Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Belästigung an Haltestelle und was man hätte tun können ...

Cillura
08-08-2013, 08:09
Hallo ihr Lieben :),

nach längerem nur mitlesen meinerseits möchte ich auch mal wieder etwas beitragen. Anlässlich einer Situation, die ich heute morgen beobachten durfte, gibts mal wieder n Beitrag von mir. Ihr kennt das ja ... Jammerecke und Seelsorge ... vielleicht hat der ein oder andere ja Tipps und Hinweise für mich, wie man das nächste Mal besser handeln könnte :o

Folgende Situation:

Heute morgen 6 Uhr fuhr ich mit dem Bus an einer Haltstelle vorbei. Der Bus blieb kurz stehen - nach einiger Zeit ging die Fahrt weiter. Ich hatte genügend Gelegenheit die Umgebung zu beobachten, aber was wirklich Interessantes gibts auf der Stecke eigentlich nie und so kämpfte ich mehr gegen den Schlaf, da ich die nächste Haltestelle raus musste.

An der Haltestelle gegenüber saß eine junge Frau, neben ihr stand ein Typ und quatschte sie die ganze Zeit voll. Sie antwortete nicht und versuchte ihn zu ignorieren. Was er sagte konnte ich leider nicht hören. Dann fing der Typ an sie am Handgelenk anzufassen und leicht daran zu ziehen. Es wirkte auf mich, als wolle er, dass sie irgendwo mit hin gehen sollte. Sie zog ihre Hand wieder weg und ignorierte ihn weiter. Der Typ versuchte es noch paar mal auf die gleiche Art. Dann kam eine halbherzige wedelnde Armbewegung der Frau - er sollte sie wohl in Ruhe lassen und verschwinden (<- reine Interpretation meinerseits - keine Ahnung was sie gesagt hat). Dabei lächelte sie ihn aber die ganze Zeit an. Allerdings war es kein fröhlich-freundliches Lächeln sondern eher ein irritiertes unsicheres Lächeln (<- ebenfalls reine Interpretation meinerseits). Naja, der Typ ist natürlich nicht verschwunden. Er blickte sich um und sah, dass die Leute im Bus ihn beobachteten. Daraufhin stellte er sich so hin, dass er mit dem Rücken zum Bus stand und die Frau verdeckte.

Dann fuhr der Bus weiter und ich konnte die Situation nicht länger beobachten. Bis auf die beiden beschriebenen Personen war sonst keiner an der Haltestelle gewesen.

Die Situation im Nachhinein durchdacht:

Da ich im Bus (fest-)saß, habe ich leider nur beobachten können. Ich habe mir einige Notizen zu den Personen und der Situation gemacht (falls da doch noch irgendwas garstiges passiert). Aber mehr war leider nicht drin. Die Frage ist auch, ob ich (oder jemand anders) in dieser Situation hätte etwas tun können. Die Situation wirkte zunächst nicht wirklich bedrohlich auf mich - nur nervig. Ich hatte die ganze Zeit eher so ein "Ahhg, kann dieser Penner sie nicht einfach in Ruhe lassen?"-Gefühl.

Wenn man bedenkt, dass man nichts über die Situation an sich weiß. Nichts darüber weiß, wie die Leute in Beziehnung stehen und so weiter. Was hätte man denn als Außenstehender tun können, um die Situation (möglichst entspannt) zu lösen und der Frau zu helfen? Ich gehe mal davon aus, dass die Frau die Situation nicht wollte, weil sie so irritiert und hilflos, auch bisl überfordert und unsicher, geschaut hat. Sie saß halt die ganze Zeit auf der Haltestellenbank und hat immer wieder ihren Arm weggezogen, wenn der Typ sie am Handgelenk gegriffen hat. Wobei auch der Typ nicht wirklich viel Kraft dafür aufgewendet hat und das eher halbherzig tat. Kraftvoller Zwang war/schien nicht im Griff. Er schien sie eher "überreden" zu wollen.

