PDA

Vollständige Version anzeigen : Druiden-Tor

Barbecue
08-08-2013, 01:29
Hallo, interessiere mich für europäisches Schwertfechten und bin auf das hier:
Druiden-Tor (http://www.druidentor.de/kampfkunst.html) gestossen.

Allerdings erscheint mir zweimal Training im Monat etwas wenig.

ok?

Sturmnacht
08-08-2013, 04:32
ich finde auf der seite spannend was er alles nebenbei macht...

schwitzhütte ist was nettes... mein schwiegerdrache macht sowas auch... nur ohne hauen... :o)

Asahibier
08-08-2013, 06:27
grundsätzlich finde ich KK gut, ebenso Schamanismus, Schitzhütten, etc. nur beim Mischen bin ich immer skeptisch.

Schade das Herr Paul keine Infos zu seinem KK Background gibt, immerhin bezeichnet er sich als Großmeister...

Sturmnacht
08-08-2013, 06:35
wenn er seinen kampfstil erfunden hat, dann kann er da sicher auch großmeister sein...

ich denke einfach dass es "wichtiger" klingt und in den mythischen rahmen gut reinpasst...

ob er was kann? habe ihn noch nicht live gesehen...aber bei soviel spiritueller arbeit kann es schon gut möglich sein... und von den bildern seiner person her, hat er auf jeden fall lebenserfahrung... vll tatsächlich kampferfahrung...

itto_ryu
08-08-2013, 06:48
Viele historische Fechter werden von dem Auftritt als Druidenschamanenqigong plus Kampfkunst erst einmal abgeschreckt sein. Klingt halt nach Mittelaltermarkt-Verwurstelung. Aber letztendlich urteilen ob und was der gute Mann kann, kann man nur nach sichtbaren Belegen.

Von seiner Philosophie bezüglich der Kampfkünste ist es eben das, was man oft darüber liest, daran ist nichts verkehrt, er geht wohl - aufgrund seiner Ausgangsposition - erst einmal eher spirituell an die Sache heran, was ja nicht prinzipiell verkehrt ist.

Wer gelernt hat, wie zerbrechlich der menschliche Körper und Geist sein kann, der geht entsprechend achtsam mit ihm um.
Da stimme ich ihm nicht zu: Wer hart kämpft, der lernt eher wie viel Körper und Geist aushalten können, wie stark der menschliche Wille sein kann.

JanPSV
08-08-2013, 21:23
Trägt ja ziemlich dick auf...was der so alles kann und schon gemacht hat... Naja, wieviel dahinter steckt, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht kann er ja wirklich was, vielleicht kann er aber auch nix und verkauf Schrott für viel Geld. Weis man leider erst, wenn man mal dort war ;-)
Irgendwo gabs doch auch mal einen der "Magisch aufgeladene Druidenschwerter" verkaufte, die billige China-Importware waren und, von ihm ein wenig verziert und nachbearbeitet, für Tausende von Euros vertickt wurden^^
Allerdings hierbei (http://www.life-transforming-tools.de/) musste ich echt lachen^^

Schwerthase
14-08-2013, 23:23
klingt nach Bullshit. Ganz nebenbei: Das is es meistens, wenn sich jemand "Großmeister" nennt.

Ist in der Fechterszene auch nicht bekannt meines Wissens nach.

Schau dir lieber mal die Linkliste die hier durchs Forum geistert an, da werden diverse Gruppen angeführt: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/man-historische-europ-ische-kk-trainieren-14785/

Ansonsten auch einfach mal im Arsgladii Forum fragen, es gibt sicher was in deiner Nähe: www.arsgladii.at/forum

Btw.: Ist ja schön, dass sich alle in Zurückhaltung ob der unbekannten Fähigkeiten des Herren Oberdruiden üben, aber ganz ehrlich Jungs: Wenn etwas aussieht, riecht und sich anfühlt wie Mist, muss man es nicht unbedingt auch noch kosten, oder?

wiesenwurz
15-08-2013, 03:00
Der Typ bedient halt die Nischensparte von Leuten, die eine spirituelle KK brauchen aber auch total auf Mittelalterromantik stehen.

Runen-QiGong. Schon klar..

Sturmnacht
15-08-2013, 03:05
ja auf die kommende mittelalteromantik der kommende märkte freue ich mich schon...

met, bier, feuer... ach des wird schön...
aber runen gibt es da nish...

Talisker
15-08-2013, 05:59
Runen stammen aus der heidnischen Zeit vor der Christianisierung. Im Mittelalter waren unsere Vorfahren aber längst Christen.
Daher dürften Runen auf Mittelaltermärkten tatsächlich keine große Rolle spielen, höchstens als "Teufelszeug". :devil:

Zu seinem Runen-Qigong wurde er bestimmt durch die Eurythmie der Antroposophen inspiriert. Dort tanzt man Buchstaben, im Runen-Qigong macht man eben die Runen nach. :rolleyes:

u2ZNY570O9Q

big X
15-08-2013, 06:27
cool :).

jetzt habe ich endlich die grundlagen für meine eigene KK. sogar mit angedichtetem antrophosophischem hintergrund.
damit kann ich dann in konkurrenz treten zu dem knaben der sein system auf dem hebräischen alphabet aufbaut :).

