Anmelden

Vollständige Version anzeigen : kein Vertrauen in Wing Chun

Lumo
01-08-2013, 15:29
Hallo erstmal ,
auch auf die Gefahr das es dazu schon mal ein Thema gab , ich habe aber keines gefunden.
Wie kann das sein das so viele ing / ungler kein vertrauen in ihre eigenen Techniken haben ? Zum Beispiel : ing / ungler kommt in eine Schlägerei und man sieht garnix mehr von seinem können wie KFS , tiefe tritte, blockabwehr , durch den Gegner durch gehen , Zentrale Mittellinie einhalten.
Fast jeder ing / ungler macht das so und haut nur noch wie ein Trottel blind drauf los. Zumindest die jenigen die ich sah.Was denkt ihr warum ist das so ?????

Gast
01-08-2013, 15:32
Schlechtes Training.

Lumo
01-08-2013, 15:33
Selbst bei vielen Videos sieht man nix mehr davon is schon Krass.

Tigr
01-08-2013, 15:47
Wenn Du erstmal die Doppelmesser gelernt hast, dann geht das schon. Das veraendert das ing ung total!

Cord
01-08-2013, 15:48
... und haut nur noch wie ein Trottel blind drauf los ...

Ja, da ist doch die Antwort auf Deine Frage, oder? :D

WT-Herb
01-08-2013, 15:49
Dann überprüfe zunächst einmal Deine Erwartungshaltung. Die ist echt krass.

-----------

Wenn Du „Blockabwehr“ vermisst, Kettenfauststöße, eine zentrale Mittellinie „sehen“ willst, dann stimmt etwas nicht mit Deiner Erwartung. Und das fängt schon damit an, dass Du schreibst: „kein Vertrauen in <Techniken>“.

Ich vertraue grundsätzlich keiner Technik, sondern meinem durch Wing Tsun-Trainig geschulten Verhalten. Das ist etwas ganz Anderes.

Zudem gibt es auf Videos keine reale SV-Situationen des WTs, allenfalls ‘ng’ung-Schüler, die -aus welchen Gründen auch immer- etwas anderes tun, als das System in den ihm gebührenden Kontext anzuwenden. Welche Folgen das hat, ist zu sehen und ist durchaus begründet. Wer ‘ng’ung zu etwas Anderem gebrauchen will, als für den Ernstfall, entwaffnet sich selbst.

Gruß, WT-Herb

Muchachoinfernal
01-08-2013, 15:51
Hi Lumo,

weil das was Du im Training lernst lediglich ein Gerüst ist zum Kämpfen.

Wer mit "WT-Techniken" fighten kann hat entweder einen Dummy vor sich oder er ist ein Megafighter den keiner was kann (kenne so Jemanden selbst nicht). Einen Meister erkennst Du zB. daran dass er immer näher an die "reinen Techniken" kommt wenn er fightet.

Wer im klassischen IRAS auf der Straße steht und damit umgehen kann hat schon einiges drauf. Schwierig wirst wenn Du zu dem was Dir das WT beibringt was dazudichtest nur weil`s funktioniert.

Nachtrag/Korrektur:

"Den IRAS kann man nach regelmäßigem und kontinuierlichen Training in aller Regel auch nutzen, vorausgesetzt man trainiert richtig. Ich meine unter IRAS auch Wendungen, Schritte etc...Nur erkennt ein Laie nicht wenn ein WTler auf Action ist dass es WT ist, es sei denn der WTler ist so gut, dass sein Gegner ihn nicht mal berühren kann."

Grüßle

Tigr
01-08-2013, 15:53
Ein ernstzunehmendes Problem ist eben auch, dass die ing ungler auf den tausenden von youtube Videos einfach alle zu schlecht sind. Das liegt aber nicht am System. Bei den Meistern klappt es, aber die lassen sich nicht dabei filmen (haben sie nicht noetig!). Und die krassesten Fights haben halt alle stattgefunden, bevor die Videokamera erfunden wurde.

Das ist schlicht und ergreifend Pech, und hat absolut nichts damit zu tun, dass das System nicht funktioniert!

PaiLoung
01-08-2013, 15:53
Dann überprüfe zunächst einmal Deine Erwartungshaltung. Die ist echt krass.

-----------

Wenn Du „Blockabwehr“ vermisst, Kettenfauststöße, eine zentrale Mittellinie „sehen“ willst, dann stimmt etwas nicht mit Deiner Erwartung. Und das fängt schon damit an, dass Du schreibst: „kein Vertrauen in <Techniken>“.

Ich vertraue grundsätzlich keiner Technik, sondern meinem durch Wing Tsun-Trainig geschulten Verhalten. Das ist etwas ganz Anderes.

Zudem gibt es auf Videos keine reale SV-Situationen des WTs, allenfalls ‘ng’ung-Schüler, die -aus welchen Gründen auch immer- etwas anderes tun, als das System in den ihm gebührenden Kontext anzuwenden. Welche Folgen das hat, ist zu sehen und ist durchaus begründet. Wer ‘ng’ung zu etwas Anderem gebrauchen will, als für den Ernstfall, entwaffnet sich selbst.

Gruß, WT-Herb

gut gesagt ...

Gast
01-08-2013, 16:46
Ein ernstzunehmendes Problem ist eben auch, dass die ing ungler auf den tausenden von youtube Videos einfach alle zu schlecht sind. Das liegt aber nicht am System. Bei den Meistern klappt es, aber die lassen sich nicht dabei filmen (haben sie nicht noetig!). Und die krassesten Fights haben halt alle stattgefunden, bevor die Videokamera erfunden wurde.

Das ist schlicht und ergreifend Pech, und hat absolut nichts damit zu tun, dass das System nicht funktioniert!
Seit wann stellen VTler, Apllied Wing Chuner und Donald Mak Wing Chuner keine Sparring Vids mehr rein? Hab ich was verpasst.

die Chisau
01-08-2013, 17:07

Es geht ja auch mit konstruktiver Kritik - ich freu mich. :)
PS: JetzT zeigen wir den Aikidokas, wie man gesittet diskutiert!

Don B.
01-08-2013, 17:18
Hab nur den ersten Post gelesen.
Ich denke es ist weil im Training niemand so bedrängt wird wie bei ner echten klopperei und weil der Umgang mit Schmerzen nicht trainiert wird. Wenn zb ein Boxer eine bekommt weis der eher sowas wegzustecken und trotzdem noch ruhig und konzentriert arbeitet. Es gibt ja auch Ing ung wo härter trainiert wird siehe Klaus Brand als Beispiel. Wie das dort ist weis ich leider nicht!

_Alexander_
01-08-2013, 17:39
Ein ernstzunehmendes Problem ist eben auch, dass die ing ungler auf den tausenden von youtube Videos einfach alle zu schlecht sind... Und die krassesten Fights haben halt alle stattgefunden, bevor die Videokamera erfunden wurde....

:halbyeaha Oder als die Kämpfe schon vorbei waren, bevor jemand den Film in die Kamera einlegen konnte ...

... man sieht garnix mehr von seinem können wie KFS , tiefe tritte, blockabwehr , durch den Gegner durch gehen , Zentrale Mittellinie einhalten.
...

