Vollständige Version anzeigen : Offenes Systema Training!
Hallo alle,
immer wieder hört man, es möge doch mal der oder der gegen Ryabko antreten oder dieser oder jener gegen Vasiliev, usw..
Ich kann diesen Wunsch gut verstehen, auch ich würde so etwas auf dem Radar behalten und *sehr* gerne anschauen!
Ich frage mich nur, warum man dann so wenig darüber hört:
DEFEND - ATTACK - SYSTEMA SEMINAR (http://wheelersystema.com/martial-arts/seminars/vladimir-in-los-angeles)
Klar, es handelt sich nicht um einen Wettkampf. Aber wenn ich ein führender Trainer wäre, würde ich so eine Gelegenheit doch wahrnehmen und schauen "was dahinter steckt". Also *GERADE* Systema-Kritiker hätten hier doch IHRE Chance.
Es steht ja explizit in der Ausschreibung:
It’s open to martial artists of any level and from any style.
Also frei für alle - so verstehe ich das. Oder habe ich was verpaßt / nicht mit bekommen?
gion toji
06-08-2013, 08:26
nur mal zum Verständnis: das ist die Ausschreibung für ein Seminar, das vor 2,5 Monaten 9000km weit weg stattfand. Was möchte und der Künstler damit sagen?
Ooooh Anfängerfehler !!!!!
Bis auf zwei oder drei User, die sich tatsächlich kritisch mit Systema auseinandersetzen, sind meisten hier nur an bashing interessiert.
Ein ganz Schlauer versucht hier sogar Wt´ler und Systema Trainierende aufeinander zu hetzen.
Du solltest Dir die Mühe für die zwei oder drei genannten aufheben, alles andere führt zu nichts.
Ü.
nur mal zum Verständnis: das ist die Ausschreibung für ein Seminar, das vor 2,5 Monaten 9000km weit weg stattfand. Was möchte und der Künstler damit sagen?
Aha. Wie gut, dass Du mir Verständnis vermittelst. Wenn also demnächst die besten Sprinter der Welt aufeinander treffen, dann am besten in Stammham, gleich in der Nähe von Burghausen. Das wäre übrigens in Bayern, dies wiederum in Deutschland.
Naja, mal ehrlich, wo sollten sich denn großartige Sportler sonst so treffen? USA, LA? Ja, lieber Gott, wo ist denn das?
Wo ist mein Verständnis jetzt? Blöde, ich weiß immer noch nicht, ob einige der großen Kampfsportler/Kampfkünstler sich diese Gelegenheit hat nehmen lassen. Gerade auch in den USA und besonders in LA ist ja eh nix los in Sachen großer Kämpfer - ich meine jetzt rein mit Stammham verglichen, bei Burghausen, und so weiter....:p
Asahibier
06-08-2013, 09:07
Also ich wäre nach wie vor an nem freundschaftlichem Austausch mit nem Systematen interessiert, Blicke über den Tellerrand lohnen sich immer :)
@Ügit: "Basher" sind auch nur Menschen, sie können fehlgeleitet sein, ihre Meinung ändern, einen Verständnisimpuls bekommen, was auch immer. Du machst es Dir zu einfach mit dem EInmal-Stigma.
Aha. Wie gut, dass Du mir Verständnis vermittelst. Wenn also demnächst die besten Sprinter der Welt aufeinander treffen, dann am besten in Stammham, gleich in der Nähe von Burghausen. Das wäre übrigens in Bayern, dies wiederum in Deutschland.
Naja, mal ehrlich, wo sollten sich denn großartige Sportler sonst so treffen? USA, LA? Ja, lieber Gott, wo ist denn das?
Wo ist mein Verständnis jetzt? Blöde, ich weiß immer noch nicht, ob einige der großen Kampfsportler/Kampfkünstler sich diese Gelegenheit hat nehmen lassen. Gerade auch in den USA und besonders in LA ist ja eh nix los in Sachen großer Kämpfer - ich meine jetzt rein mit Stammham verglichen, bei Burghausen, und so weiter....:p
@Ügit:
Das riskier ich...:D
Bodenknuddler
06-08-2013, 09:13
:D
Wer kennt sie nicht, die großen Kämpfe!
Ali vs Foreman- 1974, im Dickicht des Berliner Forst in Spandau!
Gracie vs Kimura- 1951, in der Sporthalle des Judo Clubs "Bushido Hannover" in der Jahn-Sporthalle (Eingang rechts neben dem Hausmeister!)
Hoost vs Sapp - 2002, auf dem Freiluftkampffeld des Polizeisportvereins "PSV Korschenbroich"
Da kann man doch auch mal erwarten, dass sich so ein unbedeutender Ryabko da einreiht!
gion toji
06-08-2013, 09:27
Aha. Wie gut, dass Du mir Verständnis vermittelst. ich vermittle dir gar nichts, ich frage. Und zwar, welchen Sinn es hat, eine Seminarausschreibung zu posten, wo eh niemand hier hingehen würde (selbst wenn das Seminar nicht in der Vergangenheit liegen würde)
Eure Kritiker-sollen-zu-einem-Seminar-gehen-Logik ist sinnfrei:
so ziemlich jeder Kritiker hier macht selber irgendeine KK. Bei jeder eurer Einladungen wird er also abwägen: geh ich zu Systema, wo ich eventuell was tolles zu sehen bekomme, höchstwahrscheinlich aber eher nicht (sonst wäre er kein Kritiker)? Oder geh ich zu meinem Lehrer, wo ich mit Sicherheit was tolles bekomme (sonst wäre er nicht mein Lehrer)?
