Vollständige Version anzeigen : Kettlebellgrundübungen und Gewichtsprogression
kai181290
07-08-2013, 08:43
Hi zusammen,
da hier ja viele User mit Kettlebells trainieren, würde mich intressieren, wie ihr das mit der Gewichtsprogression der Bells haltet?
Also was muss man eurer Meinung nach mit einem Kb können, bevor man sich einen schwereren Kettlebell zulegt?
Bitte in Ausdauer und Kraftziele unterscheiden.
Mit Grundübungen meine ich
Kniebeugen
Swing
Clean
Jerk
Press
TGU
lt pavel soll man gewicht erhoehen wenn man 5x 5er leitern schafft. bei der ausdauer wuerde ich sagen man sollte erhoehen wenn es nicht mehr anstrengend genug ist.
Denke du benötigst mehr als nur einen KB; das Gewicht wählst du ja nach Übung.
Swing kannst du zum Beispiel mit viel höheren Gewichten als TGU ausfüren.
Pustekuchen
07-08-2013, 11:27
Denke du benötigst mehr als nur einen KB; das Gewicht wählst du ja nach Übung.Nein, da unterscheiden sich KB von klassischen Kraftübungen mit Langhanteln.
Nein, da unterscheiden sich KB von klassischen Kraftübungen mit Langhanteln.
Swing mache ich mit 16 Kilo, TGU mit 8 Kilo. Soll ich also für den Swing 8 Kilo verwenden, damit ich nur einen KB brauche? Macht nach meiner Meinung keinen Sinn.
Ir-khaim
07-08-2013, 11:43
Ob das üblich ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Den Widerstand übungsabhängig auszuwählen macht aber auch mit KB bestimmt Sinn!
Es wird dann gesteigert, wenn a) die Übungsausführung gut ist und b) der Widerstand nichtmehr groß genug. Wenn Du nur auf Kraftausdauer trainierst, wirst Du später steigern, als jemand der die Kugeln zum Maxkrafttraining benutzt.
Swing mache ich mit 16 Kilo, TGU mit 8 Kilo.
Man, ich komme mir da vor wie ein Übermensch. :ups: Beides mache ich mit der 36 kg Kugel. :D
kai181290
07-08-2013, 13:25
Man, ich komme mir da vor wie ein Übermensch. :ups: Beides mache ich mit der 36 kg Kugel. :D
Und das trotz abgesaugtem bizeps
Es is schon recht normal, unterschiedliche Übungen auch mit unterschiedlichen Gewichten zu machen. Swings - vor allem beidhändige - gehen meist mit höheren Gewichten als TGUs (vor allem am Anfang!).
Ich hab' bspw. mit ner 12er angefangen, obwohl ich Swings auch mit 'ner 16er hinbekommen hätte. Mit der 16er wäre der TGU aber eine verdammt wackelige Angelegenheit geworden, und ich wollte sowohl meinen Kopf als auch meinen Holzfußboden schonen:D.
Am Anfang reicht allerdings meist erstmal eine Kugel - bei mir war's wie gesagt die 12er, andere nehmen gleich die 16er. Würde ich aber davon abhängig machen, wie's beim TGU klappt.
@kai181290
Wenn Du ein Programm mit Progressionsstufen suchst, wäre wohl Pavel Tsatsoulines "Enter the Kettlebell" immer noch das Standardwerk. Gibt's übrigens auch auf deutsch und als DVD.
Hast du fein gemacht ! :D
http://24.media.tumblr.com/tumblr_m064sbYFSD1r1bbmlo1_500.gif
Gruss
thomas_k
07-08-2013, 14:36
Moin,
Snatch?
Grüße
Ist keine grundübung.
thomas_k
07-08-2013, 14:44
Ich würde an deiner Stelle auf dein Gefühl achten, dass sagt dir in der Regel wann der nächste Schritt kommt. Ich hatte mit einer 12 angefangen. Hatte dann irgendwann gemerkt das mir die 12 beim swing zu leicht wird..und eine 16 zu gelegt. Der swing war dann wieder fordernder. Habe dann versucht mit der 16 tgu und cleaner+press zu machen. Das war ein Fehler :-). Also swing und squat mit der 16 und den Rest mit der 12. Irgendwann ging dann alles mit der 16. Die 12 nutzte ich aber trotzdem noch zum Üben von neuen Techniken. Wenn du merkst das deine Technik mit der schweren Kugel unsauber wird, zurück zur leichten!
thomas_k
07-08-2013, 14:49
Stimmt nicht
Pustekuchen
07-08-2013, 15:09
Ich hatte mit einer 12 angefangen[...]
Du willst mir sagen, dass du außer den swings nicht eine einzige Übung mit 16 kg machen konntest??
Stimmt nichtBei KB änderst du eher die Übungen auf die Gewichte ab (wie bei BWE's). Bei freien Gewichten arbeitest du immer hart an der Gewichtgrenze und erhöhst, um dich zu steigern. Das schöne ist dann, wenn man sich eine neue KB kauft, hat man einen riesen Sprung in den Progressionsstufen gemacht.
