PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer und Realität

domme
07-08-2013, 17:16
rp8jhLBipwI

Böse: Aber ich kann nicht alles übersetzen...

gruss

domme

die Chisau
07-08-2013, 18:49
Paul Vunak - Knife Defence - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DJGyxBgf0Is)
Paul Vunak Filipino Knife Concepts - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4tKP9U4KOt4)

Terao
07-08-2013, 23:26
Jaaaaa, Realität ist ein dehnbarer Begriff. Schön jedenfalls, dass wir wieder mal einen Messerthread haben.
Ich mag ja die Trommel in dem Vunak-Video. :D

angHell
07-08-2013, 23:33
Hm, hatte mal nen Beitrag zusammengestellt auf den ich immer verwiesen habe, aber der thread wurde wegen Klagen des WT Universums in den Mülleimer geschmissen, hatte mir dann gesagt bei nächster Gelegenheit poste ich den nochmal, habt ihr nun davon:

Gatos' Beitrag:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/konstruktive-kritik-wt-142953/index5.html#post2769947

Hab ich mal zusammengestellt, poste es einfach mal. Macht euch Gedanken!

Dass hier geht nur eingebettet oder mit YT-Konto, daher so
(ACHTUNG! harter stoff, der erste Link!):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/video-leidigen-thema-messer-120302/>
(ist auch noch n 2. teil stück weiter unten)

Lehrbuch vs Realität:

Aikuchido - Messerkampf
Utopie vs. Reality - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=TnEapzi919I)

Messer vs Pistole:

Pekiti Tirsia Kali - Knife
vs Gun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=v0kI9-bD5Bo)

Realität:

[+18] Man kills two Policemen on Nicaragua - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=F3LpYN9777U)

auch gut:

Reality of
Knife Attacks - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=37XiSn81oFw&feature=related)

Jim Carrey:

Jim Carrey - Karate
Instructor - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rHfKKQ0luPo)

Und welche die was von realistischem Training verstehen:

Dog Brothers and Gabe
Suarez - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=c0fPL4f3Eqc)

Human Weapon: Krav Maga (german) part 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4S5xwBlvh5E)

Ansonsten gabs im Wing Chun Board gerade nen interessanten thread, wo
viele verschiedene Meinungen auch von einigen wirklich Fachkundigen gab, und
ein schlechtes Beispiel zum Ausgang...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/abwehr-gegen-messer-waffen-121908/

Wenns jemand Ernst meint, und dass könnte jeder Proll sein, musst Du
extrem viel trainieren um Deine Überlebenschancen von 0 auf 10 % erhöhen!
schlechte Beispiele gibts nat. en mass, aber noch was:

Waffenabwehr im Freien ! -
YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pbX2c8m-RRQ)

Bas Rutten - the lighter side of martial art:
Bas Rutten - The lighter
side of martial art - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nnQY3hLJ4S4)

shockknife Sparring
Shocknife Knife Sparring - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iw4ft1L5a3U)

Grüße

angHell

Primo
07-08-2013, 23:38
Schön jedenfalls, dass wir wieder mal einen Messerthread haben.

Ernsthaft ? Mittlerweile gehen mir Messerthreads ziemlich auf die Eier ! :D

Gruss

Gast
07-08-2013, 23:47
Dass hier geht nur eingebettet oder mit YT-Konto, daher so
(ACHTUNG! harter stoff, der erste Link!):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/video-leidigen-thema-messer-120302/>
(ist auch noch n 2. teil stück weiter unten)

Lehrbuch vs Realität:

Aikuchido - Messerkampf
Utopie vs. Reality - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=TnEapzi919I)

Hmm interessant, dass im ersten Video das Greifen und Kontrollieren als wichtiges Tool um einen Messerangriff abzuwehren angesehen wird.
Und auch Vide beispiele gezeigt werden wo das funktioniert hat.

Im nächsten diese Variante aber wieder als nicht funktionell eingestuft wird.
Oder gehts nur um dem Folgehebel?

Auch sehr spannend, das Gatos das Weglaufen trainiert, was im ersten Video aber eben nicht als sichere Methode dargestellt wird.

Edit: Ich als Nicht-Messerkenner tu mir da jetzt echt schwer zu sagen er weiß wovon er redet. Anscheinend gibst da ja einen Haufen Meinungen zu dem Thema und die Spezialisten scheinen sich alle gegenseitig das Wissen abzusprechen. Oder kommt mir das nur so vor?

