Zum kämpfen lieber ein billiges Messer? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zum kämpfen lieber ein billiges Messer?



PAI LEE
16-03-2002, 15:44
Hola Chavales


Ich bin der Überzeugung dass zum kämpfen, besser ein billiges Messer ist, da man wenn man es verlieren sollte oder verschwinden lassen muss, es einem nicht weh tut.
Stellt euch vor, dass Ihr in einem Kampf, im durcheinander des Geschehens und in der Menschenmenge, das 700 Euro teure Messer aus Damaststahl wegkommt!


Ich habe mal ein Bericht von Cass Magda in einer KKZeitschrift gelesen der genau dieses Argument hatte.
Er war genau dieser Meinung.


Mir sind im Durcheinander schon Teleskopstöcke und Esgrimastöcke verschwunden, die waren nur 20-60 Euros wert, also möchte ich es nicht riskieren mein liebstes "Spielzeug" zu verlieren.


Was ist eure Meinung?

Hasta Luego

Pai Lee

TIAN
16-03-2002, 16:27
Servus,

ist ja echt niedlich ... also ich lauf niemals mit einem Messer rum und das obwohl ich mich in sehr krassen Kreisen bewege und auch Tuersteher bin. Wer eine solche Waffe traegt, der benuetzt sie auch, das zeigt zumindest meine Erfahrung. Ich hab einen Teleskopstab bei der Arbeit dabei, ansonsten einen kleinen Palmstick ... und das auch nur manchmal wenn ich in einschlaegige Kneipen gehe.

Mal ne ernste Frage, Leute ... rennt ihr alle mit Messer rum, habt ihr Verfolgungswahn oder wo treibt ihr euch rum ... wenn man das hier so liest, dann hat man das Gefuehl irgendwas stimmt hier nicht. Messerleidenschaft o.k. die teile ich auch ... aber meine kleinen Freunde bleiben daheim, allenfalls ein Leatherman wenn ich mit dem BIKE unterwegs bin.

Deshalb ist diese Frage nach teuren und billigen Messer fuer mich schon fast laecherlich ... genauer gesagt leicht fraglich und beaengstigend ...
ich bin ja beileibe kein Weichei aber ist euch schon bewusst ueber was ihr hier so schreibt ...

TIAN

PAI LEE
16-03-2002, 17:20
Hola Tian


Niedlich finde ich das du als Türsteher der sich auch in "sehr krassen Kreisen bewegt"???? Sich fragt wer den so eine Waffe trägt!


Ich hab ja noch nie in Deutschland in der Sicherheitsbranche gearbeitet, habe meine Erfahrungen in Spanien, Italien und der Schweiz gemacht.
In Spanien ist es so, dass wirklich jedes Arsc... ein Messer mit sich hat. Einmal musste ich mich sogar gegen einen 55en Exsträfling der für seine absolute Brutalität weit bekannt war wehren.
In Italien hingegen hat jeder zweite eine Knarre und somit musst du gefasst sein dass es vorkommen kann das jemand ins Gras beisst.
In der Schweiz hingegen ist die Sache noch recht easy!

Auch ich hatte meistens nur ein Teleskopstab oder ein Esgrimastock dabei!

Als FMA Fan übt und macht man sich halt so Gedanken, das heisst aber nicht das ich in der Gegend rumhuntere und Leute absteche!

Oder glaubst du dass die Leute die Iaido machen und Samuraischwerter lieben auf Kreuzzüge gehen?


Hasta Luego

Pai Lee

TIAN
16-03-2002, 17:41
Servus,

deine Ansicht ist auch plausibel aber hier in Deutschland wuerde ich das nicht so sehen. Haengt vielleicht auch damit zusammen, das in Deutschland die Tuersteher immer eine Gratwanderung machen. Einmal zuviel zugelangt und die Polizei steht vor der Tuer. Ein Messer und Schusswaffen an der Tuer dann waere der Laden bald zu ... oder der Tuersteher sofort entlassen oder im Knast.

Im uebrigen war das so ein wenig undurchsichtig von dir oben geschrieben. Mit dem Hintergrund das dies im Ausland so ist, haette ich dir niemals so eine Antwort gegeben. Es hoerte sich so an, als ob du regelmaessig mit einem Messer rumhaengst ...

Also nichts fuer ungut.

TIAN

uksplinter
16-03-2002, 17:52
TIAN :
Mit einem Schlagstock oder einem Palmstick kannst du genauso einen Menschen töten wie mit einem Messer. Eine durchtrennte Halsschlagader ist genauso tödlich wie ein eingeschlagener Schädel oder ein gebrochener Kehlkopf. Nur wirst du mit deinen stumpfen Waffen keinen entschlossenen Messerstecher auf Abstand halten können. Bei einer respektablen Klinge schrecken viele Leute dann doch zurück, bevor sie da hineinspringen.

PaiLee :
Viele meiner zur SV mitgeführten Messer liegen bei 150 bis 300 Euro. Wenn ich die wegwerfen müsste, würde ich mir in den Hintern beissen !:(
Aber das ist leichter zu verschmerzen als der Knast. Und im extremen Notfall ist das beste Material nun einmal die sicherste Lösung ! Wenn dein Leben auf dem Spiel steht, spielt Geld keine Rolle mehr !
Da eine derart extreme Situation bei den meisten Menschen wohl eher selten ist, dürften sich die finanziellen Verluste in Grenzen halten. Andernfalls sollte man den Job oder das soziale Umfeld wechseln oder extra Spesen für die Neubeschaffung von SV-Ausrüstung verlangen.:rolleyes:

TIAN
16-03-2002, 17:57
war mir doch klar das der Oberpsychopath und selbst ernannte Messerexperte seinen Kommentar abgeben muss ...

Junge du bist so daneben und du merkst es nicht ...

TIAN

PAI LEE
16-03-2002, 18:09
Hola Tian


Kann deine Bedenken gut verstehen, ich wurde schon von 13en bis 60en mit Messer bedroht und zum Teil auch angeriffen.


Es ist leider so das in Südspanien wenn sie nicht mit normalen Prügeln weiterkommen recht schnell das Messer zucken.

Es gibt Lokale in denen ich gearbeitet habe, die mehr als 10'000 Kunden an einem einzigen Abend ein und aus gingen und man dementsprechend viele Auseinandersetzungen hatte!

Auch ist es nicht selten, das sogar Polizisten als zweit Job an der Tür stehen obwohl dies für sie verboten wäre. Also kannst du dir in etwa vorstellen was für Zustände da herrschen.

Hasta Luego

Pai Lee

PAI LEE
16-03-2002, 18:24
Hola **********


Es geht nicht nur darum ob du dein Messer wegwerfen musst.

Sondern stell dir vor du kommst in eine Polizeikontrolle und sie nehmen dir dein 300Euro teures Messer weg!


