Generelle Fragen zum Judo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Generelle Fragen zum Judo



FiestaMatador
13-08-2013, 07:36
Hi,

da ich vor über 25 Jahren Judo gemacht habe will ich damit wieder anfangen. Ich hatte damals den grünen Gürtel und ich will darauf jetzt wieder aufbauen.
Ich hatte auch FFA (Filipino Fighting Arts) ausprobiert was mir wirklich sehr gut gefällt und was ich auch gerne damit kombinieren würde, weil dort Techniken drin enthalten sind die mir im Judo einfach fehlen.

Dies soll unter anderem dann der SV dienen. Würde aber auch gerne mal Leute oder Seminare kennenlernen die SV auf Judobasis anbieten mit Handhebeln,Schlägen etc..Falls hier irgendjemand Leute kennt die sowas im Südwesten anbieten dann raus mit der Sprache:D

Worum es mir aber geht ist folgendes: Inwieweit wird im Judo denn der Rücken bzw. die Rückenmuskulatur beansprucht? Bei den schlagenden KK wird der Rückenmuskulatur ja weniger Aufmerksamkeit geschenkt..beim Judo wird ja aber mehr gezogen, heißt das es trainiert auch gleichzeitig mehr die Rückenmuskulatur mit?

Toggy
13-08-2013, 08:22
Hey,
erstmal löblich wieder ins Judo einzusteigen. Da du es auf SV und weniger auf Wettkampf suchst sind vielleicht auch verwandte Sachen wie Sambo, BJJ, Luta Livre für dich interessant, je nach verein ist das dann auch mehr oder weniger SV lastig. Für Judo im Südwesten kann man dir Frank Thiele in Urberach empfehlen, er trainiert in der Traditionslinie von Tokio Hirano, ansonsten meldet sich vielleicht noch der ein oder andre Nicht-Wettkampf-Judoka hier.

Viel erfolg dabei! Gruß, Toggy

period
13-08-2013, 09:35
Um auf deine Frage einzugehen: Ja, Judo trainiert / beansprucht die Rückenmuskulatur und auch den Rest des ziehenden Muskelapparates (Bizeps, Unterarme) in hohem Maße. Was natürlich nicht heißt, dass die oberen Leistungsklassen die nicht auch noch zusätzlich trainieren - Seilklettern ohne Beineinsatz ist eine der erklärten Lieblings-Tortur-Übungen der Olympiateams, guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=0utkzknYN1E
Bei den Mongolen jetzt auch neu mit 30kg Zusatzgewicht:
https://www.youtube.com/watch?v=g-PZCMyubWg

Beste Grüße
Period.

yawara
13-08-2013, 10:28
Es gibt eine SV-Weiterbildung im DJB, die von Mario Staller (Krav Maga Instructor, Ju Jutsu, Polizeibeamter) konzipiert wurde und m.E. eine abgespeckte Krav Maga Version darstellt.

Link Mario Staller:
Startseite (http://www.mariostaller.de/mariostaller/Startseite.html)

De Fortbildung endet mit einer Trainer B-Lizenz: "DJB-SV-Lehrer". Die SV-Ausbildung unterteilt sich in vier Module zu je 15 Lehreinheiten und wird momentan noch zentral in Köln durchgeführt.

- Modul 1 Atemi-waza, Schlag- Block und Tritttechniken
- Modul 2 Judotechnik in der Anwendung 1
- Modul 3 Judotechnik in der Anwendung 2
- Modul 4 Gewaltprävention und Selbsbehauptung

Link:
Trainer-B - Deutscher Judobund e.V. (http://www.judobund.de/ausbildung/ausbildungsinhalte/trainer-b)

DVD dazu:
Judo Lehrmedien | DVD-Set der DJB-Lehrserie zum neuen SV-Programm | online kaufen (http://www.judo-lehrmedien.de/DVD/Selbstverteidigung/DVD-Set-der-DJB-Lehrserie-zum-neuen-SV-Programm.html)

Begleitskript dazu: S. Anhang

__________________________________________________ __________
M. E. ist die vom Badischen Judo Verband angebotene Weiterbildung zum SV-Judo Übungsleiter brauchbarer, da Sie strikter auf die "Kern-Kompetenzen" von Judokas (Werfen, Hebeln, Würgen, Clinch) aufbaut und diese durch weitere Schlag- und Tritt-Elemente ergänzt.