Swing mache ich mit 16 Kilo, TGU mit 8 Kilo. Soll ich also für den Swing 8 Kilo verwenden, damit ich nur einen KB brauche? Macht nach meiner Meinung keinen Sinn. Es macht vor allem keinen Sinn sich für jede Übung und Progression eine neue KB zu kaufen, dann kann ich nämlich gleich ins FitStu gehen und mit freien Hanteln trainieren. Auch laut Pavel geht es bei den Kettlebells darum, so viel wie möglich aus wenigen Geräten zu holen. Swings lassen sich in vielen Variationen trainieren, zB Überkopfswings, einhändig, 2 KB's und natürlich eine Steigerung in Wdh bis zum abwinken.
MMn wäre es sinnvoller gewesen, sich eine Kugel (16 oder 8 oder schlauerweise 12) zu kaufen und die Übungen dann anzupassen (zB einfach weniger TGU's zu machen; kannst ja 1 pro Seite machen, gibt schließlich noch mehr Übungen).
HIER (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/kettlebells-anschaffung-157513/) ein anderer Thread zum Thema KB Anschaffung
Du willst mir sagen, dass du außer den swings nicht eine einzige Übung mit 16 kg machen konntest??[...]
Ist das jetzt was Verwerfliches? :gruebel:
Pustekuchen
07-08-2013, 15:30
Ist das jetzt was Verwerfliches? Keine 16 kg "cleanen" zu können? Man soll nicht gleich mit 20 Wdh pro Seite Anfangen, sondern sich hocharbeiten.
thomas_k
07-08-2013, 15:37
Kannst du 16 kg vom Boden aufheben? Urteile selbst.
Es macht keinen Sinn KB Übungen mit einem Gewicht zu machen was einem zu schwer ist, gerade am Anfang. Wenn ich nenn clean oder tgu irgendwie hin frickel ist das sehr ungesund und kann zu echten Verletzungen führen, dass ist nicht selten. Macht also keinen Sinn. Und wenn du Anfängern empfiehlst sich eine 16 zu kaufen mit der sie gerade so swings hin bekommen und dann damit auch clean und tgu machen sollen ist das dumm. Wenn ein Anfänger beim tgu merkt, dass er die Kugel nicht mehr halten kann. und sie ihm ins Gesicht fällt, herzlichen Glückwunsch..
Pustekuchen
07-08-2013, 15:41
Es ging aber nicht um Anfänger, die die Technik lernen müssen, sondern darum, ob ich für jede Übung ne andere Kugel brauche.
Wenn du die Technik beherrschst macht es Sinn (bzw ist es Sinn der Sache) sich hochzuarbeiten, wenn man das Gewicht nicht voll stemmen kann. D.h. zB erst nur den clean und dann später den press dazunehmen, erst einen, das nächste mal packst du schon 2 usw.
DAS ist der Unterschied zu freien Gewichten, bei denen man IMMER im selben Program bleibt (zB 3x10) und dann progressiv das Gewicht erhöht.
Es macht keinen Sinn KB Übungen mit einem Gewicht zu machen was einem zu schwer ist, gerade am Anfang. Wenn ich nenn clean oder tgu irgendwie hin frickel ist das sehr ungesund und kann zu echten Verletzungen führen, dass ist nicht selten. Macht also keinen Sinn. Und wenn du Anfängern empfiehlst sich eine 16 zu kaufen mit der sie gerade so swings hin bekommen und dann damit auch clean und tgu machen sollen ist das dumm. Wenn ein Anfänger beim tgu merkt, dass er die Kugel nicht mehr halten kann. und sie ihm ins Gesicht fällt, herzlichen Glückwunsch..
Darf ich fragen wie alt Du bist und wie lange Du schon mit der Kugel trainierst ?
Bei uns im KS ist jeder seit 1,5 Jahren verpflichtet, sich eine 16 kg Kugel zu kaufen und damit zu trainieren. Das Alter bei uns liegt zwischen 17 und 49 Jahre. Die Anfänger können nach ca. 4 Wochen auf jeder Seite schon reissen und umsetzen und stoßen. Nach ungefähr 2 Monaten haben sie den TGU drauf. Die meisten nehmen nach 3 bis 4 Monaten die 24 kg Kugel. Achja, Schwingen ist natürlich von Anfang an dran. Ich will Dich nicht runter machen, aber Frauen steigen meistens mit 8 bis 12 kg bei uns ein.
Darf ich fragen wie alt Du bist und wie lange Du schon mit der Kugel trainierst ?
Bei uns im KS ist jeder seit 1,5 Jahren verpflichtet, sich eine 16 kg Kugel zu kaufen und damit zu trainieren. Das Alter bei uns liegt zwischen 17 und 49 Jahre. Die Anfänger können nach ca. 4 Wochen auf jeder Seite schon reissen und umsetzen und stoßen. Nach ungefähr 2 Monaten haben sie den TGU drauf. Die meisten nehmen nach 3 bis 4 Monaten die 24 kg Kugel. Achja, Schwingen ist natürlich von Anfang an dran. Ich will Dich nicht runter machen, aber Frauen steigen meistens mit 8 bis 12 kg bei uns ein.
KB mit 16 starten, halte ich für ein märchen. Kenne einige (Männer) die mit 12 gestartet sind.
Nach 3 bis 4 Monaten die 24er? Seit ihr Supermutanten?
[...]
Bei uns im KS ist jeder seit 1,5 Jahren verpflichtet,[...]
Darf ich fragen, was das für nen KS ist, dass man dazu verpflichtet ist?
Ich mein, finde ich jetzt nicht negativ, nur ungewohnt.
Mal mein Senf zu den Gewichten:
Mit 16 starten halte ich auch für Blödsinn. Beim Swing geht das noch (beidhändig). Aber beim TGU, einhändigen Swing, Clean & Press reicht am Anfang 10-12.
KB mit 16 starten, halte ich für ein märchen. Kenne einige (Männer) die mit 12 gestartet sind.
Nach 3 bis 4 Monaten die 24er? Seit ihr Supermutanten?
Nein kein Märchen. Wir sind nur ganz normale Leute.
Darf ich fragen, was das für nen KS ist, dass man dazu verpflichtet ist?
Ich mein, finde ich jetzt nicht negativ, nur ungewohnt.
Reine SV auf Basis von Boxen und stehendem Ringen. :)
Also ich denke man sollte isch nicht am Gewicht sonder an der korrekten Übungsausführung orientieren.
Und ich wage es zu bezweifeln, dass ein Anfänger mit einem 24er zurecht kommt. Sogar für den Swing scheint mir dies deutlich zu hoch zu sein.
Jetzt wäre noch interessant wie die Ausführung ist.
Trainiert ihr mit einer bestimmt Whz oder mit Zeitintervallen?
+1
Würde mich auch interessieren. Mit einem 24er kann das nämlich nach meiner Meinung bei einem Anfänger nichts werden.
Keine 16 kg "cleanen" zu können? [...]
Ja.
Also?
Keine 16 kg "cleanen" zu können? Man soll nicht gleich mit 20 Wdh pro Seite Anfangen, sondern sich hocharbeiten.
Denke man sollte sich mit den GEWICHTEN hocharbeiten. Und nicht mit den Wiederholungen
Denke man sollte sich mit den GEWICHTEN hocharbeiten. Und nicht mit den Wiederholungen
Klar, aber bei Kettlebells geht das nur über Wiederholungszahlen, schon allein weil es da keine wirklich kleinen Gewichtsabstufungen gibt.
Pustekuchen
07-08-2013, 16:17
Ja.
Also?Ja also hab ich doch oben schon beschrieben! :kaffeetri
Denke man sollte sich mit den GEWICHTEN hocharbeiten. Und nicht mit den Wiederholungen Dann musst du deine falsche Denke wohl mit dem Geldbeutel ausgleichen ;)
KB mit 16 starten, halte ich für ein märchen.Meinst du kg oder Jahre? Ich habe auch mit 16 kg angefangen und es läuft gut und ich bin nach einem Jahr Sportpause aufgrund Schulterverletzung alles andere als fit.
Klar, aber bei Kettlebells geht das nur über Wiederholungszahlen, schon allein weil es da keine wirklich kleinen Gewichtsabstufungen gibt.
TGU mit 24 kg, Wiederholungszahlt 0. Ziemlich sinnfrei...
Dann musst du deine falsche Denke wohl mit dem Geldbeutel ausgleichen ;)
Vielleicht habe ich mich ja geirrt. Dachte bis jetzt immer, dass die korrekte Ausführung wichtig ist. Und nicht möglichst viel (zu viel) Gewicht zu verwenden;)
thomas_k
07-08-2013, 16:21
35 wiege 69 kg bei 1.83 Größe . Habe 15 Jahre keinen Sport gemacht und nenn pc Beruf . Dafür viel geraucht. Mit einer 12 an zu fangen hast mir ein zertifizierter kb inst. Zu geraten. Ich habe mit der 4 Wochen trainiert und dann zur 16 gewechselt. Mit der trainiereich seit 4 Monaten und Wechsel nach meinem Urlaub zu einer 20. Das du eine Frage nach dem alter stellst und darauf auf das Gewicht der Kugel schliesst was man dannnormaler weise nutzen sollte disqualifiziert dich mein Freund. Mir hat man eingebläut zu erst 100% die Technik zu beherrschen und dann mit dem Gewicht hoch zu gehen. So was ist gesund alles andere ist Ego kam und dumm
Ja also hab ich doch oben schon beschrieben! :kaffeetri[...]
Hast Du nicht.
Ich fragte, ob das verwerflich ist, wenn man als Anfänger keine Übung außer dem Swing mit 16 Kg hinbekommt. Bekomm ich darauf noch ne Antwort?
[...] Das du eine Frage nach dem alter stellst und darauf auf das Gewicht der Kugel schliesst was man dannnormaler weise nutzen sollte disqualifiziert dich mein Freund.
Deine Rechtschreibung disqualifiziert Dich auch, mein Freund.
:hammer:
thomas_k
07-08-2013, 16:25
Hast Du nicht.
Ich fragte, ob das verwerflich ist, wenn man als Anfänger keine Übung außer dem Swing mit 16 Kg hinbekommt. Bekomm ich darauf noch ne Antwort?
Deine Rechtschreibung disqualifiziert Dich auch, mein Freund.
Das ist mein liebes Handy und ich lese bei langen Texten nicht nochmal durch. Leb damit oder lass es..
Hast Du nicht.
+ 1
16Kilo Swing, okay.
Aber alles Andere? Macht man die anderen Übungen einfach nicht, da das Gewicht zu hoch gewählt wurde?
Pustekuchen
07-08-2013, 16:27
Bekomm ich darauf noch ne Antwort?Komm mal runter.
Ich habe geschrieben, dass es nicht um Anfänger geht, die die Technik lernen müssen. Und dass man sich hocharbeiten soll, d.h. wenn du nun eine 16er rumstehen hast, sollst du nicht auf ne 12er umsteigen, damit du 20 wdh schaffst, sondern dich mit der 16er hocharbeiten, zB erst den clean, dann den press, anstatt clean+press auf einmal, wie thomas_k geschrieben hat.
Wenn er also nicht mal eine einzige wdh in irgendeiner Übung außer swing als ausgewachsener Mann mit einer 16 kg KB schafft, obwohl er die Techniken drauf hat - ja finde ich "verwerflich".
.
Wenn er also nicht mal eine einzige wdh in irgendeiner Übung außer swing als ausgewachsener Mann mit einer 16 kg KB schafft, obwohl er die Techniken drauf hat - ja finde ich "verwerflich".
Sich über das verwendete Gewicht definieren, finde ich verwerflich.
Wird in diesem Unterforum doch die ganze Zeit gemacht?
Pustekuchen
07-08-2013, 16:35
Na klar, du hebst ja auch grad mal 8kg :D
Aber komm, das ganze war doch wohl ne dämliche polemische Fangfrage, hier habt ihr den Happen, könnt euch drüber aufregen und Spaß haben... :rolleyes:
Komm mal runter.
Ich habe geschrieben, dass es nicht um Anfänger geht, die die Technik lernen müssen. Und dass man sich hocharbeiten soll, d.h. wenn du nun eine 16er rumstehen hast, sollst du nicht auf ne 12er umsteigen, damit du 20 wdh schaffst, sondern dich mit der 16er hocharbeiten, zB erst den clean, dann den press, anstatt clean+press auf einmal, wie thomas_k geschrieben hat.
Bin unten. Mein Beitrag liest sich nur etwas garstig... :)
Danke für die Antwort.
Also ich denke man sollte isch nicht am Gewicht sonder an der korrekten Übungsausführung orientieren.
Und ich wage es zu bezweifeln, dass ein Anfänger mit einem 24er zurecht kommt. Sogar für den Swing scheint mir dies deutlich zu hoch zu sein.
Das jemand mit 24 kg anfängt, habe ich nicht geschrieben und nach 4 Monaten ist man kein Anfänger mehr. Die korrekte Übungsausführung ist keine Hexerei. Nach ca. 1 Stunde hat man das Grundgerüst drauf. Und dann muss man es einfach üben.
Die Ausführung orientiert sich am RKC. Es werden in der Regel beim Reissen und Umsetzen und Stoßen 20 Wdh. jeweils rechts und links durchgeführt, danach 1 min. Pause in 5 Sätzen. Beim Schwingen zwischen 50 bis 100 Wdh, 1 min Pause, 5 Sätze. TGU 5 mal links und 5 mal rechts. Das Training mit der Kugel ist eine ergänzende Übung. Ansonsten wäre mehr drin. :D
Das du eine Frage nach dem alter stellst und darauf auf das Gewicht der Kugel schliesst was man dannnormaler weise nutzen sollte disqualifiziert dich mein Freund.
Natürlich stellt sich mir die Frage nach dem Alter. Du wirst zwar sicherlich dicke Backen machen, aber mein 12 jähriger Sohn trainiert als Ergänzung zum Gewichtheben schon mit einer 16 kg Kugel. Gut, fairerweise sage ich dazu, das er zur Zeit 32 kg reisst und 46 kg stößt. Bei einem erwachsenen Mann erwarte ich eigendlich mehr mit der Kugel.
thomas_k
07-08-2013, 20:29
Das jemand mit 24 kg anfängt, habe ich nicht geschrieben und nach 4 Monaten ist man kein Anfänger mehr. Die korrekte Übungsausführung ist keine Hexerei. Nach ca. 1 Stunde hat man das Grundgerüst drauf. Und dann muss man es einfach üben.
Die Ausführung orientiert sich am RKC. Es werden in der Regel beim Reissen und Umsetzen und Stoßen 20 Wdh. jeweils rechts und links durchgeführt, danach 1 min. Pause in 5 Sätzen. Beim Schwingen zwischen 50 bis 100 Wdh, 1 min Pause, 5 Sätze. TGU 5 mal links und 5 mal rechts. Das Training mit der Kugel ist eine ergänzende Übung. Ansonsten wäre mehr drin. :D
Natürlich stellt sich mir die Frage nach dem Alter. Du wirst zwar sicherlich dicke Backen machen, aber mein 12 jähriger Sohn trainiert als Ergänzung zum Gewichtheben schon mit einer 16 kg Kugel. Gut, fairerweise sage ich dazu, das er zur Zeit 32 kg reisst und 46 kg stößt. Bei einem erwachsenen Mann erwarte ich eigendlich mehr mit der Kugel.
Wenn dem so ist, beachtliche Leistung. Jedoch sagt das genug aus, so was jemand machen zu lassen, der noch im kompletten Wachstum ist. Meiner Meinung nach sehr ungesund.
Jedoch sagt das genug aus, so was jemand machen zu lassen, der noch im kompletten Wachstum ist. Meiner Meinung nach sehr ungesund.
Deine Meinung ist da irrelevant. Hier in dem Gewichtheberverein sind einige, die teilweise schon mit 6 Jahren angefangen haben. Einige sind mit jetzt über 20 Jahre 1,80 m groß und haben einen absolut durchtrainierten, athletischen und sehr kräftigen Körper. Und die stoßen teilweise schon 180 kg.
Wenn dem so ist, beachtliche Leistung. Jedoch sagt das genug aus, so was jemand machen zu lassen, der noch im kompletten Wachstum ist. Meiner Meinung nach sehr ungesund.
Blödsinn.
Wer unter Anleitung mit (schweren) Gewichten trainiert, tut sich eher was gutes. Da der Sohn, soweit ich das herausgelesen habe, im Verein ist, werden da schon kompetente Trainer sein, die auf die Ausführung achten.
thomas_k
07-08-2013, 21:15
Blödsinn.
Wer unter Anleitung mit (schweren) Gewichten trainiert, tut sich eher was gutes. Da der Sohn, soweit ich das herausgelesen habe, im Verein ist, werden da schon kompetente Trainer sein, die auf die Ausführung achten.
ich glaube da gibt es unterschiedliche ansichten...ein arzt neben mir ist da ganz anderer meinung..also wäre ich mit aussagen wir "blödsinn" einfach was vorsichtig.
ich glaube da gibt es unterschiedliche ansichten...ein arzt neben mir ist da ganz anderer meinung..also wäre ich mit aussagen wir "blödsinn" einfach was vorsichtig.
Mein Sohn brauchte, um an Wettbewerben teilnehmen zu können, ein ärztliches Einverständnis in seinem Heberpass. Er hat diese nach einer Untersuchung bekommen. Auch von einem Arzt. ;)
Ok das erklärt das Gewicht. Bei einem Training mit intensiven Zeitintervallen wäre es wohl nicht drinnen.
Und wenn euer Trainer darin geschult ist wird die Ausführung wohl bei allen passen.
Björn Friedrich
07-08-2013, 21:37
Ich machs mal kurz und knapp......
Man kann die Grundübungen nicht in einen Topf werfen, genau wie beim Hanteltraining auch kann man bei manchen Übungen mehr und bei manchen weniger Gewicht bewegen.
Beim Press oder Clean and Press würde ich sagen, sollte man auch an einem schwachen Tag, mindestens 3-5 Reps und 3-5 Sätze schaffen, bevor man daran denkt eine schwere Kugel zu nehmen.
Das gleiche gilt für einen Get Up.
Swings und der Snatch funktionieren da anders. Das sind Ausdauerübungen und man arbeitet meistens im Ausdauerbereich, zumindest bei Übungen mit einer Kugel.
Praktisch gesehen ist es meistens der Press oder Clean and Press, der den Ausschlag gibt, eine neue Kugel zu kaufen.
Wenn man also eine 16er locker 5 x 5 Pressen kann (mit oder ohne Clean) dann kann sich eine neue Kugel zulegen und die dann auch für Swings und Snatches, oder auch Kniebeugen nutzen.
Tschüß
Björn Friedrich
kai181290
07-08-2013, 21:39
Sorry wenn ich das so krass sage, aber Aussagen wie Krafttraining schadet dem Wachstum ist anatomisch so ziemlich das dümmste was ich je gehöhrt habe.
Wenn die Wirbelsäule von einem ausgeprägtem Muskelkorset gestützt wird, ist so sicherer vor Verletzungen, Haltungsschäden etc.
Nicht umsonst bindet man Bäume an "Korsets" wenn man möchte das diese gerade wachsen im menschlichen Körper sollten Muskeln diese Aufgabe übernehmen.
thomas_k
07-08-2013, 22:16
Mein Sohn brauchte, um an Wettbewerben teilnehmen zu können, ein ärztliches Einverständnis in seinem Heberpass. Er hat diese nach einer Untersuchung bekommen. Auch von einem Arzt. ;)
Dann ist ja alles gut..
Hab ich die Tage gelesen:
Starke Knochen ? Gewichtheben für Kinder | netzathleten (http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Gesundheitsratgeber/Starke-Knochen-Gewichtheben-fuer-Kinder/5653062252434620674/head?referrer=4753125285483854339)
Björn Friedrich
08-08-2013, 07:09
So ein Artikel gibt's auch von der Mayo Klinik in den USA, allerdings heißt es dort moderates Krafttraining ja, Gewichtheben nein. Ist wohl auch ne persönliche Entscheidung, aber mein Kind würde ich nicht zum Gewichtheben schicken.
Aber es gibt gute Neuigkeiten, um das Thema geht es hier auch gar nichts.;-)
Von daher zurück zu meinen eisernen Brüdern aus Russland;-)
kai181290
08-08-2013, 09:23
Ok
Also was muss man eurer Meinung nach für Kraft und Ausdauer haben um die Gewichte zu erhöhen.
Für Kraftaufbau wurde ja bereits 5*5 vor geschlagen, aber was ist mit den Ausdaueraspekten?
Ok
Also was muss man eurer Meinung nach für Kraft und Ausdauer haben um die Gewichte zu erhöhen.
Für Kraftaufbau wurde ja bereits 5*5 vor geschlagen, aber was ist mit den Ausdaueraspekten?
Maximalkraft = Sehr wenige Wiederholungen (1 - 3)
Muskelaufbau = wenige Wiederholungen (6 - 12)
Kraftausdauer = viele Wiederholungen (12 und mehr)
Je nach Ziel erhöst du deine Gewichte.
Über die genaue Anzahl der Wiederholungen kann man sich natürlich streiten.
Pustekuchen
12-08-2013, 12:27
Kraftausdauer = viele Wiederholungen (12 und mehr)Stimmt, aber beim Swing zB würde ich eher auf Zeit trainieren.
