Gelenkigkeit und Fitness beim Jiu-Jitsu? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelenkigkeit und Fitness beim Jiu-Jitsu?



Hannes B
11-04-2004, 17:34
Hallo,

ich bin 24 und spiele mit dem Gedanken eventuell Jiu-Jitsu zu erlernen.
Ich habe vor ca. 8 Jahren das letzte mal Sport gemacht und bin völlig ungelenkig. Ist das ein Problem? (Mit der Gelenkigkeit habe ich leider schon immer ein Problem :( )
Sollte ich mich (um mich nicht völlig zu blamieren) vielleicht erst mal für mich allein etwas Sport treiben bevor ich mit KS anfange?
Ich meine, mit z.B. Joggen könnte ich mir doch wenigstens ein Mindestmaß an Fitness erarbeiten.

Wie steht es mit den Anforderungen an die Gelenkigkeit beim Jiu-Jitsu?

Fragen über Fragen, wie ihr seht, bin ich noch recht unentschlossen.

Belial55
11-04-2004, 18:04
grijns du hast intressante überlegungen..aber warum solltest du erst anderen sport machen... Du bist anfänger das heißt du willst und wirst lernen...gelenkigkeit kommt nicht über nacht...und gerade in deinem alter wird das dauern höhrt sich platt an aber ist so Für Kampfsport bist du alt..gg aber nicht im negativen sinne.aber du wirst gedult haben müssen...wird dir nicht sicher nicht leichtfallen zunächst , aber wenn du energisch dabeibleist, und nicht gleich bei der ertsen schwierigkeit wieder das Handtuch wirfst kansnte noch einiges erreichen.Du solltest aber neben den KS Training ruhig noch sport nebenher machen...Kraft laufen, Fahhradfahren und vielliecht dehnung zuhause das wird es dir leichter machen.was das Blamieren angeht..also ein Tip steh darüber nimm dumme kommentare wenn es sie den gibt oder dumme Blicke gar nicht war...den Jeder hat mal angefangen,und jeder Braun und schwarzgurt hat mal seine erste Stunde gehabt..also augenzu und durch...und gerade bei anfängern sollte man abstriche machen das ist nur Fair :)

budha
11-04-2004, 19:21
Lass dich nur nicht entmutigen von solchen Aussagen wie "Du bist zu alt" etc..
Wenn du bereit bist zu lernen und dafür auch etwas zu tun ist es nie zu spät!
Das geht schneller als du denkst! Zur Gelenkigkeit im Liu-Jutsu kann ich dir leider nicht so viel sagen, hohe Kicks usw. werden meines Wissens jedoch kaum eingesetzt. Sollte also nicht das riesen Problem sein.
Mein Tipp:
Fang jetzt sofort mit dem Jiu-Jutsu Training an, Joggen kannst du ja trotzdem nebenher noch. So ist deine Motivation am Höchsten und du kommst am Schnellsten weiter.
mfg
Budha

Belial55
11-04-2004, 19:26
Super Buddah danke das du meinen Text übernommen hast...und das mit dem alter hatte ich anders geschrieben...nicht als entmutigung :rolleyes: nur Fakt ist mit 28 hast du nicht mehr die gelenkigkeit wie mit 12 und das meinte ich das muss man erst wieder antrainieren :rolleyes:

Moskito
12-04-2004, 13:53
Ich kann mich den beiden Vorschreibern nur anschließen, einfach ausprobieren, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wenn es nicht klappt. Du wirst sehen, die Gelenkigkeit kommt von selber, außerdem nicht jeder kann ein zweiter Jean-Claude van Damme werden. Ich bin auch nicht sehr Gelenkig, deshalb habe ich den Kampfsport auf mich und meine Fähigkeiten angepasst. Auch Du wirst das mal machen können.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim trainieren.

Moskito

budha
13-04-2004, 15:38
Super Buddah danke das du meinen Text übernommen hast

Bitte, bitte, gern geschehen.
Ich fand nur, dass es bei dir so negativ geklungen hat. ;)

Franz
13-04-2004, 15:41
Hingehen und mitmachen, wenn du Laune zum Laufen hast kannst du das an den trainingsfreien Tagen zusätzlich machen

Der m. d.Tiger tanzt
18-04-2004, 01:30
Prinzipiel wäre es nicht schlecht über ein gewisses Maß an Kondition zu verfügen. Allerdings wird in der Regel in KS-Vereinen mit Anfängern aber auch Fortgeschrittenen -aufbauend versteht sich- Kraft, Ausdauer und Gelenkigkeit trainiert.
Insbesondere bei Hebeltechniken oder im Bodenkampf ist es hilfreich, wenn man einigermaßen beweglich ist.
Für die Ausführung von Jiu-Jitsu wird nicht viel Kraft oder Gelenkigkeit benötigt, doch im Wettkampf oder im Ernstfall, kann man sich mit K. und G. oft noch herauswinden.
Ich finde du solltest mit J.-J. anfangen.

mfg Der mit dem Tiger tanzt

freestyle
18-04-2004, 18:29
hi,
also prinzipiell sind keine vorkenntnisse oder körperliche eigenschaften wichtig. nur interesse und spaß an der sache.
beweglichkeit ist in jedem sport von vorteil, aber das kommt schritt für schritt.
ich hoffe du entscheidest dich für jiu jitsu, ist ein sport den man ziemlich lange machen kann.

gruß frank

Lukas
23-04-2004, 11:53
Fang an so schnell es geht, dann merkst du schon wo du dich selbst nebenbei noch aufbauen kannst/musst.

-- Gruss Lukas

BlackSam
24-04-2004, 14:44
Ähmm .... Ich mach seit 9 Jahren Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu und bin auch ziemlich ungelenkig.

Mich persönlich stört das auch wenig, es kommt immer darauf an was man wie machen will.

Eversor
05-07-2004, 04:33
Als ich mit Jiu Jitsu angefangen habe war ich ungelenkig wie ein Brett. Inzwischen ist es schon öfters vorgekommen, dass unser Danträger an ihren Hebeltechniken gezweifelt haben, weil ich entweder ohne größere Probleme rausgekommen bin oder ich die Hebel einfach nicht gemerkt habe. Der Einzige, der mich immer kriegt, ist unser Sensei.
Mach Dir also keine Gedanken, Du wirst schon etwas gelenkiger. Und wenn nicht, dann wird es Dich auch nicht umbringen. Aber Joggen kann ich nur empfehlen, schon alleine, weil es die Kondition erhöht.