PDA

Vollständige Version anzeigen : X vs. Y

PaiLoung
11-08-2013, 04:58
Ich lese seit einer gewissen Zeit hier im Forum mit und erkenne zwangsläufig Feindseeligkeiten zwischen diversen Stilen/Sportarten...
Nun denke ich das ein solcher Gedanke nichts anderes als kontraproduktiv ist. Letztendlich wollen wir hier doch nur auf freundschftlicher
Basis, Gedanken austauschen und nach Möglichkeit daraus lernen, indem wir -für uns selber- neue Gedankengänge erkennen - und
darüber nachdenken können.
Es würde mich freuen, wenn Menschen, die verschiedene Dinge vertreten, ihr wissen auf eine produktive Weise miteinander teilen, anstatt
zu versuchen herrauszufinden, wer/welcher stiel, am meisten "badass" ist oder sich durch eine kritische Ansicht gegenüber der eigenen
Stilrichtung persönlich angegriffen fühlen. Ich denke ein Mann sollte in der Lage sein, grade in solcher Hinsicht, Größe zu zeigen.
Sicher ist auch mir bewusst, dass gewisse Themen eine gewisse Vorbelastung als eine Art "damoklesartigen" Schatten vor sich
hertragen.... dies sollte aber kein Argument sein wenig oder unbegründeten Thesen, die durch etwaiges Halbwissen
enstehen, Tür und Tor zu öffnen.... was ich damit meine, ist denke ich jedem der hier interessiert mitliest bewusst...

Doch worauf möchte ich hinaus???

Auch ich bin nur ein Mensch und irre mich mit Sicherheit öfter als ich es mir selber eingestehen möchte...

Daher meine Frage... ist es wirklich sinnvoll, auf einer auf Competition ausgelegten Sichtweise, Kampfkunststiele oder Kampfsportarten miteinander zu vergleichen??

mfg

gasts
11-08-2013, 05:06
Daher meine Frage... ist es wirklich sinnvoll, auf einer auf Competition ausgelegten Sichtweise, Kampfkunststiele oder Kampfsportarten miteinander zu vergleichen??

Du zweifelst den Sinn von Cross-Sparring bzw. die ursprüngliche Idee hinter MMA an?

PaiLoung
11-08-2013, 05:10
ich halte crosssparring mit sicherheit für eine sehr gute sache ..
ich habe mich mit "competition" wohl ehr unglücklich ausgedrückt...
dabei geht es mir ehr um die frage ob es sinnvoll ist zu sagen das dies oder jenes besser ist als anderes

mfg

gasts
11-08-2013, 05:27
dabei geht es mir ehr um die frage ob es sinnvoll ist zu sagen das dies oder jenes besser ist als anderes

Das kommt drauf an, wie X oder Y auftritt bzw. welches Ziel erreicht werden soll.
Bei gleichen Zielsetzungen wie SV kann man sicher vergleichen, mit welchem System das Ziel besser erreicht wird.
Wenn die KK selbst damit Werbung macht, dass sie anderen Systemen überlegen sei, ist klar, dass dann Vertreter anderer Systeme die Behauptung kritisch hinterfragen,
insbesondere wenn die Anbieter das hauptberuflich betreiben.
Wenn jetzt einer nur Judo betreibt, weil er den Sport schön findet, dann hat er keinen Grund, sich zu rechtfertigen, ob er damit gegen einen Boxer oder Streetfighter bestehen könnte.
Wenn einer eine KK betreibt, dessen Ziel woanders, als in der Entwicklung möglichst großer Kampfstärke liegt, dann ist es IMO ziemlich albern, wenn irgendwelche VK-ler ihm mitteilen, dass sie die jederzeit umhauen könnten.

Willi von der Heide
15-08-2013, 18:27
@pailoung

Toller Gedankengang :).
Ich wollte mich eigentlich schon viel früher hier anmelden. Als ich aber gesehen habe, wie unser " Stilbegründer " und später der " inoffizielle " Presse-(Laut)sprecher hier das Alpha/EP angepriesen haben ....
Da habe ich mich erstmal bedeckt gehalten. Den gleichen Text habe ich übrigens vor ein paar Tagen woanders schon mal so ähnlich geschrieben.