Anteilsmäßig werden bei allen Wdh-Zahlen auch alle Kraftartn trainiert, d.h. auch mit vielen Wiederholungen hast du einen "Kraftaufbau" und steigerst Maxkraft.
Polymorph
17-08-2013, 18:21
Auch wenn das Ganze etwas verspätet kommt
Steve Maxwell Strength & Conditioning (http://www.maxwellsc.com/blog.cfm?blogID=80)
Ein Artikel von Steve Maxwell über Pro's und Con's des Kettlebell Trainings.
Auch wenn das Ganze etwas verspätet kommt
Steve Maxwell Strength & Conditioning (http://www.maxwellsc.com/blog.cfm?blogID=80)
Ein Artikel von Steve Maxwell über Pro's und Con's des Kettlebell Trainings.
Steve Maxwell hat reichlich Erfahrung und hat ja mitunter auch den "Get Up" mit in die "RKC Welt" gebracht....für mich einer der Kompetenzen in diesem Bereich!
Training mit Kettlebells allein ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss (für mich persönlich) - und hier beziehe ich mich nicht auf den "GS" Style (effizienz für den GS Sport), sondern auch auf den Hardstyle, den ich selbst nutze und lehre (höchstmöglicher Poweroutput, GPP-general purpose preparation, für viele Sportarten).
Die Kettlebel ist auch nur ein Tool von vielen Geeigneten.
Persönlich, auch wenn ich Kettlebell Seminare gebe, trainiere z.B. neben dem Kampfsport und SV an sich auch klassische Grundübungen, wie Kreuzheben, Kniebeugen, etc, ich nutze variosling/TRX und auch BWEs....
Das gebe ich meinen Klienten auch immer mit auf dem Weg :)
Mit sportlichen Grüßen,
Mirco
Hinkelstein
18-08-2013, 00:04
So ein Artikel gibt's auch von der Mayo Klinik in den USA, allerdings heißt es dort moderates Krafttraining ja, Gewichtheben nein. Ist wohl auch ne persönliche Entscheidung, aber mein Kind würde ich nicht zum Gewichtheben schicken.
Aber es gibt gute Neuigkeiten, um das Thema geht es hier auch gar nichts.;-)
Von daher zurück zu meinen eisernen Brüdern aus Russland;-)
hab ich auch lange gedacht. in meiner nähe trainiert ein gewichtheberverein der bundesliga. laut deren trainer, werden die kids fast ohne gewicht mit holzstange, später mit leerer hantelstange an die basisabläufe eingewiesen.
an die schweren gewichte wird erst in der jugend gegangen und weltklasseniveau kann ein gewichtheber normalerweise eh erst in den 20ern erreichen. von dem gesichtspunkt halte ich eine entsprechende ausbildung für kids für sehr sinnvoll, da so die kindliche grundbeweglichkeit in hüfte und schultern erhalten und stabilisiert wird.
mehr sorgen würde ich mir da wegen leistungsturnen im kindesalter machen. da laufen schon die 10jährigen mit sixpacks und (fürs alter) untypisch großen muckies rum. in so einem fall lieber locker mit gewichten arbeiten, als mit extremen BWE's
Polymorph
20-08-2013, 09:47
Ich empfinde es als wichtig, dass auch Menschen wie Maxwell sich differenziert mit dem Kettlebell Training auseinandersetzen und Dies auch öffentlich kundtun.
In vielen Ecken des Internets wird die Kugel ja förmlich als Allheilmittel gegen Fusspilz, schlechtes Wetter und nervende Schwiegermütter dargestellt. Dabei muss man einfach auf dem Boden der Tatsachen bleiben und feststellen, dass Kettlebells einfach ein Teil eines umfangreicheren Trainingsprogramms sind.
In vielen Ecken des Internets wird die Kugel ja förmlich als Allheilmittel gegen .... nervende Schwiegermütter dargestellt.
Also gegen nervende Schwiegermütter würde sie schon helfen. Nur würde man danach für lange Zeit seine Luft gesiebt bekommen. :D
Sprawler
20-08-2013, 11:28
Also gegen nervende Schwiegermütter würde sie schon helfen. Nur würde man danach für lange Zeit seine Luft gesiebt bekommen. :D
Und der Aufschrei erst, wenn die Kugel mit ner Fratze verziert wäre. :D
Und der Aufschrei erst, wenn die Kugel mit ner Fratze verziert wäre. :D
Ach, ich glaube, bei Nadels Vorschlag zur Abhilfe gegen die Schwiegermutter würde sie wohl eher nichtmehr schreien - auch nicht bei der Gorillafratze vorne drauf ;) :D
@Polymorph:
Aber das ist doch eigentlich bei allen Trainingsmitteln / Trainingsarten so. NICHTS ist ein Allheilmittel, die Kombination bringts oft erst. Auch die LH ist "nur" ein Trainingsmittel unter vielen, genau wie BWEs und womit man sonst noch so trainiert...
Polymorph
20-08-2013, 18:34
Ach, ich glaube, bei Nadels Vorschlag zur Abhilfe gegen die Schwiegermutter würde sie wohl eher nichtmehr schreien - auch nicht bei der Gorillafratze vorne drauf ;) :D
@Polymorph:
Aber das ist doch eigentlich bei allen Trainingsmitteln / Trainingsarten so. NICHTS ist ein Allheilmittel, die Kombination bringts oft erst. Auch die LH ist "nur" ein Trainingsmittel unter vielen, genau wie BWEs und womit man sonst noch so trainiert...
