PDA

Vollständige Version anzeigen : Preview - Samuel Kwok - Wing Chun Vol 6 - BAAT CHAM DAO

shin101
01-08-2013, 22:32
e1gHw3NdIu8

Scheint eine ganze Reihe an neuen DVDs rausgegeben zu haben.

Liebe Grüße,
Shin

PH_B
01-08-2013, 23:00
brandgefährlich! 4 oder 5 Menschen haben das je gelernt.... der Rest weigert sich hartnäckig :D

Primo
01-08-2013, 23:07
Kann mir einer erklären warum in den meisten Doppelmesser Videos ständig Anwendungszenarien bzw. Techniken gegen einen Langstock gezeigt werden ?

Gruss

angHell
01-08-2013, 23:18
Trap the weapon - viel Glück! :)

Auch geil, wie viel früher die Verteidigung bei der Flippinganwendung als der Angriff startet. :D

die Chisau
02-08-2013, 00:27
Ich mein das jetzt ganz ernst ohne Bashinggedanken.

Kann es sein, dass in der Überlieferung des Systems irgendwas ganz falsch gelaufen ist?

In letzter Zeit, habe ich mir immer wieder gedacht, das WT das ich gelernt habe, würde mit Messer bzw. gegen Messer mehr Sinn machen.
Beispiel:
Der Scherengansao unbewaffnet vs. Messerangriff. (dog catcher der DB)
Das weiche Fühlchisau, um besser am Waffenarm dranbleiben zu können, man vgl. diverse FMA Übungen.
Die Biu Tze Sachen im WT, kommen mir mit Messer ebenfalls sinnvoller vor.

Jetz kommt der Kwok(kein WT schon klar) daher, und macht Fauststösse mit dem Messer, und bringt die Klinge erst am Ende nach vor, zumindest gegen einen bewaffneten Gegner sollte man nicht so vorgehen, denn dann gibts was auf die Pfoten....

Der Höhepunkt mit Doppelmesser gegen Speer.
Gegen Langstock ist es ja schon höchst fragwürdig, aber es wäre immer noch Klinge vs. Stumpfwaffe, aber gegen einen Speer mit Metallspitze...
Hat der GM das nie ausprobiert?
Das kann man doch nicht machen, nicht wenn man leben will.... :o

Cord
02-08-2013, 01:08
brandgefährlich! 4 oder 5 Menschen haben das je gelernt.... der Rest weigert sich hartnäckig :D

:megalach:

mykatharsis
02-08-2013, 07:18
Stimmt. Und er lebt noch. Sollte wohl Deine Frage beantworten.

va+an
02-08-2013, 08:51
Hier die Form von Yip Chun
Ip Chun Performing the Baat Cham Dao form - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=B9-cJdG_fr4)

Wong Kee Man
Bart Chum Dao(Butterfly Swords) by Wong Kee Man Sifu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YGi-orb5Hbs)
(leider hat der Gesichtsfaxen)

Doppelmesser gegen Säbel
Wing Chun Schmetterlingsmesser gegen Säbel= Butterfly knife against Sabre. Bart Cham Dao - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=esqOOEJd23E)

Hier nochmal was aus Australien
Wing Chun's Bart Jarm Do (http://www.youtube.com/watch?v=Ijcjb6DKGco)

FanzerPaust
02-08-2013, 08:59
Tabek,

Leute trainiert mal lieber...

KWOk = #1 BCD MASTER

gruß

openmind
02-08-2013, 09:34
Diese Hackmesser sind schon eine ziemlich gute Waffe.
Die Polizei könnte sie zB hervorragend bei Demonstrationen einsetzen,
um die Reihen der Chaoten zu lichten. Des Weiteren passen sie auch
gut in jede Damenhandtasche.

_

die Chisau
02-08-2013, 09:44
Stimmt. Und er lebt noch. Sollte wohl Deine Frage beantworten.

:)

Diese Hackmesser sind schon eine ziemlich gute Waffe.
Die Polizei könnte sie zB hervorragend bei Demonstrationen einsetzen,
um die Reihen der Chaoten zu lichten. Des Weiteren passen sie auch
gut in jede Damenhandtasche.

_

Und wenn mal nicht demonstriert wird schmieren die Mädels ihren Kollegen die Butterbrote.

shin101
02-08-2013, 10:26
Kann es sein, dass in der Überlieferung des Systems irgendwas ganz falsch gelaufen ist?

Bei manchen aufjedenfall.

Jetz kommt der Kwok(kein WT schon klar) daher, und macht Fauststösse mit dem Messer, und bringt die Klinge erst am Ende nach vor, zumindest gegen einen bewaffneten Gegner sollte man nicht so vorgehen, denn dann gibts was auf die Pfoten....

Du weißt nicht was er da macht. Okay er vielleicht auch nicht.Das ist Dian(pointing) oder in Kantonesisch Dim. Entweder ist sein Beispiel einfach doof oder er weiß es selber nicht. Genau das selbe gibt es vom Prinzip her im Umgang mit dem Jian(Schwert) oder dem Dao(Säbel).Sieht halt durch die Form der jeweiligen Waffe und Situation ein klein wenig anders aus in der Ausführung.

Mit dem Jian geht das zb. auf Handgelenke oder Kopf des Gegners

Der Höhepunkt mit Doppelmesser gegen Speer.
Gegen Langstock ist es ja schon höchst fragwürdig, aber es wäre immer noch Klinge vs. Stumpfwaffe, aber gegen einen Speer mit Metallspitze...

Wo sahst du da jetzt das Problem ?Also ich hatte eigentlich eher ein Problem mit seinem Timing anstatt wie er es gemacht hat.Irgendwie muss er sich am Speer entlanghangeln.

Was mir vom Prinzip her überhaupt nicht gefallen hat waren die Sachen Messer gegen Messer und Messer gegen Schwert. Das gab mir den Eindruck das da keine Ahnung vom Umgang mit Chinesischen Klingen besteht.

Liebe Grüße,
Shin

va+an
02-08-2013, 10:43
Was mir vom Prinzip her überhaupt nicht gefallen hat waren die Sachen Messer gegen Messer und Messer gegen Schwert. Das gab mir den Eindruck das da keine Ahnung vom Umgang mit Chinesischen Klingen besteht.

Liebe Grüße,
Shin

Schau dir mal an wie er angegriffen wird.
Da haben ganz sicher beide kein Ahnung von ihren Waffen :D

StaySafe
02-08-2013, 10:51
Immer wieder erheiternd zu sehen von wie vielen Dingen diese ganzen "Großmeister" keine Ahnung haben, sich aber trotzdem fleißig selbst produzieren.

Diese Häufung von Schwachsinn und Schwachsinnsgläubigkeit im Wing Chun ist echt einzigartig :D

die Chisau
02-08-2013, 11:01
Wo sahst du da jetzt das Problem ?Also ich hatte eigentlich eher ein Problem mit seinem Timing anstatt wie er es gemacht hat.Irgendwie muss er sich am Speer entlanghangeln.

Die Reichweite des Speeres ist zu groß, um mit den Messerchen ranzukommen, die Metallspitze hat einenen wesentlich größeren Abschreckungswert als ein stumpfer Stock.
Es ist komplett unrealisitisch.

openmind
02-08-2013, 11:08
Die Reichweite des Speeres ist zu groß, um mit den Messerchen ranzukommen, die Metallspitze hat einenen wesentlich größeren Abschreckungswert als ein stumpfer Stock.

Abgesehen davon, dass es heutzutage sowieso ganz generell völliger Quatsch ist,
sich mit mit der Situation zwei-Hackmesser-gegen-einen-langen-Stock zu beschäftigen,
meinst Du?

