Vollständige Version anzeigen : Körperstatur ?
Hallo zusammen,
wollt mal eur Meinung zu folgendem hören.
Ich trainiere nach 3 Jahren Kh-Aufenthalt und op´s nun wieder aktiv mt, gehe nebenbei noch 2x/w Kraftkammer und mach den wkm da ich im Glauben bin so mehr Kraft aufzubauen um auch härter schlagen zu können.
Nun kann ich mir des öfteren anhören ich soll das Krafttraining lassen und lieber Ausdauer etc. trainieren, kettlebell , Schattenboxen mit leichten Gewichten usw.
Ich frage mich aber immer wieder wenn ich so pics sehe wie unten ob die fighter eben so gut veranlagt sind und nur durch hartes Ausdauertraining so einen Körperbau bekommen oder ob die genauso in die Kraftkammer gehen um eben gezielt Körperpartien zu stärken ?
zb.
http://1.bp.blogspot.com/_ImlQtPt7i98/SaBFTsb4jhI/AAAAAAAAAeQ/3yCIA4O6M6o/s400/alistair+overeem.jpg
http://www.bjpenn.com/wp-content/uploads/2013/03/REMY.jpg
Mit Pferdefleisch geht alles ;)
Phrachao-Suea
03-08-2013, 20:51
Man sieht aber eindeutig das Remy doch mehr Ekto ist und Overeem Meso-Roid ist ;)
Ausserdem:
Profis! :)
Savateur73
03-08-2013, 20:56
Die Jungs auf den Fotos sind bzw. waren Profis.;)
Du bist nur ein Hobbysportler und wirst ohne Doping nie so aussehen.;)
Tach TE!
1. Jemand der drei Jahre (!!!) im KH war, der brauch ne Weile, bis er überhaupt wieder einigermaßen normal aussieht. Dass Du so aussiehst wie die Profis auf den Fotos, ist eher unwahrscheinlich, denn Du bist nur Hobbysportler. Aber als Hobbysportler brauch man so auch nicht aussehen. ;)
2. Wenn Du allerdings massiger werden willst, ist WKM od. Grundübungen mit Gewichten allgemein sicherlich kein schlechter Ansatz!
Wer richtig hart Ausdauer macht sieht so aus.
http://images.runnersworld.de/sixcms/media.php/12/thumbnails/Farah_Mo5kR-WorChp11.jpg.3115852.jpg
Für die Körper da oben brauchst du entweder ne magere Ernährung und Hypertrophie oder Hypertrophie mit Cardio oder ne magere Ernährung, Cardio und Hypertrophie.
Ob dus auch ohne entweder Cardio oder Diät schaffst hängt von deiner Veranlagung ab.
Kein Mensch kann dir sagen was für Gene die haben außer ihnen selbst und Leuten die sie kennen.
EltonvsSimon
04-08-2013, 00:28
so wie overeem aussieht hat der bestimmt nur cardio gemacht;)
http://i.telegraph.co.uk/multimedia/archive/02190/alistairovereem_2190017b.jpg
Eben ob man mit hohen Gewichten wenige WDH macht oder mit niedrigen viele macht ja keinen Unterschied nicht wahr? :D
Deshalb verbraucht man ja auch genauso viel wenn man schnell fährt wie wenn man langsam fährt immerhin ist man schneller da und der Motor läuft nicht so lange :D
Edgebreaker
04-08-2013, 14:04
Eben ob man mit hohen Gewichten wenige WDH macht oder mit niedrigen viele macht ja keinen Unterschied nicht wahr? :D
Deshalb verbraucht man ja auch genauso viel wenn man schnell fährt wie wenn man langsam fährt immerhin ist man schneller da und der Motor läuft nicht so lange :D
Tritt aufs Gas sonst müssen wir noch unterwegs tanken! :D
Christoph94
04-08-2013, 15:19
Overeem investiert bestimmt sehr viel Zeit in sein Krafttraining. Wenn er bei einem UFC- Kampf 3*5Minuten im Ring stehen muss.. steht logischerweise auch jede Menge Ausdauertraining an der Tagesordnung.
So ein Körper ist jede Menge Arbeit. Über Jahre hinweg. Disziplin, richtige Ernährung, ein sehr umfangreiches Trainingsprogramm usw....
Rein optisch ist so ein Körper mit straffem Trainings und Ernährungsplan in....5 Jahren zu erreichen je nach Genen früher oder später.
Aber die Leistung wie er zu bringen ist was anderes. Dass die Ausdauer machen versteht sich von selbst aber hier ging es glaube ich nicht um Leistung sondern um Optik.
Und zu viel Cardio wirkt katabol...deswegen sehen Marathonläufer nicht aus wie Sprinter.
EltonvsSimon
04-08-2013, 15:45
Overeem investiert bestimmt sehr viel Zeit in sein Krafttraining. Wenn er bei einem UFC- Kampf 3*5Minuten im Ring stehen muss.. steht logischerweise auch jede Menge Ausdauertraining an der Tagesordnung.
So ein Körper ist jede Menge Arbeit. Über Jahre hinweg. Disziplin, richtige Ernährung, ein sehr umfangreiches Trainingsprogramm, STEROIDE usw....
so ist richtig
Optisch ist so ein Körper auch ohne Steroide machbar...man muss nur Mesmomorph und groß genug sein und eben intensiv Bodybuilding betreiben. Bei einem Fighter halte ich es für unwahrscheinlich ohne Roids so einen Körper zu bekommen.
EltonvsSimon
04-08-2013, 16:28
Optisch ist so ein Körper auch ohne Steroide machbar...man muss nur Mesmomorph und groß genug sein und eben intensiv Bodybuilding betreiben. Bei einem Fighter halte ich es für unwahrscheinlich ohne Roids so einen Körper zu bekommen.
mag sein es ist schon viel möglich und die genetik macht echt viel aus, aber wunder darf man da auch nicht erwarten...., bei overeem naja, er wurd ja auch positiv getestet, also in sofern.....
Kampfsport-24
04-08-2013, 16:54
Hi webs,
nur Kraft oder nur Ausdauer halte ich für den falschen Ansatz, für interessanter halte ich es, Kraftausdauer zu trainieren (Gewichte runter und mehr WH). Hast Du schon mal über Cross-Fit oder Körpergewichtsübungen nachgedacht?
L.G. Jörg
Hi webs,
nur Kraft oder nur Ausdauer halte ich für den falschen Ansatz, für interessanter halte ich es, Kraftausdauer zu trainieren (Gewichte runter und mehr WH). Hast Du schon mal über Cross-Fit oder Körpergewichtsübungen nachgedacht?
L.G. Jörg
Kraftausdauer bringt keine Kraft. Alles ab höchstens 20 Wiederholungen wirkt katabol da baut man weder Maximal oder Explosivkraft noch Muskeln auf. Das geht nur noch auf die Ausdauer.
Radler, Marathonläufer, Kletterer. Das sind alles klassische Kraftausdauersportler.
Die beste Form von denen haben noch die Kletterer.
Kraftausdauer ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftausdauer)
Ausdauer ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdauer)
PS: Crossfit stinkt ;-)
Savateur73
04-08-2013, 17:13
Hi webs,
L.G. Jörg
Nur wer Kraftausdauer trainiert bekommt keine Muskelmasse und keine Schlagkraft.