Das liegt an den Schülern und an den Schulen. Vielen Wing Chun-Schülern ist nicht klar, dass es nicht reicht eine Technik zu verstehen. Man muss sehr hart und sehr lange trainieren, bis man eine Technik im Ernstfall abrufen kann.

Aber auch das Wing Chun in manchen Schulen hat sich verändert. Viele Verbände haben in den letzten Jahren die Zentrallinie praktisch abgeschafft und Kettenfaustschläge haben auch an Bedeutung verloren. Man sieht immer mehr Ellbogen und Schläge von oben und außen. Vielleicht haben manche Lehrer auch den Blick für das Wesentliche verloren und schicken Schüler mit der kompletten Chum Kiu nach Hause, ohne dass die auch nur einen guten Schlag machen können.

Namenloser78
01-08-2013, 17:44
Zu wenig oder gar kein Sparring und zu viele Techniken, würde ich sagen.

Me1331
01-08-2013, 18:34
Zu wenig oder gar kein Sparring und zu viele Techniken, würde ich sagen.
+1

Tausend Formen und kein Sparring führen zu diesem interessanten Ergebnis man braucht einfach keine Tausend Sektion und den Hyperhyper-Meistergrad um kämpfen zu können.

openmind
01-08-2013, 19:26
Hallo erstmal ,
auch auf die Gefahr das es dazu schon mal ein Thema gab , ich habe aber keines gefunden.
Wie kann das sein das so viele ing / ungler kein vertrauen in ihre eigenen Techniken haben ? Zum Beispiel : ing / ungler kommt in eine Schlägerei und man sieht garnix mehr von seinem können wie KFS , tiefe tritte, blockabwehr , durch den Gegner durch gehen , Zentrale Mittellinie einhalten.
Fast jeder ing / ungler macht das so und haut nur noch wie ein Trottel blind drauf los. Zumindest die jenigen die ich sah.Was denkt ihr warum ist das so ?????

Ich habe schon viele WCler erfolgreich im Sparring und im Ernstfall
mit WC kämpfen gesehen. Ich selbst habe damals gegen sehr gute
Boxer gesparrt und selbst die Erfahrung gemacht, dass WC sehr
effektiv ist.

_

Don B.
01-08-2013, 21:18
Wo ist der smilie?

openmind
01-08-2013, 21:26
:muetze:

_

WingChun77
01-08-2013, 22:51
[...](1) Wie kann das sein das so viele ing / ungler kein vertrauen in ihre eigenen Techniken haben?

(2) Zum Beispiel : ing / ungler kommt in eine Schlägerei und man sieht garnix mehr von seinem können wie KFS , tiefe tritte, blockabwehr , durch den Gegner durch gehen , Zentrale Mittellinie einhalten.

(3) Fast jeder ing / ungler macht das so und haut nur noch wie ein Trottel blind drauf los. Zumindest die jenigen die ich sah.Was denkt ihr warum ist das so ?????

Hallo und guten Abend!

zu (1)
Wie kommt du zu solch einer Behauptung? Weil sich die Chunner hier immer weider herzhaft anpöbeln? Dies sagt doch aber nichts in deren Vertraun in IHR Wing Chun aus?

zu (2)
Wie viele Schlägereien hast du denn schon gesehen, an denen ein Wing Chunler effektiv beteiligt gewesen war? Was heißt in deinen Augen "Können"? Du, die werden keine harmonischen Chi-Sao-Sektions-Tänze abspulen...

zu (3)
Was bezweckst du mit solchen Fragen und noch dazu mit so vielen Fragezeichen? Provokation? Wie auch immer...
Auch hier wieder die Frage meinerseits: Wie viele Chunner hast du denn schon in Aktion gesehen? Abgesehen davon sind KFS mit einem gewissen Vorwärtsdruck und andere Kombinationen bestimmt nicht das schlechteste Mittel, um sich zu behaupten. Merke: SV ist nie schön!

LG

Günther

Lumo
01-08-2013, 23:08
Hallo und guten Abend!

zu (1)
Wie kommt du zu solch einer Behauptung? Weil sich die Chunner hier immer weider herzhaft anpöbeln? Dies sagt doch aber nichts in deren Vertraun in IHR Wing Chun aus?

zu (2)
Wie viele Schlägereien hast du denn schon gesehen, an denen ein Wing Chunler effektiv beteiligt gewesen war? Was heißt in deinen Augen "Können"? Du, die werden keine harmonischen Chi-Sao-Sektions-Tänze abspulen...

zu (3)
Was bezweckst du mit solchen Fragen und noch dazu mit so vielen Fragezeichen? Provokation? Wie auch immer...
Auch hier wieder die Frage meinerseits: Wie viele Chunner hast du denn schon in Aktion gesehen? Abgesehen davon sind KFS mit einem gewissen Vorwärtsdruck und andere Kombinationen bestimmt nicht das schlechteste Mittel, um sich zu behaupten. Merke: SV ist nie schön!

LG

Günther

Was hast du denn für ein Problem?
Ich frage so viel ich möchte und das ist ein Forum zum Diskutieren , tust ja fast so als würde man hier nix fragen dürfen:mad:

Grumbleduke
01-08-2013, 23:14
*Ing*ung wurde seit jeher in irgendwelchen Hinterhofschulen an Trottel verkauft die sich zeitlebens nie schlagen mußten. In der Neuzeit wurde das System allerdings groß aufgezogen marketingmäßig und das selbe ging unter umgekehrten Vorzeichen von vorne los. :narf:
Überhaupt kann sich alles mehr oder minder traditionelle vor Hybriden oder MT nur demütig verbeugen und froh sein das Thailand nie größeren Expansionswillen gezeigt hat, der ob der überlegenen Kampftechnik jederzeit realisierbar gewesen wäre. Auch bei Polizei und Militär wird auf MMA und MT größten wert gelegt und diese alleinig unterrichtet. Ein Bekannter auf dem Weg zum Kommisar berichtete mir zwar einmal das was sie im Bereich Nahkampf lernen sei *Ing*ung und so..israelsiches Zeug aber ersteres war sicher ein Lapsus der Vorgesetzten und ist mittlerweile korrigiert worden.
Seien wir also zwiefach gesegnet mit dem wissen um Tauglichkeit und Untauglichkeit.

