PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyokushin oder Wing Tsun

Profighter
31-07-2013, 16:05
Hi, bin neu hier, betreibe seit 7 Jahren aktiv Selbstverteidigung und möchte mich nun in eine neue Richtung orientieren. Ich habe mich sehr lange mit verschieden Stilen auseinandergesetzt zb: Krav Maga Maor , Aikido, Judo, Tkd…usw. Letzen Endes bin ich zum Entschluss gekommen das Karate ( Kyokushin), oder Wing tsun für mich die geeignetsten Stile sind. Dazu möchte ich noch sagen das ich keinen Wert auf schnell erlernbare Techniken lege, sondern auf die Verbindung von effektiver sv. und Tradition sowie die Schulung von Geist und Körper gleichermaßen. Was noch evt. Interessant sein könnte ist, das der Wing Tsun Verein nicht zur ewto gehört sondern zur Lo Man Kam Gemeinschaft. Danke schon mal im Vorraus:)

Me1331
31-07-2013, 16:43
Kyokushin und SV sollte man nicht in einem Satz verwenden ist aber ein sehr harter Vollkontakt Sport.

PaiLoung
31-07-2013, 16:50
ich würd an deinser stelle einfach mal beides ausprobieren und gucken was dir besser gefällt ... und danach dann "zuschlagen" :D

Profighter
31-07-2013, 16:56
Danke für deine Antwort. Könntest du mir sagen warum Kyokushin sich eher nicht zur sv eignet, wie du zwar bereits gesagt hast ist es ein Sport aber hängt es nicht mehr vom Verein ab ob es zur sv etwas taugt?

Arganth
31-07-2013, 17:04
Würd sagen definitiv Kyokushin ;)
Wenn du hier durchs WT forum liest dann wirst schnell rausfinden warum :D

Mit Kyokushin kannst normalerweise nix falsch machen :)

Lumo
31-07-2013, 17:19
Also Wing Chun ist gut solange du nicht in die EWTO gehst dort wirst nur verarscht und ausgenommen.

Profighter
31-07-2013, 17:20
Hat denn jemand Ehrfahrung mit der Entscheidung? Und sind die Bewegungen im Kyokushin Karate nicht vlt. Zur starr, ich meine ein richtiger entschlossener Gegner wird seine Fausstsoß sicher nicht mit schön gestreckten Arm ausführen und in seiner Position verharren…?! Und selbst wenn das kein Problem ist wie sieht es gegen Verteidigung gegen Kontaktangriffe aus?

Lumo
31-07-2013, 17:27
Ich hatte mal Sparring mit einem der Kyokushin Karate 7 Jahre gemacht hat und womit er garnicht klar kam war das ich Angriff und gleichzeitige Verteidigung vereint habe und das direkte in den Mann gehen damit kommen ganz viele KS arten nicht klar.

PaiLoung
31-07-2013, 17:27
ich mach ewto wt und es hat mich nicht entäuscht ... lass dich da nicht belabern .... probier was aus und entscheide dann

Profighter
31-07-2013, 17:33
Wie genau ist das mit Angriff und Verteidigung zur selben Zeit gemeint?

Profighter
31-07-2013, 17:35
Wie gut sind die Wt Anti- messertechniken?

PaiLoung
31-07-2013, 17:36
so gut wie du sie trainierst ;)

Lumo
31-07-2013, 17:36
Wie genau ist das mit Angriff und Verteidigung zur selben Zeit gemeint?

z.b. einer schlägt du Blockst mit der einen Hand und schlägst mit der anderen Hand gleichzeitig. blockt er die andere Hand ab kannst du wunderbar mit dem Fuß in die Kniekehle treten . So ungefähr

Lumo
31-07-2013, 17:42
Beginning Wing Tsun Techniques : Using Wing Tsun Blocks - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=O7FM2C6593Y)

Wie hier ab 1:58

Lumo
31-07-2013, 17:43
Wie gut sind die Wt Anti- messertechniken?

Ganz ehrlich wenn jemand mit einem Messer gut umgehen kann , schlitzt er dich auf wie ein Schwein. Da kann man können was man will

PaiLoung
31-07-2013, 17:48
fakt !!!

Me1331
Danke für deine Antwort. Könntest du mir sagen warum Kyokushin sich eher nicht zur sv eignet, wie du zwar bereits gesagt hast ist es ein Sport aber hängt es nicht mehr vom Verein ab ob es zur sv etwas taugt?

