PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachfrage Eiweiß



Masterff
31-07-2013, 14:28
Hallo
ich weiß, dass es mehrere Themen zu Eiweiß gibt.
Nun wollte ich aber ein paar Sachen nachfragen.

1.) Whey Protein vs Mehrkomponenten Protein
Was wäre da am besten?
Nach dem Training Whey Protein, da es den Körper schnell mit Nährstoffen versorgt und später Mehrkomponenten Protein, da der Körper dann auch auf Dauer versorgt wird?

2.) Ich habe oft gelesen, dass wenn man "normal" isst, man genug Eiweiß aufnimmt.
Jetzt habe ich auf meinen Ernährungsplan und auch im Internet nachgelesen und da wird angegeben, dass man bei "normaler" Ernährung täglich 90-100 Gramm pro Tag aufnimmt.
Wenn ich aber mein Körpergewicht von 93KG (zurzeit) mit 1,5 bzw. 2 multipliziere, komme ich auf 138,5 bzw. 186 Gramm-Also 1,5-2 Gramm pro KG Körpergewicht.
Und während einer Diät, habe ich mal gelesen, soll man sogar noch mehr Eiweiß zu sich nehmen.

3.) Besser Aminosäure oder Eiweiß als Nahrungsergänzung?

Habe mich im Internet umgeschaut, aber diese Fragen beschäftigen mich trotzdem noch..

So, danke schon mal für die Antworten.

Franz
31-07-2013, 14:34
zu 1 Whey reicht völlig aus
zu 2 es geht um das fettfreie Körpergewicht, mehr hilft nicht mehr sondern macht nur dick.

zu 3 Eiweiß wird in die einzelenen Bestandteile im Körper zerlegt, diese heißen Aminosäuren

normalhero
31-07-2013, 14:35
Die 10 größten Mythen über die optimale Ernährung (http://www.team-andro.com/die-10-groessten-mythen-ueber-die-optimale-ernaehrung-nach-dem-training.html)

Exodus73
31-07-2013, 14:53
@Master:

Du kannst anstelle des MKP auch einfach selbst nen Shake aus Magerquark, Milch und evtl. etwas Obst machen... ist Billiger und Sättig in der Regel länger! Vor allem wenn Du ihn als Mahlzeitersatz betrachtest vorm Schlafen.

Ansonsten... Whey + Maltodextrin (schneller Zucker) bzw. instant-Hafer (auch schneller aber etwas langsamerer Zucker als Malto) wenn Du Muskeln aufbauen willst! Alles andere laß ich jetzt mal außen vor wie Creatin etc. das ist nur was für Leute die extensives Krafttraining betreiben und nix für Anfänger - nehm ich auch nicht). 50 Prozent vor, 50 Prozent nach dem Training! (Funktioniert bei mir Super)

Bei der Diät... 1/4 Whey Pur vor und 3/4 Whey Pur nach dem Training. Im übrigen das Krafttraining genauso hart weiter trainieren wie in der Aufbauphase!

GEnerell: 1 h nach dem Post-Shake eine vollwertige Mahlzeit aus Protein, Fett und (möglichst Langkettigen) KH wie Vollkornprodukten, Kartoffeln,... (auch Mikronährstoffe aus Gemüse und Obst)

Insgesamt (so wird gesagt) sollte man in einer Gewichtsreduktionsphase das Verhältnis Protein zu KH mehr in Richtung Protein verschieben, da eine KH vor allem für den Muskelaufbau benötigt werden.
AUSNAHME: Du bist ein Ausdauersportler... wie Marathon, Triathlon etc. da müsstest Du dich mal gesondert Informieren - da kenn ich mich nicht aus!

KalKlaus
31-07-2013, 14:54
Hallo! Ich würde das von Deiner Ernährung und Gewohnheiten abhängig machen. Die schnellste Versorgung NACH dem Training erreichst Du mit flüssigen Aminosäuren oder Amino-Shakes, die mit Wasser zubereitet werden.
Gibt aber auch Sportler, die nehmen Mehrkomponenten-Eiweiß als einzige und letzte Malzeit am Abend. Das eignet sich dann besser als ein Whey Protein. Nimmst Du mehrere Shakes am Tag zu Dir - ist ein Whey-Protein ganz gut. Dann bitte aber nur mit Wasser mischen, damit das Protein auch schnell aufgenommen wird.
Ich denke - "das perfekte Protein" hängt immer mit dem Sportler zusammen.
Zurzeit nehme ich HYPER AMINO BCAA - ein Pulver welches mit Wasser zu einem Shake zubereitet wird. Hat einen guten Geschmack - was bei Aminosäuren NICHT üblich ist - und für mich besser als tägl. Protein-Shakes.
Gruß....der Klaus

Punkt
31-07-2013, 14:57
[...]
3.) Besser Aminosäure oder Eiweiß als Nahrungsergänzung?
[...]

