PDA

Vollständige Version anzeigen : Wiedereinstieg Uni Judo

Flo93
12-08-2013, 10:05
hallo kkb

ich bin 20 und habe vom 12. bis einschlieslich 16. lebensjahr judo betrieben und den grünen gürtel erreicht. nach 4 jahren judo pause und training in anderen kampfkünsten plane ich jetzt mit begin meines studiums wieder mit judo anzufangen: obwohl ich körperlichfitter bin als zu meinen judozeiten und viele techniken noch behalten habe bin ich trotzdem unsicher ob ich mich direkt für einen fortgeschrittenen kurs einschreiben soll bze meinen alten gürtel zum training tragen soll.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen ? auch im hinblicknauf das leistungsniveau in unigruppen ?

nghiem le
flo

WDietrich
12-08-2013, 10:24
Am besten einfach den Trainer fragen und zu beiden Gruppen gehen. Je mehr Judo desto besser. Und sich einfach nach einer Pause wieder auf sein altes Level hochzuarbeiten ist doch ein guter Anreiz.

Terao
12-08-2013, 10:31
Hab im Judo auch mal ausgesetzt und bin wiedereingestiegen (interessanterweise auch im Unisport. Scheint eine typische Lebensphase zu sein). Und ich war eigentlich überrascht, wie schnell man da wieder reinkommt. Das Niveau war da auch nicht übermäßig hoch. Gibt ja, wie gesagt, noch mehr Wiedereinsteiger.

An Deiner Stelle würde ichs mal auf ner Wiese probieren: Klappt da die Fallschule noch, gibts eigentlich keinen Grund, nochmal im Kurs für komplette Neueinsteiger anzufangen. Und ich bin fast sicher, dass die noch klappen wird.

Flo93
12-08-2013, 10:58
danke für die schnellen antworten !
rollen und fallen ist so ziemlich das worüber ich mir am wenigsten gedanken mache da sich die fallschule im viet vo dao das ich wohl trotz studium weiter betreiben werde stark mit der des judos deckt. dazu kommt das wir bei uns im verband die komplette fallschule ohne matten trainieren um sie alltagstauglicher zu machen.
was mir mehr sorgen macht sind die kata die ich für grün scheinbar mal konnte und die ganzen japanischen begriffe oder wird auf sowas im unisport eh keinen wert gelegt ? :D

Terao
12-08-2013, 11:03
danke für die schnellen antworten !
rollen und fallen ist so ziemlich das worüber ich mir am wenigsten gedanken mache da sich die fallschule im viet vo dao das ich wohl trotz studium weiter betreiben werde stark mit der des judos deckt. dazu kommt das wir bei uns im verband die komplette fallschule ohne matten trainieren um sie alltagstauglicher zu machen.
was mir mehr sorgen macht sind die kata die ich für grün scheinbar mal konnte und die ganzen japanischen begriffe oder wird auf sowas im unisport eh keinen wert gelegt ? :D
Ach was, das sind doch Sachen, in die Du ruckzuck wieder reinkommst. Umso schneller, wenn auch Leute im Kurs sind, die Dich fordern und Dir kleine Hinweise geben können. Die paar japanischen Begriffe sind doch (im Vergleich zu dem, was Dir in jedem Unistudium abverlangt wird) an zwei Abenden gelernt. Zur Not schauste halt im Vorfeld noch mal kurz in ein Buch.

Glaub mir, im Anfängerkurs wirst Du Dich zu Tode langweilen. 20jährigen Anfängern das Fallen beizubringen, zieht sich ewig, wenn mans selbst schon (oder: noch) kann.

cave
12-08-2013, 11:05

Hi
Ich komm zwar nicht ausm Judo, aber vom Karate,da hat man auch jap.Begriffe :p
Ich hab 15 Jahre Pause gemacht :o
Aber einmal wieder im Training,Begriffe gehört und konnte direkt wieder was damit anfangen,Techniken,Kata etc. genauso...
Du hast bestimmt weniger vergessen als du jetzt denkst ;)
Einfach ausprobiern...

gruss cave

Bero
12-08-2013, 11:09
Am sichersten fährst du sicherlich, wenn du einfach mal beim Trainer anfragst, in welche Gruppe du dich einschreiben solltest.

Meist zeichnen sich aber gerade die Anfängerkurse im Hochschul-Sport durch hohe Fluktuationen aus.
Die Leute machen das ein Semester, dann wechseln sie entweder zu den "Fortgeschrittenen" oder hören wieder auf und nach einem halben Jahr fängt das ganze wieder von vorne an.
Ich vermute also, dass dir der Trainer eher die fortgeschrittenen Gruppe empfehlen wird.

... meinen alten gürtel zum training tragen soll.

Das ist immer die Gretchenfrage, soll ich nach Jahren den Abstinenz noch meinen Gurt umbinden?
Allerdings auch hier, sprich einfach mit dem Trainer was der sagt.
In der Regel bindet man sich aber das um was man hat, die Jacke muss ja irgendwie zu bleiben. :)

Terao
12-08-2013, 11:15
Ach, rein praktisch gesprochen sagt im Judo das mit dem Gürtel den anderen doch bloß: "Den kann man werfen, ohne dass er sich die Gräten bricht, den kann man würgen, ohne dass er vor lauter Panik nicht mehr weiß, wo er hinklopfen muss". Wenn das auf Dich zutrifft, bind ihn um. Dann fassen sie Dich härter an, und Du lernst schneller. ;)

Bero
12-08-2013, 11:24
Ach, rein praktisch gesprochen sagt im Judo das mit dem Gürtel den anderen doch bloß: "Den kann man werfen, ohne dass er sich die Gräten bricht, den kann man würgen, ohne dass er vor lauter Panik nicht mehr weiß, wo er hinklopfen muss". Wenn das auf Dich zutrifft, bind ihn um.

Das würde ich so nicht unterschreiben, hab schon 2x das Gegenteil erlebt. Beide waren lange raus und sind dann mal wieder mit ihren alten Gurten aufgetaucht (Braun und Schwarz), um sich bei ersten Wurfrandori selbige Gräten zu brechen.
Man sollte nicht unterschätzen, dass man mit höheren Graduierungen auch schnell mal den Welpenschutz verliert und der andere im Eifer des Gefechts, nicht so rücksichtsvoll agiert wie er müsste.
Bei Grün würde ich die Gefahr aber noch nicht als so hoch erachten.

Grummler
21-08-2013, 19:57
Servus,

ich habe fast 15 Jahren Pause im Judotraining eingelegt und habe vor zwei Jahren wieder mit Judo angefangen. Ich habe den 5. Kyu (orange) und für mich festgestellt, das du in bestimmte Bereiche relativ schnell wieder reinkommst.
Für die anderen Bereiche musste ich ein bischen mehr trainieren. Hat aber alles gut geklappt.

Wichtig ist, das du dich beim Training nicht selbst überschätzt. Bezüglich deines Gürtels war bei mir die gleiche Frage. Ich habe den Ich habe es so gemacht, das ich mit meinem Trainer Rücksprache gehalten habe. Dieser hat da kein Problem gesehen und mich bei bestimmten Übungen eher langsam machen lassen.

Gruß