Die badische Weiterbildung zum Judo-SV-ÜL wurde von Martin Gerstner durchgeführt, in 77815 Bühl, der von Beruf wegen Polizeibeamter & -Ausbilder ist und es gibt auch eine Lehr DVD zu diesem Programm:

Trailer:
Lerne zu kämpfen - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xlWh13aES30)
Lerne zu Kämpfen! Learn how to fight! Trailer 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=TmXyNUQjTCk)
Gerstner, Martin: Amazon.de: Martin Gerstner: Filme & TV (http://www.amazon.de/Gerstner-Martin/dp/B002YIRBDA)

Allerdings bin ich mir unsicher, ob diese ÜL Weiterbildung weiter angeboten ist - auf jeden Fall organisiert Martin Gerstner regelmäßig Fortbildungen (Tages- oder WE-Seminare) zu diesem Thema, auch wenn man keine komplette ÜL Weiterbildung machen will.

Kontaktdaten von Martin Gerstner:
Judo Trainer | Budozentrum Dokan e.V (http://www.dokan-ev.de/?page_id=82)
__________________________________________________ ______________
Ich habe damals beide Weiterbildungen besucht und ich empfand das Konzept von Martin Gerstner als Judo-spezifischer - ist wie alles eine subjektive Einschätzung ;-)
__________________________________________________ _____________
Trotzdem ist noch zu sagen, dass der Schwerpunkt eines DJB Judo-Training sicherlich nicht in der adäquaten Vermittlung von SV liegt [ich will hier bewußt kein "Faß aufmachen" über das "ursprüngliche Kano Judo" und die DJB bzw. olympische Version des Judos, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden!].

FiestaMatador
13-08-2013, 12:31
Hi erstmal danke für eure Antworten...aber ich glaube ihr habt da was falsch verstanden. Mit dem Judo beginne ich auf jeden Fall auch mit der Absicht wieder an Wettkämpfen teilzunehmen. Also natürlich nur solche die für Ü30er angeboten werden;-) Ich sagte nur das ich darüber hinaus noch gern was dazu machen möchte das alles ergänzt. Sprich wo auch mal gehauen und getreten wird, wo vllt auch mal kleine fiese Hebel angebracht werden und wo mit Waffen gekämpft wird...obwohl es mir hier sogar mehr um die Abwehr von Waffen geht aber auch der Umgang mit Stöcken, Messer etc. Von daher finde ich ja das FFA richtig geil, hab da auch schon mitgemacht. Problem ist halt nur das es wirklich weit weg ist, Saarbrücken wäre weitaus besser...aber vielleicht funktioniert das ja das auch mal in saarbrücken FFA angeboten wird. Suche auf jeden Fall Leute die Spass dran haben, dann wäre es vielleicht möglich das auch mal Training in SB abgehalten wird. Wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit Judo und FFA in Kombination??

Teashi
13-08-2013, 12:53
Worum es mir aber geht ist folgendes: Inwieweit wird im Judo denn der Rücken bzw. die Rückenmuskulatur beansprucht? Bei den schlagenden KK wird der Rückenmuskulatur ja weniger Aufmerksamkeit geschenkt..beim Judo wird ja aber mehr gezogen, heißt das es trainiert auch gleichzeitig mehr die Rückenmuskulatur mit?
Die Rückenmuskeln werden stark trainiert.

FiestaMatador
13-08-2013, 13:15
Noch ne kurze Frage zu den einzelnen Vereinen in Saarbrücken. Mir wurden hier unter anderem folgende aufgezählt:

TUS St. Arnual
Polizeisportverein
ATV Dudweiler

genannt.