KAJIHEI
15-08-2013, 06:39
ich finde auf der seite spannend was er alles nebenbei macht...

schwitzhütte ist was nettes... mein schwiegerdrache macht sowas auch... nur ohne hauen... :o)

Dein Schweigerdrache haut dich wenn er schwitzen gehen willst ?:D

KAJIHEI
15-08-2013, 06:47
In wieweit er etwas von KK versteht ; kein blassen Schimmer.
Aber von der mittelalterlichen und vormittelalterlichen keltischen Kultur sollte man lieber die Finger lassen sonst kommt immer wieder sowas "Gemixtes" heraus.
"Druiden-Tor.de | Seminare, Ausbildungen und Vortrge - Praxis fr geistiges und spirituelles Heilen | Runen-Qi-Gong" (http://www.druidentor.de/runen-qi-gong.html)
Kelten, Germanen, Mittelalter, ich dreh mal schnell am Mixerschalter...
Runen, Kelten, Quigiong Einerlei, bei mir wird es Esotherik-Einheitsbrei.:rolleyes:

T. Stoeppler
15-08-2013, 09:20
Runen-Qigong? Poser-Bild?

Ach du lieber Himmel...

Gruss, Thomas

Talisker
15-08-2013, 09:29
Da stimme ich ihm nicht zu: Wer hart kämpft, der lernt eher wie viel Körper und Geist aushalten können, wie stark der menschliche Wille sein kann.
Ohje, was ist denn das für eine romantisch-verklärende Aussage über das Kämpfen! :ups:

Ich würde eher sagen: Wer hart kämpft, der lernt bei einigen Würfen, Hebeln und Würgegriffe doch etwas Achtsamkeit walten zu lassen, denn der menschliche Körper ist zerbrechlicher als man denkt, wie z.B. Kniehebel - ruckzuck sind die Bänder ab.

Terao
15-08-2013, 09:39
Immerhin ist er aber, im Gegensatz zu so vielen Großmeistern im Netz, in der Lage, längere rechtschreibfehlerfreie Texte zu schreiben. Das ist selten genug.

Ich kann ja mit diesem ganzen Esoterikkram so überhaupt nix anfangen. Und KK scheint bei ihm nur sehr nebenher zu laufen. Historische Exaktheit wird man da auch vergeblich suchen. Trotzdem, Schwitzhütte und Redestab sind doch eigentlich ganz nette Ideen. Und er tritt doch auch nicht annähernd so großkotzig auf, wie viele andere. Wer auf Esoterik steht, wird da sicherlich gut bedient. Ist sicher auch kein uninteressanter Typ.

Vielleicht werd ich altersmilde. Vielleicht haben bärtige Zausel, die in Wäldern hocken, auch einfach nur einen Sympathiebonus bei mir. Aber so dramatisch find ichs jetzt nicht. Mist gibts halt auch in verschiedenen Abstufungen.

BloodRage
15-08-2013, 09:44
Ohje, was ist denn das für eine romantisch-verklärende Aussage über das Kämpfen! :ups:

Eine Aussage die durch viele "harte" Kämpfe mit mir und befreundete Kämpfern von itto unter Beweis gestellt wurde. Der menschliche Körper ist nicht so zerbrechlich wie Du ihn darstellst.;)
Übrigens sollte man bei einem Kniehebel in einem "harten " Sparringskampf schon mal tappen, damit nicht die Bänder reissen. Man kann nämlich hart kämpfen, ohne sich alles kaputt zu machen.:cool:

Talisker
15-08-2013, 09:59
Übrigens sollte man bei einem Kniehebel in einem "harten " Sparringskampf schon mal tappen, damit nicht die Bänder reissen. Wenn man da dann zu spät tappt, war der Körper zerbrechlicher (Bänder gerissen) als der menschliche Wille nicht aufzugeben. Oder wie schon in der Bibel steht: "Der Geist war willig, doch das Fleisch ist schwach." ;)

Man kann nämlich hart kämpfen, ohne sich alles kaputt zu machen.:cool: Volle Zustimmung! :)
Allerdings ist auch bzw. gerade dann eine gewisse Achtsamkeit erforderlich, denn sonst sind z.B. die Bänder wirklich ab.

