so viel Wumms an, reagieren muss man als Angegriffener dennoch. Es verschafft also nur einen kleinen Vorteil, wenn der Schüler nicht gelernt hat damit umzugehen (z.B. Änderung der Körperhaltung/Kamae, etwas was Boxer z.B. dann instinktiv tun weil sie es durch sehr viel (schmerzhafte) Übung gelernt habe und wissen das sie so nicht gut angreifen können...).
So ein Training wie in dem Video (und vor allem die Erklärung mit dem Luftdruck!!!) zeugt nur von sehr sehr viel Unverständnis. Das ist Konditionierung (sowohl auf Schüler, als auch auf Lehrerseite) und endet meistens ziemlich schmerzhaft...

Grüße

Kanken

Terao
31-07-2013, 12:09
Das eigentlich Schlimme ist, dass ich mir sehr gut erklären kann, wie so etwas wie in dem Video zustande kommt.

Man KANN kontaktlos arbeiten und Leute durch Bilder im eigenen Kopf stören. Das äußert sich dann z.B. dadurch, dass die einen Mae-geri gegen eine Pratze nicht mehr so effektiv treten können oder sie im Vorfeld nicht richtig starten, oder ein falsches Timing haben. Man kann auch trainieren so etwas zu "spüren". Das ist quasi "Glocke" und "Dantienarbeit" auf einem höheren Level. Das Spiel mit den Kamae gehört dazu. Physiologisch läuft das über die Spiegelneurone und unbewußte Körperhaltungen/-wahrnehmungen.

Dumm ist nur, wenn das Training damit falsch läuft und man seine Schüler konditioniert auf so wahrgenommene Reaktionen stark zu reagieren. Wenn man das seriös übt, dann merkt der Schüler das zwar und es kommt nicht so viel Wumms an, reagieren muss man als Angegriffener dennoch. Es verschafft also nur einen kleinen Vorteil, wenn der Schüler nicht gelernt hat damit umzugehen (z.B. Änderung der Körperhaltung/Kamae, etwas was Boxer z.B. dann instinktiv tun weil sie es durch sehr viel (schmerzhafte) Übung gelernt habe und wissen das sie so nicht gut angreifen können...).
So ein Training wie in dem Video (und vor allem die Erklärung mit dem Luftdruck!!!) zeugt nur von sehr sehr viel Unverständnis. Das ist Konditionierung (sowohl auf Schüler, als auch auf Lehrerseite) und endet meistens ziemlich schmerzhaft...

Grüße

Kanken+1, aber sowas von!

Obwohl ich ja bislang dachte, dass die meisten KKs sowas früher oder später auch sehr gezielt üben (soweit das eben möglich ist. Ist ja sehr viel rein prozedurales Erfahrungswissen dabei, das man erwirbt, indem mans schlicht immer wieder probiert). Auch die Boxer. Aber da kenn ich mich nicht so aus.

ebrenndouar
31-07-2013, 12:13
Ebrennduar - da du ja anscheinend ähnliche Übungen (auch bei Takeda) bereits trainiert hast und sagst, du hast von diesen Übungen etwas gelernt und mitgenommen - auch wenn du das konkret nicht benennen kannst oder möchtest --> Gab es denn bei dir irgend einen unerwarteten Effekt, wenn jemand diese Übung auf Entfernung bei dir gemacht hat? Irgendein Impuls, der einen ins Stolpern bringt? Irgend ein körperliches Gefühl, was sich einstellt...

Ich habe konkrete Hinweise gegeben, was jemand, je nach Stand seiner Entwicklung, aus einer derartigen Übungsweise ziehen könnte. Dazu zählte u. a. Ukemi.
Natürlich kann man gutes Ukemi anders lernen, aber darum geht es nicht, es ist auch nur ein Beispiel.
Ich kenne diese Übungsweise auschliesslich von Takeda, von diesem einen Seminar auf dem auch der Kürbis war.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass Takeda wirklich glaubt so etwas machen zu können. Es ist für ihn eine Art Übung für das, was man in inneren Kampfkünsten mit "Intent" bezeichnet.
Ich sage ganz klar, dass es auf mich KEINE Wirkung auf die Entfernung hatte, weil ich immer lachen musste, und es eher als Spaß betrachtet habe.
Takeda sagte dann auch mehrmals: don't lough, its real.
Was er mit "real" meint, da bin ich mir halt nicht sicher. Der Geist des menschen ist Fähig, durch gezieltes Training körperliche Kräfte zu bündeln, das ist real.

In einem engeren Kontakt ist aber die Fähigkeit Takedas mit seiner Körperhaltung und -sprache zu interagieren, außerordentlich hoch entwickelt.
Es sollte mich wundern, wenn das nicht von allen in Kampfkünsten bewanderten als außerordentlich nützliche Fähigkeit erkannt wird.
Wenn die Übertragung dieser Übung auf eine größere Entfernung für ihn ein Weg sein sollte, diese Fähigkeiten weiter zu entwickeln, wäre das für mich ein Erklärungsansatz.
Ich war davon nicht gleichermaßen begeistert wie manche der Schüler die wohl öfter bei ihm üben, und habe es als wohl einmalige Erfahrung abgehakt.

Ich hatte Takeda mehrmals angegriffen, und er hat mich auf diese kontaktlose Weise geworfen. Natürlich habe ich mich drauf eingelassen, es ging ja darum zu verstehen was er macht, und nicht darum, dass ich ihn auch hätte umboxen können. Wer so denkt, braucht keine Kampfkunst zu üben. Er braucht sich nur eine Knarre zu kaufen mit der er jeden Gegner umschießen kann, ist die effektivste Forrm, jemanden schnell auszuschalten.

Wie gesagt, seine Fähigkeit, auf jede kleine Körperbewegung unmitelbar zu reagieren und auch vorwegzunehmen, fand ich sehr interessant, das war äußerst lohnenswert.
Darum bleibe ich auch bei der Aussage, dass jemand der diesem Mann eins vor die Birne hauen will, wirklich früh aufstehen muss.

Nochmal: In so einer Menschentraube funktioniert es, weil einer der darin befindlichen auf ein Signal reagiert. Ob er nur ein gut konditionierter Dummy ist oder nicht, ist erst mal unerheblich.
Wen sich einer in Bewegung setzt, müssen die andern mit, ob sie wollen oder nicht. Schon dass ist eine interessante Beobachtung.

Ich fände bei aller Skepsis ein bisschen mehr Toleranz gegenüber Leuten angebracht die andere Wege gehen als die üblichen.
Die tun niemandem weh, also lasst sie üben.

So, wenn jetzt wieder nuer dummes Zeug kommt, bin ich endgültig raus.

die Chisau
31-07-2013, 12:22
Es hat ja niemand angezweifelt, dass der Takeda ein guter Aikidoka ist.
Aber nur weil er auf technisch hohem Niveau unterwegs ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, er wäre zu übernatürlichen Dingen fähig.

Jemanden anzufintieren mit der eigenen Körpersprache zu verwirren und in seinen Handlungen zu stören ist eine Sache. Leute ohne Kontakt durch die Luft zu wirblen eine andere.

Letztendlich funktioniert es für die, die dran glauben, denn die sind bereit sich manipulieren zu lassen und den Suggestionen zu erliegen.
(siehe das von mir gepostete Derren Brown video mit dem one inch punch - reine Suggestion bzw. Hypnose)

Für Leute die sich nicht so manipulieren lassen, wollen ist das bloß ein Zaubertrick.

https://www.youtube.com/watch?v=f2QSKCC0Bds
Bin grad auf der Suche. Gibt eine Doku wo ein Ungläubiger sich dem stellt. die Technik hatte keinerlei Wirkung.

carstenm
31-07-2013, 12:26
wenn es nicht funktioniert, funktioniert es eben nicht, punkt aus ende...
Meine Erfahrung ist eine andere. Ob sie übertragbar ist auf Takeda, weiß ich nicht, denke aber schon.