Wo kann man denn da am besten Leistungsmässig Judo trainieren?
Ich weiß das die in Saarlouis gut sind , das ist mir allerdings wirklich zu weit weg. Der ATVD Dudweiler bietet zudem auch Wado Ryu Karate, Kobujutsu und Takamura ha Shindo Yoshin Ryu an..

der Polizeisportverein bietet zusätzlich noch JU Jutsu und Kenpo Karate an, macht aber nur einmal die Woche Judo...

Jetzt bitte nicht sagen geh hin...das weiß ich, vielleicht ist ja ein Judoka hier der was zum Saarland sagen kann und wo man gut trainieren kann...Danke nochmal

FiestaMatador
13-08-2013, 13:49
Mit Leistungsmässig meine ich jetzt sehr Wettkampforientiertes Training

Toggy
13-08-2013, 16:51
Mit Leistungsmässig meine ich jetzt sehr Wettkampforientiertes Training

Hast du nicht im Eingangspost nach dem genauen Gegenteil gefragt?

Na aus dem Südwesten wurde ja auch Saarbrücken ;) .

FiestaMatador
13-08-2013, 17:42
Na das hat sich vielleicht so angehört. Also Judo will ich Wettkampforientiert trainieren, allerdings, in Verbindung dann mit FFA, SV-technisch. Ich denke das macht auch so Sinn. Wenn sich mal irgendwo dann noch ein Seminar anbietet ists gut. Ich glaube ich bin auch aus dem Alter raus wo jeder Habakuk meint mich anpöpeln zu müssen:D

Felix Kroll
13-08-2013, 20:23
ich würde mal sagen, es gibt so gut wie keinen judoverein, der nicht wettkampforientiert ist.
das dürfte die auswahl also nicht einschränken.

KeineRegeln
13-08-2013, 21:34
Mal ne Frage: Warum nicht gleich JJ und einmal die Woche Judo? Ju Jutsu beinhaltet eh Judo. Du kannst im Fighting antreten und seit der Neugestaltung 2000 scheint JJ sich eh immer mehr an FMA zu orientieren.

Gruß
KeineRegeln

Matt Massacre
13-08-2013, 22:10
Hi,

da ich vor über 25 Jahren Judo gemacht habe will ich damit wieder anfangen. Ich hatte damals den grünen Gürtel und ich will darauf jetzt wieder aufbauen.
Ich hatte auch FFA (Filipino Fighting Arts) ausprobiert was mir wirklich sehr gut gefällt und was ich auch gerne damit kombinieren würde, weil dort Techniken drin enthalten sind die mir im Judo einfach fehlen.

Dies soll unter anderem dann der SV dienen. Würde aber auch gerne mal Leute oder Seminare kennenlernen die SV auf Judobasis anbieten mit Handhebeln,Schlägen etc..Falls hier irgendjemand Leute kennt die sowas im Südwesten anbieten dann raus mit der Sprache:D

Worum es mir aber geht ist folgendes: Inwieweit wird im Judo denn der Rücken bzw. die Rückenmuskulatur beansprucht? Bei den schlagenden KK wird der Rückenmuskulatur ja weniger Aufmerksamkeit geschenkt..beim Judo wird ja aber mehr gezogen, heißt das es trainiert auch gleichzeitig mehr die Rückenmuskulatur mit?

Also ich persönlich halte vom Judo, bezogen auf die Selbstverteidigungstauglichkeit, ziemlich wenig^^ Kombiniere FMA liber mit Jiu-Jitsu, das bringt mehr.