Über den Tellerrand schauen funktioniert anders: ich finde was im I-net, was für mich sinnvoll aussieht, die Theorie dahinter hat Hand und Fuss, also investiere ich da Zeit und Geld rein. Nicht andersrum
Was ist das denn auch eigentlich für ne absurde Vorstellung? Welcher halbwegs normal tickende Mensch geht denn auf einen LEHRGANG, um sich dort mit dem Lehrgangsleiter zu prügeln (wenn das nicht eh ganz normaler Teil der jeweiligen KK ist)? Wenn man nix Persönliches gegen einen Menschen hat (und das ist doch bei keinem "Basher" der Fall, da gehts um die Sache, nicht um die Person), muss doch in irgendeiner Weise klar sein, wie weit die Kontrahenden gehen können. Alles andere ist doch bloß Rhetorik.
ich glaub auch an alles was ich im internet sehe und der werbung sowieso, bmw freude am fahren, mars macht mobil und mc donalds pflückt per hand salat vom feld.
gion toji
06-08-2013, 11:48
ich glaub auch an alles was ich im internet sehe und der werbung sowieso, bmw freude am fahren, mars macht mobil und mc donalds pflückt per hand salat vom feld.ja, vielen Dank, genau das habe ich gemeint: nicht blind jeder Systema-Werbung glauben, sondern auch seinen eigenen Kopf benutzen (ich finde was im I-net, was für mich sinnvoll aussieht ...)
@Asahibier
"Basher" sind auch nur Menschen, sie können fehlgeleitet sein, ihre Meinung ändern, einen Verständnisimpuls bekommen, was auch immer. Du machst es Dir zu einfach mit dem EInmal-Stigma.
1. Ich habe keinen Missionierungsauftrag.
2. Basher sind Idioten, die Spaß am Unruhestiften haben. Sie benötigen keine Meinung.
Ü.
Idioten sind Menschen, die andere Menschen als Idioten abstempeln, statt einzelne Äußerungen als idiotisch zu widerlegen.
Tja, so gehen die Meinungen auseinander.
Ü.
openmind
06-08-2013, 13:28
Für ein gutes Seminar flieg ich schon mal bis zum Mond.
_
Für ein gutes Seminar flieg ich schon mal bis zum Mond.
_Das reicht nicht, Systema wird hinterm Mond gelehrt. :p
gion toji
06-08-2013, 13:50
eine herausragende Eigenschaft von Bashern ist die, dass sie in Systema-Threads vor allem durch Abwesenheit glänzen. Die Boardregeln definieren ziemlich eindeutig, was Bashing ist:
2. Es sind keine Beleidigungen, Schmähungen, Diffamierungen gegen User, Dritte oder Kampfkünste (Stile, Systeme), sogenanntes „Bashing“, erlaubt.
Die Kritik gegen Systema richtet sich regelmässig gegen ihre Trainingsmethoden. Es wird behauptet, dass die typischen Systema-Trainingsmethoden kämpferisch nicht relevant sind. Das ist weder beleidigend, noch schmähend noch diffamierend. Das einzige, was man als Schmähung auslegen könnte, wären die Äusserungen über Ryabkos Figur. Danach werden die Systema-Threads auch regelmässig geschlossen. Also, liebe Systema-Mädels: nicht alles, worauf euch keine Argumente einfallen, ist automatisch Bashing ;)
Dagegen könnte man das Bezeichnen von Systema-Kritikern als "Basher" seinerseits als Bashing auslegen: in Soviet Russia Systema bashes you :baeehh:
ich vermittle dir gar nichts, ich frage. Und zwar, welchen Sinn es hat, eine Seminarausschreibung zu posten, wo eh niemand hier hingehen würde (selbst wenn das Seminar nicht in der Vergangenheit liegen würde)
Eure Kritiker-sollen-zu-einem-Seminar-gehen-Logik ist sinnfrei:
so ziemlich jeder Kritiker hier macht selber irgendeine KK. Bei jeder eurer Einladungen wird er also abwägen: geh ich zu Systema, wo ich eventuell was tolles zu sehen bekomme, höchstwahrscheinlich aber eher nicht (sonst wäre er kein Kritiker)? Oder geh ich zu meinem Lehrer, wo ich mit Sicherheit was tolles bekomme (sonst wäre er nicht mein Lehrer)?
Über den Tellerrand schauen funktioniert anders: ich finde was im I-net, was für mich sinnvoll aussieht, die Theorie dahinter hat Hand und Fuss, also investiere ich da Zeit und Geld rein. Nicht andersrum
Das war jetzt aber fast frustrierend einfach erklärt:ups:
Vielleicht kann der Threadersteller nochmal erkläutern was das besondere an diesem Seminar war, warum er das mit einem Spitzensportlertreffen vergleicht und warum er erwartet dass "führende" Trainer daran teilnehmen müssten?
Die Kritik gegen Systema richtet sich regelmässig gegen ihre Trainingsmethoden.
Dem gilt es zu widersprechen! Und selbst wenn dem so wäre, dann sicher nur weil diese Trainingsmethoden sich außerhalb eurer kleinen Vorstellungswelt befinden.
Dagegen könnte man das Bezeichnen von Systema-Kritikern als "Basher" seinerseits als Bashing auslegen: in Soviet Russia Systema bashes you :baeehh:
Deine Äußerungen lassen den Verdacht aufkommen das hier Jemand ein verdammt großes Problem mit seiner Herkunft hat.
Dem gilt es zu widersprechen! Na, dann mach mal.
Man muß sich nicht bis zum Mond oder darüber hinaus begeben, für Manchen der hier lauthals krakehlt stellt schon die nächste Querstraße ein unüberwindbares Problem dar.
Felix Kroll
06-08-2013, 18:36
Man muß sich nicht bis zum Mond oder darüber hinaus begeben, für Manchen der hier lauthals krakehlt stellt schon die nächste Querstraße ein unüberwindbares Problem dar.
:halbyeaha :biglaugh:
variable
06-08-2013, 19:20
Also ich wäre nach wie vor an nem freundschaftlichem Austausch mit nem Systematen interessiert, Blicke über den Tellerrand lohnen sich immer :)
.