Ich übe (nicht unterrichte!) in meinem Unterricht immer wieder Dinge, die ich selber noch nicht beherrsche, aber lernen möchte. Ganz extrem war das, als ich begonnen habe, mich an Endo zu orientieren. Andere Formen + weich sein, von innen bewegen.
Es gibt immer schon bestimmte Übungspartner mit denen ich besser umgehen kann. Und andere Übungspartner, mit denen ich mich schwerer tue.

Ich mache die Erfahrung, daß es so etwas wie eine Entwicklung gibt bei Neuem: Übung mit Partner machen und ihn bitten "mitzumachen". Übung mit "angenehmerem" Partner hinbekommen. Übung mit "unangenehmeren" aber kooperativem Partner hinbekommen. Übung mit (im Rahmend des beim aikidô üblichen) unkooperativen Partner hinbekommen.
Endo sensei schreibt in seinem Buch, daß er seine Schüler zu Beginn seiner Umstellungsphase gebeten hat, ukemi für ihn zu nehmen. (Also seine Technik an sich geschehen zu lassen.) Je länger, je weniger war das dann nötig.

Ich denke also, das Stadium, daß etwas zunächst nur mit einem "angenehmen" Partner oder einem vertrauten Schüler funktioniert, aber nicht mit jedem Angreifer, halte ich für ein ganz normales.
Ich vermute aber, daß Takeda sensei sich bzw. seine Fähigkeiten nicht in dieser Weise einordnen würde.

Andererseits:
Ich z.B. könnte das, was Takeda da tut, auch nicht mit Partnern, mit denen ich seit zwanzig Jahren zusammen übe ...

hand-werker
31-07-2013, 12:27
danke für deine erläuterung.

der einzige part, der mich stört, ist der hier:

... es ging ja darum zu verstehen was er macht, und nicht darum, dass ich ihn auch hätte umboxen können. Wer so denkt, braucht keine Kampfkunst zu üben. Er braucht sich nur eine Knarre zu kaufen mit der er jeden Gegner umschießen kann, ist die effektivste Forrm, jemanden schnell auszuschalten.
...

das ist natürlich quatsch, aber ich denke, du hast es nur polemisch gemeint. ;)

die Chisau
31-07-2013, 12:28
Phony Karate Master - No Touch KO Debunked - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_Z0_n7tGnK0)

Das sollte es sein.

ebrenndouar
31-07-2013, 12:29
Aber nur weil er auf technisch hohem Niveau unterwegs ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, er wäre zu übernatürlichen Dingen fähig.

Ich denke wirklich, dass glaubt niemand. Am wenigsten er selbst.

John.N
31-07-2013, 14:02
:-§ Wie kann man so einen riesen Mist wie in dem Video gezeigt auch noch rechtfertigen ?

Wenn ich daran denke dass die Herren aus dem Video, welche sich so bereitwillig so zum Affen machen und empfänglich für Magie und Jedi-Kiai reagieren, in ein paar Jahren die nächste Generation Aikidoka ausbilden wird ... wir mir ganz anders :ups:

Über die Qualität und das Können des Herrn Takeda kann ich nichts sagen oder möchte es nicht anhand eines so maßlos bescheuerten Videos beurteilen.

Was mich am meisten verwundert ist dass das Publikum nicht in lauten Gelächter ausbricht.

Bevor man mir nun Aiki-bashing vorwirft.... Allgemein denke ich über Aikido in Deutschland das ZU VIELE verweichlicht und esoterisch verstrahlt sind.

Ich habe in Deutschland Aussagen von Aikidoa(s) mit hohen Dan-Graden gehört die darauf schließen lassen das man nicht wirklich ernsthaft daran interessiert ist Kämpfen zu lernen sondern viel Spaß daran hat modernen Ausdruckstanz zu praktizieren und *edit*

Das sind dann auch genau die Leute die man mit Chi/Ki-Zauberei angeln kann, weil diese Leute sooooo tolerant und weltoffen sind das sie nicht ganz dicht sind. Genau so etwas passiert mit einer Kampfkunst in der Leute sich nicht kämpferisch beweisen müssen ,eine schöne Choreografie tanzen (und gelegentlich auch verstehen) müssen um dann die Ränge hoch zu steigen.
Ein schönes System degeneriert dann über Jahre an seine Praktizierenden.
Und das liegt NICHT an der fehlenden ,,Härte" sondern einfach an der falschen Einstellung.

Ich werde jetzt mal ganz anmaßend...
Wie war den die Einstellung von Ueshiba ? Ich meine bevor er für die meisten Aikidoka zum unantastbaren Buddha mit weißen Bart wurde?
Der Mann hat sich für viele Kampfkünste interessiert ,hat sich mit anderen Kampfkünstlern gekloppt und war Mitglied in einer Ultra rechten Organisation :ups:

Und im alten ,,Kampfkunst-Forum" machen dann ein Haufen *edit* einen Thema auf in dem sie sich damit brüsten wie sie Leute aus dem Dojo schmeißen oder mobben die eine rechte Gesinnung haben (oder erst gar nicht erst aufnehmen)..... und darauf auch noch stolz sind :hammer:
,anscheinend unwissend das ihr Großer Sensei nicht als lebender Buddha geboren wurde ,.....sondern auch eine Entwicklung durchmachte!!!
Genau das fehlt heute in vielen deutschen Dojo(s) keine Entwicklung sondern reiner Stil interner Inzest.

Ich rede ja gar nicht davon einen Stil zu reformieren sondern sich zu Entwickeln. Ein Kind würde sich über das Gezeigte Video kaputtlachen aber hier spielen sich einige wieder dermaßen übertrieben Erwachsen auf, das mich die Story an ,,Des Königs neue Kleider" erinnert :D

ebrenndouar
31-07-2013, 14:18
Ich werde jetzt mal ganz anmaßend...

Booaaah, das war ein suuuper Beitrag. So sachlich und kompetent. Zwar völlig OT, aber voll der Rundumschlag, mit dem hastes den Blödmännern mal richtig gezeigt.

mrx085
31-07-2013, 14:22
John N Und wie genau soll diese Entwicklung deiner Meinung nach aussehen? Und was ist in den japanischen Dojos so anders? Auch die Kochen nur mit Wasser und machen ihr Ding.

Oder was meinst du wirklich es gibt in Japan Dojos einer beliebigen Budo Disziplin, die alles komplett anders macht als man es bei uns in Europa kennt?

Jetzt nichts gegen Japan, möchte erstens selbst mal dort hin und ein Training im Ursprungsland der KK ist sicher sehr ein Erlebnis, aber dein Post impliziert zumindest bei mir den Eindruck

das zwischen dem KK Training in Europa und Japan Welten liegen. Das es dort noch eine Entwicklung gibt...

Vielleicht hab ich dich ja nur falsch verstanden, aber das hört sich für schon etwas extrem an..

John.N
31-07-2013, 14:22
Booaaah, das war ein suuuper Beitrag. So sachlich und kompetent. Zwar völlig OT, aber voll der Rundumschlag, mit dem hastes den Blödmännern mal richtig gezeigt.

*edit*

openmind
31-07-2013, 14:24
hastes den Blödmännern mal richtig gezeigt.

Seien wir doch ehrlich - hat er... :D

_

John.N
31-07-2013, 14:35
John N Und wie genau soll diese Entwicklung deiner Meinung nach aussehen? Und was ist in den japanischen Dojos so anders? Auch die Kochen nur mit Wasser und machen ihr Ding.

Oder was meinst du wirklich es gibt in Japan Dojos einer beliebigen Budo Disziplin, die alles komplett anders macht als man es bei uns in Europa kennt?

