neuer Kampfstil [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : neuer Kampfstil



Schmiddy
10-04-2004, 22:25
Hallöchen Leute!


Ich wollte mal einen neuen Kampfstil anfangen.

Und zwar genauer: einen wo man auch mal was mit Waffen trainiert.

Ich wollte also, da ich vom Jujutsu komme, auch mal ein paar Angriffe mit Stock lernen nicht immer nur Verteidigung und die 8 Grundangriffe.

Was wäre denn da so geeignet?

Bitte mit ein paar Infos =)

neutral
10-04-2004, 22:53
Hallöchen,
check doch mal in ´ne Bujinkan Budo Taijutsu- (Ninjutsu-) Schule ! :) Da findest du einige JuJu-Ansätze (mehr oder weniger abgewandelt) wieder, d.h. du bist als Jujutsoka einerseits gut auf Ninjutsu vorbereitet, andererseits bekommst du deinen Stock und dein Schwert (sowie Messer und anderen Kram) dazu, was willst du mehr ? Der Witz ist dann noch der, dass die Stocktechniken mehr oder weniger von den Schwerttechniken vom Prinzip her abgeleitet sind, und man überall eine Handvoll Grundprinzipien wiedererkennt, die großenteils in ähnlicher Grundform auch im waffenlosen Kampf auffindbar sind... BBT ist also ein in sich geschlosseneres bzw. schlüssigeres System als das etwas heterogene JuJutsu, sag ich mal (lehne mich dabei aber relativ weit aus dem Fenster, weil ich selber in beiden Richtungen nur Grundkenntnisse habe :D ). Die Festlegetechniken am Boden unterscheiden sich in Geist und Technik vom Judo-Element im JuJutsu. BBT ist auch etwas spiritueller als JJ, aber das muss man ja nicht inhalieren wenn´s einem (wie mir z.B.) am ***** vorbei geht. Im Schwertkampf wird viel mit dem Shinai (oder so ähnlich) gearbeitet, einer Art stilisiertem Bambusschwert das man sich jetzt teilweise auch als Stock denken könnte (ich schreib das hier nicht für die Ninja-Experten, man verzeihe mir daher meine etwas grobe Darstellung der Materie :p ...). Angriffe gibt es da unzählige, mit dem Stock oder Schwert, da wird das "nicht-standardmäßige" sogar geradezu gefordert. Wie sehr Jujutsu oder BBT in Schablonen erstarren, könnte aber auch teilweise vom Trainer abhängig sein.