StaySafe
08-08-2013, 00:04
Ob ich weg laufe oder die Kontrolle suche (nicht zum Selbstzweck, sondern um Zeit & Raum zu schaffen um weitere Maßnahmen einzuleiten.) liegt wesentlich daran ob die Situation es mit all ihren Gegebenheiten zulässt.

Bin ich allein oder in Begleitung die ich nicht stehen lassen kann ?
Ist es räumlich überhaupt möglich sofort und sicher zu flüchten ?
Ist die Flucht zielgerichtet und erfolgversprechend möglich?

Für mich gilt: Wenn die Umstände stimmen und es geht: Abhauen.
Ist das nicht möglich, dann muss ich mir die (sichere) Flucht erkämpfen und da hat sich das isolieren und kontrollieren des Waffenführenden Arms als extrem nützlich erwiesen um eigene Kontermaßnahmen besser anbringen zu können und den Schaden durch die Klinge zu minimieren.

Gast
08-08-2013, 00:14
Ist das nicht möglich, dann muss ich mir die (sichere) Flucht erkämpfen und da hat sich das isolieren und kontrollieren des Waffenführenden Arms als extrem nützlich erwiesen um eigene Kontermaßnahmen besser anbringen zu können und den Schaden durch die Klinge zu minimieren.

Was ist dann deine Meinung zu diesem Video hier?

37XiSn81oFw&feature=related

Hier wird diese Methode ja wieder als nicht praktikabel dargestellt. Oder habe ich das missverstanden?

Antikörper
08-08-2013, 00:14
Das Video gibts in nahezu identischer Form auf Englisch. Ist glaub ich schon ~6 Jahre alt ;)

amasbaal
08-08-2013, 00:21
Ernsthaft ? Mittlerweile gehen mir Messerthreads ziemlich auf die Eier ! :D

:klatsch:
... und das, obwohl ich n messerheini bin.

Anscheinend gibst da ja einen Haufen Meinungen zu dem Thema und die Spezialisten scheinen sich alle gegenseitig das Wissen abzusprechen. Oder kommt mir das nur so vor?

nee, das ist so.
wundert dich das etwa?

Gast
08-08-2013, 00:30
nee, das ist so.
wundert dich das etwa?

Nein,meine Frage ist halt nur woran erkenne ich das etwas funktionieren kann oder ob es völliger Mumpitz ist?
Das es eine Gruppierung in der Messerkampfszene gibt die die Lösung hat glaube ich eh nicht.

StaySafe
08-08-2013, 00:33
Was ist dann deine Meinung zu diesem Video hier?

37XiSn81oFw&feature=related

Hier wird diese Methode ja wieder als nicht praktikabel dargestellt. Oder habe ich das missverstanden?

Ich würde eher sagen, dass Rich ein anderes Thema verfolgt. Nämlich den realistischen Hergang eines Messerangriffs und nicht so sehr eine präferierte Abwehr. (Was ich im übrigen enorm gut finde! Ich schätze Rich und seinen Beitrag zur realistischen SV sowieso ungemein!)

Was garantiert nicht funktioniert, ist das greifen mit zwei Händen wie es ziemlich zu Anfang einmal kurz gezeigt wird. Das verstehe ich aber auch nicht unter Isolation und Kontrolle.

Zugegeben: Den Arm wirklich zu bekommen, ist schwer und das geht auch nicht ohne Abwehrverletzungen davon zu tragen. Aber wir sprechen hier ausdrücklich und ausschließlich davon die Überlebenschancen zu erhöhen. Nicht mehr.

Dieses isolieren ist auch immer nur eine Momentaufnahme und muss dann sofort dazu führen, dass der Angreifer mit aller Härte und Brutalität bekämpft wird.

Denn ohne auch nur für einen Moment zu isolieren, kann man sich sämtliche Ideen wie Schlagen oder bei Dimitri Shreddern sparen.

Er sagts aber auch sehr klar: Es gibt weder nur den einen ("Vergiss die Waffenhand und schlage, schlage, schlage!") noch nur den anderen ("Greif immer nach der Waffenhand!") Weg. In der Realität ist es beides.

Beim diagonal aufgesetzten Arm der einen greift und kontrolliert während das Messer reingepumpt wird, sollte (unserer Meinung nach) der Fokus auch vom Messerarm auf den greifenden Arm verlegt werden, da man den Messerarm ohnehin nicht bekommt. Hier kann man besser versuchen sich über die Flanke des Gegners zu retten. (Sieht man ansatzweise ab 2.36 min)

So geschrieben alles sehr theoretisch und nicht so mein Ding. Gerade bei dem Thema.