Me1331
01-08-2013, 23:29
*ing*ung wurde seit jeher in irgendwelchen hinterhofschulen an trottel verkauft die sich zeitlebens nie schlagen mußten. In der neuzeit wurde das system allerdings groß aufgezogen marketingmäßig und das selbe ging unter umgekehrten vorzeichen von vorne los. :narf:
überhaupt kann sich alles mehr oder minder traditionelle vor hybriden oder mt nur demütig verbeugen und froh sein das thailand nie größeren expansionswillen gezeigt hat, der ob der überlegenen kampftechnik jederzeit realisierbar gewesen wäre. Auch bei polizei und militär wird auf mma und mt größten wert gelegt und diese alleinig unterrichtet. Ein bekannter auf dem weg zum kommisar berichtete mir zwar einmal das was sie im bereich nahkampf lernen sei *ing*ung und so..israelsiches zeug aber ersteres war sicher ein lapsus der vorgesetzten und ist mittlerweile korrigiert worden.
Seien wir also zwiefach gesegnet mit dem wissen um tauglichkeit und untauglichkeit.

lol

Lumo
01-08-2013, 23:37
*Ing*ung wurde seit jeher in irgendwelchen Hinterhofschulen an Trottel verkauft die sich zeitlebens nie schlagen mußten. In der Neuzeit wurde das System allerdings groß aufgezogen marketingmäßig und das selbe ging unter umgekehrten Vorzeichen von vorne los. :narf:
Überhaupt kann sich alles mehr oder minder traditionelle vor Hybriden oder MT nur demütig verbeugen und froh sein das Thailand nie größeren Expansionswillen gezeigt hat, der ob der überlegenen Kampftechnik jederzeit realisierbar gewesen wäre. Auch bei Polizei und Militär wird auf MMA und MT größten wert gelegt und diese alleinig unterrichtet. Ein Bekannter auf dem Weg zum Kommisar berichtete mir zwar einmal das was sie im Bereich Nahkampf lernen sei *Ing*ung und so..israelsiches Zeug aber ersteres war sicher ein Lapsus der Vorgesetzten und ist mittlerweile korrigiert worden.
Seien wir also zwiefach gesegnet mit dem wissen um Tauglichkeit und Untauglichkeit.

da könnte man das ja auch von anderen KK/KS sagen

Terao
02-08-2013, 00:10
Ehrlich gesagt, ich finde es gar nicht mal so abwegig, dass es auch im China des 18., 19. oder 20. Jh. Menschen gab, die nicht ständig auf den Straßen um ihr Leben kämpfen mussten. Und trotzdem aus diversen Gründen eine KK praktizierten und weitergaben.

marius24
02-08-2013, 00:36
Hallo erstmal ,

Habe ich bei

Boxer
Karateka
Kickboxer
Thaiboxer
WTler
Skemaner
Silatler

gesehen.

Das eine ist Training und Sparring und das andere ist es wirklich zu tun, mit deinem Körper der dann in einem Extrem arbeitet.
Mit Wing Chun hat das nur bedingt was zu tun, hier kommt erschwerend hinzu, dass Fehler im Wing Chun gravierender sind als in andere KK's.
Schau dir Andere an und du wirst sehen, die haben die gleichen Probleme, wenn es um SV geht.

mar

Grumbleduke
02-08-2013, 00:58
da könnte man das ja auch von anderen KK/KS sagen

Natürlich ;)
Einfach nochmal im Zusammenhang von Vorne. :)

WT-Herb
02-08-2013, 01:36
Hallo Grumbleduke,

*Ing*ung wurde seit jeher in irgendwelchen Hinterhofschulen an Trottel verkauft die sich zeitlebens nie schlagen mußten. Also ich habe Wing Tsun noch nie „verkauft“ und bin nur zum Wing Tsun gekommen, weil ich es mir erarbeitet habe. Weder mein Lehrer, noch irgend welche Schüler sind Trottel und etliche von ihren haben sich durchaus schlagen müssen, z.T. erheblich oft. Deine Bemerkung ist irgendwie unbegründet.

Überhaupt kann sich alles mehr oder minder traditionelle vor Hybriden oder MT nur demütig verbeugen und froh sein das Thailand nie größeren Expansionswillen gezeigt hat, der ob der überlegenen Kampftechnik jederzeit realisierbar gewesen wäre. Naja, wer’s mag... sind ja gute Stile - halt aber für andere Zwecke... Nur reden wir im Zusammenhang von ‘ing’ung nicht über Stile, bei denen der gewinnt, der größer und stärker ist, sondern über SV-Stile bei denen es auf ganz andere Dinge ankommt und gerade solche rein körperlichen Attribute keine kampfentscheidende Faktoren sind.

Auch bei Polizei und Militär wird auf MMA und MT größten wert gelegt und diese alleinig unterrichtet.So so.... Nun, vor nicht allzulanger Zeit gab es einen bundesweit ausgeschriebenen Wing Tsun-Lehrgang, der Gewerkschaft der Polizei. Viele Elitegruppen der Polizei und des Militärs und unzählige normal Bedienstete der Polizei und des Strafvollzuges oder aus dem Bereich professionellen Personenschutzes trainieren aktiv ‘ing’sun. Und das nicht nur in Deutschland.

Die Eignung des ‘ing’sun für diese Berufsgruppen ist erheblich und wird inzwischen seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert.

Gruß, WT-Herb

Grumbleduke
02-08-2013, 02:12
Hallo Grumbleduke,

Also ich habe Wing Tsun noch nie „verkauft“ und bin nur zum Wing Tsun gekommen, weil ich es mir erarbeitet habe. Weder mein Lehrer, noch irgend welche Schüler sind Trottel und etliche von ihren haben sich durchaus schlagen müssen, z.T. erheblich oft. Deine Bemerkung ist irgendwie unbegründet.

Naja, wer’s mag... sind ja gute Stile - halt aber für andere Zwecke... Nur reden wir im Zusammenhang von ‘ing’ung nicht über Stile, bei denen der gewinnt, der größer und stärker ist, sondern über SV-Stile bei denen es auf ganz andere Dinge ankommt und gerade solche rein körperlichen Attribute keine kampfentscheidende Faktoren sind.

So so.... Nun, vor nicht allzulanger Zeit gab es einen bundesweit ausgeschriebenen Wing Tsun-Lehrgang, der Gewerkschaft der Polizei. Viele Elitegruppen der Polizei und des Militärs und unzählige normal Bedienstete der Polizei und des Strafvollzuges oder aus dem Bereich professionellen Personenschutzes trainieren aktiv ‘ing’sun. Und das nicht nur in Deutschland.

Die Eignung des ‘ing’sun für diese Berufsgruppen ist erheblich und wird inzwischen seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert.

Gruß, WT-Herb

Herb. Du hast das "Achtung Ironie/ Sarkasmus" Schild übersehen :)

Gast
02-08-2013, 05:29
...

Immer wieder witzig wenn sich Leute über "traditionelle" Stile aufregen und dann MT als effektiven Gegenpart nennen.
Aber wenigstens hast du nicht traditionelle asiatische Stile gesagt.:D

WT-Herb
02-08-2013, 07:59
Herb. Du hast das "Achtung Ironie/ Sarkasmus" Schild übersehen :) Nö.... ist alles nicht ironisch gemeint, da alles so ist wie es geschildert ist.

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
02-08-2013, 08:19

Ja stimmt, die trainieren AVCI-WT, nicht wahr?

Aber ich denke, die durchlaufen nicht die Programme aus den Schülergraden, sondern dürfen direkt an die Holzpuppe.:D

Muchachoinfernal
02-08-2013, 08:47
Ich denke der Thread entstand überhaupt weil man falsche Vorstellungen über WT hat. Schuld daran sind viele WTler selbst (mMn seit den 90ern schon) die WT von grundauf falsch bewarben. Schaut euch diese WT-promo Videos an und mittlerweile das WT einzelner Verbände welches sie vermitteln. Auf gut Deutsch realtitätsfremd und absolut unehrlich!

Es gibt auch ein sehr bekanntes kleines schwarzes Buch über WT welches ich Ende des letzten Jahrtausends kaufte. Es ist wohl eines der geilsten Bücher über WT mMn. besser als das WT-Kuen, aber auch sehr leicht misszuverstehen.