:halbyeaha Find ich eine gute Einstellung!
Gruss
Klaus
variable
06-08-2013, 19:32
Diese Einstellung verstehe ich gut - habe selbst lange dananch gehandelt.
Ein ehrlich gut gemeinter Tip aus meiner persönlichen Erfahrungswelt:
Wirkliche Weiterentwicklung findet auch gerade dann statt, wenn man sich Konzepten, Ideen, Einstellungen gegenüber öffnen (nicht kritiklos annehmen!) kann, die der eigenen Vorstellungswelt zunächst total konträr laufen.
Mein erstes Systema-Seminar (1999 / Top-Seminar Augsburg / mit Vladimir Vasiliev) war für mich regelrecht ein "Schock" ...
Gruss
Klaus
Mein erstes Systema-Seminar (1999 / Top-Seminar Augsburg / mit Vladimir Vasiliev) war für mich regelrecht ein "Schock" ...Mein erstes Systema-Video war für mich auch ein Schock. Und dann erst diese Erklärungen dazu...
Sind wir doch mal ehrlich: Der Markt ist groß geworden. Alle preisen ihr Zeug an wie sauer Bier. Ist doch klar, dass da jeder auch schon Vorabauswahlen trifft. Und dass dann vielleicht eine KK, die ulkiges Zeug zeigt und bei der selbst die Schüler nicht im Ansatz erklären können/wollen, wass es damit auf sich hat, auf der Liste der Sachen, die man sich gerne mal näher anschauen würde, eher nach unten rutscht. Wen das wundert, bei dem muss die Hirnschnecke aber schon mächtig fest sitzen.
Bei ner Kunst mag das ja noch angehen. Da probiert man rum, macht auch gerne was um seiner selbst willen, oder einfach nur um dahinterzukommen, wie`s gedacht ist oder vielleicht mal war. Aber bei ner Sache, auf die man sich tatsächlich für handfeste Auseinandersetzungen verlassen können will?
variable
06-08-2013, 19:59
Die Kritik gegen Systema richtet sich regelmässig gegen ihre Trainingsmethoden. Es wird behauptet, dass die typischen Systema-Trainingsmethoden kämpferisch nicht relevant sind.
Also, liebe Systema-Mädels:
In der Regel wird diese Behauptung ungeprüft vertreten!
Es tut mir leid, aber meistens wird einfach nicht verstanden, was in einem Systema-Video gerade demonstriert wird. In diesem Zusammenhang muss ich allerdings auch zugeben, dass nicht alle Systemavideos sozusagen "glücklich platziert" sind.
Meine persönliche Erfahrung (schon mehrfach gepostet) sieht einfach anders aus: Systema-Methoden sind auf jeden Fall kämpferisch relevant! Und dies ist eine praktische Erfahrung und keine Videoanalyse!
Ja, aber was wissen denn schon diese Systema-Mädels ... :D
Aber mein lieber gion toji: Ein "stieloffenes" Mädchen wie ich es bin (und ich denke ich spreche auch für die anderen Systema-Mädels), würde sich gerne mal von Dir zeigen lassen, was denn so richtig kampfrelevant ist.
Kannst mir ja eine süße PN schicken .... ;)
Bussi
Klaus
Es tut mir leid, aber meistens wird einfach nicht verstanden, was in einem Systema-Video gerade demonstriert wird. In diesem Zusammenhang muss ich allerdings auch zugeben, dass nicht alle Systemavideos sozusagen "glücklich platziert" sind.Ist ja schön und fein. Es konnte aber auch noch keiner vernünftig erklären. Und da fallen dann halt Sachen, die doch gar zu weit jenseits aller eigenen Erfahrungen, was Kämpfen anbelangt, entfernt sind (und wir sind halt hier alle schon ne ganze Weile in den KKs unterwegs) von vornherein hinten runter. Man kann doch nicht jeden Regentanz erstmal selber probieren. Machst Du sicherlich auch nicht.
Wenn etwas, wie neulich etwa dieses Zitteraalvideo, genauso aussieht und mit genau denselben Mechanismen zu erklären ist wie etwa diese Yellow Bamboo-Zaubernummern, ist es doch ein nachvollziehbarer Schluss, dass auch die Kampfrelevanz ähnlich eingeschätzt wird wie diese.
Meine persönliche Erfahrung (schon mehrfach gepostet) sieht einfach anders aus: Systema-Methoden sind auf jeden Fall kämpferisch relevant! Und dies ist eine praktische Erfahrung und keine Videoanalyse!Genau das, was die anderen Hundert Mitbewerber auch schreiben. Hundertprozentig.
Gleiches behaupten sicher auch die Yellow-Bamboo-Jünger. Haben ja auch recht damit: In IHREM Kontext funktioniert das.
DerGroßer
06-08-2013, 20:20
Es gibt zig Seminare in De, wozu dann nach LA fahren? Habe Jan B. bei Jörg in Aktion erlebt und somit denke ich, einen kleinen aber sehr interessanten Einblick bekommen. Wenn mal wieder ein Ballistik Strike Seminar kommt, schaue ich bestimmt auch noch mal vorbei :)
openmind
06-08-2013, 20:25
Allerdings!
Wegen der Scheiß-Pfütze da muß ich immer außenrum latschen...
_
variable
06-08-2013, 20:27
@ Terao:
Ich bezieh mich auf beide Posts von Dir, in denen Du auf meine Posts geantwortet hast:
Also, ich kann Dich schon verstehen. Systema ist definitiv erklärungsbedürftig, weil es - nicht selten - eben aus der typischen "KK-Rolle" fällt.