Sorbus Aucuparia
15-08-2013, 10:13
In wieweit er etwas von KK versteht ; kein blassen Schimmer.
Aber von der mittelalterlichen und vormittelalterlichen keltischen Kultur sollte man lieber die Finger lassen sonst kommt immer wieder sowas "Gemixtes" heraus.
"Druiden-Tor.de | Seminare, Ausbildungen und Vortrge - Praxis fr geistiges und spirituelles Heilen | Runen-Qi-Gong" (http://www.druidentor.de/runen-qi-gong.html)
Kelten, Germanen, Mittelalter, ich dreh mal schnell am Mixerschalter...
Runen, Kelten, Quigiong Einerlei, bei mir wird es Esotherik-Einheitsbrei.:rolleyes:

Ich glaub er will gar nicht historisch korrekt sein sondern sucht sich das was ihm gefällt aus verschiedenen Kulturen für seinen neuen abendländischen Schamanismus. Er ist wohl halt ein romantiker oder jemand der mehr intuitiv als logisch empirisch denkt. Kann ich natürlich nicht sagen man müsste ihn kennen lernen.
Ich find die Seite eigentlich wenig störend oder übertrieben aufdringlich.

Terao
15-08-2013, 10:35
Ich find die Seite eigentlich wenig störend oder übertrieben aufdringlich.Vor allem hab ich den Eindruck, dass das nicht die ganz dummdreiste Masche ist, um Ahnungslose aufs Kreuz zu legen, sondern dass er wirklich ernsthaft glaubt und wirklich hinter dem steht, was er da tut. Keine gefälschten Zertifikate, keine wilden Behauptungen.

MichaelII
15-08-2013, 10:45
Er ist allerdings auch in der Katana-Verwendung bewandert...
Katana-Seminar (http://www.west-coast.de/index.php/lehrstoff.html) (weiter unten unter "Katana-Seminar-Einführung") :

Ist das nicht der Selbe?
Großmeister Norbert Paul JKD-Real-Combat (http://www.west-coast.de/index.php/dozenten/articles/norbert-paul.html)
Das Foto sieht ganz anders aus!

Grüße

Asahibier
15-08-2013, 11:08
Vor allem hab ich den Eindruck, dass das nicht die ganz dummdreiste Masche ist, um Ahnungslose aufs Kreuz zu legen, sondern dass er wirklich ernsthaft glaubt und wirklich hinter dem steht, was er da tut. Keine gefälschten Zertifikate, keine wilden Behauptungen.

Geht mir ähnlich, und da er mit den WestCoast Jungs zusammen werkelt scheint das auch ein Fundament zu haben.

OliverJ
15-08-2013, 12:26
Ist das nicht der Selbe?
Großmeister Norbert Paul JKD-Real-Combat (http://www.west-coast.de/index.php/dozenten/articles/norbert-paul.html)
Das Foto sieht ganz anders aus!
Grüße

Daneben hat sich Norbert Paul als Japanischer Schwertmeister in den letzten Jahren auch sehr ausführlich mit dem Europäischen Schwertkampf beschäftigt (T. Schneyer, V. Kunkel)

Na vielleicht kann der Hr. Schneyer ja Auskunft für den Bereich HEMA geben.

Die Liste der Stile ist allerdings so enorm lang, dass man fast vermuten möchte, die meiste Erfahrungen davon fanden in Semiarform statt, dann dürfte meine Liste allerdings auch deutlich länger auslaffen :cool:

WDietrich
15-08-2013, 14:52
Ganz gewaltige Namensliste:

Erik Paulson

Hikson Gracie

Ernesto und Remi Presas

Fabio Gurgel

Wong Shun Leung

Paul Ibranov hab ich mal gegooglet, bin da aber nicht schlau geworden

Japanischer Schwertmeister (und mehr ''zahlreiche Meistertitel'') soso, gehört da nicht eigentlich eine Schule (Ryu?) dazu ?

http://www.west-coast.de/index.php/methodischer-ansatz.html ( Dan Inosanto, mit dem er privat Anfang der 90-er Jahre noch in dessen berühmt-berüchtigter Doppelgarage in Los Angeles trainierte. Über seine Qualifizierungen im einzelnen können Sie sich auf der Dozentenseite näher informieren, es würde hier einfach den Rahmen sprengen. Nur so viel sei gesagt: Norbert Paul wurde als einziger Europäer überhaupt durch die World Martial Arts Legue zwischen 2000 und 2009 viermal in die HALL OF FAME der besten Kampfkunstlehrer weltweit berufen!)

http://www.jkd-real-combat.de/trainer.htm ( ein bißchen mehr zu seinem Werdegang ).

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/norbert-paul-12047/ ha, man sieht alles Gute kommt irgendwann mal wieder :)

KAJIHEI
15-08-2013, 16:00
Sieht mal wieder nach einem Multifunktions-O-Sensei aus. :D

Lowkick Loverboy
15-08-2013, 16:36
Runen und Kampfkunst? Da war doch was...

Stav (Runic Martial Arts) (http://www.sunnyway.com/runes/stav.html)
ts6Kc8BFVGQ

Super Famicom
15-08-2013, 16:48
Bei Fragen erreichen Sie mich direkt unter:
Tel. mobil: +49 177-7044840
Ruft ihn mal bitte jemand an? Ich trau mich nicht!

itto_ryu
15-08-2013, 16:54
Ohje, was ist denn das für eine romantisch-verklärende Aussage über das Kämpfen!