Grüße

Alemanne
02-08-2013, 10:55
Das Problem ist aber auch, dass viele Schüler einfach das ganze so vermittelt bekommen. Wer hat noch nicht von der Unbesigbarkeit des WT/VT/WC/VC gehört, und wenns nur innerhalb der Schulen so ausgesprochen wird.

Wer dann keine Erfahrungen mit Schlägereien hat, der ist der Gelackmeierte im Ernstfall. Derjenige hat dann die KK nicht verstanden, etwas falsch gemacht oder wass wei0 ich was... ;-)

Jemand anderer wiederum, der Erfahrungen mit körperlichen Auseinandersetzungen hat, kann sich mit fast allem verteidigen.

Aber man sollte sich grundsätzlich auf kein "System" verlassen, denn die Realität hat nunmal kein System.

Da finde ich gut trainiertes Boxen noch am besten... das hat bisher immer am besten ausgesehen wenns zum Ernstfall kam. Zumindest was ich als Aussenstehender so gesehen habe.

Biathlonmann
02-08-2013, 11:00
Das Problem ist aber auch, dass viele Schüler einfach das ganze so vermittelt bekommen. Wer hat noch nicht von der Unbesigbarkeit des WT/VT/WC/VC gehört, und wenns nur innerhalb der Schulen so ausgesprochen wird.

Ich weiß nicht wie das bei z.B. Aikido ist, aber im Wt brauchen einige für Mike Tyson in der Theorie 10 Sekunden. Sowas sagt nur jemand, der noch nie auf die Fresse bekommen hat:)

Me1331
02-08-2013, 11:03
Ich weiß nicht wie das bei z.B. Aikido ist, aber im Wt brauchen einige für Mike Tyson in der Theorie 10 Sekunden. Sowas sagt nur jemand, der noch nie auf die Fresse bekommen hat:)

2 sek sollten reichen

Terao
02-08-2013, 11:09
2 sek sollten reichenIch brauch weniger als eine. Wenn er zombiemäßig stehenbleibt und mein Knüppel dick genug ist.

Kendo for the win! :D

Biathlonmann
02-08-2013, 11:10
Dann wäre man aber sogar für Wt Verhältnisse schnell, weil da ist der standardisierte Ritualkampf auch ein wenig höher bemessen im zeitlichen Aufwandt. Andersrum geht es ja nur um Mike Tyson....

Gabber4Life
02-08-2013, 11:15

One inch punch und Tyson fällt tot um :rolleyes:

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

Alemanne
02-08-2013, 11:16
Und Thema Sparring im DingsBumms (so schon direkt gehört):

"Wenn jemand mit dir Sparring macht und der ein zweites Mal Sparring machen will, dann hast du komplett versagt!"

Tigr
02-08-2013, 11:20
One inch punch und Tyson fällt tot um :rolleyes:

Gab doch sogar mal diesen einen WT Lehrer der meinte, Mike Tyson sollte froh sein, dass er noch keinen WTler getroffen hat. Gab hier mal nen Link, meine ich ..

Grumbleduke
02-08-2013, 11:21
Herb. Du hast bei meinem Post das Ironieschild übersehen. ;)

Ich wollte nur das *ing *ung gebashe mal zusammengefaßt auf den Punkt bringen. Der Eine oder Andere wird sich vielleicht noch daran erinnern das bei mir bis vor einigen Monaten als KK noch VT stand. Und wäre ich nicht umgezogen wäre dem noch heute so.
In diesem Sinne...*hutlüpf* :)

die Chisau
02-08-2013, 11:31

"Wenn jemand mit dir Sparring macht und der ein zweites Mal Sparring machen will, dann hast du komplett versagt!"

Das heisst - "Verhärm ihn so, dass er sich nie wieder zu fragen traut und dich als absolute Autorität, was auch immer du machst, anerkennt?"

Alemanne
02-08-2013, 11:39
Jepp... so in der Art! Sparring nur mit anschließender Anzeige wegen versuchten Totschlags.

die Chisau
02-08-2013, 11:52
Jepp... so in der Art! Sparring nur mit anschließender Anzeige wegen versuchten Totschlags.

So eine Vorgehensweise zeigt nur auf, wie erbärmlich das Selbstvertrauen der Lehrer sein muss.

Im WT habe ich das auch schon mehrmals erlebt, wie ein "Meister" auf den kleinsten Verdacht hin, dass der Schüler was probiert, heftigst überreagiert hat.
Schön auch in diversen YT videos zu sehen, beim Technik demonstrieren.
Fest drauf, Schmerzen zufügen und schnell machen, während der Schüler probiert ein brauchbares Demoobjekt zu spielen.

Quasi herrschen durch Angst. :wuerg:

Muchachoinfernal
02-08-2013, 12:03
Alemanne,

als kleiner Junge kannte ich auch mal einen der hatte beim Kirmes es immer hingekriegt die höchste Punktzahl bei diesen Boxautomaten zu erreichen. Jedes mal wenn Kirmes war, er war am Boxautomaten und klatschte all die Markstücke rein....Alle waren begeistert und der fühlte sich toll und groß. Die Wahrheit jedoch war, dass er ständig "auf`s Maul" bekam von irgendwelchen Leuten ÜBER JAHRE....

Sowas hat nix zu sagen

Terao
02-08-2013, 12:09

"Wenn jemand mit dir Sparring macht und der ein zweites Mal Sparring machen will, dann hast du komplett versagt!"Deutlicher kann man eigentlich nicht sagen, dass man Sparring als Übung nicht verstanden hat... ;)

Paradiso
02-08-2013, 12:18
Alemanne,

als kleiner Junge kannte ich auch mal einen der hatte beim Kirmes es immer hingekriegt die höchste Punktzahl bei diesen Boxautomaten zu erreichen. Jedes mal wenn Kirmes war, er war am Boxautomaten und klatschte all die Markstücke rein....Alle waren begeistert und der fühlte sich toll und groß. Die Wahrheit jedoch war, dass er ständig "auf`s Maul" bekam von irgendwelchen Leuten ÜBER JAHRE....

Sowas hat nix zu sagen

Was für eine Räuberpistole. Natürlich warst du "zufällig" auch jedes Mal wenn Kirmes war dort und auch ständig am Boxautomaten, und natürlich hast du "jedes Mal" gesehen wie "alle" begeistert waren und er sich "toll und groß" vorkam....aber jetzt das beste deines postings: "Die Wahrheit jedoch war, dass er ständig "auf`s Maul" bekam von irgendwelchen Leuten ÜBER JAHRE".
Ok, er bekam ständig aufs Maul und das über Jahre, kann sein du lebst auf dem Dorf und habt kein Fernsehen, das ihr über solche Dinge Buch führt und das Dorfgespräch ist.
Üb weiter und versuchs mal mit Seemannsgarn.

Gast
02-08-2013, 12:24

Hier ich. Zumindest bis ich das Forum entdeckt hatte.

