Vollständige Version anzeigen : kleine Gemeinheiten
jkdberlin
02-08-2013, 08:22
Es gibt beim Grappling immer wieder mal diese ganzen kleinen Gemeinheiten, die eigentlich keine Techniken sind, aber doch durchaus erfolgreich eingesetzt werden können und die sich nach diversen Reglements eher in so einer Art Grauzone befinden...aus dem Backmount die Nase des Gegners hoch drücken um an den Hals zu kommen oder mit dem Ellenbogen auf den Wirbeln zu drücken um das gleiche Ziel zu erreichen. Um den Kimura oder Armbar zu lösen, wenn der Gegner festhält, zeigte Royce Gracie mal mit dem Ellenbogen in die Rippen zu drücken. Eine Technik zum Lösen des Quarterguards ist es, mit dem Unterarm den Kopf des Gegners zu verdrehen...all diese kleinen, fast unsichtbaren Gemeinheiten, die Gene LeBell mal "Dark side of the moon" nannte...
...m,acht ihr die bei euch in der Schule? Werden die im Training besprochen, gezeigt, angewendet?
Pustekuchen
02-08-2013, 08:36
lol, ist das ein Verweis auf den "10 eklige Dinge" thread?
Bei uns wird es nicht gezeigt, nach meinen Beobachtungen werden die fieseren Sachen immer nur von den rabiaten Burschen gemacht, die eh schon eine Menge Kraft mitbringen (zB mit dem Unterarm schön kräftig über Nase und Mund drücken, wenn sie beim mata leon nicht an den Hals kommen).
Ich verwende dazu meine Kenntnisse aus dem Kyusho und Ernte dafür oft übelste Beschimpfungen nat. Im freundschaftlichen Sinne da einiges davon einfach ziemlich unangenehm für den Trainingspartner ist.
Ir-khaim
02-08-2013, 09:13
Ich trainiere ohne solche Sachen. Lieber "vernünftige" transitions und setups üben.
In Wettkampfnähe und im Wettkampf kann man sowas aber ja mal einbauen.
Dietrich von Bern
02-08-2013, 09:39
Hat schon mal jemand einen "Fairness-Pokal" bekommen, weil er so etwas nicht macht?
das ist wie etwas rempeln beim fußball, vielleicht nicht ganz so schön aber es gehört dazu.
Bei uns wird derartiges ab und zu gezeigt aber auch von alleine im freien Rollen praktiziert und das halte ich auch für richtig so. Wenn man die Sachen kennt, lernt man den Schmerz auszuhalten oder sich dagegen zu wehren aber wenn man nie damit zu tun hatte, kann es einem im Wettkampf ziemlich mies überraschen.
Und im Endeffekt ist es immer noch KAMPFsport, so lange alles einigermaßen kontrolliert ist und keine deutlich höhere Verletzungsgefahr ensteht sollte man sich da nicht so anstellen.
Natürlich sind das aber nur kleine "Gimmicks" und die Elementaren Sachen (Takedowns, Passes, Escapes usw) sollten immer im Vordergrung stehen.
Wird bei uns gezeigt, aber nur mit Sprüchen wie "Manche Jungs machen das und das, darauf müsst Ihr vorbereitet sein". Die gemeinen Hunde bringen das dann aber selbst beim Rollen. Ich eher nicht, aber ich kann ja auch eh nichts :D
Björn Friedrich
02-08-2013, 10:57
Bei uns ist sowas eher ein No-Go. Wenn jemand körperlich stärker ist, sollte er lieber versuchen, seinen Partner mit technischen Mitteln zu besiegen, denn gegen jemanden der stärker und relativ schmerzunempfindlich ist, funktioniert das meiste Zeug davon eh nicht.......
Wenn jemand schwächer ist, wird er schnell merken, das er damit keine Probleme löst, sondern sie eventuell noch schlimmer macht, weil der Gegner sich dann nicht nur aufregt, sondern weil er auch verkrampft und schwieriger zu bewegen ist.
Ich sage meinen Schülern immer, sie sollen ihren Gegner unter keinen Umständen mit ihren Bewegungen erschrecken, weil sonst einfach das Nervensystem viel zu viel Widerstand gibt.
Wir sind eigentlich eine ganz entspannte Gruppe und wenn da jetzt einer aus der Reihe tanzen würde und mit irgendwelchen Druckpunkten anfangen würde, würde er von den anderen das dann unmissverständlich erklärt bekommen, das sowas bei uns nicht gewünscht ist.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Macht bei uns keiner, kennen zwar alle aber so Sachen wie Nase des Gegners hoch drücken brauch man wenn man gut ist sowieso nicht.Es gibt eigentlich immer einen weniger schmerzhaften Weg um etwas zu erreichen.
