PDA

Vollständige Version anzeigen : Gracie Combatives



Hubertus
12-08-2013, 21:55
Zu den Gracies Combatives gab es hier schon Threads, wo diskutiert wurde, was von dem Programm zu halten ist und ob man überhaupt aus DVDs alleine lernen kann.

Aufgrund der Nachfrage eines Users in einem aktuellen Thread hätte ich nun aber weitergehende Fragen, welche sich nicht aus den bisherigen Beiträgen beantworten lassen:

1. Gibt es hier User, die bereits nach diesem Programm gelernt haben oder kennt Ihr vielleicht jemanden, der dies getan hat?

Falls Positiv:

2. Bestand eine Vorbildung in BJJ/Grappling oder einer anderen KK? Wenn ja, in welchem Umfang war dies der Fall?.

3. Gab es beim Lernen Input durch einen Lehrer oder Fortgeschrittenen?

4. Wie lange hat es gedauert, das Programm zu absolvieren?

Björn Friedrich
12-08-2013, 22:00
Die DVD Serie ist gut, richtig gut. Das was da gezeigt wird, sollte jeder Blaugurt können, da gibts keine Diskussion......

ABER

es ist eben nur eine DVD Serie und es gba hier im Forum schon das Video von jemanden der den Blaugurt bekommen hat und das Programm absolviert hat und ganz ehrlich, das Video war nicht mal lustig, es war einfach nur traurig.....

Das Programm ist gut, aber keine DVD der Welt kann einen Lehrer ersetzen....

Tschüß
Björn Friedrich

Hubertus
12-08-2013, 22:14
Die DVD Serie ist gut, richtig gut. Das was da gezeigt wird, sollte jeder Blaugurt können, da gibts keine Diskussion......

ABER

es ist eben nur eine DVD Serie und es gba hier im Forum schon das Video von jemanden der den Blaugurt bekommen hat und das Programm absolviert hat und ganz ehrlich, das Video war nicht mal lustig, es war einfach nur traurig.....

Das Programm ist gut, aber keine DVD der Welt kann einen Lehrer ersetzen....

Tschüß
Björn Friedrich

Dies entspricht auch meiner Einschätzung. In dem anderen Thread habe ich mich ja auch entsprechend dazu geäußert.

Grundsätzlich halte ich persönlich vom alleinigen Training mittels Internet/DVD eher wenig.
Ergänzend zum Training halte ich gute Bücher oder Filme aber für sehr sinnvoll, da man nachschlagen kann oder sich neue Anregungen holen kann.

Zum Nachschlagen von Basics halte ich die Gracie Combatives, auf jeden Fall für gut geeignet, daneben sind die DVDs auch vom Preis-Leistungs-Verhältns sehr fair.
Ich kenne daneben keine DVD zu KK, wo so detailliert erklärt wird, wie bei den Gracies. Normalerweise fehlen immer Kleinigkeiten, welche entscheidend sind, dass eine Technik/Konzept funktioniert.

Aufgrund dessen könnte ich mir theoretisch vorstellen, dass man auch als Anfänger im BJJ aus dem Material der Gracies lernen kann, zumal das das Programm eine sehr gute Didaktik hat.

Gerade deswegen habe ich auch die Fragen gestellt, da mich interessiert, ob jemand auch praktisch alleine aus dem Programm gelernt hat und die Sachen nachher auch konnte.

Droom
14-08-2013, 11:26
Ich sehe mir seine Blaugurtprüfung immer wieder gerne an :D
Sifu Erwin Kastl - Grappling - Prüfung zum Blue Belt Gracie Jiu Jitsu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wqPaZDnd2ag)
Das passiert wenn man nur von DVDs lernt (in diesem Fall wohl auch Gracie Combatives) :rolleyes:

Und das lernt man wenn man nen ordentlichen Trainer dazu hat:
Roy Dean Academy BJJ: Creswell Blue - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=On46lT8M0Us)


Wenn man ein gewisses Fundamentales Wissen und Können hat, dann sind Bücher und DVDs öfter mal recht nützlich um Sachen zu vertiefen, andere Sichtweisen zu erhalten oder das ein oder andere Neue zu lernen. Als alleiniges Lernmittel kann man sie in die Tonne kloppen.

Björn Friedrich
14-08-2013, 11:31
Ich unterrichte ja seit 7 Jahren das Blaugurtprogramm und da kommen Leute die gar keine Ahnung haben, Leute die nur von DVDs gelernt haben und eben Leute die schon in anderen Schulen trainiert haben.....

Und ich hab noch keinen erlebt, der nur mit DVDs, irgendwelche nennenswerte Skills entwickelt hat.......

Tschüß
Björn Friedrich

Björn Friedrich
14-08-2013, 11:32
Ausser ich selber, ich hab das erste Mal mit einem BJJ Blackbelt gerollt, da hatte ich schon knapp 5 Jahre Training von Videos hinter mir.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

SKA-Student
14-08-2013, 11:58
...

Und das lernt man wenn man nen ordentlichen Trainer dazu hat:
Roy Dean Academy BJJ: Creswell Blue - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=On46lT8M0Us)
....

Wow!

DerLenny
14-08-2013, 13:21
Um... das Video aus Mr. Dean's Schule hat aber nichts mit Gracie Combatives zu tun ;)

Pyriander
14-08-2013, 13:39
Und Herrn Kastl möchte man vielleicht auf der anderne Seite generell auch nicht als repräsentativ sehen!

Also die beiden Videos vergleichen, ist nicht fair ;)

Hubertus
14-08-2013, 22:21
Ich sehe mir seine Blaugurtprüfung immer wieder gerne an :D
Sifu Erwin Kastl - Grappling - Prüfung zum Blue Belt Gracie Jiu Jitsu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wqPaZDnd2ag)
Das passiert wenn man nur von DVDs lernt (in diesem Fall wohl auch Gracie Combatives) :rolleyes:



Für einen richtigen Blaugurt taugt Gracie Combatives natürlich nicht, aber dies ist auch das grundsätzliche Problem des Blue-Belt Online Test und des ganzen Kurses. Den Maßstab sollte man daher nicht beim Blaugurt ansetzen, sondern bei einem Anfänger, der vorher keine KK gemacht hat oder nur Stand-Up.

Dabei würde ich es sogar noch in Ordnung finden, wenn ein paar grobe Techniken vorhanden sind, da dies auf dem Boden immer noch besser ist, als wenn jemand auf dem Boden gar nichts mehr machen kann. Meine Messlatte mit "etwas aus DVDs gelernt", habe ich daher nicht so hoch angelegt.

