Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart passt zu mir?
Helikaon
04-08-2013, 12:05
Ich habe seit 3 Jahren WHKD Kung Fu gelernt und merke langsam, dass das nicht so das ist, was ich wirklich suche. Ich suche einen Kampsport der sehr traditionell ist. Hier der Fragebogen:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Ich habe seit 3 Jahren WHKD Kung Fu gelernt und merke langsam, dass das nicht so das ist, was ich wirklich suche. Ich suche einen Kampsport der sehr traditionell ist. Hier der Fragebogen:
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Da dein Hauptziel die SV ist kann ich dir Pauschal leider keinen traditionellen Stil nennen, sondern du musst dich ganz einfach durch verschiedenen Stile durcharbeiten bis du einen Trainer findest, der dir die KK mit einem guten SV-Anteil vermitteln kann, leider ist das eher selten im stark traditionellen Gebiet.
Noch dazu kommt, dass verschiedene Personen verschiedene Ansichten über die Bedeutung des Wortes traditionell im Zusammenhang mit KK haben, aber dazu kannst du ja einmal die SuFu quälen
Viel Spaß bei den Probetrainings
Was verstehst du unter traditionell?
AFA Striker
04-08-2013, 15:57
krav maga ist eine gute selbstverteidigung und bei vollkontakt teakwando
bei waffen ninjutzu und bei tradizionell whing tshun was auch auf SV basiert:D
Kampfsport-24
04-08-2013, 16:20
Hallo Helikaon,
ich denke, Ninjutsu könnte das Richtige für Dich sein. Hier werden Bewegungsschulung, Selbstverteidigung und Waffenkampf geschult. Es gibt ein paar ganz gute Lehrer in Deutschland, da lohnt es sich mal reinzuschauen.
L.G. Jörg
Durakier
05-08-2013, 08:37
Hallo Helikaon,
erst einmal soltest du dir nur ein Haupziel aussuchen. Es wird nämlich verdammt schwer, reale SV und spirituelle Entwicklung unter einen Hut zu bekommen.
Beispiel:
Aikido - stärkere spirituelle Entwicklung, für reale SV aber als eher ungeeignet betrachtet.
Karate - einigermaßen spirituelle Entwicklung; SV musst du sehen, dass man in einem guten Verein ist
Krav Maga - keine spirituelle Entwicklung, für SV aber super geeignet.
SV bietet allerdings auch eine offene Schnittstelle mit anderen Systemen, sprich, du kannst auch auf KK-fremden Lehrgängen mitmachen und weitere Einblicke erhalten.
geh für das spirituelle in die Kirche oder zum Qi Gong.
parietalis
05-08-2013, 09:55
geh für das spirituelle in die Kirche oder zum Qi Gong.
die Frage "Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?" sollte man evtl. streichen, da nicht klar ist was genau damit gemeint ist. Hier entstehen viele Missverständnisse.
Vielleicht sollte man fragen: "Wie wichtig sind dir Gürtelprüfungen/Graduierungen?" Es zeigt sich doch immer wieder dass Menschen "Gürtel machen" wollen.
Durakier
05-08-2013, 11:33
die Frage "Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?" sollte man evtl. streichen, da nicht klar ist was genau damit gemeint ist. Hier entstehen viele Missverständnisse.
Vielleicht sollte man fragen: "Wie wichtig sind dir Gürtelprüfungen/Graduierungen?" Es zeigt sich doch immer wieder dass Menschen "Gürtel machen" wollen.
