Olympic KK [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Olympic KK



lamiech
17-03-2002, 15:11
Was meint Ihr, welche KK sollten olympische Disziplin werden.
Im Ju Jutsu meinte tatsächlich jemand, das solle nun auch olympisch werden :biglaugh:

Ich bin ja der Meinung, man sollte Boxen, TKD, Ringen und Judo aus dem Programm rausnehmen und dafür einen regelteschnisch sehr freien Allkampf ins Programm nehmen (Freefight like), in dem jeder sein Glück versuchen kann, um des olympischen Gedankens willen mit nem gewissen Mindestmaß an Schutzausrüstung.
Ich bin durchaus der Meinung, dass das möglich ist, ohne das gleich in ein fürchterliches Gemetzel ausarten zu lassen.

Daneben kann man dann einen Formenbereich einführen, in dem Artistik, Ausdrucksform, Technik etx. ... durch ein gemischtes Richtergremium bewertet werden.

CU
Lamiech

Sebastian
17-03-2002, 16:17
vielleicht eine gute Idee, zumindest von der momentanen Einstellung Tae-Kwon Do JA und Karate NEIN halte ich überhaupt nichts. ;) :rolleyes:

TheHeadhunter
18-03-2002, 00:27
Bei der letzten Kickbox WM waren IOC Vertreter weil momentan darüber beraten wird ob es eine Disziplin werden soll.. wie der Stand der Dinge dabei ist, weiss ich leider nicht.

Headhunter

Goshinsatori
18-03-2002, 05:47
HI,

ich wüsste nicht, was KK bei den olympischen Spielen zu suchen haben. Was haben die Spiele z.B. aus Judo gemacht ?
Reinen Sport ....rumgezerre.....schrott....
Das hatte Kano nicht im Sinn.

PAI LEE
18-03-2002, 10:56
Hola Chavales



Kann mich nur an @Goshinsatori's Meinung anschliessen!


!981 kam zu mir als Schüler, George Taekwondo Meister. Der der zweite Mann aus der Schweiz war, nach Bundeli, der den Schwarzgurt in Korea machte.
Er wollte bei mir Kung Fu lernen, um sein Können zu prüfen machten wir ein paar Kämpfe.

Er machte sehr viele Faust und Ellenbogen Angriffe und sogar Kniestösse also eine ziemlich komplette KK.

1995 ging ich nach Spanien um dort meine erste spanischeKK Schule zu eröffnen. Auf Anhieb kammen verschieden Taekwondo Champions um bei mir zu trainieren.
Dieses Taekwondo was diese Jungs jetzt machten, hatte mit dem was ich vorher bei George erleben konnte nichts mehr zu tun.

Die neuen TK Kämpfer waren viel schneller als Georg, hatten aber nur zwei bis drei gute Kicks drauf, in der mittleren und nahen Distanz hatten sie garnichts entgegen zusetzen.
Während das alte Taekwondo von George in jeder Distanz gefährlich war, konnten die Neuen nur in der weiten Distanz etwas ausrichten.

Wenn diese Verkrüpplung einer KK das Resultat von Olympia ist dann kann ich gut drauf verziechten!


Hasta Luego

Pai Lee

Bokuto
18-03-2002, 11:05
Judo und die meisten Karate-Stile sind eh schon versportlicht (ich meine das wertungsfrei, liebe Karatekas, es soll nicht zu einer KK-kontra-KS-Diskussion führen). Ich meine, sie sollten auch die entsprechende sportliche Anerkennung durch Olympia bekommen. Kampfsysteme waren schliesslich schon bei der Gründung der olympischen Spiele fester Bestandteil (Pankreas bzw. Ringen o. ä.).

Gruß
Dirk

jkdberlin
18-03-2002, 11:59
Nicht ganz, ähem, Ringen, Faustkampf und Pancrase sind erst im Laufe der zeit dazugekommen, bei der "Gründung" waren sie nicht dabei ;-)

Grüsse

Sebastian
18-03-2002, 12:08
hm, ich dachte ich hätte mal gelesen, dass Ringen schon seit Jahrhunderten dabei ist...? :cool:

jkdberlin
18-03-2002, 12:20
Ist es auch. Aber nicht seit Gründung (Olympia 1) sondern nach Mezö Zeittafel der schwerathletischen Disziplinen:

Ringkampf der Männer Olympia 18 (708 v.Chr.)
Faustkampf der Männer Ol. 23 (688 v.Chr.)
Pankration der Männer Ol.33 (648 v. Chr.)

Grüsse

Goshinsatori
18-03-2002, 13:45
Hi,

glücklicherweise geht es auch in den Kampfkünsten ohne "Sport" und ohne "Regeln", sondern mit Warheit und Nutzen.
Es gibt einige wenige Lehrer, die noch KK nach den alten Überlieferungen lehren und diese nicht versportlichen oder das Geld rauspressen.
Das dürfen wir hier nicht vergessen.
Dumm ist nur.....
Wenn man Karate, Karate nennt, verbindet man das mit DKV, JKA und damit Sport. Das Karate aber eine sehr komplette KK ist, erkennen die wenigsten. Sport und Olympia ist INN und die wirklichen KK kommen nicht mehr drum rum, denn sonst kann man die nur schwer verkaufen.....