Wäre ich aktiv in die Situation eingeschritten und die Situation wäre eskaliert, dann hätte ich einen 20 cm größeren Typen mit geschätzten 20 Kilo mehr an Muskelmasse vor mir gehabt. Nicht wirklich rosige Aussichten, wenn man jemandem helfen möchte :( Mal davon abgesehen, dass ich im Bus war :mad:

Tjaaa. Jetzt mache ich mir jedenfalls hier nen übelsten Kopf, was ich denn hätte tun können. Ob ich überhaupt etwas hätte tun können und so weiter. Vor allem dieses Gefühl nichts getan und nur zugesehen zu haben ist absoluter Shit. Vorallem hab ich ja die Frau in ihrer Situation allein gelassen. Genau wie alle anderen Leute im Bus :(

Vielleicht hat ja jemand von euch paar Tipps, was man hätte anders oder besser tun können. Auch gern darauf bezogen, wenn man hätte aktiv handeln können und nicht nur zusehen. Vielleicht den Typen laut ansprechen, dass er die Frau in Ruhe lassen soll? Aus sicherer Entfernung versteht sich. ???

Ach verdammt, ich mach mir schon wieder viel zu sehr nen Kopp. :(

Schon mal vorab Danke für eure hilfreichen Antworten.

Grüße, Cill

itto_ryu
08-08-2013, 08:17
Polizei anrufen, Situation schildern, die senden dann eine Streife vorbei. Da zieht dich keiner zur Verantwortung, wenn du sagst "da geht was komisches vor" und im Endeffekt ist nichts. Ich habe auch schon mal die Polizei gerufen, weil auf der Straße ein ziemlich aggressiver Streit abging, ich habe mit dne Worten "kann sein, dass da gleich die Fäuste fliegen" alles erklärt und die sagten, sie schicken eine Streife vorbei. Bis sie kamen (20 Minuten) war schon alles vorbei, die Streitenden waren abgedampft und das war´s. Die Polizei hat mich deswegen nicht weiter belangt, du machst ja nichts verkehrt, wenn du aus dem Gefühl heraus, da stimmt was nicht die Polizei rufst. Immerhin, wenn du z.B. jemanden im Garten deines Nahcbarn siehst, rufst die Polizei, weil du einen Einbrecher vermutest und hinterher stellt sich raus, dass ist nur der Neffe, der sich um die Blumen kümmert, weil der Nachbar in Urlaub ist, da lyncht dich auch niemand für.

Cillura
08-08-2013, 08:22
Klingt gut. Werd ich mir definitiv merken. Das ist sicherlich das Beste in so einer Situation. Vor allem da ja sonst keiner in der Nähe war, der hätte helfen können. :)

Passion-Kickboxing
08-08-2013, 08:22
Für mich hört sich das an, wie normaler Beziehungsstress, also kein Grund zur Panik. Ich hätte auch nichts gemacht und wäre einfach weitergefahren.

Was anderes wäre es natürlich gewesen, wenn er sie richtig an den Armen weggezerrt hätte. Dann hätte man schon einschreiten können...

Cillura
08-08-2013, 08:27
Eben das weiß man ja nicht. Und die Frau wirkte auch nicht so, als ob sie den Kerl näher kennen würde. Irgendwie hat die Situation schon recht seltsam auf mich gewirkt. Und Gewalt gehört für mich auch nicht in ne normale Beziehung. Auch wenn das Handgelenk fassen jetzt nicht wirklich nach Gewalt aussah. Trotzdem wirkte es im Gesamten eher seltsam und falsch.

