Anmelden

Vollständige Version anzeigen : welchen Vertrag würdet ihr nehmen?

gion toji
01-08-2013, 09:55
Es stehen bei einem Vertrag bei sonst gleichen Leistungen 2 Optionen zur Verfügung:

35 Euro/Monat bei 24 Monaten Laufzeit
45 Euro/Monat bei 12 Monaten Laufzeit

welche Option würdet ihr nehmen und warum?

Girevik
01-08-2013, 10:01
Es stehen bei einem Vertrag bei sonst gleichen Leistungen 2 Optionen zur Verfügung:

35 Euro/Monat bei 24 Monaten Laufzeit
45 Euro/Monat bei 12 Monaten Laufzeit

welche Option würdet ihr nehmen und warum?

Angebot Nummer 2: weil ich mich nicht so lange binden müsste....Wenn mir als Kunde das Angebot nach x Monaten nicht mehr passt, kann ich mich leichter "lösen" ;-)

Sojobo
01-08-2013, 10:02
Hängt von verschiedenen Faktoren ab:

1. Ist klar, ob der Trainer, mit dem ich sehr zufrieden bin, die nächsten 2 Jahre da bleibt?
2. Ist klar, ob ICH die nächsten 2 Jahre da trainieren kann?
3. Falls ich aus welchen Gründen auch immer (z.B. aus beruflichen oder gesundheitlichen) nicht mehr dort trainieren kann, ist es trotzdem möglich, aus dem Zweijahresvertrag auszusteigen?
4. Hab ich überhaupt 10€ mehr im Monat übrig?

PaiLoung
01-08-2013, 10:04
bin auch kein fan davon mich lange an vertäge zu binden ...

Punkt
01-08-2013, 10:06
Hängt von verschiedenen Faktoren ab:

1. Ist klar, ob der Trainer, mit dem ich sehr zufrieden bin, die nächsten 2 Jahre da bleibt?
2. Ist klar, ob ICH die nächsten 2 Jahre da trainieren kann?
3. Falls ich aus welchen Gründen auch immer (z.B. aus beruflichen oder gesundheitlichen) nicht mehr dort trainieren kann, ist es trotzdem möglich, aus dem Zweijahresvertrag auszusteigen?
4. Hab ich überhaupt 10€ mehr im Monat übrig?

:halbyeaha

Kommt ja ganz auf die jeweilige Situation an. Wenn ich nicht sicher sagen kann, dass ich die nächsten zwei Jahre trainiere, dann nehm ich den 1-Jahres-Vertrag. Wenn ich aber sicher bin, dass ich die nächsten zwei Jahre dort trainieren kann und will, warum nicht den 2-Jahres-Vertrag nehmen?

gion toji
01-08-2013, 10:14
1. Ist klar, ob der Trainer, mit dem ich sehr zufrieden bin, die nächsten 2 Jahre da bleibt?Ich geh davon aus, dass, wenn der Trainer geht, die Gruppe sich dann auflösen würde. Das wäre aber auf jeden Fall etwas, was ich noch vorher checken sollte

2. Ist klar, ob ICH die nächsten 2 Jahre da trainieren kann?Tja, ich kann leider nicht in die Zukunft sehen. Letztendlich geht es mir genau darum: ein wages Risiko in € umzurechnen

3. Falls ich aus welchen Gründen auch immer (z.B. aus beruflichen oder gesundheitlichen) nicht mehr dort trainieren kann, ist es trotzdem möglich, aus dem Zweijahresvertrag auszusteigen?ich denke nicht. Sonst wäre es ja kein 2-Jahresvertrag

4. Hab ich überhaupt 10€ mehr im Monat übrig?wenn ich die nicht hätte, würde ich mir ganz andere Gedanken machen

Sojobo
01-08-2013, 10:23
ich denke nicht. Sonst wäre es ja kein 2-Jahresvertrag
Ich weiß, dass mein Fitnessstudio-Vertrag aber genau so eine Klausel enthielt. Wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gekonnt hätte oder aus beruflichen Gründen hätte umziehen müssen, ohne ein Studio der Kette in Reichweite zu haben, hätte ich aussteigen können. Da würd ich vielleicht mal nachfragen/schauen. Ich glaube, dann hast du deine Antwort :)

hand-werker
01-08-2013, 10:41
ich würde erstmal den 1-jahres-vertrag nehmen. wenn alles gut läuft und mir das training (darum geht´s doch?) gefällt, würde ich nach dem ersten jahr über einen 2-jahres-vertrag nachdenken.

SandraH.
03-08-2013, 13:39
ist doch das gleiche wie bei Handys etc...
Niemand weiß, was er an Minuten oder MB pro Monat in 2 Jahren braucht, aber trotzdem landen fast alle bei den 24Monatsvertägen, weils da ein handy dazu gibt. und es erstmal günstiger aussieht. :D

Wenn du Grund hast, davon auszugehen das du in 2 Jahren da nicht mehr sein willst, würd ich den 12 Monatsvertrag nehmen.

Vanco
03-08-2013, 17:21
2Jahre Vertrag ist für einen Passend der schon Recht weit ist.

1Jahr finde ich angemessen,wobei in der Schule wo ich bin bekommt man erstmal 6Monate die mind.3Monte vorablauf oder so gekündig werden sollte.Da man aber ehr zu 1Jahr tendiert ist Banane.

24Monate Laufzeit bei Handyverträge finde ich blöd.Wenn man es sich nicht mehr leisten kann.Nächste früher kündige den Vertrag vom Handy

Raging Bull
04-08-2013, 00:29
Ich weiß, dass mein Fitnessstudio-Vertrag aber genau so eine Klausel enthielt. Wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gekonnt hätte oder aus beruflichen Gründen hätte umziehen müssen, ohne ein Studio der Kette in Reichweite zu haben, hätte ich aussteigen können. Da würd ich vielleicht mal nachfragen/schauen. Ich glaube, dann hast du deine Antwort :)

Wenn Gründe vorliegen, die ein Training an der jeweiligen Stätte unzumutbar machen und nicht vom Trainierenden zu verantworten sind, ist ein Sonderkündigungsrecht meines Wissens regelmäßig einzuräumen.

Allgemein ist die Rechtsprechung in Deutschland ohnehin sehr verbraucherfreundlich. Viel verbraucherfreundlicher, als sich die meisten das so vorstellen. Vielleicht zum Glück. Es gibt heute schon genügend Verbraucher, die ein recht unfaires Gebahren an den Tag legen.

Also ich nehme Option A. Ich weiß, was ich will und setze im Zweifel auf die verbraucherfreundliche Rechtsprechung.

Vollkorn84
05-08-2013, 21:14
Ich würd sogar mehr bezahlen wenn ich die option hätte sofort aussteigen zu können.der grund:man weiß nie was passiert.das wär mir auch 70 eus wert.