Vollständige Version anzeigen : Sparring nur mit Jab
Drinosan
13-08-2013, 01:10
Hallo Leute!
Heute hatte ich im Training Sparring aber nur mit dem Jab. Es war auch sehr interessant bin erst die vierte Woche beim Training und mein Kollege ist Rechtsausleger mit ihm trainire ich auch immer glaube das ist nicht so gut weil die meisten Boxer sind ja links ;P
Habe auch einen schwinger abbekommen von ihm und tja höre irgendwie nicht mehr so gut auf meinem linken Ohr haha
Wollte wissen wie kann ich meinen Jab am effetkivsten trainiren das er schneller wird hatte das gefuehl das er zu langsam ist einfach Schattenboxen nur jab und versuchen es schnell auszufuehren geht das
Passion-Kickboxing
13-08-2013, 07:44
Ja geht. Oder am Sandsack schnell und hart nur die Linke schlagen.
Schnell schlagen fuktioniert nur mit sauberer Technik (Ellenbogen klappt nicht seitlich aus, Rotationsbewegung der Schulter wird so ausgeglichen, dass der Schlag exakt auf einen Punkt abziehlt, etc...) und ohne Verkrampfung (lockere Ausgangsstellung, nur die zum Schlagen benötigte Muskulatur wird eingesetzt).
Am Sandsack kann man gut schnelle Jabs üben und das Distanzgefühl/Timing verbessern.
Savateur73
17-08-2013, 03:57
Nicht Schnelligkeit sondern Timing ist gefragt.;)
Mach doch statt eines Jabs einfach eine Doublette und dann kann man den Gegner besser abfangen.
Habe auch einen schwinger abbekommen von ihm und tja höre irgendwie nicht mehr so gut auf meinem linken Ohr haha
Falls das ernst gemeint ist: mal zum Arzt gehen. Ein ehemaliger Trainingspartner hatte durch nen Treffer aufs Ohr einen leichten Trommelfellriss.
Verteil doch mal ein paar von denen:
.............. ,,,,,,,,,,,,,,
Du meinst bestimmt Sparring mit der Führhand, der Jab ist unter anderem ein Schlag, der mit der Führhand geschlagen wird. Der Jab/ die Führhand muss nicht immer Hart kommen. Wenn wir Sparring nur mit der Führhand machen, soll das eher dazu dienen, den Gegner zu beschäftigen. Wenn da ein paar knackige Jabs pro Runde dabei sind ist das total ausreichend.
Schau lieber primär auf Geschwindigkeit und nur sekundär auf die Härte. Sehr harte Schläge kommen langsamer und sind besser zu sehen.
Ich bin auch Rechtsausleger und als Trainings und Sparringspartner eigentlich ganz beliebt... Generell solltest Du aber nach nur 4 Wochen zum einen kein Sparring machen und zum anderen mit unterschiedlichen Partnern trainieren.
Drinosan
17-08-2013, 17:05
Also ich war beim Arzt und ein kleiner Riss im Trommelfell.
Und ja sry das ich mich falsch ausgedrueckt habe ja Fuehrhand meinte ich, habe versucht am Sandsack zuerst einmal die richtige Technik zu ueben also langsam und dann immer schneller. Tja muss nur noch lernen wie man locker bleibt beim Boxen das ist alles perfekt.
amasbaal
17-08-2013, 20:21
ja Fuehrhand meinte ich
und gerade wollte ich schreiben, dass da wohl geschummelt wurde, weil du nen "schwinger" kassiert hast. wenn die aufgabe war: boxen nur mit führhand, passt es ja. :)
was ich machen lasse, damit die jabs (!) schneller und präzise kommen: A) nur jabs/gerade mit führhand B) nur langgezogene haken mit führhand & cross. schult das auge und das timing (geht hier um A natürlich), gibt aber genug "raum" für jabs, um durchzukommen und es nicht zu schwer zu machen, damit sich erfolgserlebnisse einstellen (bei nem leftie wie mir, sollte das aber anders sein: B) nur jabs/geraden mit der führhand und schwinger mit der schlaghand, sonst passt die "symetrie" der übung nicht).
Drinosan
17-08-2013, 21:13
thx, die Fuehrhand ist glaube ich wirklich sehr wichtig.
Tja, jetzt muss ich nur noch irgendwie es schaffen lockerer zu werden und nicht so wie ein Baum da stehen. :D
amasbaal
17-08-2013, 21:35
solange es der andere ist, der gefällt wird und der baum stehen bleibt...:D
soll ja erfolgreiche boxer geben, die sich nahezu stehend durchgehauen haben...
aber ernsthaft: locker und beweglich ist immer besser, und vor allem macht das mehr spaß.
Das lockere kommt mit der Zeit. Du kannst nach 4 Wochen nicht erwarten boxen zu können. Und wechsel die Trainingspartner ab, vor allem beim Sparring...
WCBBerlin
18-08-2013, 09:28
Prinzipiell ist so eine Aufgabe auch noch vier Wochen bereits leistbar, es setzt allerdings voraus, dass die techinsche Basis stimmt. Der Stoß muss richtig erlernt worden und auch schon etwas vertieft worden sein.
- Erlernen der Grundtechnik
- Vertiefen beim Schattenboxen und am Boxgerät
- Partnerübung (PÜ)
- Bedingtes Sparring (BS)
Es kommt übrigens entscheidend auf die richtiige Beinarbeit, Hüftrotation und den Körpereinsatz an, damit der Stoß auch schnell ist. Leider wird das oft nicht vermittelt, dann wird oft ohne richtige Kotrolle wild am Boxsack experimentiert, hier muss der Trainer überwachen und korrigieren, ein Thread im Forum kann das nicht leisten.
Ist alles richtig gelaufen, kann BS (nur FH, aber bitte nur die Gerade!!) gemacht werden, nicht zielführend (zumindest für Anfänger) ist es gegen einen Rechtsauleger zu sparren.
Ich habe mal eine beispielhafte Trainingskarte angehängt.
Viel Erfolg weiterhin!
Raging Bull
18-08-2013, 09:32
thx, die Fuehrhand ist glaube ich wirklich sehr wichtig.
Tja, jetzt muss ich nur noch irgendwie es schaffen lockerer zu werden und nicht so wie ein Baum da stehen. :D
"Nur noch"?
Ich bin seit zu vielen Jahren im Boxen, um das noch öffentlich zu schreiben :ups: aber wenn ich "nur noch" eine Baustelle hätte, würde ich das gesamte KKB zu nem Freundenfest einladen :beer:
Und Du musst nach 4 Wochen "nur noch" lockrer werden? Alle Wetter...
Drinosan
18-08-2013, 10:11
Prinzipiell ist so eine Aufgabe auch noch vier Wochen bereits leistbar, es setzt allerdings voraus, dass die techinsche Basis stimmt. Der Stoß muss richtig erlernt worden und auch schon etwas vertieft worden sein.
- Erlernen der Grundtechnik
- Vertiefen beim Schattenboxen und am Boxgerät
- Partnerübung (PÜ)
- Bedingtes Sparring (BS)
Es kommt übrigens entscheidend auf die richtiige Beinarbeit, Hüftrotation und den Körpereinsatz an, damit der Stoß auch schnell ist. Leider wird das oft nicht vermittelt, dann wird oft ohne richtige Kotrolle wild am Boxsack experimentiert, hier muss der Trainer überwachen und korrigieren, ein Thread im Forum kann das nicht leisten.
Ist alles richtig gelaufen, kann BS (nur FH, aber bitte nur die Gerade!!) gemacht werden, nicht zielführend (zumindest für Anfänger) ist es gegen einen Rechtsauleger zu sparren.
Ich habe mal eine beispielhafte Trainingskarte angehängt.
Viel Erfolg weiterhin!
Hey Danke fuer die Datei. Werde mir das genauer anschauen und beim nächsten Training versuchen Danke.
Drinosan
18-08-2013, 10:14
"Nur noch"?
Ich bin seit zu vielen Jahren im Boxen, um das noch öffentlich zu schreiben :ups: aber wenn ich "nur noch" eine Baustelle hätte, würde ich das gesamte KKB zu nem Freundenfest einladen :beer:
Und Du musst nach 4 Wochen "nur noch" lockrer werden? Alle Wetter...
Damit meinte ich das ist eine Sache die mich wirklich stört und mir nicht aus dem Kopf geht dieses locker sein. Es gibt immer Punkte wo man sich verbessern kann besonders nach 4 Wochen ;) aber das mit dem Locker sein ist ein grosser Punkt. Der Trainier hat gemeint ich soll etwas zuhause ein den Zähnspitzen herumspringen in alle richtungen und so.
WCBBerlin
18-08-2013, 12:33
Hey Danke fuer die Datei. Werde mir das genauer anschauen und beim nächsten Training versuchen Danke.