Wenn man da dann zu spät tappt, war der Körper zerbrechlicher (Bänder gerissen) als der menschliche Wille nicht aufzugeben. Oder wie schon in der Bibel steht: "Der Geist war willig, doch das Fleisch ist schwach." ;)

Volle Zustimmung! :)
Allerdings ist auch bzw. gerade dann eine gewisse Achtsamkeit erforderlich, denn sonst sind z.B. die Bänder wirklich ab.

Jeder kann für das Leben an sich Kraft aus dem ziehen, was er kämpferisch macht. Romantisch verklärend ist daran gar nichts, sondern das sind meine persönlichen Erfahrungswerte und die derer, mit denen ich trainiere und kämpfe. Harten Vollkontakt habe ich schon genug gekämpft und kämpfe ich immer noch, natürlich immer alles mit gebührendem Respekt, Vernunft und Vertrauen. Gelernt habe ich, dass der Körper mehr aushält, mehr Kraft hat, als man denkt, ebenso der menschliche Geist. Ist aber eine Einstellungssache, Menschen brechen meistens im Geist, weil "Kann nicht wohnt in der Willnichtstraße" ;) Aber dazu gehört auch, dass man z.B. tappt wenn es sein muss bzw. umgekehrt Vorsicht walten lässt und niemandem den Arm ausreisst ;)

itto_ryu
15-08-2013, 16:54
Runen und Kampfkunst? Da war doch was...

Stav (Runic Martial Arts) (http://www.sunnyway.com/runes/stav.html)
ts6Kc8BFVGQ

STAV? Ich kenne nur STAFF! :D

9gUfx4htlwI

Super Famicom
15-08-2013, 16:57
btw.: http://http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/norbert-paul-12047/ (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/norbert-paul-12047/)

Ab Seite 2 antwortet dort auch ein npaul... Ein bischen...

MichaelII
15-08-2013, 17:32
es ist noch ein zusätzliches Projekt am Laufen:
"Die neuen Ulfheadnar und Berseker (http://www.jkd-real-combat.de/dnuub.htm)"

Auch kann man Führungskräfte-Coaching (Essential-Power) in Anspruch nehmen,

und Unternehmensberatung (http://www.corporate-counseling.de/dienstleistungen.html) in Nachhaltigkeit, Emissionshandel usw. buchen.

Grüße

Schnitzelsekt
15-08-2013, 17:33
Das Futhork -Zeug hats anscheinend wirklich mal gegeben.
Ich finde Runen-Yoga aber eine schlechte Bezeichnung dafür, es ist ganz einfach ein System zur Gesundhaltung des Körpers. Mit KK hat es aber nichts zu tun.

Es gibt einige wenige Bücher, die im 19/20.Jh. verfasst wurden, doch ich bezweifle, dass es heute noch jemanden gibt, der das in ununterbrochener Linie gelernt hat. Und von den Büchern her scheint es mir kaum lernbar, es fehlen sehr viele Details.

Terao
15-08-2013, 18:09
es ist noch ein zusätzliches Projekt am Laufen:
"Die neuen Ulfheadnar und Berseker (http://www.jkd-real-combat.de/dnuub.htm)"

Auch kann man Führungskräfte-Coaching (Essential-Power) in Anspruch nehmen,

und Unternehmensberatung (http://www.corporate-counseling.de/dienstleistungen.html) in Nachhaltigkeit, Emissionshandel usw. buchen.

GrüßeÄh, was??
Berserker-Führungskräfte? Beißen die dann während der Vorstandssitzung augenrollend in ihre Laptops, um ihre Performance zu verbessern?

Scheint, als hätte ich den Mistgrad doch unterschätzt.

T. Stoeppler
15-08-2013, 21:17
Also das alte Runenalphabet Futhark ist ganz ganz bestimmt keine Qi-Gong Anleitung.

"Stav" ist/war ne reine Erfindung, das ist aber echt schon n alter Hut.

Man kann ja meinetwegen seine eigene keltisch/esoterische Lebenspraxis begründen und vermarkten. Wer damit seinen Klienten helfen kann - super.

Aber doch nicht alles auf einmal. (Unternehmensberatung, Talismane, Runen-Qigong, Coaching, Berserkerstudium, Fechten, combat-jkd und Titel in diversen Halls of fame...) Wie wärs denn mal mit EINER soliden Kernkompetenz?

Gruss, Thomas

Sturmnacht
16-08-2013, 05:12
Dein Schweigerdrache haut dich wenn er schwitzen gehen willst ?:D

so ähnlich...

ich beschäftige mich halt mit zerstören...

sie mit reiki und schwitzhütten und feuerläufen...
für werbefotos nehmen wir aber beide mein weib, bzw ihre enkelin xD

salurian
16-08-2013, 09:12
Auch interessant:

verschiedene Knife-Fighting-Concepts

Das werde ich in 4 Wochen mal hinterfragen, obwohl ich mir die Antwort schon fast denken kann :D

Sturmnacht
16-08-2013, 09:14
gehst du hin? :D

salurian
16-08-2013, 09:28
Nein, aber der Trainer von dem er das gelernt haben will ist zufällig mein Trainer. Und da ich den in 4 Wochen sehe werde ich ihn dazu mal befragen.

