Vollständige Version anzeigen : verbotene Techniken beim MMA
jkdberlin
05-08-2013, 11:41
nach den Unified Rules:
njo1wuK8L-I
Sind Würfe auf den Nacken wirklich verboten? Der eine Khabilov, oder wie der hieß, wendet das doch non stop in seinen Kämpfen an.
Evangelion
05-08-2013, 14:38
So lange der Gegner nicht am Hals landet ist es glaub ich erlaubt.
Meines Wissen, darf man keine Piledriver machen.
Ansonsten, gutes Video.
Seit wann sind die Nieren im vorderen Bauchraum? Sind Fersentritte auch dahin verboten?
WT-Sympathisant
07-08-2013, 19:09
Also wenn man sich den Videobeitrag so ansieht, dann scheint im MMA ja ziemliches Vieles verboten zu sein, was meiner Meinung nach wieder die Sportlichkeit unterstreicht, auch wenn MMA zugegeben ein sehr harter Kampfsport ist.
Es ist offenbar alles verboten, was auf der Straße ausdrücklich erlaubt bzw. gefordert wäre.
Ich möchte nun nicht sagen, dass der Verzicht von verbotenen Techniken grundsätzlich kampfentscheidend ist, da letztlich natürlich Skill, Gameplan, Power und Physis den Ausschlag geben. Aber der Einsatz solcher Techniken kann einem relativ schwächeren oder einem sich in einer suboptimalen Position befindlichen Kämpfer durchaus eine Schlüsselmöglichkeit bieten.
Daher kann ich so langsam auch die Einwände von manchen SV´lern nachvollziehen, ohne nun konkrete Systeme oder Kampfkünste nennen zu wollen, da das dann nur wieder in Steitigkeiten ausarten würde.
Wenn mir mein Gegner z. B. auf der Straße den Rücken anbietet oder ich in seinen Rücken komme, weil ich vielleicht seinem Angriff geschickt ausweichen konnte, dann ramme ich ihm den Ellbogen auch in die Wirbelsäule oder ins Genick, wenn ich damit rechnen muss, dass diese Chance nicht wiederkommt und ich ansonsten Gefahr laufe zu unterliegen.
Genauso, habe ich meinen Gegner am Boden und befinde mich mit meinen Knien vor seinem Kopf, dann knacke ich ihn damit wie eine Nuss.
Erwische ich im Bodenkampf einen kleinen Finger, dann reiße ich den förmlich ab, ist doch ne klare Sache und zudem wahnsinnig effektiv.
Die klassischen Fingerstiche mancher Kampfkünste sind aus einer dynamischen Standsituation wahrscheinlich nicht umsetzungsfähig, aber am Boden ... wenn ich am Boden gehalten oder gewürgt werde und die Möglichkeit sehe, meinem Gegner den Daumen auf´s Auge zu legen, dann drück ich zu!
u. v. m.
MMA bildet gute Attributes aus, die man für die SV natürlich benötigt. Und ein MMA-Kämpfer ist kein Opfer, aber für die Straße benötige ich dennoch ein SV-System.
PaiLoung
07-08-2013, 19:39
schönes vid ... is gut gemacht
Die klassischen Fingerstiche mancher Kampfkünste sind aus einer dynamischen Standsituation wahrscheinlich nicht umsetzungsfähig, aber am Boden ... wenn ich am Boden gehalten oder gewürgt werde und die Möglichkeit sehe, meinem Gegner den Daumen auf´s Auge zu legen, dann drück ich zu!
Klasse Idee, jemand hat deinen Rücken und bringt grade nen RNC an, dann rammst du ihm einfach deinen Daumen ins Auge. Fangen wir garnicht davon an, dass er einfach seinen Kopf auf die andere Seite bringen muss um das zu verhindern. Schon mal dran gedacht, dass du 2 sek später Mittagsschlaf machst und der plötzlich einäugige dann kein großes Interesse mehr hat, dass du wieder aufwachst? ;)
Inspiriert von dem Rogan/Rutten-Vid ein paar Threads weiter
Lutablob
07-08-2013, 21:26
Ich glaub der Soccerkick zum Kopf fehlte im Video aber trotzdem schönes Video.
viper_ex
08-08-2013, 00:12
Ich glaub der Soccerkick zum Kopf fehlte im Video aber trotzdem schönes Video.