Es sollte hier eher der Trainer sein, der das macht. War nicht gedacht, dass Du es damit autodidaktisch versucht, so funktioniert das nicht.
Ich wollte im Grunde nur aufzeigen, dass das Ganze auch eines methodischen Vorgehens bedarf.
Zum Thema Lockerheit möchte ich anmerken, dass es eher aus dem Kopf heraus entwickelt wird. Will heissen, nach etwas mehr Zeit verbessert sich Deine Technik -natürlich nur mit ordentlicher Anleitung!-, damit steigt Deine Selbstsicherheit und Du verkrampfst eben nicht mehr, sprich, wirst lockerer.
Geduld und Spucke, aber spring ruhig auch auf den Zehen herum :-)
meisteryoda
18-08-2013, 13:33
Wenn die Schlagtechnik passt ist das Wichtigste beim Jab, dass er ansatzlos geschlagen wird, ob der Jab ein bisschen schneller oder langsamer ist spielt keine Rolle wenn man vorher kaum etwas davon sieht. Gerade bei den Anfänger sieht man die Schläge eine gefühlte Ewigkeit bevor sie kommen, weil sie zb.: kurz vor dem Schlag für den Bruchteil einer Sekunde aufhören sich zu bewegen oder die Hand vorher etwas zurücknehmen.
amasbaal
18-08-2013, 13:35
Damit meinte ich das ist eine Sache die mich wirklich stört und mir nicht aus dem Kopf geht dieses locker sein. Es gibt immer Punkte wo man sich verbessern kann besonders nach 4 Wochen ;) aber das mit dem Locker sein ist ein grosser Punkt. Der Trainier hat gemeint ich soll etwas zuhause ein den Zähnspitzen herumspringen in alle richtungen und so.
na ja. ich war knapp 2 jahre im reinen boxen und war durch das panantukan in meinem fma stil, in dem wir große teile aus dem boxen drin haben, die letzten 6 jahre weiterhin boxerisch tätig.
wenn ich heute im sparring unter druck gerate, habe ich immer noch schwierigkeiten, "locker" zu bleiben.
stell dir das mal nicht zu einfach vor. an den pratzen, beim schattenboxen und bei vielen partnerübungen bin ich wunderschön locker, wenns ernst wird, ist das aber oft vorbei.
so richtig locker finde ich übrigens auch die wenigsten boxer im wettkampf (falls sie denn nicht stark überlegen sind).
das ist DIE baustelle, die dich u.u. (auf jeweils höherem niveau) dein ganzes boxerleben begleiten wird.
trotzdem nicht verzweifeln. jede verbesserung ist ein schritt weiter.
dieKrake
18-08-2013, 21:25
Völlig normal, wenn der Gegner überlegen ist das man Stress schiebt und dann verkrampft. Ein Stück weit merke ich das im Sparring inzwischen und zwinge mich dann dazu zwischendurch wieder aufzulockern und siehe da, man landet dann auch mal wieder was.
Ich merke aber auch wie schwächere Gegner zusehens verkrampfen, wenn sie merken das sie schwächer sind und kassieren.
Ich denke das Ganze ist eine psychologische Sache, bei der man zwar durch Gewohnheiten die Grenzen verschieben kann, aber vollkommen abstellen lässt es sich sicher nicht.
Am Anfang wenn man Boxen lernt ist die Begeisterung über die eigenen Fortschritte gross - man darf nur niemals zuviel von sich erwarten. Es kommen noch gewaltige Dämpfer. Spätestens wenn man den Ersten vor sich hat, der wirklich Boxen kann. Dann klappt plötzlich genau gar nichts mehr.
Du bist noch jung, rechne mal nicht in Wochen sondern in Jahren.
Bei mir war nach einem Jahr der Punkt wo ich wusste, das ich viel mehr machen muss als ich ursprünglich dachte und mein Ziel passabel ( also auf hohem Hobbyniveau) zu Boxen in 2 Jahren zu erreichen auf 5 Jahre hochgesetzt habe.
Es gibt Naturtalente die nach einem Jahr schon richtig richtig gut sind. Das bin ich nicht, und Du auch nicht.
Das ist das erste was man akzeptieren muss.
Und dann heisst es arbeiten ;))
1. Sicherstellen, dass die Technik stimmt, Abstimmung mit Trainer
2. Übung langsam schneller werdend im Schattenboxen bis die Technik sitzt, Schlag in Bewegung ausführen
3. Am Sandsack Schnellkraft und Schlagkraft trainieren
4. Im Sparring verdroschen werden
5. fange bei 1 wieder an :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.