Man muss schon Maximalkrafttraining betreiben um im Schwergewicht richtig Masse und Schnellkraft zu bekommen.
Ausser man ist im Leichtgewicht, dann kann man Kraftausdauer trainieren.
Phrachao-Suea
04-08-2013, 17:14
BWE´s und im Kraftausdauerbereich.
Ich bin dadurch fit geworden..plus Sprints :)
Savateur73
04-08-2013, 17:21
BWE´s und im Kraftausdauerbereich.
Ich bin dadurch fit geworden..plus Sprints :)
du bist aber kein Schwergewicht.;)
Phrachao-Suea
04-08-2013, 17:21
du bist aber kein Schwergewicht.;)
Ahso...darum gehts? :)
Nee,garnicht,überhaupt nicht :D
Man kann auch mit schweren BWE`s Maximalkraft aufbauen oder im Hypertrophiebereich trainieren.
Savateur73
04-08-2013, 17:37
Man kann auch mit schweren BWE`s Maximalkraft aufbauen oder im Hypertrophiebereich trainieren.
Ich kenne keinen ProfiKampfsportler der kein Gerätetraining macht.
Egal ob Boxer,Wrestler,Thaiboxer,Kickboxer,Karateka, oder TKDler.
Phrachao-Suea
04-08-2013, 17:38
Du redest vom Schwergewicht ne?
Nur um das mal klar zustellen,so.
Savateur73
04-08-2013, 17:42
Du redest vom Schwergewicht ne?
Nur um das mal klar zustellen,so.
Das war doch die Frage des TE oder irre ich mich da.
Phrachao-Suea
04-08-2013, 17:46
Das war doch die Frage des TE oder irre ich mich da.
Ich glaub dem gehts um Genetik,Trainingsweise und sowas...
Savateur73
04-08-2013, 17:48
Ich glaub dem gehts um Genetik,Trainingsweise und sowas...
Korrekt um so auszusehen wie Overeem und Bonjasky.:D
Phrachao-Suea
04-08-2013, 17:53
Korrekt um so auszusehen wie Overeem und Bonjasky.:D
Gut,dann Krafttraining,Mesomorph...
obwohl ich ja immernoch denke das Bonjasky auch viel vom Ekto hat ne...
Savateur73
04-08-2013, 17:57
Gut,dann Krafttraining,Mesomorph...
obwohl ich ja immernoch denke das Bonjasky auch viel vom Ekto hat ne...
Bonjasky ist sicher ein Ektomorph.
Gurkensandwich
04-08-2013, 17:59
Die Jungs auf den Fotos sind bzw. waren Profis.;)
Du bist nur ein Hobbysportler und wirst ohne Doping nie so aussehen.;)
Bitte was?
Wenn er seinen Fokus auf die Optik legt und Kampfsport nach hinten verlegt, kann man sehr wohl gut Masse drauflegen.
Zumindest der Typ auf dem zweiten Foto ist nichts unerreichbares.
Phrachao-Suea
04-08-2013, 18:00
Bonjasky ist sicher ein Ektomorph.
Jau,sehe ich auch so!
Nen verdammt erfolgreicher Ektomorph im Kampfsport..obwohl der Körpertypus es ja immer am schwersten hat ;)
Natürlich nicht, die BWE`s mit denen man man sinnvoll im Maximalkraft und Hypertrophiebereich trainieren kann ersetzen dennoch keine schweren Kniebeugen oder Kreuzheben und sind teilweise einfach zu schwer zu erlernen um so viel Zeit dafür aufzuwenden.
Und sie sind einfach schwierig in einen leistungsorientierten Plan zu integrieren.
Gibt aber genug KK Profis die nicht mit Geräten trainieren weil Hanteln, BWE`s und all das andere Spielzeug alles abdecken.
Ich erwähne nochmal, dass es mir nur um Optik geht. Ob ein Prodi KK`ler mit oder ohne Geräten oder Zusatzgewichten trainiert spielt keine Rolle wenn es darum geht, dass ich sage man könne auch mit entsprechenden BWE`s im Maxkraft und Hypertrophiebereich trainieren.
Savateur73
04-08-2013, 18:06
Jau,sehe ich auch so!
Nen verdammt erfolgreicher Ektomorph im Kampfsport..obwohl der Körpertypus es ja immer am schwersten hat ;)
Dabei ist er 1,92m gross.
Phrachao-Suea
04-08-2013, 18:08
Dabei ist er 1,92m gross.
Ja,Ekto heavyweight ;)
Immer gut zu sehen :)
Savateur73
04-08-2013, 18:10
Natürlich nicht, die BWE`s mit denen man man sinnvoll im Maximalkraft und Hypertrophiebereich trainieren kann ersetzen dennoch keine schweren Kniebeugen oder Kreuzheben und sind teilweise einfach zu schwer zu erlernen um so viel Zeit dafür aufzuwenden.
Und sie sind einfach schwierig in einen leistungsorientierten Plan zu integrieren.
Gibt aber genug KK Profis die nicht mit Geräten trainieren weil Hanteln, BWE`s und all das andere Spielzeug alles abdecken.
Ich erwähne nochmal, dass es mir nur um Optik geht. Ob ein Prodi KK`ler mit oder ohne Geräten oder Zusatzgewichten trainiert spielt keine Rolle wenn es darum geht, dass ich sage man könne auch mit entsprechenden BWE`s im Maxkraft und Hypertrophiebereich trainieren.
Zeit ist ein knappes Gut für einen Profisportler und deshalb ist Gerätetraining kaum wegzudenken,weil man damit schnell Kraft aufbauen kann im Vergleich zu BWE.
Es gibt einen Unterschied zwischen Hanteln und Geräten. Hanteln sind immer noch das womit man die grundlegende Kraft aufbaut. Jedenfalls würde ich im Traum nicht daran denken an der Bizepsmaschine oder dem Latzug Maximalkraft zu trainieren ;-)
Wie gesagt es gibt durchaus vergleichbare BWE`s aber die kann man nicht ohne weiteres in einen Trainingsplan einbauen wenn Zeit ein knappes Gut ist.
Savateur73
04-08-2013, 18:30
Es gibt einen Unterschied zwischen Hanteln und Geräten. Hanteln sind immer noch das womit man die grundlegende Kraft aufbaut. Jedenfalls würde ich im Traum nicht daran denken an der Bizepsmaschine oder dem Latzug Maximalkraft zu trainieren ;-)
Wie gesagt es gibt durchaus vergleichbare BWE`s aber die kann man nicht ohne weiteres in einen Trainingsplan einbauen wenn Zeit ein knappes Gut ist.
Ich schaffe nur 20 Klimmzüge bei 2m höhe und 60 Liegestütze am Stück bei 105 Kg Gewicht.
Beim Latziehen schaffe ich hingegen 10x90 Kg und an der Bizepsmaschine 8x 60kg.
Man sieht das ich mit BWE sicher nicht so gut Maximalkraft hätte aufbauen können als mit Hanteln bzw.Maschinen.
Ich schaffe nur 20 Klimmzüge bei 2m höhe und 60 Liegestütze am Stück bei 105 Kg Gewicht.
Beim Latziehen schaffe ich hingegen 10x90 Kg und an der Bizepsmaschine 8x 60kg.
Man sieht das ich mit BWE sicher nicht so gut Maximalkraft hätte aufbauen können als mit Hanteln bzw.Maschinen.
