PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher kampfsport für mich?

Henrik22
10-08-2013, 05:15
Hay,

Ich würde gerne etwas an meinem Leben ändern und denke in einen kampfsport verein einzutreten ist die bete möglichkeit neue leute kennen zu lernen, selbstbewusster zu werden und etwas abzunehmen.

Ich bin an grabblings eher weniger interessiert also eher ein style mi strikes (kičs und arme).

Ich befinde mich in einer beruflichen situation in der es vorkommen kann dass ich mich verteidigen muss. Also gerne auch ein sport mit fokus auf selbstverteidigung. Wettkämpfe sollten aber auch vorhanden sein.
Was gibs da so? Über teakwandoo hab ich schon nachgedacht :)

Dodge71
10-08-2013, 15:23
Meine persönliche Standardantwort: Boxen!
;)

Fülle doch bitte einmal den Fragebogen aus:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

Möglicherweise wird das Gewünschte schon beim Ausfüllen klarer ;)

Phelan
10-08-2013, 18:05
Wo wohnst du denn & was wird angeboten?

Gruß,
Phelan

Tori
11-08-2013, 21:48
Schau mal, ob Du einen Krav-Maga-Verein (oder Derivat) bei Dir findest. Ansonsten FMA oder JJ. Alles andere ist Kokolores wenn Du auf SV im Beruf angewiesen bist.

Henrik22
12-08-2013, 16:24
Okay sorry...hier mal erstmal der Fragebogen..
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
45768 Marl
Nach einer kurzen Google Befragung hab ich das hier...da gibs aber sicherlich noch mehr oder einige gibs nicht mehr.
Budo, Boxen, Karate, MMA, Taekwandoo, Judo, Yi Quan Dao, Hap Ki Do

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Nix bekanntes. Mein Knie vom rechten Bein ist bei einem Autounfall stark geprellt worden und die Kniescheibe ist angebrochen...aber hab damit keine Probleme im Alltag oder so...weiß aber nicht wie das ist wenn da regelmäßig tritte gegen kommen :D

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Ich komme wie schon gesagt aus Marl. zu erwähnen ist aber noch, dass ich allgemein kein großer Fan vom Boxen und Kickboxen bin. Also schließe ich das durch fehlende Sympathie zum Sport für mich aus.
MMA finde ich im prinzip ziemlich brachial :D Ich gucke es mir aber gerne an. Ob ich diesen Sport aber ausüben möchte weiß ich momentan noch nicht.
Ich mag grundsätzlich keine Sportarten die nur aufs Grabbling aus sind. Bzw. auf den Nahkampf. Striking finde ich einfach interessanter.

Ich bin im Beruf nicht auf SV angewiesen aber da es in der Berufsgruppe schon öfters zu Gewalttaten gekommen ist und sogar zu Todesfällen will ich im Alltag nicht das Gefühl haben ich könnte nix tun...ich hab zum jetzigen Zeitpunkt noch nie jemanden ins Gesicht geschlagen :D und ich will es nicht zum ersten mal machen wenn mir grade ein Messer in den Bauch gerammt wird. Als übertriebenes Beispiel.

Nelsoix
12-08-2013, 22:52
Du willst also eine auf Stand Up ausgelegte Sportart, mit der man sich auch verteidigen kann, aber findest Boxen und Kickboxen scheiße?! Etwas paradox.

Muay Thai würde eigentlich auch gut zu deinen Vorstellungen passen, aber das wirst du wahrscheinlich auch nichts besonders mögen.

Dann bleiben meiner Meinung nach nur noch Ju-Jutsu und MMA übrig. Beim MMA hast du halt den Vorteil, dass du dich auf das Stand Up spezialisieren kannst - die Frage ist halt nur, ob ein vernünftiger Trainer jemanden mit großen Defiziten im Grappling wirklich kämpfen lassen würde. :)

Henrik22
14-08-2013, 17:21
Ich würd nicht sagen, dass ich es scheiße finde aber wenn ich die wahl hätte mir einen amateur Wing Tsun Kampf anzugucken oder einen Weltmeister Boxkampf würde ich den Wing Tsun Kampf wählen.

Einfach nicht soviel Interesse vorhanden :)

AFA Striker
14-08-2013, 17:37
Wie wärs mit Aikido oder Hapkido oder wenn du austeilen willst Muay thai

gast
14-08-2013, 17:45
Ich würd nicht sagen, dass ich es scheiße finde aber wenn ich die wahl hätte mir einen amateur Wing Tsun Kampf anzugucken oder einen Weltmeister Boxkampf würde ich den Wing Tsun Kampf wählen.

Einfach nicht soviel Interesse vorhanden :)

Dann würde ich dir zu Wing Tsun raten.