PDA

Vollständige Version anzeigen : Häufige Missverständnisse über „Die Großen 7 Fähigkeiten“

Yen_Li
04-08-2013, 09:22
Hallo,
ich habe mir gerade das neue EWTO-WingTsun Editorial angesehen.
Häufige Missverständnisse über ?Die Großen 7 Fähigkeiten? | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://wingtsunwelt.com/content/h%C3%A4ufige-missverst%C3%A4ndnisse-%C3%BCber-%E2%80%9Edie-gro%C3%9Fen-7-f%C3%A4higkeiten%E2%80%9C)
Meistens interessiere ich mich nicht dafür, da ich ja kein EWTO Mitglied bin.
Über dieses würde ich gerne eure Meinung lesen.

Herr Dr. König schreibt darin zum Beispiel (ich zitiere)

Missverständnis Nr. 1:
„Alle Kampfkünste benötigen dieselben essenziellen Fähigkeiten wie unser prinzipienorientiertes EWTO-WingTsun.“

Ein Kampfsportler hat mir unlängst gesagt: „Oh, genau diese Fähigkeiten benötigen wir in unserem Kampfsport auch.“
– Meiner Meinung nach ist es aber unwahrscheinlich, dass jemand für seinen Kampfsport genau dieselben Fähigkeiten wie wir benötigt. Ich meine, er braucht z.B. Kraft-, Ausdauer- und Schnelligkeitstraining, um seinen Wettbewerb zu gewinnen. [...]

Dieser Absatz gibt mir doch zu denken.
Warum sollte es für ein Kampfsportler unwahrscheinlich sein, dass er die aufgeführten Fähigkeiten benötigt?
Selbst wenn ich die Fähigkeiten im Sinne der EWTO lese - also ohne eine eigene Interpretation - halte ich es eher für wahrscheinlich, dass ein KS'ler mindestens 6 dieser Fähigkeiten (+ einige andere) benötigt.
Ob man in jeder KS-Art " Die Staffel der Sinne bis zu einem Tastsinn, der wirklich entscheidet" benötigt, glaube ich auch nicht.

Seht ihr es ähnlich wie ich?
Bitte nur zum Thema schreiben.:)

Gruß

Yen Li

Sojobo
04-08-2013, 09:34
Kurze Frage vorab: Was ist denn konkret mit "Körpereinheit" gemeint?

BUJUN
04-08-2013, 10:30
Wenn Oliver nicht brav und begeistert nachplappert was ihm sein Chef
vorplappert wird er nie 9. PG.

Einfach mal GM KRK ansehen wie durchtrainiert er selbst ist beantwortet
jede Frage hinsichtlich körperlicher Fitness.

Arganth
04-08-2013, 10:39
Einfach mal GM KRK ansehen wie durchtrainiert er selbst ist beantwortet
jede Frage hinsichtlich körperlicher Fitness.

und hierzu das obligatorische bild :D

http://farm8.staticflickr.com/7152/6699596705_2edf119840_b.jpg

:p

mein lieblings aus dem text:

"In den 1970er Jahren haben wir von chinesischen Meistern die naive Auffassung kritiklos übernommen,"
:D

gasts
04-08-2013, 11:10

Du bist offensichtlich ein Opfer von Missverständnis 3 und 4

Yen_Li
04-08-2013, 11:58
Kurze Frage vorab: Was ist denn konkret mit "Körpereinheit" gemeint?

Hallo Sojobo,

hier ein Link zur "Körpereinheit".
Körpereinheit ? der Einsatz der verborgenen Kraft | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/k%C3%B6rpereinheit-%E2%80%93-der-einsatz-der-verborgenen-kraft)

Gruß

Yen Li

Yen_Li
04-08-2013, 12:03
und hierzu das obligatorische bild :D

http://farm8.staticflickr.com/7152/6699596705_2edf119840_b.jpg

:p

[...]

