Ganzkörper-Trainingsplan mit Kurzhanteln ohne Bank [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ganzkörper-Trainingsplan mit Kurzhanteln ohne Bank



Chrizzt
30-07-2013, 10:50
So liebe Leute

Ich habe NUR Kurzhanteln und auch keine Hantelbank. Im Internet habe ich folgenden Ganzkörper-Kurzhantel-ohne-Bank-Plan gefunden (insofern also passt es wie maßgeschneidert): Trainingsplan mit Kurzhanteln | Mein Trainingsplan (http://www.mein-trainingsplan.com/2011/06/trainingsplan-mit-kurzhanteln/)

Ich wollte hier nur etwas Feedback zur grundsätzlichen Übungsanordnung haben. Sind die Übungen in Ordnung, ist da ein großes No-Go dabei (v.a. aus gesundheitlicher Sicht)? Oder fehlt etwas? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für euer Feedback!

So sieht der Plan zusammengefasst aus

1. Kurzhantel Kniebeugen (Beine)
2. Kurzhantel “Flys” ohne Bank (Brust)
3. Rudern / Lat-Ziehen in horizontaler Stellung mit Kurzhanteln (oberer Rücken)
4. Kreuzheben mit Kurzhanteln (unterer Rücken)
5. Crunches mit Kurzhantel (Bauch)
6. Seitliches Heben der Arme mit Kurzhanteln (Schultern)
7. Kurzhantel Bizepscurls im Stehen (Arme)
8. Kurzhantel Trizepscurls im Stehen (Arme)
9. beidbeiniges Kurzhantel Wadenheben (Beine)

Schadet es, hier auch noch Liegestützen einzustreuen? Ich muss sagen, für den Bauch nur Crunches zu machen scheint mir etwas wenig. Ich hatte davor Leg Raises im Liegen gemacht (heißen die so?), die gehen stärker auf die untere Bauchregion, Crunches ja eher nur oben?

Hintergrund: Ich stelle gerade meinen Trainingsplan für zu Hause um. Bisher war mein Trainingsprogramm eine Mischung aus BWE (hauptsächlich) und Kurzhantel-Übungen für Bi- und Trizeps. Weil da allerdings bei den BWE die Wiederholungszahlen höher waren (und ich meines wissens auf diese Art die verschiedenen Muskeltrainingsarten durcheinanderbringe: bei manchen also Kraftausdauer, bei anderen Hypotrophie), will ich das gerne etwas vereinheitlichen und bei allen im 8-12 WH Bereich sein.

Punkt
30-07-2013, 12:24
Was für Kurzhanteln sind das?

Chrizzt
30-07-2013, 12:55
Sie schauen aus wie die Dinger auf dem Bild hier: http://ecx.images-amazon.com/images/I/417ApcI9NZL.jpg

Also mit Schraubverschlüsseln um Gewichte zu verändern

Punkt
30-07-2013, 13:30
Sie schauen aus wie die Dinger auf dem Bild hier: http://ecx.images-amazon.com/images/I/417ApcI9NZL.jpg

Also mit Schraubverschlüsseln um Gewichte zu verändern

Ich würde zu vernünftigen KH raten, die man auch mit viel Gewicht beladen kann oder zu ner LH. Diese billig-Dinger wie auf dem Bild oben sind meist nicht für hohe Gewichte ausgelegt und Grundübungen mit Mini-Gewichten sind scheiße. ;)

Chrizzt
30-07-2013, 14:14
Langfristig geb ich dir recht, kurzfristig tuns meine momentanen Hanteln wohl. So kräftig bin ich derzeit nicht als dass meine Diskont-Hanteln schon biegen würden :D

So, ich hab die Trainingsroutine jetzt mal ausprobiert. Ich weiß jetzt schon, dass ich die Crunches ersetzen werde durch Leg Raises (vlt mit Gewichtsmanschetten?) für die unteren Bauchmuskeln, und für die oberen Crazy Ivans oder Russian Twists mit Gewicht. Diese Bauchmuskelübungen wären zwar sonst schon anstrengend auch ohne Gewicht, aber ich bin da trotzdem längst schon im Ausdauerbereich.

Ich nehme an, es ist blödsinnig, manche Muskelpartien auf Muskelzuwachs und andere eher auf Ausdauer zu trainieren, nicht wahr? Kommt mir jedenfalls so vor.

unnamed84
31-07-2013, 17:11
ich weiß gar nicht was es an diesen kurzhanteln auszusetzen gibt?! :confused:

sie sind stabil und die gewichtsscheiben sind schnell austauschbar. ich selber hatte schon 2x2x10kg scheiben pro kurzhantel drauf, keine probleme. mein trainingspartner nimmt die immer mit zu mc fit und macht die mit 12x5kg scheiben voll für einarmiges rudern. mit den entsprechenden gewichten reichen davon zwei stück für ein etwas besseres training als 0/8/15 erstmal aus.

marvell
04-08-2013, 13:05
Mahlzeit...

Versuchs doch mal mit freeletics oder mit dem Buch "you are your own gym", gibt es glaub ich auch schon auf deutsch. prima bwe einheiten...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

Ralph22
04-08-2013, 13:19
Hantelbank : 2 Backsteine + ein Holzbrett

Weiterhin viel Erfolg beim :gewicht: