Schlafrituale [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlafrituale



Kombatant
11-08-2013, 21:23
Fallt ihr abends einfach ins Bett und seit sofort weg, oder habt ihr irgendwelche Schlafrituale oder Angewohnheiten damit ihr besser einschlaft?

Ich z.B. gucke jeden Abend Two And A Half Men weil ich mir immer alle Folgen unbedingt angucken wollte und dann irgendwann eingeschlafen bin. Wurde bei mir zur Gewohnheit, mittlerweile kenne ich jede Folge auswendig - brauche es aber zum einschlafen :rolleyes:

Nymphaea Alba
11-08-2013, 21:31
Füße scharren.

Wenn ich alleine bin, Hörbuch und Füße scharren.

Nelsoix
11-08-2013, 21:52
Noch ein bisschen Fernsehen. :)

Hungrig
11-08-2013, 21:55
Ich leg nochmal Hand an...

Primo
11-08-2013, 22:04
Ich trink 1-2 Tassen Kakao , Passionsblumen oder Ashwagandha Tee.

Hilft ganz gut wenn man schlecht einpennen kann.


Gruss

Hubertus
11-08-2013, 22:40
Ich sehe mir vor dem Schlafen immer 1 - 2 Folgen South Park an.

Ich verknüpfe dies schon so mit Schlafmodus, dass ich mir tagsüber kein South Park ansehen kann, da ich ansonsten auch schläfrig werde.;)

Gast
11-08-2013, 22:45
Drei mal tief einatmen bei offenem Fenster und mich dabei strecken (mache ich übrigens auch morgens) und danach evtl. noch fernsehen oder selbiges wie Hungrig.:D

defensiv
11-08-2013, 23:14
Eigentlich nicht. Selten, ganz selten: Autogenes Training.

Dr.Satan
11-08-2013, 23:24
Meinen Nachbarn im Haus Schläge androhen für den Fall das sie wieder auf die Idee kommen sollten ihre Scheißmusik Nachts so laut zu machen.:D;):D
Spaß beiseite, meistens schlafe ich eh sofort ein, und wenn das nicht der Fall ist stehe ich wieder auf, und beschäftige mich irgendwie, bis ich müder bin. (Lesen, TV, Musik, Battlefield 3, Einmal um den Block gehen)

freakyboy
11-08-2013, 23:35
Dasselbe wie hungrig :D Danach dann meistens noch 1-2 Folgen meiner aktuellen Serie ^^

Karateka94
11-08-2013, 23:39
Am Besten du besuchst einfach nochmal Dr. Wichskowsky. Er kann dir da weiterhelfen!

Kigger
12-08-2013, 00:11
Da ich Vollkontischichtler bin schlafe ich zu ganz unterschiedlichen Zeiten und das im ständigen Wechsel.
Nach 7 Jahren bin ich durch mit Einschlafen : es geht ganz oft einfach nicht.
Ich stehe dann wieder auf und mach irgendwas,z.B. hier im Forum rumschauen.

Leute,die sich ins Bett legen und einschlafen bewundere ich wie andere einen Superstar (...nein,nicht die von Dieter Bohlen...),würde ich auch gerne können.

Vor der Frühschicht schlafe ich meist im Wohnzimmer,da kann ich fernsehen bis mir die Augen zufallen und damit dann weitermachen wenn ich nach 2 Stunden wieder aufwache und nicht mehr schlafen kann.

.....Ihr wisst garnicht,was Ihr für ein Glück habt,wenn Ihr 6-7 Stunden am Stück schlafen könnt - hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht.

gasts
12-08-2013, 00:19
Ich leg nochmal Hand an...

http://www.zroadster.com/forum/data/attachments/87/87122-9f434addca2eb41993ffb31a083f930b.jpg

BloodRage
12-08-2013, 07:19
http://www.zroadster.com/forum/data/attachments/87/87122-9f434addca2eb41993ffb31a083f930b.jpg

:rofl::rofl::rofl:

Ich lese meist noch ein paar Seiten, habe mich so daran gewöhnt, daß ich nicht mehr ohne einpennen kann :D

devzero
12-08-2013, 08:25
gut dass so ein Thread aufgekommen ist, hat schon wer erfolgreich alternative Schlafzyklen ausprobiert?

http://i.imgur.com/mZUKDtS.jpg

Kombatant
12-08-2013, 09:14
Klingt sehr interessant, aber insgesamt 2h Schlaf am Tag - ich weiß nicht...
Hast du da selber schon eine Methode ausprobiert?

defensiv
12-08-2013, 11:00
(...) .....Ihr wisst garnicht,was Ihr für ein Glück habt,wenn Ihr 6-7 Stunden am Stück schlafen könnt - hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht.