Schnitzelsekt
16-08-2013, 09:29
Also das alte Runenalphabet Futhark ist ganz ganz bestimmt keine Qi-Gong Anleitung.

"Stav" ist/war ne reine Erfindung, das ist aber echt schon n alter Hut.

Die Umsetzung des Futhork-Alphabets in Bewegung/Körperhaltung ist dem indischen Zeugs nur insofern ähnlich, dass es anscheinend Handhaltungen gegeben hat, die den Mudras sehr ähnlich kommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das, kombiniert mit anderen Dingen einen Einfluss auf den Körper ausgeübt hat.

Aber das als Qi Gong zu bezeichnen halte ich für noch verkehrter als es als Yoga zu betiteln...

Sturmnacht
16-08-2013, 09:35
da bin ich ja mal gespannt... berichte dann mal...

ich finde es sowieso immer spannend sich hinter namen zu verstecken....

nur weil man von jemand guten gelernt hat, heißt es noch lange nicht, dass man selbst gut ist...

und wer gut kämpfen kann muss noch lange kein guter lehrer sein...
nen guter lehrer ist vll nicht unbedingt ein guter kämpfer...

und manche haben ihre eigene welt...

salurian
16-08-2013, 09:37
da bin ich ja mal gespannt... berichte dann mal...

ich finde es sowieso immer spannend sich hinter namen zu verstecken....

nur weil man von jemand guten gelernt hat, heißt es noch lange nicht, dass man selbst gut ist...

und wer gut kämpfen kann muss noch lange kein guter lehrer sein...
nen guter lehrer ist vll nicht unbedingt ein guter kämpfer...

und manche haben ihre eigene welt...

Ja, sehe ich auch so.
Und vor allem weiss ich das bis mein Trainer überhaupt mit Messersachen rausrückt, Jahre vergehen. Einfach weil er erst seine Konzepte zeigt wenn er den Schüler schon gut kennt.

amasbaal
16-08-2013, 11:02
über meine würgreize, die ich als ethnologe bekomme, wenn irgendwelche erfundenen traditionen im eso-kontext mit realen elementen aus verschiedenen kulturen, die ihrerseits völlig unabhängig voneinander sind, zusammengewürfelt werden (mit yoga oder qi gong zb. ...), wollte ich mich ja eigentlich gar nicht äußern, aber...

Espino Street Fighting Concepts (Jeff Espino, PS):weirdface

definitiv: das gibt es gar nicht. erstens heißt jeff "espinous" mit nachnamen und zweitens kann ich als schüler von jeff versichern, dass es kein "programm", stil o.ä. mit dieser bezeichnung gibt. jeffs sachen laufen unter kali sikaran, ikaef programm und pencak silat concept (hier zusammen mit joko suseno, der der offizielle "chef" ist). in früherer zeit hat er auch mal was unter dem label shoot-boxing auf ju jutsu seminaren angeboten. dann gibt es noch ne uralte dvd, die den leider etwas reißerischen titel kali streetfighting hat und waffenlose sv im stil des kali sikaran (so wie es anfang der 1990er jahre war) beinhaltet...
vielleicht hat der herr yoga-druide die ja mal gekauft und angeschaut und wurde dadurch zum "espino street fighting concepts experten.." :troete:.

BloodRage
16-08-2013, 11:53
Prinzipiell ist es mir persönlich so was von egal was die Menschen so machen, glauben oder denken. So lange sie mich in meiner persönlichen Freiheit und Lebensweise nicht einschränken oder irgendwie behindern oder bekehren wollen. Ich finde es auch völlig okay wenn jemand verschiedene Traditionen/Religionen mit einander vermengt (hatt auch die Kirche getan...ich sage nur Weihnachten und Ostern), so lange er dabei glücklich wird und niemandem schadet.
Lasst den guten Mann doch seinen Spaß, auch wenn er es mit seinen KK/KS-Hintergrund etwas übertreibt:

mit dem 5. Lebensjahr begann meine Schwimmkarriere, die mit dem 18. Lebensjahr und 2 Meistertiteln endete, begleitet von Ausflügen in das Turnen und die Leichtathletik
nahtlos begann ich verschiedene Kampfsportarten bis zur Meistergraduierung zu erlernen und war schnell im internationalen Wettkampfgeschehen eingebunden
vom Kampfsport wechselte ich dann zur Kampfkunst und erarbeitete mir in über 8 unterschiedlichen Kampfkunstsystemen die Meistergraduierungen, darunter auch verschiedene asiatische Schwertkampfstile
Erlernte verschiedene "innere Kampfkünste" wie das Bagua Zhang, verschiedene Qi-Gong und Tai-Chi Stile, usw.
Erweiterung meiner Kenntnisse durch die mittelalterlichen Kampfkünste Europas wie z. B. dem langen Schwert nach Lichtenauer, Ringeck, Thalhofer, u.a.
ich unterrichtete auf internationaler Ebene, militärische und paramilitärische Gruppen wie z. B. die US-Armed-Force, die Protec-Association, sowie verschiedener Sicherheitsdienste und war als Referent für Nah- und Waffenkampf tätig
im Jahr 2000 wurde ich in die "MILLENIUM HALL OF FAME" der Kampfkünste aufgenommen
im Jahr 2001 bekam ich auf internationaler Ebene den Großmeistertitel verliehen
in den Jahren 2002, 2004 und 2006 verschiedene Ehrungen im Rahmen der "Hall of Fame" der Kampfkünste
Nominierung für die "Hall of Fame" 2009, Refent des Großmeister-Seminars
:ups:

Gegen ihn ist Yoda nur ein kleines grünes Männchen.:D

KAJIHEI
16-08-2013, 13:56
Die Umsetzung des Futhork-Alphabets in Bewegung/Körperhaltung ist dem indischen Zeugs nur insofern ähnlich, dass es anscheinend Handhaltungen gegeben hat, die den Mudras sehr ähnlich kommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das, kombiniert mit anderen Dingen einen Einfluss auf den Körper ausgeübt hat.

Aber das als Qi Gong zu bezeichnen halte ich für noch verkehrter als es als Yoga zu betiteln...

Ähnlichkeit ?
Niente.
Man kann das rein interpretieren, blos dann ist auch die Kloschüssel die Mikwe für Sturmtäufer...
Oder die Weinkelter der Essener eine Mikwe...etc.

Sowas ist einfach glatter Unfug.
Nichts gegen Esotherik, blos Elemente verschiedener Kulturen zu nehmen ohne sie nur ansatzweise kapiert zu haben und zusammenrühren :
Bitteschön ; das neue Guru Zeitalter beginnt.
Jede Zelle meines Körpers ist glücklich....( Bei Youtube bitte googeln )

@Herr Itto
Ich würde gar nicht so wettern wenn dieser Missbrauch von alten Symbolika nicht dauernd Ärger machen würde.
ich will ein Design für ein irish Pub mit einem klassichem keltenkreuz basteln, schwups geht nicht Nazi-Symbol.
MAn will eine Spruch drauf pinseln : Geht nicht, IRA. Von wegen, den gab es vorher...
Solche "Rührer" machen es nur schwerer.
Oder Swastika : Man führt eine Koshirae mit dem Symbol ein : Wunderbar, der Zoll ist fast ausgeflippt : Nazisymbole....bla...bla...bla....
Mal im ernst, wenn er glücklich damit ist, o.k.
Andere Leute mit Unfug zu doktrinieren ; nun ja, das hatten wir oft genug in fast jedem Land dieses eiernden Globus.

Super Famicom
16-08-2013, 14:26
Ich wundere mich immer wieder, über was Ihr bei so 'nem Kram noch diskutieren könnt?! :D

Der alte Thread,den ich verlinkt habe, spricht doch für sich...

Edit.: Sich mit diesem Druidentor zu beschäftigen http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Druidentor lohnt sich deutlich mehr!

salurian
16-08-2013, 14:40
Es ist für mich halt immer wieder erstaunlich wie sich manche Leute im Internet selbst erheben, als eine Kreuzung aus Eier-legende-Wollmilch-Sau, All-wissende-Müllhalde, Visionär, Endtdecker, Anführer und Lichgestalt.
Und immer auf die gleiche Art und Weise: 93 verschiedene Stile bei 2000 Großmeistern trainiert, gemeistert, kombiniert und währenddessen oder danach erleuchtet von was auch immer.
Und immer mit einer schwammigen Liste ohne Nachweise für irgendetwas.
Dazu werden dann noch allerlei Organisationen, Unterverbände und Ableger gegründet.
Wie klein muss ein Ego sein?
Und vor allem wofür soll das alles gut sein?

BloodRage
16-08-2013, 14:48
Und vor allem wofür soll das alles gut sein?

Na für das Ego.;):D

Sorbus Aucuparia
16-08-2013, 14:56
Oder auch um zahlende Kunden anzulocken.
Ich glaub in jedem Dorf gibt es mitlerweile mindestens einen Großmeister und Weltmeister in Zwergverbänden. Anzahl der Mitlgieder: 1 :D

salurian
16-08-2013, 15:06
Oder auch um zahlende Kunden anzulocken.
Ich glaub in jedem Dorf gibt es mitlerweile mindestens einen Großmeister und Weltmeister in Zwergverbänden. Anzahl der Mitlgieder: 1 :D

Hahahaha, stimmt! Das hab ich noch vergessen Angabe von Titeln ohne Ort, Datum, Verband oder sonst was. Einfach mal so rausgehauen, bäm.

