Warum gibt es Techniken für Fortgeschrittene und wofür? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum gibt es Techniken für Fortgeschrittene und wofür?



Panther
30-07-2013, 15:13
Hallo,

hab eben kurz Zwangspause und das gefunden:

Rechenfehler und Nahkampf - SC Int'l - Street Combatives & Strategic Combatives (http://combatives.jimdo.com/2013/07/19/rechenfehler-und-nahkampf/)

Was ist Eure Meinung zu dem Punkt:

Warum gibt es Techniken für Fortgeschrittene und wofür?

Danke Euch

Heiko

Björn Friedrich
30-07-2013, 15:21
Für mich eigentlich ganz logisch. Ein Mensch lernt und entwickelt sich und wird mit der Zeit fähig sein, Dinge zu tun, die ein Anfänger nicht tun kann.....

Oder anders gesagt, ein Michael Schumacher trainiert auf einer Rennstrecke was anderes, als ein Mensch der das erste Mal in ein Auto steigt.....

Beide haben komplett andere Voraussetzungen.

Von daher gibt es fortgeschrittene Techniken.

Allerdings könnte man darüber diskutieren, ob fortgeschrittene Techniken wirklich andere Techniken sind, oder nur Grundtechniken auf einem sehr hohen Niveau......

Tschüß
Björn Friedrich

Exodus73
30-07-2013, 15:42
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt auch nicht, ist doch logisch das Anfänger nicht sofort mit schwierigeren Techniken konfrontiert werden... erst mal sollte die Basis stimmen!

Leider sieht man (besonders in -einigen, nicht allen - modernen Hybriden) dass dem nicht immer so ist... was sich dann auch spätestens dann zeigt wenn nachfolgende Instruktoren keine oder kaum Basis in ausreichendem Maße genossen haben und auf die Bevölkerung losgelassen werden! :D
Naja bei 1 Jahr Training und dann gleich Instruktoren-Ausbildung bei Leuten ohne wirkliche vorherige Vorkenntnisse (und Basisarbeit) dürfte das ja auch nicht verwundern! :D

Panther
30-07-2013, 18:32
Allerdings könnte man darüber diskutieren, ob fortgeschrittene Techniken wirklich andere Techniken sind, oder nur Grundtechniken auf einem sehr hohen Niveau......

Tschüß
Björn Friedrich
Die Idee finde ich gut ;)


Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt auch nicht, ist doch logisch das Anfänger nicht sofort mit schwierigeren Techniken konfrontiert werden... erst mal sollte die Basis stimmen!

Leider sieht man (besonders in -einigen, nicht allen - modernen Hybriden) dass dem nicht immer so ist... was sich dann auch spätestens dann zeigt wenn nachfolgende Instruktoren keine oder kaum Basis in ausreichendem Maße genossen haben und auf die Bevölkerung losgelassen werden! :D
Naja bei 1 Jahr Training und dann gleich Instruktoren-Ausbildung bei Leuten ohne wirkliche vorherige Vorkenntnisse (und Basisarbeit) dürfte das ja auch nicht verwundern! :D
Die Frage kommt ja eigentlich nicht von mir - es wird ja darstellt wie man sich verrechnet und scheinbar sind fortgeschrittenen Techniken ein Rechenfehler.

Aber Du hast Recht für jemand der die Basis nicht verstanden hat machen natürlich auch keine fortgeschrittenen Techniken Sinn ;)

Schnueffler
30-07-2013, 18:48
Ich sehe das auch so, das man erst gehen können muss, bevor man anfängt zu sprinten. Eins baut auf dem anderen auf.

defensiv
30-07-2013, 20:48
:narf: Hättest du mich gefragt, hätte ich versucht, eine Erklärung zu liefern ... aber so frag ich mich nun auch langsam ... :weirdface Zumal der Blog-Post m.E. selbsterklärend ist ...

Schnueffler
30-07-2013, 21:16
Die Frage kommt ja eigentlich nicht von mir - es wird ja darstellt wie man sich verrechnet und scheinbar sind fortgeschrittenen Techniken ein Rechenfehler.