Bezüglich Herrn Kastl finde ich es dann allerdings sehr befremdlich, dass er selbst hergestellte DVDs zum Grappling verkauft, die wie eine abgespeckte Version der Gracie Combatives erscheinen.
Wenn man so leicht mit DVDs Geld verdienen kann, auch wenn man keinen entsprechenden Hintergrund in einer KK hat, dann habe ich wohl den falschen Beruf gewählt und sollte auch schnell ein paar DVDs auf den Markt werfen...;)



Und ich hab noch keinen erlebt, der nur mit DVDs, irgendwelche nennenswerte Skills entwickelt hat.......


Ich denke, dass Du als Blackbelt mit "Skills" sicherlich hohe Ansprüche hast und die Schüler wahrscheinlich im Verhältnis zu Deinem Blaugurtprogramm bewertet hast. Ich habe mir Dein diesbezügliches Curriculum durchgelesen und dieses ist deutlich umfangreicher, als die Gracie Combatives, daneben bekommen sie es auch direkt von Dir beigebracht, so dass man das bei Dir gelernte wahrscheinlich auch nicht vergleichen kann, da es immer deutlich besser sein wird.

Wie könnte man die DVD-Schüler denn einordnen, wenn man einen Anfänger als Messlatte nimmt.
Hätten die es geschafft, einen ungeübten aber schwereren Gegner zu Boden zu bringen, am Boden eine gute Position zu erreichen / zu halten und den ungeübten Stärkeren zu submitten?

Björn Friedrich
15-08-2013, 06:47
Bei den Ungeübten ist es meistens so, das sie an der Kraft und Masse des Gegners scheitern......

Sie haben irgendwelche Bewegungen absgeschaut, brettern die mehr oder weniger unkontrolliert und falsch rein und können halt jemand der schwächer ist, damit dominieren.......

So wie auf diesem geposteten Video halt.....

Tschüß
Björn Friedrich

Hubertus
15-08-2013, 11:50
Sie haben irgendwelche Bewegungen absgeschaut, brettern die mehr oder weniger unkontrolliert und falsch rein und können halt jemand der schwächer ist, damit dominieren.......


Dies ist Schade, denn ich hatte schon erwartet, dass es einige Anfänger gibt, die mit autodidaktisch erlernten rudimentären Techniken gegen einen ungeübten Stärkeren am Boden bestehen können.

Wenn es nur bei einem ungeübten Schwächeren funktioniert, dann ist es ja faktisch nutzlos, denn wenn 2 ungeübte am Boden landen und kein Dritter eingreift, dann sollte sich letztendlich immer der mir der besseren Konstitution durchsetzten, wenn man den Faktor Glück außer acht lässt.

Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht ganz auf.

Im Stand habe ich es schon mehrfach erlebt, dass auch technisch ungeübte mit bloßem wildem Draufschlagen gegen einen ebenfalls ungeübten Gleichstarken oder sogar massigeren Gegner Erfolg hatten.
Gerade am Boden kann man mit Technik besonders viel ausgleichen, so dass es doch Leute geben könnte, die mit rudimentärer Technik, dort gegen den ungeübten Stärkeren bestehen könnten.

Ansonsten wären die Versprechungen der Gracies zu ihrem Combatives-Programm nur ein reines Werbeversprechen, was aber nichts daran ändert, dass die DVDs trotzdem gut sind und sie, gerade vom Detailreichtum, vieles andere in den Schatten stellen.

1789
15-08-2013, 12:32
Zu den Gracies Combatives gab es hier schon Threads, wo diskutiert wurde, was von dem Programm zu halten ist und ob man überhaupt aus DVDs alleine lernen kann.

Aufgrund der Nachfrage eines Users in einem aktuellen Thread hätte ich nun aber weitergehende Fragen, welche sich nicht aus den bisherigen Beiträgen beantworten lassen:

1. Gibt es hier User, die bereits nach diesem Programm gelernt haben oder kennt Ihr vielleicht jemanden, der dies getan hat?

Falls Positiv:

2. Bestand eine Vorbildung in BJJ/Grappling oder einer anderen KK? Wenn ja, in welchem Umfang war dies der Fall?.

3. Gab es beim Lernen Input durch einen Lehrer oder Fortgeschrittenen?

4. Wie lange hat es gedauert, das Programm zu absolvieren?

hallo hubertus !

ich kenneund trainiere das gracie combatives programm.
ich halte es mit für das beste was der dvd markt in puncto sv mit bjj hergibt.
aber um bjj richtig zu erlernen,solltest du zusätzlich zu dem training der dvd reihe eine gute bjj schule aufsuchen.nur so kannst du das körpergefühl entwickeln,um das auf der dvd gezeigte überhaupt "nachempfinden" zu können.viele details können auf solchen dvds eben gar nicht gezeigt werden(zu umfangreich)
in köln hast du doch die beste adresse überhaupt vor der haustür wenn es um bjj geht.Peter Schira hat dort seine schule !!!
tipp von mir: sieh dir das mal an !
ich hoffe ich konnte dir mit meiner antwort ein bisschen weiterhelfen.

gruss1789 :)

Hubertus
15-08-2013, 15:58
ich kenneund trainiere das gracie combatives programm.


Hallo 1789!

Danke für Deine Antwort!

Deine Tipps sind alle goldrichtig und ich bin mit Dir einer Meinung, dass man besser von einem Lehrer lernen sollte!
Die Schule von Prof. Schira ist mir aus meiner aktiven Zeit selbstverständlich ein Begriff und als Kölner kommt man da sowieso regelmäßig dran vorbei, wenn man durch die Fußgängerzone muss und ich würde dort auch sicher vorbeischauen, wenn ich selber wieder aktiv wäre und kann dies auch anderen empfehlen.

Die Fragen hatte ich aber nicht primär für mich gestellt, sondern um eine im parallelen Thread an mich gerichtete Frage des Users MAF88 genauer beantworten zu können, ohne dort OT zu sein.


Hubertus, was hälst Du von dem Gracie training übers Internet/DVD?

Daneben interessiert mich auch persönlich, ob es mal jemand geschafft hat, überwiegend aus DVDs zu lernen. Dies hält der Großteil nicht für möglich und ich bin da auch sehr skeptisch, allerdings denke ich bei solchen Sachen immer an die Signatur von Maddin.G:


Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.

Es hat sich schließlich zumindest noch jemand gefunden, der selber nach dem Programm trainiert, womit Frage 1 Positiv ist.

Zu Frage 3 entnehme ich, dass Du parallel eine Schule aufgesucht hast, um das Körpergefühl zu erlernen und habe dazu wieder 2 weitere Fragen:

a) Wie oft hast Du in der Schule trainiert?

b) War dies eher Dein primäres Training und die DVDs nur Ergänzung oder hast Du aus den DVDs gelernt und bist anschließend immer in die Schule gegangen?

Daneben würden mich gerade bei Dir noch interessieren, welchen KK-Backgound Du hast und wie lange Du benötigt hast, um das Programm der Gracies zu erlernen.

Viele Grüße und vielen Dank!

Hubertus

Willi von der Heide
15-08-2013, 20:51
Kurze Zwischenfrage - ich bin kein Grappler aber...

Ich wurde angelockt durch den Begriff " Combatives " ( interessiert mich halt :) ), wo ist denn der Unterschied zum " normalen " BJJ ? Ist das soetwas wie die T36 im Luta Livre ?
Entschuldigung, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Könnte das mal einer kurz erklären. Danke.

Grüße

Willi

Pyriander
15-08-2013, 21:15
Das ist in der Tat dem t-36 sehr ähnlich, von der Konzeption her. Bisschen andere Techniken, bisschen anders gruppiert aber gleicher Hintergedanke; ich finde beides sehr gut.

Der Unterschied zum 'normalen' BJJ ist, dass der Fokus darauf liegt: wie verhält sich ein aggressiver, körperlich überlegener Angreifer, der Schlagen will, aber wenig Ahnung vom Boden hat. - während im kompetitiven BJJ ja manchmal zB der Aspekt des Schlagens weniger eine Rolle spielt oder man sich mehr damit beschäftigt wie ein anderer BJJ Spieler bekämpft wird - im Grunde ist es aber einfach ein Basic-/ Einstiegsprogramm ins BJJ mit berücksichtigung von Schlagangriffen eines Straßenschlägers.

Willi von der Heide
15-08-2013, 21:29
@pyriander

:idea: Danke :).
Hört sich sehr interessant an. Ab jetzt bin ich aber nur noch stiller Mitleser in diesem Bereich.

Hubertus
15-08-2013, 21:52
Ich wurde angelockt durch den Begriff " Combatives " ( interessiert mich halt :) )

Aufgrund Deiner betriebenen KK ist ja auch einleuchtend, warum es Dich interessiert.:)

Pyriander hat ja schon gut erklärt, warum es sich bei den Gracie Combatives handelt, trotzdem könnte es auch den Fachbereich Deiner Combatives hineinfallen, sofern Du nicht nur die WWII Combatives betreibst, sondern auch die modernen Combatives.
Das MACP beinhaltet u.a. Grappling, welches die Gracies Anfang der 2000er der US Army unterrichtet haben, so dass es unmittelbare Überschneidungen / Parallelen zwischen dem Gracie Combatives Programm und dem MACP gibt.

Wer weiß, vielleicht bleibst Du jetzt doch nicht nur stiller Mitleser.;)

Willi von der Heide
15-08-2013, 22:13
Aufgrund Deiner betriebenen KK ist ja auch einleuchtend, warum es Dich interessiert.:)

Pyriander hat ja schon gut erklärt, warum es sich bei den Gracie Combatives handelt, trotzdem könnte es auch den Fachbereich Deiner Combatives hineinfallen, sofern Du nicht nur die WWII Combatives betreibst, sondern auch die modernen Combatives.
Das MACP beinhaltet u.a. Grappling, welches die Gracies Anfang der 2000er der US Army unterrichtet haben, so dass es unmittelbare Überschneidungen / Parallelen zwischen dem Gracie Combatives Programm und dem MACP gibt.

Wer weiß, vielleicht bleibst Du jetzt doch nicht nur stiller Mitleser.;)

Danke :)

Ich interessiere mich für alles aus dem Bereich " Combatives ". Alle Länder, alle Epochen. Vom 1. WK bis heute, meinetwegen auch noch davor.
Auch wenn der Begriff Combatives etwas sperrig ist, hat er sich doch international durchgesetzt. Über die Verbindung Gracie Combatives Program und MCMAP ( so die richtige Schreibweise ;) ) weiß ich Bescheid.
Ist ja auch naheliegend, die Leute im Grappling " abzuholen ", wenn an amerikanischen Schulen das Ringen soweit verbreitet ist.

Ich habe ja einen ganz ähnlichen Thread gestartet bezüglich Combatives bei den Briten. Findet man im Offenen Bereich.
Ich persönlich trainiere privat ja eher eine Art " Anti-Boden-Kampf ". Obwohl unser Trainer sich privat immer mehr mit BJJ beschäftigt ....
Ein Schelm wer böses dabei denkt :).

Grüße

Willi

Hubertus
15-08-2013, 22:37
Über die Verbindung Gracie Combatives Program und MCMAP ( so die richtige Schreibweise ;) ) weiß ich Bescheid.


"MACP" war schon richtig.:)
Dies ist das Modern Army Combatives Program, wozu ich auch gelesen habe, dass die Gacies daran beteiligt waren.
Das "MCMAP" ist das Marine Corps Martial Arts Program. Ob die Gracies dort auch beteiligt waren, weiß ich nicht, so groß werden die Unterschiede in diesen Teilstreitkräften aber wahrscheinlich nicht sein.
Ich kenne mich mit militärischen Sachen auch nicht so gut aus, so dass Du hier wahrscheinlich mehr weißt, als ich und und uns gewiss kurz aufklären könntest.:)


Ich habe ja einen ganz ähnlichen Thread gestartet bezüglich Combatives bei den Briten.

Den Thread kenne ich, ist auch sehr interessant, allerdings bin in dem Bereich ich nur der stille Mitleser, weil ich dazu nichts beisteuern kann.;)

Willi von der Heide
15-08-2013, 22:52
Jetzt bin ICH in Tüdder ( ostwestfälisch für durcheinander ) gekommen :).
Das MACP gibt es ja immer noch und ist eher sportlich und auf Wettkampf ausgelegt.
Das MCMAP ist der " Nachfolger " und eher auf die reale Anwendung aus.
Vorher hatte man ja das LINE-System was heute nicht mehr unterrichtet wird.
Beim MCMAP geht es ja auch um Festlegetechniken.
Technisch gibt es keinen großen Unterschied, außer die zusätzlichen Techniken im MCMAP ( Bajonett, Entwaffnung usw. )

Im MACP gibt es ja auch richtige Wettkämpfe im " Cage ".
Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, daß die Briten ein paar Leute das System haben durchlaufen lassen. Man stibitzt wo man kann :).

P.S.

In Paderborn gibt es eine reguläre Trainingsmöglichkeit für britische Soldaten in MMA. Die Vorboten des MCMAP ? On vera ...