Mit Liegestützen und Klimmzügen hat noch kein Mensch auf der Welt Maximalkraft aufgebaut die blutigen Anfänger ausgenommen die noch nie Sport getrieben haben.
20 Klimmzüge aus dem Dead Hang sind eine sehr gute Leistung für Freizeitsportler und ich selbst schaffe auch nur 80 LS Maximal in einem Satz.
Übrigens sind 20 Klimmzüge bereits 15 Wiederholungen über dem Maximum im Maximalkraftbereich.
Maximalkraft bedeutet 1-3 Wiederholungen (maximal 5) mit möglichst hohem Gewicht. Und wenn du 50 Klimmzüge und 300 LS in einem Satz schaffst sagt das kaum etwas über deine Maxkraftleistung aus.
Beim Latziehen entspricht deine Leistung ungefähr der der 20 Klimmzüge bzw. es passt. Denn bei Latzügen ziehst du dein eigenes Körpergewicht nicht mit sondern nur die 90 Kilo externes Gewicht, du schaffst bei Klimmzügen die doppelte Wiederholungszahl, abzüglich des arbeitenden Eigengewichts das man bei BWE`s verrechnen muss bestätigen die 20 Klimmzüge bei deinen 105 Kilo die 10x90 Kilo nur...
Dazu kommt, dass man bei Maschinen und Seilzug immer dran denken muss, dass man nicht wirklich das Gewicht zieht das auf dem Eisen steht, es geht spürbar was durch die Übersetzung verloren, normalerweise merken Trainer die im Studio arbeiten das auch an.
Wenn man mit BWE`s Maximalkraft aufbauen will muss man full rom Handstand Push ups, einarmige LS auf einem Bein oder erhöht, langsame Muscle ups, L-Sit, einarmige Klimmzüge, Kreuzhang, verschiedene Lever usw. machen und nicht die absoluten basics.
Wer solche Übungen dann im Hypertrophiebereich trainiert und sich anabol ernährt wird auch ein ziemlicher Ochse. Auch wenn dann das Limit weiter unten liegt als bei Hanteln da kann man dann wenn man die Grenze des mit BWE machbaren erreicht hat nochmal einiges mehr rausholen.
PS: Weder Latzug geschweige denn Bizepsmaschine eignet sich um die Maximalkraft zu messen. Schon gar nicht im WDH Bereich von 10 oder 8 WDH...das fällt mitten in den Hypertrophiebereich.
Maximalkraft testet man grundsätzlich mit den K3K, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge. Da ich gerne alles abdecke teste ich auch noch Klimmzüge und Dips mit Zusatzgewicht, Schulterdrücken mit LH stehend und gebeugtes Rudern. Und das sind auch alle Übungen die ich mit Hanteln trainiere denn mehr braucht es nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximalkraft
Danke für die tollen Antworten und sinnvolle Diskussion !
Mir gehts in erster Linie mal darum Kraft aufzubauen um die Schlagkraft zu erhöhen, nebenbei will ich nicht viel Gewicht verlieren.
Ich bin 1,88m und wiege derzeit um die 94kg.
Im trainierten zustand wog ich immer 90kg u da frage ich mich schon wie fighter die nicht aussehen wie Bodybuilder (zb. ernesto hoost) auf ein Kampfgewicht von 107kg kommen und nicht größer sind als ich ....haben die mehr Titan als Knochen :P
Mich hat es eben etwas verwirrt da ich wie gesagt 2x/w Kraft mit Gewichten trainiere und mich n Trainingskollege drauf angesprochen hat das ich das nicht brauche und lieber nur Zirkeltraining etc. mache da man so auch Kraft aufbaut was ich einfach nicht glauben will.
Klar wird man stärker werden als wenn man nichts macht aber durch Zirkel, Pyramidentraining usw. wird die Masse sicher nicht mehr und war da nicht mal was von Masse*Geschwindigkeit = Kraft ?
Das es für Hobbysportler nicht möglich ist auszusehen wie ein Profi will ich auch nicht glauben da man mit genug Wille und Training alles schaffen kann, das Problem wird nur die Zeit sein wenn man berufstätig ist.
Ob man es braucht ist die andere Frage :)
mfg
Phrachao-Suea
05-08-2013, 09:40
Zirkeltraining halte ich auch für so ne Sache...
irgendwo habe ich mal aufgeschnappt das das ganze zwar nett ist aber nicht unbedingt das beste...sollte man nicht zu oft machen.
hatte mit dem Milon Zirkel keine guten Erfahrungen gemacht.
Richtig vorwärts ging es immer wenn der Großteil Grundübungen waren.
Ich frage mich aber immer wieder wenn ich so pics sehe wie unten ob die fighter eben so gut veranlagt sind und nur durch hartes Ausdauertraining so einen Körperbau bekommen oder ob die genauso in die Kraftkammer gehen um eben gezielt Körperpartien zu stärken
Das hat mit Veranlagung und mit professionellem Doping von der ganz extremen Sorte zu tun.
Die Sportler sehen nach aussen super aus, innerlich sind sie jedoch kaputt.
Such dir lieber "normale" Vorbilder.
Ja genau:D. Training und Spaghetti Bolognese essen & ein paar Whay Shakes.
Das meinst du ironisch, oder?
Blu3 3y3d hybr1d
05-08-2013, 12:49
Jau,sehe ich auch so!
Warum sollte es ein Ektomorph am schwersten haben, sofern ordentlich Gewicht/Muskelmasse aufgebaut wurde? Korrigier´ mich, wenn ich mit meiner Annahme falsch liege aber:
ist es nicht gerade der Ektomorph, welcher großzügig mit explosiven Typ II(a/b) Muskelfasern "ausgestattet" ist, was mitunter zum schnellen Energieverbrauch beiträgt und den Ektomorph typischerweise zum guten Sprinter macht?
Der massige Endomorph hingegen benötigt aufgrund des Eigengewichts weniger explosive, dafür "ausdauernde" (langsam zuckende) Typ I Fasern.
Demnach dürfte unter gleichen Bedingungen (gleiche Masse, KFA etc.) ein Ektomorph kräftemäßig "explosiver" sein - oder?
http://replygif.net/i/114.gif
Blu3 3y3d hybr1d
05-08-2013, 12:56
-
Was anderes fällt dir nicht ein?
Das hat mit Veranlagung und mit professionellem Doping von der ganz extremen Sorte zu tun.
Die Sportler sehen nach aussen super aus, innerlich sind sie jedoch kaputt.
Such dir lieber "normale" Vorbilder.
Ja genau:D. Training und Spaghetti Bolognese essen & ein paar Whay Shakes.
Das meinst du ironisch, oder?
Nö zum Beispiel ein guter HIT Plan oder ganz klassischer wechsel von Powerlifting und Hypertrophiephasen.
Eine anabole Ernährung, genug Regeneration. Kein Alk, Kein Nikotin, kein Junk Food. Und die wichtigsten Supplemente.
Wer das alles beachtet und zufällig Mesmo ist und eisern dran bleibt schafft das. Und zwar ohne Roids.
Wer das nicht glauben will hat einfach keine Ahnung, tut mir leid für dich.
Die Frage ist eher wie lange man so einen Körper halten kann. Meiner Erfahrung nach und auch allem was man so weiß kann man einen niedrigen KFA also um die 5% +-3% nicht lange halten.
