PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA-Verbot in Belgien

Purity_
05-08-2013, 21:14
Was haltet ihr davon, kommt das durch?

MMA - Keine Blumenkohl-Ohren

Zwei Jahre nach Dr. Edith Summerskills mißglückter Attacke im englischen Unterhaus (s. Spiegel Nr. 13/2012) ist der MMA-Sport auch in Belgien zum Gegenstand einer Parlamentsdebatte geworden. Marcel Philippart, Advokat in Lüttich und christlich-sozialer Vizepräsident der Abgeordnetenkammer, brachte den Vorschlag ein, Freefight-Kämpfe und Catcher-Veranstaltungen zu untersagen. Der Entwurf stützt sich auf den Artikel des belgischen Strafgesetzbuches, der Hiebe und Körperverletzungen generell verbietet.

Philippart, fanatischer Kreuzritter eines christlich-hehren Menschheits-Ideals, sieht in den in einem Käfig stattfindenden Kämpfen "Schaustellungen junger Männer, die sich mit allergrößter Heftigkeit schlagen, um ihren Gegner zu vernichten wie ein Tier, das man erschlägt... unter den Augen einer nach blutigen Schauspielen gierigen Volksmenge." Gegen "humanisierte" Kämpfe hat er nichts einzuwenden. Aber zur Humanisierung verlangt er umfangreiche Schutzpolster und einen Schaumgummi-Helm als Kopfschutz.

Für eine solche Verwässerung des harten Männerkampfes findet er bei den Sportlern natürlich keine Gegenliebe. Denn die "nach sadistischen Erregungen gierige" Menge wird keinen Sechser mehr springen lassen, um vermummte Mars-Figuren sich tätscheln zu sehen.

In einer "heiteren Atmosphäre" begann am 27. Januar die Parlamentsdebatte um Philipparts Gesetzesvorlage. Bald stellte sich heraus, daß diesmal ausnahmsweise nicht mit einer geschlossenen Front der einzelnen Fraktionen zu rechnen sein wird.

Einen "völligen Mangel an Wirklichkeitssinn" konstatierte der Sozialist Vercauteren an Philipparts Vorschlag und unterbreitete seinerseits eine Liste anderer gefährlicher Sportarten, zu denen er auch Tauchen und Boxen zählt.

Nach dem Hinweis des Liberalen Cooremans, daß die Versicherungs-Gesellschaften in den USA für MMA-ler wesentlich geringere Prämien verlangten als für Basketballer, witzelte der Abgeordnete Demuyter, zu Philippart gewandt: "Er ist schon groggy!"

Das letzte Wort in der homerischen Redeschlacht blieb dem Kommunisten und Ex-Amateurkämpfer Terfve vorbehalten. "Schauen Sie mich an", dröhnte er in den Saal, "ich habe keine zerschlagene Nase, keine Blumenkohlohren, kein Schädeltrauma!"

Gewürzt mit munteren rhetorischen Eskapaden war auch das Streitgespräch zwischen Monsieur Philippart und "Billy" Seeldrayers, dem Präsidenten des belgischen Olympischen Komitees, zu dem die Lütticher "Junge Anwaltschaft" am 20. Februar geladen hatte.

Philippart öffnete wiederum die Schreckenskammer seiner Blut- und Ringboden-Greuel und wetterte als Fürsprecher der unteren Volksschichten: "Warum ist die Öffentlichkeit völlig gleichgültig gegenüber den Leiden der Käfigkämpfer? Weil sich die meisten Bürger großartig amüsieren über das, was den Leuten aus dem einfachen Volk passieren kann."

Philipparts Rechtsanwalt-Kollege Seeldrayers glänzte mit einem zielsicheren Exkurs in die Literatur, als er aus der Schrift "Die Klugheit der Blumen" des belgischen Dichter-Philosophen Maurice Maeterlinck zitierte: "Die Faust ist das natürliche Verteidigungsmittel des Menschen." Und unter donnerndem Gelächter landete er einen wohlberechneten oratorischen Tiefschlag:

"Es gab auf der Universität in Lüttich vor vielen Jahren ein Quartett entsetzlicher Raufbolde. Sie nannten sich die 'Drei Musketiere', zweifellos, weil sie vier waren. Diese hoffnungsvollen jungen Leute gingen niemals aus, ohne mit einem Knüppel bewaffnet zu sein. Einer wurde später Vorsitzender der Anwaltschaft, zwei waren die Brüder Lamine, und der vierte - Monsieur Philippart!"

Vielleicht kommt es schon am 11. März im belgischen Parlament zur Abstimmung. In Brüssel rechnet man damit, daß das Verbot angenommen wird, denn

* Philipparts Partei, die Christlich-Sozialen, haben die absolute Mehrheit,

* der Vorschlag wurde mitunterzeichnet von dem führenden Sozialisten, ehemaligen Premierminister und Alterspräsidenten der Kammer, Camille Huysmans.

Quelle: Spiegel Online

Willi von der Heide
05-08-2013, 21:36
So wie ich die Belgier kennengelernt habe, schätze ich mal, daß ein Verbot kommen könnte. Ob das aber wirklich durchgesetzt wird ... :) eher nicht.
Man ist bei der Durchsetzung von Gesetzten in Belgien recht " kreativ ".