Willi von der Heide
15-08-2013, 22:53
Hier das MACP:

UUiEsMWIIrg

Willi von der Heide
15-08-2013, 22:55
Hier das MCMAP:

DbhLolseuhA

Willi von der Heide
15-08-2013, 23:02
Übrigens machen Grappling-Kenntnisse im militärischen ( zivil bzw. LE natürlich auch ) Bereich viel aus.
Wenn man bedenkt, daß die Mehrzahl der Menschen heute in Städten leben - also auf einem relativ kleinen Raum, da muß ja jedem klar sein das es heute schon, und in Zukunft besonders, zu Auseinandersetzungen in engen Räumlichkeiten kommt.
Ich weiß aus Berichten der Briten - ich zitiere sie so häufig, weil ich sie vor
" Ort " habe, und sie eine Armee mit Jahrzentelanger realer Einsatzerfahrung sind - das es gerade in Afghanistan häufig zu solchen Situationen kommt.
Der Gegner reißt dann wie verrückt am Helm der Soldaten ( Halswirbelsäule ! ) oder alternativ beißt er einfach !
Da die Hygiene in Afghanistan nicht so groß geschrieben wird, kann man sich da schere Infektionskrankheiten holen.
Kurzum Grappling macht Sinn und Spaß, ist aber der Weisheit nicht letzter Schluß.

Grüße

Willi

Hubertus
15-08-2013, 23:55
Hier das MACP:

UUiEsMWIIrg


Dies ist ja witzig!:D

Das ist ja Grappling, wobei der Feldanzug wie ein Gi benutzt wird.:biglaugh:
Ist ja wahscheinlich auch stabil genug, so dass man den Kragen auch zum Würgen verwenden kann, so dass man hier eine günstige alternative zum Gi hat ;)

Girevik
16-08-2013, 07:19
Hier ist die ganze Folge über MCMAP bei human weapon ;-) - Marine Chor Martial Arts Program - one mind any weapon:
Human Weapon- S1-E8 Marine Corp Martial Arts [FULL EPISODE] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UiPLOr5BOWw) Hat für mich mehr von klassischen "Combatives" als das MACP, Modern Army Combatives Program, der Army!

Hier ein Ausschnitt des MACP der Army und woraus es besteht:
Army Combatives Level 1 - Part 01 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9rfJerp-4ws)

Ich finde gut, dass die überhaupt eine "Hand to Hand "/ Nahkampfausbildung haben!!

Willi von der Heide
16-08-2013, 16:00
Na ja, wenn man sich so umschaut, da wird doch in vielen Armeen und Einheiten kräftig gebastelt und gewerkelt.
Was dabei rauskommt ist so eine Sache. Mir gefällt die Herangehensweise der Amerikaner aber ganz gut.

Hubertus
16-08-2013, 20:48
Na ja, wenn man sich so umschaut, da wird doch in vielen Armeen und Einheiten kräftig gebastelt und gewerkelt.
Was dabei rauskommt ist so eine Sache. Mir gefällt die Herangehensweise der Amerikaner aber ganz gut.

Dies ist ja auch sinnvoll, da sich die Rahmenbedingungen beim Militär fortlaufend ändern und damit auch die Schwerpunkte. Selbst traditionelle KK verändern sich ja auch mehr oder weniger, wobei die Entwicklungen dabei ja nicht immer zum besseren gehen.:(

Bei der fortlaufenden realen Anwendung bemerkt man es auch gewiss schnell, wenn etwas nicht mehr so ganz passt und kann nachsteuern.
Bei vielen Wettkampfsystemen tauchen solche Probleme erst gar nicht auf und wenn doch, dann wird oft einfach nur das Regelwerk angepasst.:mad:

Darum gefallen mir auch die Gracie Combatives, denn dies orientiert sich noch an realer Anwendung.

Hubertus
16-08-2013, 20:55
Hier ein Ausschnitt des MACP der Army und woraus es besteht:
Army Combatives Level 1 - Part 01 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9rfJerp-4ws)


Da lässt sich aber klar erkennen, wo die Ursprünge liegen.;)

Der dort gezeigte Inhalt, kommt auch bei den Gracie Combatives vor. Ebenso haben die Gracie Combatives entsprechende Drills in ihrem Programm. Der Unterschied ist aber, das die Gracies alles deutlich ausführlicher erklären.

MAF88
19-08-2013, 13:32
Bleibt natürlich die Frage: Kann man NUR von den DVDs lernen? Denn das wird ja versprochen, das das möglich ist. Ein Freund von mir hat die DVDs. Habe sie mit ihm geguckt, das Programm ansich finde ich persönlich SUPER, und wie Rener und Ryron alles erklären - besser geht es nicht! Aber dann wollte er mit mir trainieren, hab ich auch gerne gemacht. Rein grundsätzlich von der Technik her hat er alles so gemacht wie erklärt. Aber irgendwie hat das Körpergefühl gefehlt. Ein Bewegungskrüppel ist er als Tennisspieler und Hip-Hop Tänzer nicht grade, aber er hat 0,00% Kampfsport Erfahrung. Und da habe ich mich gefragt ob das nicht der Knackpunkt ist. Vielleicht reicht so ein kleines bisschen Kampfsporterfahrung gut aus um mit den DVDs alleine klarzukommen, aber vielleicht bringt so gar keine Vorerfahrung das ganze dann auch zum scheitern?

DerLenny
19-08-2013, 13:42
Mit Partner und wenn man sich an den Plan hält: Yep, das sollte ganz gute Ergebnisse geben.
IMO.
Dann dauert das allerdings seine Zeit.

Wichtig ist, dass beide das Video sehen. Dann evtl. sich selbst filmen um nen Blick von außen zu bekommen.
Mit mehr Leuten ist die Chance auf eine gewisse Eigenkorrektur auch da.

Hubertus
19-08-2013, 13:55
Bleibt natürlich die Frage: Kann man NUR von den DVDs lernen? Denn das wird ja versprochen, das das möglich ist. Ein Freund von mir hat die DVDs. Habe sie mit ihm geguckt, das Programm ansich finde ich persönlich SUPER, und wie Rener und Ryron alles erklären - besser geht es nicht! Aber dann wollte er mit mir trainieren, hab ich auch gerne gemacht. Rein grundsätzlich von der Technik her hat er alles so gemacht wie erklärt. Aber irgendwie hat das Körpergefühl gefehlt. Ein Bewegungskrüppel ist er als Tennisspieler und Hip-Hop Tänzer nicht grade, aber er hat 0,00% Kampfsport Erfahrung. Und da habe ich mich gefragt ob das nicht der Knackpunkt ist. Vielleicht reicht so ein kleines bisschen Kampfsporterfahrung gut aus um mit den DVDs alleine klarzukommen, aber vielleicht bringt so gar keine Vorerfahrung das ganze dann auch zum scheitern?