Hasta Luego


Pai Lee

jkdberlin
16-03-2002, 19:55
Hi

Zum ersten:
wenn ich schon mit einem (meinem) Messer kämpfen muss, dann vwill ich mich auch auf dieses Teil verlassen können und nicht aufgrund von "Funktionsstörung" mich selber erledigen. Das dabei mein Messer, auch wenn es viel Geld gekostet hat, über den Jordan gehen kann, muss ich in Kauf nehmen. Besser das und vielleicht irgendwann mal danach die Chance, dieses Messer wieder zu kaufen, als gar keine Chance mehr.

Zum zweiten:
zu der Zeit, zu der ich an der Tür gearbeitet habe, war ein Messer nicht nur die am häufigsten vorgezeigte Sache meiner gegner, sondern auch die beste Abschreckung. Das einzige Mal, wo ich ernsthaft mein Cold Steel Voyager XL ziehen musste, hat das Aufschwingen und der Anblick der Klinge gereicht, um den Gegner zum Weglaufen zu bringen.
Keine Lust auf eine Stock vs. Messer Diskussion, es gibt pro und contra zu beiden und es wird zu nix führen. Sicher habe ich lieber zu einem Messer die Distanz, um einen Teleskopstock einzusetzen, aber ich weiss durch mein Training genauso gut, dass es gar nicht so schwer ist, auch gegen einen guten Stockmann nahe genug ran zu kommen. Also hatte ich immer beides dabei.

Zum letzten:
Ich war schon in der einen oder anderen Polizeikontrolle, mein(e) Messer hat mir noch nie jemand abgenommen. Solange das Tragen der Teile legal ist, warum sollte sie jemand wegnehmen?

Grüsse

TIAN
16-03-2002, 20:06
Servus Frank,

tja so aendern sich die Zeiten oder vielleicht ist das in Muenchen anders. Wenn ich zur Abschreckung mein Messer zuecke und einem Stoerenfried damit drohe, dann nimmt dir die Polizei in Muenchen nicht nur dein Messer weg, sie werden dir auch einiges anderes vorwerfen.

Und du schreibst selbst ... das du nur ein einziges Mal das Messer ernsthaft ziehen musstest.... ist es dann also wert... stell dir vor der Stoerenfried stuerzt sich im Anfluge des Groessenwahns auf dich, bzw. im Handgemenge wo ja auch sehr oft Unschuldige beteiligt werden, passiert was. Nein ich bleibe dabei, ein Messer finde ich zumindest dort wo ich stehe zu heftig.

Aber das muss jeder selbst wissen. Mal abgesehen davon stimme ich zu ... lieber eine tadellos funktionstuechtiges Messer als einen billigen Krampf auf den man sich nicht verlassen kann.

TIAN

BanzaiBany
16-03-2002, 20:08
Da teile ich Franks meinung, im einer extremen Notsituation setzte ich lieber auf Qualität des Messers ich habe keine Lust mir die Finger einzuschneiden wenn das Messer einklappt:(
Wer hier knausert knausert am Falschen Ort, ähnlich als wenn du bei deinem Auto mit fertigen Bremsklötzen noch herumfahrst.:(
Besser an Sinnlosen sachen Alkohol und Zigaretten (Pfui! Hust)ein wenig sparen!

Wenn ich bei einer Polizeikontrolle mit meinem Messer erwischt werde und das schöne Ding beschlagnahmt wird bekommt der Beamte ne anzeige wegen Diebstahl. Keine ahnung wie die Gesetzeslage in der Schweiz aussieht?? Aber die Polizei in der Schweiz ist ja extrem genau! Verkehrskontrolle bekommt ne ganz andere bedeutung;) Hüte dich mit dem Motorrad in dieses Ländle einzureisen
MFG Bany!:rolleyes:

jkdberlin
16-03-2002, 20:18
Hi Tian

Hehe, die Jungs, die ich mit meinem Messer "bedroht" habe, sind ganz sicher nicht zur Polizei gerannt, dort wären die nämlich nicht mehr weggekommen ;)

Aber dein Einwand ist natürlich berechtigt, wenn es sich um andere Zeitgenossen handelt. Doch dann hast du auch mit einem Tele ein Problem!

Du kannst mir glauben, hätte sich dieser Mensch im Anflug irgend eines Wahns auf mich gestürzt, dann hätte ich mein Messer auch eingesetzt, immerhin hatte er seins längst vor mir gezogen und geöffnet. Ein geschlossenes Messer kann man ja, wenn gross genug, auch immer noch als Palmstick einsetzen, nicht wahr ;)

Aber vielleicht liegt es tatsächlich auch an der Ortschaft und den Gegebenheiten, an den beiden Läden, von denen ich hier rede, wäre niemals die Polizei wegen eines Messers gekommen. Die kam erst, als einer unserer Leute abgestochen auf der Veranda lag.

Grüsse

TIAN
16-03-2002, 21:17
Servus Frank,

ja die Muenchner Bullen sind einfach sehr viel anders ... das ist j hinlaenglich bekannt ... die sind gegenueber uns Tuerstehern ziemlich unkooperativ ... es macht manchmal gar keinen Spass mehr wenn man selbst mehr Probleme kriegt als der eigentliche Kandidat....traurig... wie heisst es ...andere Laender andere Sitten...*mfg*


Im uebrigen sind es gerade die gefaehrlichen Typen die hinterher zu den Bullen rennen und dir eine Reindruecken wollen ... aber es sind nunmal verschiedene Erfahrungen die wir machten ...

TIAN

uksplinter
16-03-2002, 22:58
TIAN .

Ich hoffe für dich, daß du deine Gäste nicht in der gleichen Form beleidigend anpöbelst wie mich in diesem Thread. Andernfalls wirst du über kurz oder lang erfahren, wie es aussieht, wenn ein "Oberpsychopath", der sich mit dem Messer auskennt, auf dich losgeht. Falls du das überleben solltest, kannst du den Verlauf ja hier posten. :mad:

Ansonsten kann ich jkdberlin nur zustimmen. Wenn eine Reihe Leute, die öfters mal "in Schwierigkeiten geraten" können, ein Messer als Lebensversicherung und Abstandshalter in der Tasche haben, dann wissen die meistens auch warum. Obercoole Jungens wie Tian haben das natürlich nicht nötig. An deren Heldenbrust prallt auch eine "Cold Steel"-Klinge wirkungslos ab !:D

Graf Zahl
16-03-2002, 23:06
Hi Pai Lee,
ein '10.000 Euro'-Messer würde ich nicht bei mir tragen. So etwas muss in den fetten Panzer-Schrank. ;) Aber wenn ich schon ein Messer für die SV bei mir trage, dann will ich eines, das auch zuverlässig funzt. Die billigen Teile (es gibt auch Ausnahmen wie das CRKT Crawford/Kasper) überzeugen mich nicht. Und wenn ich schon in die beschissene Lage kommen sollte, dass ich mein Messer einsetzen muss, dann ich es mir auch egal, wenn es mir abhanden kommt. Dann habe ich nämlich die Hosen gestrichen voll und pfeife auf mein 300 Euro Messer. ;)