Ich persönlich sehe mich in allen drei Bereichen "zu Hause", sprich KK, KS und SV. Wenn ich aber im KK-Bereich unterwegs bin, ist auch hier für mich immer die "Relevanz zum funktionalen Kampf" wichtig. Also nur so "weils gut ausschaut" reicht mir nicht. Ich hab im Systema tausendfach nachgefragt - und Antworten erhalten. Und ja, es hat auch mein "KK-Weltbild" des öfteren erschüttert. Und ich wollt auch wissen, ob die Jungs (hinter der Theorie) "echt" kämpfen können ... Meiner Meinung nach können sie es ... Generalklausel dazu: Auch beim Systema gibts natürlich "solche und solche" ...
Ich habe keine Systema-Schule, keine offizielle Funktion innerhalb irgendeiner Systema-Organisation und besuche derzeit (aus privaten Gründen) nicht einmal regelmäßig ein Systema-Seminar. Also ich hab nix davon, wenn ich "Systema-Werbung" betreibe - was ich aus meiner Sicht auch gar nicht tue.
Ich geb hier nur "Gleichgesinnten" (Freunde der KK, KS, SV) meine persönlichen Erfahrungen weiter - das wars ...
Gruss
Klaus
Was ist denn die "typische KK-Rolle"?
Für mich zählt immer die Intention einer Übung. Wenn etwas z.B. unter dem Aspekt "Kunst" betrachtet wird, kann ich mich mit vielen Dingen anfreunden. Ryabko z.B. mag viele seiner Demonstrationen selber aus dem effeff beherrschen und es ist mitunter ein sehr künstlerischer Bereich. Vllt. kann man das alles mit Geduld und viel Training erlernen.
Wenn ich aber eine Übung als Teil eines Kampfgeschehens betrachte (etwa, weil sie zu vermitteln sucht, wie man sich im Ernstfall verhalten sollte), gibt es bei aller Stilvielfalt verschiedene Parameter, die gegeben sein sollten. Bewegungsabläufe, Positionen, Dynamik, Deckungsarbeit, Verhalten des Trainingspartners und natürlich die gezeigte Technik wären ad hoc meine Parameter, die eigentlich nahezu in allen Stilen in ähnlicher Art und Weise angewendet werden sollten, damit diese Stile für den Anwender erfolgsversprechend sind.
Und unter dem Blickwinkel gibt es für mich z.B. bei Ryabko-Demos sehr viele Ungereihmtheiten. Dinge, wo ich mich fragen muss, darf und sollte: was will der Meisternuns damit sagen? In aller Regel führt eine Antwortsuche dann nicht in den Bereich des Kampfes, sondern verebbt irgendwo zwischen gegenseitigem Unverständnis, Antisympathien und aufkeimender Frustration. Eine Antwort bleibt letzten Endes aus...
Dass Systema "funktioniert": klar, das hab ich schon gesehen. Es ist eben eine KAMPFkunst, hat sicher seine eigenen Methoden und Ansätze, funktioniert aber im Endeffekt wie andere Stile auch: mit Initiative, Schlägen, Tritten u.a. praktischen Dingen.
Dessen ungeachtet ist es ebenfalls Fakt, dass die Ryabko-Videos hier sehr befremdende Bezüge zum Thema Kampf vermitteln. Das gezeigte scheint für die meisten Betrachter nicht anwendbar zu sein und auch ich habe eigentlich noch fast keine der Ryako-Impressionen als erfolgreiche Anwendung in einem Kampf sehen können. Warum ist das so? Es liegt sicherlich nicht daran, dass ich den Sinn dieser Techniken nicht verstehe. Den Sinn sieht man, er wird ja vorgeführt. Ich zweifel lediglich an, dass sie von normalen Menschen gegen normale Menschen eingesetzt, funktionieren.
Definier mal bitte was Du unter einem normalen Menschen verstehst!
Allerdings!
Wegen der Scheiß-Pfütze da muß ich immer außenrum latschen...
_
Springen ist für Viele auch ein großes Problem, wie Du hier selbst bestättigst.
Ist ja schön und fein. Es konnte aber auch noch keiner vernünftig erklären. Und da fallen dann halt Sachen, die doch gar zu weit jenseits aller eigenen Erfahrungen, was Kämpfen anbelangt, entfernt sind (und wir sind halt hier alle schon ne ganze Weile in den KKs unterwegs) von vornherein hinten runter. Man kann doch nicht jeden Regentanz erstmal selber probieren. Machst Du sicherlich auch nicht.
Wenn etwas, wie neulich etwa dieses Zitteraalvideo, genauso aussieht und mit genau denselben Mechanismen zu erklären ist wie etwa diese Yellow Bamboo-Zaubernummern, ist es doch ein nachvollziehbarer Schluss, dass auch die Kampfrelevanz ähnlich eingeschätzt wird wie diese.
Und dann gibt es da eine durchaus beachtliche Gruppe Mensch, die bekommt durchaus vernünftige Erklärungen, sind aber nicht in der Lage das Erklärte zu begreifen( siehe Zitteraalvideo).
Ergänzt wird das Ganze durch jene Spezies die nicht begreifen will.
Dafür eröffnen Diejenigen im Verbund häufig einen neuen Thread in dem sie ihr nicht begreifen können oder wollen, erneut mit ihren immer wiederkehrenden Äußerungen oder dummen Fragen unter Beweis stellen.
@Openmind:
Wieso muß ich zum Mond reisen? Hier bin ich von Dir missverstanden worden. Ich schrieb ja deutlich, dass DORT (nicht der Mond, auch nicht dahinter, bin sicher Du verstehst schon...) jemand die Gelegenheit ergreift.
