Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Boxsacktraining
Der Unbeugsame
04-08-2013, 07:33
Hallo zusammen,
welches Anleitungsvideo in den Weiten des wwws könnt ihr mir bitte fürs Boxsacktraining empfehlen?
Ist es richtig, dass es beim Boxsacktraining nicht um Kraft/Power geht, also nicht um das möglichst feste Schlagen, sondern um die Schnelligkeit und Zielgenauigkeit? Woher kommt dann aber die Kraft/Power beim Schlagen, wenn ich "nur" die Schnelligkeit und die Zielgenauigkeit beim Boxsacktraining trainiere?
Was sind empfehlenswerte Übungen, um die Handgelenke zu stärken?
Was haltet ihr von
- Fingerhanteln,
- PowerBall,
- Halteübungen, also möglichst lange einen schweren Gegenstand halten oder sich selbst möglichst lange an der Klimmzugstange halten,
- Farmer's Walk,
- Unterarmtraining mit Hanteln (Handgelenk-Strecken, Handgelenk-Beugen)
?
Was ist alles sonst noch so beim Boxsacktraining zu beachten?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
[...]
welches Anleitungsvideo in den Weiten des wwws könnt ihr mir bitte fürs Boxsacktraining empfehlen?
Kenne keines. Gibt sicher was, aber nach wie vor ist das Internet nicht alles. Gibt auch schöne Bücher, z. B. "Kampfsport Solotraining" von Christoph Delp.
Videos zur basalen Schlag- und Beinarbeit findest Du im folgenden Thread verlinkt: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/rolf-m-ller-s-lernvideos-142007/
Immer noch der beste Tipp, wenn möglich: Gym oder Boxverein. Macht Spaß!!
Ist es richtig, dass es beim Boxsacktraining nicht um Kraft/Power geht, also nicht um das möglichst feste Schlagen, sondern um die Schnelligkeit und Zielgenauigkeit?
Das liegt, dran, was Du mit dem Sack machst.
Woher kommt dann aber die Kraft/Power beim Schlagen, wenn ich "nur" die Schnelligkeit und die Zielgenauigkeit beim Boxsacktraining trainiere?
Maximalkrafttraining z. B. Die Meinungen gehen hier auseinander. Such' 'mal hier an Board mit Suchwörtern wie "Schlagkraft (trainieren)" o. Ä.
Guck 'mal in den Thread rein:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/schlagkraft-sandsack-trainieren-109528/
Was sind empfehlenswerte Übungen, um die Handgelenke zu stärken?
Was haltet ihr von
- Fingerhanteln,
- PowerBall,
- Halteübungen, also möglichst lange einen schweren Gegenstand halten oder sich selbst möglichst lange an der Klimmzugstange halten,
- Farmer's Walk,
- Unterarmtraining mit Hanteln (Handgelenk-Strecken, Handgelenk-Beugen)
Fingerhanteln trainieren in erster Linie die Griffkraft.
Wat'n ditte?
Nicht an der Klimmzugstange halten, Klimmzüge machen.
Siehe 2.
Unterarmtraining mit Hanteln - oder gleich Liegestüz, Dips usw. usf.
Weitere gute Übung zur Stärkung der Handgelenke: Bandagen binden. ;)
Was ist alles sonst noch so beim Boxsacktraining zu beachten?
Handgelenk gerade lassen, nicht abknicken. Unbedingt kontrollieren. Gute Übung: ohne Handschuhe auf den Sack eindreschen (Daumen 'einklappen'/ unter die Faust ziehen!) und üben, mit der Trefferfläche der Faust zu treffen.
Triffst Du mit der Trefferfläche - o.k. Triffst Du falsch (schräg/ mit Knöcheln), dann schmerzt's.
Bitte um eure Antworten.
Bitte um Vereinsbesuch/ Trainerkonsultation.
Miyamoto_Musashi
09-08-2013, 11:09
Ohne die richtige Technik entwickelt man kaum Kraft am Sandsack. Das dauert aber, bis man die drauf hat und ohne Verein könnte das schwierig werden.
Die Handgelenke mit der Hantel zusätzlich etwas zu kräftigen kann ich nur empfehlen. Das hat bei mir zumindest geholfen, dass ich mich nicht mehr so oft verletzte. Also ich mache ab und an mal Beugen/Strecken mit der SZ-Stange bzw. habe das 1-2mal wöchentlich gemacht, als ich da noch mehr PRobleme hatte.
Sprich: HIntern auf ne Bank, Stange auf die Beine, mit den Händen entsprechend greifen und dann aus dem Handgelenk curlen.
Das ist schon was komplett Anderes als Liegestütze. Die sind auch ziemlich schwer auszuführen, wenn man bereits Probleme im Gelenk hat. Das ist dann eher kontraproduktiv.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.