Viele Grüße,
Bernd.

uksplinter
16-03-2002, 23:18
Bei den preiswerten Messern könnte ich mich vielleicht für das "Spike" von "Cold Steel" mit feststehender Klinge erwärmen
(Bild auf meiner homepage unter "Auswahl des eigenen Messers"). Bei Klappmessern aller Art ist schlechte Qualität einfach zu gefährlich.

jkdberlin
17-03-2002, 07:54
Hi Tian

Echt Mist dann bei euch, aber die Erfahrung mit der Polizei war auch bei mir eher zweigeteilt. In dem einen Laden hatten wir einen sehr guten Kontakt zur Direktion und hatten die dann auch in brenzligen Situationen öfter auf unserer Seite, in dem anderen Laden hatte die Direkt´ion schlechte Erfahrungen mit unserem Vorbesitzer (aus der rot/weissen Familie) und das übertrug sich dann leider auch die ganze Zeit auf uns.
Aber ich bin jetzt seit 3 Jahren aus dem Job draussen, er fehlt mir überhaupt nicht. Und nein, in München möchte ich den auch nicht machen (müssen).

Noch was an alle, die es betrifft:
a.) mir gefällt dieser Thread, deswegen möchte ich ihn nicht zumachen müssen.
b.) für persönliche Geschichten habe ich hier keinen Platz, schreibt euch Emails oder PN's und lasst das hier.

Grüsse

Mike
17-03-2002, 08:51
Moin,

@**********: Dein Kommentar über TIAN's Heldenbrust finde ich unangebracht und völlig sinnlos. Sowas hat er nie behaupten und würde dies mit Sicherheit auch nie. Er vertritt hier lediglich die Meinung das er kein Messer einsetzen würde. Dafür trägt er eben einen Palmstick oder TeleStab mit sich. Finde ich okay, den er hält daran fest und labbert hier nicht irgendein Müll und wiederspricht sich dauernd.

Aus Gasterfahrungen im Night Flight oder auch Babylon weiss ich das die Security da etwas schwach besetzt war. Kann mich irren, aber den Job macht in München wohl keiner gerne.

Zu deiner Anmerkung das man mit dem Palmstick oder TeleStab ebenfalls einen Menschen töten kann. Stimmt. Aber das kann man auch mit einem Aschenbecher, einer Flasche oder sonstigen harten Gegenständen. Der Unterschied bei der Sache ist alelrdings der Richter. Dieser ist dir wohlgesonnener wenn du offensichtlich in Notwehr nach einem Aschenbecher greifst als ein Messer unter der Jacke hervorziehst.

Kann Pai Lee's Ansicht teilen. Wenn ich mal in Italien oder Spanien sein sollte, werde ich dort auch nicht ohne Messer spazieren gehen :D
Diese Zustände treffen Gott sei dank noch nicht auf Deutschland zu. Ob jemand ein Messer mit sich trägt oder nicht, bleibt jedem selber überlassen. Aber derjenige muss sich auch vor Augen halten das es nichts bringt wenn man es nicht auch benutzt. Die Bereitschaft dazu fehlt oftmals und wenn nicht hat derjenige sich keine Gedanken über die Konsequenzen gemacht.

Einen Menschen zu töten oder schwer zu verletzen ist kein gutes Gefühl, auch wenn es in irgendeiner Weise gerechtfertigt wäre. Das musste ich am eigenen Leibe erfahren. Also, wenn ihr noch Pläne für die Zukunft habt, lasst eure Messer daheim in der Küchenschublade.

Schönen Sonntag noch,

Mike

PAI LEE
17-03-2002, 09:45
Hola Chavales


Ich bin eben kein Freund von Klappmessern, benutze nur solche mit feststehender Klinge und die sollte schon um die 30cm sein, wenn du so ein Ding zuckst dann Scheissen die meisten sofort in die Hosen.


Übrigens es kommt beim Messerkampf nicht nur aufs Messer an sondern und vorallem auf den Mann. Mir hat mal ein Kerl mit einem traditionellen Südspanischenklappmesser das nicht teurer ist als 20Euros , die Unterarmmuskulatur bis zum Knochen durchgeschnitten so dass man mich eine Stunde lang nähen musste.

Ein anderes Mal habe ich mitansehen müssen wie ein alter Haudegen der ein Experte im "pugliesischen Messerkampf"(ein Messerfechten das vor allem im Geheimen im Knast und Mafia kreisen gemacht wird)
ist, mit einer Essgabel die er zuerst gebogen hatte seinem Kontrahenten am Hals verletzte.

Hasta Luego

Pai Lee

TIAN
17-03-2002, 10:23
Servus Frank,

yo ... werde in Zukunft meine Zunge zuegeln ... passiert mir eigentlich recht selten, konnte mich nur nicht beherrschen ...

TIAN

jkdberlin
17-03-2002, 11:27
Hi Tian

Easy, war zwar auch, aber ganz sicher nicht nur in deine Richtung ;) Wir verstehen uns...

Grüsse

uksplinter
17-03-2002, 12:26
jkdberlin :

Und wir beide auch. Ich melde nur nicht gleich jede Beleidigung meiner werten Person im Sinne des StGB gleich einem Moderator !;) Machen wir also besser weiter im Thema.

:)

jkdberlin
17-03-2002, 12:55
Niemand hat sich beim Moderator gemeldet, der Moderator hat es alleine gesehen und prophylaktisch gehandelt. Und nun ist Schluss damit, zurück zum Thema.

Grüsse

Schlappen
18-03-2002, 17:42
Salve Mädels, kaum bin ich mal kurz wech, da tanzen die Mäuse und Messerpsychos wieder auf dem Tisch, is' ja niedlich. Wenn euer billigeres Messer nicht funzt, wenn ihr es braucht, dann ist das ein Zeichen dafür, dass ihr damit nicht umgehen könnt, sonst nix. Niemand braucht ein Arschteueres Messer, selbst im Dschungel kommen die Einheimischen mit den einfachsten Dingen aus und das sind bekanntlich die Besten, that's all, der Rest ist dummes Gesabbel.
so long

@ Mäuschen, du lebst doch nur noch, weil ich damals mit Rücksicht auf jemand, die ich genohmen habe, der dir selbst einen Einlauf verpassen wollte, weil du ihn mit deinem neunmalklugen Messerstechergesabbel beinah in Teufels Küche gebracht hast, dessen Engel standen schon, Gewehr bei Fuß, vor der Tür, um mal ein Paar Sachen klar zu stellen, also hör auf Leute anzupöbeln, die dir überlegen sind und dich bereits kennen oder hat dir der Anschiss, von ihm, damals nicht gereicht.

uksplinter
18-03-2002, 19:23
PaiLee :

Du scheinst in einem interessanten aber sehr gefährlichen Umfeld zu leben .;)
Hat man als Ausländer mit entsprechenden Spanischkenntnissen eigentlich die Chance, in so eine spanische Messerkampfschule aufgenommen zu werden ?