Passion-Kickboxing
08-08-2013, 08:33
Dann merken wir uns beide für die nächste Beobachtung, den Tipp von itto_ryu. :)

Sensei-T
08-08-2013, 09:12
Musst auch nicht unbedingt selbst die Polizei rufen, der Busfahrer könnte u. U. auch helfen und kann noch 'ne (zweite) "Meinung" zu dem geschehen abgeben (zusätzlicher Zeuge). Der ist auch näher dran:
- bei der Zentrale melden, die die Polizei ruft
- der Busfahrer kann genau sagen wo man sich befindet, weil (Du jetzt vlt. nicht) man nicht weiß, wie die Haltestelle gerade heißt oder die Straße

Cillura
08-08-2013, 10:00
Hm, wär auch ne Möglichkeit gewesen. Zumal die Sache mit nem zweiten Zeugen gar nicht so schlecht wäre. Außerdem schafft es noch mehr Aufmerksamkeit und man steht nicht allein da.

So im Nachhinein klingt das alles logisch und schlüssig und ich frage mich warum, man nicht gleich auf die Idee kommt. Vielleicht war der Gedanke aber auch einfach nicht greifbar, bei dieser nicht mal 2 Minuten andauernden Situation. Ich war auch vermutlich mehr mit guggen und begreifen was da vor sich geht beschäftigt, als dass ich zu so nem klaren Gedanken fähig gewesen wäre. Na das nächste Mal weiß ich ja Bescheid. Da kommt der Gedanke dann hoffentlich eher in den Sinn.

Aber es war schon "faszinierend" zu sehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die mit Hand-/Armfassen angreifen. Und so "locker" wie er das gemacht hat, gehts selten im Training zu. Wäre echt Klasse für Spielereien mit Hebeln gewesen. Aber die Situation wäre mehr als unpassend gewesen. Und ich glaub, darüber hatte ich zunächst auch nachgedacht, als ich das so gesehen hatte, bevor mir der Ernst der Situation bewusst wurde :ups: :o

Me1331
08-08-2013, 10:17
Wenn man selbst nicht eingreifen kann oder will, dann die Polizei informieren, wichtig ist dabei nur, dass man die Situation nicht als zu harmlos darstellt, denn sonst lassen die sich gern Zeit.

Sensei-T
08-08-2013, 10:23
...
Aber es war schon "faszinierend" zu sehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die mit Hand-/Armfassen angreifen. Und so "locker" wie er das gemacht hat, gehts selten im Training zu. ...

Jupp, is ja prinzipiell auch erstmal das naheliegendste, das man(n) am ehesten zu greifen bekommt. Und wenn dann auch noch die Meinung besteht, Mann hätte schon mit einem leichten Zugreifen Erfolg damit und könnte anderen den Willen aufzwingen...

Asahibier
08-08-2013, 10:24
Eine der klassischsten Situationen überhaupt, kommt als erstes in meinen Selbstbehauptungskursen :)

Wie Itto und andere schon sagten, egal was ist: in Zweifel die Polizei anrufen, die sehen nach!

PaiLoung
08-08-2013, 10:29
ich denke die frau in der haltestelle hätte sich auch anders verhalten müssen/können ... wenn sie ihn einfahc weiter anlächelt, is klar das der einfach unbeeindruckt weiter macht...
und solange da nicht wirklich anzeichen für "ärger" zu sehen sind würde ich auch nicht die polizei rufen ... klar, die ungewissheit bleibt aber die geschilderte situation klingt jetzt für mich weniger bedrohlich als es das anschließende "kopfkino" es zeigt.

sicher: wenn man mit in der haltestelle stehen würde und man wirklich mitbekommt/hört das der typ da faxen macht bin ich auch dafür in die situation einzugreifen...

Cillura
08-08-2013, 10:30
Abwehr Hand-/Armfassen war auch das erste was ich im Jiu gelernt hatte. Aber dass sowas tatsächlich gemacht wird ... naja, es ist was anderes, wenn man es dann live mal sieht.

