Vollständige Version anzeigen : JKD im Sicherheitsdienst
Erstmal hallo zusammen,
dies ist ein Thema das in den Security Bereich und den JKD Bereich passt, es soll sich aber auf das JKD beziehen (und deshalb hier stehen).
Kann man mit JKD Türsteher ausbilden? Was ist mit dem Messer-Aspekt?
(Denke daran einen Workshop zu geben). Was denkt ihr dazu? bitte schreibt Eure Meinungen Anregungen!
Combatman
11-04-2004, 12:27
Hallo
Ich denke schon das Jkd,für Sicherheitskräfte geeignet ist.Im Jkd der Inosanto-Linie,wird durchaus auch der Umgang mit Messer und Stock,gelehrt.
Bei anderen Linien,wie beispielsweise Ted Wong gibt es mit Sicherheit auch
Messerabwehrtechniken(Da kenne ich mich allerdings nicht so genau aus)Ich selbst habe über einen längeren Zeitraum an der Tür gearbeitet und habe mir dafür ein eigenes Trainingsprogramm zusammengestellt.(was man wiederum als mein persönliches JKD bezeichnen könnte)Für Waffenabwehr,habe ich verstärkt Elemente des Krav Maga trainiert.
Viel Erfolg mit deinem Workshop,das ist bestimmt eine gute Idee
Gruss aus Khe,Alex
Im tiefsten Kern des JKD - im Jun Fan Gung Fu - gibt es viel zu holen, wenn es darum geht, Leute mit sanfteren Mitteln unter kontrolle zu bringen.
Was Waffenabwehr betrifft, kann ich dich nur raten dich nicht zu sehr auf Parieren, Helbeln usw. zu verlassen, wenn es um Messerkämpfer geht. Es ist leicht, einen Messerstich zu parieren, wenn das Messer schön lang und gerade geführt wird und nicht abrupt wieder zurückgezogen wird. Der potentielle Angreifer wird aber kaum im Dojo trainiert haben. Der wird mit krummen, kurzen und verkrampften Angriffe kommen und nicht ein Mal sondern vielmal - 15, 20 Mal - whatever it takes - bevor du liegst. Versuch so eine Scheiße zu parieren.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.