Kenne einige Vereine bis jetzt aber keinen der SV macht.

Profighter
Erstmal Danke für die Erklärung mit Angriff und Verteidigung zur selben Zeit ;) und das mit dem Messer, ja da kann ich wenn ich so überlege auch nur zustimmen, es gibt ja auch spezielle messerkampfschulen…Gibt es im Kyokushin eigentlich auch ein paar Würfe und Hebel?

Terao
Ist doch einfach: Probier beides, bleib bei dem, was Dir Spaß macht.

Willst Du Dich damit unbedingt auch auf der Straße hauen können, schau Dir bei beiden mal das Fortgeschrittenentraining an. Frag Dich währenddessen (ehrlich!), mit welchen Jungs Du Dich weniger gerne draußen hauen würdest.

Eh voila.

Me1331
31-07-2013, 17:53
Erstmal Danke für die Erklärung mit Angriff und Verteidigung zur selben Zeit ;) und das mit dem Messer, ja da kann ich wenn ich so überlege auch nur zustimmen, es gibt ja auch spezielle messerkampfschulen…Gibt es im Kyokushin eigentlich auch ein paar Würfe und Hebel?

Theoretisch gibt es Hebel und Würfe, diese werden aber im normalen Kyokushin und im Shinkyokushin nicht unterrichtet.

Wenn du in die Kyokushin Richtung gehen willst, dann empfehle ich dir Kyokushin Budokai, normales Kyokushin kannst du auf der Straße vergessen, da dir im Training keine richtige Umgangsweise mit Schlägen zum Kopf beigebracht wird.

EDIT: Es bewirkt sogar, dass man diese Schläge gar nicht erwartet und somit auch nicht darauf reagiert

Profighter
31-07-2013, 18:01
Gibt es denn einen Unterschied zwischen Kyokushin und KyokushinKai ?

Me1331
31-07-2013, 18:06
Gibt es denn einen Unterschied zwischen Kyokushin und KyokushinKai ?

Nein

Profighter
31-07-2013, 18:11
So ganz überzeugt bin ich von kyokushin nicht, hat denn jemand eine Empfehlung?

Me1331
31-07-2013, 18:14
So ganz überzeugt bin ich von kyokushin nicht, hat denn jemand eine Empfehlung?

Such dir Systeme, die sich aktiv mit SV beschäftigen und geh zu Probetrainings.

Profighter
31-07-2013, 18:16
Vielleicht ist ein anderer Karatestil zur sv besser geeignet? Und falls jemand denkt ich bin ein karatefreak bei mit gibt es fast ausschließlich nur Karate und Wing Tsun.

Profighter
31-07-2013, 18:18
Ich suche eine Verbindung aus Tradition und sv

Me1331
31-07-2013, 18:20
Vielleicht ist ein anderer Karatestil zur sv besser geeignet? Und falls jemand denkt ich bin ein karatefreak bei mit gibt es fast ausschließlich nur Karate und Wing Tsun.

Geeignet dazu sind theoretisch alle nur werden sie sehr sehr sehr selten so unterrichtet.
Wado Ryu wäre noch eine Option und schau dir doch die ganzen WT/WC/VT Sachen an die in deiner Nähe sind.

Ansonsten wird sicher auch noch der ein oder andere Hybride vor Ort sein.

EDIT: VL befindet sich ein FMA Verein in deiner Nähe?

Profighter
31-07-2013, 19:04
Ich denke ich schaue nach einem Karateverein der Wert auf ab legt und fordere die Leute dann heraus, ich weiß das, dass nicht grade die Feinste Art ist aber wenn sie doch vorgeben so gut zu sein warum sollen sie es dann nicht auch mal beweisen;D

cave
31-07-2013, 19:53
Hoffentlich sind die Ferien bald rum...

SKA-Student
31-07-2013, 19:54
Ist doch einfach: Probier beides, bleib bei dem, was Dir Spaß macht.

Willst Du Dich damit unbedingt auch auf der Straße hauen können, schau Dir bei beiden mal das Fortgeschrittenentraining an. Frag Dich währenddessen (ehrlich!), mit welchen Jungs Du Dich weniger gerne draußen hauen würdest.

Eh voila.

So sieht's aus.

Jeder Karateka wird dir hier Karate empfehlen, die WT'ler WT.

Und weil wir hier kein Stil X vs Y wollen:
- closed -