_

D_LU
02-08-2013, 11:09
Diese Häufung von Schwachsinn und Schwachsinnsgläubigkeit im Wing Chun ist echt einzigartig :D

Richtig schlimm wird das wenn das mit Krav Maga verheiratet wird :D

Martial Arts Health & Fitness Association e.V. (http://www.kampfsport-emden.de/index1.html)

Man beachte die "coolen" Fotos in Camouflage mit Messer, Doppelmesser und ,hoffentlich, Gaspistole im 0/100 Stand... :ups:

Was für ein Poser.

die Chisau
02-08-2013, 11:13
sich mit mit der Situation zwei-Hackmesser-gegen-einen-langen-Stock zu beschäftigen,
meinst Du?

_

Saugute Escrima Leute meinen das und ich schließe mich deren Meinung an. (die Einschränkung ist vs. Stock vielleicht, vs Speer sicher nicht)
Abgesehen davon, wer eine gewisse Zeit mit Waffensparring verbracht hat, erkennt was die Waffenlänge für einen Unterschied macht.
(nochmal - Klinge vs. Klinge , nicht Klinge vs. Stumpfwaffe )

StaySafe
02-08-2013, 11:20
Richtig schlimm wird das wenn das mit Krav Maga verheiratet wird :D

Martial Arts Health & Fitness Association e.V. (http://www.kampfsport-emden.de/index1.html)

Man beachte die "coolen" Fotos in Camouflage mit Messer, Doppelmesser und ,hoffentlich, Gaspistole im 0/100 Stand... :ups:

Was für ein Poser.

Absolute Zustimmung!
Der ganze Verein is echt übel!

Primo
02-08-2013, 11:45
meinst Du?

_

Selbst damals dürften derartige Begegnungen , wenn überhaupt , äusserst selten stattgefunden haben.

Gruss

openmind
02-08-2013, 11:54
Selbst damals dürften derartige Begegnungen , wenn überhaupt , äusserst selten stattgefunden haben.

Nein, ich kann mir vorstellen, dass es sehr häufig dazu kam, dass sich auf
der Straße oder in der Landschaft zwei Leute begegneten, einer mit einem
langen Stock und einer mit zwei Schlachterbeilen und die dann gegeneinander
mit sehr sauberer Technikausführungsqualität kämpften.

_

Primo
02-08-2013, 12:37
Nein, ich kann mir vorstellen, dass es sehr häufig dazu kam, dass sich auf
der Straße oder in der Landschaft zwei Leute begegneten, einer mit einem
langen Stock und einer mit zwei Schlachterbeilen und die dann gegeneinander
mit sehr sauberer Technikausführungsqualität kämpften.

_

Ja vor allem in Shaw Brothers Filmen !

Gruss

BUJUN
02-08-2013, 13:54
meinst Du?

_

Nicht ganz so schlimm !

Die Waffen im Ings-Ums gehören schon dazu, die waffenlosen Techniken /
Prinzipien zu verstärken.

1. + 2. Form werden an der Holzpuppe "sinnvoll" ( verstehbar ).
3. Form mit den Doppelmessern.
Langstock ist für Stabilität und die Schritte !

Die "Überlegenheit" der DM über den Stock vermute ich mal in der
Lern-Reihenfolge bestimmter Verbände: erst der Stock - dann die DM -
also MÜSSEN die DM "besser" sein wie der Stock ( Verkaufsargument ? ).

Und anscheinend machen sehr viele Stile das einfach nach, wenn ein
Vorturner diese Reihenfolge erfolgreich vermarktet und ein gelbes Shirt
das Ziel der Wünsche ist.

Die japanischen "waffenlosen" Stile lassen sich NUR mit Wissen über die
( japanischen ) Waffen verstehen ( weil gerade bei Aikido im Gespräch: ohne
Schwerttechnik sinnlos und völlig unverständlich, gerade weil sehr viele
Übungen so ausgeführt werden, als wären die Schwerter tatsächlich vorhanden )
- geht in Richtung "Luftgitarre".