Pantha
04-06-2002, 03:02
Original geschrieben von Goshinsatori
Sport und Olympia ist INN und die wirklichen KK kommen nicht mehr drum rum, denn sonst kann man die nur schwer verkaufen.....

Tja, heute gehts bei Olympia und beim KK nur noch darum! Ums verkaufen! Schade eigentlich:(

Viele Grüße

Panther

Goshinsatori
04-06-2002, 05:54
HI,

ja, es geht ums verkaufen und kaufen aber:
Ich muß mir selbst die Frage stellen, was ich will.
Will ich KK trainieren und den Weg des Bushido gehen oder
will ich, wie so oft in unserer "Spaßgesellschaft" ein bisschen Sport machen, also mich körperlich betätigen.

Leider wird eben Kampfkunst verkauft und es zieht eben Leute.
Die stellen aber irgenwann fest, dass der Weg ein IRRWEG war.

Hattab
04-06-2002, 06:20
Also ich wäre für Sambo, aber soweit ich weiß wird schon darüber diskutiert ob diese Kampfsportart als Olympische Disziplin aufgenommen wird.

Luggage
04-06-2002, 11:06
Servus!

Ich finde Judo ist doch sehr gut geeignet um sportliche Wettkämpfe im Rahmen der Olympiade zu veranstalten. Man kann alles geben ohne den anderen ernstlich zu verletzen.

Soweit ich weiß (was nicht weit ist...) wurden in Japan auf irgend so einer Gala dem Olympischen Komitee dirverse Kampfsportarten vorgeführt, darunter auch Ju-Jutsu und eine Art Käfig-Fight. Bei letzterem wurde aber ein Japaner ins Krankenhaus gewürgt, was das Komitee abschreckte, das Ju-Jutsu war aber wohl sehr gefällig.

Was Gerüchte anbetrifft: Da soll so ziemlich alles olympisch werden, u.a. auch MT.

Wenn ihr vor der Versportlichung Angst habt (was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum sollten alle guten Trainier dieser Erde plötzlich nur noch besseres Aerobic anbieten, sobald ihre Disziplin olympisch ist?), dann wären doch sowieso reine Wettkampfsysteme ideal: Kickboxen oder Muay-Thai.

W§as die olympischen Wurzeln anbelangt (@Frank) habe ich ja nicht wirklich Ahnung, aber sind diese Spiele nicht ursprünglich nur versportliche Waffendisziplinen gewesen? Die Jungs sind nackt rumgesprungen und haben ihre Speere geworfen und mit ihren kurzschwertern gefochten, auch das ist KK. Also brauchen wir Pancrase da garnicht erst heran zu ziehen.

mfg,
Luggage

jkdberlin
04-06-2002, 15:44
Das mag man interpretieren, wie man will, aber darum ging es nicht ;)

Grüsse

Wing-Chun-Phil
16-10-2005, 20:33
Kung Fu soll mal olympisch werden! Judo ist doch schon olympsisch, oder etwa nicht?

MLG

Phillip

xkerosenex
16-10-2005, 21:07
egal was, hauptsache vollkontakt

tenchi
17-10-2005, 13:12
eben.. die sollen wieder pankration einführen...
also ich habe auch gehört, dass jj gute chancen haben soll..
andere kks werden zwar diskutiert, aber soweit ich weiß muss eine disziplin weltweit von einer bestimmten anzahl von personen betrieben werden, damit diese zugelassen wird. und daran scheitern die meisten kks...

Killer Joghurt
17-10-2005, 22:31
finde die welt der nicht kk/ksler ist noch nicht bereit für KK in den olympischen Spielen, entweder wird dann eine KK über oder je nachdem unterbewertet, kommt drauf an wie es beim Publikum ankommt.

Munoshut
18-10-2005, 00:08
Ich bin stark fürs Kickboxen :D

Nixon
20-10-2005, 20:34
eben.. die sollen wieder pankration einführen...
also ich habe auch gehört, dass jj gute chancen haben soll..
andere kks werden zwar diskutiert, aber soweit ich weiß muss eine disziplin weltweit von einer bestimmten anzahl von personen betrieben werden, damit diese zugelassen wird. und daran scheitern die meisten kks...
Pankration wäre echt cool.....2. bestimmte anzahl an leuten müssen eine disziplin machen! Wieviel Diskuss oder Hammerwerfer kennst du????
Von mir aus kann alles olympisch werden ist doch scheiß egal!!! von mir aus kann weit schiffen oder spucken olympisch sein!!! Würd nie was machen um bei der Olympiade mitmachen zu können...ist so gemeint nur aus diesem grund, also wenn man Hammerwerfen macht ist es sicher extrem super dorthin zu kommen...nur brauch ich nicht die einstellung Hammerwerfen da kann man zu Olympia!!!