Dabei ist wohl nicht nur relevant, ob jemand überhaupt KK Erfahrung hat, sondern auch, welche und in welchem Umfang.

Auch wenn jemand z.B. jahrelang Boxen trainiert hat, ist er zwar grundsätzlich sportlich, Fit und hat ein Gefühl für Timing und Distanz, für das Gefühl am Boden sollte es ihm aber auch nicht so viel helfen.
Hat jemand schon etwas Erfahrung im Griffkampf z.B. über Judo oder Ringen, dann könnte dies aber schon anders aussehen.

Daneben kommt es auch darauf an, was man vom Programm erwartet. Ziel ist ja nicht, dass man am Ende gut rollen kann und es gutes BJJ ist, sondern nur, dass man gegen den stärkeren Untrainierten am Boden bestehen kann.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der dazu seine persönlichen Erfahrungen kundtun kann.

Daneben könntest Du auch Deine genauen Erfahrungen zu dem Programm schreiben, da Du Dich ja schon selber daran versucht hast.

Welche KK-Vorbildung hast Du zu Beginn des Programms gehabt?

Welche köperlichen Voraussetzungen hattet Ihr jeweils?

Wie oft habt ihr die einzelnen Inhalte trainiert?

Wie lang waren Eure Trainingseinheiten jeweils?

Habt Ihr Euch an die Wiederholungen gehalten, welche im Programm empfohlen werden?

Wie weit seit Ihr mit dem Programm gekommen?

Björn Friedrich
19-08-2013, 14:04
Wenn man alleine trainiert, dann ist es wichtig, dass man die Techniken auch so langsam und kontrolliert ausführt wie die beiden auf den DVDs.

Warum?

Weil wenn eine Bewegung irgendwo hängt, ist das ein Zeichen, das sie nicht perfekt ausgeführt wird. Macht man jetzt einfach alles schnell und mit Kraft, dann verschleiert man genau diesen Fehler, anstatt sich mit ihm auseinander zu setzen......

Tschüß
Björn Friedrich

Hubertus
19-08-2013, 14:04
Mit Partner und wenn man sich an den Plan hält: Yep, das sollte ganz gute Ergebnisse geben.
IMO.
Dann dauert das allerdings seine Zeit.


Dies ist wahrscheinlich bei vielen der springende Punkt!

Wenn man das Programm mit allen 36 Lektionen jeweils 3 x wiederholt, wie in dem Begleitbuch vorgegeben, dann benötigt man schon 108 Trainingseinheiten und müsste danach noch weiter zur Vertiefung üben, so dass man wohl mindestens 120 Einheiten benötigt.

Selbst wenn man jeden Tag eine 90 Minuten Einheit machen würde, wäre man hier 4 Monate beschäftigt.
Wenn man dies nur 2 Mal die Woche macht und Ausfälle durch Krankheit / Urlaub / Sonstiges mit einrechnet, dann müsste man sich da schon fast 1 1/2 Jahre mit dem Programm befassen.

Ich halte es daher für fraglich, ob dies auch getan wird.

Björn Friedrich
19-08-2013, 14:13
Also ein Blaugurt sollte auch 12-18 Monate dauern. Von daher ist es doch gut gewählt.....

Tschüß
Björn Friedrich

Hubertus
19-08-2013, 14:39
Also ein Blaugurt sollte auch 12-18 Monate dauern. Von daher ist es doch gut gewählt.....


Ich meine auch, dass dies passen sollte.
Man käme bei dem Programm zwar nicht auf das Niveau eines Blaugurtes, denn dazu fehlen schon einige Inhalte die ich persönlich beim Blaugurt erwarten würde, anderseits muss man natürlich berücksichtigen, dass nicht vom Leher gelernt wird, was den Lernprozess stark verlangsamen sollte.

DerLenny
19-08-2013, 14:53
Das Stichwort hier dürfte sein, "dazu fehlen schon einige Inhalte die ich persönlich beim Blaugurt erwarten würde" - die Meinungen was einen Blaugurt ausmacht gehen eh stark auseinander ;)

Björn Friedrich
19-08-2013, 15:05
Ich meine die Zielsetzung ist klar definiert. Verteidigung gegen jemanden der keine Ahnung vom Grappling hat.

Aus dem Grund ist z.B. auch das Guard Passing relativ reduziert. Aber man muss halt Abstriche machen und ich denke das Konzept ist da sehr stimmig.

Ich persönlich verlange auch mehr Techniken zum Blaugurt, aber ich würde sagen alles was in den DVDs gezeigt wird, jede Lektion, ist Pflicht für einen Blaugurt......

Tschüß
Björn Friedrich

MAF88
19-08-2013, 15:31
Ja es kommt warscheinlich auch drauf wie man das ganze angeht (ob man sich wie schon erwähnt wurde an die Wiederholungen hält, sich wirklich genug Zeit für das erlenen der Techniken nimmt), und was man erwartet - Zielsetzung eben halt Verteidigung gegen einen größeren Gegner der keine Grappling Erfahrung hat. Auf einem BJJ Sport Wettkampf hätte man indes wohl wenig Chancen damit.

Ich trainiere das mit meinem Kumpel nicht mehr, da ich bald in eine andere Stadt ziehe. Es hat mir durchaus Spass gemaht, keine Frage, mein Ziel war es allerdings nie hierrüber einen Gurt zu erwerben. Mich hat da mehr der Fokus aus SV gereizt der mir in meinem Sport BJJ gefehlt hat. Denn für mich bleibt bei dieser Gürtelprüfung via Video/Internet ein etwas bitterer Beigeschmack. Könnten, vor allem die die selber Trainer sind, mal Ihre Meinung dazu äußern, das Gürtel auf diese Art und Weise vergeben werden? Bin ich da einfach zu altmodisch geschrickt? Für mich ist das irgendwie ein No-Go!

DerLenny
19-08-2013, 15:41
Ich sehe es ähnlich wie Du.
Wenn jemand keinen Trainer hat, und meint, er braucht nen Gürtel, dann kann er es gerne machen.
Wenn jemand einen Trainer hat, dann sollte er es eh nicht wagen, mit nem Gürtel aus ner anderen Quelle bei seinem Trainer aufzulaufen (und hat auch keinen Grund dazu) ;)

Was die Video Prüfung angeht - naja, es ist der erste Gürtel. Bei den weiteren ist auch im Fernstudium ein persönliches Erscheinen notwendig. Ich denke, es passt also irgendwie. Auch würde ich es mir nicht anmaßen, den Gracies sagen zu wollen, was sie tun oder lassen sollen, wenn es um ihr Programm, ihre Schüler und ihre Gürtel geht.