Mike
19-03-2002, 08:07
@**********

Du hast doch ein Mädchendolch und unheimlich viel Erfahrung, wozu in eine uminöse spanische Messerkampfschule eintreten? Und überhaupt: Redest du beim Messerkampf? Wozu dann spanisch lernen, aber wahrscheinlich diskutierst du deine Gegner tot, sofern sich überhaupt jemand an dich rantraut mit deinem Weiberdolch.

Sorry Moderator, aber das musste ich mal loswerden. Solche Menschen besudeln das Ansehen der FMA.

Grüße,

Mike

jkdberlin
19-03-2002, 08:34
@ Schlappen:
Du irrst. Die messer dort sind überhaupt nicht die besten, hat noch nie einer behauptet, der die Teile mal gesehen oder selber in der Hand hatte, im Gegenteil, die Teile sind meistens schnell stumpf und rosten in der Luftfeuchtigkeit. Nur die Herren haben da einfach täglich Training, Schlagkraft etc. Wenn ich jeden Tag mit 4 Stunden lang den Weg bahnen und dann noch 8 Stunden lang irgendwas mit einer solchen Machete abholzen muss, dann brauch ich so ein Training nicht mehr. Aber die Klingen sind echter Schrott.

@Alle und Rest
2. und letzte Warnung. Beschränkt euer Gepöbel auf PN's und andere Boards, nicht hier!

Grüsse

PAI LEE
19-03-2002, 12:53
Hola @**********



""""""""""Du scheinst in einem interessanten aber sehr gefährlichen Umfeld zu leben ."""""""""""""""


Ich habe dieses Umfeld zum Glück nicht mehr nötig, durch meine Arbeit als Sicherheitsexperte musste ich halt gewisse Sachen erleben.Ich lebe wieder in der friedvollen und sanften Schweiz und muss mich nicht mehr als Kanonenfutter für irgendwelche Superreichen behaupten.



""""""Hat man als Ausländer mit entsprechenden Spanischkenntnissen eigentlich die Chance, in so eine spanische Messerkampfschule aufgenommen zu werden ?""""""""


Also die einzigen geheimen Messerkampfschule die ich in Europa kenne sind in Süditalien Bari,Tarranto und Lecce und da kommt keiner rein der nicht zur Familie gehört!

Obwohl meine Frau Italienerin aus Lecce ist und ich dort einen sehr guten Ruf als KKMeister und Kämpfer habe, hatte ich keine Chance reinzukommen.

Konnte nur mit einem alten Haudegen ein kurzes Sparring mit Esslöffeln machen, und war danach ziemlich froh das es nur Löffel waren.

Ich weiss aber dass Meister Maurizio Maltese mehr Glück hatte in dieser Hinsicht und in einer geheimen Messerkampfschule in Bari mit den Besten lernen und trainieren konnte.

In Spanien habe ich nur verbotene Messerkämpfe sehen dürfen. Das Mekka dieser Kämpfe sind im Südspanien in Cadiz. Der Obermacker ist Juan Pedro aus Cadiz (Ich kann dir den Name ohne Problem nennen weil Er bekannt ist wie ein bunter Hund!)

Die Kämpfe gehen auf "ein Schnitt","drei Schnitte" und "fünf Schnitte" man kann zwischen 2000-4000 Euros pro Kampf verdienen.

Gekämpft wird mit Militärkampfmessern!

Es darf nicht zugestochen werden(nur Schnitte). Die Augen und der Hals dürfen nicht angegriffen werden.

Das Ambiente ist ähnlich wie bei den illegalen Hundekämpfe, also verschissen! Ich war froh als ich wieder draussen war!

Wie kommst du zu einem solchen Event? Du musst nur in Cadiz in eine Kampf oder Bodygym nach Juan Pedro fragen und du wirst geholfen.:D


Hasta Luego


Pai Lee

Schlappen
19-03-2002, 13:01
Salve, ich habe auch nicht behauptet, dass es die besten Messer sind, sondern die einfachsten Dinge sind die Besten und so verhält es sich auch mit Messern und der Rost, da im Dschungel, liegt am Klima, das Stumpf werden, am Gebrauch und am billigem Stahl, dagegen kann man schleifen, alles alles keine Gründe für arschteuere Messer in unseren Breiten, solche Kartoffelschäler gehören in die verschlossene Panzerglasvitrine, dass unsere Psychopathen da nicht ran kommen, dann geht denen wieder einer ab, wenn sie es schaffen und der Rest bezieht auf eine ganz einfache Frage, beherrsche ich mein Geschirr oder es mich? Wobei es natürlich bei den billigeren Ausführungen jede Menge Schrott gibt, also Augen auf, beim Messerkauf. Ich z. B. benutze seit 15 Jahren ein Werbegeschenk, das hat nix gekostet und mich noch nie im Stich gelassen, falls das mal, kaputt oder verloren geht, na und? Besorg ich mir innerhalb von einer halben Stunde ein Neues und das fällt bei den Bullen auch nicht auf, weil es Werkzeug ist und keine Waffe, wenn jemand alledings 2 linke Hände hat, dann hilft im auch das beste Messer nix.
so long :cool:

Graf Zahl
19-03-2002, 15:22
Hi Schlappen,
du bringst in der Aufregung wieder etwas durcheinander. :) Leute, die sich ein "arschteueres" Messer kaufen, wie z.B. ich, sind nicht die Leute, die mit ihren Messern den nächsten Curry-Wurst-Stand überfallen oder ihre Frau im Suff niederstechen. Dafür gibt es billige Springmesser für 15 Euro und Küchenmesser aus dem Aldi. ;)

Bernd.

jkdberlin
19-03-2002, 15:33
Bernd, du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;)
Leider schließt Kollege Schlappen von sich auf andere ;)

Grüsse

uksplinter
19-03-2002, 17:38
inchpunch :

FMA ohne Messerkampf ist wie eine Geburtstagstorte ohne Kerzen. Da ich nichts Illegales tue oder schreibe, kann ich mich ruhigen Gewissens zum Thema Messer und Messerkampf bekennen. Wenn du anderer Ansicht bist, schicke mir bitte eine email. !:cool:

Pai Lee :
Vielen Dank für deine interessanten Informationen (Meine Süsse hat sich gerade aus besonderem Anlaß förmlich geweigert, in der nächsten Zeit mit mir nach Cadiz in den Urlaub zu fliegen !:D )

Ich habe letztes Jahr nach der Messerkampfschule in Sevilla aus Loriegas "Sevillian Steel" gesucht, aber offiziell gibt es die nicht mehr. Es wäre für mich eine große Ehre gewesen, bei Don Riviera ein paar Privatstunden für vermutlich viel Geld zu bekommen ! Im Militärmuseum trainieren zwar abends offensichtlich junge Spanier, aber meine Nachfragen wurden abgeblockt. Schade eigentlich !