Ich ahne aber schon warum das nicht passiert, die Antwort gab:
@gion toji:
Ja, das mit dem Internet. Weißt Du wie man das unter Musikern nennt? Einschub: ich bin ausgebildeter Musiker und habe kurz in diesem Beruf gearbeitet. Man nennt das: gefangen bleiben im Käfig der eigenen Gewohnheiten. Ein praktisches Beispiel: ich kann die ganze Zeit auf Metal schimpfen und es scheiße finden, ist ja keine Musik, nur Lärm, Jazz ist die wahre Musik, usw.. Tatsache ist, dass wenn man solche Musik eine Weile praktiziert, in den meisten aller Fälle sich die Beziehung dazu stark verändert. Das heißt nicht, dass man sie lieben lernt, wiewohl das auch geschieht.
Aber sich die Sachen ansehen, ohne sie zu tun, ohne sie an sich heranzulassen, WIRKLICH heranzulassen, nicht als "Zuschauer" sondern mehr als was das Internet bieten kann, dass ist ein Schritt heraus aus dem Käfig der Gewohnheiten. Ein Käfig, der uns alle betrifft. Ich will mich hier nicht als den besseren verstehen.
@Kannix:
Vielleicht kann der Threadersteller nochmal erkläutern was das besondere an diesem Seminar war, warum er das mit einem Spitzensportlertreffen vergleicht und warum er erwartet dass "führende" Trainer daran teilnehmen müssten?
Lauter Missverstädnisse. Woher kenne ich das bloss?:p
1. Das besondere an dem Seminar ist zweitens die Gelegenheit mit Vasiliev Kontakt zu haben. Erstens fand ich aber besonders, dass speziell dazu aufgefordert wurde, dass ausübende ALLER Kampfkünste und aller Graduierungen explizit eingeladen wurden. Ich finde das schon besonders. Kannst Du mir ein Gegenbeispiel zeigen? Ich war hier schon auf einem Karateseminar vom Bundestrainer (7. Dan Karatsimov oder so ähnlich). Na, meinst Du der hätte andere Kampfkünstler eingeladen? Mindestens nicht auf seinem Plakat. Ich war übrigens nur als Zuschauer anwesend, weil ein Freund hinging. Reicht das jetzt zum Verstehen?
2. Ich habe das gar nicht mit einem Spitzensportler-treffen verglichen. Wo denn? Da SIND Spitzensportler. Oder... ah: willst Du sagen Vassiliev ist kein Spitzensportler? Galube ich nicht, bis Du es schreibst. Bis dahin: Missverständnis.
3. Wo schreibe ich das führende Trainer daran teilnehmen müssten? Ich darf mich mal selber zitieren:
Aber wenn ich ein führender Trainer wäre, würde ich so eine Gelegenheit doch wahrnehmen und schauen "was dahinter steckt". Also *GERADE* Systema-Kritiker hätten hier doch IHRE Chance.
ICH würde so eine Gelegenheit wahrnehmen, DU machst daraus "führende Trainer müssten".
Hm. Missverständnis? :rolleyes:
@Terao:
Welcher halbwegs normal tickende Mensch geht denn auf einen LEHRGANG, um sich dort mit dem Lehrgangsleiter zu prügeln (wenn das nicht eh ganz normaler Teil der jeweiligen KK ist)?
Aha. Man geht auf einen Lehrgang um sich zu prügeln. Das ist deine Einordnung von Lehrgängen. Austausch? Wie wäre es mit Austausch? Aber ich merke schon, der überweigende Konsens zum Thema Austausch ist:
- brauche ich nicht
- will ich nicht
- kann ich auch so beurteilen
Ich kann nur sagen (als Anfänger!), dass ICH dahin gehen würde um mir ZEIGEN zu lassen, was mir dieser Vassiliev gegen MEINE Fähigkeiten dagegen halten kann, wie er MEINE Attacken neutralisiert, ICH WÜRDE WISSEN WOLLEN, WAS DRAN IST! Natürlich nur wenn ich in Usa/LA leben würde. Denn der gute Mann ist auch schon im Hamburg gesehen worden. Warum muß ich so banale Dinge noch erläutern? Warum habe ich das Gefühl, man WILL Missverständnisse?:D
Bestimmt ein Haufen dummer Anfängergedanken. :p
Aha. Man geht auf einen Lehrgang um sich zu prügeln. Das ist deine Einordnung von Lehrgängen.Nein, das ist meine Einordnung vom "Fähigkeiten prüfen". In den KKs geschieht das letztlich dadurch, dass man sich prügelt. Natürlich, wie gesagt, mit ein paar Absprachen.
Wenn das für Dich ganz und gar exotisch klingt, kann ich mir jedenfalls schon vorstellen, welcher Art dieses "Attacken neutralisieren" war, das Dich so restlos überzeugt hat. Demosituation halt. Keine Frage, da funktioniert auch Systema. DAS kann man sich aber auch auf Video anschauen.
Definier mal bitte was Du unter einem normalen Menschen verstehst!
Naja, in diesem Fall Menschen ohne die Erfahrung, das Wissen und die Fähigkeiten eines Ryabkos. Mich z.B. und im Grunde alle, die ich kenne und mit denen ich trainiere.
Ich denke, Techniken und Verhaltensweisen sind eine Art Schlüssel, ein Türöffner für verschiedene Möglichkeiten, ein Ziel (z.B. das Bestehen einer SV-Situation) zu erreichen. Bei Ryabkos Demonstrationen scheint das alles aber nicht zu passen, zumindest nicht für die Allgemeinheit. Ein Beispiel: jemand umfasst seinen Arm, Ryabko vollführt eine Bewegung, die kaum einer 10cm-Positionsveränderung des eigenen Arms nahekommt und der Angreifer geht schmerzverzerrt zu Boden. Das alles ohne Körpereinsatz, ohne Fixieren des gegnerischen Arms, ohne Zuhilfenahme des freien anderen Arms. Ich habe mich schon diverse Male mit Eigenschaften von Dim-Mak-Techniken auseinandergesetzt und kenne sicherlich mehrere Dutzend Varianten von Arm- und Handgelenkshebeln. Aber vieles, was Ryabko zeigt, verschließt sich meiner Logik.