Scheint, als wäre der Mensch mit dem Gürteltier verwandt ;) Schuldig im Sinne der Anklage :D
Helikaon
05-08-2013, 13:56
Hehe ;)
Ich brauche keine Gürtel. Bin sogar eher froh, wenn es kein Gürtelsystem gibt, da das oft nicht aussagend ist. Habe ich jedenfalls beim Kung Fu gelernt ;)
Naja, hab jetzt ein gutes Angebot gefunden (Ist für mich, der weiter Außerhalb wohnt auch gut per Bus zu erreichen :)
Ninjutsu | Jiu-Jitsu | Telekom Sportverein Lübeck | TSV-HL (http://www.telekom-sportverein-luebeck.de/kampfsport/ninjutsu/index.php)
Genaus sowas habe ich gesucht :)
Werde morgen mit meinem Freund (hat auch Kung Fu gemacht) eine Probetraining machen ;)
Liebe Grüße: Helikaon
Durakier
05-08-2013, 14:21
Hehe ;)
Ich brauche keine Gürtel. Bin sogar eher froh, wenn es kein Gürtelsystem gibt, da das oft nicht aussagend ist. Habe ich jedenfalls beim Kung Fu gelernt ;)
Naja, hab jetzt ein gutes Angebot gefunden (Ist für mich, der weiter Außerhalb wohnt auch gut per Bus zu erreichen :)
Ninjutsu | Jiu-Jitsu | Telekom Sportverein Lübeck | TSV-HL (http://www.telekom-sportverein-luebeck.de/kampfsport/ninjutsu/index.php)
Genaus sowas habe ich gesucht :)
Werde morgen mit meinem Freund (hat auch Kung Fu gemacht) eine Probetraining machen ;)
Ah, Lübeck......da war doch was.....ah, dort gibts noch ein Center vom KKB-Mitglied Pyriander. Da kannst du ja auch mal reinschnuppern.
Hier mal der Link:
Krav Maga Lübeck. Selbstverteidigung, JuJutsu Kampfkunst und Kampfsport, funktionelle Fitness, Kettlebell und mehr (http://www.krav-maga-luebeck.de)
Helikaon
05-08-2013, 16:08
Ah, Lübeck......da war doch was.....ah, dort gibts noch ein Center vom KKB-Mitglied Pyriander. Da kannst du ja auch mal reinschnuppern.
Hier mal der Link:
Krav Maga Lübeck. Selbstverteidigung, JuJutsu Kampfkunst und Kampfsport, funktionelle Fitness, Kettlebell und mehr (http://www.krav-maga-luebeck.de)
Habe dort schon auf der Website vorbeigeschaut. Das Problem ist, dass ich in Travemünde wohne und die Anschlusßstellen mit Bus waren nicht gut. Deren Gebäude liegt auf der anderen Seite der Stadt und die Zeiten sind sehr spät.
Leider, sonst hätte ich da schon längst angefangen :P
amasbaal
05-08-2013, 16:18
dann mach doch bodenständiges ju jutsu, das es in lübeck auch gibt, bis du nen führerschein und n auto hast, um zum km zu wechseln, falls du das dann überhaupt noch willst. juju und km sind, rein technisch betrachtet, nicht soooooo weit voneinander weg. was die trainingsmethoden und die trainingsschwerpunkte angeht, sind die einzelnen juju vereine aber oft sehr verschieden. adressen finden, hingehen, ausprobieren.
Pyriander
05-08-2013, 16:28
...Ich suche einen Kampsport der sehr traditionell ist. Hier der Fragebogen:
Du meinst traditioneller als WHKD? Dann werden (generell, aber in Lübeck erst recht) folgende Punkte schwer zu vereinen sein:
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Vollkontakt
Aber probieren geht über studieren, solange man seine Augen offen lässt..
Hier mal der Link:
Hallo, Dankeschön für's erwähnen.
Habe dort schon auf der Website vorbeigeschaut. Das Problem ist, dass ich in Travemünde wohne und die Anschlusßstellen mit Bus waren nicht gut. Deren Gebäude liegt auf der anderen Seite der Stadt und die Zeiten sind sehr spät.
Leider, sonst hätte ich da schon längst angefangen :P
Freut mich natürlich zu hören. Bus fahren ist nicht so einfach hier, hab ich schon mehrfach gehört. - Was ist denn mit Travemünde, ist das Dojo Sochin für Dich keine Option?
Jetzt heißt es natürlich Probetraining machen; außer dem Telekomsportverein gibt es auf der Stadtseite noch die Chin Woo Schule, da könntest Du ins Ninjutsu oder ins Muay Thai/Muai Boran mal reinschauen (letzteres, wenn Du auch gerne mal mit etwas realem Kontakt trainieren möchtest), vielleicht ist das mit dem Bus besser zu erreichen.