MAF88
19-08-2013, 18:52
Das müsste aber neu sein, denn das letzte mal als ich auf der Website war stand da das man nur für nen Schwarzgurt persönlich erscheinen muss.

Girevik
19-08-2013, 21:42
Da lässt sich aber klar erkennen, wo die Ursprünge liegen.;)

Der dort gezeigte Inhalt, kommt auch bei den Gracie Combatives vor. Ebenso haben die Gracie Combatives entsprechende Drills in ihrem Programm. Der Unterschied ist aber, das die Gracies alles deutlich ausführlicher erklären.

;) jep...ich weiß! Habe sie auch ;)

Hier erzählt Rener auch noch was darüber und dass die Army an sie herangetreten sei:
The 36 Most Important Self-defense Techniques of All Time - The Birth of Gracie Combatives - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ac_DUGINNco)

Hubertus
19-08-2013, 23:13
Das müsste aber neu sein, denn das letzte mal als ich auf der Website war stand da das man nur für nen Schwarzgurt persönlich erscheinen muss.

Ich habe gerade nachgesehen, es ist bisher immer noch so, dass man nur beim Schwarzgurt persönlich kommen müsste. Allerdings geht das Programm bisher auch erst bis Bluebelt Stripe 1, so dass es lange dauern würde, bis da einer kommt. Bis dann kann sich auch noch vieles ändern.


Although you will learn all the techniques required for black belt promotion online, the highest rank you can achieve through Gracie University is four-stripe brown belt. A Gracie Jiu-Jitsu black belt is more than a master of technique – he is an ambassador for the art and a member of the extended Gracie family. Upon earning the fourth stripe on your brown belt, we will invite you to participate in the five-day Black Belt Qualification Test at the Gracie Academy headquarters in Torrance, California. In appreciation of the years of hard work you will have invested into your training, when the time comes, we will allow you to participate in the evaluation at no charge (other than travel and living expenses).

Quelle: https://www.gracieuniversity.com/channel.aspx

Hubertus
19-08-2013, 23:21
Ich trainiere das mit meinem Kumpel nicht mehr, da ich bald in eine andere Stadt ziehe. Es hat mir durchaus Spass gemaht, keine Frage, mein Ziel war es allerdings nie hierrüber einen Gurt zu erwerben.

Wir wissen zwar jetzt, dass Du das Program nicht mehr trainierst, aber bitte sag uns doch noch etwas zu den vom mir an Dich gerichteten Fragen:


Welche KK-Vorbildung hast Du zu Beginn des Programms gehabt?

Welche köperlichen Voraussetzungen hattet Ihr jeweils?

Wie oft habt ihr die einzelnen Inhalte trainiert?

Wie lang waren Eure Trainingseinheiten jeweils?

Habt Ihr Euch an die Wiederholungen gehalten, welche im Programm empfohlen werden?

Wie weit seit Ihr mit dem Programm gekommen?

Bisher hat sich hier ja keiner gefunden, der nach dem Programm trainiert hat, so dass Deine Antworten hier schon sehr interessant wären.

Dre78
20-08-2013, 06:04
Ich trainiere momentan das Programm.

Jedoch habe ich auch ein bischen Vorerfahrung durch Ju-Jutsu.

Das Programm finde ich für mich sehr gut.

Für absolute Neulinge ist es jedoch schwierig, wenn die Körpermechanik fehlt.

Wichtig ist auch ein fähiger Trainingspartner, der sich nicht nur als Trainingsdummy zur Verfügung stellt, sondern das Programm auch selber verstehen und lernen möchte.

Dre78
20-08-2013, 07:29
Welche KK-Vorbildung hast Du zu Beginn des Programms gehabt?

Welche köperlichen Voraussetzungen hattet Ihr jeweils?

Wie oft habt ihr die einzelnen Inhalte trainiert?

Wie lang waren Eure Trainingseinheiten jeweils?

Habt Ihr Euch an die Wiederholungen gehalten, welche im Programm empfohlen werden?

Wie weit seit Ihr mit dem Programm gekommen?

1. Ju-Jutsu und ein bischen (3-4 Monate) BJJ
2. Sportlich und Fit
3. Bisher jede Lesson nur einmal gemacht, jedoch in den Reflex Developement Drills und den Fight Simulation Drills werden die vorangegangen Lessons verkettet und wiederholt. Durch meine kleinen Vorkenntnisse am Boden lerne ich recht schnell und kann das gesehene recht schnell und gut umsetzen. Ich führe das Online "Tagebuch" was es auf der Seite der Academy gibt (My Jiu Jitsu Journal) zu jeder Lesson und bewerte dort meine Lesson. Anhand dessen schaue ich dann wo es Verbesserungsbedarf gibt.
4. Pro Lesson rechne ich ca. 45 min. Je nach Komplexität.
5. Bin bei Lesson 20 von 36

Hubertus
20-08-2013, 16:07
Danke für Deinen Bericht!

Das hört sich doch schon mal ganz vernünftig an!

Das Online-Tagebuch kannte ich noch nicht, werde es mir aber gleich mal ansehen. Ist bestimmt ein sehr hilfreiches tool, um das Training zu dokumentieren und sich auch zu motivieren, wenn man dann sieht, was man schon gemacht hat.

Ich würde mich freuen, wenn Du in Zukunft über Deine weiteren Fortschritte berichten könntest.

Dre78
20-08-2013, 20:25
Gerade wieder trainiert und wieder zufriedenstellende Ergebnisse erreicht.

Die Didaktik von den beiden ist so gut, das ich sogar behaupten muss, das meine 3 verschiedenen Ju-Jutsu Trainer in Real-Life ;) mir Moves nichtmal so gut beibringen konnten.

Momentan schaue ich mir die Lessons vorher an verschiedenen Tagen 3 mal an und dann schaue ich sie kurz vorm Training noch einmal. Dadurch kann ich mir viele hilfreiche Details einprägen, sodaß bisher keine Lesson an der Umsetzung gescheitert ist. Wenn ich mal gemerkt habe das irgendwas nicht so 100%ig geklappt hat oder es irgendwo hakte, dann habe ich einfach direkt nach der Lesson das Video geschaut und geguckt welches Detail ich vergessen habe. Beim nächsten Training wird dann das fehlende Detail mit eingebaut. Klappt super.

Das Blaugurt Programm ist eine super Grundlage und macht Bock auf mehr. Es richtet sich ja speziell an blutige Anfänger und ist bewusst auf die wichtigsten Grundtechniken beschränkt.