Jetzt nichts gegen Japan, möchte erstens selbst mal dort hin und ein Training im Ursprungsland der KK ist sicher sehr ein Erlebnis, aber dein Post impliziert zumindest bei mir den Eindruck

das zwischen dem KK Training in Europa und Japan Welten liegen. Das es dort noch eine Entwicklung gibt...

Vielleicht hab ich dich ja nur falsch verstanden, aber das hört sich für schon etwas extrem an..

Hey Aikido kenne ich nur aus Deutschland und in Deutschland nervt mich am Aikido nur das Klientel welches es anzieht.

Auch halte ich Aikido nicht für minderwertig.
Sensei unterrichtet neben Schwert auch Aikido. Als ich sein Dojo In Japan besuchte hatte ich mich auch ein wenig über Aikido Techniken lustig gemacht. Dann wollte er mich vom Gegenteil überzeugen...... Es endete damit das ich mich als durchtrainierter Boxer mit 85Kg im Bruchteil einer Sekunde in der Luft um meine eigene Achse drehte.....

Aber ja ich denke durchaus das zwischen Training in Deutschland und Japan Welten liegen. Wäre es anders würde Kendo z.B. massive Nachwuchsprobleme in Deutschland haben. :D

mrx085
31-07-2013, 14:42
Hm interessante Geschichte über deinen Kendo Lehrer. Nur sind deine Aussagen wirklich representativ für das allgemeine Training in Japan? Hast du mehrere Schulen besucht und bist immer auf eine gutes Training gestoßen?

Falls nur eine Schule war, dann könnte das einfach als Glück auslegen, dass du einen wirklich guten Lehrer gefunden hast. Dieses Glück kann an aber durchaus in Europa zu teil werden, an einen guten Lehrer zu geraten.

Versteh mich bitte nicht falsch, möchte nicht nerven und deine Aussage in Frage stellen. Ich frage nur aus reiner Neugier.

Wie gesagt halte ich Training in Japan für eine tolle Erfahrung, die ich sofern man das nötige Kleingeld habe selbst gern mal machen würde, aber das die Qualität dort so viel höher ist als in Europa kann ich irgendwie schwer glauben. Denke eher, es wird dort so wie überall gute und weniger gute Leute geben..

Aber was weiß ich schon.. Vielleicht liege ich ja völlig falsch.

ebrenndouar
31-07-2013, 14:43

_

Dir vielleicht.
Seit wann kann man mit wiedergekäutem Müll irgendjemanden beeindrucken?
Sich so unkompetent zu äußern ist schon eine tolle Leistung, Respekt.

gasts
31-07-2013, 14:46

_

Ja, von einer Vorführung eines japanischen Meisters auf den Niedergang des deutschen Aikidos zu kommen, weil da zu viele Grünenwähler und zu wenig Rechte trainieren, ist schon eine Leistung.

Kanopy
31-07-2013, 14:49
Sensei unterrichtet neben Schwert auch Aikido. Als ich sein Dojo In Japan besuchte hatte ich mich auch ein wenig über Aikido Techniken lustig gemacht. Dann wollte er mich vom Gegenteil überzeugen...... Es endete damit das ich mich als durchtrainierter Boxer mit 85Kg im Bruchteil einer Sekunde in der Luft um meine eigene Achse drehte.....

Von allein und am besten kontaktlos. Fängst du jetzt auch noch mit dem Unsinn an ...

openmind
31-07-2013, 14:50
Dir vielleicht.
Seit wann kann man mit wiedergekäutem Müll irgendjemanden beeindrucken?
Sich so unkompetent zu äußern ist schon eine tolle Leistung, Respekt.

Ich glaube, man muß gar nicht sonderlich kompetent sein, um zumindest das,
was auf diesem Video zu sehen ist, als kompletten *edit*schwachsinn zu erkennen.
Und vor allem: damit völlig recht zu haben.

_

John.N
31-07-2013, 14:52
Hm interessante Geschichte über deinen Kendo Lehrer. Nur sind deine Aussagen wirklich representativ für das allgemeine Training in Japan? Hast du mehrere Schulen besucht und bist immer auf eine gutes Training gestoßen?

Falls nur eine Schule war, dann könnte das einfach als Glück auslegen, dass du einen wirklich guten Lehrer gefunden hast. Dieses Glück kann an aber durchaus in Europa zu teil werden, an einen guten Lehrer zu geraten.

Versteh mich bitte nicht falsch, möchte nicht nerven und deine Aussage in Frage stellen. Ich frage nur aus reiner Neugier.

Mein Kendo habe ich ganz oben im Norden Japans gelernt. Kenjutsu habe ich in Deutschland gelernt sowie im in einem Monat Aufenthalt in Tokyo. Das Training war aber schon was anderes als in Deutschland. Kenne auch Leute die sich in Japan noch sehr sehr viel mehr Schulen angeschaut haben aber immer mit dem gleichen Résumé.

mrx085
31-07-2013, 14:59
@John N Ok alles klar. Thx für die Infos. Nur was war genau anders? Die Härte? War man bei größeren Ernst an der Sache? War das Training körperlich weit anspruchsvoller?

ebrenndouar
31-07-2013, 15:00
Ich glaube, man muß gar nicht sonderlich kompetent sein, um zumindest das,
was auf diesem Video zu sehen ist, als kompletten Sektenschwachsinn zu erkennen.

Mag für dich ja so sein, und kannst du ja auch finden. Das seitenlang zu wiederholen und jedem neuen Trollo der das bereits gesagte nochmal wiederkäut auf die Schulter zu klopfen, bringt uns hier nicht wirklich weiter in der Frage.
Wer daran interessiert ist solche Fragen ernsthaft zu erörtern, sollte sich zu den Leuten auf die Matte begeben, und da versuchen einigermaßen intelligent zu wirken, das gelingt hier oftmals nicht wirklich.
Wer es nicht einmal fertigbringt eine ernsthafte Kampfkunst in seiner Signatur aufzuführen, ist doch kein ernstzunehmender Diskussionspartner, wie soll ich wissen ob so jemand überhaupt irgendwas trainiert, und auf welchem Niveau er sich befindet oder nur ne große Klappe hat?

Ich höre immer nur das Gleiche blöken und wiederkäuen.
Gähn.

John.N
31-07-2013, 15:01
Ja, von einer Vorführung eines japanischen Meisters auf den Niedergang des deutschen Aikidos zu kommen, weil da zu viele Grünenwähler und zu wenig Rechte trainieren, ist schon eine Leistung.

Nein, ich denke jeder Mensch hat die Chance verdient sich zu entwickeln
und das Niemand unantastbar ist, auch nicht ein O-Sensei.

Primo
31-07-2013, 15:01
Was halten die anwesenden Aikidokas von diesem Video ?

Fwo8Wq1WGK0

Gruss

mrx085
31-07-2013, 15:02
openmind Das ist arrogant. Du hast noch nie mit dem Lehrer geübt, und meinst aufgrund eines kurzen Mitschnitts von einer Demo beurteilen zu können, dass das eine Sektensache ist? Dein Weitblick ist wirklich übermenschlich. Das Gezeigte zu kritisieren ist eine Sache und legitim, aber eine persönliche Wertung über die Gruppe abzugeben, ohne sie zu kennen, ist nicht legitim.

John.N
31-07-2013, 15:02

sorry verwechselt

openmind
31-07-2013, 15:03

Die Vorführung eines Meisters hat mit Sicherheit große Auswirkungen auf
einen Stil. Und zwar durch die Leute, die er damit anzieht. Leute, die sich
für irgendwelchen Psi-Kram begeistern können, nehmen das auf, geben es
weiter, beeinflussen den ursprünglichen Stil immer mehr - möglicherweise
sehr zum Leidwesen vieler anderer Trainierenden, die im Aikido noch einen
KAMPFstil sehen.

