PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit MMA anfangen ~ K1

wk0ne
30-07-2013, 01:25
Hey Leute,
da ich nach den Ferien mein Abi in Darmstadt machen werde, und somit ein Mobitick bekomme, habe ich nun auch endlich mal wieder die Gelegenheit in einem guten Verein zu trainieren.
Viele Verwandte haben mir auch so schon das Boxen vorgeschlagen, aber dazu komme ich noch später. Erst mal etwas über mich:
• 16 Jahre alt (im Oktober 17)
• ca. 1,88m groß
• & ca. 79 Kilo (Und bevor der ganze Prüfungsstress in der Schule bla bla vor etwa 1-2 Monaten kam habe ich noch ca. 88 Kilo gewogen;))
Dazu werde ich auch sicherlich noch ein paar Zentimeter wachsen ^^

Abgesehen das ich gar keine Grundkenntnisse in MMA oder K1 habe, außer das ich mit 8 vielleicht 2 Jahre Teak Won Do gemacht habe, denke ich das ich als Anfänger trotzdem ganz gut durchkommen kann, weil ich nun auch nicht wirklich soo schwach bin.

Persönlich bin ich eigentlich auch nicht so der Wettkampf Typ da ich eher für mich selbst Ttainieren würde (Konzentration, Ausdauer, Überwindung, Psyche, Sport, Gesundheit, aber auch Selbstverteidigung)

Den seit ziemlich langer Zeit mache ich auch nicht wirklich andere Sportarten und habe somit eigentlich viel Zeit dafür.

Ich weiß nun nicht wie ich halt meine Frage ausdrücken kann, ob es was für mich wäre. Also ohne jedliche Grundkenntnisse.

Würde dann zur Raptors Gym in DA gehen. Jedoch steht im Trainingsplan das MMA nur 2x die Woche trainiert wird, weshalb ich auch gerne dort K1 machen würde. (Dazu nehme ich mir dann schon mehr als 2 Tage zeit um in der Woche zu trainieren;)) Und auch Boxen wenn es bei mir von der Zeit her klappen würde.
Hier mal der Plan:
Training Raptors Gym (http://raptorsgym.de/de/?page_id=17)

Also wie würden die Sportarten sich beide zueinander Verhalten?
Und was ich nicht genau verstanden habe ist: was M.A.C. ist.
Einfach mal mal Konditionstraining?

Und ist es schlimm wenn ich noch nicht so beweglich bin, da ich in den letzten Jahren schon einiger Maßen faul war und meine einzige Bewegung die war, dass ich mich mit Freunden getroffen habe und wir raus sind. Immerhin müsste die Beweglichkeit etc. ja auch noch mit der Zeit kommen.

Und ist hier vielleicht auch noch jemand von der Raptors Gym? Mir würde es zwar nichts ausmachen mit älteren zu trainieren, aber sind dort auch vielleicht welche in meinem Alter?

Den ich selbst denke das mein Alter sogar einiger Maßen passt um mit Kampfsport wie MMA anzufangen.

Kurz und knapp würde ich dann noch vielleicht gerne wissen was ich dann für Ausrüstung bräuchte.
Und da die Schule ja schon in 3 Wochen oder so beginnt kann ich auch in 1-2 Monaten mich dort anmelden (Derzeitig wegen privaten Gründen leider nicht möglich)

Und in der Zeit versuche ich halbwegs 30-50 "normale" :D Liegestürze zu packen um mich schon mal etwas vorzubereiten. Ab und zu auch noch etwas Bauchtraining und demnächst vielleicht noch paar Kniebeugen.
Das würde ja dann sicherlich auch von der Vorbereitung reichen:)

Bis jetzt wäre das alles.
Grüße

Black Adder
30-07-2013, 01:37
Beim MAC gehen sie mit der gruppe Big Mac's und cheeseburger stämmen statt hanteln.

Bodenknuddler
30-07-2013, 07:01
Geh einfach zum Raptors Gym, probier es aus, ob es zu dir passt!

Dort trainiert Hubert Numrich. Ich war vor ein paar Jahren ein paar Mal dort und meine, dass das Training gut war! Das MMA Training war dort vorallem bodenlastig, und soweit ich mich erinner, ging es auch viel um Basics.
Also eine hervorragende Ergänzung zum K1 / Boxen!

Das MAC ist so ein Kraft&Konditionszirkel. Ich hab einmal mitgemacht - Hölle :D Richtig gut ausgepowert, konditionell richtig fordernd, ging sehr gut ab!

Alter ist erstmal egal. Wie gesagt, geh hin, probier es aus.
Ich war (und bin..) selber furchtbar unbeweglich, aber das wichtigste kommt mit der Zeit (du gehst ja zum Training um etwas zu lernen, nicht um vom vornherin alles zu können!). Wenn du 17 bist, wird sich dein Körper ohnehin noch ein bisschen verändern!