Ich hab auch zwei Meistertitel im Schnellstricken und einen im Cross-Fit-Saufe..... :rolleyes: :rolleyes::D

itto_ryu
17-08-2013, 10:50
Martial Miraculix :D

123keilerei
02-09-2013, 18:38

Ich war sehr lange Zeit (mehr als 20 Jahre) im germanischen Paganismus aktiv, und es hat im Bereich des Futhark-Alphabets NIE irgendwelche Mudra-ähnlichen Handzeichen gegeben. Das ist, wie Stav auch, eine reine Esoterik-Erfindung.

MichaelII
14-11-2013, 01:16
Nobert Paul hat einen Youtube-Kanal (http://www.youtube.com/channel/UCLrtz3mEBRRH2oPDuXt5UUw?feature=watch).
Er wurde wohl auch von Focus-Online interviewt.
Im Interview (:D) von Frank Rose geht es ab 2:50 auch um Kampfkunst. Es werden Videos über seine Mittelalterliche Kampfkunst angekündigt.

Grüße

Schnitzelsekt
14-11-2013, 01:59
Ähnlichkeit ?
Niente.
Man kann das rein interpretieren, blos dann ist auch die Kloschüssel die Mikwe für Sturmtäufer...
Oder die Weinkelter der Essener eine Mikwe...etc.

Sowas ist einfach glatter Unfug.
Nichts gegen Esotherik, blos Elemente verschiedener Kulturen zu nehmen ohne sie nur ansatzweise kapiert zu haben und zusammenrühren :
Bitteschön ; das neue Guru Zeitalter beginnt.
Jede Zelle meines Körpers ist glücklich....( Bei Youtube bitte googeln )

Die Ähnlichkeiten sind sehr vage.
In dem Punkt ist das irgendwie so, die Quellen sind äusserst unklar und es ist auch nicht bekannt, ob es eine direkte Überlieferung gibt (jemals gab).

Und was das Zusammenrühren verschiedener Elemente angeht: absolut einverstanden. Das ist peinlich und ziemlich idiotisch.
Eigentlich überflüssig, das beim Stav-Zeug noch anzumerken...

Ich war sehr lange Zeit (mehr als 20 Jahre) im germanischen Paganismus aktiv, und es hat im Bereich des Futhark-Alphabets NIE irgendwelche Mudra-ähnlichen Handzeichen gegeben. Das ist, wie Stav auch, eine reine Esoterik-Erfindung.

Ah okay, interessant.
Das bestätigt die Ungewissheit, woher das genau kommt.
Hatte mal paar Bilder gesehen und musste an die Mudras von einigen indischen Tempeltänzen denken.
In dem Fall haben wieder paar Leute mächtig ihre Fantasie spielen lassen.

Skelkur
14-11-2013, 06:36
:narf:ganz ehrlich das ist einfach nur Gruslig

Ich frag mich immer wie solche Menschen auf die Idee kommen Asiatische/Indische/Indianische Spiritualität mit germanischer zu kreuzen.

Mir ist klar es keine durchgehende Überlieferungen der alten Bräuche gibt, und dass der Glaube an die alten Götter wieder aufkommt (Asatru).

Aber das was er macht als ÜBERLIEFERT darstellen :ups::narf:

Und wenn er das mit seiner Kampf Kunst genauso handhabt na dann gute Nacht....

itto_ryu
14-11-2013, 08:47
Runen-Qigong und auf die Kampfkunst bin ich mal gespannt. Mal sehen, ob das Keulenschwingen was gebracht hat.

Schnitzelsekt
14-11-2013, 10:41
Ja, klarer Fall von Typen, die wie verrückt nach der Marktlücke suchen und dann irgend einen erstaunlichen Nonsens an den Tag befördern... Runenkampfkunst....hmm :o

jpk@kkb
14-11-2013, 14:37
Will mich hier nur zu Wort melden, da ich Norbert Paul kenne und ihn vor seinem Unfall auch als veritablen Kenner und Praktizierer von Kampfkunst kennen gelernt habe. Ebenso wie andere iritiert mich die für die 1990er typische Darstellung der KK-Vita. Sowas war von 20-30 Jahren gang und gebe, heute macht das kein Mensch mehr so. Ich vermute, dass diese Aufzählung der KK schon seit 15 Jahren unverändert rumkopiert wird. Ist extrem zeitfern, wo jeder heute gewohnt ist nach der "Wahrheit" zu googlen.

Norbert kenne ich aus der Zeit, als er bei Zornhau sich mit der Historischen Fechterei vertraut gemacht hat, eine Sache, die er offensichtlich zusammen mit Kunkel weiter geführt hat. Bei Zornhau stieg er damals aus, weil ein Unfall bei Waldarbeiten ihn fast zum Krüppel gemacht hat. Auf einer Freizeit mit dem Verein, stellte er seinen KK Stil vor, der durchaus Anlehnungen an JKD hat, aber sich mehr mit dem Aspekt der SV beschäftigte. Die Entwicklung dieses Stils ist wohl parallel mit der SV Entwicklung der KK allgemein zu den späten 1990ern zu vergleichen. Seine Vorführung war durchaus überzeugend. Die verwendeten Techniken und Hebel waren absolut stimmig zu den mir bekannten Anwendungen (und das sind durchaus ein paar).