@PaiLoung : Ob die Frau anders hätte handeln können, wissen wir ja leider nicht. Ihr Lächeln wirkte auf mich eher wie das Lächeln von jemandem, der nicht verstanden hat was los ist und die Unsicherheit überspielen will. Darum hatte ich dann auch näher hingeschaut. Aber was wirklich los war, werden wir nie erfahren. <-- Das hoffe ich zumindest.

Pyriander
08-08-2013, 11:24
... wenn sie ihn einfahc weiter anlächelt, is klar das der einfach unbeeindruckt weiter macht...

Cillura hat das hervorragend erkannt und beschrieben: Lächeln aus Unsicherheit, eine extrem typische und menschliche Reaktion; die gleichzeitig auch das perfekte Signal der Einladung an das Gegenüber ist, weiterzumachen. Aber wenn Sie es nicht besser wusste...

und solange da nicht wirklich anzeichen für "ärger" zu sehen sind würde ich auch nicht die polizei rufen ... klar, die ungewissheit bleibt aber die geschilderte situation klingt jetzt für mich weniger bedrohlich als es das anschließende "kopfkino" es zeigt.

wäre aber kein untypischer Auftakt für bedrohlicheres danach. Better be safe than sorry ;)

Abwehr Hand-/Armfassen war auch das erste was ich im Jiu gelernt hatte. Aber dass sowas tatsächlich gemacht wird ... naja, es ist was anderes, wenn man es dann live mal sieht.

Ist es das was Asahibier gemeint hat? Du hast ja selber erkannt, dass das gar nicht der entscheidende Schlüssel war, hier war das Problem ja auf der psychisch/kommunikativen Ebene, weniger das Problem, dass sie weggezerrt worden wäre.

Auch hast Du selber ja klar herausgestellt: SO eindeutig war die Situation auch nicht, dass man da "Schock, Kampfschrei, Hebel, festlegen" (plakative Übertreinung von mir) mal so eben mir nichts Dir nichts gemacht hätte - realität, Soziale Interaktion und eigene Psyche sind eben Faktoren, die alles noch mal anders machen

PaiLoung
08-08-2013, 11:27
...Better be safe than sorry ;)

hast definitiv recht ...

Asahibier
08-08-2013, 11:35
Ist es das was Asahibier gemeint hat? Du hast ja selber erkannt, dass das gar nicht der entscheidende Schlüssel war, hier war das Problem ja auf der psychisch/kommunikativen Ebene, weniger das Problem, dass sie weggezerrt worden wäre.

Auch hast Du selber ja klar herausgestellt: SO eindeutig war die Situation auch nicht, dass man da "Schock, Kampfschrei, Hebel, festlegen" (plakative Übertreinung von mir) mal so eben mir nichts Dir nichts gemacht hätte - realität, Soziale Interaktion und eigene Psyche sind eben Faktoren, die alles noch mal anders machen

Und das ist was die Leute bei mir zuerst lernen, sich so zu verhalten das für jeden Unbeteiligten unmissverständlich ist, das die Situation NON CONSENT ist.

Die Frau war anhand ihres Lächelns unsicher in der Situation und total überfordert. Blick zum Mann, ruckhaftes Aufstehen und ein schallendes "Nein, lassen Sie mich!" hätte es für Cillura und andere leicht gemacht richtig zu reagieren :)

Pünktchen
08-08-2013, 11:39
ich denke die frau in der haltestelle hätte sich auch anders verhalten müssen/können ... wenn sie ihn einfahc weiter anlächelt, is klar das der einfach unbeeindruckt weiter macht...

sicher: wenn man mit in der haltestelle stehen würde und man wirklich mitbekommt/hört das der typ da faxen macht bin ich auch dafür in die situation einzugreifen...

Polizei benachrichtigen finde ich sinnvoll, da die Frau so auch eine Reflektion bekommt, wie Aussenstehende das Geschehen empfunden haben, so dass sie das Verhalten des Mannes angemessener einordnen kann.

Cillura
08-08-2013, 11:41
...