Manchmal möchte ich nichtmehr leben.


Wann genau Du nun welches Eiweiß nimmst, ist eigentlich wurst. Kauf Dir n Mehrkomponenteneiweiß, davon täglich eine Tasse trinken und die Ernährung möglichst eiweißreich gestalten. Da kommst Du dann gut auf 150 gr. EW, bei Deinem Gewicht und der daraus resultierenden Essensmenge vermutlich noch mehr. Problem gelöst. ;)

Masterff
31-07-2013, 14:57
Danke..

Also zur Klarstellung:

Mit Punkt 3 meinte ich weilche Ergänzung besser ist.

Es gibt ja auch Aminosäuren als Nahrungsergänzung.
Also in Kapselform z.b.
Wie z.b. L-Glutamin;L-Arginin;L-Ornithin etc. etc.

Franz
31-07-2013, 15:02
letztendlich wird auch das Eiweiß zu Aminosäuren zerlegt.
Nimm das was für dich günstiger ist.
gut wasserlöslich sind zB die Produkte von XXL Nutrition, aber auch von Supps4you.
Von Supps4you würde ich keinesfalls das Creatin kaufen.

normalhero
31-07-2013, 15:03
Danke..

Also zur Klarstellung:

Mit Punkt 3 meinte ich weilche Ergänzung besser ist.

Es gibt ja auch Aminosäuren als Nahrungsergänzung.
Also in Kapselform z.b.
Wie z.b. L-Glutamin;L-Arginin;L-Ornithin etc. etc.

Ich empfehle dir, wenn du Aminosäuren supplementierst, dann die essenziellen.

Punkt
31-07-2013, 15:04
Danke..

Also zur Klarstellung:

Mit Punkt 3 meinte ich weilche Ergänzung besser ist.

Es gibt ja auch Aminosäuren als Nahrungsergänzung.
Also in Kapselform z.b.
Wie z.b. L-Glutamin;L-Arginin;L-Ornithin etc. etc.

Jaja...

Das Ding ist: Genau genommen ist alles dasselbe. Nur manches wird eben arschteuer verkauft. Dem Konsument bringt aber alles gleich viel. Nur dem Hersteller bringen die Sachen unterschiedlichen Gewinn. ;)

Masterff
31-07-2013, 15:28
Ok danke..
Werde es dann weiter so machen wie bisher (mit ein paar Unterschieden)
3 ausgewogene Mahlzeiten und 1 Shake als Zwischenmahlzeit (momentan Mehrkomponenten- da noch vorrätig und später wieder Whey) und den Shake ab sofort nicht direkt, sondern erst eine Stunde nach Training.

Habe auch bis jetzt recht gute Ergebnisse erzielt, von 100 KG auf momentan ca 93 KG.
Möchte aber noch weiter abnehmen.

Das mit dem fettfreien Körpergewicht ist gut zu wissen, da ich bisher mit dem gesamten Körpergewicht gerechnet habe.
Muss ich mal schauen..

Das mit dem Aminosäuren habe ich nochmal nachgefragt, da die ja von Körper schneller resorbiert werden.
Aber Whey Proteinisolat soll da auch schnell aufgenommen werden.

Exodus73
31-07-2013, 15:48
Whey Hydro... nicht Iso! Wobei das schneller aufgenommen wird als normales Whey!
Leider schmeckt Hydro in den meisten Fällen einfach zum k****.

Nimm den Shake doch (zumindest teilweise vor dem Training) dann ists noch Sinniger!

Loomit
01-08-2013, 07:53
2.) Ich habe oft gelesen, dass wenn man "normal" isst, man genug Eiweiß aufnimmt.
3.) Besser Aminosäure oder Eiweiß als Nahrungsergänzung?

Habe mich im Internet umgeschaut, aber diese Fragen beschäftigen mich trotzdem noch..