Terao
02-08-2013, 12:34
Das Problem ist aber auch, dass viele Schüler einfach das ganze so vermittelt bekommen. Wer hat noch nicht von der Unbesigbarkeit des WT/VT/WC/VC gehört, und wenns nur innerhalb der Schulen so ausgesprochen wird. Der erste Satz, den ich (Anfang der 90er) vom WT gelesen habe, war "Cogito, ergo WT - Ich denke, also mach ich WT". Damit haben sie damals in KK-Zeitschriften geworben, und das war das erste (und für viele Jahre das letzte) Mal, dass ich von dieser KK gehört habe. Fand ich damals schon bodenlos arrogant, so als sei es geradezu der einzig logische, zwingende Schluss, WT zu machen, wenn man des Nachdenkens über KKs fähig ist.

Ich weiß... habs sicherlich missverstanden. :rolleyes:

Heute wird in Editorials und co. gerne über "herkömmliche" KKs hergezogen, die eigentlich alles falsch machen, was man nur falsch machen kann - im Gegensatz zum WT. Das kann gerne schon mal wesentliche Teile eines Textes füllen, oder ist die Ausgangsbasis für alle weiteren Argumente. Vorteil: Da man nie sagt, welche man genau meint, kann man unwiderlegbare Spottverse dichten, die zwar auf keine KK zutreffen, im Leser aber den Eindruck erwecken, "die (alle?) anderen" könnten halt nix und würden nur Blödsinn machen. Gerne mit Worten verkleidet wie "sinnlos", "tot", "verkrampft". Geschickter Schachzug. Herb hat das auch drauf.
Obwohl, bei dem mag ich ja am meisten "sportiv". :D

Muchachoinfernal
02-08-2013, 12:39
War`n bekannter ÜBER JAHRE in einer nicht so großen Gegend wo sich alle ständig von Jahr zu Jahr auf die Füße treten..... Er war bei mir auf der schule (Grund und später sogar in der Berufsschule). Bis heute habe ich Kontakt zu ihm....Ich kann auch behaupten dass ich FAST alle kenne die ihn umklatschten (Kinderkram man, da waren wir 15-20 oder so), jedenfalls kann ich mir sicher sein dass er NIE wusste wie er sich wehren sollte geschweige denn verhalten sollte wenn ein Halbstarker vor ihm stand, meist reichte bei ihm ne Ohrfeige und das war`s. Aber Jahr für Jahr (zugegeben, mittlerweile denke ich nicht mehr) hat er sich auf den Kirmes in jedem Dorf in unserer Gegend damals zur Attraktion gemacht...

bist du nun happy?

Paradiso
02-08-2013, 14:14
War`n bekannter ÜBER JAHRE in einer nicht so großen Gegend wo sich alle ständig von Jahr zu Jahr auf die Füße treten..... Er war bei mir auf der schule (Grund und später sogar in der Berufsschule). Bis heute habe ich Kontakt zu ihm....Ich kann auch behaupten dass ich FAST alle kenne die ihn umklatschten (Kinderkram man, da waren wir 15-20 oder so), jedenfalls kann ich mir sicher sein dass er NIE wusste wie er sich wehren sollte geschweige denn verhalten sollte wenn ein Halbstarker vor ihm stand, meist reichte bei ihm ne Ohrfeige und das war`s. Aber Jahr für Jahr (zugegeben, mittlerweile denke ich nicht mehr) hat er sich auf den Kirmes in jedem Dorf in unserer Gegend damals zur Attraktion gemacht...

bist du nun happy?

Ich war auch vorher schon happy.:D

Ich bin erstaunt wieviel du über ihn und seine "SV"-Situationen weißt...Immerhin er ist nicht ernsthaft verletzt worden oder hat andere verletzt.
Dennoch, abseits der Frage ob er Aggressor oder Opfer war, hat er ja richtig gehandelt und seine Stärke nicht ausgespielt. Ich bin auch schon nach ner Ohrfeige gegangen, war ja den Stress nicht wert.

Muchachoinfernal
02-08-2013, 14:33
Ich kenne ihn, er wünschte (mittlerweile hat er sich geändert, das weiß ich) er hätte mehr bieten können.

Off-Topic

Der ist mal mit damals geschätzten 90 Kg auf einen tja, 50,55..max 60 Kg Araber los gegangen der auch noch damals 3,4 Jahre jünger war zu der Zeit. Das war das einzige mal ZUGEGEBEN, dass er sich da bewährte, doch die Freude hielt nicht lange, da dann der Bruder des Arabers kam, der gewichtstechnisch nicht auf Wellenlänge war, aber wenigstens alterstechnisch. Der Kirmesboxer hat sie dann derbe gekriegt.

Solche Stories habe ich oft gehört über meinen Kirmesboxer UND einige auch live erlebt.....^^ Bei dem geht echt nix. Wenn er wenigstens ein bisschen mehr Mumm hätte vielleicht, aber die hat er nicht, bis heute nicht.

Doch zur eigentlichen Frage bzgl des Sparrings. Sparring bringen nix wenn Du übertreibst, da es nicht Sinn von Sparring ist sinnlos draufzubrezeln, da leidet die Technik drunter, wenn Du Dich kloppen willst dann stell Dich vor die Tür und mach da n Dicken oder zum Militär. Sparrst Du zu lasch ist es genauso sinnlos, dann kannst Du ins Ballett gehen. Die Balance macht es und nicht das wilde draufprügeln.

Backtopic

Zurück zum WT. Sparring (Latsao, NukSao) bringt also nur was wenn beide WT-technisch konform agieren können und sie im Rahmen ihres WTs gefordert und nicht überfordert werden. Ich kenne viele WTler die im Training technisch einwandfrei sind, hohe TG`s die man im zb. freien Chisao nicht aus der Ruhe bringen kann egal mit was man kommt in der SV-Situation aber in keinster Weise "augenscheinlich" WT-technisch korrekt fighten (sieht nicht mal aus wie WT) obwohl sie souverän sind NUR DURCH IHR WT welches sie lernten. Was nämlich zählt ist nicht ob man als WTler Tan,Bong, ManWu, IRAS+ Wendung und dazu Schritt mit KTFS korrekt ausführen kann in einer brennenden SV-Situation sondern ob man sich WT-technisch VERHALTEN kann in so einer Situation.

Peace

Muchachoinfernal
02-08-2013, 14:40
Dennoch, abseits der Frage ob er Aggressor oder Opfer war, hat er ja richtig gehandelt und seine Stärke nicht ausgespielt. Ich bin auch schon nach ner Ohrfeige gegangen, war ja den Stress nicht wert.

Was zum Geier hat das mit meiner These zu tun dass wildes draufkloppen im Training Zeitverschwendung ist?

Paradiso
02-08-2013, 14:48
Der Kirmesboxer hat sie dann derbe gekriegt.

Solche Stories habe ich oft gehört über meinen Kirmesboxer

..du weißt aber schon was ein Kirmesboxer ist und das er nicht unbedingt an Boxautomaten zu sehen ist.

Muchachoinfernal
02-08-2013, 14:50
..du weißt aber schon was ein Kirmesboxer ist und das er nicht unbedingt an Boxautomaten zu sehen ist.

Du hast definitiv nicht meine vorherigen Posts gelesen......Klar Mr X war kein Kirmesboxer sondern einfach einer der am Boxautomaten ein Ass war, ich nannte ihn so um die Sache hier einfacher zu machen....manmanman...:D

openmind
02-08-2013, 14:53
Gab doch sogar mal diesen einen WT Lehrer der meinte, Mike Tyson sollte froh sein, dass er noch keinen WTler getroffen hat. Gab hier mal nen Link, meine ich ..