Mit Sicherheit hat das Asahi anders gemeint. Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass die Frau zum Zeitpunkt des Anfassens eine klare Linie hätte ziehen müssen. Es aber aus Unsicherheit/Überforderung oder was auch immer, nicht tat. Diese Linie muss ja nicht direkt mit der Faust gezogen werden. Allerdings kam ihr Signal nicht klar und entschieden rüber, so dass der andere eben weiter gemacht hat.

...
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich den nervenden Typen nicht vor mir hatte. Früh am Morgen vor dem ersten Kaffee hätte sich so gar keinen Bock auf so ne Anfasser-Labertasche. Vermutlich hätte ich ihm ein genervtes „Komm, zieh ab. Lass mich in Ruhe.“ an den Kopf geworfen. (← nicht sehr deeskalierend :D) Für „Kaputtmachen“ ist die Situation wirklich nicht eindeutig genug gewesen. (von außen betrachtet) Allerdings hätte die Frau ja erstmal aufstehen und bisl auf Abstand gehen können. Vor allem da er ja nicht nur einmal nach ihrem Handgelenk gefasst hat. Aber aus der Ferne kann man ja viel schreiben. Das gute an der Situation, der Typ hatte die ganze Zeit null Deckung. Man hätte also theoretisch sehr viele Angriffsmöglichkeiten gehabt. Aber wie gesagt: Aus der Ferne ….

@Asahi : Ja, das stimmt. Das wäre dann wirklich eindeutig gewesen.

PaiLoung
08-08-2013, 11:48
Polizei benachrichtigen finde ich sinnvoll, da die Frau so auch eine Reflektion bekommt, wie Aussenstehende das Geschehen empfunden haben, so dass sie das Verhalten des Mannes angemessener einordnen kann.

ja stimmt schon, einmal mehr anrufen wird immer besser sein als einmal zu wenig...
nur das mit der reflektion, ja klar, wenn die kommen is alles gut .. aber wir wissen das die auch mal so gut und gerne 15-30 min brauchen um anzutanzen... oft is dann alles schon vorbei... aber im grunde haste recht

Pyriander
08-08-2013, 15:08
Und das ist was die Leute bei mir zuerst lernen, sich so zu verhalten das für jeden Unbeteiligten unmissverständlich ist, das die Situation NON CONSENT ist.

Die Frau war anhand ihres Lächelns unsicher in der Situation und total überfordert. Blick zum Mann, ruckhaftes Aufstehen und ein schallendes "Nein, lassen Sie mich!" hätte es für Cillura und andere leicht gemacht richtig zu reagieren :)

:halbyeaha

So hab ich's doch vermutet.

Dr.Satan
08-08-2013, 15:20
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber falls das im Raum Hannover ist beim nächsten Mal sofort dem Busfahrer Bescheid sagen, denn hier steht man im Moment darauf, "subversive Subjekte" an den Haltestellen zu entfernen.;)
Aber ansonsten wurden ja die Tipps mit der Polizei, dem Fahrer usw. schon gegeben.

Charmaquest
08-08-2013, 15:22
Ich finde Du hast viel richtig gemacht. Beobachten und vom Bauchgefühl bewerten lassen, das ist finde ich schon viel wert. Wenn Du z.B. an der anderen Haltestelle gestanden wärst, hättest Du die Situation ja weiter beobachten und dann ggf. eingreifen können. Bei lautem, direkten Ansprechen vergeht ja schon manch bösem Buben die Lust.
So im Bus sitzend hast Du natürlich das Problem gehabt dass Du nicht viel Zeit zum Beobachten gehabt hast. Ich denke auch dass da im Zweifelsfall ein Anruf bei der Polizei das beste gewesen wäre, sowohl für die Frau als auch Dein Gewissen. ;)
Ich hab schon mal die Polizei gerufen weil ich in der Bahn im Vorbeifahren etwas im Gebüsch gesehen habe. Sah nach reglosem Körper im Schlafsack aus, oder nur einer Mülltüte, das war so schnell nicht zu sehen. Mittlerweile höre ich da aber einfach auf mein Bauchgefühl, wenn mir da nicht wohl ist rufe ich lieber die Polizei.