Papier ist dort sehr geduldig.

Eventuell wird es in Flamen verboten, dann wird es in der Wallognie sofort legal. Brüssel geht seinen eigenen Weg und im deutschsprachigen Teil interessiert man sich eh nicht dafür.
Das ganze verlagert sich dann in den Bereich private Veranstaltungen.

P.S.:

Abgestimmt habe ich für das letzte ... Chip im Arm ist doch lustig, oder :)

Purity_
05-08-2013, 21:39
hi

Ich habe Angst vor einer Kettenreaktion. Ist es in Frankreich nicht schon verboten?

Dr.Satan
05-08-2013, 21:39
Tolle Antwortmöglichkeiten.:rolleyes:

PaiLoung
05-08-2013, 21:41
wie kommt man auf sone chip-idee? :D

denke auch das andere antwortmöglichkeiten vlt. nen bsichen besser wären...

Willi von der Heide
05-08-2013, 21:44
hi

Ich habe Angst vor einer Kettenreaktion. Ist es in Frankreich nicht schon verboten?

In Frankreich gibt es ein eingeschränktes Regelwerk, meines Wissens nach.

ArschmitRingerohren
05-08-2013, 21:45
Die Umfrage ist Mist - warum müssen "wir Deutschen" uns überhaupt irgendwie verhalten?

Ist doch eh nur Lotterie, in diesem Jahr gab es ausnahmsweise mal kein Sommerloch-Thema, und eigentlich wären nächstes Jahr erstmal wieder die Kampfhunde dran.

Und drauf das Jahr? Wer weiß, Kampfsport glaub ich eher nicht...

Willi von der Heide
05-08-2013, 21:45
Chip ist wegen Dopi ng. Wir könnten da Vorreiter sein. Der Chip misst die Blutwerte und sendet sie an die NADA, alle Fremdsubstanzen werden aufgezeichnet einschließlich Nikotin, Alkohol und selbst Adrenalin.

Damit wäre MMA die erste Sportart, wo niemand beim Dopingtest betrügen kann.

Warte mal ab, bis Gendoping kommt ...

Gabber4Life
06-08-2013, 15:35
In Frankreich gibt es ein eingeschränktes Regelwerk, meines Wissens nach.

Im TV auf jedenfall,wie bei uns.

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

Triarius
06-08-2013, 15:52
In den USA muss jeder Bewerber dem Chef das Passwort für seinen Facebook-Account geben. Dies könnten wir auch im MMA einführen. Dann können wir sozial abweichende Elemente frühzeitig erkennen. (Counterstrike, Cannabis, Islamismus, Doping, Frauenfeindlichkeit, Schwulenfeindlichkeit, Ablehnung von Regeln)
.

Drittes Reich reloaded oder was? :ups:
Und wer bestimmt was "sozial abweichend" ist?

Und PW für Facebook ist auch nicht schlecht. Wieso geben wir dann nicht dem Chef gleich auch noch den Haustürschlüssel, unsere Kontodaten und lassen uns Elektroschockbönder um die Eier binden. :hammer:

KravMa1986
06-08-2013, 16:02
Und wer bestimmt was "sozial abweichend" ist?

Nicht die, die es sind ;)

Dr.Satan
06-08-2013, 19:02
Als erstes sollte man mal versuchen das man es hinkriegt das nicht jeder geistige Tiefflieger Vorschläge machen darf wie man MMA sauber kriegt. Denn bei machen Leuten hat man schon den Eindruck das die Kritiker recht haben was die Schläge am Boden zum Kopf angeht. Die sehen nicht nur brutal aus, nein anscheinend machen sie den ein oder anderen wirklich blöde.:rolleyes:

Willi von der Heide
06-08-2013, 20:09
@purity

:ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups: :ups::ups::ups::ups:

Ähm .... wenn du versuchst das Sommerloch zu füllen, dann gelingt es dir bis jetzt sehr gut.

Purity_
06-08-2013, 20:40
Welcher meiner Vorschläge gefällt dir denn nicht?

Triarius
06-08-2013, 21:19
Ich nehme ganz stark an, dass purity das ironisch meint, für diejenigen, die's nicht begreifen.

ddevil
06-08-2013, 21:20
Schöner Troll-Versuch. Hier der richtige Artikel, aus dem Jahre 1954 DER SPIEGEL*11/1954 - Keine Blumenkohl-Ohren (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-28955440.html)

Purity_
06-08-2013, 22:55
Was meine ich ironisch?

SKA-Student
07-08-2013, 06:39
Schöner Troll-Versuch. Hier der richtige Artikel, aus dem Jahre 1954 DER SPIEGEL*11/1954 - Keine Blumenkohl-Ohren (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-28955440.html)

Har... gut enttarnt! :halbyeaha

rolfk
07-08-2013, 08:56
Was haltet ihr davon, kommt das durch?