Durch die Vorführung solchen Quatsches wird ein Stil vom Vorführenden in
den Dreck gezogen und mit einem sektenartigen Touch versehen.

Schade für alle bodenständigen und ehrlich und realistisch trainierenden
Aikido-Freunde...

_

John.N
31-07-2013, 15:04
Von allein und am besten kontaktlos. Fängst du jetzt auch noch mit dem Unsinn an ...

Nein, Sensei hatte natürlich ein Lichtschwert :rolleyes:

John.N
31-07-2013, 15:07
@John N Ok alles klar. Thx für die Infos. Nur was war genau anders? Die Härte? War man bei größeren Ernst an der Sache? War das Training körperlich weit anspruchsvoller?

Die Ernsthaftigkeit und Disziplin.

MichaelII
31-07-2013, 15:10
Ein gefährlicher Meister mit solchen Fähigkeiten!!!
Das ganze funktioniert auch, wenn er unsichtbar ist!!! (Ab 2:30)
y3VkpGf5xFM
:D:D:D

Zum ersten Video:
Es gibt auch bemühte Erklärungen für was diese Übung gut sein soll, also keine Einschüchterung Unwissender durch eine übernatürlich anmutende Darbietung.

Kann mir dann einer erklären, was beim ersten Video bei 1:22 zu sehen ist? Eine Gruppe von Menschen wird von einem alten Mann an einem unsichtbaren Seil durch das Bild gezogen. KK solls nach obigen Erklärungen ja wohl nicht sein, wenns Theater ist ist es eine grottenschlechte lächerliche Darbietung.

Meiner Meinung nach ist das ganze natürlich ernst gemeint!
Sowas auf einem KK-Seminar eben nicht als gewollte Darstellung des Meisters mit Superkräften zu interpretieren, sondern als einfühlsame Interaktionsübeungen für Fortgesschrittene ist ja wohl doch lächerlich.

Durch die einstudierte Choreografie können wie berichtet eben auch einzelne Uneingeweihte teilnehmen, ohne das Ergebnis zu stören. Das ganze dient dazu Leichtgläubige zu verblüffen, die Esoterik-Sparte zu bedienen und für die vielen Meister-Hörigen in den KKs den Akteur eben als unbesiegbar hochzustilisieren, damit er möglichst noch viele Seminare geben kann. Davon sind die sonstigen Fähigkeiten des Meisters unberührt.
Was hat das Seminar übrigens gekostet?

Grüße

Terao
31-07-2013, 15:11
Wäre es anders würde Kendo z.B. massive Nachwuchsprobleme in Deutschland haben. Hat es doch auch. Die Abbrecherquoten im ersten Jahr dürften in den meisten Vereinen bei 80-90 % und darüber liegen. Ein Kindertraining auf die Beine zu stellen, klappt bislang nur in wenigen ersten zaghaften Versuchen. Trotzdem, Japan tickt nochmal anders. Gar nicht so sehr an der Oberfläche. Und es liegt wohl nicht nur daran, dass die früher anfangen und eine ganz andere gewachsene Infrastruktur fähiger Leute haben. Die Mentalität ist tatsächlich sehr anders. Aber wir bemühen uns. :D

John.N
31-07-2013, 15:11

Fwo8Wq1WGK0

Gruss

Die Kinder die man im Hintergrund hört reagieren wie ich es schon im vorherigen Post schrieb. ,,Des Königs neue Kleider" :D

mrx085
31-07-2013, 15:15
:
Die Ernsthaftigkeit und Disziplin.

Ok Danke. Ja um das wirklich zu verstehen müsste man wohl vor Ort sein, und an einem solchen Training mitmachen. Momentan kann ich mir nicht wirklich was darunter vorstellen, außer vielleicht dass man in Japan sehr ernst an die Sache ran geht und so übt als ob es wirklich um Leben oder Tot ging. Aber das ist auch schon alles..

GastR
31-07-2013, 15:21
John, als du noch nicht geboren warst, habe ich hier in Deutschland mit Aikido begonnen. Derzeit bin ich durchschnittlich 3 mal in der Woche im Dojo, das war früher mehr, heute schaffe ich das zeitlich leider nicht mehr.
Nun soll ich mir von einem Jüngling wie dir anhören müssen, dass mir Deiner reichen Erfahrung nach Ernsthaftigkeit und Disziplin beim Training fehlt? Was möchtest Du mir denn noch raten?

Ki-wi
31-07-2013, 15:32
John, als du noch nicht geboren warst, habe ich hier in Deutschland mit Aikido begonnen. Derzeit bin ich durchschnittlich 3 mal in der Woche im Dojo, das war früher mehr, heute schaffe ich das zeitlich leider nicht mehr.
Nun soll ich mir von einem Jüngling wie dir anhören müssen, dass mir Deiner reichen Erfahrung nach Ernsthaftigkeit und Disziplin beim Training fehlt? Was möchtest Du mir denn noch raten? Bist du denn des Wahnsinn? Noch mehr von diesen selbstgebastelten Stammtischwahrheiten und ich bekomme einen Krampf im Lachmuskel. Wahrscheinlich bist du auch so ein masochistischer Grüner :D

Nein Riai, deine Erfahrung ist nichts wert, wenn du in Deutschland Aikido gelernt hast. Deinen Hakama kannst du dann bei mir abliefern.

John.N
31-07-2013, 15:43
Nun soll ich mir von einem Jüngling wie dir anhören müssen, dass mir Deiner reichen Erfahrung nach Ernsthaftigkeit und Disziplin beim Training fehlt? Was möchtest Du mir denn noch raten?

Ich finde es schon ein gewaltiges Armutszeugnis das Du dich hier gezielt angesprochen fühlst :)

Es ist schlichtweg für mich unmöglich jedes Dojo in Deutschland zu kennen oder zu bewerten. Und ich musste ganz allgemein feststellen das Aikido ein ganz spezielles Klientel (welches ich persönlich nicht mag und auch nicht im Ansatz für kampffähig halte) gerne und häufig anzieht.

Damit meine ich aber nicht alle Aikidoka(s) ,.....schon alleine weil ich nicht alle kenne und aus dem Grunde weil ich einer Vielzahl von Aikidoka(s) persönlich sehr viel verdanke.

Aber wenn du dich schon so angesprochen fühlst und einen Rat von mir einforderst........ Geh bitte Kämpfen außerhalb des Internetz aus dem Weg.

soto-deshi
31-07-2013, 15:46
Hallo Ki -wi,

was soll ein Kampfsportler der nicht dem Aikido angehört, von Deinen Bemerkungen halten?

Ich finde die Antworten der Aikido-ka leider auch nicht überzeugend, da wird viel geredet aber ....
Was sollen dann die Erfahrungen von Riai bringen? Macht er diese Vorführungen auch in seinem Aikido-Stil? Dann könnte er doch erläutern, was wir bei diesem Filmchen übersehen haben.
Um den Film des Aikido-Meister, hat er den 8. Dan, kann ich mir eine eigene Meinung bilden. Dazu brauche ich keine 20 oder 30 Jahre in einem Aikido-Dojo zu üben, .....

Ich bin der Ansicht, auch mit freundlichen Worten können wir uns weiter unterhalten.
Noch einen lieben Gruß,

:cool:

DeepPurple
31-07-2013, 15:48
....

Aber was weiß ich schon.. Vielleicht liege ich ja völlig falsch.

Schau dir Kendo-Training in Japan mal an....wenn hier so trainiert werden würde wie dort im Durchschnitt......gar nicht vorstellbar.

Das hat aber nichts mit Qualität zu tun.

WCBX
31-07-2013, 15:50
:-§ Wie kann man so einen riesen Mist wie in dem Video gezeigt auch noch rechtfertigen ?