Mir ist das durchaus bewusst. Das ist eine ganze Zeit lang aber auch anders gewesen.
Wichtig an dem Artikel ist doch, dass einer der ganz grossen Verfechter der Kettlebell kritisch Stellung nimmt und somit den Nutzen / Zweck bzw. den Hype / Unsinn um die magische Kugel aufdeckt.
Wie ich bereits gschrieben habe wird auf vielen Seiten im Internet das Rundgewicht als DAS Übertrainingstool dargestellt. Mit nahezu magischen Kräften versteht sich :rolleyes:
.....
Wie ich bereits geschrieben habe wird auf vielen Seiten im Internet das Rundgewicht als DAS Übertrainingstool dargestellt. Mit nahezu magischen Kräften versteht sich :rolleyes:
Da hast du Recht!
Nun ja- (für mich) ein gutes Tool von Vielen- nicht mehr und nicht weniger und das ist meine Meinung als Kettlebell Trainer (nebenamtlich!) !
Für Leute, die damit hauptberuflich ihr Geld verdienen, gehören Loblieder auf ihre Fitnessmethode halt zum Marketing ;)
Ich hatte aber sehr viele Klienten, die aber dennoch in kürzester Zeit nur mit Kettlebells und angepasster Ernährung (und fast nur mit Swings) wesentlich fitter geworden sind und auch ihre Körperkomposition verbessern konnten!
Mit sportlichen Grüßen,
Mirco
Spieltheoretiker
21-08-2013, 21:13
ja und die Leute bewegen sich zu wenig und da finde ich wenn sinnvolle Trainingstools gehyped werden genau richtig und überhaupt nicht kritisch zu betrachten. An Menschen die sich mit Kraftsport näher auseinandersetzen ist der Hype doch eh nicht gerichtet. Das tool ist praktisch neben Kraft lässt sich auch gut cardio in ein kompaktes Programm unterbringen. Als
ob jeder Bürohengst mit Verpflichtungen und Familie die Zeit opfern will/kann regelmäßig dreimal die Wochen in ein Fitnessstudio zu fahren. Kombiniert mit BWEs kann man damit praktisch innerhalb 45 - 75 Minuten ein super Programm zu Hause durchziehen.
Außerdem welcher Hype? Sowohl DD und Pavel haben immer auch BWEs und Langhanteltraining empfohlen und Bücher über diese Trainingsmethoden verfasst. Es geht darum unfitte Menschen zu Bewegung zu animieren. Der Steve Maxwell geht mir persönlich mittlerweile immer mehr auf den Sack. Spielt sich auf wie ein Guru auf und verbreitet teilweise auch Esomist und redet ständig schlecht über andere Trainer. Seine Trainingsprogramme gefallen mir sogar, aber seine Persönlichkeit und Arroganz nevt mich persönlich immer häufiger.
Pavel ist halt Russe und dort hat Kettlebelltraining tatsächlich eine lange Tradition. Wir haben in D praktisch auch einen Pavel nur schon viel länger. Johann Martin Athletik Club Hamburg mehrfach ausgezeichneter Club mit vielen Gewichthebertiteln. Ein ganz sozialer Mensch mit Vorbildfunktion für die Jugend. Besonders die ganz jungen Kinder werden über Kettlebells an den Kraftsport und an das olympische Heben herangeführt. Macht übrigens auch schon länger Get ups mit der Kugelhantel, als es den RKC gibt. http://www.youtube.com/watch?v=1u0RVFpRNKU
Das in den USA ganz anders vermarktet wird ist doch klar.
ja und die Leute bewegen sich zu wenig und da finde ich wenn sinnvolle Trainingstools gehyped werden genau richtig und überhaupt nicht kritisch zu betrachten. An Menschen die sich mit Kraftsport näher auseinandersetzen ist der Hype doch eh nicht gerichtet. Das tool ist praktisch neben Kraft lässt sich auch gut cardio in ein kompaktes Programm unterbringen. Als
ob jeder Bürohengst mit Verpflichtungen und Familie die Zeit opfern will/kann regelmäßig dreimal die Wochen in ein Fitnessstudio zu fahren. Kombiniert mit BWEs kann man damit praktisch innerhalb 45 - 75 Minuten ein super Programm zu Hause durchziehen.
Absolut....ich kenne das selbst und bin so erst 2009 zum Kettlebelltraining gekommen, da ich Wechseldienst bedingt, nicht so trainieren konnte, wie ich wollte.....da waren Kettlebells für mich goldwert mit wenig Zeit viel zu erreichen! Trotzdem muss man aufpassen.....wenn ich manchmal sehe was so mancher "Trainer" Wildes mit irgendwelchen Kunststoff Kugeln macht oder wenn man beim Lidl 4 Kg Kettlebells zu kaufen bekommt, mit der die Werbefigur auf der Verpackung Bzepscurls macht, dann schüttelt es mich:o
Außerdem welcher Hype? Sowohl DD und Pavel haben immer auch BWEs und Langhanteltraining empfohlen und Bücher über diese Trainingsmethoden verfasst. Es geht darum unfitte Menschen zu Bewegung zu animieren. Der
Klar- Bei Strong First , Pavel's neuem Unternehmen gibt es auch Barbell Certs, etc...und bei Dragondoor/ Du Cane ja auch inzwischen Primal Move und PCC/ Calisthenics.