Ich glaub ich muss echt mal was abfilmen...

Gast
08-08-2013, 00:45
Ich würde eher sagen, dass Rich ein anderes Thema verfolgt. Nämlich den realistischen Hergang eines Messerangriffs und nicht so sehr eine präferierte Abwehr. (Was ich im übrigen enorm gut finde! Ich schätze Rich und seinen Beitrag zur realistischen SV sowieso ungemein!)
Das ist schön und gut aber sollten dann nicht auch mögliche Antworten gezeigt werden? Irgendwie wird mir da zu viel, das geht nicht jenes geht nicht gezeigt.
ich finds ja gut, dass ein Bewusstsein für die Gefahr geschaffen wird. Ich will dann aber nicht erstmal 100 Methoden (überspitzt formuliert) die nicht funktionieren gezeigt bekommen.

Was garantiert nicht funktioniert, ist das greifen mit zwei Händen wie es ziemlich zu Anfang einmal kurz gezeigt wird. Das verstehe ich aber auch nicht unter Isolation und Kontrolle.
Naja as dann? Arm isolieren schon aber nicht so. Welche Möglichkeiten gibts dann?
Und du sagst das funktioniert garantiert nicht, im ersten Video gibts aber einen Videoschnipsel wo genau das zum Erfolg führt?
Du verstehst meine Verwirrung.

Zugegeben: Den Arm wirklich zu bekommen, ist schwer und das geht auch nicht ohne Abwehrverletzungen davon zu tragen. Aber wir sprechen hier ausdrücklich und ausschließlich davon die Überlebenschancen zu erhöhen. Nicht mehr.
Gut da scheinen sich das Groß der Messerszene ja einig zu sein.

Dieses isolieren ist auch immer nur eine Momentaufnahme und muss dann sofort dazu führen, dass der Angreifer mit aller Härte und Brutalität bekämpft wird.

Denn ohne auch nur für einen Moment zu isolieren, kann man sich sämtliche Ideen wie Schlagen oder bei Dimitri Shreddern sparen.

Ja gut nur wie?

Ich glaub ich muss echt mal was abfilmen...
Das wäre sehr nett.:)

StaySafe
08-08-2013, 01:04
Das ist schön und gut aber sollten dann nicht auch mögliche Antworten gezeigt werden? Irgendwie wird mir da zu viel, das geht nicht jenes geht nicht gezeigt.
ich finds ja gut, dass ein Bewusstsein für die Gefahr geschaffen wird. Ich will dann aber nicht erstmal 100 Methoden (überspitzt formuliert) die nicht funktionieren gezeigt bekommen.

Bei dem was in der KS und SV Szene so los is und gezeigt wird, ist es schon sehr hilfreich ein paar Sachen mal klarzustellen und bestimmte Vorstellungen zu entzaubern. ;)

Dimitri zeigt auch Vorgehensweisen gegen Messerangriffe. Muss man nur mal das richtige Material sichten.

Naja as dann? Arm isolieren schon aber nicht so. Welche Möglichkeiten gibts dann?
Und du sagst das funktioniert garantiert nicht, im ersten Video gibts aber einen Videoschnipsel wo genau das zum Erfolg führt?
Du verstehst meine Verwirrung.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. (Is ja auch schon spät und ich bin mit einem Bein schon in der Heia)

Dieses greifen mit den Händen, kann und wird wahrscheinliche eine Momentaufnahme sein, da es völlig normales, reflexives Verhalten ist die Hände zur Gefahrenabwehr vor die Gefahr zu bringen und etwas weg zu halten. Kommt da aber dann nichts mehr, dann wird dieses greifen in aller Regel nicht viel bringen.

Das heißt unterm Strich: Man sollte in seinem Training bemüht sein reflexives, also unwillkürliches / natürlich - spontanes Verhalten mit reaktiven (also planvollen) Mustern zu verbinden.

Beispiele:

Hier während der ersten 20 sek. als Trainingseindruck zu erkennen.
5jgARmXJvIU

Grundsätzlich zum Thema Isolation:
Wr orientieren uns innerhalb des Krav Maga maßgeblich an Branimir Tudjan und Itay Gil.

Hier ein Einblick in einen Drill
LSn14vgRAUY

Hier eine dynamische Übung um Isolation und Kontrolle zu erreichen:
CbA4nHtOxmE

Gast
08-08-2013, 01:16
Bei dem was in der KS und SV Szene so los is und gezeigt wird, ist es schon sehr hilfreich ein paar Sachen mal klarzustellen und bestimmte Vorstellungen zu entzaubern. ;)
Ich hab ja nicht gesagt, dass das grundsätzlich schlecht ist. Nur irgendwann reichts mMn. mal mit dem entzaubern. Und wenn das alle machen drehts sich das ganze wieder im Kreis.

Dimitri zeigt auch Vorgehensweisen gegen Messerangriffe. Muss man nur mal das richtige Material sichten.
Ok das ist als Nicht-Kenner aber eben nicht immer so einfach. Vor allem wenn man nicht weiß welche Videos gut sind und welche nicht.

Dieses greifen mit den Händen, kann und wird wahrscheinliche eine Momentaufnahme sein, da es völlig normales, reflexives Verhalten ist die Hände zur Gefahrenabwehr vor die Gefahr zu bringen und etwas weg zu halten. Kommt da aber dann nichts mehr, dann wird dieses greifen in aller Regel nicht viel bringen.
Ok das klingt jetzt schon ganz anders.
Und Danke für die restlichen Videos.

StaySafe
08-08-2013, 01:29
Ok das ist als Nicht-Kenner aber eben nicht immer so einfach. Vor allem wenn man nicht weiß welche Videos gut sind und welche nicht.

Zum Thema Knife Defense auf die Schnelle zu empfehlen:

Senshido
- On the cutting Edge I -
- On the cutting Edge II -

Urband Combatives
- UC Vol. 1 Counter Knife Tactics -
- On the sharp Edge -

Bob Kasper
- The Lost Tapes -

Dog Brothers
- Die less often -

Branimir Tudjan
- Street Krav Maga II Vol. 2 -

Kelly McCann
- Inside the Crucible -

Willi von der Heide
08-08-2013, 10:26
Edit

sk2909
08-08-2013, 10:34
Als beruflicher Anwender
Darf man fragen, was du beruflich machst? Das klingt jetzt schon interessant :D

Für mich gilt eigentlich immer: seh ich die klinge blitzen, siehst du mich flitzen :hammer: wenn ich echt in ne ernste situation kommen sollte, aus der man nicht fliehen kann, würde ich einfach mein ganzes repertoire rauspritschen und hoffen, das irgendwas funktioniert ;)

StaySafe
08-08-2013, 11:21
Da bin ich bei dir.

Als beruflicher Anwender, kann ich nicht immer flüchten, sondern muß manchmal zugreifen. Für mich sieht das Szenario eben völlig anders aus.
Wobei natürlich auch noch andere Handlungsoptionen zur Verfügung stehen.
Optionen die Otto-Normal-Verbraucher nicht hat.

Ganz klare Sache!
Für berufliche Anwender sind reine Fluchtstrategien natürlich nichts.

Gerade da müssen dann andere Konzepte vorhanden sein die dann wiederum auch Punkte wie Einsatzmittel, Teamtaktiken, etc. berücksichtigen.

Me1331
08-08-2013, 11:31
Für mich gilt eigentlich immer: seh ich die klinge blitzen, siehst du mich flitzen

Seh ich die Klinge blitzen hat er meine schon sitzen ;)

Der musste jetzt sein ^^

Gabber4Life
08-08-2013, 11:36
Seh ich die Klinge blitzen hat er meine schon sitzen ;)

Der musste jetzt sein ^^

:D LOL

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

tut-ench
09-08-2013, 14:42
Bin ich allein oder in Begleitung die ich nicht stehen lassen kann ?
Ist es räumlich überhaupt möglich sofort und sicher zu flüchten ?
Ist die Flucht zielgerichtet und erfolgversprechend möglich?

Dem kann ich mich nur anschließen :D

Zudem kommt ... Was will der Mann mit nem Messer von mir ?