Tritte zum Kopf eines am Boden liegenden waren dabei
Lutablob
08-08-2013, 01:14
Tritte zum Kopf eines am Boden liegenden waren dabei
Ich hab nur Stomps und Knie zum Kopf am Boden gesehen. Ich meine es ist natürlich recht naheliegend, dass auch Tritte zum Kopf am Boden verboten sind aber explizit hab ich das nicht gesehen. Ist ja letztendlich auch wurscht mir ist es nur aufgefallen, weil der Soccerkick für mich die klassische Verbotene Technik unter unified rules ist. Ein Verbot was ich nicht kannte, war der Griff ins Schlüsselbein. Auf die Idee wäre ich ja selbst nie gekommen ^^
Wenn mir mein Gegner z. B. auf der Straße den Rücken anbietet oder ich in seinen Rücken komme, weil ich vielleicht seinem Angriff geschickt ausweichen konnte, dann ramme ich ihm den Ellbogen auch in die Wirbelsäule oder ins Genick, wenn ich damit rechnen muss, dass diese Chance nicht wiederkommt und ich ansonsten Gefahr laufe zu unterliegen.
Genauso, habe ich meinen Gegner am Boden und befinde mich mit meinen Knien vor seinem Kopf, dann knacke ich ihn damit wie eine Nuss.
Erwische ich im Bodenkampf einen kleinen Finger, dann reiße ich den förmlich ab, ist doch ne klare Sache und zudem wahnsinnig effektiv.
u. v. m.
guck dir vale tudo videos und schau dir die effektivität von sowas an.
KravMa1986
08-08-2013, 10:39
guck dir vale tudo videos und schau dir die effektivität von sowas an.
Wer sagt, dass die Teilnehmenden diese Techniken überhaupt beherrscht haben ;) Gemeinhin: Wenn ich mir diese alten Videos ansehe, sehe ich wenig Technik, dafür viel Roids. Und die fördern nicht unmittelbar die Agilität und Präzision :baeehh:
Wieso alt? Rio Heroes ist doch recht aktuell.
Wieso sollen die Kämpfer die Techniken nicht beherrschen?
Gruß Fabian.
Team Serious Fighter
10-08-2013, 18:23
@ wt und kavMa.... wie süße ihr immer seid.
hier ein Erklärung dazu von meinen geschätzten Kollegen Bas Rutten.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen ;)
Joe Rogan Podcast With Bas Rutten Talking About Fake Martial Arts People - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UiiUHFCkoZ0)
guck dir vale tudo videos und schau dir die effektivität von was an.
Diverse dieser Techniken wurden ja sehr erfolgreich eingesetzt.
Diverse dieser Techniken wurden ja sehr erfolgreich eingesetzt.
Kopfstöße, Haare ziehen und Attacken zum Penis - ja, der Rest - nein.
Wer sowas lernen muss/will hat echt Probleme.
Kopfstöße, Haare ziehen und Attacken zum Penis
Zum Penis? Einmal kurz dran ziehen? Ich glaube es geht eher um die Hoden... .
WT-Sympathisant
12-08-2013, 18:53
Es geht ja nicht ums Lernen.
Dass die sog. "verbotenen Angriffe" auf der Straße effektiv sein können, weiß eigentlich Jeder.
Und wie man einem Gegner an den Eiern und an den Haaren zieht oder ihm den Daumen ins Auge drückt etc. muss man nicht extra in einer Kampfkunstausbildung lernen.
Aber ... es geht darum, sich in Stress-Situationen an derartige Techniken zu erinnern und trotz Gerangel noch die Einsatzmöglichkeiten, sprich die Lücken beim Gegner zu erkennen und diese eiskalt auszunutzen.
Das können Viele nicht. Und das müsste man lernen. Also im Rahmen eines taktischen Gesamtkonzeptes.
Trainieren kannst Du diese Sachen mit einem Partner sowieso nur sehr eingeschränkt. Ich würde mich bedanken, wenn mir Jemand im Training das Auge ausdrückt. Würde mit ner Schrotflinte wiederkommen und meinen Partner plattmachen.
Es geht darum, die Sinne für solche Techniken zu schärfen und sie an Dummies zu üben.
openmind
12-08-2013, 19:04
Echte Probleme? Interessant! Erzähl mal...
_
Da muss ich dir zustimmen.
Auch wenn ich noch kein MMA mache, so wäre es für mich doch eine klare Entscheidung gegen MMA, wenn solche Angriffe im Training geübt werden.
Gruß Fabian.
Schläge auf den Rücken und Hinterkopf auch immer mal sowie Stompkicks und Knie gegen den Kopf wenn der Gegner auf den Knien ist.
Stiche in die Augen kommen auch immer mal vor wenn auch unabsichtlich, dürften aber schon damals die Vale Tudo Kämpfer gewusst haben dass die Technik nur auf Langzeitschädigung des Gegners fußt und haben wohl aus Respekt darauf verzichtet.
Und würden auch schön Kämpfe abgebrochen weil Kleingelenke gebrochen waren wie Daumen oder Zehen.
Es gibt schon Gründe warum diese Dinge verboten wurden und das sicher nicht weil sie so ineffektiv sind.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.