itto_ryu
08-08-2013, 16:10
Nur ein anderes Beispiel noch wg. Polizei rufen: Mit dem Fahrrad unterwegs an Kleingärten vorbei (Waldrandlage), dort stand in einer Kurve ein Motorroller (50er) ohne Versicherungskennzeichen, sah insgesamt tipp-topp aus, aber eine Seite war etwas ramponiert. Könnte tausend andere Erklärungen dafür geben, mein Eindruck war "geklaut, Spritztour gemacht, demoliert, Kennzeichen abgeschraubt (die kosten ja was) und danach abgestellt". Also 110 angerufen, Situation geschildert, "danke sehr, wir gucken mal vorbei", end of story. Kein Ding. Und besonders wenn es um mögliche Gewaltdelikte usw. geht, lieber einmal zuviel angerufen, als einmal zu wenig. Ein Bekannter hat auch mal einen definitven Einbruch mitbekommen und automatisch 110 angerufen, obwohl er sich auch schon mal deswegen geirrt hatte (Situation jemand gießt Blumen für die Nachbarn, aber blöderweise nachts um 23 Uhr im Dunkeln). Beim zweiten Mal war es aber ein echter Einbruch und die Täter konnten sogar noch geschnappt werden.

Übrigens habe ich mit dem Hinweis auf die Polizei auch schon einen Streit aufgelöst: Assi-Kind hat (angeblich) geklaut, Assi-Nachbarn seiner Assi-Eltern haben ihn erwischt und es ist eine assigste Assi-Streiterei im Gange. Klang nach Mord und Totschlag, nebenbei stand eine Horde Assi-Mamas mit Assi-Kinderwagen und guckten nur. Auf die Nachfrage "was geht denn da vor?" meinten sie nur Schulter zuckend "der hat wohl geklaut". Ich fragte zurück, ob nicht mal jemand die Polizei rufen möchte, daraufhin die Damen "nee, gibt doch nur Ärger". Tja also habe ich erstmal das Assi-Pack (Nachbarn und Klau-Kind) verbal und körperlich getrennt und dann (als habe ich die Autorität, pahaha) mit dem Hinweis auf einen Anruf bei der Polizei allen einen Platzverweis erteilt :D Weg wuselten sie ins Unterholz wie die Kanickel.

brandenburger
08-08-2013, 16:27
Die Cops informieren halte ich für grundlegend richtig. Die werden dafür bezahlt um sich um solche Sache zu kümmern.

Bei mir ist es nicht solange her, ca. 4 Wochen. Bin mit meinem Kleinen auf dem Spielplatz kommt so ein Spezi und drückt sich auf dem Spielplatz rum. Hände waren immer sichtbar und nicht da, wo bei mir die Sicherungen durch geknallt wären (Ihr wisst schon ….)

Erst mal Knüppel aus Gebüsch geholt, dann gewartet bis die anderen Kinder den Spielplatz verlassen, dann taktischer Rückzug, dann die Cops angerufen. Ging flott die waren in ca. 10 min. da und haben Sich den Typen direkt geschnappt.

Obwohl ich auch erst gezögert hatte mit dem Anruf. Hätte es mir aber nie verzeihen können wenn irgendetwas passiert wäre.

Und wieder ist Welt ein Stück sicherer. Gutes Gefühl.

brandenburger

Willi von der Heide
08-08-2013, 16:37
@cillura

Den Königsweg gibt es nicht. Daß du dir Notizen gemacht hast, ist eine super Idee :). Bitte bei soetwas immer die Polizei verständigen. Einmal zuviel als einmal zuwenig.