Sobald man den Blaugurt gemacht hat und man zum Stripe 1 übergeht und sich mal die Techniken anschaut hebt sich das Niveau deutlich. Da wird dann auch erstmalig mit Gi trainiert und auch die Boxhandschuhe werden angezogen.
Stripe1 beinhaltet 60 Lessons und mit den verschiedenen Variationen kommt man auf ca.140 verschiedene Moves. Plus Sparringsdrills für die Prüfung.

Das Video gibt einen kleinen Einblick über einen guten Online-Schüler, der sich für seine Prüfung einfach mal auf den Weg nach Californien gemacht hat um sie vor Ort zu absolvieren.

The First LIVE BBS1 Test from a Pure Gracie University Student - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=s7zdreGe4ks)

Nite
20-08-2013, 20:31
Das MACP gibt es ja immer noch und ist eher sportlich und auf Wettkampf ausgelegt.
Das MCMAP ist der " Nachfolger " und eher auf die reale Anwendung aus.

Eigentlich icht. MACP ist halt das Programm der Army, MCMAP das Programm der Marines. Wer die Amerikaner kennt weiss dass da gerne mal jeder sein eigenes Sueppchen kocht, ich sag nur "Tarnmuster" :)



In Paderborn gibt es eine reguläre Trainingsmöglichkeit für britische Soldaten in MMA. Die Vorboten des MCMAP ? On vera ...
Wohl kaum, eher ein Freizeitangebot. Die richtige Mentalitaet fuer MMA ist bei britischen Soldaten ja durchaus vorhanden ;).
Es gibt auch BJJ-Gyms auf diversen US Bases in Deutschland, hat allerdings nichts mit MACP zu tun sondern wird schlicht und einfach von Soldaten ausserhalb der Dienstzeit betrieben (dass es hinsichtlich der Teilnehmer natuerlich Ueberschneidungen gibt steht auf einem anderen Blatt ;) )

Dre78
20-08-2013, 20:39
@ Hubertus:

Das Jiu-Jitsu Journal benötigt die kostenpflichtige Online-Kurs Freischaltung um richtig zu funktionieren. Mit dem Test-Abo geht das nicht richtig.....

Hubertus
20-08-2013, 20:54
@ Hubertus:

Das Jiu-Jitsu Journal benötigt die kostenpflichtige Online-Kurs Freischaltung um richtig zu funktionieren. Mit dem Test-Abo geht das nicht richtig.....

Welches Jiu-Jitsu Journal meinst Du?

Das von Dir verlinkte Video habe ich mir ansehen können, dies war aber auch nur Youtube. Zur Gracie Acadademy habe ich allerdings keinen Zugang, da ich mir damals die DVDs gekauft habe. Ich habe da lieber etwas Handfestes, als die Medien nur Online sehen zu können.
Da bin ich noch etwas Altmodisch. ;)

Dre78
20-08-2013, 21:07
einen Account bei der Gracie University hast du aber trotzdem gemacht oder?!

So bekommst du die Variante zum ausdrucken und selbst handschriftlich eintragen.

Ich habe die Elite Access Variante, also die DVD´s und den Online Kurs.

Beide haben ihre kleinen Vorteile...

die Online Variante hat halt das JJ-Journal in der besseren Version, zu jeder Lesson ein Forum, Chat Room, diverse Ausdrucke.....usw

Hubertus
20-08-2013, 21:21
einen Account bei der Gracie University hast du aber trotzdem gemacht oder?!

Ich habe dort keinen Account. Ich habe mir vor Jahren die DVDs aus Interesse im Shop bestellt und sie auch angesehen, aber nie etwas nach den DVDs geübt.

Nach Deinen aufgezählten Vorteilen werde ich mir aber mal einen Account zulegen, da dies alleine ja nichts kostet.

Willi von der Heide
20-08-2013, 22:26
Wohl kaum, eher ein Freizeitangebot. Die richtige Mentalitaet fuer MMA ist bei britischen Soldaten ja durchaus vorhanden ;).
Es gibt auch BJJ-Gyms auf diversen US Bases in Deutschland, hat allerdings nichts mit MACP zu tun sondern wird schlicht und einfach von Soldaten ausserhalb der Dienstzeit betrieben (dass es hinsichtlich der Teilnehmer natuerlich Ueberschneidungen gibt steht auf einem anderen Blatt ;) )

Die Briten haben vor ein paar Jahren, einige Ausbilder das MCMAP durchlaufen lassen.
MMA trainieren sie ( Barker Bks. Paderborn :D kennt/haßt/liebt jeder Taxifahrer in PB ) privat, das ist richtig. Es geht aber wohl auch um die Ausbildung von Multiplikatoren.
Ohne Eigeninitiative geht dort eh nichts.
Sie werden wohl heimlich still und leise das MCMAP adaptieren.

Als ich das letzte mal in einer US-Kaserne war ( PX-Shop ), da war ich so 10 und lief in Begleitung einer Nachbarin meiner Tante mit. Sie war Zivilbeschäftigte und kaufte mir Comics :).
Heute verfällt die Kaserne ....

MACP und MCMAP sind ja jetzt nicht soweit auseinander .... Die Wurzeln sind ja mehr oder weniger gleich.

Hubertus
13-09-2013, 17:49
Danke für Eure Antworten!

Hat noch jemand nach den Gracie Combatives trainiert und kann hier über Erfahrungen berichten?

@ Dre78: Wie sieht es bei Dir aktuell aus?

1789
13-09-2013, 22:06
Dies ist wahrscheinlich bei vielen der springende Punkt!

Wenn man das Programm mit allen 36 Lektionen jeweils 3 x wiederholt, wie in dem Begleitbuch vorgegeben, dann benötigt man schon 108 Trainingseinheiten und müsste danach noch weiter zur Vertiefung üben, so dass man wohl mindestens 120 Einheiten benötigt.

Selbst wenn man jeden Tag eine 90 Minuten Einheit machen würde, wäre man hier 4 Monate beschäftigt.
Wenn man dies nur 2 Mal die Woche macht und Ausfälle durch Krankheit / Urlaub / Sonstiges mit einrechnet, dann müsste man sich da schon fast 1 1/2 Jahre mit dem Programm befassen.

Ich halte es daher für fraglich, ob dies auch getan wird.

1,5 jahre nur ?
also meiner meinung nach solltest du für das ganze eher 3 jahre ansetzen.
nach 1.5 jahren kannste das gezeigte vielleicht nachmachen.damit das komplette programm (12 dvds mit 36 lessons) verinnerlicht bzw automatisiert wird meiner meinung nach eher 3 jahre. ;)

gruss1789 :)

Hubertus
14-09-2013, 00:13
1,5 jahre nur ?
also meiner meinung nach solltest du für das ganze eher 3 jahre ansetzen.
nach 1.5 jahren kannste das gezeigte vielleicht nachmachen.damit das komplette programm (12 dvds mit 36 lessons) verinnerlicht bzw automatisiert wird meiner meinung nach eher 3 jahre. ;)


Meine Ausführungen zu dem Zeitansatz bleiben natürlich eine rein theoretische Berechnung, ob man in der Praxis dann etwas kann, sollte wieder eine andere Geschichte sein.