Erzähl keinen Scheiß!
Wo ist das Ding!!!?????

_

openmind
02-08-2013, 14:55
Alemanne,

Sowas hat nix zu sagen

Den Automaten hab ich bei mir im Wohnzimmer stehen.
Als Holzpuppenersatz.

_

Muchachoinfernal
02-08-2013, 14:58
Als Holzpuppenersatz.

_

:D:D das wäre mal ne Idee!!!! Inchpunch üben!

Paradiso
02-08-2013, 15:10
Als Holzpuppenersatz.

_

Ich hab mir nen Vogelkäfig gekauft und immer wenn der Wellensittich bei meinen Kettenfaustößen tot vor Schreck von der Schaukel fällt, weiß ich...jetzt bin ich schrecklich böse und brutal.und trau mich zum Supermarkt an all den bösen Arabern vorbei.:D

Muchachoinfernal
02-08-2013, 15:13
Ich hab mir nen Vogelkäfig gekauft und immer wenn der Wellensittich bei meinen Kettenfaustößen tot vor Schreck von der Schaukel fällt, weiß ich...jetzt bin ich schrecklich böse und brutal.und trau mich zum Supermarkt an all den bösen Arabern vorbei.:D

Genau dat geht in die Hose....^^ Nicht kapiert?:cool:

Namenloser78
02-08-2013, 15:33
In meiner damaligen weiteren Nachbarschaft gab es einen alten Russischen Mann, der Kampfkunst in seiner Garage unterrichtet hat. Viele Kollegen haben damals da trainiert. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch andere Interessen. Dieser Mann hat seine Schüler erstmal eine ganze Zeit sparren lassen ohne das eine einzige Technik geübt wurde ausser Deckung. Nach einer Weile haben die dann Techniken geübt. Das ganze hiess dort einfach Freikampf. Ein Freund von mir, der da für zwei drei Jahre trainiert hat, hat sich damals obwohl körperlich nicht gerade eine Maschine, einen respektabelen Namen als Strassenkämpfer gemacht. Über Sinn und Unsinn der Karriere kann man streiten, nicht aber über die Fähigkeiten die er in der Zeit aufgebaut hat. Kampf lernt man durch Kampf. Der Mann ist schon fast fünf Jahre tot, mein Kumpel ist heute Familienvater und ein ganz ruhiger netter Kerl.

Muchachoinfernal
02-08-2013, 17:21
Da weiß ich was besseres namenloser78,

man macht sich ne Liste aller Killer aus der Umgebung und "arbeitet die durch" Wenn man diese Liste dann komplett abhaken kann, dann geht man in eine größere Stadt und macht sich nochmal ne Liste, wenn man das dann geschafft hat (mehrere Anläufe sind erlaubt natürlich und auch gewollt) dann ist man Jemand besonderes, der sicher den Titel "der der was drauf hat" tragen kann, aber man ist damit noch kein KAMPFKÜNSTLER!

Man ist, wenn man hart wie Stahl ist noch lange nicht in der Lage ein erlerntes System in eine bedrohliche Situation zu integrieren und im Idealfall sogar Bedrohungen allein durch das System abzuwehren OHNE sich auf seine "animalischen Kräfte" zu verlassen oder diese zu nutzen, rein System!....und darum geht es im Grunde im WT.

Don B.
02-08-2013, 17:27
Die erste Hälfte klingt aber interessanter! 😃

Namenloser78
02-08-2013, 19:07
Weiss gerade nicht was du mir jetzt sagen willst? Mein Kollege ist wie ich schrieb mittlerweile Familienvater und hat auch gar nicht den Anspruch Kampfkünstler zu sein. hat aber einige sog. Kampfkünstler auf den Boden zurückgeholt. Das war in den 90igern. Der alte Mann, den ich erwähnt hatte war in jedem Fall ein Kampfkünstler. Er hat über 50 Jahre Kampfkunst gelehrt.
Wenn das jetzt Längenvergleich werden soll, habe ich keinen Bock drauf. Mir ist egal wer was ist. Ich bin der Meinung das zuviele WC Stile nicht kampforiemtiert trainieren. Das merkt man, wenn man sich mal Boxen oder MT angeguckt hat. Aber, ich sage die meisten und nicht alle. Siehe z.B. Videos von Herrn Wiese oder Herr Bayer. Das sieht ganz anders aus, wie das Zeug was man sonst sieht.

Don B.
02-08-2013, 19:13
Namenloser ich bin deiner Meinung. Kampf lernst im Kampf. Steassenschläger haben meist den Vorteil das sie auch einstecken können was ja nicht wirklich im Ing ung geprobt wird.

Me1331
02-08-2013, 19:16
Namenloser ich bin deiner Meinung. Kampf lernst im Kampf. Steassenschläger haben meist den Vorteil das sie auch einstecken können was ja nicht wirklich im Ing ung geprobt wird.

Jo, aber zum Glück gibt es einige Ausnahmen.

Tigr
02-08-2013, 19:17
Man ist, wenn man hart wie Stahl ist noch lange nicht in der Lage ein erlerntes System in eine bedrohliche Situation zu integrieren und im Idealfall sogar Bedrohungen allein durch das System abzuwehren OHNE sich auf seine "animalischen Kräfte" zu verlassen oder diese zu nutzen, rein System!....und darum geht es im Grunde im WT.

Ja, nur kann's halt keiner :p .

WT-Herb
02-08-2013, 21:57
Ja, nur kann's halt keiner :p .Ja, der kanns auch ganz ordentlich, wie viele Andere auch. Manch Einer sogar besser als Keiner. :p

Gruß, WT-Herb

Muchachoinfernal
03-08-2013, 07:38
Gibt schon einige die allein durch ihr WT erfolgreich fighten.

Ich hatte früher das Problem jahrelang "zu Boxen" statt WT zu machen wenn ich "unter Druck" stand sogar bis heute teilweise noch. Das kommt aber mit den Jahren...

Wenn ich oder einer meiner Kollegen aus WT-Kreisen fighten dann wirft man uns vor kein WT gemacht zu haben wenn wir erfolgreich sind, kriegen wir auf's Maul, dann war allein unser WT schuld. Pffffffff.....

Muchachoinfernal
03-08-2013, 07:48
Namenloser78,

Ich will dir damit sagen dass es die falsche Antwort ist, auf die Frage weshalb viele WTler kein Vertrauen in ihr System zu haben, wenn du hier dann mit nem alten Russen aus der Garage kommst der dort ne Art fightclub machte woraus einige "Tiere" herauskamen.

PEACE

von mobilem Gerät gesendet

Gast
03-08-2013, 07:57
In meiner damaligen weiteren Nachbarschaft gab es einen alten Russischen Mann, der Kampfkunst in seiner Garage unterrichtet hat. Viele Kollegen haben damals da trainiert. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch andere Interessen. Dieser Mann hat seine Schüler erstmal eine ganze Zeit sparren lassen ohne das eine einzige Technik geübt wurde ausser Deckung. Nach einer Weile haben die dann Techniken geübt. Das ganze hiess dort einfach Freikampf. Ein Freund von mir, der da für zwei drei Jahre trainiert hat, hat sich damals obwohl körperlich nicht gerade eine Maschine, einen respektabelen Namen als Strassenkämpfer gemacht. Über Sinn und Unsinn der Karriere kann man streiten, nicht aber über die Fähigkeiten die er in der Zeit aufgebaut hat. Kampf lernt man durch Kampf. Der Mann ist schon fast fünf Jahre tot, mein Kumpel ist heute Familienvater und ein ganz ruhiger netter Kerl.
Hat der Freund auch gegen ernstzunehmende KK/KSler gesparrt?