Nur nochmal der Satz!
Ich persönlich für mein Verständnis interpretiere es wie folgt:

Angriff xyz:
Abwehr:
Anfänger: abc
Fortgeschrittener: fgh

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist fgh etwas was auf abc aufbaut oder was komplett gegensätzliches?

Baut es auf, ist es eine Fortgeschrittenentechnik die für mich sinnig wäre, ist es was komplett anderes, würde es ne "Fehlrechnung" sein.

amasbaal
30-07-2013, 22:30
oder fgh basiert auf der korrekten rechnung und anfängern wird irgend ein einfacher aber sinnloser mumpitz verkauft, damit sie nicht frustriert sind und bei der stange bleiben, bis sie fgh nach entsprechenden prüfungen, wartezeiten und seminarbesuchen als "die" lösung präsentiert bekommen. dann sind sie eingeweihte und was besonderes, die nun alles brauchbare von fgh ableiten können. das geheimnis bleibt den anfängern mit ihrem abc gehampel ja verwehrt. :cool::p

... so was solls ja tatsächlich geben...

Panther
31-07-2013, 06:08
Für mich ist eine fortgeschrittene Technik oder Methode wörtlich zu nehmen.
Also einfach der nächste Schritt - der natürlich auf den ersten Schritt aufbauen muss und auch dazu passt! Alles andere ist kein fortschreiten sondern ziellos im Kreis drehen.


Die beiden anderen Varianten das abc und fgh was ganz anderes sind oder das man Anfänger nur "Unsinn" zeigt - ist natürlich Unsinn!

TexasA2F
31-07-2013, 21:46
Mir hat mal einer, der davon mehr versteht als ich, gesagt: "Jede Anfängertechnik ist eine Fortgeschrittenen Technik und umgekehrt"

Ich finde das Zitat geht auch in Björn seinen Standpunkt, ob Fortgeschrittenen Techniken nur Anfängertechniken auf hohem Niveau sind.

Aber ansonsten fand ich ne Menge Punkte die dort aufgezählt werden, für nachvollziehbar.

Panther
31-07-2013, 22:26
Aber ansonsten fand ich ne Menge Punkte die dort aufgezählt werden, für nachvollziehbar.
Das sehe ich auch so!

Kigger
01-08-2013, 02:21
Ich finde einige Punkte dort interessant,z.B. :

Macht es Sinn sich innerhalb von Drills so mit Pratzen oder Handschuhen gegen den Kopf zu schlagen, dass man die Trainingsqualität anhand der Kopfschmerzen misst? Macht es im Anschluss Sinn ein Fahrzeug zu besteigen und den Heimweg anzutreten?

Da habe ich mich gefragt,wie das denn so die VK Leute machen,also beim Sparring ausgeknockt,dann duschen und mit`m Auto nach Hause.Ist man da wirklich verkehrstüchtig oder hält man sich nur dafür ?

Niffel
01-08-2013, 07:35
also als ich mich mit sparring noch auf wettkämpfe vorbreitet habe ging es zwar hart zur sache und körpertreffer waren schmerzhaft, aber alles was zum kopf ging war immer so dosiert das ich nie ko gegangen bin. meiner meinung nach macht einen fortgeschrittenen genau das aus. die fähigkeiten zur dosierung.
tritte zum kopf wurden da einfach etwas abgebremst um nicht mit voller wucht zu treffen, ebenso schläge. da war dann mal nur ein zehenstubser an der wange und nicht der ganze fuß. :D wer das nicht kann ist immernoch ein anfänger.

ich unterscheide auch zwischen anfängern und fortgeschrittenen im training. der unterschied sind aber nicht die techniken sondern der fluss und die variabilität. im anfängerbereich lassen wir uns mehr zeit, gehen mehr auf einzelne komponenten ein. bei den fortgeschrittenen setze ich viele sachen einfach voraus daher arbeiten wir auch mit mehr druck. und angepasst läuft das dann im gemischten training, wo die anfänger sehen können wo es hingehen soll und die fortgeschrittenen lernen sollen sich im training an den partner anzupassen.

sparring und harte schläge sind ok und ist auch wichtig. allerdings ist das training dazu da um situationen zu trainieren und um sich die fähigkeit zur reaktion realitätsnah anzueignen. allerdings nicht um sie 1 zu 1 zu simulieren.