PAI LEE
19-03-2002, 18:06
Hola @**********


"""""""Meine Süsse hat sich gerade aus besonderem Anlaß förmlich geweigert, in der nächsten Zeit mit mir nach Cadiz in den Urlaub zu fliegen !"""""""


Sehr schade weil Cadiz eine wunderschöne Hafenstadt ist, und kilometerlange Strände hat die Top eingerichtet sind, mit überall Duschen Liegestühle und solches Zeugs.
Das Nachtleben ist Spitze und soweit es Strand hat, hat es auch Pubs und Discotheken!
Man muss schon Probleme suchen um welche zu bekommen!;)


""""Ich habe letztes Jahr nach der Messerkampfschule in Sevilla aus Loriegas "Sevillian Steel" gesucht, aber offiziell gibt es die nicht mehr.""""


Ich glaub, da hat uns einer ganz schön verarscht, denn ich komme ausgerechnet aus Sevilla und diese Schule scheint niemand zu kennen, oder geschweige den je existiert zu haben!

Hasta Luego

Pai Lee

Graf Zahl
19-03-2002, 18:13
Hi Pai Lee,
wie schlimm waren die Verletzungen, die sich die Leute bei den Messerkämpfen in Spanien zugezogen haben, von denen du erzählt hast? Danke!

Bis denn,
Bernd.

PAI LEE
19-03-2002, 18:50
Hola Bernd

Ich wollte das Ganze eigentlich Filmen, nur kam ich mit der Kamera nicht einmal bis zum Eingang.

An diesem Abend gab es nur fünf Kämpfe, wobei 3 auf "ein Schnitt" und 2 auf "drei Schnitte" angesetzt waren.

Es gab keine lebensgefährliche Verletzungen, fast alle Schnitte gingen auf Arme und Beine ein paar hatten auch am Rücken und Bauch schnitte.

Das schlimmste war die Verletzung die sich ein Italienischer Matrose in dem einen Kampf auf "drei Schnitte" holte.
Die Muskel,Sehnen und Bänder der Rechten Hand waren so durchgeschnitten das er nur noch ein paar Finger bewegen konnte.
Man erklärte mir dass so, schon viele zum Krüppel geworden sind!

Das Schlimmste sind die Kämpfe die über drei und fünf Schnitte gehen, da man erst gewinnt, wenn einer der Beiden drei oder fünf Schnitte kassiert hat. So kannst du dir vorstellen, dass keiner unverletzt aus diesen Begegnungen rauskommt.

Wenn man diese Kämpfe sieht, kann man sich leicht vorstellen das auch mal eine Hauptarterie verletzt werden kann!

Ich wollte ursprünglich bei einem solchen Event mitmachen, hab es mir aber dann ganz schnell anders überlegt.

Wenn man den nackten Oberkörper von Juan Pedro sieht, dann hat er überall Narben, die zum Teil nie genäht wurden und dementsprechend graussieg aussehen.

Hasta Luego

Pai Lee

uksplinter
19-03-2002, 21:24
Pai Lee :

Was kostet denn der Eintritt bei so einem Event ? Sprengt das die durchschnittliche Urlauberkasse ?

Die Schule aus "Sevillian Steel" hat es zumindest Anfang der 90er gegeben. Der Inhaber dieser Tapas-Bar "Il Tronquillero" oder so ähnlich ist zwar älter und fetter geworden, aber im Buch in jungen Jahren in Kampfszenen abgebildet. Er hat erst das Buch und dann mich gemustert und mir dann die Adresse des Heeresmuseums gegeben.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben !

Graf Zahl
19-03-2002, 21:48
Hi Pai Lee,
was war dein Eindruck, waren die Kämpfer sehr geschickt im Umgang mit der Waffe oder einfach nur "wilde Jungs", die mehr durch ihre Entschlossenheit überzeugten (...oder beides?)?

Viele Grüße,
Bernd.

Twist
19-03-2002, 23:11
Jo, erzähl mal ein bißchen davon ;)

PAI LEE
20-03-2002, 07:10
Hola Chavales


@**********


Das sind ja ganz tolle Neuigkeiten!
Ich war überzeugt dass das "Sevillian Steel" eine Verarschung sei.
Habe allerdings das Buch noch nicht gelesen.
Ich erfuhr von diesem Buch erst seit ich wieder in der Schweiz bin, also vor etwa einem Jahr.
Ich telefonierte sofort mit verschiedenen KK Organisationen aus Südspanien aber niemand konnte mir weiter helfen.
Kannst du mir mehr infos geben, damit ich durch meine Schüler die in Sevilla leben mehr erfahren kann?


"""""""Was kostet denn der Eintritt bei so einem Event ? Sprengt das die durchschnittliche Urlauberkasse ?""""""""""""""""

Eintritt musste ich nicht bezahlen. Allerdings muss man Wetten abschliessen. Ich verwettete in etwa 1000Euros und gewann ca.
300Euros zurück. Was aber in diesen Kreisen lächerlich ist!
Solche Kämpfe sind auch keine Orte, in die ich meine Frau oder Freunde mitnehmen würde.
Ich war nur einmal, da ich gegen Geld verwetten bin, und das ganze Ambiente mir nicht gefiell.


@Bernd Hussnätte

Mein Eindruck war, dass die meisten ziemlich Kacke in den Hosen hatten.
Wenn es aber los ging dann waren sie schon recht wild.
Die meisten die da mitmachen kommen aus Militär,Matrosen oder Spezialeinheiten und waren auch schon in Kriegen.
Mir fiel auf, dass die meisten Kämpfer gar nicht bemerkten das sie verletzt waren und wollten weiter kämpfen.
Der Coolste war Juan Pedro. Der ganz entspannt und mit einem Lächeln die Sache anging, das widerum verunsicherte seinen Gegner.
Die Muskelprotze hatten wenig Erfolg, am besten kammen Die weg, die flinck und schnell auf den Beinen waren und sich konstant bewegten so ähnlich einem Semikontakt Kämpfer.

Hasta Luego

Pai Lee

dino
21-03-2002, 16:39
Hallo Pai Lee!

Da es sich bei den Kämpfen, die Du gesehen hast ja um Duelle handelte, sind, wenn auch in bescheidenen Umfang, aber doch auch Regeln im Spiel. Einige hast du ja schon genannt. Wie sieht es denn mit der Auswahl der Waffe aus. Konnte jeder sein eigenes, favorisiertes Messer benutzen, oder benutzten evtl. alle ein einheitliches Modell um gleiche Bedingungen zu haben?