Nochmals: keine Systema-Kritik, nur eine -nennen wir es mal: persönliche Befremdung- gegenüber des Kampfkunstmeisters Ryabko. Ob ich nicht verstehen will: natürlich will ich das nachvollziehen. Ob ich es nicht verstehen kann: das weiß ich nicht, offensichtlich kann ich es z.B. nicht derart verstehen oder einschätzen, wie du z.B.. Das auf Unvermögen zurückzuführen, finde ich ein wenig dreist. Es sei denn, wir reden von einem rein künstlerischen Aspekt. Oder anders: wir reden darüber, dass Ryabko wesentliche Eigenschaften eines Kampfes abstrahiert um isolierte Modelle einzelner Abläufe aufzuzeigen. Da laste ich mir gerne das Manko des Nicht-Verstehen-Könnens an. Künste verlieren schnell ihre Daseinsberechtigung, wenn sie jeder durch bloßes Betrachten begreifen/nachvollziehen könnte.
Asahibier
07-08-2013, 08:33
1. Das besondere an dem Seminar ist zweitens die Gelegenheit mit Vasiliev Kontakt zu haben. Erstens fand ich aber besonders, dass speziell dazu aufgefordert wurde, dass ausübende ALLER Kampfkünste und aller Graduierungen explizit eingeladen wurden. Ich finde das schon besonders. Kannst Du mir ein Gegenbeispiel zeigen? Ich war hier schon auf einem Karateseminar vom Bundestrainer (7. Dan Karatsimov oder so ähnlich). Na, meinst Du der hätte andere Kampfkünstler eingeladen? Mindestens nicht auf seinem Plakat. Ich war übrigens nur als Zuschauer anwesend, weil ein Freund hinging. Reicht das jetzt zum Verstehen?
2.... :p
Ich weiß nicht was dabei so besonders sein soll. Entweder behandelt ein Seminar ein Spezialgebiet eines Stils und ist geschlossen - oder es ist, wie die meisten die ich besucht habe, mit organisiert habe, oder sogar als Pausenclowninstruktor auf der MAtte stehen durfte VERBANDS- UND STILOFFEN, alle Benefizseminare und Workshops bei denen ich mitgemacht habe waren offen für jeden, ich habe sie auch hier am Board beworben als offen. Das ist wirklich nix außergewöhnliches.
Aber wenn ich mich Austauschen will geh ich doch nicht auf ein Seminar, dann frage ich nett oder schreibe nett an und gut ist. Auf ein Seminar gehe ich um zu lernen, nicht um irgendwas zu testen.
Das ist der Grund warum ich nie Geld bezahlen würde um ein Systemaseminar zu besuchen bevor ich nicht sicher weiß ob mir das was bringt. Ich befasse mich selbst lang genug mit der Materie als das ich da ungewiss investieren wollte.
nimm mal den Kannix hier mit BEitrag #26:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/systema-gegen-wt-158687/index2.html
wer die INfos heraus ziehen kann merkt das der Kickboxbert nicht nur (nachweislich) Ahnung von MT hat, sondern auch von realem Kampf wie er bei RBSD Systemen gelehrt wird und das nicht seit gestern, soll der Geld bezahlen für ein Seminar einer KK die ihm zumindest einer kritischen Nachfrage wert scheint?
gion toji
07-08-2013, 08:44
Deine Äußerungen lassen den Verdacht aufkommen das hier Jemand ein verdammt großes Problem mit seiner Herkunft hat.wer soll dieser jemand sein?
Dem gilt es zu widersprechen! Und selbst wenn dem so wäre, dann sicher nur weil diese Trainingsmethoden sich außerhalb eurer kleinen Vorstellungswelt befinden.
In der Regel wird diese Behauptung ungeprüft vertreten!anscheinend habt ihr nicht verstanden, was ich sagen wollte. Ich bezog mich auf die Benutzung des Wortes "Bashing". Die Behauptung Systema-Trainingsmethoden seien nicht kampfrelevant, ist kein Bashing, selbst, wenn diese Behauptung falsch wäre, da sie weder beleidigend noch diffamierend noch schmähend ist
Eskrima-Düsseldorf
07-08-2013, 12:23
Dafür eröffnen Diejenigen im Verbund häufig einen neuen Thread in dem sie ihr nicht begreifen können oder wollen, erneut mit ihren immer wiederkehrenden Äußerungen oder dummen Fragen unter Beweis stellen.
Ja, und das geht so lange so weiter wie ihr auf jeden Scheiß eingeht...
Aber, ich verstehe das .. es gibt keine schlechte Publicity ^^
Was das ausprobieren angeht, auch wenn ich mit vielem nicht einverstanden bin was von manchen Systemanten so losgelassen wird: Alle Systematrainer die ich bis jetzt erlebt habe, sei es auf Seminaren oder bei wiederholten Probetrainings waren offen, nett, kompetent und haben gerne alles erklärt und demonstriert.
Wenn man will, findet man schon die ein oder andere Methode Systema auch "Hands on" ohne teures Seminar auszuprobieren. Ich denke GERADE Leute die schon kämpfen können, könnten mit einigen Sachen sehr viel anfangen. Bei kompletten Anfängern bin ich da skeptischer...
Grüße
Christian
@Kannix:
Lauter Missverstädnisse. Woher kenne ich das bloss?:p
Siehe Beitrag @Aschebier
2. Ich habe das gar nicht mit einem Spitzensportler-treffen verglichen. Wo denn? Da SIND Spitzensportler. Oder... ah: willst Du sagen Vassiliev ist kein Spitzensportler? Galube ich nicht, bis Du es schreibst. Bis dahin: Missverständnis.
Zitat:
Wer sollte denn außer Vasiliev noch da sein?
