Bewegung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewegung



fragensteller2
05-08-2013, 12:29
Hey,

Ich mach Bujinkan/Ninjutsu und ich will mich bei der bewegungstechnick verbessern
ich hab gehört das da ein sprungseil helfen sollte... jetz wollte ich fragen ist es wirklich notwendig mir extra ein sprungseil zu kaufen oder kann ich das auch anders (zu hause) trainineren?


MFG fragensteller2

Naniwonai
05-08-2013, 13:30
Ich denke mal du meinst ein Springseil wie es im Boxen verwendet wird.
Ich glaube das verbessert in erster Linie deine Ausdauer und dein Können im Springseilspringen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das dies generell positive Auswirkungen auf dein Taijutsu hat, habe aber damit selbst keine Erfahrung.

Ich würde dir als Bujinkan Neuling eher ans Herz legen fleissig Taisabaki gata, Ukemi und Sanshin no Kata zu üben, dann sollten sich deine Bewegungen fürs Bujinkan auch verbessern.

Gruß Nani
PS: Aktualisier doch mal dein Profil wenn du Bujinkan trainierst.

gion toji
05-08-2013, 13:51
Du kannst natürlich irgendein Seil zum Seilspringen benutzen, aber es ist besser, wenn du dir ein richtiges Springseil kaufst, zumal die Dinger nicht die Welt kosten: -> (http://www.fitnessmarket.de/Boxsport-Kampfsport/Pratzen-Schlagpolster-Springseile-Trainingszubehoer/Springseil-aus-Kunststoff.html)
Springen kannst du überall, wo es die Deckenhöhe und die Nachbarn es erlauben
Idealerweise sollte der Boden leicht federnd sein

Kigger
05-08-2013, 13:59
Solltest Du Dir "extra ein Sprungseil kaufen" ist das auf alle Fälle keine schlechte Idee,Boxer sind nicht umsonst ständig am Seilspringen :
- gut für`s Aufwärmen
- gut für die Ausdauer
- gut für die Beinarbeit

Falls Du damit jetzt aber zum Superkicker mutieren möchtest wird das eher nicht funktionieren.....

Was mich aber etwas wundert :

Kampfkunst : noch nichts
...aber dann :
"Ich mach Bujinkan/Ninjutsu..."

Dau ne Frage : machst Du nun Kampfsport oder doch eher nix und wenn wie lange machst Du das ?
Wenn Du seit 2 Wochen dabei bist hast Du noch andere Baustellen als Seilspringen....

PS. "Internetdeutsch" ist wieder völlig out ;-)

fragensteller2
05-08-2013, 14:00
Ich denke mal du meinst ein Springseil wie es im Boxen verwendet wird.
Ich glaube das verbessert in erster Linie deine Ausdauer und dein Können im Springseilspringen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das dies generell positive Auswirkungen auf dein Taijutsu hat, habe aber damit selbst keine Erfahrung.

Ich würde dir als Bujinkan Neuling eher ans Herz legen fleissig Taisabaki gata, Ukemi und Sanshin no Kata zu üben, dann sollten sich deine Bewegungen fürs Bujinkan auch verbessern.

Gruß Nani
PS: Aktualisier doch mal dein Profil wenn du Bujinkan trainierst.


Danke dir,
Ehrlich gesagt bin ich noch nicht lange dabei und mit den japanischen begriffen tu ich mich immer sehr schwer :D was genau ist das alles wie taisabaki gata und ukemi und sanshin no kata?

Danke,
MFG fragensteller2

fragensteller2
05-08-2013, 14:03
Solltest Du Dir "extra ein Sprungseil kaufen" ist das auf alle Fälle keine schlechte Idee,Boxer sind nicht umsonst ständig am Seilspringen :
- gut für`s Aufwärmen
- gut für die Ausdauer
- gut für die Beinarbeit

Falls Du damit jetzt aber zum Superkicker mutieren möchtest wird das eher nicht funktionieren.....

Was mich aber etwas wundert :

Kampfkunst : noch nichts
...aber dann :
"Ich mach Bujinkan/Ninjutsu..."

Dau ne Frage : machst Du nun Kampfsport oder doch eher nix und wenn wie lange machst Du das ?
Wenn Du seit 2 Wochen dabei bist hast Du noch andere Baustellen als Seilspringen....

So :P Aktualisiert ;)

Naja,ich mach seit juni 2013 Bujinkan,ich will zuhause üben und da wollte ich mit fallschule und beinarbeit beginnen,kann man die beinarbeit denn auch anders üben?

Lg.

fragensteller2
05-08-2013, 14:04
Schonmal danke für die antworten,aber ist den jetz ein Seil zwingend notwendig wenn ich meine beinarbeit verbessern will?

Naniwonai
05-08-2013, 14:13
Danke dir,
Ehrlich gesagt bin ich noch nicht lange dabei und mit den japanischen begriffen tu ich mich immer sehr schwer :D was genau ist das alles wie taisabaki gata und ukemi und sanshin no kata?

Danke,
MFG fragensteller2

Taisabaki sind Körperbewegungen. Diese können zum Angriff oder zur Verteidigung genutzt werden.
Im Bujinkan gibt es dafür verschiedene Übungen. Eine der bekanntesten ist das Ausweichen in 8 Richtungen.
Du wirst jeweils mit einem Schwert angegriffen und musst schräg zurück(links und rechts) zur Seite(ebenfalls links und rechts), schräg nach vorne(beide Richtungen), direkt zurück und einem Schnitt zu den Beinen durch einen Sprung ausweichen.

Ukemi ist das Wort für die Fallschule, also das erlernen von Rollen und stürzen.

Sanshin no Kata ist eine Sammlung von 5 grundlegenden Bewegungsformen die eigentlich zusammen mit den Kihôn Happô die Grundlage des Taijutsu im Bujinkan bilden sollen.

Für tiefergehende Informationen frag deinen Lehrer und frag ihn mal ob er dir die Übungen zeigen kann damit du Zuhause üben kannst.

Gruß Nani

Kigger
05-08-2013, 14:19
Ein Seil ist nicht zwingend nötig aber es kostet ja nun wirklich nicht die Welt und Du kannst jederzeit mal eben was für Kondition und Beinarbeit machen,also ne gute Investition.
Fallschule solltest Du aber schon erstmal draufhaben und wissen was Du da machst denn ansonsten kannst Du Dich dabei verletzen und trainierst Dir Fehler an die keiner korrigiert - ist ja ausser Dir keiner da.

Gerade am Anfang sollte man jemanden haben,der da ein Auge drauf hat.
Wenn man weiss,wie etwas geht und den Bewegungsablauf kennt kann man gut zuhause trainieren denn dann gehts vor allem darum,die Bewegung schneller,effektiver und treffsicherer (..bei Schlägen und Tritten z.B. ) zu machen.Und dabei auch die Ausdauer zu steigern.

Was sagt denn Dein Trainer dazu was Du zuhause machen könntest ?
Lass mich raten : Du hast ihn nicht gefragt.....

EinfachEr
01-11-2013, 15:41
Hey!
Wie hast du dich entschieden und was trainierst du nun zu Hause?

Dampfhämmerlein
01-11-2013, 18:00
Ich würde dir als Bujinkan Neuling eher ans Herz legen fleissig Taisabaki gata, Ukemi und Sanshin no Kata zu üben, dann sollten sich deine Bewegungen fürs Bujinkan auch verbessern.


Hat das was mit der Sanchin aus dem Karate zu tun ?

EinfachEr
01-11-2013, 19:30
@ Dampfhämmerlein:
Wenn du das hier meinst (Sanchin Kata - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hKbTp42z5yA)) , was ich auf youtube fand, dann nicht.

Im Bujinkan besteht die auch gogyo no kata aus 5 einzelnen, recht kurzen kata, wo der Uke jeweils einmal angreift und Tori in einem Dreierrythmus ausweicht, sich neu positioniert und mit einem Gegenangriff kontert. Dabei wird jede dieser kata einem Element zugeordnet, wobei (soweit ich es verstanden habe) alle vorherigen immer in die jeweils nächste münden (chi => sui => ka => fu => ku).
Je nach Dojo und Lehrer (sowie Level des Lernenden) spielen dabei grundlegende Prinzipien eine Rolle, die teilweise mythisiert werden.
Spontan fallen mir Bewegungslehre und Taktik ein, wobei einige sicherlich noch Emotionen mit aufführen würden. Esotherik spare ich mir aber.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

(Ich wollte hiermit einen Fachfremden einen Einblick geben ... eine konstruktive Diskussion über diese kata wäre in einem eigenen Thread besser aufgehoben als hier.)