Pavel ist halt Russe und dort hat Kettlebelltraining tatsächlich eine lange Tradition. Wir haben in D praktisch auch einen Pavel nur schon viel länger. Johann Martin Athletik Club Hamburg mehrfach ausgezeichneter Club mit vielen Gewichthebertiteln. Ein ganz sozialer Mensch mit Vorbildfunktion für die Jugend. Besonders die ganz jungen Kinder werden über Kettlebells an den Kraftsport und an das olympische Heben herangeführt. Macht übrigens auch schon länger Get ups mit der Kugelhantel, als es den RKC gibt. Johann Martin - 50 Jahre Kampf mit dem Eisen - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1u0RVFpRNKU)
Das in den USA ganz anders vermarktet wird ist doch klar.
RKC hat ja den Get Up auch nicht erfunden ;) gibt es schon eine ganze Weile länger - Top Übung übrigens :)
Mit sportlichen Grüßen,
Mirco
wadenbeißer
22-08-2013, 12:42
meine 2cts:
Ich bin seit Juni von der Kettlebell angefixt;). Da ich durch berufliche und familäre Veränderungen:rolleyes: immer seltener zum Training komme (sowohl KK als auch ans Eisen), ließ der körperliche Verfall dann auch nicht lange auf sich warten :mad:.
Durch die Kettlebell hat sich allein die Anzahl meiner Trainigseinheiten wieder erhöht. Mit sicht- und fühlbarem Erfolg. Weil ich ich mich auch nach einem 10h Tag abends um 20:00 uhr noch motivieren kann, 20-30min die Kugel zu schwingen und das recht effektiv. Die Motivation um 20:00 noch mal 20min ins Gym zu fahren, dann 1-2h zu trainieren und dann wieder heim war halt oft nicht da, bzw. hatten die KK Trainingseinheiten schon angefangen so das es keinen Sinn mehr hatte und ich habe gar nicht trainiert:(.
Für mich ist das einer der Hauptvorteile der Kettlebell. Das sich das Training positiv auf andere Sportarten auswirkt, eben z.B. beim Grappling kann ich bestätigen, ist aber eben für mich "nur" ein schöner Nebeneffekt. Und trotzdem freue ich mich jede Woche auf die verblieben, eine Trainingseinheit im Gym mit Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken&Co:D
Die Übungen selber habe ich ohne Trainer gemacht, habe da sicher auch von meinen Erfahrungen im Kraftsport profitiert. War dann aber doch recht überrascht, was alles verbessert werden musste als durch Zufall beim BJJ mal ein zertifiziert RKC-Trainer auftauchte und sich das ganze Mal angeschaut hat:ups:.
Ich persönlich trainiere nach diesem Plan von Lauren Brooks, der sich einfach perfekt in eine Woche mit normalem KK-Training integrieren lässt:
3 Strength & Conditioning Workouts for Kettlebells | Breaking Muscle (http://breakingmuscle.com/kettlebells/3-strength-conditioning-workouts-kettlebells)
Nach dem ich in der Lage war, dass erste Workout 4 mal zu wiederholen bin ich von der 16kg auf die 24kg umgestiegen (ca. 2 Monate nach Trainigsbeginn mit der Kettlebell). Ja und da fängt man einfach wieder von vorne an, mit weniger Durchgängen/Wiederholungen, etc.
Grüsse..
Björn Friedrich
22-08-2013, 13:22
Ich kann nur von mir sprechen......
Ich mag eigentlich überhaupt keine Gewichte, keine Hanteln, Bulgarian Bags, usw.
Die Kettlebell ist das einzige für mich wichtige Tool fürs Krafttraining, neben meinem Körpergewicht......
Ich hab gerade letztens nach 10 Jahren mal wieder Bankdrücken gemacht, bähh einfach nicht mein Ding, da nehm ich mir lieber ne Kettlebell und mach Military Presses.......
Jeder wie er mag, aber für mich einfach erste Wahl. Auch bei Klimmzügen oder einbeinigen Kniebeugen, einfach Kettlebell in die Hand oder umgehängt und schon gehts ab:-)
Ich mag die Dinger:-)
Tschüß
Björn Friedrich
[...]
Ich mag eigentlich überhaupt keine Gewichte,[...]
Ich mag die Dinger:-)
[...]
:gruebel:
Björn Friedrich
22-08-2013, 14:24
Ich mag keine Hanteln, usw. und Kettlebells sind eben die Ausnahme. Ist das so schwer aus meinen Text zu entnehmen? Finde ich nicht.
Tschüß
Björn Friedrich
Ich mag keine Hanteln, usw. und Kettlebells sind eben die Ausnahme. Ist das so schwer aus meinen Text zu entnehmen? Finde ich nicht.
Tschüß
Björn Friedrich
Naja, wie immer bei Deinen Texten ist halt dieses "EIGENTLICH mag ich gar nix. Aber meine Sachen, die sind schon voll geil."-Ding drin... Und wenn der erste Satz "Eigentlich mag ich gar keine Gewichte" heißt und der letzte "Ich mag Kettlebells [=Gewichte]", dann beißt sich da der Sch'wanz doch irgendwie selbst ins Gesicht, oder?
Ich nutze alles, was gut für mich ist: Kettlebells, BWEs, Variosling/TRX, Langhanteln.........Hauptsache es funktioniert für mich :-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.