Spätestens wenn Geld mit ins Spiel kommt, hört doch die Freundschaft auf.
Einige hier im Forum haben sich ja auch abgespalten, von ihrem alten Stil/Schule/Verband was auch immer und ihr eigenes Süppchen gekocht.
Klar das das nicht geräuschlos über die Bühne geht und manche Wunde geschlagen wurde. Es hat auch seine Gründe warum sich viele zurückgezogen haben und hier nicht mehr aktiv sind, oder höchstens noch sporadisch.
Einige haben bei XY ( hier bitte beliebiges einsetzten ) auch nicht das gefunden, was sie suchten bzw. versprochen wurde.
Da geht man dann halt anonym in ein Internetforum und stichelt dort. Teilweise berechtigte Kritik, teilweise kinderhaftes Verhalten.
Manche springen dann auf den Zug auf und brüllen kräftig mit, wie auf dem berühmten Affenfelsen :).

Das " Chinesen-Viertel " hier Forum jedenfalls, versuche ich zu meiden. Es fällt auch schwer das noch ernst zunehmen. Wenn da seitenweise diskutiert wird, um wieviel Grad ein Ellenbogen herausstehen darf ...
Es ist auch nicht einfach mitzulesen, bei den ganzen roten Edits :).

Nun ja, soll jeder das machen wozu er Spaß hat.

Kannix
15-08-2013, 19:12

Den Punkt solltest Du vielleicht nochmal aufarbeiten

Auch ich bin nur ein Mensch und irre mich mit Sicherheit öfter als ich es mir selber eingestehen möchte...
Bescheiden auftreten ist immer super.

Definitiv ja. Da vor allem die reinen Theoretiker sich dabei beweisen können. Man hat damit die möglichkeit verbal mitzuhalten auch wenn man in der REalität den Frack voll bekommen würde. Das macht den virtuellen Austausch wesentlich spannender als den realen. Im Internet kann ich Bas Rutten erklären wie ich einen Takedown von ihm verhindere und er aufgrund der Logik meines Systems keine Chance hat. Kann er nicht widerlegen, schließlich hat er gar keine Ahnung von dem was ich mache und kann gar nicht mitreden. Wenn er behauptet das was mein Guru auf dem und dem Video macht wäre Dummfug, dann ist er ein Basher der sich gar nicht mit etwas anderem auseinandersetzen will was er nicht versteht. Das ist ausgleichende Gerechtigkeit. Ich würde mir in der U-Bahn in die Hose machen wenn er sich neben mich setzt, aber hier kann ich ihn schön ärgern:D

Felix Kroll
15-08-2013, 19:37
und zum ausgleich dürfen sich die vollkontaktler mal intellektuell hervortun.
merkt ja in einem forum keiner, dass man zwei stunden an einem satz feilt.

ps: was bedeutet competition?

KeineRegeln
15-08-2013, 19:40
Den Punkt solltest Du vielleicht nochmal aufarbeiten

Bescheiden auftreten ist immer super.

Definitiv ja. Da vor allem die reinen Theoretiker sich dabei beweisen können. Man hat damit die möglichkeit verbal mitzuhalten auch wenn man in der REalität den Frack voll bekommen würde. Das macht den virtuellen Austausch wesentlich spannender als den realen. Im Internet kann ich Bas Rutten erklären wie ich einen Takedown von ihm verhindere und er aufgrund der Logik meines Systems keine Chance hat. Kann er nicht widerlegen, schließlich hat er gar keine Ahnung von dem was ich mache und kann gar nicht mitreden. Wenn er behauptet das was mein Guru auf dem und dem Video macht wäre Dummfug, dann ist er ein Basher der sich gar nicht mit etwas anderem auseinandersetzen will was er nicht versteht. Das ist ausgleichende Gerechtigkeit. Ich würde mir in der U-Bahn in die Hose machen wenn er sich neben mich setzt, aber hier kann ich ihn schön ärgern:D

Geiler Post :rofl:

Macabre
15-08-2013, 19:58

Keine Ahnung...