Da tust du deinem Körper echt nix gutes an, aber das weisst du vermutlich selbst.

In den großen Onlinemedien (Welt, Spiegel, Focus) kommen immer wieder Berichte über Untersuchungen zu den gesundheitlichen Risiken von Schichtarbeit, meist untersucht an Krankenschwestern und Polizisten.

Ich habe vier Jahre Schicht- und Nachtarbeit gemacht und bin froh, dass das Vergangenheit ist.

Gast
12-08-2013, 11:17
gut dass so ein Thread aufgekommen ist, hat schon wer erfolgreich alternative Schlafzyklen ausprobiert?

Ja, ich hab es mit Siesta und Everyman versucht, hab es aber schlussendlich wieder gelassen, da es sich nur schwer in meinen Tagesablauf einfügen ließ.

Kombatant
12-08-2013, 12:31
Ist hier auch sehr gut dargestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Polyphasischer_Schlaf

devzero
12-08-2013, 12:37
Klingt sehr interessant, aber insgesamt 2h Schlaf am Tag - ich weiß nicht...
Hast du da selber schon eine Methode ausprobiert?

Es gab hier schon mal einen Thread über sowas, aber das Bild hab ich erst heute gefunden.
Ich hab sowas auch noch nie probiert, da ich zuerst wissen wollte ob sowas überhaupt funktionieren kann.
Kommt man überhaupt so schnell in den REM Schlaf, wie die das so zeigen?
Irgendwie hab ich da meine Zweifel.

Hinkelstein
12-08-2013, 12:37
Ich leg nochmal Hand an...

und die antwort haben genau....

2 leute gegeben? :D

Kombatant
12-08-2013, 12:45
Das mit den 2 Stunden wird ne harte Übungssache sein - deshalb der Name "Uberman". Ich kann mich nicht einfach hinlegen und sofort für 20 Minuten einschlafen... Ich könnte heute durchmachen und es morgen ausprobieren, aber man muss ja leider arbeiten :o

devzero
12-08-2013, 12:48
Das Problem is wenn du durchmachst, dass du da zwar schnell einschläfst aber nach den 20 Min eher nicht aufkommst.

Kombatant
13-08-2013, 09:22
Deswegen ja auch Übungssache ;)
Aber ich glaub sportlich aktive Menschen brauchen auch die 8 Stunden Schlaf zur Regeneration.

Sorbus Aucuparia
13-08-2013, 09:40
Hmm keine Ahnung, ich schlaf einfach ein.

Esedieist
14-08-2013, 09:11
Hmm keine Ahnung, ich schlaf einfach ein.

so gehts mir auch :)

gast
14-08-2013, 11:08
Ich lese immer 10 Minuten einen Roman o.ä. vor dem Einschlafen...

rolfk
14-08-2013, 11:44
und die antwort haben genau....
2 leute gegeben?

Nicht ganz :) ich lasse nochmal Hand anlegen. :D

Das Einschlafen ist so ne Sache. Eigendlich nie vor 2 Uhr, dann aber bis 05:30 Uhr, da der Wecker klingelt. Schlafe ich z.B. mal um 24 Uhr ein, bin ich spätestens um 03 Uhr wieder wach. Das geht schon seit vielen Jahren so und der Schlaf wird immer weniger/unregelmäßiger. Mehr wie 3 Stunden am Stück ist schon Jahre lang nicht mehr gewesen.

devzero
14-08-2013, 19:19
Nicht ganz :) ich lasse nochmal Hand anlegen. :D

Das Einschlafen ist so ne Sache. Eigendlich nie vor 2 Uhr, dann aber bis 05:30 Uhr, da der Wecker klingelt. Schlafe ich z.B. mal um 24 Uhr ein, bin ich spätestens um 03 Uhr wieder wach. Das geht schon seit vielen Jahren so und der Schlaf wird immer weniger/unregelmäßiger. Mehr wie 3 Stunden am Stück ist schon Jahre lang nicht mehr gewesen.