Während der Genesungszeit nach seinem Unfall muss er wohl für sich selbst zu einem spirituellen Weg gefunden haben, den er nun weiter gibt. Ob dieser nun plausibel ist, historisch nachvollziehbar oder nicht, spielt vermutlich nur eine untergeordnete Rolle für ihn und den Leuten, denen er das weiter gibt.

Persönlich ist Norbert ein sehr freundlicher und offener Mensch.

Solche Personen sind ein leichtes Ziel für Lästerei und Klugscheißerei. Das will ich absolut nicht in Abrede stellen. Ihr könnt auch gerne damit weiter machen. Es steht ja auch recht viel Fragwürdiges auf der Homepage. Vielleicht hat Euch aber auch der Mensch hinter der offensichtlich schlechten Homepage interessiert.

itto_ryu
14-11-2013, 15:45
Na dass er ein schlechter Mensch sei, hat auch keiner behauptet, meine ich. Ich mutmaße sogar, dass seine Intension eine positive ist, er möchte durch das, was er macht, andere begeistern, möglicherweise sogar helfen. Das will ich ihm auch nicht in Abrede stellen, ich behaupte sogar, dass es nicht einmal um "Geldmacherei" geht. Die Angriffsfläche für Kritik ist bei allem da, bei manchem eben durch die Selbstdarstellung mehr, als bei anderen.

KAJIHEI
14-11-2013, 15:52
Zuerst :
Es ist wunderbar das hier mal jemand offen für einen Freund einsteht.
Damit endet aber auch schon der nette Teil.
niemand hier hat ihn als Menschen angegriffen sondern es wurde nur das kritisiert was er als KK / Philosophie etc verkauft.
Betonung auf verkauft !
Aus meiner Sicht gibt einem ein schweres Schicksal eben nicht die Berechtigung anderen vollkommen unwissenden Leuten die große Mär zu erzählen und zu verkaufen.
Was die Sache schlimmer macht : Er hat offensichtlich nach deiner Ausführung früher wirklich solide auf dem Sektor gearbeitet, d.h er weis tief im inneren mit Sicherheit selbst was er da treibt.
Irgendwie mag ich da keinen Applaus spenden.

KlingonJake
14-11-2013, 16:01
nachdem ich das Focus-Interview gesehen habe, bin ich ueberzeugt, er hat sich da was zusammengeklaubt aus TaiJi und eben Qi Gong und macht damit sein eigenes Ding, weil ja heute so ungefaehr jeder frueher oder spaeter seine Profilneurose bekommt und denkt, er muesste was eigenes bringen und das Rad neu erfinden.
Die Menschen in West-Europa sind so...da kann jetzt jeder andere sagen, was er will...ist so...ich nehme mich persoenlich da auch nicht raus...aber niemand muss aus nem runden Rad ne Kugel machen...

jpk@kkb
18-11-2013, 11:06
Aus meiner Sicht gibt einem ein schweres Schicksal eben nicht die Berechtigung anderen vollkommen unwissenden Leuten die große Mär zu erzählen und zu verkaufen.
Was die Sache schlimmer macht : Er hat offensichtlich nach deiner Ausführung früher wirklich solide auf dem Sektor gearbeitet, d.h er weis tief im inneren mit Sicherheit selbst was er da treibt.
Irgendwie mag ich da keinen Applaus spenden.
Naja, viele Leute, halten das, was sie "verkaufen" auch für richtig. Wenn man denn Mist zusammenkehren würde, der hier in diesem Forum von vielen Leuten als "richtig" oder gar "einzig richtig" vehement und oft unzivilisiert verteidigt würde und eine Lehre draus formen würde... was großartigs anderes käme auch nicht dabei raus.

Persönlich bin ich ein Freund von bullshido-freier Kampfkunst und kann mit dem Zeug auf Norberts Homepage so gar nichts anfangen. Bullshido-freie KK ist allerdings genausowenig möglich wie mit Wasser zu Duschen, ohne nass zu werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Doch Cyber-Mobbing kann ich genauso wenig leiden und dieser Thread war schon deutlich von der sachlich berechtigten Kritik entfernt.

BloodRage
21-11-2013, 14:22
naja, viele leute, halten das, was sie "verkaufen" auch für richtig. Wenn man denn mist zusammenkehren würde, der hier in diesem forum von vielen leuten als "richtig" oder gar "einzig richtig" vehement und oft unzivilisiert verteidigt würde und eine lehre draus formen würde... Was großartigs anderes käme auch nicht dabei raus.

Persönlich bin ich ein freund von bullshido-freier kampfkunst und kann mit dem zeug auf norberts homepage so gar nichts anfangen. Bullshido-freie kk ist allerdings genausowenig möglich wie mit wasser zu duschen, ohne nass zu werden. Aber das ist ein anderes thema.

Doch cyber-mobbing kann ich genauso wenig leiden und dieser thread war schon deutlich von der sachlich berechtigten kritik entfernt.

+1 :d