Terao
13-08-2013, 23:17
ich würde mal sagen, es gibt so gut wie keinen judoverein, der nicht wettkampforientiert ist.
das dürfte die auswahl also nicht einschränken.Ich würde mal sagen, das ist ziemlicher Käse. Es gibt in Deutschland 200.000 Judoka. Die mit Abstand verbreitetste KK, flächendeckend gelehrt in großen Vereinen wie auch kleinen Dorfvereinsgrüppchen. Altersmäßig alles dabei vom Kind bis zum Senior. Wer glaubt denn allen Ernstes, dass die alle (oder auch nur mehrheitlich) wettkampforientiert trainieren (selbst wenn sie ab und an noch an einem teilnehmen, und selbst das dürfte nur für eine ganz bestimmte Altersspanne zutreffen)? Es gibt da ein paar Leistungszentren, ein bißchen ambitioniertes Mittelfeld, und viele, viele Breiten-, Hobby- und Spaß-an-der-Kunst-Sportler, die halt seit x Jahren 2mal die Woche brav in die Halle schlappen, um dort ihre Würfe zu üben und im Anschluss ein bißchen zu klönen. Wie überall sonst auch.

Schnueffler
13-08-2013, 23:25
Ist aber trotzdem Richtung Wettkampf ausgelegt!
Ob die dann auch teilnehmen ist ne andere Sache!

Terao
13-08-2013, 23:33
Ist aber trotzdem Richtung Wettkampf ausgelegt!
Ob die dann auch teilnehmen ist ne andere Sache!Was ist denn für Dich "Richtung Wettkampf ausgelegt"? Überhaupt schon mal ein Wettkampftraining gemacht? Und das setzt Du mit dem durchschnittlichen Dorfverein gleich?

Schnueffler
13-08-2013, 23:35
Was ist denn für Dich "Richtung Wettkampf ausgelegt"? Überhaupt schon mal ein Wettkampftraining gemacht? Und das setzt Du mit dem durchschnittlichen Dorfverein gleich?

Ja, so das ein oder andere Wettkampftraining habe ich wohl schonmal erlebt! Und ja, auch der Dorfverein trainiert für den Vereinswettkampf oder die Kreismeisterschaft!

Terao
13-08-2013, 23:38
Die allermeisten Menschen trainieren, weil es ihnen Spaß macht.

Schnueffler
13-08-2013, 23:43
Die allermeisten Menschen trainieren, weil es ihnen Spaß macht.

Und?
Auch dieses Training ist meist Richtung Wettkampf ausgelegt.

Terao
13-08-2013, 23:50
Und?
Auch dieses Training ist meist Richtung Wettkampf ausgelegt.Das wiederholst Du jetzt zum dritten Mal. Was heißt das denn? Die Intensität kanns ja schonmal nicht sein. Die wird beim 50jährigen Freizeitsportler sicher nicht mehr immer auf Wettkampftrainingsniveau sein. Was meinst Du sonst?

Schnueffler
13-08-2013, 23:55
Das wiederholst Du jetzt zum dritten Mal. Was heißt das denn? Die Intensität kanns ja schonmal nicht sein. Die wird beim 50jährigen Freizeitsportler sicher nicht mehr immer auf Wettkampftrainingsniveau sein. Was meinst Du sonst?

Heißt Wettkampf für dich nur Weltmeisterschaft oder Olympia?

Terao
14-08-2013, 00:00
Heißt Wettkampf für dich nur Weltmeisterschaft oder Olympia?Nein.
Heißt Judo für Dich nur Wettkampf?
Tut es für die meisten nämlich nicht.

Schnueffler
14-08-2013, 00:11
Nein.
Heißt Judo für Dich nur Wettkampf?
Tut es für die meisten nämlich nicht.

Echt?
Wieviele Judovereine kennst du?

Terao
14-08-2013, 00:34
Wahrscheinlich auch nicht weniger als Du.

Ernsthaft, das führt doch zu nichts. Wenn Du glauben magst, dass die vielen Leute, die überhaupt nicht (mehr) an Wettkämpfen teilnehmen, tatsächlich "Wettkampftraining" betreiben (was das für Dich überhaupt heißt, kannst oder willst Du ja nicht beschreiben), dann glaub das halt. Mir ehrlich gesagt egal.