Wieso denn nicht, bei Luke Skywalker hat das doch auch immer geklappt :D !!

John.N
31-07-2013, 15:51
Bist du denn des Wahnsinn? Noch mehr von diesen selbstgebastelten Stammtischwahrheiten und ich bekomme einen Krampf im Lachmuskel. Wahrscheinlich bist du auch so ein masochistischer Grüner :D

Nein Riai, deine Erfahrung ist nichts wert, wenn du in Deutschland Aikido gelernt hast. Deinen Hakama kannst du dann bei mir abliefern.

Es ist schon ziemlich ekelhaft mit was für einer Wort umdrehenden Rhetorik
du arbeitest. Irgendwie verfestigt sich hier mein Bild über einige Aikidoka.
Wahrscheinlich kann ich dir aber auch keine Schuld geben weil du mehr als Wortgeplänkel in Sachen Kampf nicht vorzuweisen hast ;)

Terao
31-07-2013, 15:51
Schau dir Kendo-Training in Japan mal an....wenn hier so trainiert werden würde wie dort im Durchschnitt......gar nicht vorstellbar.

Das hat aber nichts mit Qualität zu tun.
Warst Du mal drüben?

die Chisau
31-07-2013, 15:52
Leute wir sollten uns alle wieder mal schämen. Sind wir im Chinesenviertel oder was?

Wer es nicht einmal fertigbringt eine ernsthafte Kampfkunst in seiner Signatur aufzuführen, ist doch kein ernstzunehmender Diskussionspartner, wie soll ich wissen ob so jemand überhaupt irgendwas trainiert, und auf welchem Niveau er sich befindet oder nur ne große Klappe hat?

Das wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung!
Seid aber ehrlich dabei und übertreibt nicht!
Dann kann man sofort sehen, wer Ahnung hat und wer ein Möchtegern ist, der Aikido und Samurai für japanische Fertiggerichte hält und Asien von den Asienwochen bei Mc D. kennt.

Fwo8Wq1WGK0

Gruss

Vom Aikido habe ich keine Ahnung, aber auch schön anzusehen. :)

DeepPurple
31-07-2013, 15:54
....
Wenn ich mir dieses Video ansehe, bitte erkläre mir, warum sollte ich dann denken, das ist eine Kampfkunst?
....

Natürlich ist das eine Video, für sich allein stehend, fürchterlich.

Aber ist das ein Grund, so drüber herzuziehen? Gibts nicht, wenn wir gründlich suchen, auch Schwachsinnsvideos von allen KK und KS? Muss man so was immer wieder vorkramen, wie bescheuert die einen doch sind im Vergleich zu den tollen (zu denen die Kritiker natürlich gehören)?

Kann man nicht einfach mal fragen, was das denn sein soll?

Warst Du mal drüben?

Ja.

ebrenndouar
31-07-2013, 15:56
Sicher, ich habe keine 20 -bis- 30 Jahre Aikido geübt aber muß ich das, um mir eine eigene Meinung von einem Film über Aikido zu machen.

Nein, musst du nicht. Eine Meinung ist schnell gemacht.

Das ist das schöne, jeder darf eine Meinung haben, auch 26-jährige, die ihre Meinung nur dadurch begründen, indem sie sagen: "ich mag die nicht".

Aber leider sind diese fundierten "Meinungen" ungefähr so viel Wert wie eine Rolle Klopapier.

John.N
31-07-2013, 16:00
Wieso denn nicht, bei Luke Skywalker hat das doch auch immer geklappt :D !!

Ja das ist genau das Problem.

Mein Trainer brüllte in meiner ersten Sparrings-Runde als ich nen Kinnhaken kassierte: ,,Das ist Boxen und nicht Hollywood ! "

Viele Leute in den ,,theoretischen" Kampfkünsten scheinen das gerne mal zu vergessen.

John.N
31-07-2013, 16:02
Nein, musst du nicht. Eine Meinung ist schnell gemacht.

Das ist das schöne, jeder darf eine Meinung haben, auch 26-jährige, die ihre Meinung nur dadurch begründen, indem sie sagen: "ich mag die nicht".

Aber leider sind diese fundierten "Meinungen" ungefähr so viel Wert wie eine Rolle Klopapier.

OMG lern lesen das alleine war nicht meine Begründung !!!!!!

Mit der Rolle Klopapier solltest du dir den Mund oder besser die Tastatur abwischen.

Captain Kürbis
31-07-2013, 16:19
wao, das ist wirklich immer bodenloser hier. jetzt wird schon über das alter etc diskreditiert...daumen hoch, große argumente die hier ausgetauscht werden!

muss man das denn jetzt ernsthaft schön reden was im aikido passiert?
das es a) aikido auch viele esoterik spinner anzieht ist leider wahr, gibt es das woanders auch? wahrscheinlich, aikido ist jedoch leider (im gegensatz zu mma oder thaiboxen oder what ever) durch den spirituellen touch der im aikido selbst liegt dafür prädestiniert
und b) es leute gibt die dieses aus der distanz andere ohne berührung und bewegung zu schmeißen feiern und für echt halten, dafür gibt es ja wohl genug beweise. (eines der videos wo dieser kiai typ einen auf die mütze bekommt wurde ja gepostet)

sagt das was über alle aikidokas aus? nö und ich habe auch nicht das gefühl das hier leute versuchen aikido zu bashen. das bashen von aikido übernehmen meines erachtens eher die leute, die den gerechtfertigten argwohn solchen videos gegenüber klein zu reden versuchen.
aber keiner hier hat jemals eine erklärung von takeda dazu gehört. keiner weiß defakto was er damit will. einig sind wir uns jedoch alle darüber dass das gezeigte keine effektive technik sein kann die in irgendeiner form kampftauglich ist. die rechtfertigungsversuche dessen sind jedoch schwammig, das rumgehate teilweise kopflos...diesen thread zu schließen wäre das klügste, denn worüber reden wir hier eigentlich noch?

ebrenndouar
31-07-2013, 16:21
OMG lern lesen das alleine war nicht meine Begründung !!!!!!

Mit der Rolle Klopapier solltest du dir den Mund oder besser die Tastatur abwischen.

Richtig schreiben zu können hat auch was, z.B. richtige Zeichensetzung hilft, die Sätze besser verständlich zu machen.
Nach dem 3. Editieren hat es ja nun auch bei dir einigermaßen geklappt, einen Vollständigen Satz zu hinzubekommen.
Aber du solltest den Mund nicht allzu voll nehmen.

ebrenndouar
31-07-2013, 16:23
diesen thread zu schließen wäre das klügste, denn worüber reden wir hier eigentlich noch?

Volle Zustimmung!

Terao
31-07-2013, 16:24
wao, das ist wirklich immer bodenloser hier. jetzt wird schon über das alter etc diskreditiert...daumen hoch, große argumente die hier ausgetauscht werden!

muss man das denn jetzt ernsthaft schön reden was im aikido passiert?
das es a) aikido auch viele esoterik spinner anzieht ist leider wahr, gibt es das woanders auch? wahrscheinlich, aikido ist jedoch leider (im gegensatz zu mma oder thaiboxen oder what ever) durch den spirituellen touch der im aikido selbst liegt dafür prädestiniert
und b) es leute gibt die dieses aus der distanz andere ohne berührung und bewegung zu schmeißen feiern und für echt halten, dafür gibt es ja wohl genug beweise. (eines der videos wo dieser kiai typ einen auf die mütze bekommt wurde ja gepostet)

sagt das was über alle aikidokas aus? nö und ich habe auch nicht das gefühl das hier leute versuchen aikido zu bashen. das bashen von aikido übernehmen meines erachtens eher die leute, die den gerechtfertigten argwohn solchen videos gegenüber klein zu reden versuchen.
aber keiner hier hat jemals eine erklärung von takeda dazu gehört. keiner weiß defakto was er damit will. einig sind wir uns jedoch alle darüber dass das gezeigte keine effektive technik sein kann die in irgendeiner form kampftauglich ist. die rechtfertigungsversuche dessen sind jedoch schwammig, das rumgehate teilweise kopflos...diesen thread zu schließen wäre das klügste, denn worüber reden wir hier eigentlich noch?
+1.
Inzwischen sind sie sogar schon bei der Rechtschreibung angelangt... :rolleyes:

GastR
31-07-2013, 16:24
Geh bitte Kämpfen außerhalb des Internetz aus dem Weg.
Danke für diesen ungewöhnlichen Rat an jemanden, den du weder kennst noch je gesehen hast. Ist sicher lieb gemeint, aber ich werde den nicht annehmen, weil der überhaupt nicht meiner Lebenseinstellung entspricht und ich bislang ganz gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Don't change a running system, Du verstehst?

