Vollständige Version anzeigen : welche handschuhe sind besser für den boxsack?
shenzhou
11-04-2004, 15:43
ich habe erstmal mit normalen trainiert ohne bandage= handgelenkschmerzen.
meine frage: welche sind besser (siehe anhang) und wo liegt da der unterschied im gebrauch?
sollte man dennoch bandagen benutzen?
Dragon Lord
11-04-2004, 17:07
:D
Also ich persönlich würd mich für die 2 ten entscheiden
holyshit
11-04-2004, 18:57
Nimm die zweiten, die ersten sind Mist. Für die Stabilität im Handgelenk kann nur eine gescheite Bandagierung sorgen. Sandsacktraining immer mit Bandagen, achte auch darauf, daß Du immer eine feste Faust machst
:) Mit den zweiten bist du besser beraten
SirDrinkALot
18-04-2004, 18:55
ich hab zu hause keine bandagen, will keine kaufen udn weiss auch nciht wie man die bindet *g*
kann ich vll meine handgelenkschoner vom inlinen nehmen? ich mach einfach dieses plastik da raus und schon stützt das bloß noch .... geht das?
Ich bin zwar kein Skater, aber ich glaub, die Handgelenkschoner sind mehr dazu da Schäden bei einem Fall zu vermeiden oder? Die Bandagen sollen aber dein Handgelenk stützen, damit es gerade bleibt.
Oder lieg' ich da falsch?
The Phenom
19-04-2004, 13:46
OH MAN! :mad:
Wenn man schon anfängt wegen ein paar Euro rumzuheulen, weil man diese nicht für Bandagen ausgeben will, dann sollte man es mit Kampfsport belassen. Schließlich zieht man die Dinger nicht an, weil man damit besonders cool :cool: aussieht sondern weil man sich wie bereits erwähnt die Handgelenke kaputt haut.
Noch ein Vorschlag:
Bevor man irgendwelche alten Skatschützer auseineander Schneidet, schlage ich vor Omas alte Wollhandschuhe zu nehmen.
Die fixieren das Handgelenk bestimmt auch richtig Klasse!!! :halbyeaha
SirDrinkALot
19-04-2004, 14:31
Komm mal wieder runter, war nur ne Frage...
hab halt mal drüber nachgedacht, weil die doch schon ziemlich stützen, man muss halt die plastikteile zum schonen beim hinfallen rausmachen...
dann müssen wohl bandagen her und irgendwer, der mir zeigt, wie man die bindet
Zum bandagenbinden gibt's hier auch irgendwo einen Thread, wo das ausführlich beschrieben wird.
SirDrinkALot
19-04-2004, 15:12
hey danke, mach ich mich gleich mal auf die suche ;)
The Phenom
19-04-2004, 20:26
:heulnich:
Bandagen und die richtigen Handschuhe sind zwar nützlich, aber die Schmerzen kommen eher von der falschen Schlagweise oder der Sandsack ist für den Anfang einfach zu hart. Ich persönlich habe im Training nur selten Bandagen benützt, aber schaden tut es natürlich nichts und eine gewisse Sicherheit geben sie. Viel falsch kann man beim Binden aber nicht machen. Jeder bindet sie sich individuell.
Chris bamboozle
20-04-2004, 13:15
Ähm, diese Aussage halte ich für fragwürdig. Ich weiss ja nicht wo du trainierst oder ob du mit Training lustiges Sandsackboxen Zuhause meinst, aber Bandagen sind schon sehr wichtig. Mein Trainer sagt den Leuten, die keine Bandagen haben, dass sie sich doch bitte schnellstmöglich mal welche besorgen sollen.
Und wie du die Bandagen bindest, kommt drauf an was man machen will. Wenn du nur gegen den Sandsack Boxen willst kannst du zum Beispiel die Fixierung des Daumens weglassen und dich nur auf Handgelenk und Knöchel konzentrieren, wobei hier Handgelenk wichtiger ist, wenn du Sandsackhandschuhe trägst. Und ich denke schon, dass man was beim Binden falsch machen kann, wenn aber Handgelenk, Knöchel und Daumen geschützt sind, passt das schon.
Christian
@Chris
Wieso fragwürdig? Die Bandagen dienen vor allem dazu, dass man sich die Haut unter dem Handschuh nicht aufschürft. Schmerzen im Handgelenk haben eine andere Ursache.
Ist auch individuell bei jedem Boxer verschieden. Ich persönlich habe beim Training immer Boxhandschuhe ohne Bandagen getragen. Andere bandagieren sich immer die Hände. Gibt aber auch Profiboxer, die ohne Bandagen trainieren und ihre Hände in Salzlösungen vorher legen, weil sie glauben, das macht die Hände härter. Es geht nur darum, das für sich Beste herauszufinden und ich habe ja gesagt, dass Bandagen nützlich sind. Nur unbedingt erforderlich sind sie nicht in jedem Fall beim Training und die Schmerzen im Handgelenk kommen sicher nicht von fehlenden Bandagen.