So richtig doof wird's neuerdings immer dann, wenn mit oder ohne
"wissenschaftlichen" Hintergrund die Übugnen "neu" definiert werden
und mal eben neue Anwendungen oder "Erklärungen" geschaffen werden,
die absolut niemand benötigt und die schlimmstenfalls gewaltig in die
falsche Ricihtung führen.

Die KS unterliegen Regeln und die werden auch geändert / angepasst.
Und jedesmal wenn etwas "raus fällt" ( egal warum ) wird der Rest
notgedrungen intensiv geübt und das "Rausgefallene" wird schnell vergessen.

Selbstamputation - so erlebt im Karate und gesehen im TKD und Judo.

Die KK hingegen "leben" von der Überlieferung und Tradition.
Eine KK ist nun eben gewollt kein Sport und manchmal auch keine SV !

Eine KK sollte entsprechend den Traditionen erlernt und ständig perfektioniert
werden - eine Lebensaufgabe.

Und nur weil ich bei GM XY mal gelernt habe macht mich das nicht zum
selbsternannten Stil-Erneuerer oder Stil-Verbesserer.
GANZ IM GEGENTEIL wird der Stil verfälscht und verschlechtert.

Wobei wir beim Eingangs-Video angelangt sind - das kommt raus ! Schade.

Grüße

BUJUN

WingChun77
03-08-2013, 11:18
Hallo!

Mit scheint, dass sich die Praxis der Doppelmesser mit solch einem Clip weiter dem bodenlosen zu nähert ("Messer-Flips"?!?).

Wie auch immer man die Messer und den Langstock in das Wing Chun einzuordnen vermag, ich persönlich habe nie "die" Messerform (verschiedene Versionen ja, aber auch nie mit Herzblut) gelernt und bin hier absolut FMA geschädigt. Was die "Körper-Struktur" mit dem Langstock angeht, dies kann ich nachvollziehen und auch bestätigen, wohl aber auch ist auch hier nicht so der Funke übergesprungen.

So long

Günther

shin101
04-08-2013, 14:47

Sehe ich anders zumindest im Standpunkt auf die Waffe. Das Bewegungsspektrum der Bat Chum Do ist da schon eine andere Sache.
Wenn du mit dem Speer im Neutralen Stand bleibst(4 Even Stance) bist du praktisch nur schwer zu kriegen. Aber um den Reichweitenvorteil auszunutzen oder um zu siegen mußt du diesen verlassen und da bist du angreifbar.

Was man sagen muss das Zwei Doppelmesser gegen Speer wohl ein recht modernes Phänomen ist, früher war es in der Schlacht wohl eher Säbel und Schild gegen Speer.
Oder zb. im Süden ein Schmetterlingsmesser und Schild:
Y8o91gD7U7k

Oder ein anderes Beispiel Zwei Dao Säbel gegen Speer(Bitte nicht diese flappsigen Modern Wushu Säbel beachten:P)
5tXl6xv8Sks

Fraglich würde es für mich eher in wie weit das Bewegungsreportoire ausreicht um gegen den Speer zu bestehen, denn du mußt schon schnell und beweglich sein.
Siehe als Beispiel Mal eine Wu Dip Do aus dem Hung Gar:
n3vl5r6xDf8
(Hatte eigentlich gehofft eine Form wieder zu finden wo die Abwehr von mehren Stichwaffen aus mehren Richtungen simuliert wird wieder zu finden, aber nach gut 40 min suchen gebe ich das auf)

Und als letzes Beispiel Doppelmesser gegen Speer in einer Partnerform aus dem Hung Gar.
LsQpnUtlUew

Liebe Grüße,
Shin

die Chisau
04-08-2013, 15:36
Sehe ich anders zumindest im Standpunkt auf die Waffe. Das Bewegungsspektrum der Bat Chum Do ist da schon eine andere Sache.
Wenn du mit dem Speer im Neutralen Stand bleibst(4 Even Stance) bist du praktisch nur schwer zu kriegen. Aber um den Reichweitenvorteil auszunutzen oder um zu siegen mußt du diesen verlassen und da bist du angreifbar.