Ich persönlich wäre bei einer Eskalation - wenn er öfters zugefasst hätte - dazwischen gegangen und hätte erst einmal meinen Dienstausweis unter die Nase gehalten. Hilft häufig und die Leute werden ruhiger :).

Im ÖPNV ist soetwas immer eine doofe Situation.

tempestas
08-08-2013, 17:38
Die Cops informieren halte ich für grundlegend richtig. Die werden dafür bezahlt um sich um solche Sache zu kümmern.

Bei mir ist es nicht solange her, ca. 4 Wochen. Bin mit meinem Kleinen auf dem Spielplatz kommt so ein Spezi und drückt sich auf dem Spielplatz rum. Hände waren immer sichtbar und nicht da, wo bei mir die Sicherungen durch geknallt wären (Ihr wisst schon ….)

Erst mal Knüppel aus Gebüsch geholt, dann gewartet bis die anderen Kinder den Spielplatz verlassen, dann taktischer Rückzug, dann die Cops angerufen. Ging flott die waren in ca. 10 min. da und haben Sich den Typen direkt geschnappt.

Obwohl ich auch erst gezögert hatte mit dem Anruf. Hätte es mir aber nie verzeihen können wenn irgendetwas passiert wäre.

Und wieder ist Welt ein Stück sicherer. Gutes Gefühl.

brandenburger

du versteckst einen Knüppel im Gebüsch am Spielplatz :ups: und holst den raus, weil da ein Typ anwesend ist? Was hat er denn gemacht, das einen Knüppel rechtfertigen würde?

brandenburger
08-08-2013, 17:46
Mit Knüppel war er ein großer dicker Ast aus dem Gebüsch gemeint, der gut in der Hand liegt und stabiel genug ist damit man auch dreimal zulangen kann. ;)

Was weiß ich denn was der Freak für ne Mission hatte.:motz:

Schawenzelte eben in der Nähe eines Gebüsches über eine längeren Zeitraum auf nem Kinderspielplatz rum.

Machte rein äußerlich einen ziemlich fertigen Eindruck.

Fehlt dir da die Fantasie oder was?? Doppel :motz:

Hungrig
08-08-2013, 17:55
Mit Knüppel war er ein großer dicker Ast aus dem Gebüsch gemeint, der gut in der Hand liegt und stabiel genug ist damit man auch dreimal zulangen kann. ;)

Was weiß ich denn was der Freak für ne Mission hatte.:motz:

Schawenzelte eben in der Nähe eines Gebüsches über eine längeren Zeitraum auf nem Kinderspielplatz rum.

Machte rein äußerlich einen ziemlich fertigen Eindruck.

Fehlt dir da die Fantasie oder was?? Doppel :motz:

Hättest doch erstmal seinen Ausweis verlangt und Personalien aufgeschrieben. :rolleyes:

brandenburger
08-08-2013, 17:58
hallo Hungrigen,

versteh ich nicht.

grüsse

brandenburger

Terao
08-08-2013, 18:02
Was weiß ich denn was der Freak für ne Mission hatte.Wahrscheinlich wollte er Dich im Auge behalten, damit Du keinen Unsinn anstellst. :p

brandenburger
08-08-2013, 18:04
Eine böswillige Unterstellung war mit meinem Kind da. :p

itto_ryu
08-08-2013, 18:04
Wahrscheinlich wollte er Dich im Auge behalten, damit Du keinen Unsinn anstellst. :p

Man sollte einfach auf dem Kinderspielplatz keinen Küppel auspacken :devil:

Abr schwarzer Humor beiseite, ich verstehe schon, was der brandenburger meint und Recht hat er.

brandenburger
08-08-2013, 18:09
Man sollte einfach auf dem Kinderspielplatz keinen Küppel auspacken :devil:

Wäre der Knüppel ausgepackt worden, hätte es einen Notarzt bedarft :hammer:

http://media.jinni.com/movie/falling-down/falling-down-1.jpeg

Klaus
08-08-2013, 19:24
Auf den Bus bezogen, ich weiss nicht ob ich es gemacht hätte, aber - richtig wäre, sofort das Handy zücken, filmen, gegen die Scheibe klopfen damit er sich umdreht und auch sein Gesicht auf dem Video ist, dann höflich lächeln und winken. Damit ist ihm klar dass er gefilmt wurde, und wenn er was richtig kaputtes vor hatte wäre er vermutlich ins Grübeln gekommen und hätte zumindest ein anderes Opfer gesucht. In jedem Fall ist dann seine Fratze auf Film falls in der Gegend irgendwann in nächster Zeit ein Verbrechen gemeldet wird.

Cillura
09-08-2013, 06:51
Auf den Bus bezogen, ich weiss nicht ob ich es gemacht hätte, aber - richtig wäre, sofort das Handy zücken, filmen, gegen die Scheibe klopfen damit er sich umdreht und auch sein Gesicht auf dem Video ist, dann höflich lächeln und winken. Damit ist ihm klar dass er gefilmt wurde, und wenn er was richtig kaputtes vor hatte wäre er vermutlich ins Grübeln gekommen und hätte zumindest ein anderes Opfer gesucht. In jedem Fall ist dann seine Fratze auf Film falls in der Gegend irgendwann in nächster Zeit ein Verbrechen gemeldet wird.

Das hatte ich auch schon überlegt. Aber wild fremde Menschen mit dem Handy zu filmen ... hm ... klar, wenn es denn wirklich so eine kranke Situation war, dann hätte kein Hahn danach gekräht. Aber einfach so irgendwen zu filmen ist nicht i.O. (Bin ich der Staat oder was?)

Naja, hinterher ist man immer schlauer. :o

PaiLoung
09-08-2013, 07:59
da ist was wahres dran ... die nsa wird so oder so iwo aufnahmen davon rumfliegen haben :D :D

Klaus
09-08-2013, 19:25
Nun ja, wildfremde Leute filmen die gerade vielleicht eine ebenso wildfremde Frau belästigen oder schlimmer ist für mich jetzt nicht ganz oben auf der Not-to-do-Liste. Zur Not hat man gerade nur sein neues Handy ausprobiert und wollte mal kucken ob man durch ein Busfenster filmen kann ohne dass es unscharf wird. Ein Typ der den Bus stürmt und wütend das Handy haben will hat mit Sicherheit was zu verbergen. Zeit für "Du kannst es Dir aus meinen kalten, toten Händen nehmen, wenn Du dann noch lebst ... und ... DAS ist ein Messer, nicht so ne Nagelschere wie Du da hast".

gasts
09-08-2013, 19:51
Das hatte ich auch schon überlegt. Aber wild fremde Menschen mit dem Handy zu filmen ...

Ist doch nix anderes als eine Notiz nur eventuell detaillierter und objektiver.
Hat ja keiner gesagt, dass Du das veröffentlichen musst.

Cillura
12-08-2013, 06:23
Nun ja, wildfremde Leute filmen die gerade vielleicht eine ebenso wildfremde Frau belästigen oder schlimmer ist für mich jetzt nicht ganz oben auf der Not-to-do-Liste. Zur Not hat man gerade nur sein neues Handy ausprobiert und wollte mal kucken ob man durch ein Busfenster filmen kann ohne dass es unscharf wird. Ein Typ der den Bus stürmt und wütend das Handy haben will hat mit Sicherheit was zu verbergen. Zeit für "Du kannst es Dir aus meinen kalten, toten Händen nehmen, wenn Du dann noch lebst ... und ... DAS ist ein Messer, nicht so ne Nagelschere wie Du da hast".

:D In den Bus wäre er genauso wenig gekommen, wie ich rausgekommen wäre. :D

Naja, bisher stand noch nix dazu in den Medieninfos der Polizei und auch nix in den Zeitungen. :)