John.N
31-07-2013, 16:29
Richtig schreiben zu können hat auch was, z.B. richtige Zeichensetzung hilft, die Sätze besser verständlich zu machen.
Nach dem 3. Editieren hat es ja nun auch bei dir einigermaßen geklappt, einen Vollständigen Satz zu hinzubekommen.
Aber du solltest den Mund nicht allzu voll nehmen.

Oha! Und wenn doch schulmeisterst du mich mit deinen Jedi-Aiki ???
oder zitierst du weiter mit deinem selektiven Wahrnehmungs-Jutsu :D

openmind
31-07-2013, 16:35
Mir gefällt dieses Aikido mit seinen Vertretern immer besser.
Hier schaue ich jetzt öfter vorbei.

:D

_

die Chisau
31-07-2013, 16:40

_

Für mich schaut`s so aus, als ob die Chinesen Japan besetzt hätten. ;)

Ki-wi
31-07-2013, 16:50
Hallo Ki -wi,

was soll ein Kampfsportler der nicht dem Aikido angehört, von Deinen Bemerkungen halten?

Ich finde die Antworten der Aikido-ka leider auch nicht überzeugend, da wird viel geredet aber ....
Was sollen dann die Erfahrungen von Riai bringen? Macht er diese Vorführungen auch in seinem Aikido-Stil? Dann könnte er doch erläutern, was wir bei diesem Filmchen übersehen haben.
Um den Film des Aikido-Meister, hat er den 8. Dan, kann ich mir eine eigene Meinung bilden. Dazu brauche ich keine 20 oder 30 Jahre in einem Aikido-Dojo zu üben, .....

Ich bin der Ansicht, auch mit freundlichen Worten können wir uns weiter unterhalten.
Noch einen lieben Gruß,

:cool:
Hi dokan, was soll die Charade? Gleich zwei aktive Accounts. Ich glaube, wir hatten lange, fruchtlose Gespräche im KKF - denen ist nichts hinzuzufügen.

Du hast deine festgefahrene Meinung zum Aikido, warum sollten wir wieder mit diesem müßigen Spielchen beginnen?

Ki-wi

openmind
31-07-2013, 16:59
Hi dokan, was soll die Charade? Gleich zwei aktive Accounts. Ich glaube, wir hatten lange, fruchtlose Gespräche im KKF - denen ist nichts hinzuzufügen.

Du hast deine festgefahrene Meinung zum Aikido, warum sollten wir wieder mit diesem müßigen Spielchen beginnen?

Ki-wi

Kannst Du Menschen durch Gedanken hin- und herschieben?

_

Ki-wi
31-07-2013, 17:07
Kannst Du Menschen durch Gedanken hin- und herschieben?

_
Kannst du dich verständlich ausdrücken?

Es ist nicht schwierig Menschen an ihrem Schreibstil zu erkennen, keine Zauberei, keine Jedi-Fähigkeit. (Falls das deine Frage war. Ansonsten, schiebe ich dich gerade in ein anderes Forum, spürst du schon was :D)

John.N
31-07-2013, 18:24
Don't change a running system, Du verstehst?

fo shizzle my nizzle :hammer:

Kannix
31-07-2013, 19:51
.
Eben. Der erste Eindruck ist der wichtigste. Das macht das Verstehen nur unötig schwer. Die Angabe 8. Dan z.b. ist dann doch eher zielführend

Kann man nicht einfach mal fragen, was das denn sein soll?

Doch, kann man.
Z.B. hier würde mich auch interessieren was das denn soll:
B2DXdFYDXCk
Ich hoffe daraus entsteht eine fruchtbare Diskussion und nicht einfach nur ein gebäsche.

_
Werde zwar nie deren Diskussionskultur erreichen, bin aber auch sehr beeindruckt. Aber das liegt wohl in der Charakterschulung dieser Kampfkunst, auf ähnlich hohem Niveau wird da wohl auch gekämpft(oder vermieden zu kämpfen)(oder über das Vermeiden von Kämpfen nachgedacht)( Oder gelehrt wie man darüber nachdenkt)

DeepPurple
31-07-2013, 19:57
...
Ich hoffe daraus entsteht eine fruchtbare Diskussion und nicht einfach nur ein gebäsche.
....

Von dem hab ich schon einiges gesehen und gelesen, ich weiß was er erzählt und was er vor allem dafür verlangt.

Im Gegensatz dazu weißt du eben dieses nicht vom Herrn im Topic-Video.
Ich weiß, für dich macht das keinen Unterschied. Für mich schon.

the5ilence
31-07-2013, 20:21
diesen thread zu schließen wäre das klügste, denn worüber reden wir hier eigentlich noch?

Nur weil viele Teilnehmer das anonyme Forum nutzen um persönlich zu werden (hört sich irgendwie Paradox an...) heißt das nicht, dass es zu dem Thema keine offenen Fragen und Diskussionsansätze gibt.

Für mich wären immer noch interessante Fragen:
1. Hat jemand noch eine neue Idee, was der Hintergrund einer solchen Übung sein konnte - wenn wir dem ganzen denn mal die Chance geben und es nicht direkt als Schwachsinn verschreien
2. Gibt es vielleicht noch andere Teilnehmer, die zumindest ähnliche Übungen aus anderen Kampfkünsten kennen - selbst versucht/erlebt haben?
3. Gibt es vielleicht noch andere Aikidoka, welche Takeda besser kennen - oder sonstige Hinweise von ihm, was das sein soll?

=====

Das Problem scheint doch folgendes zu sein: Takeda macht auf dem Video etwas sehr seltsames. Ähnliche Vorführungen kennt man eigentlich nur von Scharlatanen (welche irgendwem Geld aus der Tasche ziehen wollen, oder selbst glauben sie können fliegen) - Also liegt nah, dass Takeda wohl auf der gleichen Schiene fährt. Im Gegensatz dazu steht Takedas solide Arbeit in handfestem Aikido, dessen Ausführung hier vielleicht auch viele Skeptiker als eher anwendungsorientiert sehen würden... Also können wir ja die Möglichkeit einräumen, dass das gezeigte vielleicht doch irgendeinen Nutzen und Hintergrund hat, der einem im Endeffekt weiter bringt - kampffähiger macht...

- Wenn man die BJJler bei vielen Übungen sieht (z.B. Ebi wobei sie sich gerne mal wie würmer seitwärts über den Boden robben) fällt es jemandem ohne Bodenkampf-Erfahrung auch schwer, diese augenscheinlichen Vorübungen für das Paarungsritual von Schnecken als konkrete Übung für die verbesserung von Kampffähigkeiten zu akzeptieren. BJJ hat allerdings seine Wirksamkeit durch entsprechende Kämpfe im Ring für die meisten recht überzeugend bewiesen, so dass wenn ein Gracie irgendwie seltsam am Boden rumkugelt erst mal überlegt wird, bevor man Schwachsinn schreit...

the5ilence
31-07-2013, 20:32
Von dem hab ich schon einiges gesehen und gelesen, ich weiß was er erzählt und was er vor allem dafür verlangt.

