Vollständige Version anzeigen : Gewichtsmanschetten
Blind Kanshi
12-04-2004, 16:19
was haltet ihr so von Gewichtsmanschetten, die man an Hände und Füße befestigen kann? denkt ihr das macht sinn oder schadet es den gelenken mehr als es bringt.
muss man dann auch zwangsläufig übungen machen oder hat es schon einen (geringen) effekt, wenn man sie im alltag trägt?
IronFist
12-04-2004, 19:37
Hi
Im Alltag allein wird es dir wahrscheinlich weniger bringen. Weil die Muskeln, die du dort beanspruchst, sind sowieso dauernd in Betrieb und sind kräftig. Also Übungen wären auf jeden Fall besser, vor allem, weil bei "Übungen" wieder andere undn och mehr Muskeln, als im Alltag, beansprucht werden und diese durch mehr Gewicht noch mehr belastet.
Ich hab mir auch so Teile besorgt, erstmal für die Füße. Aber ich hab gehört, dass es gerade bei KK den Gelenken nicht so gut kommt. Weil durch die schnellen schnapenden Bewegungen die Dinger nachträglich nach vorne schnalzen. Das Problem bei denen ist ja meist, das sie viel zu locker sitzen. Wären sie fest verbunden, dann sind die Dinger gut, aber wenn se locker sind glaub net.
Aber schwören könnt ich net drauf.
Gruß IronFist
ganz zweischneidiges Schwert.
Habs früher ne zeitlang ausprobiert und anschließend üble Proleme mit
Ellenbogen-, Knie- und Hüftgelenken bekommen.
In diesem Wissen habe ich sie jetzt aber wieder in mein Training
mit einbezogen, jedoch setzte ich sie nur noch bewusst ein (also nicht vor dem Training mal eben anlegen und dann ganz normal die Session komplett mit Manchetten), langsamme Bewegungen, wenn Sparring, dann wirklich nur spielerisch, vergleichsweise nur in Zeitlupe, noch mehr darauf achten, dass die Gelenke nicht zu sehr gestreckt werden, anschließend viel Dehnen und niemals, niemals, niemals nicht diese gerührten Kicks aus der Hüfte mit dem gestreckten Bein
(ich fürchte, ich werde später einer der wenigen Menschen mit Hüftdysplasie sein, schade, dachte, das wär nur ein Problem des Schäferhundes meiner Frau).
CU
Lamiech
Die Gefahr das Bänder überlastet werden ist recht hoch. Denn das Gewicht das beschleunigt und dann gehalten werden muss ist höher als das vom Körper.
Darauf sind die Sehnen und Bänder nicht angepasst.
Daher kann man zB Boxen oder Kicken mit Gewichtsmanschetten nicht empfehlen. Als Gymnastikhilfe ohne "schleudernde" Bewegung sind sie aber ok.
IronFist
13-04-2004, 21:23
Aber ob die bei langsamen Gymnastikübungen dann wirklich zu einem höheren Trainingserfolg verhelfen ist auch fraglich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.