Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nich locker genug beim Boxen

Drinosan
12-08-2013, 21:01
Hallo meine lieben Kampfsportler :)

Ich gehe seit ca 4 Wochen Boxen und alles ist gut. Muss noch Kondition aufbauen dann ist alles super aber leider sagt der Trainer oft das ich zu steif bin beim Boxen, ich habe ihn gefragt ob das mit der Zeit kommt das locker sein er sagt nein thai-Boxen ist eher fuer mich geeignet. Aber ich glaube das muss doch mit der Zeit kommen Was meint ihr.

Ich bin 182 cm
und wiege 71kg

Sarkoplasm.Retikulum
12-08-2013, 21:06
Hi,

lass dir ein wenig Zeit! Vier Wochen sind noch gar nichts. Geh' einfach weiter zum Training und mach' das was dein Trainer dir sagt. Locker wirst du mit der Zeit von alleine.

Drinosan
12-08-2013, 21:09
Das denke ich auch aber er sagt nee geh lieber Thai-Boxen.

dieKrake
12-08-2013, 22:22
Vielleicht will er Dich weg haben ?
Ist komisch nach 4 Wochen schon ein Urteil zu fällen.
Bei mir wurde der Körper nach etwa einem Jahr merklich lockerer, denke ich bin so mittelmässig talentiert und muss wirklich was dafür tun um meine gesteckten Ziele zu erreichen.
Kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, wie "schlimm" das bei Dir wirklich ist. Manche lernen es tatsächlich nie ( hatte kürzlich einen Thaiboxer der das 10 Jahre macht und im Sparring fragte ich mich was der da 10 Jahre trainiert hat ). Aber gehen wir mal davon aus, das 4 Wochen gar nichts sind. Bei vielen platzt irgendwann im ersten oder zweiten Jahr der grosse Knoten und auf einmal können sie boxen.

Onkel_Escobar
12-08-2013, 22:26
Nee Thaiboxen ist schon besser, die stehen wirklich sehr steif rum.

Drinosan
12-08-2013, 22:29
Ich hoffe auch das es mit der Zeit kommt wenn ueberhaupt.

Ich glaube fuer das locker sein braucht man seine zeit und Schattenboxen ist glaube ich gut nur ich komme mir immer so komisch vor beim Schattenboxen warscheinlich weil ich Anfänger bin ich will aber umbedingt Boxen lernen. Wir haben auch 5 mal in der Woche Training.

Drinosan
12-08-2013, 23:08
Ich will auch nicht mal Thai-Boxen gehen mir gefällt einfach das Boxen mehr und sowieso habe ich Probleme mit meinen Kniescheiben und das wäre nicht gerade fördernd noch Thai-Boxen zu gehen.

Bare-knuckle
13-08-2013, 00:21
Muss noch Kondition aufbauen dann ist alles super aber leider sagt der Trainer oft das ich zu steif bin beim Boxen, ich habe ihn gefragt ob das mit der Zeit kommt das locker sein er sagt nein thai-Boxen ist eher fuer mich geeignet.

Wechsel den Verein, der Trainer will dich dort scheinbar nicht haben. Sehr kompetent scheint er auch nicht gerade zu sein.:D

Drinosan
13-08-2013, 00:28
:P er ist ja auch Thai-Box Trainer und Kick-Box und Trainirt bis September uns Boxer wir sind nur 3 stk also nur 3 Boxer im Verein

Drinosan
13-08-2013, 00:47
Die Frage ist ja im grunde nur kann man das beschleunigen mit dem locker werden oder kommt das mit der zeit oder soll ich auf Schach umsteigen :P

Bare-knuckle
13-08-2013, 01:11
Er ist Thaiboxer und findet, jemand dessen Stand zu steif ist, ist eher fürs Thaiboxen geeignet? Okay... :s

Die Frage ist ja im grunde nur kann man das beschleunigen mit dem locker werden oder kommt das mit der zeit oder soll ich auf Schach umsteigen :P

Junge, mach dich mal locker.:D Nach vier Wochen können viele noch nichtmal Boxerschritte machen ohne über ihre eigenen Füsse zu stolpern.

Das antrainieren von Lockerheit im Boxen ist oft eine Prozedur von Jahren.

Drinosan
13-08-2013, 01:15
Er ist Thaiboxer und findet, jemand dessen Stand zu steif ist, ist eher fürs Thaiboxen geeignet? Okay... :s

Junge, mach dich mal locker.:D Nach vier Wochen können viele noch nichtmal Boxerschritte machen ohne über ihre eigenen Füsse zu stolpern.

Das antrainieren von Lockerheit im Boxen ist oft eine Prozedur von Jahren.

Hast recht :P danke
Er hat mich halt verwirrt weil er gesagt hat das er nicht wirklich glaubt das das mit der Zeit kommt. Aber ich schaue mal nach einem halben Jahr.