Da auch vorher schon jemand nach den Preisen für die Seminare gefragt hatte... hier einfach mal ein Ergebnis von google:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=3465975693129&l=2b48707738

Das war ein Seminar 2012, wenn er die Preise nicht drastisch angezogen hat muss ich sagen - 65 Euro für ein Wochenend-Seminar ist ein normaler Preis für ein solches Seminar - reich wird er davon sicher nicht, außerdem bezahlt man für die meisten Lehrgänge von weniger bekannten Senseis ähnliches...

Auch dass er die Teilnehmer vor Ort direkt das gleiche üben lässt und auch andere Leute als seine Schüler mitmachen dürfen spricht eher nicht für das Vorspielen von Superkräften, um Schüler um sich zu scharen und Geld zu kassieren... Von solchen Leuten kennt man eher, dass man die geheimen Techniken erst nach 100 Jahren und immensen Kosten selbst versuchen oder erleben darf...

John.N
31-07-2013, 20:54
Doch, kann man.
Z.B. hier würde mich auch interessieren was das denn soll:
B2DXdFYDXCk

Ich denke Lama Dondrub Dorje war in einem früheren Leben begnadeter Gebrauchtwagenhändler.

Wäre ich dabei gewesen hätte ich mich wahrscheinlich genauso bewegt/reagiert wie der Lange Kerl im roten T-Shirt, man will ja niemanden den Spaß versauen. Und in Fernost soll ja niemand das Gesicht verlieren (;

soto-deshi
31-07-2013, 21:11
Hallo ebrenndour,

ich bedanke mich auch für Deine Antwort.
Aber ich habe doch meine Ansicht erst gebildet, nachdem ich diesen Film gesehen habe, dann habe ich festgestellt, das war für mich furchtbar.
Wenn es sich dann noch um einen Großmeister einer Kampfkunst handelt, der diesen Film ins Netz stellt, was erwartest Du dann von mir?

Auf einer anderen Seite, haben sich auch Aikido-ka über Steven Seagal aufgeregt, den fand ich in seinen ersten Filmen super.
Was der da zeigt, Aikido, das wollte ich auch mal probieren, das sah so super aus, wie die Gegner durch die Luft geflogen sind.
Schade, daß die Filme von Steven Seagal, 7. Dan Aikido, Aikikai , sich dann so gewandelt haben.

Auch nur meine Meinung nach drei Filmen ( die ersten ) gebildet und
durfte ich das auch nicht?

[/QUOTE]

Schade, ich wollte mich mit Dir freundlich unterhalten, ...
Noch einen Gruß
soto

soto-deshi
31-07-2013, 21:19
Hi, Ki- wi,

das ist aber schön von Dir, daß Du Deinen" alten Kameraden" aus dem KKF wieder erkennst.
Aber ich kann Dich beruhigen, ich schreibe nur sehr selten auf der Seite der Aikido-ka.
Dann habe ich in diesem Board nur - einen Account - wurde gestern auf soto-deshi geändert. Damit mache ich deutlich, ich möchte einfach nur lernen, daher an keinen bestimmten Meister oder Stil gebunden sein.

Meine Ansichten zur Kampfkunst sind, die Techniken müssen einfach sein und möglichst schnell erlernt werden können.
Das habe ich einmal gelernt, nur was einfach ist, das kann ich auch immer sofort abrufen. Das hat sich dann auch gezeigt, die Techniken kann ich dann auch außerhalb des Dojo.

Für Dich ist Aikido der richtige Weg. Dann solltest Du weiterhin Aikido machen.

Nur der Film, von dem wir hier sprechen, was das zeigen soll, ich kann es nicht einordnen.
Bin da etwas seltsam, wenn mir ein Trainer zuviel unnütze Sachen zeigen will, bin ich auch bereit, schreibe die Lehrgangsgebühren ab und verlasse den Lehrgang .

Daher noch eine schöne Zeit ....

PS: Vielleicht kommt TenChi auch noch, dann wird es bestimmt wieder lustig.

bugei
31-07-2013, 21:33
PS: Vielleicht kommt TenChi auch noch, dann wird es bestimmt wieder lustig.
::D

:megalach: :megalach: :megalach:

Made my day

Kannix
31-07-2013, 21:37

Ok ich finde von dem Takeda nur so seltsame Videos. Hier wurde gesagt er wäre ein ganz seröser
Ltf6-Qqc40Y
oder
yzw4CxfdYh0
Also was zeigt er, ist es eine Kata oder Choreographie? Dagegen spricht diese Nummer mit dem Gruppenumschubsen. Was wird da gezeigt. Als uneingeweihter Betrachter sieht das sehr komisch aus, als wollte man zeigen dass man jemanden u.a. kontaktlos zu Fall bringen kann. Das dass nicht geht ohne dass der andere mehr als nur mitspielt, das dachte ich wäre Konsens unter rationalen Menschen.
Es entsteht der Eindruck dass die Aussage getroffen wird: ich kann Menschen kontaktlos umwerfen, ich könnte dies auch mit einem uneingeweihten, nicht kooperativen Angreifer.
Gut, dass es trotzdem eine Choreographie ist sieht man an dem unnatürlichem, unsinnigem "Angriffsverhalten" der Schüler.
Glaubt hier jemand er könnte dasselbe mit jemandem wie mir demonstrieren? Wohl eher nicht.
Also steht die Frage vom Anfang: Was soll hier gezeigt werden, denn es ist eine Demonstration. Soll Schüler-Lehrer-Harmonie gezeigt werden, ein schönes Miteinander, eine Art Tanz?
Dagegen spricht wieder jemanden mit einem Schwert umzuwedeln. Dass das nicht geht steht doch hoffentlich nicht zur Diskussion?
Glaubt er selbst er könne das mit einer zufälligen Gruppe uneingeweihter genauso? Es macht den Anschein und dann bin ich der Meinung kann man zu recht darüber lachen

Arganth
31-07-2013, 21:46
...

Wenn die mal jemanden begegnen ders ernst meint:

http://i.imgur.com/Z3ha5dA.gif

openmind
31-07-2013, 23:15
Ok ich finde von dem Takeda nur so seltsame Videos.

Wieso seltsam?
Hier wurde doch schon erklärt, dass er sich immer so positioniert,
dass man ihn nur auf genau eine Weise angreifen kann. Das macht
es für ihn natürlich logischweise einfach.

Versuchst Du ihn umzurennen, geht er einen kleinen Schritt zur
Seite, Du rennst vorbei, drehst Dich auf einmal in Luft und knallst
plötzlich auf den Boden. Wie von Geisterhand.

Ich weiß auch nicht, wie er es macht.
Aber es funktioniert!

_

Arganth
31-07-2013, 23:30
Wieso seltsam?
Hier wurde doch schon erklärt, dass er sich immer so positioniert,
dass man ihn nur auf genau eine Weise angreifen kann. Das macht
es für ihn natürlich logischweise einfach.

Versuchst Du ihn umzurennen, geht er einen kleinen Schritt zur
Seite, Du rennst vorbei, drehst Dich auf einmal in Luft und knallst
plötzlich auf den Boden. Wie von Geisterhand.

Ich weiß auch nicht, wie er es macht.
Aber es funktioniert!

_

next level aikido:
http://i.imgur.com/3Io3opk.gif

openmind
31-07-2013, 23:38
next level aikido:
http://i.imgur.com/3Io3opk.gif

Dass man hier aber auch nicht vernünftig diskutieren kann,
ohne dass man gleich wieder die Trolle mit ihren Faxen
am Ar$ch hängen hat... :mad:

_

Ki-wi
31-07-2013, 23:50
:megalach: :megalach: :megalach:

Made my day

Irgendetwas muss ich verpasst haben... ... Ich denke mal darüber nach.