Gruss und schönen Dank

dino

PAI LEE
21-03-2002, 19:17
Hola dino


"""""""Wie sieht es denn mit der Auswahl der Waffe aus. Konnte jeder sein eigenes, favorisiertes Messer benutzen""""""""


Jeder hat seine Lieblingswaffen dabei, man einigt sich lediglich auf die länge der Waffe.
Zum Beispiel hatte Juan Pedro ein ganzes Arsenal dabei.


Gäbe es keine Regeln dann würden viele problemlos gekillt.
Schon mit diesen sehr starken Einschränkungen waren die Verletzungen schlimm genug.
Obwohl sich alle an ein ungeschriebenen Ehrenkodex halten und sehr fair miteinander sind, wird man mit Combatmilitärmessern sehr schnell und tief geschnitten.
Der Mut oder vielleicht der Leichtsinn dieser Kämpfer ist schon atemberaubend!


Hasta Luego

Pai Lee

uksplinter
23-03-2002, 16:47
Hallo, Pai Lee, du Sonne der Information !

Die ursprüngliche Schule soll am Plaza Espana in der "Avenida del Gran Capitan" in Verbindung mit einem Ladengeschäft gelegen haben.
Wenn du von der "Avenida Isabel la catolica" in die o.a. Strasse einbiegst, befindet sich der Trainingsort angeblich auf der
Hälfte der Straßenlänge. Dort ist heute ein Militärmuseum. Am Ende der Straße liegt eine Art Kaserne ("Capitania general"), wo ein paar süsse Zaubermäuse in Uniform auf Wache stehen !
Bei einer eigenen Observation der Räume um das Heeresmuseum entdeckte ich gegen 22 Uhr abends ein halbes Dutzend junge Spanier mit Sporttaschen und in Trainingskleidung, die aus dem Gebäudekomplex kamen. Dieser enthält meines Wissens Verwaltungsbehörden oder etwas ähnliches. Verabschiedet
wurden sie von einem grauhaarigen, schlanken, älteren Mann. Möglicherweise war das ein alter Schüler Don Santiago Riveras, der die Tradition der Schule weiter fortsetzt. Man hatte mir in der Tapas-Bar gesagt, ich solle dort nach dem Ort fragen, an dem "die jungen Leute ihr Waffentraining" ausüben.
Leider konnte mir niemand helfen. Vielleicht sollte man mal den Hausmeister dort ausfindig machen.
Subalterne Bedienstete der Hausverwaltung wissen meistens mehr über die Vorgänge im Haus als alle anderen !
Wenn deine Schüler etwas herausfinden sollten, wäre ich dir für eine Nachricht sehr dankbar !

Nachtrag am 24.03.2002 :
Meine Informationsquelle war der Inhaber der angeblich ältesten Tapas-Bar in Sevilla, des "El Rinconcillo".
Er ist m.E. der Messerkämpfer ("navajero") in jungen Jahren, der im Buch auf Seite 75 links abgebildet ist. Die Anschrift dieses ziemlich heruntergekommenen Ladens abseits der Touristenpfade findest du in jedem Telefonbuch.

uksplinter
23-03-2002, 16:52
Zum eigentlichen Thema des Threads :
Der Inhaber einer Messer- und Scherenschleiferei in Sevilla, bei dem ich auch ein sehr großes Sammler-"navaja" für ca. 200 DM erwarb, betrachtete interessiert meinen "Gunsite Tanto Folder" von "Cold Steel" und meinte dann grinsend, daß derartige Einhandmesser in Spanien verboten sein sollen. Ein Polizist in Ronda entdeckte einmal dieses in meine Jackentasche eingeclippte Messer und sah mich bedenklich an, sagte aber nichts.

Dort gibt es ein "Bandolero"-Museum, das diesen berühmten spanischen Räubern gewidmet ist. Deren "navajas"
hatten Klingenlängen von 30 bis 50 cm und verursachten beim Öffnen ein knarrendes Geräusch, da der Öffnungsmechanismus
über eine Art Zahnrad einrastete. Deswegen hiessen die Babies auch "carraca". Dort befindet sich auch die Statue eines Bandoleros. Dieser hat seinen langen Umhang mehrfach um den Deckungsarm geschlungen, während er mit seinem geöffneten "carraca" droht. Auf meiner homepage findet sich diese Empfehlung im Kapitel "Messerkampftechniken - Einsatz und Taktik" ebenfalls. Ähnlichkeiten sind natürlich rein zufällig !;)

Da die spanische Polizei nicht sehr rechtsstaatlich orientiert ist, kann es durchaus sein, daß mein teurer "Gunsite Tanto Folder" bei einer Polizeikontrolle mit und ohne Rechtsgrundlage den Besitzer gewechselt hätte. Mit irgendwelchen Ausländern kann man das ja machen, die werden schon stillhalten !

Von dieser Reise habe ich u.a. auch ein "navaja" der spanischen Firma "Andujar" mit moderner lockback-Verriegelung,
10,5 cm Klingenlänge und weißer Hornbeschalung mitgebracht. Das Baby ist ziemlich scharf geschliffen und aufgrund seiner guten Handling-Eigenschaften auch für schnelle Handwechsel geeignet. Mit ca. 25 Euro auch recht preiswert bei solider Verarbeitung. Wenn irgendein südspanischer Messerkampfexperte so einen kulturgeschichtlich wertvollen Gegenstand aufklappt und ich das tatsächlich mitbekommen
sollte, würde ich vorsichtshalber um mein Leben rennen !

:(

CPL.Hicks
23-03-2002, 18:52
@Splinter
Pass lieber mit sowas auf in Spanien!
Wenn du den Seniores nicht in den Kram passt steckendie dich auch ganz schnell mal in den Knast damit der Kopf wieder frei wird!

Ganz besonders gerne Deutsche (Es sei denn man hat einen konservativen Bullen der noch unter Franco gedient hat)

PAI LEE
24-03-2002, 06:00
Hola **********


Besten Dank für die Infos!


Werde mal ein paar meiner Jungs drauf ansetzen, mal schauen was dabei rauskommt.

Habe schon vor einem 3/4 jahr mit James Loriega dem Autor von "Sevillian Steel" kontakt aufgenommen.


Hier seine Antwort auf meine Anfrage(leider korrespondierten wir auf spanisch, sorry)


Saludos,

Gracias por su interes en el arte de acero sevillano. Mi maestro, Santiago, se ha "jubilado" desde el 1998 y ya no da clases. La Escuela quedaba en el Barrio Santa Cruz.

Ya que estoy en proceso de completar un segundo tomo de Sevillian Steel, hay algun tema que le gustaria ver incluido?

Cordialmente,

James Loriega


Also für Die die kein spanisch können kurz gefasst:

- Der Meister Santiago ist im Ruhestand und gibt kein Unterricht mehr
- Die Schule war im Quartier von Santa Cruz
- James will wissen was mich in seinem zweiten Band von "Sevillian Steel" interresieren würde.

Hat jemand James Loriega irgendwo in Action gesehen und taugt sein "Sevillian Steel" was?