Wird bei uns beim lockeren Randori schon mal gemacht, aber nie feste durchgezogen
eher um den Gegner was zu ärgern ;)
...m,acht ihr die bei euch in der Schule? Werden die im Training besprochen, gezeigt, angewendet?
Im Training eher selten (nur um einen Trainingspartner zu ärgern :biglaugh: ). Im Wettkampf benutze ich es nicht. Vllt bin ich einfach zu nett.
Lucy Horace
02-08-2013, 14:12
ich find ja aus der quarterguard den kopf verdrehen mal richtig gut *ahem...*:cooolll:
Diese "kleinen Gemeinheiten" können schon manchmal hilfreich sein,besonders wenn man als leichtere Person gegen jemand rollt der schwerer und kraftmäßig überlegen ist :)
Was ich zum Beispiel oft mache bei Leuten die einen in der Guard trappen wollen ist mit den Handknöcheln auf die Blase bzw. die Gegend zu drücken.Das merkt man schon wenn man es richtig macht.Oft erschrickt drejenige kurz und man kann den Moment quasi nutzen um zu passen :D
sivispacemparabellum
02-08-2013, 21:03
Gemeinheiten gehören dazu. Nicht bei jedem, aber mit ein paar Leuten macht es Spaß. Beruht dann auf Gegenseitigkeit und hat Null mit größer, besser, härter zu tun. Manchmal rolle ich ganz locker defensiv und dann mal eben mit Druck und kleinen Gemeinheiten.
Frank diese Frage von dir ist ein bischen extra gemein, ich erinnere mich gut an deine Faust unter meinen Wirbeln in meiner ersten Stunde bei dir....
Schon ein normaler Crossface kann bei einem leichtereb Anfänger völlig übertrieben sein. Man muss eben ein Gefühl entwickeln, was mit wem wann geht.
Gemeinheiten gehören dazu. Nicht bei jedem, aber mit ein paar Leuten macht es Spaß. Beruht dann auf Gegenseitigkeit und hat Null mit größer, besser, härter zu tun. Manchmal rolle ich ganz locker defensiv und dann mal eben mit Druck und kleinen Gemeinheiten.
Frank diese Frage von dir ist ein bischen extra gemein, ich erinnere mich gut an deine Faust unter meinen Wirbeln in meiner ersten Stunde bei dir....
Schon ein normaler Crossface kann bei einem leichtereb Anfänger völlig übertrieben sein. Man muss eben ein Gefühl entwickeln, was mit wem wann geht.
Sehr schön beschrieben
viper_ex
04-08-2013, 15:54
Im engeren Kreis der Freunde nehme ich solche Sachen gerne dazu (Den Ellbogen in den Rippen für den Kimura hab ich übrigens von einem ungenannten Admin hier beim letzten 24-h Seminar gelernt :D), wende sie ein paar mal an und wenn sie keinen Weg dagegen finden zeige ich es ihnen in einer Pause oder nach dem Training.
Mich nerven die "Mach mal low, ich hab ne kaputte Schulter/ muss morgen arbeiten/ etc", die beim Starten dann gleich wieder loslegen wie die Feuerwehr weitaus mehr.
Selber abbekommen stört mich da eher weniger, gehört für mich dazu. Und jede neue Gemeinheit die ich abbekomme ist eine weitere gelernte Lektion. Es ist auch immer die Frage was ist gemein? Ein Crossface? Ein can-Opener? Jemandem in einem Würger die Luft abdrehen?
denn gegen jemanden der stärker und relativ schmerzunempfindlich ist, funktioniert das meiste Zeug davon eh nicht.......
Hört man ständig. Wer sollen diese schmerzunempfindlichen Individuen sein?
Sich alleine darauf zu verlassen ist falsch, aber es kann einem die Lücke verschaffen die man braucht.
Catch-Ringen hat viele davon im Repertoire. Würden es kaum, wenn es nicht funktioniert.
MVhJRHQDsyE
Björn Friedrich
04-08-2013, 20:41
Die Technik in dem Video ist ein Fußhebel, das ist kein Dirty Trick, der weh tut, sondern den Fuß bricht, bzw. die Bänder reißen lässt......
Ist auch kein geheimes uraltes Catch Wrestling, sondern haben wir schon 98 im Jiu Jitsu benutzt....:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Rocco S.