Das bedeutet er wird zeitweise mit etwas mehr Speck herum laufen.
Nix Ironie.
Miyamoto_Musashi
06-08-2013, 02:21
Was haltet ihr stattdessen von der Antwort:
einfach schwere Gewichte bewegen und man wird massiger!
Ist für mich irgendwie sinniger als jetzt über Cardio, Körpertypen und was weiß ich zu reden.
Gurkensandwich
06-08-2013, 10:59
Was anderes fällt dir nicht ein?
Was soll man zu was auch schreiben?
Wenn hier über Körpertypen wie Ektomorph* philosophiert werden und zu dem auch immer wieder Zirkeltraining und so ein Kram eingeworfen wird, fehlt es einfach und Grundlagen und man kann nur den Kopf schütteln.
Wer mehr Muskeln möchte, sollte Krafttraining machen - ob das nun mit Körpergewichtsübungen oder Hanteln geschieht, ist völlig egal.
Dass dabei Körpergewichtsübungen irgendwann aber zu wenig Widerstand bieten können, um einen vernünftigen Kosten-Nutzen-Faktor zu haben, ist aber auch klar.
Einfach die Grundübungen machen und stärker werden, dann ist es auch egal, welcher Körpertyp du bist und ob du dich dann nur zum Mondschein raiserst oder nicht. :ups:
*
Körperbautyp bezeichnet einen somatischen Konstitutionstypen.
Im engeren Sinn meint man einen der drei Somatotypen nach der Typologie William Sheldons: ektomorph, mesomorph oder endomorph. Sheldon postulierte eine Einteilung des Menschen nach den Keimblattgeweben des Embryos; Diese Keimblattgewebe trügen beim einzelnen Menschen in unterschiedlichem Ausmaß zur Körpermasse bei und bestimmten so den Typ. Diese Idee ist heute medizinisch widerlegt. Das Konzept taucht heute fast ausschließlich im Fitness-Bereich auf, um ein dem Körpertyp angepasstes Trainingsprogramm zu erstellen. Die Begriffe und umsomehr die dahinterstehende Theorie sind aus heutiger Sicht mehr als fragwürdig; wissenschaftlich relevant sind sie nicht.
Warum so einfach,wenn es auch kompliziert geht. ;) :D
Ist auch nicht 100% richtig. Wer nur im MAxkraftbereich trainiert braucht sehr lange um Muskeln aufzubauen. Wenn müssen die schweren Gewichte im moderateren Hypertrophiebereich bewegt werden wenns schneller gehen soll.
Blu3 3y3d hybr1d
06-08-2013, 15:56
*
Man versuchte, den Körpertypen psychische Eigenschaften zuzusprechen, wenn ich mich nicht irre, was selbstverständlich absoluter Blödsinn ist, da diese das Resultat der jeweiligen Sozialisation sind. Dass es verschiedene Stoffwechsel-, Bau,- und Muskel(faser)typen gibt, ist hingegen keine Theorie, sondern eine schlichte Tatsache, womit das Konzept "Ekto- Meso- und Endomorph" nach wie vor einen gewissen aussagewert hat, solange man dieses auf rein physische Aspekte überträgt - wobei zu erwähnen ist, dass es selbst in der ursprünglichen Theorie hieß, dass nur die Wenigsten "reine" Körpertypen sind. Nahezu jeder hat Eigenschaften von mehreren bzw allen Körpertypen. Außerdem kann man natürlich nicht (pauschal) vom Körpertyp auf die Verteilung von Muskelfasern schließen.
Es macht doch Sinn, beispielsweise von einem Ektomorph zu sprechen, wenn jemand von Natur aus sehr schmal gebaut ist und bei X-millionen Kcal dünn wie ein Zahnstocher bleibt, während jemand unter den gleichen Umständen muskulöser oder einfach nur massiger ist und/oder von Natur aus einen breiteren Körperbau hat - oder etwa nicht?
Einfach die Grundübungen machen und stärker werden, dann ist es auch egal, welcher Körpertyp du bist und ob du dich dann nur zum Mondschein raiserst oder nicht.
Dass man unabhängig vom Körpertyp ein muskulöses Kraftpaket werden kann, versteht sich von selbst.
Phrachao-Suea
06-08-2013, 16:24
Zu simpel.
Zu einfach.
Naja..ich will eh nicht massig werden...nicht mein Ding :)
Miyamoto_Musashi
06-08-2013, 17:48
Zu simpel.
Zu einfach.
Ist aber so ziemlich das Einzige, was tatsächlich auch funktioniert ;)
Naja..ich will eh nicht massig werden...nicht mein Ding :)
Darum geht es aber hier in diesem Thread.
Phrachao-Suea
06-08-2013, 19:15
Darum geht es aber hier in diesem Thread.
Heisst man darf nicht seine Meinung äußern und still sein?
:megalach:
Ok,ich hebe schwere Gewicht...
nur das..mehr nicht...und man wird nicht massiger.
Man neigt zur Schlankheit..und wird nicht massiger.
Man ist nen Meso / Endo und wird massiger.
Das ist noch das Thema mit dem Konzept des Training und der Ernährung..
Aber genau...
nur schwere Dinge heben...am besten nur gewisse Muskelgruppen...
Wo bin ich hier nur gelandet?
Bei Team"GetBig"Andro?
Also..Genetik / Ernährung / Konzepte...
alles andere ist einfach zu simpel.
Miyamoto_Musashi
06-08-2013, 19:42
Klar darfst du deine Meinung äußern, aber wenn du hier in einem Thread, wo es eben ums massiger werden geht, damit argumentierst, dass das für dich ja eh nicht erstrebenswert ist, dann weise ich dich eben kurz darauf hin, was hier das eigentliche Thema war ;)
Und wieso wirfst du mir jetzt das mit der Genetik vor? Wann habe ich das denn ins Spiel gebracht? Was ich sage ist doch: scheiß auf das Genetik-Gelaber! Es geht nicht darum, was Andere mit deinem Arbeitsaufwand hinkriegen würden, sondern was du erreichen kannst.
Und nochmal zum Ektomorph:
hey ich bin dünn (vermutlich zu dünn in den eigenen Augen), habe Schwierigkeiten damit zuzunehmen und Andere sind von Haus aus breit gebaut. Na wenn das mal keine Erkenntnis ist!
Tut mir leid, dass ich das jetzt so frech runterbrechen muss aber: was genau nützt es einem, wenn man jetzt dafür ein Wort gefunden hat? Schon auf dem Schulhof haben wir doch alle festgestellt, dass manche eben von Haus aus breiter und stärker sind als Andere. Was sollen wir denn jetzt tun, wenn wir ektomorph sind? Uns in der Ecke verkriechen und weinen? :D
Es läuft eben immer wieder aufs Selbe hinaus. Wenn ich Muskeln aufbaune will muss ich Krafttraining machen. Wenn ich zunehmen will und das vorher nicht geklappt hat, dann bin ich gut damit beraten, wenn ich mehr kcal zu mir nehme. Wenn ich aber eher ein bisschen zu viel Speck auf den Rippen habe, dann wäre es vielleicht ganz gut ein kcal-Defizit zu fahren. Thats it.
Achja: die richtige Ernährung spielt sicher auch eine Rolle. Das ist vielleicht eher ein Gebiet, in das man Zeit investieren sollte und nicht wie toll gesegnet Andere doch durch ihre Genetik sind.
Und gewisse Muskelgruppen? Wir haben hier davon geredet schwere Dinge zu heben. Das ist so ziemlich das Gegenteil von Isolationsübungen.
Phrachao-Suea
06-08-2013, 19:57
:rolleyes:
Genau und jetzt kommt irgendeiner und sagt:"Jau,habe ich doch gesagt!" und du fühlst dich so unterstütz..was nen Dreck. :rolleyes:
Kla geht es darum was du erreichen kannst,wie höchst Philosophisch.
Und ich sage dir:
Man muss keine schweren Dinge heben....
ich kenn da einige Beispiele die es nicht tun und SCHEISSE!!! zugenommen haben und BREIT geworden sind...
verdammt..was ist bei denen nur los?
Scheisse,das sind keine Menschen! :rolleyes:
Ich werfe dir Genetik vor? Du bist kein Forscher...ich werfe hier niemanden was vor.
http://reptilis.net/wordpress/wp-content/uploads/2009/07/bodybuilder_bodytypes.jpg
Von links nach rechts
Jay Cutler > Endo
Arnold Schwarzenegger > Mesmo
Frank Zane >Ekto
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/d/da/Animorphs_bk53.jpg
Somatypenlehre: Mittels Fotos vom Knochenbau auf Stoffwechsel und Charakterzüge schließen.
http://i0.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/517/111/fbd.jpg
Horoskop schon gelesen oder war die Wendy ausverkauft?
Somatypenlehre: Mittels Fotos vom Knochenbau auf Stoffwechsel und Charakterzüge schließen.
http://i0.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/517/111/fbd.jpg
Ich schließe hier auf gar nichts, nur auf die Stereotypen...
http://www.lowbird.com/data/images/2013/05/im53873296d20986a04.jpg
https://www.shopssl.de/WebRoot/Store2/Shops/es10619609/MediaGallery/gentypen.gif
Das letzte mag ich besonders gern.
Natürlich gibt es immer Mischtypen. Aber jeder von uns kennt mindestens einen der 100% auf einen der 3 Typen passt.
Und daran ist nichts unwissenschaftlich oder esoterisch.
So wie Menschen groß und klein sind haben auch alle einen unterschiedlichen Stoffwechsel, Muskelquerschnitt und Knochenbau.
Und diese drei Typen haben sich eben als die herauskristallisiert an denen man sich grob orientieren kann.
Natürlich würde Arnie nach heutigen Standarts anders aussehen wie auch Frank Zane. Aber so wie man sie auf den Fotos sieht entsprechen sie eben dieser Unterscheidung recht gut.
Ich wollte auch eher darauf hinaus, dass es für absolut niemanden der gesund ist eine Ausrede gibt die er vorschieben kann wenn er zu faul ist einen schönen Körper zu bekommen.
Abgesehen von dem gesamten Masse zu Definitions Verhältnis finde ich, dass man anhand des Trapezius und des Serratus immer ganz gut sieht wer zu welchem Körpertyp hin tendiert.
PS: Abseits der Trainings und ernährungspläne die das Marketing der von mir aufgelisteten BB`s für Fitness Magazine veröffentlicht kommt man über Biographien und persönlichere Interviews auch an die echten Trainingspläne bzw. Systeme nach denen diese Leute trainieren und essen...und da zeichnet sich da ganz schnell ein Muster ab.
Wenn ein Frank Zane bedeutend weniger Cardio machen musste als viele andere Profis zu seiner Zeit, sich dafür aber bei hoher Intensität bei relativ hohem Volumen abquälen musste während andere im ständigen Wechsel zwischen Powerlifiting und klassischen Hypertrophieplänen geschwankt haben, dafür aber viel Cardio machen mussten bestätigt das nur was ich und die Mehrheit in der Sportwissenschaft und Medizin sagt.
Miyamoto_Musashi
07-08-2013, 01:19
:rolleyes:
Genau und jetzt kommt irgendeiner und sagt:"Jau,habe ich doch gesagt!" und du fühlst dich so unterstütz..was nen Dreck. :rolleyes:
Und wenn es so wäre fühlst du dich fürchterlich bestätigt. Was soll mir das jetzt sagen?
Kla geht es darum was du erreichen kannst,wie höchst Philosophisch.
Genau so philosophisch wie: trainier doch einfach!
Und ich sage dir:
Man muss keine schweren Dinge heben....
ich kenn da einige Beispiele die es nicht tun und SCHEISSE!!! zugenommen haben und BREIT geworden sind...
Und was nützt MIR diese Erkenntnis, dass Andere auch ohne Training riesen Viecher sind? Werde ich jetzt auch ein riesen Viech, wenn ich einfach warte? Vermutlich eher nicht.
Ich werfe dir Genetik vor? Du bist kein Forscher...ich werfe hier niemanden was vor.
Das Thema Genetik habe ich nicht ins Spiel gebracht und ich behaupte eben, dass es ziemlich sinnlos ist das Thema zu diskutieren. Jeder trainiert nach seinen Möglichkeiten und ich behaupte mal, dass sich durch die Erkenntnis "hey ich bin endomorph/ekto../..." nicht so viel daran ändert.
Aber wenn du hier weiter so lustig auf jeden Post von mir antworten möchtest könntest du mir stattdessen ja deine Trainingslehre offen legen und mir sagen, wie man sein Training an die unterschiedlichen Körpertypen anpasst? Und vor allem auch, wo dann der Vorteil dieser Anpassung liegt.
Miyamoto_Musashi
07-08-2013, 01:23
Natürlich gibt es immer Mischtypen. Aber jeder von uns kennt mindestens einen der 100% auf einen der 3 Typen passt.
Und daran ist nichts unwissenschaftlich oder esoterisch.
So wie Menschen groß und klein sind haben auch alle einen unterschiedlichen Stoffwechsel, Muskelquerschnitt und Knochenbau.
Und diese drei Typen haben sich eben als die herauskristallisiert an denen man sich grob orientieren kann.
Das ist ja auch nur eine einfache Beobachtung. Wir alle wissen doch schon immer, dass Menschen einem unterschiedlichen Körperbau unterworfen sind. Wie gesagt gab es ja bereits in der Grundschule die Dicken, die Dünnen und eben die Starken, die irgendwie dazwischen lagen.
Aber welche Lehren kann ich denn jetzt aus der Erkenntnis ziehen? Was nützt mir dieses Wissen? In wie weit geht das darüber hinaus, dass der Dicke eben abspecken muss, der Dünne zunehmen muss und wenn man Muskeln aufbauen will eben trainieren muss?
es ist sehr sinnvoll darüber zu sprechen man muss nur ehrlich zu sich selbst sein.
Vor 6 Jahren war das Wort Ektomorph das Unwort des Jahres in der BB Szene weil aus irgendwlechen Gründen alle möglichen dürren Anfänger inflationär gefragt haben ob sie Ektos sind weil sie einfach Mist trainiert haben der mit System nichts zu tun hat und abgesehen von Proteinshakes nur Obst zu sich genommen haben.
Wenn man seinen Körper kennt kriegt man raus wozu man neigt und kann das Training dementspechend anpassen.
Neigt man zu Fettanlagerung? Dann braucht man nicht irgendwelche Supersätze machen und das Volumen besonders hoch treiben. Bei vielen reicht oft Powerlifting und Cardio mit einigen Hypertrophiephasen.
Das sind dann auch immer diese Ochsen die oft schwer körperlich arbeiten, sonst nicht trainieren und total breit sind (natürlich oft auch mit Bierwampe).
Nimmt man einfach nicht zu weder Fett noch sonst was wirds schon schwieriger. Dann müssen oft Superstätze her, hohes Volumen bei möglichst hoher Intensität im Wechsel mit etwas geringerem Volumen aber mit Powerlifting kommt man als Ekto nie und nimmer hin. Dazu spielt eine anabole Ernährung eine viel größere Rolle als bei beiden anderen Körpertypen, mit dem Vorteil, dass man für einen 10% KFA Körper nicht akribisch Kalorien zählen muss.
Wenn man Mesmo ist hat man eben Schwein gehabt.
Ernährung kalorienreduziert und dennoch anabol (wenn auch alles nicht so streng) man kann sich durchaus etwas mehr gönnen als Endos (aber nicht so viel mehr als Ektos).
Beim Training reicht für den Durchschittsmensch klassisches Bodybuilding.
6 Wochen Powerlifting, 6 Wochen Hypertrophie, 6 Wochen Kraftausdauer und das ganze von vorne.
Wenn mans dann konkret angeht ist es ratsam sich genauer einzulesen.
Leider ist die meiner Meinung nach beste Internetpräsenz für dieses Thema vor einigen Tagen für immer offline gegangen :(
Phrachao-Suea
07-08-2013, 01:46
Wenn man seinen Körper kennt kriegt man raus wozu man neigt und kann das Training dementspechend anpassen.
Danke.
Da muss ich auch nicht mehr "lustig" auf Post reagieren.
Was geht hier nur bei einigen ab? VIP-Stuff?
Ohje..:rolleyes:
Danke.
Da muss ich auch nicht mehr "lustig" auf Post reagieren.
Was geht hier nur bei einigen ab? VIP-Stuff?
Ohje..:rolleyes:
:confused:
Phrachao-Suea
07-08-2013, 03:23
:confused:
Du warst nicht gemeint.
Aber ist auch scheiss egal.
Lassen wir das ganze ruhen,kein bock auf "Beef" hier OnBoard.
Ir-khaim
07-08-2013, 07:50
Wärst Du so freundlich, ein bisschen auf Deine Sprache zu achten? Ich krieg schlechte Laune, wenn ich in jedem zweiten Satz von Dir "scheiße" lese. ;)
Ist auch keine Umgangsform.
Wärst Du so freundlich, ein bisschen auf Deine Sprache zu achten? Ich krieg schlechte Laune, wenn ich in jedem zweiten Satz von Dir "scheiße" lese. ;)
Ist auch keine Umgangsform.
Stimmt, ist es nicht.
Aber sich so fremdsteuern und die Laune verderben lassen? Dat is doch unnötig ;)
Ir-khaim
07-08-2013, 09:56
Auch wahr. War aber ja auch nicht richtig ernst gemeint. Stören tuts trotzdem.
Phrachao-Suea
07-08-2013, 11:55
Auch wahr. War aber ja auch nicht richtig ernst gemeint. Stören tuts trotzdem.
Scheisse passiert ;)
Ir-khaim
07-08-2013, 12:06
Blödmann :D
Phrachao-Suea
07-08-2013, 12:07
Blödmann :D
is kla! ;)
:D
Spieltheoretiker
07-08-2013, 12:12
:halbyeaha
halt unwissenschaftlicher Quatsch. Rippetoe schafft aus jeden Endzeit Ekto innerhalb von 3-6 Monaten einen kräftigen und übergewichtigen Endomorph. So sehr das nun das Bild eines waschechten, ehemaligen Hungerhakens, auf BB.com und anderen messageboards als Beweis herhalten muss, dass sein Krafttraining nur fett macht. Dass der Junge aber nach 6 Monaten 5*340 lbs kniebeugen kann in perfekter Form und explosiv wird gerne übersehen.
Klar gibnt es genetische Dispositionen, aber das auf 3 Somatypen herunterzubrechen ist halt arg lächerlich. Training ist individuell und die Menschen in Klassen und Rassen einzuteilen eigentlich lange überholt.
Miyamoto_Musashi
07-08-2013, 12:40
Lassen wir das ganze ruhen,kein bock auf "Beef" hier OnBoard.
Einverstanden. Ich halte es auch für unnötig uns über das Thema weiter zu "streiten". Im Endeffekt hat jeder seine Meinung und trainiert dementsprechend (oder eben auch nicht).
Phrachao-Suea
07-08-2013, 12:58
Einverstanden. Ich halte es auch für unnötig uns über das Thema weiter zu "streiten". Im Endeffekt hat jeder seine Meinung und trainiert dementsprechend (oder eben auch nicht).
halt unwissenschaftlicher Quatsch. Rippetoe schafft aus jeden Endzeit Ekto innerhalb von 3-6 Monaten einen kräftigen und übergewichtigen Endomorph. So sehr das nun das Bild eines waschechten, ehemaligen Hungerhakens, auf BB.com und anderen messageboards als Beweis herhalten muss, dass sein Krafttraining nur fett macht. Dass der Junge aber nach 6 Monaten 5*340 lbs kniebeugen kann in perfekter Form und explosiv wird gerne übersehen.
Klar gibnt es genetische Dispositionen, aber das auf 3 Somatypen herunterzubrechen ist halt arg lächerlich. Training ist individuell und die Menschen in Klassen und Rassen einzuteilen eigentlich lange überholt.
Hat mit Eugenik absolut nichts zu tun.
Wie bereits gesagt die 3 Typen sind die groben Körpertypen, daran ist nichts verwerflich, unwissenschatlich oder esoterisch.
Jeder braucht einen individuellen Trainingsplan aber ob jemand kaum Diäten und hohes Trainingspensum machen muss um gut auszusehen oder viel Diäten muss und mit einem intensiven 3er Split am weitesten kommt hängt sehr wohl von der Genetik ab.
Wenn man sowas einfach ignoriert kommt man halt nirgends an außer beim Gequatsche von "Jeder ist individuell blablub".
Lass uns bloß nicht über Körpertypen reden dann können wir auch gleich über die Schädelform von Schwarzen und die typischen Rübennasen von Juden reden...:rolleyes:
Kommt mal wieder runter...
Auch wenn die Methode von William Sheldon heute nicht mehr verwendet wird hat diese Körpertypen Einteilung in der Sportwissenschaft und Medizin nach wie vor ihre Relevanz.
Phrachao-Suea
07-08-2013, 13:40
Auch wenn die Methode von William Sheldon heute nicht mehr verwendet wird hat diese Körpertypen Einteilung in der Sportwissenschaft und Medizin nach wie vor ihre Relevanz.
Sehe ich genauso und daher wird angepasst ob man will oder nicht.
Spieltheoretiker
07-08-2013, 13:49
Das ist halt kein Gequatsche mit jeder ist individuell. Optimale Ergebnisse erzielt man halt nur mit einem Labor und einem Team aus Sportwissenschaftlern und Ärzten. :D z.B. gibt es angeblich 10% non- responder bei Training von VO2 Max durch Intervalltraining und low responder im Krafttraining. Ich denke somatotypen sind einfach nur ne Ausrede nicht zu trainieren oder um sich zu bemitleiden und sie haben eben genau diesen Hintergrund um u.a. auf den Charakter zu schließen.