Was man sagen muss das Zwei Doppelmesser gegen Speer wohl ein recht modernes Phänomen ist, früher war es in der Schlacht wohl eher Säbel und Schild gegen Speer.
Oder zb. im Süden ein Schmetterlingsmesser und Schild:
Y8o91gD7U7k

Oder ein anderes Beispiel Zwei Dao Säbel gegen Speer(Bitte nicht diese flappsigen Modern Wushu Säbel beachten:P)
5tXl6xv8Sks

Fraglich würde es für mich eher in wie weit das Bewegungsreportoire ausreicht um gegen den Speer zu bestehen, denn du mußt schon schnell und beweglich sein.
Siehe als Beispiel Mal eine Wu Dip Do aus dem Hung Gar:
n3vl5r6xDf8
(Hatte eigentlich gehofft eine Form wieder zu finden wo die Abwehr von mehren Stichwaffen aus mehren Richtungen simuliert wird wieder zu finden, aber nach gut 40 min suchen gebe ich das auf)

Und als letzes Beispiel Doppelmesser gegen Speer in einer Partnerform aus dem Hung Gar.
LsQpnUtlUew

Liebe Grüße,
Shin

Interessante Videos. Dafür mal Danke. :)

Allerdings sind das Demos und keine Zweikämpfe.
In einem der Videos agiert der entwaffnete Speerkämpfer, dann erfolgreich waffenlos gegen die Doppelmesser. ;)
Der Speerman sollte vernünftigerweise die Reichweite ausnutzen und nicht in die mittlere bzw. Nahdistanz gehen.
Ist der Raum eingeschränkt sind wieder andere Waffen von Vorteil. Kürzere Waffe- in alle Richtungen wendiger, besser im Nahkampf.

http://www.youtube.com/watch?v=MWN9pV7qO-0&feature=player_embedded
Nach deren Erfahrungen ist der Speer auch der langen Doppelklinge überlegen....

shin101
09-08-2013, 22:10
Was stellst du dir denn unter dem Ausnutzen der Reichweite vor ?Schwingende Bewegungen ?
Ich weiß nicht was du für Vorstellungen/Kenntnisse von Chinesischen Speerkampf hast, aber das sieht bzw. sah im Bezug zur Schlacht sehr wahrscheinlich so aus:
wX82siCRQyk&feature=player_embedded

Das ist jetzt mit einem "Big Spear" ausgeführt. Man sieht recht eindeutig wie die beiden ihre Reichweite einsetzen. Sehr viel von dem soll sich im heutigen Xingyi Quan wiederfinden.
Die Distanz dieser Leute zu überwinden ist in der Tat schwierig, aber es wird auch nicht unmöglich sein.

Zur langen Doppelklinge. Soweit ich mich entsinne waren die in der Schlacht gerade ein Konter gegen den Speer.

KMluf87ef3c

Und bei allem Respekt. Ich halte viel von deinem Video.Und auch wenn die ordentlich auf einanderlosgehen würde ich ihre Ergebnisse auch nicht überbewerten. Es ist doch noch was anderes,ob wir von Menschen reden die in der Schlacht in einer bestimmten Formation gekämpft und dementsprechend dafür den ganzen Tag trainiert haben oder eben das was man heute macht.
Ich zb. kann ein klein bißchen mit dem Speer umgehen, da Südstockformen zum großen Teil eigentlich vom Speer kommen(siehe alleine die Führung).Aber ich würde mich nie mit den Jungs da hinstellen und kämpfen und sagen es lag am Speer das ich gewonnen oder verloren habe.

Liebe Grüße,
Shin

Primo
09-08-2013, 22:25
Rathenow, 09.11.2008 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MWN9pV7qO-0&feature=player_embedded)
Nach deren Erfahrungen ist der Speer auch der langen Doppelklinge überlegen....