WingChun77
03-08-2013, 10:56
Was hast du denn für ein Problem? Ich frage so viel ich möchte und das ist ein Forum zum Diskutieren , tust ja fast so als würde man hier nix fragen dürfen:mad:

Was pöbelst du mich denn hier so grundlos an? Ich glaube es geht los!

:aufsmaul:

Aber hallo...

Nico S.
03-08-2013, 11:24
Hallo erstmal ,

Denk doch mal bitte nach bevor du etwas
schreibst. Nur weil ein Fussball Verein seine
Spieler schlecht trainiert ist die gesamte
Szene unfähig ?

Es gibt schulen in denen falsch oder eher
anders gelehrt wird. Aber das bedeutet nicht
das alle schlecht sind. Denn es gibt schulen
die es richtig Lehren und dann wird das
von dir genannte ,, rumfuchteln '' zu einer
extrem gefährlichen Waffe.

Also Hör auf alle über einen kam zu Scheren
nur weil es schulen gibt wo das finanzielle
im Vordergrund steht. Solltest du deine Einstellung
weiter behalten solltest du aufpassen dass du
nicht irgendwann eines besseren belehrt wirst.

Denn die style haben alle extremes Potenzial nur
müssen sie auch verstanden werden um sie
einsetzen zu können.

Don B.
03-08-2013, 11:42
Magst recht haben Nico aber woher weis ein Schüler ob er an der richtigen Adresse ist oder nicht? Sicher hat WT Potenzial und viele Bewegungen find ich auch sinnvoll aber jemanden zu finden der es echt richtig kann findest eher selten oder erst bei Schülern die das schon 10 Jahre machen. Oder hast du andere Erfahrungen damit?

DeepPurple
03-08-2013, 11:46
Magst recht haben Nico aber woher weis ein Schüler ob er an der richtigen Adresse ist oder nicht?
..

Grad heute ganz einfach.....man muss nur anschauen was geboten wird und dann weiss man, ob man das sucht.

Don B.
03-08-2013, 11:52
Das erkennt einer der sich mit der Materie auskennt oder viel in der Richtung gemacht hat aber kein interessierter der mal was machen möchte. Bei uns waren Leute aus dem taekwondo dabei die sich dann gelangweilt haben. Ich bin dann auch gegangen weil das finanzielle wohl auch im Vordergrund stand und es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Hätte ich die zeit in mt investiert wäre ich heute viel fiter und beweglicher. Wie gesagt im WT konnte ich auch einen Ausgleich zum Alltag finden aber leider nur bedingte Verteidigung lernen.

DeepPurple
03-08-2013, 11:56
Das erkennt einer der sich mit der Materie auskennt oder viel in der Richtung gemacht hat aber kein interessierter der mal was machen möchte. ...

Nur dann, wenn er nicht weiß was er will. Da seh ich das Problem. Nwtürlich kann man sich täuschen oder woanders hin entwickeln.

Aber bei dem Angebot an Videos von jedem nur erdenklichen System sieht man doch, ob es das ist, was einem liegen könnte.

Sturmnacht
03-08-2013, 11:59
also ich habe 7 ehemalige teak kwan do´ler...
und alle hohe gürtel gehabt...

die vollkontakt gewohnt waren und bei mir voll aufgehen und spaß haben...

es kommt immer auf lehrer und schule an ;)

Don B.
03-08-2013, 12:04
Das meinte ich ja. Woher soll einer wissen ob die Schule wo er hin geht was ist. Das meinte ich. Darin sehe ich das größte Problem weil es zu viele Schwarze Schafe gibt oder pseudo Techniken entwickelt werden.

Gabber4Life
03-08-2013, 14:46
Das meinte ich ja. Woher soll einer wissen ob die Schule wo er hin geht was ist. Das meinte ich. Darin sehe ich das größte Problem weil es zu viele Schwarze Schafe gibt oder pseudo Techniken entwickelt werden.

Ganz einfach wenn EWTO dransteht kannst du es vergessen ;)

Don B.
03-08-2013, 14:50
Die Schule wo ich war stand das nirgens!

Sturmnacht
03-08-2013, 14:56
Ganz einfach wenn EWTO dransteht kannst du es vergessen ;)

ich freue mich über deine allwissenheit...
und das weißt du weil du bisher jeden aus der ewto natürlich verhauen hast? und es da sicherlich niemanden gibt der dir noch etwas beibringen könnte?

FanzerPaust
03-08-2013, 15:37
Tabek,

der Fisch stinkt vom Kopfe her ;)

gruß

Gabber4Life
03-08-2013, 15:55
Das
ich freue mich über deine allwissenheit...
und das weißt du weil du bisher jeden aus der ewto natürlich verhauen hast? und es da sicherlich niemanden gibt der dir noch etwas beibringen könnte?

Ne weil ich mir das angeguckt habe und es imo nicht gut ist.

openmind
03-08-2013, 19:42
Tabek,

der Fisch stinkt vom Kopfe her ;)

Tabek
Am Ar$ch nicht?

_

WT-Sympathisant
03-08-2013, 21:05
+1

Tausend Formen und kein Sparring führen zu diesem interessanten Ergebnis man braucht einfach keine Tausend Sektion und den Hyperhyper-Meistergrad um kämpfen zu können.

Es gibt im WT keine tausend Formen, sondern lediglich drei. Dabei muss man bedenken, dass andere Kungfu-Stile sehr viel formenlastiger sind. Hier beschwert sich aber komischerweise kein Mensch, dass diese Stile nichts taugen würden. Möglicherweise nimmt man aber z. B. einen Shaolin-Kungfu´ler ja per se nicht ernst oder ist der Meinung, dass es ja Sanda als Vollkontaktvariante gibt und daher alles Andere sowieso nur Spielerei sein kann.

Man braucht keine tausend Sektionen, um kämpfen zu können. Vielmehr gute Grundlagen und viel Training, auch mit Kontakt. Alles Andere ist Kür und den Angefressenen vorbehalten.

Und wenn ich sage WT ist kein Wettkampfsystem, dann meine ich damit nicht das Verbot von tödlichen Techniken, sondern die Zielsetzung SV was die Trainingsintensität betrifft. Nach der Logik der Wettkämpfer taugen 90% aller SV-Systeme hier in diesem Forum nix. Aber SV und Wettkampf sind nunmal Äpfel und Birnen.

WT hat sich sicherlich verändert. Man hat neue Dinge einfließen lassen. Die Positionen sind nicht mehr so statisch, die Keile passen sich eher schwinger- und hakenähnlichen Angriffen an, die Schrittarbeit wurde beweglicher, wobei die klassischen WT-Schritte nicht ineffektiv sind. Es gibt Kampfprogramme, die sich mit speziellen Angreifertypen, z. B. dem Boxer oder Grappler, befassen.

