Bujinkan ninjutzu kakie? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bujinkan ninjutzu kakie?



Luke30
12-08-2013, 12:59
Gibt es Kakie im Ninjutzu? (Klebende Hände) ?

Welche Techniken kann man dabei lernen?
Danke

Toggy
12-08-2013, 15:34
Gibt es Kakie im Ninjutzu? (Klebende Hände) ?

Als offizielle Übung kenn ichs nicht, wird aber bei uns im Anfängertraining immer mal wieder gemacht oder zum Aufwärmen.

Rene
17-08-2013, 19:19
Klar kleben die Hände, wenn man draussen bei Regen im Schlamm trainiert hat. Sonst eher nicht. ;-)

EinfachEr
30-10-2013, 22:00
Sobald Techniken weicher und fließender werden sowie die Techniken in engeren Distanzen ausgeführt werden, ist es notwendig den Kontakt zum Partner zu halten. Den Uke sinnvoll mit gleichmäßigem Druck/Zug aufzuspannen und zu kontrollieren ist nur durch Kontakthalten (nicht durch Greifen) möglich.

Außerdem kriegt man sofort mehr Informationen. Man kriegt mit, wenn der andere sich bewegt und die haptische Reizverarbeitung geht meiner Erfahrung nach schneller als die Visuelle.
Zusätzlich bietet es die Chance auf Kontrollmöglichkeiten.

Aus diesen Gründen wird es im Trainingsalltag und insbesondere bei Seminaren immer wieder in Techniken mit integriert, gleichwohl mir auch keine direkten kihon-Übungen diesbezüglich bekannt sind.

Rene
31-10-2013, 07:10
Das hat aber herzlich wenig mit dem zu tun was als klebende Hände bekannt ist. Und dieses "Kontakt halten" findet nicht ausschließlich mit den Hände, oder Armen statt. Wenn man so dicht am Gegner ist, ist jeder Körperteil Sensor.

Im Hatsumi basierenden Ninjutsu ist dies nicht enthalten, was natürlich niemanden hindert diesbezügliche Übungen einzubauen.

KAJIHEI
31-10-2013, 09:00
Hefeteig kneten, Pfoten nicht waschen, voila...:D

Franz
31-10-2013, 09:44
bei BTT habe ich es damals nicht gesehen.
War das nicht eher eine Übung bei Ashida Kim?

Terao
31-10-2013, 09:46
Na toll, noch so ne innere Fühl-Kampfkunst.
Genau das, was die Welt braucht. :rolleyes:

hand-werker
31-10-2013, 10:04
...nur weil ihr mit euren knüppeln da nicht mitreden könnt ;)

KAJIHEI
31-10-2013, 10:06
Klar kleben die Hände, wenn man draussen bei Regen im Schlamm trainiert hat. Sonst eher nicht. ;-)

Speziell für Ninja :
schwarze Seife, Dudu Osun - ISB Naturkosmetik Shop (http://www.hautcreme24.de/naturseifen/schwarze-seife.html?gclid=CNeQ_8XpwLoCFfHKtAodpngArA)

EinfachEr
31-10-2013, 10:32
Natürlich findet "Kontakthalten" und dergleichen mit jedem Körperteil statt ... aber sind die "klebenden Hände" (dort, wo das als Grundübung enthalten ist) nicht eine Grundübung dafür?

Mal ernsthaft, sollten die "klebenden Hände" keine Grundübung dafür sein, hätte ich aus Neugier und Lernbereitschaft gerne eine Begründung für diese Übungen.

Terao
31-10-2013, 10:52
...nur weil ihr mit euren knüppeln da nicht mitreden könnt ;)Ninjutsu war auch mal mit Knüppeln, hab ich mir sagen lassen.

Natürlich kann man mit denen auch "fühlen". Wichtiger aber ist, dass man sich mit ihnen hauen kann. Aber das passt wohl nicht so in den Zeitgeist.

Tyrdal
31-10-2013, 10:55
Ninjutsu war auch mal mit Knüppeln, hab ich mir sagen lassen.Es ist immer noch mit Knüppeln. Und wenn ich treffe spürst du das auch.

Terao
31-10-2013, 10:57
Es ist immer noch mit Knüppeln. Und wenn ich treffe spürst du das auch.
Na, dann hau rein! :halbyeaha
Lasst Euch nicht ingungisieren.

KAJIHEI
31-10-2013, 12:10
Es ist immer noch mit Knüppeln. Und wenn ich treffe spürst du das auch.

Na siehste. Da haben wir doch die "innere Wirkung".
Nach einem ordentlichen Men brummt der Schädel erstmal ganz hübsch innen...

Rene
31-10-2013, 12:17
Natürlich findet "Kontakthalten" und dergleichen mit jedem Körperteil statt ... aber sind die "klebenden Hände" (dort, wo das als Grundübung enthalten ist) nicht eine Grundübung dafür?

Mal ernsthaft, sollten die "klebenden Hände" keine Grundübung dafür sein, hätte ich aus Neugier und Lernbereitschaft gerne eine Begründung für diese Übungen.

Das liegt doch im System Bujinkan selbst begründet. Jeder Shidoshi ist letztlich frei in seinen Methoden, insofern muss man da fragen wo es gemacht wird.

KeineRegeln
31-10-2013, 12:19
Weiß gar nicht, was du hast, Terao. Mit dem Körper fühlen macht jeder Ringer (egal welcher Teil der Welt) und jeder Wettkämpfer, der auch mal in den Clinch muss.

Man muss das nicht immer sofort mit dem WT Zirkus in Zusammenhang bringen.

Gruß

KeineRegeln

Terao
31-10-2013, 12:41
Weiß gar nicht, was du hast, Terao. Mit dem Körper fühlen macht jeder Ringer (egal welcher Teil der Welt) und jeder Wettkämpfer, der auch mal in den Clinch muss.

Man muss das nicht immer sofort mit dem WT Zirkus in Zusammenhang bringen.

Gruß

KeineRegelnTrainiert der deswegen "kakie"?
Nee, der trainiert Ringen. Dass er dabei natürlich nebenher auch ein prima Gefühl für Zug und Druck bekommt, ist für den überhaupt nicht erwähnenswert.

gion toji
31-10-2013, 12:51
Natürlich benutzen Grappler nicht explizit das Wort "kakie", aber es gibt durchaus spezielle Trainingsmethoden, um dieses Gefühl zu entwickeln

KeineRegeln
31-10-2013, 12:59
Natürlich benutzen Grappler nicht explizit das Wort "kakie", aber es gibt durchaus spezielle Trainingsmethoden, um dieses Gefühl zu entwickeln

Eben. Und sei es nur als Aufwärmübung. Das kakie im Karate sieht auch anders aus als im WT. Mir ist es auch völlig Latte wie einer was nennt. Mir geht's nur darum, dass man eben auch mit dem Körper "sehen" kann.

Und das ist nichts mystisches. Sondern etwas alltägliches in der KK/KS Welt. Nur soll man Übungen dafür nicht als Sparring verkaufen. Für Sparring sollte man schon auch Sparring nutzen ;)

Gruß
KeineRegeln

EinfachEr
31-10-2013, 20:33
@ Rene:
Mit "dort" meinte ich tatsächlich Systeme, die etwas wie das Kaki tatsächlich als Basisübung haben (ich kenne bislang "nur" Chi Sau vom WT).

Aber du hast Recht ... wir haben mal vor ´nem Monat oder so Übungen mit dem Ken (im chinesichen Jian) gemacht, die Ähnlichkeiten damit hatten.