Ich konnte in dem Video nix erkennen was die Aussage bestätigt !

Gruss

@ Shin

Das Big Spear Video ist cool. Eins der wenigen Speer/Langstock Videos die mir gefallen. Ist Bajiquan oder ?

Terao
09-08-2013, 22:40
Das Big Spear Video ist cool.Ehrlich gesagt ist das das allererste China-KK-Video überhaupt, das etwas zeigt, das ich mir auf einem Schlachtfeld vorstellen könnte. Danke für!

die Chisau
09-08-2013, 23:15
Was stellst du dir denn unter dem Ausnutzen der Reichweite vor ?Schwingende Bewegungen ?
Ich weiß nicht was du für Vorstellungen/Kenntnisse von Chinesischen Speerkampf hast, aber das sieht bzw. sah im Bezug zur Schlacht sehr wahrscheinlich so aus:
wX82siCRQyk&feature=player_embedded

Das ist jetzt mit einem "Big Spear" ausgeführt. Man sieht recht eindeutig wie die beiden ihre Reichweite einsetzen. Sehr viel von dem soll sich im heutigen Xingyi Quan wiederfinden.
Die Distanz dieser Leute zu überwinden ist in der Tat schwierig, aber es wird auch nicht unmöglich sein.

Zur langen Doppelklinge. Soweit ich mich entsinne waren die in der Schlacht gerade ein Konter gegen den Speer.

KMluf87ef3c

Und bei allem Respekt. Ich halte viel von deinem Video.Und auch wenn die ordentlich auf einanderlosgehen würde ich ihre Ergebnisse auch nicht überbewerten. Es ist doch noch was anderes,ob wir von Menschen reden die in der Schlacht in einer bestimmten Formation gekämpft und dementsprechend dafür den ganzen Tag trainiert haben oder eben das was man heute macht.
Ich zb. kann ein klein bißchen mit dem Speer umgehen, da Südstockformen zum großen Teil eigentlich vom Speer kommen(siehe alleine die Führung).Aber ich würde mich nie mit den Jungs da hinstellen und kämpfen und sagen es lag am Speer das ich gewonnen oder verloren habe.

Liebe Grüße,
Shin

Was die zwei da machen kann durchaus schlachtfeldtauglich sein. Die gehen aber nur gerade vor und zurück, was wohl in geordneten Formationen zwangsläufig so sein musste.
Ich bezog mich mit meiner Aussage darauf, dass sich die Kämpfer frei bewegen konnten und genug Raum zur Verfügung hatten und dann empfielt es sich nicht online zu gehen.
Wenn die Formation tiefer gestaffelt war, warteten aber eine ganze Reihe von Speeren, selbst, wenn es jemandem gelang die erste Speerlinie zu überbrücken.

die Chisau
09-08-2013, 23:20
Ich konnte in dem Video nix erkennen was die Aussage bestätigt !

Gruss

Das macht doch nichts.
Das ist ein ständiger Lernprozess, mit zunehmender Erfahrung sieht man mehr.

Schau dir die Schrittarbeit an und die Handhabung des Gerätes und welche Ziele vorrangig angegriffen werden.

Nachtrag:
Die Standartwaffe der Nachtwächter im Mittelalter, war die Hellebarde.
Vielfach machten den Job erfahrene (ehemalige Landsknechte).
Offensichtlich fühlten, die sich mit dieser Waffe gut beraten.

http://www.rees-erleben.de/images/kelputt_sicherung/nachtwaechter_von_rees_.jpg
http://img.fotocommunity.com/Szene/Historisch-verkleidet/Der-Nachtwaechter-a18016698.jpg

Hier Rene Latosa mit einem Staff.
http://www.youtube.com/watch?v=dS3AIRrzpus&feature=player_embedded
Was gut rüber kommt ist die power der Waffe, dazu Metallspitze und einige Zentimeter mehr an Reichweite...., komm da mal heil vorbei und in Reichweite der eigenen kürzeren Waffe.