Das alles sind für die SV betrachtet, gute Dinge. Ob man damit einem guten Amateur-Boxer oder einem ambitionierten MMA´ler beikommen kann, wer weiß. Das kommt darauf an, wie viel Du im Training schwitzen und bluten möchtest und das ist eben individuell.

Wenn ich WT trainiere, dann will ich in erster Linie dem Streitsucher in der Kneipe oder im Straßenverkehr, dem schlägernden Choleriker, dem nächtlichen Gesindel etc. ein Ding verpassen können. Treffe ich dabei auf eine boxende und ringende Kampfmaschine, habe ich noch ein Reizgas plus Messer im Sack oder ich habe einfach Pech gehabt.

Will ich in den Ring gehen, dann muss ich auch viel mehr zu leisten bereit sein. Aber Jeder hat eben andere Ambitionen oder Ziele. Muss man akzeptieren.

Für die SV reicht es, dem vorhandenen WT ein Schuss Sparringshärte und eine Prise Fitness hinzuzufügen und dann bist Du "good to go".

Don B.
03-08-2013, 21:32
Sorry aber im WT gibt es vier formen! Bedauerlich damit das nicht weist!
Sorry fünf

Sturmnacht
04-08-2013, 04:07
aber es sind doch 6 ;)

3 gerätelose...
1 puppenform
1 langstock
1 messer

@gabber du hast ein sehr beschränktes weltbild...
ich würde nie behaupten dass ich in einem verband nix lernen kann... ich glaube dass mir auch Muay Thai Leute noch etwas beibringen können, ich kann auch beim BJJ noch was lernen...Auch beim Aikido... Man kann von jedem Menschen lernen, man muss sich nur drauf einlassen und eine gewisse Form von geistiger Reife erlangt haben....

Die sehe ich bei dir leider mal so gar nicht... Nur leere Phrasen...

Namenloser78
04-08-2013, 04:07
Klassisch gibts

Drei Waffenlose Formen
Holzpuppen Form
Langstock Form
Doppelmesser Form

und bei manchen gibt es noch andere Formen wie
Boden-Form, Schritt-Form oder die Salt n Peppa Riesen-Ohrring Form.

Don B.
04-08-2013, 07:52
WT sym. Gehst immer mit messer und Gas aus dem Haus?
Ihr habt recht sind sogar sechs formen. Wobei ich nicht weis ob die ratanform wirklich zum WT gehört weil dann wären es ja 7.

Gabber4Life
04-08-2013, 08:07
aber es sind doch 6 ;)

3 gerätelose...
1 puppenform
1 langstock
1 messer

@gabber du hast ein sehr beschränktes weltbild...
ich würde nie behaupten dass ich in einem verband nix lernen kann... ich glaube dass mir auch Muay Thai Leute noch etwas beibringen können, ich kann auch beim BJJ noch was lernen...Auch beim Aikido... Man kann von jedem Menschen lernen, man muss sich nur drauf einlassen und eine gewisse Form von geistiger Reife erlangt haben....

Die sehe ich bei dir leider mal so gar nicht... Nur leere Phrasen...

Wenn du meinst :rolleyes:

WT-Herb
04-08-2013, 10:39
Hallo Leute,

neben den partnerlosen, kann man auch die Partnerformen als "Formen" bezeichnen. Dann geht die Anzahl der Formen über die partnerlosen hinaus.

Des Weiteren kann jeder Header einer Linie auch weitere Formen einbringen, so er es für das Erreichen bestimmter Fertigkeiten für sinnvoll erachtet. Der Stil wird ja nicht durch die Anzahl und Inhalt der Formen definiert, sondern durch ein spezifisches Verhalten im Kampf. Insofern können auch 20 Formen existieren oder gar keine, wenn man die Formen als Trainingsmittel versteht. Denn dann ist das Erreichen des Systemverhaltens möglicherweise auch anders denkbar, als durch ein Formentraining. Wohlgemerkt, ich halte die Formen für wichtig, aber sie sind nicht die Definition des Systems. Sie sind die überlieferten Körperübungen, Bewegungsschulung, Beweglichkeitsschulung. Es sind "Helfer" für die Struktur und das Bewegen. Ob eine andere Form der Hilfe auch denkbar ist: Ja, durchaus. Es gibt keinen Ausschluß als den, die Prinzipien des Systems zu verletzen.

Gruß, WT-Herb

Muchachoinfernal
05-08-2013, 07:44
Hallo nochmal,

Wing Tsun ist in allererster Linie "nur" eine Theorie die sich mittlerweile seit 350 Jahren (+-) aus der Prämisse entwickelt:

Wie kann ein Schwächerer Verteidiger MINDESTENS einen auf allen Ebenen stärkeren Gegner in kürzester Zeit mit den minimalsten Mitteln und Aufwand, absolut kampfunfähig machen?

Dies ist quasi der Leitsatz den bei uns damals (Ende 90`s) wir als Schülergrad von unserem Sifu und Sihings eingePRÜGELT bekamen sobald wir anfingen die Technik auswendig zu lernen oder besser gesagt "tot" nachzukopieren.

Wie dem auch sei, aus dieser Prämisse und aus keinem anderen Grund entwickelten sich alle Formen im Wing Tsun, dem Grunde nach alles im Wing Tsun VERSUCHT diese Frage/ Prämisse zu beantworten. Ob WT das nun schafft oder nicht sei mal dahingestellt und hängt von vielen Faktoren ab.

Jetzt, wo sonst außer bei Üben der Formen kann man dies genauer verstehen? Formen sind meiner Meinung nach das A&O und ich lasse niemanden zur Prüfung der seinem Kenntnisstand nach die Formen nicht kann.

Wenn man z.B. als 10 Sg immer noch nicht kapiert was man in dem ersten Satz der SNT, CK eigentlich definiert (Kampflinie/ Zentrallinie) der hat "umsonst" trainiert und seinen 10 SG (EWTO) nicht verdient; und wer zum TG will und die Wichtigkeit der in allen Formen ALS ERSTES, IM ERSTEN SATZ SCHON vermittelten Kampflinie/ Zentrallinie für das gesamte WT nicht versteht, der wird die Biu auch nicht richtig können.

Ein hierzulande bekannter Sifu sagte sogar mal vor Jahren dass wer die Formen perfekt beherrsche und sie auch richtig versteht; er dann theoretisch auch kein Chisao braucht. Klar ist das utopisch gemeint und es gibt niemanden der WT ohne Chisao lernen kann, aber ich hoffe es ist klar was dieser Sifu damit sagen wollte, denn was ist Chisao eigentlich? Im Chisao setzt du eigentlich nur die o.g. Prämisse des WTs um, die aber zuerst in den Formen erfasst wurde.

Peace zusammen.

PersSKdoFhr
05-08-2013, 14:00
Auch bei Polizei und Militär wird auf MMA und MT größten wert gelegt und diese alleinig unterrichtet

So so... Das wäre mir aber neu...:D Vielleicht war ich aber auch immer Kreide holen, wenn das unterrichtet wurde

vtsteff
05-08-2013, 14:15
Schlechtes Training.

Nach dem Post war doch alles gesagt und es hätte geschlossen werden können :p