Ich kann mich da Björn in seinen ausführungen nur anschließen. kurz der unterschied zw. anfängern und fortgeschrittenen ist nicht was sie trainieren sonder wie sie trainieren, vorallem miteinander.

Eskrima-Düsseldorf
01-08-2013, 08:43
Da habe ich mich gefragt,wie das denn so die VK Leute machen,also beim Sparring ausgeknockt,dann duschen und mit`m Auto nach Hause.Ist man da wirklich verkehrstüchtig oder hält man sich nur dafür ?

Wer wirklich ausgeknockt wurde, fährt an diesem Abend sicherlich kein Auto.

Joe meint damit wahrscheinlich das oft mit falsch verstandener Härte trainiert wird die in den seltensten Fällen zielführend ist. Ich gebe ihm bei seinen Kritikpunkten vollkommen recht.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
01-08-2013, 08:44
der unterschied zw. anfängern und fortgeschrittenen ist nicht was sie trainieren sonder wie sie trainieren, vorallem miteinander.

:halbyeaha

Charmaquest
01-08-2013, 08:51
Macht es Sinn sich innerhalb von Drills so mit Pratzen oder Handschuhen gegen den Kopf zu schlagen, dass man die Trainingsqualität anhand der Kopfschmerzen misst? Macht es im Anschluss Sinn ein Fahrzeug zu besteigen und den Heimweg anzutreten?

Alles eine Frage der Dosierung und der Zielsetzung. Wenn wir Kopfschmerzen auf der einen Seite haben, setzen wir doch mal diesen Drill an das andere Ende der Skala:
Ms0ZxSVPAzc&feature=share&list=UU4zJIBeafL2iMt5NqbfHBwA
IMHO befindet sich das Ideal irgendwo dazwischen. Schläge gegen den Kopf sind nie gesund, aber bei solchen Drills muss es aber auch saftiger abgehen, sonst kann man es gleich sein lassen.

Beim Krav Maga sind fortgeschrittene Techniken für mich "Spielereien", die ganz nett sind im Arsenal zu haben, auf die ich in einer Stresssituation aber sehr wahrscheinlich nicht zurück greifen kann / werde. Das wären dann abgefahrenere Chokes oder Submissions, höhere Kicks oder so. Ansonsten sind es die meisten Basics doch wert selber weiter entwickelt zu werden, noch stabiler stehen und bewegen, schneller, härter, ansatzloser schlagen. Da würde ich dann eher von einer Anfänger- und einer Fortgeschrittenen Ausführung sprechen.

Vrooktar
01-08-2013, 09:16
Meiner Meinung nach handelt es sich bei "Techniken für Fortgeschrittene" oftmals schlicht um welche, die nicht so wichtig sind und daher im Anfängerplan nichts zu suchen haben.
Ne Peruanische Krawatte bringe ich ja auch keinem Anfänger bei, bevor er überhaupt ne saubere Guard kann.

Eskrima-Düsseldorf
01-08-2013, 09:41
Meiner Meinung nach handelt es sich bei "Techniken für Fortgeschrittene" oftmals schlicht um welche, die nicht so wichtig sind und daher im Anfängerplan nichts zu suchen haben.

Genau so :beer:

Willi von der Heide
02-08-2013, 20:17
Ne Peruanische Krawatte bringe ich ja auch keinem Anfänger bei, bevor er überhaupt ne saubere Guard kann.

Sorry fürs OT ... ich kenne eine sizilianische Krawatte, aber eine peruanische
.... ?

Girevik
02-08-2013, 22:09
Sorry fürs OT ... ich kenne eine sizilianische Krawatte, aber eine peruanische
.... ?

Ich gehe davon aus er meint "peruvian necktie".....
Submissions 101: Peruvian Necktie - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HghdSsNUMC0)

Vrooktar
03-08-2013, 07:59
So ist es.
Benutze immer gern deutsche Begriffe, sofern sie nicht viel umständlicher sind als die englischen.