Es interessiert mich persönlich, ob es möglich ist, etwas im Bereich KK autodidaktisch zu erlernen, da dies immer alle als unmöglich erachten.
Die Gracie Combatives halte ich dabei zwar für besonders gutes Material, wenn sich da keiner findet, dann würde sich wahrscheinlich auch sonst keiner finden, der etwas nach DVDs erlernen konnte, was getaugt hat.

Aber vielleicht mache ich dazu noch einen allgemeinen Thread auf, der sich nicht nur auf Grappling bezieht.

MichiAlemaoJiu-Jitsu
14-09-2013, 18:21
Ich hab vor drei Jahren mit den Combatives begonnen und es sind die besten Basics die man sich vorstellen kann. Selbst wenn man mal eher Richtung Sport Bjj gehen will, sollte man das als Fundament haben. Wenn du einen ehrgeizigen Trainingspartner hast, kannst du schon einiges erreichen, nur durch Videos. es kommt halt auf dich selber an. Wieviel du draus machst, aber um aus Videos zu lernen ist das mMn erst mal wirklich das beste. Das schwierigere ist wohl eher einen Trainingspartner mit dem selben Ehrgeiz zu finden. Ich Trainier bisher immer noch fast nur aus Videos und bisher klappts ganz gut.

freefight83
19-09-2013, 13:35
Also ich habe das GC Programm trainiert mit einem guten Trainingspartner und Erfahrung im Grappling. Es ist gut, ABER ich habe auch das T 36 Programm von der ELLO bei Andyconda trainiert und das ist sehr, sehr gut. 7 Tage lang, Fünf Stunden Training am Tag, 36 Techniken und verschiedene Drills. Das Programm macht aus Grappling Neulingen zwar keine Profis, vermittelt aber in kurzer Zeit sehr intensiv die wichtigsten Grundkenntnisse im Grappling und das in einer einzigartigen Didaktik und Praktikabler als die Gracie Combatives.Man braucht also nicht unbedingt 1 bis 2 Jahre für eine gute Grappling Basis.

Hubertus
19-09-2013, 22:29
Ich Trainier bisher immer noch fast nur aus Videos und bisher klappts ganz gut.

Danke für Deinen Bericht.

Ich finde es interessant, dass Du auch sonst fast nur aus Videos trainierst.

Ich habe zu diesem Weg des Lernens einen separaten Thread aufgemacht, da ich dies hier nicht OT durchgehen wollte.

Viellicht kannst Du dort Deiner Erfahrungen schildern, denn es haben sich dort noch nicht so viele gefunden, die überwiegend aus Filmen lernen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/kk-autodidaktisch-erlernen-159960/

Hubertus
19-09-2013, 22:39
Also ich habe das GC Programm trainiert mit einem guten Trainingspartner und Erfahrung im Grappling. Es ist gut, ABER ich habe auch das T 36 Programm von der ELLO bei Andyconda trainiert und das ist sehr, sehr gut. 7 Tage lang, Fünf Stunden Training am Tag, 36 Techniken und verschiedene Drills. Das Programm macht aus Grappling Neulingen zwar keine Profis, vermittelt aber in kurzer Zeit sehr intensiv die wichtigsten Grundkenntnisse im Grappling und das in einer einzigartigen Didaktik und Praktikabler als die Gracie Combatives.Man braucht also nicht unbedingt 1 bis 2 Jahre für eine gute Grappling Basis.

Auch vielen Dank für Deinen Bericht!

Vom T 36 Programm der ELLO habe ich gehört. Da Du T36 und Gracie Combatives kennst, würde mich sehr interessieren, ob es hier neben der Didaktik auch inhaltliche Unterschiede gibt.

Das Curriculum von Bjön Friedrich, welches eine ähnliche Zielgruppe anspricht, kenne ich, dies ist aber auch etwas umfangreicher, als das Programm der Gracies.
Ist dies beim T36 auch der Fall?

Den genauen Inhalt von t36 kenne ich nicht es hört sich aber an, als wenn es auch von den Gracie Combatives beeinflusst wurde oder es zumindest parallelen dazu gibt, obwohl Andy ja LL vertritt.

Ich unterstelle hier mal, dass es kein Zufall ist, dass beide genau 36 Techniken bzw. Lektionen verwenden.

Sean
20-09-2013, 09:19
Hallo Hubertus,

ich trainiere die GC Programme und finde, wie viele hier, das es sehr gut ist und sehr, sehr gut aufgebaut, didaktisch gesehen.

Glücklicherweise habe ich auch ein sehr gute Trainingspartner mit dem ich das trainieren kann...das ist sehr wichtig.

Habe auch eine Chance gehabt um die Skills zu testen.

Ich bin VT Lehrer, und eines Tages kam ein Junger rein der sich für meine Schule interessierte. Der hatte vorher Kyokushin Karate gemacht und letztens auch über ein Jahr BJJ.

Als ich mit ihm einige Basics zeigen wollte, hat er mich plötzlich angegriffen, brachte mich auf dem Boden und fing an mit einem Submission Versuch.

Glücklicherweise hatte ich ne Ahnung, dank GC, und blieb cool. Ich dachte nur "positional control, positional control", und könnte ihm mit eventuell mit nem RNC submitten.

Ich bin 100% sicher das ein richtiger BJJ Blau Gurt mich schnell fertig machen wurde, aber ich glaube das wenn man die GC Programme systematisch trainiert hat man eine viel bessere Chance gegen jemand ohne Bodenkampf Erfahrung.

Steinbock
20-09-2013, 23:36
Mal abgesehen von den Vidoes. Gibt es hier in Deutschland Schulen/Clubs, welche GC in Seminaren anbieten?

Stoiker
20-09-2013, 23:41
Mal abgesehen von den Vidoes. Gibt es hier in Deutschland Schulen/Clubs, welche GC in Seminaren anbieten?

Gracie Combatives | Kampfkunstschule Düsseldorf (http://kampfkunstschule-duesseldorf.de/inhalt/gracie-jiu-jitsu/gracie-combatives)

Nicht in Seminaren, aber wohl im regulären Unterricht.

Dre78
05-02-2014, 11:45
Habe bisher ca. 9 Monate die Gracie Combatives trainiert und stehe kurz davor die Prüfung abzuschließen.

Kann das Programm nach wie vor empfehlen!