Das ist doch gefühlte 100 Jahre alt. :)

[...]
mein lieblings aus dem text:

"In den 1970er Jahren haben wir von chinesischen Meistern die naive Auffassung kritiklos übernommen,"
:D

Der Absatz ist eigentlich einen eigenen Thread im *ing *ung Unterforum wert.
Möchtest du ihn erstellen?

Gruß

Yen Li

DeepPurple
04-08-2013, 16:14
...
Bitte nur zum Thema schreiben.:)

Gruß

Yen Li

Ja, aber im Vergleich zum Verfasser sind wir halt nur Ahnungslose.

Er als trainierter und langjährig aktiver Kampfsportler wird schon wissen, was ein Kampfsportler wird schon wissen, was ein Kampfsportler braucht.

Terao
04-08-2013, 22:39
Seht ihr es ähnlich wie ich?Nein. Ich halte diesen Text für nichts weiter als eine Buchwerbung. Diskussionswürdigen Inhalt vermag ich nicht zu erkennen.

Althalus
05-08-2013, 15:35
Worin hat Oliver denn seinen Doktor gemacht? Sportwissenschaft scheints nicht zu sein ...

Bewegungsschnelligkeit ersetzen wir in unserem spezifischen WingTsun durch Timing (und kurze Wege).
Bewegungsschnelligkeit wird in der Motorik recht eindeutig definiert - und hat mit Timing nichts zu tun, weil es dem inneren Kreislauf zugeordnet ist. Was er hier meint, ist Reaktionsschnelligkeit.

So gibt es Schüler, die bei Beweglichkeit oder Gewandtheit zu wenig WingTsun-spezifisch denken und glauben, sie können nun durch Üben des Spagats oder durch Yogaübungen die spezifische Flexibilität erlangen
Auch wieder Äpfel und Birnen. Gewandtheit wird motorisch als Begriff ebenfalls verwendet, hat aber nichts mit Flexibilität im Sinne von Yoga zu tun.

Da wird mal wieder pseudo-wissenschaftlicher Mumbo-Jumbo verzapft, der genauso viel Substanz hat wie die Weisheiten vom Chi-Meister ...

Kakunochi
05-08-2013, 16:28
Hallo Yen_Li,

Falls dich interessiert schau mal hier rein:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/gewandtheit-vs-struktur-148543/index12.html

Ich verweise auf die S.12 und erspare dir damit etwas Mühe (immerhin ist der Thread 20+Seiten stark). An dieser stelle ging ein user etwas präziser darauf ein.
Wie immer ging es ursprünglich um eine andere Geschichte:D aber dir ist das ja bekannt.

LG

Yen_Li
06-08-2013, 03:26
Hallo Yen_Li,

Falls dich interessiert schau mal hier rein:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/gewandtheit-vs-struktur-148543/index12.html

Ich verweise auf die S.12 und erspare dir damit etwas Mühe (immerhin ist der Thread 20+Seiten stark). An dieser stelle ging ein user etwas präziser darauf ein.
Wie immer ging es ursprünglich um eine andere Geschichte:D aber dir ist das ja bekannt.

LG

Hallo Kakunochi,

vielen Dank für den Link.

Gruß

Yen Li

Aquilaheliaca
06-08-2013, 08:37
worin hat oliver denn seinen doktor gemacht? Sportwissenschaft scheints nicht zu sein ...

... Da wird mal wieder pseudo-wissenschaftlicher mumbo-jumbo verzapft, der genauso viel substanz hat wie die weisheiten vom chi-meister ...

+1

Aquilaheliaca
06-08-2013, 08:45
Auszug aus dem oben verlinkten Text von O. König:

"Obige Aufzählung von Missverständnissen ist gewiss nicht vollständig, aber zum Glück hat mein SiFu schon sein nächstes Buch in Arbeit, das „Die Großen Sieben Fähigkeiten“ ..."

Bla bla bla... was für ein Glück! Da kann ich endlich wieder ruhig schlafen... mann oh mann.