Als Ausrüstung würde ich dir prinzipiell erstmal Bandagen (youtube zeigt dir wie man sie wickeln kann) und einen Zahnschutz empfehlen! Afaik gabs dort Leihhandschuhe, die du erstmal benutzen kann, und dann herausfinden kannst, ob das ganze wirklich zu dir passt.
Dann bräuchtest du eben:

- Zahnschutz
- Handschuhe
- Schienbeinschoner
- ggf Tiefschutz (ich mag die Teile nicht, aber viele schwören drauf)
- und fürs MMA ggf MMA Handschuhe

wk0ne
30-07-2013, 14:43
Ah okay danke für die Antwort;)

Soldier
30-07-2013, 14:49

:ups:

Ich meine, beim Bodenkampf kann ich's ja irgendwo noch verstehen, auch wenn es mir selber viel zu unsicher wäre, da ja bei den Guardpasses durchausmal ein Knie da landen kann wo's nicht landen soll, aber im Stand Up?
Also spätenstens wenn man mal etwas härteres Sparring macht, kann schon mal versehentlich n Lowkick 'im Ziel' landen, und das tut schon mit Tiefschutz weh genug ... ohne? Das gibt doch Rührei!

Kevke
30-07-2013, 14:54

Funktionierende Genitalien sind sowieso überbewertet.

Bodenknuddler
30-07-2013, 15:03
Ich bitte euch unterwürfigst um Entschuldigung, dass ich verschieden darüber denke.
In den letzten 4 Jahren StandUp, Grappling und MMA habe ich nie bereut, so ein Ding nicht zu tragen, weil es mich einfach nur stört.

Tori
30-07-2013, 15:11
Ich bitte euch unterwürfigst um Entschuldigung, dass ich verschieden darüber denke.
In den letzten 4 Jahren StandUp, Grappling und MMA habe ich nie bereut, so ein Ding nicht zu tragen, weil es mich einfach nur stört.

Dann liegt das wahrscheinlich daran, daß Du bisher einfach unverschämtes Glück hattest das Dir noch niemand Dein Gemächt mitm Bein massiert hat :rolleyes:

Sonst wärs Dir wahrscheinlich egal, obs stört. Ich kann nur sagen, wer sowas bei einem ernsthaften Training nicht trägt ist selber schuld.

rabiat
30-07-2013, 15:12
Seltsam, dieser Thread erinnert mich stark an einen anderen vor einem Monat oder so

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 4 Beta

Phrachao-Suea
30-07-2013, 15:14
Funktionierende Genitalien sind sowieso überbewertet.

Japp...ausser man hat:
http://icons.iconarchive.com/icons/3xhumed/mega-games-pack-27/256/Balls-of-Steel-1-icon.png

Indariel
30-07-2013, 15:36
Ich meine, beim Bodenkampf kann ich's ja irgendwo noch verstehen, auch wenn es mir selber viel zu unsicher wäre, da ja bei den Guardpasses durchausmal ein Knie da landen kann wo's nicht landen soll, aber im Stand Up?

Errinert mich an mein erstes Grapplingtraining, lockeres Guardpassen zum aufwärmen und zack ist der 95kg Mann auf dem Gemächt gelandet.

Wenn das so weiter geht zieh ich das Ding bald fast garnicht mehr aus:D

Bin der Meinung das man einen vernünftigen Tiefschutz nach n paar mal tragen im Training nicht mehr merkt. Würde ja auch keiner auf die Idee kommen ohne Mundschutz zu trainieren. Passiert ist immer schnell mal was daher ist vernünftige Schutzausrüstung mMn Pflicht, vor allem da man ja auch damit im Ring steht und dran gewöhnt sein sollte.

wk0ne
30-07-2013, 15:36
Ja ich glaube auch das der Tiefschutz eher für später besser sein würde;)
Den am Anfang werde ich ja sicherlich so oder so noch nicht kämpfen.

rabiat
30-07-2013, 16:12
Errinert mich an mein erstes Grapplingtraining, lockeres Guardpassen zum aufwärmen und zack ist der 95kg Mann auf dem Gemächt gelandet.

Wenn das so weiter geht zieh ich das Ding bald fast garnicht mehr aus:D

Bin der Meinung das man einen vernünftigen Tiefschutz nach n paar mal tragen im Training nicht mehr merkt. Würde ja auch keiner auf die Idee kommen ohne Mundschutz zu trainieren. Passiert ist immer schnell mal was daher ist vernünftige Schutzausrüstung mMn Pflicht, vor allem da man ja auch damit im Ring steht und dran gewöhnt sein sollte.

man darf im turnier doch garkein tiefschutz tragen, jedenfalls in offiziellen nicht soweit ich weiß

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 4 Beta

Indariel
30-07-2013, 16:50
man darf im turnier doch garkein tiefschutz tragen, jedenfalls in offiziellen nicht soweit ich weiß

Hab mich auf Stand Up und MMA bezogen:D

Errinere mich auch daran dass es nach den Regeln IBJJF nicht erlaubt ist, glaube da es den Armbar erleichtern kann. Aber ganz ehrlich, mir wäre es lieber wenn alle mit Cup rollen und ich stattdessen einfach den Armbar besser verteidigen muss, als ohne Cup.