Ansonsten laufen wir Dir auch nicht weg, falls Du mal Auto oder Krad fährst. Wenn wir Eskrima gestartet haben, gibt es fast alles, was Dein Herz begehrt, nur zum philosophieren müsstest Du bis nach dem Training warten und Dich dazu mit in unsere Lounge setzen ;)
Helikaon
05-08-2013, 16:41
Dojo Sochin, in dieser Schule mache ich Kung Fu :P
Muss nur gucken mit den Zeiten.
Dienstag würde gehen, falls das mit der Schule wo ich morgen vorbei schaue nicht klappen sollte.
Doch Freitags habe ich Kung Fu in Schlutup ;)
Und Donnerstag bin ich beim Schlagzeugunterricht :)
Mal schauen. Wenn dann auch der Platz reicht :) Ist beim Kung Fu total blöd.
Wir hauen uns immer gegenseitig mit den Langstöcken, weil kaum Platz ist :P
Chin Woo habe ich auch schon ein mal auf der Website vorbei geschaut. War mir aber noch nicht so sicher.
Kann ich ja bei Gelegenheit auch mal vorbeischauen, aber erst ein mal geht es zum Telekomsportverein ;)
PS: Ich liebe Eskrima :)
EDIT: Ist ja witzig, habe gerade folgende E-Mail erhalten:
Liebe an Selbstverteidigung Interessierte,
am 17.+18. August haben wir eine ganz besondere Veranstaltung in unserer Akademie. Tobias Brodala wird ein 2-tägiges Seminar zum Thema Gewaltschutz und Selbstverteidigung abhalten. T. Brodala war der erste S.P.E.A.R. Coach in Deutschland (ein behavioristischer Ansatz des Selbstschutzes, der mein eigenes Training stark beeinflusst hat) und ist einer der professionellsten Trainer im Bereich Gewalt- und Krisensituationen in Deutschland, u.A. tätig für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Kathastrophenhilfe, die europäischen Polizeitrainerkonferenz und bei der Schießlehrerausbildung der Spezialeinheiten der Polizeien im Nordverbund.
Das Seminar wird umfassend den Umgang mit Gewalt in der Realität behandeln und eignet sich hervorragend auch als Einstieg, Wiedereinstieg oder kompaktes Einsaugen der wichtigen Prinzipien und des theoretischen Wissens für unser Training.
Daher möchte ich es jeder und jedem an Selbstverteidigung Interessierten ans Herz legen.
__________________________________________________ ___________________________
Können mein Freund und Ich (Beide 15) auch da hin?
Pyriander
05-08-2013, 16:54
Hallo,
dann hab ich mal von Dir wegen des Trainingscenters eine Mail gehabt ;)
Ich denke schon, inhaltlich dürfte das sehr interessant für Euch werden, ich frag den Brodala mal (ist auch hier im Board), ob er ein Mindestalter hat;
vermutlich sage ich aber schon mal: das müsste gehen.
Schöne Grüße
Thread zu dem Seminar:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/s-p-e-a-r-and-pdr-praktische-gewalthandhabung-17-18-08-l-beck-157392/
panzerknacker
05-08-2013, 17:59
Ansonsten kannst Du auch bei meinen beiden Kumpels Modern Arnis treiben, wäre aber Montags 20:00 und Dienstag 19:00, normal in Karlshof. Zur Zeit allerdings
in St. Jürgen wegen Baumaßnahmen in unserer Stammhalle.
Gruß
F.
Helikaon
07-08-2013, 17:59
Ich werde jetzt mit Ninjutsu anfangen :)
Das Training hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich glaube, das Ninjutsu genau das Richtige für mich ist :) Vor allem erfüllt es eigentlich alle meine Kriterien.
Es ist sehr traditionell, Orientiert sich auf Selbstverteidigung und auch Waffen spielen eine große Rolle. Zudem baut unser Trainer sehr auf Mentalität.
Ich Danke euch allen für eure Tipp und Ratschläge ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.