Ich habe damals eine Reihe dieser Bücher gelesen über Somatotypen und durch Rückschlüsse der körperlichen Formen, Falten etc. auf den Charakter, Temperament, Probleme und krankheiten des Menschen zu schließen und genau aus dieser Richtung kommt der somato typen Quatsch und wird heute zumeist zurecht als unwissenschaftlicher Quark abgetan. Es gibt auch keine Studien afaik die nur irgendwas in dieser Richtung bestätigen würden,eher das Gegenteil. Habe mir diese Bücher übrigens von meiner Arbeitsstelle in der Physiotherapie in einer Psychatrie ausgeliehen und da fand sich ein Sammelsurium dieser urigen Bücher von anno dazumal.
Wenn ein Mensch dick ist oder dünn was bringt mir das in Bezug aufs Training , außer dass er weiß er sollte vielleicht seine kalorien reduzieren oder mehr essen?
"Sheldon's theories enjoyed a vogue as the "pop-psych flavor of the month" through the 1950s.[2] Modern scientists, however, generally (with occasional exceptions[3][4]) dismiss his claims as outdated, if not outright quackery"
Somatotype and constitutional psychology - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Somatotype_and_constitutional_psychology)
Ich habe ne Ausbildung als Körpertherapeut, leider benutzen gerade die Esoterik angehauchten Leute gerne dieses Somatotypen Geblubber auch einige Lehrkräfte. Die naturwissenschaftlichen Dozenten, meist Doktoren haben das aber direkt als Unsinn abgetan.
Gerade einen Artikel gelesen. Etwas reißerisch, aber mir war langweilig.
"Pure mesomorph was seen in only 3/10,000 people (that's not a typo), pure ectomorph was 2/10,000 and pure endomorph was only 1/10,000" http://davesgymblog.blogspot.de/2012/01/somatotyping-fact-or-fiction.html Was bringt das jetzt zu wissen? Tolles Körpertypenschema, wenn eh keiner hineinpasst.
Möchte mich auch nicht weiter damit beschäftigen, wer an unwissenschaftlichen Hokuspokus glauben möchte und meint dadurch einen Vorteil bei seinem Training zu haben, bitte.
Ich verachte Esoterik jeglicher Art genauso. Vermutlich sogar mehr.
Aber es gibt verschiedene Körpertypen und jeder Mensch neigt dazu, dass sein Organismus einem dieser drei Typen mehr entspricht als den beiden anderen...
Und das hat nicht nur was mit Diät sondern auch mit dem Muskelquerschnitt zu tun.
Nicht jeder ist zum Marathonläufer geboren und nicht jeder ist zum olympischen Gewichtheber geboren...so siehts nun mal aus.
Natürlich kann auch jemand der dem Ekto Typ eher entspricht fettleibig sein keine Frage...
Warum es fürs Training sehr wohl Relevanz hat hab ich ja bereits erklärt.
Davon mal abgesehen kann eine Trainingsplanung mit dem Ziel Muskeln aufzubauen gar nicht so individuell sein, dass sich nicht irgendwann Muster abzeichnen.
Versuch bitte mal sonen dürren Kerl der immer irgendwie mager und sehnig aussieht mit Maximalkrafttraining richtig breit zu kriegen. Viel Glück dabei.:rolleyes:
Und ich empfinde diese Typen keineswegs als Ausrede. Jeder kann einen beachtlichen athletischen Körper bekommen.
Phrachao-Suea
07-08-2013, 15:28
Versuch bitte mal sonen dürren Kerl der immer irgendwie mager und sehnig aussieht mit Maximalkrafttraining richtig breit zu kriegen. Viel Glück dabei.:rolleyes:
Und ich empfinde diese Typen keineswegs als Ausrede. Jeder kann einen beachtlichen athletischen Körper bekommen.
Hat einer bei mir probiert :D
Ja mal NULL gebracht :D
Daher..man sollte schon wissen WAS man ist um WIE zu trainieren!
Hat einer bei mir probiert :D
Ja mal NULL gebracht :D
Daher..man sollte schon wissen WAS man ist um WIE zu trainieren!
Spieltheoretiker
07-08-2013, 18:52
Das habe ich erfolgreich gemacht. Dauerte ca. 18 Monate mit Kettlebells und 3 Monate LH Training. Früher war ich eher schlank und athletisch und etwas muskulös, danach abgemagert vorm PC und sehr dürr. Atm bin ich ziemlich massig, breit und muskulös. Wie wandelbar der menschliche Körper ist muss man doch nur Fotos von abgemagerten Personen in Haft betrachten. Die gehen dann wohl alle als Ekto durch?
Vielleicht bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen, wollte nur klarstellen, dass man vom Knochenbau nicht auf den Stoffwechsel und auf den Charakter Rückschlüsse ziehen kann, wie es auch cougar erwähnte.
Die Somatotypen sind halt völlig willkürlich und stammen aus dieser pseudowissenschaftlichen Betrachtung. Finde das schade, dass immer noch diese Einteilung aus diesem Bereich verwendet wird. Vielleicht kann man auch am Knochenwachstum erkennen, wer für welche Sportart besser geeeignet ist, aber ansonsten erschließt mich der Sinn nicht. DDer menschliche Körper ist äußerst wandelbar und das habe ich selbst an mir erfahren.
Wie gesagt will man wissen wer man ist braucht man ein Labor um zu wissen wie man trainieren sollte, wenn man bereits Leistungssportler ist! Für jeden anderen reichen auch allgemeingültige Musterpläne im Krafttraining und die funktionieren für jeden, auch wenn nicht jeder gleich gut darauf anspricht. Das ist aber unabhängig von diesem Ekto, Meso Kram.
Vielleicht auch ganz interessant der wiki Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Konstitution
Meinetwegen kann man die Menschen ja einteilen wie man möchte nur würde ich nicht von Physiognomie zuviele Rückschlüsse auf die Psyche oder auf das richtige Training erwarten. Dafür gibt es ganz andere aussgaekräftigere Parameter, die hier auch schon teilweise im thread genannt wurden.
Maximalkrafttraining mit Kettlebells? Wesentlich breiter in 3 Monaten? :rolleyes: Soso. Da hab ich sogar bei Mesos die strikte Hypertrophiepläne machen meine erheblichen Zweifel.
Wie gesagt will man wissen wer man ist braucht man ein Labor um zu wissen wie man trainieren sollte, wenn man bereits Leistungssportler ist! Für jeden anderen reichen auch allgemeingültige Musterpläne im Krafttraining und die funktionieren für jeden, auch wenn nicht jeder gleich gut darauf anspricht. Das ist aber unabhängig von diesem Ekto, Meso Kram.
Das heißt du verneinst die Gültigkeit der vielen verschiedenen Trainingssysteme und ihren Zweck für nicht Spotzensportler....? Mehr als gewagt.
Spieltheoretiker
07-08-2013, 19:15
Welche TRraiingssysteme meinst du im speziellen? Faserspezifisches Training? Und woran willst du erkennen welche Muskelfasern jmd hat? An seiner Statur?
Jo bin explodiert Muskelmäßig. Ist mir egal ob du es glaubst, sagt mir jeder, sehe ich selber. Kettlebells sind kein reines Muskelausdauertraining nach Pavel, sondern vornehmlich im Maxkraftbereich. Da habe ich bereits nach 3 Monaten die ersten Rückmeldungen bekommen aufgrund meines athletischen Aussehens. Außerdem habe ich BWEs gemacht die aber in hohem Ausdauerbereich. Kann auch der memoryeffekt sein.
