Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wann sollte ich tappen im Training?

Sandermatt
10-08-2013, 15:52
Ich trainiere erst seit kurzem bjj. Im Training geht es vorallem bei meinem linken Arm recht lange bis ich etwas fühle und tappen muss. Das Problem ist, wenn wenn ich danach Muay Thai trainiere habe ich Schmerzen in der Schulter, es ist wie wenn ich nicht genügend halt hätte (vorallem bei Ellbogen aber auch beim Hook).
Ich sollte also warscheinlich früher aufgeben, aber solange ich nichts spüre weiss ich ja auch nicht ob der Trainingspartner die Technik richtig gemacht hat, habt ihr Tipps wie man das handhaben sollte?

Ich sage:
10-08-2013, 16:24
Ich trainiere erst seit kurzem bjj. Im Training geht es vorallem bei meinem linken Arm recht lange bis ich etwas fühle und tappen muss. Das Problem ist, wenn wenn ich danach Muay Thai trainiere habe ich Schmerzen in der Schulter, es ist wie wenn ich nicht genügend halt hätte (vorallem bei Ellbogen aber auch beim Hook).
Ich sollte also warscheinlich früher aufgeben, aber solange ich nichts spüre weiss ich ja auch nicht ob der Trainingspartner die Technik richtig gemacht hat, habt ihr Tipps wie man das handhaben sollte?

Wenn du in einem Armbar gelandet bist, ist der Fehler schon passiert. Du hast schon verloren. Auszuhalten und gucken, wie weit man gehen kann führt zu einem gebrochenen Arm.
Wenn man also deinen Arm isoliert hat und du nicht mehr verteidigen kannst, dann tap einfach.

Sandermatt
10-08-2013, 17:09
Wenn du in einem Armbar gelandet bist, ist der Fehler schon passiert. Du hast schon verloren. Auszuhalten und gucken, wie weit man gehen kann führt zu einem gebrochenen Arm.
Wenn man also deinen Arm isoliert hat und du nicht mehr verteidigen kannst, dann tap einfach.

Naja, es geht eher um das Techniktraining als um das Randori. Auch ist es eher Kimura und Americana (denke ich) als der Armbar.

marq
10-08-2013, 17:53
als anfänger sollte man lieber früher als später tappen..... wenn man fortgeschrittener und in etwa weiss weiss, wie man verteidigen kann, kann man stück für stück später tappen.

Belva
12-08-2013, 17:20
Wenn die Technik "sauber" ist, dann lieber tappen. Hat eh kein Nutzen da weiter zu verharren und eine Verletzung zu riskieren. Ausserdem könnt ihr mit den Übungen/Kampf dann weitermachen.

Solltest du erfahrener als dein Gegenüber sein und hat dieser die Technik nicht "sauber" vollzogen, dann halte ich kurz den Kampf/die Übung an und erkläre meinen TrainingspartnerIn wie er/sie die Technik wirkungsvoll abschliessen kann.