PDA

Vollständige Version anzeigen : Super Fast Training?

Der Unbeugsame
10-08-2013, 07:12
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wo ichs mal gesehen habe (Rocky III oder IV?!), aber es war ein Video oder ein Film, in dem zu sehen ist, wie jemand mit Expander/Therabändern ganz schnelles Schlagtrainig absolviert. Die Expander/Bänder sind in/an der Wand befestigt und man steht mit dem Rücken zur Wande, greift die Expander/Bänder und schlägt. So, als wenn man Liegestütze im Stehen machen würde.

Vielleicht kennt ihr diese Art von Training, dieses Video, diesen Film?

Ich möchte gerne wissen, was diese Art von Training trainiert, trainieren soll?

Was bringt es, wenn ich z. B. beim Bankdrücken ein Gewicht so wähle, dass ich dieses sehr schnell nach oben drücken kann, ohne dass die Stange aber gleich Richtung Decke fliegt oder wenn ich z. B. das Gewicht der Kurzhanteln bei Curls so wähle, dass diese zwar noch schwer sind, aber nicht so schwer, wie sonst, wenn ich im Muskelaufbaubereich trainiere, und die Curls dann sehr schnell ausführe oder wenn ich eben solche Therabänder benutze und damit solche "Liegestütze" oder Curls oder was auch immer man mit Therabändern machen kann, sehr schnell ausführe? Oder was bringt es, wenn ich richtige Liegestütze oder Klimmzüge oder Kniebeugen sehr schnell ausführe?

Hat diese Art von Training irgendeinen effektiven Nutzen oder ist es eher vielleicht nur kontraproduktiv, weil dadurch die Verletzungsgefahr zunimmt und man mit schnelle ausfgeführten Übungsbewegungen Muskeln gar nicht richtig ansprechen und somit trainieren kann.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

D.Fink
10-08-2013, 07:35
Was Trainiere ich wohl wenn ich was schnell bewege ??

Schnellkraft vielleicht, könnt für ks wichtig sein.

Den Film den du meist war glaub ich Karate Tiger

Wuozup
10-08-2013, 09:12
Wurde meine ich schon ein paar mal hier im Forum diskutiert.
Ist als gute Alternative für das Schattenboxen mit Gewichten zu sehen.

Ist halt gut für die Schnelligkeit und für die Schlagkraft.

Vegeto
10-08-2013, 11:06
Vielleicht kennt ihr diese Art von Training, dieses Video, diesen Film?
Zum Beispiel in "No retreat, No surrender" in Deutschland als "Karate Tiger 1" bekannt. Dort macht der Protagonist Jason diese Art von Schlagtraining.
Die Bewegungsamplitude ist bei sowas aber durch die Wand hinter dir eingeschränkt, kannst also nicht über die volle Range of Motion trainieren. Oder du schlägst deinen Ellebogen hinten an. Mach doch einfach Dips, Liegestütze und Bankdrücken.

angHell
10-08-2013, 11:09
Naja, während Hanteltraining oder Dips mit zunehmender Streckung leichter werden, werden Therabänder/Fahrrdaschläuche schwerer - ist imo ne super Ergänzung insbesondere für Schnelligkeit und Schlagkoordination, mache ich auch mit pratzen und schritten bspw...

angHell
10-08-2013, 11:10
PS: Und Gewcihsttraining solltest Du nie bis zur Streckung der Arme machen weil das die Gelenke zu sehr belastet, weswegen Du bei explosiven Übungen immer aufpassen musst!

cave
10-08-2013, 11:11
Naja,wenn die Bänder/Expander lang genug sind steht er weit genug weg von der Wand :D

Musst die Bänder auch nicht zwangsweise in der Wand verankern,wenn man die richtig an einer Türschlenke bzw. oberes Türscharnier befestigt klappt das auch wunderbar ;)

gruss cave

Björn Friedrich
10-08-2013, 12:40
So lange Sensei Lee Dai Ger nicht dabei ist, bringt das ganze Zeug nix......

Auch nicht NEck Bridges auf der Park Bank, obwohl der Soundtrack cool war.....

Das Gummieband Training ist ganz nett, aber es muss halt auch wirklich ne natürliche Bewegung zulassen und nicht verzerren oder einschränken.....

Ich nutze das für meine Schüler um Takedowns zu trainieren, da ist die Bewegung relativ realistisch zu üben.

Zum schlagen finde ich es persönlich nicht so ideal.

Tschüß
Björn Friedrich

Gurkensandwich
12-08-2013, 11:16
Naja, während Hanteltraining oder Dips mit zunehmender Streckung leichter werden, werden Therabänder/Fahrrdaschläuche schwerer - ist imo ne super Ergänzung insbesondere für Schnelligkeit und Schlagkoordination, mache ich auch mit pratzen und schritten bspw...

Man kann auch beim Hanteltraining Ketten und Bänder benutzen.
Z.B. sehr leichtes, explosives Bankdrücken mit Bändern, oder Kreuzheben mit Ketten, wo es am obersten Punkt am schwersten wird, etc.

Man muss nur kreativ sein! ;)

PS: Und Gewcihsttraining solltest Du nie bis zur Streckung der Arme machen weil das die Gelenke zu sehr belastet, weswegen Du bei explosiven Übungen immer aufpassen musst!

Nö, n Lockout ist völlig unbedenklich.
Ein Problem stellt nur dar, dass manche Über(!)strecken.

angHell
12-08-2013, 11:33
Ketten?

Wie beim Kreuzheben? Fänd ich interessant!

Mit den Gelenken hingegen wäre ich vorsichtig, gerade wie ja geschrieben bei explosiven Übunugen!