Wenn ich mit Handschuhen trainieren, habe ich selten Bandagen an. Mehr zum Sandsacktraining. Und da halte ich auch den stützenden Effekt auf das handgelenk für sehr wichtig.
Man kann die Dinger durchaus falsch binden, aber das merkt man dann meist schnell... wenn sie z.B. zu eng sind und das Blut an der Zirkulation gehindert wird.
The Phenom
21-04-2004, 14:47
@Mark A.
Klar, man bandagiert sich die Hände damit sie sich nicht abschürfen! ;)
Ich frage mich wieso dann bei Profiboxern nur die Bandage so dick und Fest bandagiert sind das diese schon fast wie ein Boxhandschuh aussehen.
Dann wird noch mal mit Tape drübergeklebt damit die Bandagen nicht vom Reiben kaputt gehen. :D
Das Tape ausserhalb vom Handschuh ist dafür da um sich lustige Sprüche oder Glückwünsche drauf schreiben kann.
Schon klar!!!!!!!!
@Phenom
Im Thread ging es um das Training am Sandsack und die Schmerzen am Handgelenk, nicht um den Nutzen der Tapes und Bandagen im Kampf. Das ist ein Unterschied.
Und wenn du mit bloßen Fäusten ohne Bandagen im Gerätehandschuh den Sandsack ein paar Runden bearbeitest, merkst du, dass die Haut an den Knöcheln langsam aufgeschürft wird.
Benutzt du Boxhandschuhe von 8 oder 10 Unzen bist du auch ohne Bandagen davor geschützt.
Die Bandagen and Tapes haben im Kampf natürlich wieder einen Sinn.
holyshit
21-04-2004, 21:53
Die Bandagen and Tapes haben im Kampf natürlich wieder einen Sinn.
Aha, welchen denn den man nicht fürs Training nutzen kann?
Also nur Einbildung, daß mir ohne Bandagen die Flossen weh tun und mit nicht? Dann kann ich mir das bandagieren ja ab jetzt sparen. Die werden staunen, wenn ich das im Training erzähle
Da fällt mir noch ein: Wofür werden überhaupt Gelenke bandagiert, wenns nicht um Stabilität geht?
Alles Quatsch?
Godfather
21-04-2004, 23:18
hey ich hab noch schienbeinschützer vom fussballspielen kann ich die nicht anstatt von bandagen verwenden? und wozu boxstiefel ich hab doch rollschuhe ...
sorry aber wer beim material spart und einen sport ernsthaft betreibt insbesondere wenns boxen ist der wird bald gesundheitliche probleme aller art haben
The Phenom
22-04-2004, 04:17
@Mark A.
Dir muß doch schon mal aufgefallen sein, dass du der Einzige bist der behauptet Sandsacktraining ohne Handschuhe wäre nicht schlimm!
Hast du schon mal Geboxt oder überhaupt schon mal Boxhandschuhe angehabt? :confused:
Lass doch einfach deine unqualifizeirten Antworten und Spiel in einem anderen Thema rum ;)
@Godfather
Cool, dann komm´ ich mit meiner Ritterrüstung und Morgenstern vorbei. Dann machen wir ein paar Runden Sparring :D
Michael Kann
22-04-2004, 08:23
Empfehlung
Besorg Dir richtig gutes Handwerkszeug zum Arbeiten!
Hier mal was von unserem Sponsor www.budoland.de
http://www.budoland.de/shop/images/artikel/0030.jpg
PROFESSIONAL SANDSACKHANDSCHUHE
Sandsack- und Ballhandschuhe mit anatomisch geformten Schlagpolster aus dem strapazierfähigen und stark schlagabsorbierenden Schaumstoff Bayfill. Starke Polsterung an den Knöcheln, geringes Gewicht. Durch Schnellklettverschluss einfach und schnell an- und auszuziehen. Obermaterial aus echtem Leder, schwarz. Bestens für das Training geeignet, da dieser Handschuh beim harten Gerätetraining guten Schutz vor empfindlichen Handverletzungen gibt. Offizieller Sandsackhandschuh des Olympischen boxturniers in Atlanta, 1996 und Sydney 2000!
Material: Leder
Farben: schwarz
Grössen: SM, ML
Preis : 76,19 EUR
http://www.budoland.de/shop/images/artikel/0303.jpg
Boxbandagen Elastische Boxbandagen nach AIBA-Norm, 5 cm breit und 2,5 m lang, mit Daumenschleife und Klettverschluss.
Farben: weiss, rot, blau, schwarz
Preis : 8,15 EUR
Bandagieren ist Prävention und soll die Gelenke schützen - bandagieren stützt und entlastet die Muskulatur/Gelenke. Dies im übrigen nicht nur an den Handgelenken, sondern u.a. auch Knie, Ellbogen und Knöchel.