Kannix
01-08-2013, 00:06
Irgendetwas muss ich verpasst haben... ... Ich denke mal darüber nach.

Den Knall haste verpasst:D

MichaelII
01-08-2013, 01:05
Vielleicht hat Takeda bei Gelber-Bambus trainiert oder umgekehrt...

WhnvETs4F6Q

Allerdings gibt es selbst zu deren Fähigkeiten Ungläubige:

_1ykNZ7rAcw

die Chisau
01-08-2013, 02:48
Allerdings gibt es selbst zu deren Fähigkeiten Ungläubige:

_1ykNZ7rAcw

Probleme mit den Ungläubigen gibts weltweit.
Phony Karate Master - No Touch KO Debunked - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_Z0_n7tGnK0)
ab: 5:20

itto_ryu
01-08-2013, 05:56
Wow nach Betrachtung der Videos und des Topics wird mir nur bestätigt: Es gibt gutes Aikido und es gibt schlechtes Aikido. Und es gibt Steven Seagal :D

http://braveblog.files.wordpress.com/2012/05/steven-seagal-001.jpg

Asahibier
01-08-2013, 07:13
Ich hab mal als 2 von meinen Leuten nicht in die Puschen kamen spaßeshalber gesagt "wir machen hier kein Aikido, ihr sollt den anderen nicht zu Boden harmonisieren", rückblickend war das massives Unwissen, hätte nie gedacht wie schnell die Harmoniemaske fällt und die Aikidoka (manche) genauso mit Dreck werfen wie die Sith, äh Kritiker.

Danke an The5ilence für den Ansatz wieder Niveau und Grundlage in den Thread zu bringen.

Danke an Kannix das Ganze auf einen einfachen Nenner zu bringen, daher nochmal:
-klappt das bei Uneingeweihten wie einem Kannix, mir, John, wem auch immer?
- wenn 1. Frage = nein - wofür dient es dann? (Fallschule, Distanzgefühl, Softskills, etc)

DeepPurple
01-08-2013, 07:22
Ok ich finde von dem Takeda nur so seltsame Videos. Hier wurde gesagt er wäre ein ganz seröser

Keine Ahnung, ich kenn ihn nicht persönlich und hab nicht gelesen, dass er eine Sekte führt oder nen Tausender pro Seminar und Nase nimmt. Im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern aus der Nicht-Aikido-Welt.

Also was zeigt er, ist es eine Kata oder Choreographie? Dagegen spricht diese Nummer mit dem Gruppenumschubsen. Was wird da gezeigt. Als uneingeweihter Betrachter sieht das sehr komisch aus, als wollte man zeigen dass man jemanden u.a. kontaktlos zu Fall bringen kann. Das dass nicht geht ohne dass der andere mehr als nur mitspielt, das dachte ich wäre Konsens unter rationalen Menschen....

Also, in meinen paar Aikidolektionen hab ich mich auch immer drüber gewundert, dass ich nicht sperren oder was anderes machen, sondern brav und locḱer mitgehen soll, wohin auch immer Tori mich führt.
Ist soweit im Training nicht weiter schlimm, im Judo ist es nicht anders.
Nur dort gibt es Randori und da ist es dann mit der Kooperation vorbei.

Ich hab mich dann bei den Aikidotrainern erkundigt und bekam die Aussage, dass eben erst die Prinzipien richtig gelernt werden müssen, bevor man dran denken kann, das richtig anzuwenden. Nun, das kann ja jeder sagen, dacht ich mir und hab den Trainer zum Randori aufgefordert, besser gesagt zum Sparring, mit schlagen und so. Und ich war ziemlich verblüfft, als sich die Sache für mich nicht so einfach gestaltet hat wie gedacht.

Ich bin zwar nicht dauernd umgefallen und kontaktlos schon gar nicht, aber er war gut drin, meine Aktionen zu lesen und wenn er mich zu fassen kriegte, bekam ich Probleme. beim Sperren einer Aktion wechselte er einfach in die nächste und hat auch gut zugeschlagen.
Fazit: Er hatte es sehr gut drauf und wäre für niemanden ein leichter Gegner.
Die Erfahrung durfte ich da mit mehreren Trainern machen, alles DAN-Grade, die das schon Jahrzehnte machen. das nur mal als Vorspann, dass ich mich etwas mit der Materie beschäftigt habe.

Einer von denen hat mir dann auch was über das kontaktlose erzählt, das offenbar öfter auf Lehrgängen gezeigt/thematisiert wird. Ich denke auf Basis dessen, dass es so eine Art Ideal darstellt, wohin man sich im Aikido entwickeln sollte. In der Demo funktionierts natürlich nur, weil der Uke mitgeht, wie im Aikidotraining üblich. Bei Anfängern oder nicht so fortgeschrittenen Schülern geht das nicht mehr so einfach.

Wir haben da auch ein paar Sachen ausprobiert und es gibt tatsächlich Techniken, jemanden kontaktlos aus dem Gleichgewicht zu bringen (hab ich glaub ich im Karate auch schon gesehen).

Aber natürlich, und das wurde mir auch deutlich gesagt, ist das wie mit allem anderen auch: Es klappt nicht garantiert. Meiner Meinung nach hängts auch sehr mit dem Gegner/Partner zusammen. Wenn der steht wie ne Eiche, klappts sicher nicht.

Ich möchte einfach noch sagen, dass nicht ein Aikodoka, den ich kenne, das kontaktlose angepriesen oder als leicht erlernbar oder furchtbar kampfrelevant verkauft hat. Eher als Entwicklungsziel in ferner Zukunft.

PaiLoung
01-08-2013, 08:10

ich würd ma sagen so ab 4:50 wird alles gesagt was man dazu wissen muss :D

(nur mal so am rande... ich bekomme das nicht gebacken die vids hier direkt einzubetten, was von der url muss ichn da in die klammern packen?)

Tyrdal
01-08-2013, 08:17
Den Teil hinterm v=

PaiLoung
01-08-2013, 08:19
besten dank !! :D

mrx085
01-08-2013, 08:48
@Mods Sollte man nicht über Schließung nachdenken? Denke ja nicht, dass da noch was kommt?!

Ki-wi
01-08-2013, 09:33
@Mods Sollte man nicht über Schließung nachdenken? Denke ja nicht, dass da noch was kommt?!

Denk doch mal an die armen Trolle, niemand denkt an die armen Trolle :(

Insgesamt ist die Trolle-Rate im Forum leider zu hoch - wenn jetzt auch noch das japanische Unterforum zur Spielwiese der Blödel-Elite wird, ist der Ruf irgendwann ruiniert.

Asahibier
01-08-2013, 10:08

Insgesamt ist die Trolle-Rate im Forum leider zu hoch - wenn jetzt auch noch das japanische Unterforum zur Spielwiese der Blödel-Elite wird, ist der Ruf irgendwann ruiniert.

Richtig, außerdem kann man bei einer Schließung die unangenehm präzise Fragestellung die Kannix angestoßen hatte leichter umgehen :cool:

openmind
01-08-2013, 10:20

Hier wird kein Ruf von irgendwelchen Blödlern ruiniert, sondern von
Deinen merkwürdigen Psi-Meistern, mein Hübscher.

Die ruinieren den Ruf deines Stils.

_

DerUnkurze
01-08-2013, 10:26
In erster Linie habt ihr es gestern geschafft, eine konstruktive Diskussion zu zerstören.

Falls jemand noch etwas sinnvolles beitragen will, PM an mich.

Ansonsten ist hier nun zu.

Closed