Hasta Luego

Pai Lee

uksplinter
24-03-2002, 11:24
Pai Lee :
Am besten fragt ihr den Inhaber dieses "El Rinconcillo" (siehe Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag) aus. Dem Buch zufolge haben einige von Don Riveras Schüler als Assistenzlehrer gedient. Erfahrungsgemäß setzen dann einige dieser Leute die Arbeit ihres Lehrers fort, was ja auch der Fall gewesen zu sein scheint .

Ich wußte gar nicht, daß es von diesem interessanten Buch noch einen zweiten Band geben soll !

Cruz
26-07-2004, 16:27
@ all
.... sorry das ich so einen alten Thread ausgrabe, aber das ist ja hammermässig interessant was ihr hier so schreibt. Würde mich interessieren ob jemand das Buch von euch hat und was er davon haltet. Ist es auf spanisch und wo kann ich das bestellen.

@ Pai Lee
Donde se encuentra tu colegio de artes marciales ? Tienes pagina web ?

Gruss Cruz

sumbrada
26-07-2004, 17:12
:ui: Und ich dachte immer, ich hab schon halbwegs krasse Leute kennengelernt. Aber sich zum Spass mit dem Messer zu duellieren, ist echt hart.

Meine Meinung zum Thema.
Das Problem von billigeren Messern ist doch eigentlich nicht, dass man sie nicht scharf genug bekommt. Sie werden nur etwas schneller wieder stumpf.
Da man Messer, die man zur SV benutzt, möglicherweise auch mal "abgeben" ;), muss, würde ich also eher billige benutzen.

Ich persönlich trage keine Waffen mit mir rum, ausser meinen Schlüssel.
Ich habe bis jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die eine solche Waffe mit sich rumtragen, sie auch schneller ziehen, was ich nicht gut finde. Dass Ganze zieht nur eine Aufrüstung nach sich, die immer mehr in Scheisse endet.
Allerdings halte ich mich nicht so oft da auf, wo es brenzlig ist und das Risiko, dass ich doch mal eines brauchen könnte, gehe ich aus oben genannten Grund ein.

Cruz
26-07-2004, 21:12
:ui: Und ich dachte immer, ich hab schon halbwegs krasse Leute kennengelernt. Aber sich zum Spass mit dem Messer zu duellieren, ist echt hart.


naja da war ja scheinbar ziemlich viel Kohle im Spiel ;)
Sonst würde dass ja wohl keiner so zum Spass machen, wenn er nicht gerade einen unglaublichen Hang zur Selbstverstümmelung hat.

@ Pai Lee

Würde mich mal interessieren ob du auch Jungs aus La Legion getroffen hast ?
Hatte mal das Vergnügen mit solch einem Typen zu reden und sonst eilt ihnen ja ihr Ruf vorraus.

Adios
Cruz

sumbrada
26-07-2004, 21:25
Ob Geld oder nicht, es ist krass ohne Ende, was sag ich, bescheuert ohne Ende.

Cruz
27-07-2004, 13:54
Ob Geld oder nicht, es ist krass ohne Ende, was sag ich, bescheuert ohne Ende.

da hast du schon recht :D . Gibts denn Herrn der die Story gepostet hat noch oder ist der nicht mehr aktives kkb Mitglied ?

Gruss
Cruz

krav maga münster
27-07-2004, 14:23
Laut seinem Profilbild war er am 22.07.04 das letzte Mal an Board.
Sehr interessante Geschichte würde auch mehr darüber wissen.


Gruß Markus

Eskrima-Düsseldorf
28-07-2004, 07:10
@ all
.... sorry das ich so einen alten Thread ausgrabe, aber das ist ja hammermässig interessant was ihr hier so schreibt. Würde mich interessieren ob jemand das Buch von euch hat und was er davon haltet. Ist es auf spanisch und wo kann ich das bestellen.



Morgen,

das Buch gibt es u. a. bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1581600399/warriorseskri-21). Es ist auf Englisch und - wie ich finde - recht interessant.

Grüße

Christian

Cruz
29-07-2004, 15:16
Morgen,

das Buch gibt es u. a. bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1581600399/warriorseskri-21). Es ist auf Englisch und - wie ich finde - recht interessant.

Grüße

Christian

Ist bestellt, danke :)

Gruss
Cruz

Ludwig
30-07-2004, 23:33
Ist bestellt, danke :)

Gruss
Cruz

No lo compres..... es una mierda.

Habe mich schon mal an anderer Stelle über das Buch ausgelassen. Wenn ich dem Verfasser günstig gesonnen bin, kann ich mir vorstellen, daß er unwissend an eine Gruppe Autodidakten á la "historisches Fechten" geraten ist, und die für bare Münze genommen hat. Wenn ich Herrn Loriega realistisch einschätze, ist er ein einziger großer Bluff.

Der Kram, den er da als "spanischen Messerkampf" vorführt, hat nichts mit dem alten spanischen Messerfechten zu tun. Meiner Meinung nach ist die im Buch vorgestellte Methode auch eine der besten Voraussetzungen, seine eigenen Eingeweide in 'ner Tüte von einem Messerkampf nach Hause zu tragen, aber ich muss zugeben, daß mir in dieser Hinsicht die "reale Kampferfahrung" fehlt.

Und was ulkie angeht..... jede Menge Phantasie und keine Sprachkenntnisse :D

Über altes spanisches (Messer)Fechten gibt es etliche Originalbücher, billig als Nachdruck zu erwerben. An die würde ich mich eher halten, als an die Phantasie eines Amis, der irgendwo im Urlaub einen voll krassen exotischen Stil entdeckt zu haben glaubt. Einziger Nachteil: Man muss Spanisch können :D

Viel Vergnügen

Lui

Trinculo
31-07-2004, 10:19
No lo compres..... es una mierda.

Über altes spanisches (Messer)Fechten gibt es etliche Originalbücher, billig als Nachdruck zu erwerben. An die würde ich mich eher halten, als an die Phantasie eines Amis, der irgendwo im Urlaub einen voll krassen exotischen Stil entdeckt zu haben glaubt. Einziger Nachteil: Man muss Spanisch können :D

Viel Vergnügen

Lui

Klingt ja recht interessant ... das mit den Originalbüchern. Könntest Du irgendwelche Anhaltspunkte zur Suche, Namen etc. nennen? Gerne auch auf Spanisch :)

Ludwig
31-07-2004, 14:19
Kein Problem. Habe die Antwort aber lieber in das entsprechende Forum gestellt

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=255786#post255786

Lui

Cruz
01-08-2004, 19:05
No lo compres..... es una mierda.

Habe mich schon mal an anderer Stelle über das Buch ausgelassen. Wenn ich dem Verfasser günstig gesonnen bin, kann ich mir vorstellen, daß er unwissend an eine Gruppe Autodidakten á la "historisches Fechten" geraten ist, und die für bare Münze genommen hat. Wenn ich Herrn Loriega realistisch einschätze, ist er ein einziger großer Bluff.