Will der nur meine Wertsachen ... dann bekommt er die und die Sache dürfte sich erledigt haben.

oder

Sind ihm ein paar Sicherungen durchgebrannt und greift mich wie ein Berserker grundlos an. In dem Fall hilft dann nur noch Platz schaffen, falls nicht vorhanden und RedBull trinken ... der verleiht Flügel :D

sorry den Sarkasmus ... aber ich denke über Messer wurde doch wirklich nun schon alles irgendwo einmal geschrieben und wer tatsächlich noch glaubt er hätte eine reelle Chance, heil aus der Sache rauszukommen, dem ist nicht mehr zu helfen :vogel:

Willi von der Heide
09-08-2013, 15:57
... aber ich denke über Messer wurde doch wirklich nun schon alles irgendwo einmal geschrieben

:) Wie ich die Forumiten hier kenne ... NOCH LANGE NICHT !!!!

Wir haben immer noch nicht abschließen geklärt, was der ultimative SV-Stil ist. Die Diskussion wird auch in Zukunft fröhlich weitergehen. :):):):):):)

Stixandmore
09-08-2013, 17:34
Dem kann ich mich nur anschließen :D

Zudem kommt ... Was will der Mann mit nem Messer von mir ?

Will der nur meine Wertsachen ... dann bekommt er die und die Sache dürfte sich erledigt haben.

oder

Sind ihm ein paar Sicherungen durchgebrannt und greift mich wie ein Berserker grundlos an. In dem Fall hilft dann nur noch Platz schaffen, falls nicht vorhanden und RedBull trinken ... der verleiht Flügel :D

sorry den Sarkasmus ... aber ich denke über Messer wurde doch wirklich nun schon alles irgendwo einmal geschrieben und wer tatsächlich noch glaubt er hätte eine reelle Chance, heil aus der Sache rauszukommen, dem ist nicht mehr zu helfen :vogel:

Ja,ich denke,ich habe eine Chance zumindest zu ÜBERLEBEN-mir stehen hier aber auch andere Mittel zu verfügung,als euch,im "gut behüteten"Deutschland

tut-ench
09-08-2013, 18:59
Ja,ich denke,ich habe eine Chance zumindest zu ÜBERLEBEN-mir stehen hier aber auch andere Mittel zu verfügung,als euch,im "gut behüteten"Deutschland

Von mehr als überleben war auch bei mir nicht die Rede ... abstechen lassen tu ich mich bestimmt nicht.... und schau mal wo ich Wohne, auch ich hab da eine andere Einstellung zu, als die in Deutschland lebenden KKs :D

Stixandmore
09-08-2013, 19:03
Von mehr als überleben war auch bei mir nicht die Rede ... abstechen lassen tu ich mich bestimmt nicht.... und schau mal wo ich Wohne, auch ich hab da eine andere Einstellung zu, als die in Deutschland lebenden KKs :D

Na,da sind wir uns ja dann einig und alles ist gut!!!!!!!:Dgeruhsames Wochenende aus der "Nachbarschaft";)

tut-ench
09-08-2013, 19:18
:) Wie ich die Forumiten hier kenne ... NOCH LANGE NICHT !!!!

Hab ich schon mitbekommen die letzten Tage wo ich mitlese ;)

Einen Vorteil hat so ne Diskussion aber dann doch. Da der gemeine Forumsuser ja meist zu faul ist die Suchfuntion zu benutzen, bekommt auch ein Frischling mit, dass er sich bei Messern lieber keine großen Hoffnungen machen sollte.

Wir haben immer noch nicht abschließen geklärt, was der ultimative SV-Stil ist. Die Diskussion wird auch in Zukunft fröhlich weitergehen. :):):):):):)

Wäre immerhin Diskussionswürdig ... wenn auch sinnlos :D

Willi von der Heide
12-08-2013, 16:50
:) Also auf ein neues ... Wer traut sich als erstes aus der Deckung :D.

KAJIHEI
12-08-2013, 17:15
Messer sind brutale Realität !
Wer es nicht glaubt :
http://www.amazon.de/chg-9829-04-Fr%C3%BChst%C3%BCcksmesser-St%C3%BCck-L%C3%A4nge/dp/B0018M3FF6%3FSubscriptionId%3D1P5HZ37Z7Q51YYZX4CG2 %26tag%3Dfleischmesser-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165 953%26creativeASIN%3DB0018M3FF6

bugei
14-08-2013, 18:36
Einen Vorteil hat so ne Diskussion aber dann doch. Da der gemeine Forumsuser ja meist zu faul ist die Suchfuntion zu benutzen, bekommt auch ein Frischling mit, dass er sich bei Messern lieber keine großen Hoffnungen machen sollte.