So, danke schon mal für die Antworten.

Meine persönliche Meinung:

2. Wenn du nicht auf eine genügende Eiweisszufur achtest, nimmst du auch nicht genügend auf. Eine gewöhnliche Person kommt nie und nimmer auf die 1,5 - 2 Gramm Eiweiss pro Kilo Körpergewicht.

3. Supplementierung ist nach meiner Meinung überflüssig. Du kannst deinen Eiweisshaushalt auch mit der normalen Nahrung decken. Ein Whey nach dem Training schadet jedoch nicht. Vor dem zu Bett gehen würde ich einen Magerquark essen (Das Eiweiss aus dem MQ wird langsam an den Körper abgegeben)

normalhero
01-08-2013, 09:48
(...) Eine gewöhnliche Person kommt nie und nimmer auf die 1,5 - 2 Gramm Eiweiss pro Kilo Körpergewicht.
(...)


Wie kommst Du denn auf so einen Unsinn?

Punkt
01-08-2013, 09:50
[...]Eine gewöhnliche Person kommt nie und nimmer auf die 1,5 - 2 Gramm Eiweiss pro Kilo Körpergewicht.
[...]

Doch klar, warum sollte man das nicht? :ups:

Loomit
01-08-2013, 10:06
Doch klar, warum sollte man das nicht? :ups:

Meine wenn du nicht auf deine Ernährung schaust, d.h. wenn du nicht bewusst Eiweissreiche Nahrung zu dir nimmst:)

Punkt
01-08-2013, 10:08
Meine wenn du nicht auf deine Ernährung schaust, d.h. wenn du nicht bewusst Eiweissreiche Nahrung zu dir nimmst:)

Achso!
Ja, dann ists klar! Wer 150 gr. tägl. konsumieren will, muss das schon sehr bewusst machen, sonst wirds nix! ;)

coug4r
01-08-2013, 10:15
Jetzt reisst es halt nicht aus dem Zusammenhang. Wenn man nicht drauf achtet kommt man nicht auf 1,5 - 2g.
/e 2 late :/

zu 2 es geht um das fettfreie Körpergewicht, mehr hilft nicht mehr sondern macht nur dick.

Wenn man die anderen Makros entsprechend anpasst nicht. Und solang viel Protein zu essen nicht verhindert, genügend KH und Fette zu essen spricht da ja nichts dagegen.
Dazu frisst man ja nicht ausschließlich wegen der anabolen Wirkung Protein. Gerade im Kontext eines Kaloriendefizits wird das umso bedeutender um die negativen Effekte der anderen beiden Makros "einzudämmen".
Glucosehomöostase, Insulinsensitivität, Stoffwechselaktivität, Thermogenese usw können durchaus von mehr als 2g / kg profitieren.

SKA-Student
01-08-2013, 16:38
Zum Thema: Wenn man nicht drauf achtet, schafft man wahrscheinlich kein 1g/kg.
Kannst ja mal ein paar Tage lang aufschreiben und ausrechnen.
Das könnte helfen: http://www.food-rechner.de/nutritions/home?activityTab=false


Ich häng mich hier mal mit rein, gibt so viele Protein-Threads:
Kann mir jemand ein Whey ohne Zusatzstoffe, vor allem ohne Süßstoff, empfehlen?

Exodus73
01-08-2013, 18:22
Zum Thema: Wenn man nicht drauf achtet, schafft man wahrscheinlich kein 1g/kg.
Kannst ja mal ein paar Tage lang aufschreiben und ausrechnen.
Das könnte helfen: FoodRechner.de - Der Kalorienrechner - Kalorienrechner fr Lebensmittel (http://www.food-rechner.de/nutritions/home?activityTab=false)


Ich häng mich hier mal mit rein, gibt so viele Protein-Threads:
Kann mir jemand ein Whey ohne Zusatzstoffe, vor allem ohne Süßstoff, empfehlen?

Probier das mal: Impact Whey Isolat (neutral) von MyProtein.com ...