05-08-2013, 00:52
Ich bespreche kleine Gemeinheiten im Training und es ist okay fuer meine Schueler mit diesen im freien Training zu arbeiten oder wenn wir explizit mit diesen Trainieren (Wettkampf/SV). Generell sehe ich diese Techniken nicht so gerne in meinem Training (ich will kein schlechtes Beispiel speziell fuer Anfaenger abgeben) und erlaube diese nur in oben genannten Szenarien.
Im closed door Training mit Trainingspartnern denen ich vertraue hingegen finde ich die kleinen Gemeinheiten ganz klasse.
Dietrich von Bern
05-08-2013, 21:01
Hört man ständig. Wer sollen diese schmerzunempfindlichen Individuen sein?
Sich alleine darauf zu verlassen ist falsch, aber es kann einem die Lücke verschaffen die man braucht.
Catch-Ringen hat viele davon im Repertoire. Würden es kaum, wenn es nicht funktioniert.
Danke! Sehr interessant! :)
rallemania
23-08-2013, 12:08
diese Aktionen sollte man ganz klar ins Verhältnis setzen und dann für sich selbst entscheiden ob sie in der jeweiligen Situation vertretbar sind.
Ein wenig in die Rippen gepiekst zu werden kann bzw sollte eigentlich keinen großartig stören aber zb eine Ölstandsmessung oder der Gleichen haben im Sport nichts verloren.
Ich glaube wir sind alle damit zufrieden , dass Turniere usw nicht mit Auflagen wie zb Moral - und Ethikkommissionen beglückt werden und sollten uns demenstprechend alle anständig verhalten.
Heavy Metal
23-08-2013, 15:08
wird bei uns ab und an gezeigt, allerdings mehr unter der kategorie "wenn ihr mal fies sein wollt..." ;) beziehungsweise für den SV-fall.
beim freundschaftlichen rollen hab ich sowas noch nie benutzt oder abbekommen
viper_ex
24-08-2013, 00:17
Ein wenig in die Rippen gepiekst zu werden kann bzw sollte eigentlich keinen großartig stören aber zb eine Ölstandsmessung oder der Gleichen haben im Sport nichts verloren.
Deshalb ist das eine davon ein Regelverstoss und das andere nicht ;)
Ich sage:
24-08-2013, 08:24
Die Technik in dem Video ist ein Fußhebel, das ist kein Dirty Trick, der weh tut, sondern den Fuß bricht, bzw. die Bänder reißen lässt......
Ist auch kein geheimes uraltes Catch Wrestling, sondern haben wir schon 98 im Jiu Jitsu benutzt....:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Nee, hier wird die Ellbogenspitze zwischen Schienbein und Wadenmuskel gedrückt. Das Gefühl ist ekelhaft.
@Topic: Ich mache sowas manchmal um jemanden zu ärgern aber das ist eben Spaß...oder wenn jemand sowas bei mir macht und zum dritten Mal mit seinem Knie gegen meinen Kopf knallt.
Björn Friedrich
24-08-2013, 13:01
Ich kenne die Technik schon seit ewigen Zeiten.....
Natürlich wird die Ellebogenspitze da reingedrückt.....das ist aber weniger ein Problem, davon klopft auf hohem Niveau keiner ab.
Was das Problem ist, ist der Zug am Fuß, der zu einem Hebel des Fußgelenks führt......
Tschüß
Björn Friedrich
Natürlich wird die Ellebogenspitze da reingedrückt.....das ist aber weniger ein Problem, davon klopft auf hohem Niveau keiner ab.
Auf hohem Niveau spürt man keinen Schmerz?
Oh man wenn ich das hier so lese... ich bin echt zu freundlich beim Kämpfen! Muss ich mir hier alles mal notieren!
Dietrich von Bern
25-08-2013, 17:01
Oh man wenn ich das hier so lese... ich bin echt zu freundlich beim Kämpfen! Muss ich mir hier alles mal notieren!
Spätestend wenn Du das erste mal einen Kampf verloren hast weil der andere "unfair / abgezockt" war wirst Du das verstehen. Du musst wenigstens fiese Tricks kennen um ihnen nicht naiv gegenüber zu stehen.
viper_ex
25-08-2013, 19:26
Spätestend wenn Du das erste mal einen Kampf verloren hast weil der andere unfair / abgezockt war wirst Du das verstehen.
Was meinst du mit unfair? Solange es nicht verboten ist, ist es doch erlaubt und muss erwartet werden, da finde ich solche Sachen auch wieder "fairer" als zB beim MMA Das Ausnutzen der 3-Punkte-Regel ala JBJ
Dietrich von Bern
26-08-2013, 08:25
@viper_ex: (vielleicht ein Mißverständnis) Ich vermute wir meinen das Gleiche ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.