Gurkensandwich
12-08-2013, 11:55
Bench Press Workout with Resistance Bands - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Htd6K5p-7Gg)

Weiß jetzt aber nicht, wie sinnvoll das im Video fabriziert wird.
Im KDK werden die jedenfalls gerne verwendet, ich denke coug4r dürfte sich damit auskennen ...?

angHell
12-08-2013, 11:59
Naja, benchpress ist ja einfach, aber KH bspw. kann ich mir nicht gut vorstellen. Und was mit Ketten gemeint ist verstehe ich auch nicht, resistance bands oder so ist ja klar...

Gurkensandwich
12-08-2013, 12:03
Achso!
Moment ... hier:
Deadlift w/chains training 2/16/2013 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=87BW9XESIUM)

Sobald die Ketten vom Boden abheben, wird es halt schwerer.
Beim Bankdrücken musst du zusätzlich stabilisieren, hab das Mal mit 60kg probiert - sehr wackelig!

angHell
12-08-2013, 12:07
achso, das macht Sinn...^^

danke. :)

coug4r
12-08-2013, 12:26
Im KDK werden die jedenfalls gerne verwendet, ich denke coug4r dürfte sich damit auskennen ...?

Wird hauptsächlich von den Multiply-Schwabbeln verwendet, für RAW-Lifter eher nicht so sinnvoll.

Gurkensandwich
12-08-2013, 12:39
Ernsthaft?

Du bist nicht zufälligerweise Mal bei Team-Andro unterwegs?
Die Userin "Alte Dame" dort drückt RAW (110kg auf 55kg Eigengewicht!) und benutzt in ihrem Training auch Bänder.
Aber sie probiert auch viel herum ...

angHell
12-08-2013, 12:52
BD 200% des KG! :ups: Das ist schon herb...

coug4r
12-08-2013, 13:07
Ernsthaft?

Die Userin "Alte Dame" dort drückt RAW (110kg auf 55kg Eigengewicht!) und benutzt in ihrem Training auch Bänder.

Ne, was soll ich bei Andro. Hätte als Referenz jetzt Mike Tuscherer, Dan Green und Jim Wendler (Ex-Westside) und Brandon Lilly rangezogen (und noch zig andere RAW-Leute).

Bei Interesse:

UrrUyva5s_8

West of Westside - Juggernaut Training Systems - Juggernaut Training Systems (http://www.jtsstrength.com/articles/2013/05/29/west-of-westside/)
The Bench Shirt Is Being Pulled Over Your Eyes - Juggernaut Training Systems - Juggernaut Training Systems (http://www.jtstrong.com/articles/logs/the-bench-shirt-is-being-pulled-over-your-eyes/)
Why Speed Work Doesn't Work - Juggernaut Training Systems - Juggernaut Training Systems (http://jtsstrength.com/articles/2013/03/25/why-speed-work-doesnt-work/)
Speed Work: Not This Again - Juggernaut Training Systems - Juggernaut Training Systems (http://www.jtsstrength.com/articles/2013/03/28/speed-work-not-this-again/)

Gurkensandwich
12-08-2013, 13:32
Naja, kenne mich damit nicht so aus, deswegen halt ein "direkterer" Kontakt ... ^^
Und sind ja auch nicht wenig Leute auf Andro hier angemeldet, bzw. auch Leute von Andro hier.
Aber gut.

Spieltheoretiker
12-08-2013, 18:54
Ernsthaft?

Das ist so sick. Aber die Dame stofft auch mit Thais.

R8mxqwbvhVA
Habe noch ein eindrucksvolleres Video von ihr gesehen finde das leider nicht. Wie gesagt die wiegt 55 kg.

coug4r
12-08-2013, 19:22
0V8SzaNzS7g

Find ich noch viel sicker.

rolfk
12-08-2013, 22:08
Zum schlagen finde ich es persönlich nicht so ideal.

Warum? Weil es keine natürliche Bewegung zulässt? Finde ich absolut nicht. Kommt immer darauf an, wie man es einsetzt.

Nur ein Beispiel.

7qyWx7J_-8w

Der Herr lehnt sich zwar an den Pfosten, ist aber nicht nötig. Kann ganz normal Schattenboxen in der Bewegung damit trainieren

coug4r
12-08-2013, 22:45
Versuchen im Kraftraum sportspezifische Bewegungen nachzuahmen = idiotisch.

rolfk
12-08-2013, 22:59
= idiotisch.

Verstehe einer wer will, ich aber nicht. :)

Warum soll/muß man in einem Fitness-Center nur mit Handeln trainieren?

angHell
12-08-2013, 23:23
Kannst es ja im Gym machen. :rolleyes:

Hat ja erstmal nix mit schwerem Krafttraining zu tun, aber schlagtraining mit Bändern ist super, mache auch Pratzen mit schrittfolgen u.ä. Machen übrigens MMA Pros ähnliches...

coug4r
12-08-2013, 23:59
1. Man wird damit nicht schneller
2. Man wird damit nicht stärker
3. Es macht Bewegungsmuster kaputt

Nadel
13-08-2013, 09:02
1. Man wird damit nicht schneller
2. Man wird damit nicht stärker
3. Es macht Bewegungsmuster kaputt

Ach ja, das gute alte Schlagen mit Gummibändern. :D Habe ich früher auch mal eine Zeitlang gemacht. Gebracht hat es Null. Hier gebe ich coug4r Recht. Ich wurde nicht schneller, der Schlag wurde nicht kräftiger und ich konnte mich nicht so flüssig bewegen wie sonst. Man sollte sich klar sein, beim Krafttraining ( NICHT BB !!! ) trainiert man um kräftiger zu werden, beim KS trainiert man die Techniken. Erst dann ergänzt es sich wunderbar. ;)