Motto: "lieber Prävention als Rehabilitation"
Die Handschuhe hab ich auch.
Ich finde sie gut, weil sie die Schläge gut dämpfen. Andere Trainingskollegen bevorzugen dünnere, zB. die Sandsackhandschuhe von paffen sport.
Das Tapen und Bandagieren der Fäuste dauert bei Profiboxern vor einem Kampf mind. eine halbe Stunde and meist länger. Wenn ihr alle entsprechend trainiert und Zeit dafür habt, ok.Und nochmal: Ich sagte nicht, dass Bandagieren nutzlos ist. Ich hab halt im Training nur immer darauf verzichtet. Wenn ihr Bandagen braucht, dann ok. Sag doch nichts dagegen. Aber in erster Linie ist die Schlagtechnik und das entsprechende Training wichtig, nicht die Bandage an sich. Und wenn es im Handgelenk weh tut, liegt es entweder am Sandsack oder an der Technik oder am falschen Training. Nicht an fehlenden Bandagen. Gilt natürlich nicht für Leistungssportler und Profiboxer, von denen es hier ja so wimmelt.
Aber ok, ihr wisst ja alles besser und nur ihr seid Boxer und andere nicht.
Im übrigen wird das Tape am Handschuh außen auch zum Beschriften benutzt. Manche Trainer dagegen halten auch hier das Tapen für eine Wissenschaft und versuchen möglich viel vom Handgelenk einzubinden, damit das Polster vorne noch härter wird. Worauf die Funktionäre auch schauen, denn das Tapen um den Handschuh ist nur bis zu einem bestimmten Punkt erlaubt. Aber davon habt ihr noch nie was gehört, oder?
Chris bamboozle
22-04-2004, 16:47
@Mark:
Du hast behauptet, das Bandagieren würde nur dazu dienen, dass man sich die Hände nicht abschürft. Teilweise tut es das auch, nämlich der Teil, der um die Knöchel gewickelt wird, dieser schützt die Knöchel vor Abschürfungen.
Der Teil, der den Daumen stabilisiert, schützt den Daumen bzw das Daumengelenk davor, bei einem Schlag mitgerissen und abgeknickt zu werden.
Der Teil um das Handgelenk(deiner Argumentation nach ja vollkommen sinnlos, weil es da gar keine Abschürfungen geben kann) stütz das Handgelenk. Obwohl du anscheinend Handgelenke aus Stahl hast, die niemals umknicken, ist es dir vielleicht doch mal passiert, dass du mit der geballten Faust nicht in einem 90 Grad Winkel auf den Sandsack aufgekommen bist. In diesem Fall kann das Gelenk ungewollt schnell umknicken(wenn der Schlag mit der entsprechenden Härte und Schnelligkeit ausgeführt wird), dieses Umknicken wird durch die Bandagen verhindert oder abgemindert.
Ich bin mir sicher, dass so ziemlich jeder ambitionierte Boxer Bandagen benutzt um seine Gelenke zu stützen.
Aber wenn du der Meinung bist, Bandagen sind nur was gegen Abschürfungen, warum sind die Dinger dann so verdammt lang und warum zur Hölle wickelt man sie ums Handgelenk?:confused:
Ich oute mich einfach mal: Ich brauche Bandagen an den Handgelenken, sonst knicke ich zu leicht um. So, bin ich jetzt einfach nur schlecht in der Schlagtechnik, als Boxer ne Niete oder nur ein Weichei?
Aber wir sind uns ja immerhin einig: Bandagen sind nützlich!:)
Christian
PS: Jetzt nochmal zum Spaß ^^
entweder du hast Gelenke aus Stahl die total steif sind oder du schlägst zu wie ein kleines kind, in diesem Fall knicken deine Gelenke auch nicht um ;)
Dann frage ich mich nur, warum sich Boxer im Kampf die Hand brechen, obwohl sie Bandagen tragen und Tapes. ;) Umgekehrt ist es relativ selten, dass man sich am Sandsack ne Hand brechen kann, ob mit oder ohne Bandage. Sicher stabilisieren Bandagen auch das Handgelenk, allerdings sollte man auch in der Lage sein ohne Bandagen trainieren zu können, ohne sich das Handgelenk zu verletzen. Sorry, aber wenn deine Handgelenke ohne Bandagen leichter umknicken, schlägst oder trainierst du einfach falsch. Das hat weder was mit Handgelenken aus Stahl noch mit schwachem Schlag zu tun. Die meisten Boxer haben auch selten Probleme mit den Handgelenken, sondern eher Verletzungen und Brüche an den Knöcheln oder Fingern. Aber einigen wir uns darauf. Damit die Hände besser geschützt werden und länger halten, sollte man Bandagen benutzen. Sage ja nichts dagegen.
Chris bamboozle
23-04-2004, 13:35
Ja, okay, meinetwegen, ich bin ja nicht so einer der immer das letzte Wort haben muss ;)
Christian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.