Laut Rippetoe und Kligore hat bischer jeder! ordentlich Masse, Kraft und Muskeln zugenommen, die sie trainiert habe, mit einem einfachen 5*5 Plan. Vorrausgesetzt man isst vernünftig.
Lies doch den wikiartikel.
Spieltheoretiker
07-08-2013, 19:23
Das heißt du verneinst die Gültigkeit der vielen verschiedenen Trainingssysteme und ihren Zweck für nicht Spotzensportler....? Mehr als gewagt.
Kommt darauf an. Jeder reagiert anders. Vielleicht spricht jmd. auf ein System schneller drauf an als j,d anders und ist gar kein low responder. Aber dafür gibt es bessere Parameter als die Physiognomie. Anfänger adaptieren auch mit den größten Schwachsinnssystem. Da funzt praktisch alles.
Wenn du mit Kettlebells 5 Swings mit ner 50er machst ist das mit Sicherheit Maximalkraft...wenn du aber 30 Swings machst kann es rein rechnerisch keine Maximalkraft sein egal was ein Pavel von sich gibt.
Sorry aber wenn ich bezüglich Maximalkrafttraining auf jemanden höre sind das Powerlifter und Gewichtheber und die trainieren wenn überhaupt mit Kettlebells um in off Phasen runter zu kommen oder um als Strongman mehr Griffkraft zu bekommen, aber nicht um ihre K3K Leistung zu verbessern.
Und die Diskussion über Maxkrafttraining können wir uns auch sparen wenn du dich wie jeder zweite auf Pavel beziehst der so viele Rekordhalter trainiert hat und selbst so viele Rekorde hält und aufgestellt hat :rolleyes:
Man erkennt auf Anhieb bei einem untrainierten Körper nicht wer zu welchem Körpertyp neigt. Das zeigt sich erst wenn er mal 1-2 Jahre trainiert hat und aktiv war.
Mit Trainingssystemen meine ich classic Bodybuilding, Doggcrap, HIT, German Volume Training, HST, PITT...alles Quatsch oder was? Oder haste einfach noch nie davon gehört?
Kommt darauf an. Jeder reagiert anders. Vielleicht spricht jmd. auf ein System schneller drauf an als j,d anders und ist gar kein low responder. Aber dafür gibt es bessere Parameter als die Physiognomie. Anfänger adaptieren auch mit den größten Schwachsinnssystem. Da funzt praktisch alles.
Bei Anfängern ja...aber schon nach 6-12 Monaten korrekten Training hört das auf.
Kein Mensch rennt zum Arzt und lässt sich da irgendwas ausrechnen...ich kenne aktive Wettkampf BB`s und hatte die Ehre persönlich mit Mr: Olympia Teilnehmern zu reden...keiner von denen war beim Arzt wegen dem Training bevor er sich entschieden hat Roids zu nehmen...
Ob man Responder ist oder nicht hängt doch eben davon ab zu welchem Körpertyp man neigt.
Spieltheoretiker
07-08-2013, 19:48
Wenn du mit Kettlebells 5 Swings mit ner 50er machst ist das mit Sicherheit Maximalkraft...wenn du aber 30 Swings machst kann es rein rechnerisch keine Maximalkraft sein egal was ein Pavel von sich gibt.
Sorry aber wenn ich bezüglich Maximalkrafttraining auf jemanden höre sind das Powerlifter und Gewichtheber und die trainieren wenn überhaupt mit Kettlebells um in off Phasen runter zu kommen oder um als Strongman mehr Griffkraft zu bekommen, aber nicht um ihre K3K Leistung zu verbessern.
Und die Diskussion über Maxkrafttraining können wir uns auch sparen wenn du dich wie jeder zweite auf Pavel beziehst der so viele Rekordhalter trainiert hat und selbst so viele Rekorde hält und aufgestellt hat :rolleyes:
Man erkennt auf Anhieb bei einem untrainierten Körper nicht wer zu welchem Körpertyp neigt. Das zeigt sich erst wenn er mal 1-2 Jahre trainiert hat und aktiv war.
Mit Trainingssystemen meine ich classic Bodybuilding, Doggcrap, HIT, German Volume Training, HST, PITT...alles Quatsch oder was? Oder haste einfach noch nie davon gehört?
Du machst presses und TGU und Klimmzüge etc. im Maxkraftbereich und kannst die auch im Hypertrophiebereich machen durch Regulierung der TUT und Pausenzeiten. Gibt auch Girovey sport im Kraftausdauerbereich und da sind einige Monster dabei.
Lol klar kenne ich die Bodybuilding Systeme und die funktionieren auch und sicherlich spricht auch jeder anders darauf an. Die meisten davon haben aber nicht einmal einen wissenschaftlichen Ansatz und denke da ist viel Mythos dabei. Gibt auch natural BB die ausschließlich GK trainieren und das ist sportwissenschaftlich gesehen auch für die meisten Athleten (auch Erfahrene und Profis) das beste um Muskeln und Kraft aufzubauen. Aber was soll das mit den Somatotypen zu tun haben? Das ist einfach Erfahrung was hinter den Systemen steckt. Klassisch periodisiert man sein Training eh und viele wechseln auch die Systeme nach mehreren Monaten. Das habe ich auch vor, bin trotzdem nicht auf BB aus.
Ich meine sagst du einen Ekto: Nein machen keinen GK Plan, sondern einen 5 er Split, weil du ein Ekto bist oder wie muss man sich das vorstellen?
edit: sorry bin auch häufig auf Andro unterwegs und lese da auch halt viel imo Blödsinn, aber auch gute Tipps von Erfahrenen. Die geben halt Tips aus Erfahrung. Wenn man jetzt Ekto einfach als einen dünnen Menschen bezeichnet kann ich ja damit leben. Aber das ist halt nicht die ursprüngliche Idee dieser Klassifizierung.
Edit: wie gesagt das beste ist sicherlich individuelles Training und , oder auch Erfahrung. Aber dafür braucht man seine Zeit um zu merken was geht und was nicht und vielleicht auch Broscience und Tips von Erfahrenen. Aber ich sehe nicht was ein Somatotyp damit zu tun haben soll.
Die meisten Systeme haben empirische Ansätze, wissenschaftlich ist das schon.
Ich empfehle jedem Anfänger erstmal GK und Grundübungen erst wenns nur noch sehr langsam voran geht oder gar nicht mehr zieht man mal ein Zwischenfazit und überlegt wie es am besten weiter gehen könnte.
Pustekuchen
08-08-2013, 05:47
.wenn du aber 30 Swings machst kann es rein rechnerisch keine Maximalkraft sein egal was ein Pavel von sich gibt.Auch in einem Ausdauertraining trainiert man anteilsmaessig Maxkraft.
Anteilmäßig...jo wenn man parallel zum Maxkraft Training noch alle 3 Tage 20 Bahnen schwimmt hat das gewiss einen geringen Übertrag aber das ist kein Mittel um wirklich die Maxkraft zu steigern...dementsprechend ist es für diesen Zweck ungeeignet da wir hier über Peanuts reden.
Gibt ja nicht umsonst richtiges Maxkraft Training.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.