Schnitzelsekt
16-08-2013, 09:36
Das ist ausgleichende Gerechtigkeit. Ich würde mir in der U-Bahn in die Hose machen wenn er sich neben mich setzt, aber hier kann ich ihn schön ärgern:D

Ach, das warst du!
Letztens in der U-Bahn hat sich einer neben mir die Hosen vollgekackt...
Auf meine höfliche Bemerkung hin dann: "Ich kannnix dafür!"
:its_raini

Kannix
16-08-2013, 12:04
Ach, das warst du!
Letztens in der U-Bahn hat sich einer neben mir die Hosen vollgekackt...
Auf meine höfliche Bemerkung hin dann: "Ich kannnix dafür!"
:its_raini

Stimmt, Du siehst aber auch aus wie ein brutales Vieh!

fang_an
16-08-2013, 12:20

ah, das weiss ich:
Ich kann keine Competition machen - Germany's Next Topmodel - TV Serie - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/8177293/Ich_kann_keine_Competition_machen_Germany_s_Next_T opmodel)

Felix Kroll
16-08-2013, 19:27
ah, das weiss ich:
Ich kann keine Competition machen - Germany's Next Topmodel - TV Serie - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/8177293/Ich_kann_keine_Competition_machen_Germany_s_Next_T opmodel)

kein foto. das ist doch scheiße. :(

Primo
16-08-2013, 19:35
kein foto. das ist doch scheiße. :(

Ich finds o.k. ! Jetzt kannse was Anständiges lernen.

Fleischereifachverkäuferin oder so.....

Gruss

MuayPero
16-08-2013, 20:11
und zum ausgleich dürfen sich die vollkontaktler mal intellektuell hervortun.
merkt ja in einem forum keiner, dass man zwei stunden an einem satz feilt.

jaja, wir Vollkontaktler, die alten Schulabbrecher und Analphabeten :rolleyes:

KAJIHEI
17-08-2013, 05:42
ich halte crosssparring mit sicherheit für eine sehr gute sache ..
ich habe mich mit "competition" wohl ehr unglücklich ausgedrückt...

mfg

Ansich , warum nich.
Es gibt blos ein Problemchen.
Was machst du mit den ganzen Waffenkampfküsten ?
Ich stelle es mir unpraktisch vor wenn einer mit einer scharfen Klinge lossäbelt und der andere Kombantant in lustigen Boxershorts durch die Gegend springt.
Blos den Boxer in eine Rüstung stecken macht keinen Sinn, Kenjutsu ohne Klinge ist ebenfalls unsinnig.
Nur so als Beispiel.

gasts
17-08-2013, 06:54
Blos den Boxer in eine Rüstung stecken macht keinen Sinn, Kenjutsu ohne Klinge ist ebenfalls unsinnig.
Nur so als Beispiel.

Dafür gibt es ja Holz- oder Bambusschwerter.

_ST1wRzfgmI

KAJIHEI
17-08-2013, 06:59
Ähm, wenn du jemanden ohne Rüstung eine über die Rübe haust mit einem Bokken (Holzschwert ) , da bekommt das Sprichwort "der ist wohl weich in de Birne" eine ganz neue Dimension.
Was glaubst du warum wir in Kendo diese netten Rüstungen tragen ?
Genau. wir leben gern länger und halbwegs unversehrt.
Also müßte man den Boxer in eine Bogu stecken...Ob das was wird ?;)

gasts
17-08-2013, 07:26
Ähm, wenn du jemanden ohne Rüstung eine über die Rübe haust mit einem Bokken (Holzschwert ) , da bekommt das Sprichwort "der ist wohl weich in de Birne" eine ganz neue Dimension.
Was glaubst du warum wir in Kendo diese netten Rüstungen tragen ?
Genau. wir leben gern länger und halbwegs unversehrt.
Also müßte man den Boxer in eine Bogu stecken...Ob das was wird ?;)

Es ging zunächst mal um den Satz: "Kenjutsu ohne Klinge macht keinen Sinn."
Wenn man davon ausgeht, dass der Boxer gegen einen Kendoka schwere Verletzungen davonträgt, kann man sich den Vergleich auch sparen, da man das Ergebnis ja schon kennt.