Slick
13-08-2013, 08:42
Klingt tatsächlich so, als wolle er dich nur abwerben. Beim Thaiboxen ist Lockerheit genauso wichtig wie im olympischen Boxen.
Die Aussage deines Trainers ist demnach Quatsch...
Locker wirst du nur durch unzählige Wiederholungen der Schlag- und Schrittabfolgen im Training. Das dann auch im Ring so umzusetzen erfordert darüber hinaus noch Erfahrung und dass man sich dort auch wohl fühlt ;)

Drinosan
13-08-2013, 10:03
Also einfach hart weiter trainiren.
Training macht den Meister.

Raging Bull
13-08-2013, 10:40
Ich hatte auch mal so einen Trainer....

Also wenn Du für Dich ausschließen kannst, dass es an Faktoren, für die Du verantwortlich bist, wie Trainingswillen, -fleiß und Gelehrigkeit, liegt, kann ein Wechsel angezeigt sein oder aber intensives Nachfragen/ -bohren. Wobei man bei Letzterem entscheiden muss, ob die Inhalte, die der Trainer vermitteln kann, so einzigartig sind, dass die einem kein anderer Trainer in der Umgebung vermitteln kann. Also wenn´s n Top-Trainer aus nem sehr erfolgreichen Club ist, kann sich das lohnen (da ist die Arroganz auch nachvollziehbar), wenn der aber selbst mit seinen Leuten grad mal so mit mäßigem Erfolg an Landesmeisterschaften teilnimmt, muss man sich das nicht unbedingt antun.

(Achtung: Is ne Ferndiagnose, die sich nur auf das von Dir Beschriebene bezieht. Die kann tausende Fehlerquellen beinhalten.)

Drinosan
13-08-2013, 14:37
Also der Wille ist Definitiv da, und mal schauen habe einen Vertrag der 6 Monate geht. Ich muss einfach abwarten wenns nach 6 Monaten immer noch nicht geht kann ich nichts machen. Ich bin auch die ganze zeit auf den Zehenspitzen versuche immer etwas mit dem Oberkörper zu wippen oder wie ich das nennen soll usw locker sein er sagt ja nicht mal wie genau oder was so falsch ist bei mir. Und ausserdem hat er gesagt ich habe dickere Beine deswegen wäre Thai-Box nicht schlecht fuer mich und halt wegen dem Stand.

Gast
13-08-2013, 14:43
Also der Wille ist Definitiv da, und mal schauen habe einen Vertrag der 6 Monate geht. Ich muss einfach abwarten wenns nach 6 Monaten immer noch nicht geht kann ich nichts machen. Ich bin auch die ganze zeit auf den Zehenspitzen versuche immer etwas mit dem Oberkörper zu wippen oder wie ich das nennen soll usw locker sein er sagt ja nicht mal wie genau oder was so falsch ist bei mir. Und ausserdem hat er gesagt ich habe dickere Beine deswegen wäre Thai-Box nicht schlecht fuer mich und halt wegen dem Stand.
Mein Tipp, hör auf dir so einen Kopf zu machen. Damit erreichst du nämlich genau das Gegenteil. Du stehst noch ganz am Anfang des Trainings und um wirklich flüssig und locker in einem Stil zu werden braucht es Zeit.
Also weniger drüber nach denken und nicht auf Krampf versuchen locker zu werden.
Und zum Trainer, ihn mal direkt fragen warum er meint Thaiboxen wäre besser.
Wenn es keine befriedigende Antwort gibt vl. doch noch über einen Studiowechsel nachdenken.

Drinosan
13-08-2013, 14:59
Mein Tipp, hör auf dir so einen Kopf zu machen. Damit erreichst du nämlich genau das Gegenteil. Du stehst noch ganz am Anfang des Trainings und um wirklich flüssig und locker in einem Stil zu werden braucht es Zeit.
Also weniger drüber nach denken und nicht auf Krampf versuchen locker zu werden.
Und zum Trainer, ihn mal direkt fragen warum er meint Thaiboxen wäre besser.
Wenn es keine befriedigende Antwort gibt vl. doch noch über einen Studiowechsel nachdenken.

Vielen Dank werd ich auch machen.
Einfach weiter arbeiten.

meisteryoda
18-08-2013, 13:38
Das dauert einfach seine Zeit bis die Techniken in Fleisch und Blut übergehen, bei mir hats ein paar Monate gedauert bevor ich locker wurde und dadurch auch einigermaßen schnell. Vorher wäre ich für jeden Boxer einfach nur ein Opfer gewesen aufgrund meiner Verkrampftheit.

Geduld haben, weitertrainieren, das kommt von ganz alleine!

vin-ggg
27-08-2013, 10:17
Kommentar einer meiner Trainer nach ca. 2 Monaten Boxen "Der hier war mal der tighteste Boxer überhaupt und heute..."

Es folgte dann irgendwas von wegen dass es jetzt gut klappt ;) Ich stand am Anfang wie ein Brett da. Da wird man schnell müde, kann kaum zwei Runden die Arme oben halten und man ist auch nicht wirklich bereit, flüssig zu boxen.

Einfach immer wieder aufllockern. Das kommt auch mit der Zeit. Je natürlicher die Bewegungen für dich werden, desto lockerer wirst du. Nach einem Monat kannst du das noch nicht erwarten. Der Trainer mag dich vielleicht nicht besonders, wenn er dich wegschicken will.