:ironie: Naja, wenn man nen mindestens knielangen, dicken Ledermantel ( so, wie früher gerne die Herren mit den Schlapphüten), ca 3 Palitücher um den Hals, nen Vollvisierhelm und schnitthemmende Handschuhe trüge, könnte man eventuell darauf hoffen, so eine Geschichte mit nur geringfügigen Verletzungen zu überstehen :ironie:

Alternastiv kann man nur hoffen, daß der Mensch mit dem Messer wirklich nur Brieftasche und Handy will oder man die Chance hat, sich ganz schnell ganz dünn zu machen.

KAJIHEI
14-08-2013, 18:52
Öhm. Dicke Lederklamotten schützen wirklich etwas.
Sonst hätte ich diese dämliche Pieke tiefer in´s Bein bekommen.
Ja da war man noch jung und sooooooooo dämlich nicht vorher abzudüsen.:o

Willi von der Heide
15-08-2013, 20:42
Mir hat mal eine dicke Winterjacke, ein dickerer Pullover und ein T-Shirt darunter etwas geholfen. Lederklamotten waren damals nicht " kuhl ".
Ja, Ja die gute alte Zeit ...

KAJIHEI
16-08-2013, 14:09
Mir hat mal eine dicke Winterjacke, ein dickerer Pullover und ein T-Shirt darunter etwas geholfen. Lederklamotten waren damals nicht " kuhl ".
Ja, Ja die gute alte Zeit ...

Wen interessiert den "cool"
Ich bin schon schwarz rumgelaufen das war es noch nicht "Mode" Dann wurde es welche. Mir wurde gesagt "Du machst wohl jeden Schei..." mit"
Meine Antwort : Nö, ich hab schon schwarz getragen bevor es Mode wurde und werde es auch später ( bis heute übrigens ) tun .
Für Farben bei Klamotten bin ich halt echt zu faul.:D

Lars´n Roll
16-08-2013, 14:20
Lederklamotten waren damals nicht " kuhl ".

:ups: Wann soll das denn gewesen sein? :gruebel:

Willi von der Heide
16-08-2013, 15:38
In der tiefsten Provinz ... so Mitte der 90er. Jedenfalls kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Aber Lederklamotten hatte damals keiner.
Dafür gab es kurzfristig diese lustigen " Spitzmützen " - habe ich allerdings auch nicht getragen.

Primo
16-08-2013, 15:48
In der tiefsten Provinz ... so Mitte der 90er. Jedenfalls kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Aber Lederklamotten hatte damals keiner.
Dafür gab es kurzfristig diese lustigen " Spitzmützen " - habe ich allerdings auch nicht getragen.

Was haben die denn bei Euch getragen ? Cordanzüge und Pickelhauben ? :ups::D

Gruss

Willi von der Heide
16-08-2013, 15:52
Was haben die denn bei Euch getragen ? Cordanzüge und Pickelhauben ? :ups::D

Gruss

:megalach::klatsch::hammer::rotfltota:rotfltota:ro tfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota

Nee ... es gab damals - nur kurze Zeit - so Wollmützen die ziemlich spitz waren oben. Sah aus wie ein geiler Schlumpf.

Tyrdal
16-08-2013, 16:31
In der tiefsten Provinz ... so Mitte der 90er. Jedenfalls kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Aber Lederklamotten hatte damals keiner.Doch, ich! Zumindest ne Lederjacke. Und Rob Halford hatte auch welche.

amasbaal
16-08-2013, 21:56
ich bin schon schwarz rumgelaufen das war es noch nicht "mode" dann wurde es welche. Mir wurde gesagt "du machst wohl jeden schei..." mit"
meine antwort : Nö, ich hab schon schwarz getragen bevor es mode wurde und werde es auch später ( bis heute übrigens ) tun .
Für farben bei klamotten bin ich halt echt zu faul.:d

+1

angHell
16-08-2013, 22:13
Ich habs nach vielen Jahren gelernt! :D

(Also das mit dem Farbentragen - also gebt euch nicht auf, es ist nie zu spät! :D)

KAJIHEI
17-08-2013, 05:22
Schwarz ist die Mutter aller Farben !:D

Dirk1976
17-08-2013, 09:52
"Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben!":)

KAJIHEI
17-08-2013, 12:47
:megalach::klatsch::hammer::rotfltota:rotfltota:ro tfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota

Nee ... es gab damals - nur kurze Zeit - so Wollmützen die ziemlich spitz waren oben. Sah aus wie ein geiler Schlumpf.
Da stellt sich die Frage wie die Haube und wo getragen wurde...:D