Ich habe das Zitat jetzt nicht gelesen, da es mich nicht interessiert, aber egal was da steht, oder was gemacht werden soll, das MMA wird sich nicht verbieten lassen und wird seinen Weg gehen.

Im Prinzip kann man das MMA mit dem Rauchen vergleichen. In den Medien wird dagegen gewettert, die Behörden und Ärzte warnen davor usw. Dennoch wird es weiterhin Zigaretten geben und geraucht werden.

Die Gesellschaft hat ganz andere Probleme und soll sich darum kümmern (Kriminalität und/oder Armut zum Beispiel), hat aber nichts besseres zu tun, als sich über einige Sportler aufzuregen, die in einem Käfig Wettkämpfe austragen.

Nicht MMA ist das Problem, sondern die Personen die daraus ein Problem machen.

KravMa1986
07-08-2013, 14:10
Im Prinzip kann man das MMA mit dem Rauchen vergleichen. In den Medien wird dagegen gewettert, die Behörden und Ärzte warnen davor usw. Dennoch wird es weiterhin Zigaretten geben und geraucht werden.

Jip, und genauso ist es mit Heroin, Frauenhandel, Kinderprostitution und Rechtsextremismus ;)

Dr.Satan
07-08-2013, 19:35
Vielleicht sollte man hier einfach den Thread dicht machen, damit wäre ein erster Schritt getan um MMA besser zu machen.:rolleyes:

KravMa1986
07-08-2013, 21:11
Vielleicht sollte man hier einfach den Thread dicht machen, damit wäre ein erster Schritt getan um MMA besser zu machen.:rolleyes:

Die Verantwortung dafür liegt bei den Beteiligten der MMA - schon mal was von EIGENVerantwortung gehört :devil:

Mir-KO
07-08-2013, 21:20
Sehr witzig, eins zu eins vom alten Brecht geklaut und Boxen mit MMA ersetzt.

Brecht - Todfeinde des Sports (http://www.sportunterricht.de/lksport/brechtsport1.html)

SKA-Student
08-08-2013, 07:02

Brecht - Todfeinde des Sports (http://www.sportunterricht.de/lksport/brechtsport1.html)

Danke.
Bitte zumachen.

Purity, wass sollen diese gefälschten Berichte? :mad:

Passion-Kickboxing
08-08-2013, 07:29
Die Umfrage ist Mist - warum müssen "wir Deutschen" uns überhaupt irgendwie verhalten?

Ist doch eh nur Lotterie, in diesem Jahr gab es ausnahmsweise mal kein Sommerloch-Thema, und eigentlich wären nächstes Jahr erstmal wieder die Kampfhunde dran.

Und drauf das Jahr? Wer weiß, Kampfsport glaub ich eher nicht...

Ja die armen Hunde werden auch immer von den Medien in Dreck gezogen. (Obwohl es immer am Halter liegt)

Echt traurig.

KravMa1986
08-08-2013, 10:35
Ja die armen Hunde werden auch immer von den Medien in Dreck gezogen. (Obwohl es immer am Halter liegt)

Echt traurig.

Wie beim Kampfsport.

Bauhaus
13-08-2013, 21:26
Hoffentlich wird es hier nicht verboten, wann sollen die leute sonst bei den mixfight veranstaltungen Bier kaufen und pinkeln gehen. Dazu sind doch die mma kämpfe da. ich schaue sie gerne. keiner kapiert die regeln, die kämpfer anscheinend auch nicht und die fantastischen shirts die kämpfer und alle 10 trainer tragen machen schon eindruck. die kämpfe selbst aber eher nicht....man fragt sich dann wer sind die 10 leute die mit zum ring kommen? Boxtrainer, Kicktrainer, Ringertrainer, bjjtrainer, krafttrainer, konditionstrainer, medizinmann, bester freund vom trainer, Anbrülltrainer 1, und dann noch der Anbrülltrainer 2 der einfach immer mit der Hand auf die Ringbretter prügelt. Hab einmal einen guten Kämpfer live gesehen, Viktor kuku...wurde aber auch disqualifiziert weil...ja richtig, hat die regeln nicht kapiert. :p

amasbaal
14-08-2013, 00:05

der gute alte brecht. er wäre übrigens definitiv für die säuberung von rechtradikalen. vermutlich aber am liebsten durch direkte aktion "seiner" sportler im ring oder in den entsprechenden clubs :D

Edgebreaker
14-08-2013, 11:46
Höre ich da im Zusammenhang zwischen "Rechtsradikalen" und "säubern" in der Umfrage eine leicht ironische Spitze? :D

Mir-KO
15-08-2013, 20:35
der gute alte brecht. er wäre übrigens definitiv für die säuberung von rechtradikalen. vermutlich aber am liebsten durch direkte aktion "seiner" sportler im ring oder in den entsprechenden clubs :D

Säuberung von Rechtsradikalen ist in manchen Gegenden echt angebracht, aber auch andere Menschen müsste man säubern. Der Gestank der einem in öffentlichen Verkehrsmitteln manchmal entgegenschlägt ist bisweilen wortwörtlich atemberaubend. Da sollte man bundesweit mit dem Feuerwehrschlauch vorgehen :p