Damyosn
01-08-2013, 18:31
Designer Whey beim andro shop.
Preis Leistung was beste was ich bis jetzt gefunden habe. Ab 2 1kg Beuteln gibt's Staffelpreise. Dann kosten 2kg keine 40€.
Sehr bekömmlich und Schoko schmeckt gut. (Trinke selbst nur mit Wasser)

Masterff
02-08-2013, 05:36
Also nochmal zur Nachfrage:

Wieviel Gramm pro KG würdest ihr empfehlen?
Also wenn man mit Gewicht runtergehen möchte, habe da auch mal gelesen, dass man da mehr Eiweiß zu sich nehmen sollte.
Also momentan zum Gewicht-reduzieren und Körper definieren.
1,5-2 Gramm?

Naja, Abends hatte ich mir eigentlich eher vorgenommen, da meistens Obst zu essen, da ich auch gerne abnehmen würde und auch sonst viel zu wenig Obst esse.

SKA-Student
02-08-2013, 08:15
Naja, Abends hatte ich mir eigentlich eher vorgenommen, da meistens Obst zu essen, da ich auch gerne abnehmen würde und auch sonst viel zu wenig Obst esse.

Ich esse zwischen 22h und 23h meistens sowas:
- 250g Magerquark, mit 50ml Vollmilch cremig gerührt
- da rein kleingeschnippeltes Obst, meistens 2 Sorten, ca. 100g bis 200g (Apfel, Banane, Beeren, Mango, Nektarine,...)
- je nach Hunger und Laune entweder noch ein paar Haferflocken oder Mandeln rein

Ich hatte mal irgendwo im Netz was gefunden, mit Anleitung zum ausrechnen. Ist eine "High-Protein-High-Carb-Low-Fat-Diät", ich bin damit (und viel Sport! Tabata Burpees etc...) innerhalb von 4 Monaten von 85kg auf 78kg runter, ohne Muskelverlust. Als ich auf 78kg war (leider "war" :D), hatte ne Ausdauer wie nie zuvor. Wenn beim Training neben mir die 25-jährigen umgekippt sind, konnte ich noch locker weitermachen (das war Ende letzten Jahres mit 40).

Exodus73
02-08-2013, 09:14
@Master:

Bei "normaler" Ernährung must Du erst mal auf die 1,5 g Protein pro Kg Körpergewicht kommen, geschweige denn auf die 2,0 g. Selbst mit Supplements und Ernährungsplan komme ich oft nur auf 1,5 bis 1,7...! Ganz selten mal auf die 2,0.

Soweit mir bekannt, ist alles über 2,0 unnötig da es vom Körper gar nicht mehr vernünftig verstoffwechselt wird.
Die Ernährung bei Muskelaufbau liegt so bei 40 % Protein, 40 % KH und 20% Fett. Es gibt Literatur die sagen man soll bei der Diät auf 70 % Protein, 20 % KH und 10 % Fett kommen... mag sein, wichtig ist das Du bei der Diät/Def. ein Kaloriendefizit fährst. Sprich ca. 80 % vom TAGESumsatz (nicht Grundumsatz) aber nicht mehr als 500 Kcal. Defizit am Tag, sonst ist Muskelverlust vorprogrammiert!
Ist mir auch selbst so gegangen! Derzeit befinde ich mich auch in der Diätphase und halte mich an die 80 Prozentregel, mein KH-Anteil liegt im Normalfall bei 1,2 - 1,6 g. Außerdem trinke ich mindestens 3 Liter am Tag (plus Tee und Getränke beim Sport). Das ist grade bei hoher Proteinaufnahme SEHR wichtig um die Nieren nicht langfristig zu belasten. Zusätzlich mache ich einmal in der Woche (Sonntags) einen Re-Feed-Tag bei dem ich nicht drauf achte was ich an Kalos esse, um den Stoffwechsel in Schwung zu halten.

Loomit
03-08-2013, 14:42
Designer Whey beim andro shop.
Preis Leistung was beste was ich bis jetzt gefunden habe. Ab 2 1kg Beuteln gibt's Staffelpreise. Dann kosten 2kg keine 40€.
Sehr bekömmlich und Schoko schmeckt gut. (Trinke selbst nur mit Wasser)

Denke die Kohlenhydrate im Designer Whey sind Zucker.

coug4r
03-08-2013, 15:29
Preis / Leistung geht ja mal gar nix über Bulkpowders und Myprotein.

Gabber4Life
03-08-2013, 15:53
Was haltet ihr von dem hier, von den Zutaten her :

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002GYQOOY/ref=mp_s_a_1_2?qid=1375541497&sr=8-2&pi=AC_SX110_SY190

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2