3. Wo schreibe ich das führende Trainer daran teilnehmen müssten? Ich darf mich mal selber zitieren:
ICH würde so eine Gelegenheit wahrnehmen, DU machst daraus "führende Trainer müssten".
Hm. Missverständnis? :rolleyes:
Zitat:
Klar, es handelt sich nicht um einen Wettkampf. Aber wenn ich ein führender Trainer wäre, würde ich so eine Gelegenheit doch wahrnehmen und schauen "was dahinter steckt". Also *GERADE* Systema-Kritiker hätten hier doch IHRE Chance.
Deine Aussage ließ die Interpretation zu dass man da hin müsste, im Sinne von sollte, wenn man nix verpassen will, im Sinne von must to. Stichwörter "Gelegenheit" und "Chance". Du äußerts Unverständnis wie man sich sowas tolles entgehen lassen kann.
Irgendwo hat meine Hermeneutik auch Grenzen. Wenn Du nicht missverstanden werden willst musst Du schreiben was Du meinst
@Kannix:
Deine Aussage ließ die Interpretation zu dass man da hin müsste, im Sinne von sollte, wenn man nix verpassen will, im Sinne von must to
Jetzt mal für Anfänger in Sachen Hermeneutik: Nur weil ein Satz eine von Dir gesehene Interpretation zuläßt, heißt das nicht dass das die einzige ist. Zusätzlich heißt das gleich zweimal nicht, dass ich das gemeint habe, was du als *INTERPRETATION" annimst!
Wenn Du schon zugibst, dass Du interpretierst, dann unterstell dies bitte nicht als meine gemeinte Aussage!
Guter Ton wäre gewesen, dass Du fragst, ob ich das so meine.
Aber ich sehe schon, ihr wollt das nicht wissen. Hier werden Kleinkriege in der Textauslegung geführt, statt zu fragen worum es denn geht. Das ist mir zu doof, denn auch hier war ich auf Austausch aus. Ist aber nicht, habe ich längst verstanden.:rolleyes:
Von meiner Seite kann hier zugemacht werden.
Ansonsten: macht es Euch gemütlich hier. Servus. :p
KeineRegeln
07-08-2013, 18:29
@Kannix:
Jetzt mal für Anfänger in Sachen Hermeneutik: Nur weil ein Satz eine von Dir gesehene Interpretation zuläßt, heißt das nicht dass das die einzige ist. Zusätzlich heißt das gleich zweimal nicht, dass ich das gemeint habe, was du als *INTERPRETATION" annimst!
Wenn Du schon zugibst, dass Du interpretierst, dann unterstell dies bitte nicht als meine gemeinte Aussage!
Guter Ton wäre gewesen, dass Du fragst, ob ich das so meine.
Aber ich seheo schon, ihr wollt das nicht wissen. Hier werden Kleinkriege in der Textauslegung geführt, statt zu fragen worum es denn geht. Das ist mir zu doof, denn auch hier war ich auf Austausch aus. Ist aber nicht, habe ich längst verstanden.:rolleyes:
Ansonsten: macht es Euch gemütlich hier. Servus. :p
Wirklich, das ist nett gemeint und ich gebe mir mühe das auch nett rüber zu bringen.
Meinst du nicht, dass wenn offenkundig dich eine ganze Menge Leute falsch verstehen, dass du vielleicht wirklich an deiner Ausdrucksweise arbeiten musst? Es hat jetzt erstmal nichts mit Höflichkeit zu tun. Es geht nur darum, dass du bei quasi jedem 2. Post jemanden unterstellst, dass er dich falsch verstanden hat.
Vielleicht ist dem ja so, dann bist allerdings du der jenige, der an sich arbeiten musst. Dass ist ein Forum und darum ist anzunehmen, dass du mit den Leuten kommunizieren willst.
Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben, da du eh weißt dass du ein Anfänger bist, höre auf die erfahrenen. Hier sind echte Experten dabei. Und da bist du nicht. Es zeugt also nicht von einem guten Charakter, wenn man als jemand, der wie er selber sagt, keine Ahnung hat (denn das hat ein Anfänger: Keine Ahnung) Experten unterstellt nicht offen zu sein oder nichts von der Materie Kämpfen zu verstehen, und das kann man direkt als auch indirekt machen, dann ist das eine Dreistigkeit.
Gruß
KeineRegeln
Naja, in diesem Fall Menschen ohne die Erfahrung, das Wissen und die Fähigkeiten eines Ryabkos. Mich z.B. und im Grunde alle, die ich kenne und mit denen ich trainiere.
Gut, nun gibt es aber eine ganze Reihe von Menschen die sich mehr oder weniger lange mit Systema beschäftigen. Sicher haben sie dabei Fähigkeiten erworben die andere nicht kennen oder können, trotzdem würde ich sie, um die Formulierung noch einmal zu gebrauchen, nicht als un-bzw. übernormal bezeichnen.
Sie besitzen nur Kenntnisse die Andere nicht haben, aber durchaus selbst erwerben könnten, wenn sie den wollten.
Bei Ryabkos Demonstrationen scheint das alles aber nicht zu passen, zumindest nicht für die Allgemeinheit. Ein Beispiel: jemand umfasst seinen Arm, Ryabko vollführt eine Bewegung, die kaum einer 10cm-Positionsveränderung des eigenen Arms nahekommt und der Angreifer geht schmerzverzerrt zu Boden. Das alles ohne Körpereinsatz, ohne Fixieren des gegnerischen Arms, ohne Zuhilfenahme des freien anderen Arms.
Ursache und Herangehensweise wurde im benachbarten Thread hinreichend von variable beschrieben.
Ob ich es nicht verstehen kann: das weiß ich nicht, offensichtlich kann ich es z.B. nicht derart verstehen oder einschätzen, wie du z.B..