Der Kram, den er da als "spanischen Messerkampf" vorführt, hat nichts mit dem alten spanischen Messerfechten zu tun. Meiner Meinung nach ist die im Buch vorgestellte Methode auch eine der besten Voraussetzungen, seine eigenen Eingeweide in 'ner Tüte von einem Messerkampf nach Hause zu tragen, aber ich muss zugeben, daß mir in dieser Hinsicht die "reale Kampferfahrung" fehlt.

Und was ulkie angeht..... jede Menge Phantasie und keine Sprachkenntnisse :D

Über altes spanisches (Messer)Fechten gibt es etliche Originalbücher, billig als Nachdruck zu erwerben. An die würde ich mich eher halten, als an die Phantasie eines Amis, der irgendwo im Urlaub einen voll krassen exotischen Stil entdeckt zu haben glaubt. Einziger Nachteil: Man muss Spanisch können :D

Viel Vergnügen

Lui


:D ...c*ño cuando lo ví fué demasiado tarde :mad: aber danke für die Warnung. Was mach interessieren würde wäre ob hier schon mal jemand etwas über das Messerkampf System der argentinischen Gauchos gehört hat ?
Es gab vor kurzem auch mal eine hitzige Diskussion in einem anderen Forum über ein angebliches Messerkampfsystem der Gitanos / Roma in Spanien aber dazu kann ich ja evtl. noch einen separaten Thread aufmachen. Ich glaub das ganze hiess ecrime romaì oder so ähnlich ..

Hasta luego
Cruz

Ludwig
01-08-2004, 23:02
http://www.hispagimnasios.com/foros/viewtopic.php?t=2796&highlight=baratero&sid=a6ec564e3b11b8564c01b0591e9a89b5

:D

Lui

Ludwig
01-08-2004, 23:22
Manual del Baratero online

http://geocities.com/mjruhala/EMDB/

leider nur auf Englisch :(.

Ludwig
01-08-2004, 23:26
Nur damit Ihr einen Eindruck davon kriegt, was man in den USA so alles verkauft:

German Martial Arts!

http://alliancemartialarts.com/medieval.htm

;-)

Lui

Ludwig
01-08-2004, 23:55
:Was mach interessieren würde wäre ob hier schon mal jemand etwas über das Messerkampf System der argentinischen Gauchos gehört hat ?


Gehört schon, nur nicht in einem formellen Buch. Wenn Du das argentinische Nationalepos "Martin Fierro" liest, stösst Du auf solche Stellen

http://www.literatura.org/Fierro/mf7.html

und die zwei nächsten Kapitel...

Oder wenn Du die frühen Werke von dem südamerikanischen Schriftsteller Jorge Luis Borges liest (der ist übrigens sowieso überaus empfehlenswert). Das Messer der Gauchos heisst "Facon" ,


http://www.la-cabana.net/web/rcab/rcab_c2c_facon.jsp


vielleicht findest Du unter diesem Stichwort mehr...

Lui

Cruz
02-08-2004, 18:01
Gehört schon, nur nicht in einem formellen Buch. Wenn Du das argentinische Nationalepos "Martin Fierro" liest, stösst Du auf solche Stellen

http://www.literatura.org/Fierro/mf7.html

und die zwei nächsten Kapitel...

Oder wenn Du die frühen Werke von dem südamerikanischen Schriftsteller Jorge Luis Borges liest (der ist übrigens sowieso überaus empfehlenswert). Das Messer der Gauchos heisst "Facon" ,


http://www.la-cabana.net/web/rcab/rcab_c2c_facon.jsp



vielleicht findest Du unter diesem Stichwort mehr...

Lui
gracias :) , werd morgen was dazu posten muss jetzt aber noch weg

Adios
Cruz

Cruz
12-08-2004, 18:38
gracias :) , werd morgen was dazu posten muss jetzt aber noch weg

Adios
Cruz

nun ja ist doch ein wenig länger geworden. Also, habe das besagte Buch bekommen und bin fast ganz durch damit. Gezeigt werden Techniken und die Geschichte der Navajeros wird beschrieben. Der geschichtliche Teil des Buches ist ganz nett ( aber alles 100% glauben würde ich nicht ), der Technikbereich ist unbrauchbar. Alles in Allem ein nettes Buch das man nicht umbedingt lesen muss aber dennoch für Navajeros und Fans von Interesse sein könnte.

Gruss
Cruz

Ludwig
14-08-2004, 07:15
nun ja ist doch ein wenig länger geworden. Also, habe das besagte Buch bekommen und bin fast ganz durch damit. Gezeigt werden Techniken und die Geschichte der Navajeros wird beschrieben. Der geschichtliche Teil des Buches ist ganz nett ( aber alles 100% glauben würde ich nicht ), der Technikbereich ist unbrauchbar.

Meinst Du jetzt immer noch das Buch von Loriega??? Freut mich, daß Du meiner Einschätzung des technischen Teils zustimmst.

Den "geschichtlichen" Teil des Buches kannst du übrigens auch in die Tonne kloppen :D

Lui

Cruz
14-08-2004, 21:50
Meinst Du jetzt immer noch das Buch von Loriega??? Freut mich, daß Du meiner Einschätzung des technischen Teils zustimmst.

Den "geschichtlichen" Teil des Buches kannst du übrigens auch in die Tonne kloppen :D

Lui

Hola Lui


Yo creo lo mismo :D , Loriega hat scheinbar ne blühende Fantasie ...

Gruss
Cruz

Prince
15-08-2004, 13:45
Yo creo lo mismo

Wir sind nicht alle Taco-Fresser ;-) Sprich germanisch! ;-)
OK, lass mich raten: "Ich nehme das Schlimmste an." ?

Cruz
15-08-2004, 14:00
Wir sind nicht alle Taco-Fresser ;-) Sprich germanisch! ;-)
OK, lass mich raten: "Ich nehme das Schlimmste an." ?

neee "ich denke das gleiche" :D

Gruss
Cruz

Ludwig
10-01-2005, 23:52
:D ...c*ño cuando lo ví fué demasiado tarde :mad: aber danke für die Warnung. Was mach interessieren würde wäre ob hier schon mal jemand etwas über das Messerkampf System der argentinischen Gauchos gehört hat ?


Such' unter "Esgrima criolla" in google...

http://stickgrappler.tripod.com/weapons/ecstory.html

http://www.varelaenred.com.ar/duelo.htm

http://www.google.de/search?q=cache:PzxyoJuiVNsJ:www.knifefighting.com/archive/forum/messages/1542.html+%22esgrima+criolla%22&hl=de

http://www.google.de/search?q=cache:z99jiJwMGXgJ:www.knifefighting.com/archive/forum/messages/4324.html+%22esgrima+criolla%22&hl=de



Lui