Wenn du da trotzdem am Tag super fit bist, bist du da eh fein raus. Ganze 21h nutzen können :ups:

Sojobo
14-08-2013, 19:21
WACH... WACH.... Wach.... wach.... wach.......... wach............. Augen zu..... Zzzzz

angHell
14-08-2013, 21:07
Nicht ganz :) ich lasse nochmal Hand anlegen. :D

Das Einschlafen ist so ne Sache. Eigendlich nie vor 2 Uhr, dann aber bis 05:30 Uhr, da der Wecker klingelt. Schlafe ich z.B. mal um 24 Uhr ein, bin ich spätestens um 03 Uhr wieder wach. Das geht schon seit vielen Jahren so und der Schlaf wird immer weniger/unregelmäßiger. Mehr wie 3 Stunden am Stück ist schon Jahre lang nicht mehr gewesen.

Senile Bettflucht ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Senile_Bettflucht)



Bisschen früh oder?

Phrachao-Suea
14-08-2013, 21:10
Ich zock oder lese vor dem schlafen gehen bis ich richtig müde bin.
Neuerdings nerde ich wieder DBZ und guck mir immer nen Film davon an :D

Jin Rho
14-08-2013, 21:51
Einschlafen ist nicht so das Problem. Werde nur nach ca. 1 Stunde wach und kann dann nicht mehr einschlafen.

Kombatant
19-08-2013, 14:28
Einschlafen ist nicht so das Problem. Werde nur nach ca. 1 Stunde wach und kann dann nicht mehr einschlafen.

Und dann die ganze Nacht wach oder was machst du?

SandraH.
19-08-2013, 19:20
Augen zu und durch, wenn das nicht klappt und ich nach 15 Minuten noch wach bin, weiß ich genau das ich auch ne Stunde später noch wach bin. Schmeiß dann meistens noch mal 10-20 Minuten ein Hörbuch an, steh wieder auf, ess mir noch ein Juguhrt oder nen Apfel, und fang dann das ganze Ritual nochmal neu an.
Einfach liegenbleiben und drauf hoffen das ich doch einschlafe kann ich vergessen, dann muss ich wirklich noch mal kurz raus. :cool:

Kombatant
23-08-2013, 09:51
Augen zu und durch, wenn das nicht klappt und ich nach 15 Minuten noch wach bin, weiß ich genau das ich auch ne Stunde später noch wach bin. Schmeiß dann meistens noch mal 10-20 Minuten ein Hörbuch an, steh wieder auf, ess mir noch ein Juguhrt oder nen Apfel, und fang dann das ganze Ritual nochmal neu an.
Einfach liegenbleiben und drauf hoffen das ich doch einschlafe kann ich vergessen, dann muss ich wirklich noch mal kurz raus. :cool:

Ich hab früher oft Einschlaf-Erfolge gehabt wenn ich mich einfach hingelegt habe und nur darauf konzentriert habe dass wirklich jeder einzelne Muskel total relaxt ist - also nur auf die eigene Entspannung konzentrieren, bis man weg is :)

Terrorkrümel
29-08-2013, 15:30
Ich arbeite auch komplett im Schichtdienst, also Früh-Spät, dies häufig komplett im Wechsel und dann für mehrere Tage Nachtdienst am Stück. Hatte da am Anfang ziemliche Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen, mittlerweile schaue ich vor dem zu Bett gehen einfach ne Serie an um runter zukommen, so bald ich merke dass die Müdigkeit kommt leg ich mich ins Bett und atme dann bewusst in den Bauch, was mich zusätzlich ruhig macht, dann klappts auch bei mir meistens mit dem schlafen. Und wenn es mal nicht klappen sollte, dann bleib ich eben wach und muss mich leider damit abfinden...