Das ist auch nicht weiter verwunderlich da ich mich immerhin schon einige Jahre intensiv damit beschäftige.
Von den Fähigkeiten eines Ryabko bin ich aber noch weit entfernt.
Das auf Unvermögen zurückzuführen, finde ich ein wenig dreist.
Dergleichen habe ich hier, weder im Bezug auf deine noch eine andere Person geschrieben.
Oder anders: wir reden darüber, dass Ryabko wesentliche Eigenschaften eines Kampfes abstrahiert um isolierte Modelle einzelner Abläufe aufzuzeigen. Da laste ich mir gerne das Manko des Nicht-Verstehen-Könnens an.
Er zeigt und erklärt in der Regel einzelne Aspekte einer möglichen Handlung.
Einzeln deswegen um es isoliert von der Gesamthandlung den Schüler verständlicher zu machen.
Die Aussage es wären komplette Verteidigungshandlungen stammen in der Regel nicht von uns, sondern von der Gegenseite die natürlich den didaktischen Aufbau nicht kennen oder nicht erkennen wollen.
[QUOTE]Ja, und das geht so lange so weiter wie ihr auf jeden Scheiß eingeht...
Aber, ich verstehe das .. es gibt keine schlechte Publicity ^^
Überlässt man kampflos dem Gegner die Arena?
Was das ausprobieren angeht, auch wenn ich mit vielem nicht einverstanden bin was von manchen Systemanten so losgelassen wird: Alle Systematrainer die ich bis jetzt erlebt habe, sei es auf Seminaren oder bei wiederholten Probetrainings waren offen, nett, kompetent und haben gerne alles erklärt und demonstriert.
Das freut mich zu hören!
Wenn man will, findet man schon die ein oder andere Methode Systema auch "Hands on" ohne teures Seminar auszuprobieren.Grüße
Christian
Hier wird oftmals von teuer gesprochen., Itay Gil soll auch 120 Euronen kosten wie ich hier gelesen habe. Mal grundsätzlich gefragt, was zahlt man in euren Kreisen für einen guten Referenten an Seminargebühr?
Asahibier
08-08-2013, 06:37
@...Guter Ton wäre gewesen, dass Du fragst, ob ich das so meine.
Aber ich sehe schon, ihr wollt das nicht wissen. Hier werden Kleinkriege in der Textauslegung geführt, statt zu fragen worum es denn geht. Das ist mir zu doof, denn auch hier war ich auf Austausch aus. Ist aber nicht, habe ich längst verstanden.:rolleyes:
.... Servus. :p
Was soll denn das, ich mach doch auch nicht Mimimi obwohl Du meine Beiträge sowohl hier als auch im Systema-WT Thread ignoriert hast. Warum? Ganz einfach, weil zu einem Forum Kontroverse gehört, menschliche Fehler und weil ich im Zweifel nicht schlechte Absicht unterstelle :)
@Georgi: bzgl. Seminargebühr, das ist sehr unterschiedlich, generell habe ich nicht soviel Geld das ich viel zahlen könnte aber wenn ich Geld in die Hand nehme, dann bei Referenten bei denen mir schlüssig ist das es was bringt. Vielleicht sollte Ryabko genauer selektieren welche Vids er veröffentlichen lässt wenn die speziellen Übungen mehr für Verwirrung sorgen als das sie erklären.
Eskrima-Düsseldorf
08-08-2013, 07:27
Hier wird oftmals von teuer gesprochen., Itay Gil soll auch 120 Euronen kosten wie ich hier gelesen habe. Mal grundsätzlich gefragt, was zahlt man in euren Kreisen für einen guten Referenten an Seminargebühr?
Du hast mich falsch verstanden, ich habe keine Ahnung was Systemaseminare so kosten.. Ich wollte damit sagen, das man, wenn man sich Systema angucken möchte ohne dabei auf ein kostenpflichtiges Seminar zu gehen, man auch einfach mal ein Probetraining machen kann. ;)
Du hast mich falsch verstanden, ich habe keine Ahnung was Systemaseminare so kosten.. Ich wollte damit sagen, das man, wenn man sich Systema angucken möchte ohne dabei auf ein kostenpflichtiges Seminar zu gehen, man auch einfach mal ein Probetraining machen kann. ;)
Habe verstanden und pflichte Dir bei.
gion toji
08-08-2013, 08:32
es steht noch eine unbeantwortete Frage im Raum: -> (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/offenes-systema-training-158884/index3.html#post3055983)
da es offensichtlich um meine Wenigkeit geht würde ich dazu folgende Erklärungen abgeben:
1. ich komme aus Russland
2. ich finde Systema scheisse
3. ich finde Sambo geil
Jeder, der aus P.2 schlussfolgert, dass ich ein Problem mit P.1 habe, darf ein Post von mir zitieren, der P.3 widerlegt.
PS: ein FMA-Seminar über 2 Tage kann schon mal 60 Euro kosten (-> (http://www.sayoc-germany.de/images/stories/sayoc/pdf/SayocKali20130427de.pdf)), was aber eher am unteren Ende der Skala liegt
Hallo,
weil es schon irgendwie in den Raum geworfen worden ist und sich daher anbietet…
Wer mag sei zum Probetraining willkommen geheißen.
Ab dem 19.Aug.2013 ist wieder reguläres Training.
Bin derweil am Umziehen, darum kein früherer Termin möglich.
Alle Informationen ausführlich unter:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f105/systema-neu-wiesbaden-gruppenaufbau-158335/
Vielleicht könnte für den einen oder dem anderen Kampfkunst/-sport Begeisterten das Erleben eines regulären Systema Trainings dazu beitragen den eigenen Horizont zu erweitern.
In dem Sinne, meldet Euch bei mir wenn ihr in der Rhein-Main Region wohnt und zu einem Termin der Trainingszeiten kommen mögt :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.