KAJIHEI
17-08-2013, 08:29
Es ging zunächst mal um den Satz: "Kenjutsu ohne Klinge macht keinen Sinn."
Wenn man davon ausgeht, dass der Boxer gegen einen Kendoka schwere Verletzungen davonträgt, kann man sich den Vergleich auch sparen, da man das Ergebnis ja schon kennt.
Na wieso.
Vielleicht ist ja der Boxer schneller.
Vielleicht würde ein Kickboxer vorher dem Schwertmann so treffen das der nicht mehr zum Schlagen kommt.
Solche hübschen Spielerein ( waffenlos gegen Waffe ) werden doch in diesen ganzen Kungfu Filmen regelmäßig gezeigt. ( Ob man das aber glauben sollte, frag mich nicht )

Tyrdal
17-08-2013, 11:36
Das gibts auch in japanischen KK, nennt sich bei uns Muto Dori. Ist aber in der Tat eher schwierig. Waffen wurden nicht umsonst benutzt.

Schnitzelsekt
17-08-2013, 11:41
Stimmt, Du siehst aber auch aus wie ein brutales Vieh!

Ja, ich weiss....ich kann aber auch nix dafür.
Ich versuche mich auch mehr als Kreatur zu definieren als ein Mensch.

Savateur73
18-08-2013, 09:28

mfg

Da du sicher den Kampfvergleich von KS meinst, gebe ich dir Recht.
Dadurch ist MMA ja entstanden um auf der Basis herauszufinden, welches Kampfsystem das Beste ist.

Kannix
18-08-2013, 12:50
Ansich , warum nich.
Es gibt blos ein Problemchen.
Was machst du mit den ganzen Waffenkampfküsten ?
Ich stelle es mir unpraktisch vor wenn einer mit einer scharfen Klinge lossäbelt und der andere Kombantant in lustigen Boxershorts durch die Gegend springt.
Nur so als Beispiel.
WArum sollte man Crosssparring waffenlos gegen waffenkämpfer machen? Wie wärs mit Tai Chi gegen Panzer?
:rolleyes:

KAJIHEI
18-08-2013, 12:54
WArum sollte man Crosssparring waffenlos gegen waffenkämpfer machen? Wie wärs mit Tai Chi gegen Panzer?
:rolleyes:
Mein Bester, nimm lieber die Wahl an zur Weltherrschaft an als hier vollkommen uninformiert rumzueiern. :rolleyes:

Ach so auf deine Frage bezogen : Weil es genauso sinnlos ist wie ein MMA Heini gegen eine Drohne...

Kannix
18-08-2013, 13:47
Mein Bester, nimm lieber die Wahl an zur Weltherrschaft an als hier vollkommen uninformiert rumzueiern. :rolleyes:

Ach so auf deine Frage bezogen : Weil es genauso sinnlos ist wie ein MMA Heini gegen eine Drohne...

Uninformiert in was? Würde trotzdem gerne verstehen wie Du von Crosssparring auf Boxer gegen Schwertkämpfer kommst

gasts
18-08-2013, 13:54
Uninformiert in was? Würde trotzdem gerne verstehen wie Du von Crosssparring auf Boxer gegen Schwertkämpfer kommst

er möchte sich halt für die Assistelle beim Weltherrscher qualifizieren :p

U4Rl83wK1VE

Kannix
18-08-2013, 14:05
er möchte sich halt für die Assistelle beim Weltherrscher qualifizieren :p

Dem Versuch stehe ich etwas kritisch gegenüber

Qualifizierung
a.durch Ausbildung, Erfahrung o. Ä. erworbene Befähigung zu einer bestimmten [beruflichen] Tätigkeit
b.Voraussetzung für eine bestimmte [berufliche] Tätigkeit (in Form von Zeugnissen, Nachweisen o. Ä.)

Duden | Qualifikation | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft (http://www.duden.de/rechtschreibung/Qualifikation)

KAJIHEI
18-08-2013, 17:55
Abgesehen davon das für Kannix schon Andy Lee als Assi vorgeschlagen wurde ( Kannix, sei tapfer, das schafste ), halte ich solche einen Vergleich aus folgendem Grunde gar nicht mal für so daneben.
Zuerst : Boxer gegen Schwert war ein Beispiel. ( Leider ein saublödes, stimmt )
Es geht mir darum mal abzuprüfen ob bei den klassichen Disziplinen wirklich jemand ohne Waffe gegen jemand mit etwas gebacken bekommt.
D.h. natürlich, daß man blos Disziplinen gegeneinander antreten lassen könnte die auch historisch kompartibel sind.
Ich glaube nämlich nicht, daß die Ursprünge des Karate z.B. nur für Straßenschlägerein um die Dorfschönheit erfunden wurden.