Für unseren Threadersteller wichtig ist es, wenn er gut vorbereitet und mit Ambitionen bei Wettkämpfen starten will, dass er a) einen Verein findet, in dem möglichst viele diese Ambitionen teilen (das zieht mit und man hat fitte Trainingspartner) und möglichst auch der Lehrer/Verein schon gute Wettkämpfer hervorgebracht hat (dann weiß er, wie man das Training dafür gestalten muss).

Schmendrik
14-08-2013, 09:45
Einfach mal ein paar persönliche Erfahrungen zu diesem Exkurs: In unserem Kreis nehmen 25% der Vereine gar nicht am Wettkampfbetrieb teil. Auf Bezirksebene reduziert sich die Teilnahme dann schon auf 50%. Die Vereine, die an Wettkämpfen teilnehmen, schätzen, dass ca. 10 % ihrer Mitglieder regelmäßig Wettkämpfe besuchen. Das kommt wohl Teraos Einschätzung sehr nahe.

Ich denke deshalb, das am weitesten verbreitete Jûdô ist das Prüfungs-Jûdô und das auch häufig in einer technikverliebten Art, dass durchaus einige Vollblut-Wettkämpfer abfällig vom 'Prüfungs-Jûdô' oder dem 'anderen Jûdô' sprechen (letzteres ist nicht meine persönliche Meinung).

Terao
14-08-2013, 10:57
Ich denke deshalb, das am weitesten verbreitete Jûdô ist das Prüfungs-Jûdô und das auch häufig in einer technikverliebten Art, dass durchaus einige Vollblut-Wettkämpfer abfällig vom 'Prüfungs-Jûdô' oder dem 'anderen Jûdô' sprechen (letzteres ist nicht meine persönliche Meinung).Tja, das scheint in allen KKs ganz, ganz wichtig zu sein: Dass man sich Gruppen vorstellt oder zu kennen glaubt, auf die man herabsehen kann. Wahlweise sind das dann halt die technikverliebten Künstler, die prinzipienverliebten Philosophen, die medaillenverliebten Sportler oder die gürtelverliebten Prüfungsjunkies. Wichtig ist allein, dass man selber viel, viel besser kämpfen könnte als "die".
Außenstehende müssen uns echt für bekloppt halten.

parietalis
14-08-2013, 11:00
...Ju Jutsu beinhaltet eh Judo...

looool:megalach:

Schmendrik
14-08-2013, 13:08
Tja, das scheint in allen KKs ganz, ganz wichtig zu sein: Dass man sich Gruppen vorstellt oder zu kennen glaubt, auf die man herabsehen kann. [...] Außenstehende müssen uns echt für bekloppt halten. Ich befürchte, dass ist leider überall so, nicht nur in den kämpfenden Disziplinen :(

FiestaMatador
14-08-2013, 15:12
So jetzt mal wieder ich...ich möchte mit dem Judo anfangen um einfach wieder fitter zu werden und vor allem möchte ich gerne auf meinem bereits erworbenen Gürtel wieder aufbauen. ich finde Jujutsu toll, keine Frage, aber im Wettbewerbsbereich finde ich Judo im moment einfach passender. Bis ich im Jujutsu gelenkig genug bin um den Fuß nach oben zu bekommen dauert wohl sehr lange, aus der SV Sicht bestimmt sehr zu empfehlen. Aber ich habe die Möglichkeit auch FFA zu trainieren und ich bezweifel das die bei uns im JJ Waffenkampf etc anbieten..ich weiß es aber nicht. Die SV ist für mich zweitrangig...ich habe ja bereits geschrieben das ich nicht mehr in dem Alter bin indem jeder auf einen zugelaufen kommt und ihm in die Schnauze hauen will..man wird halt vernünftiger. Ich war es allerdings immer, also vernünftig;-) Und ich finde Judo auch wieder irgendwie cool zumal ichs auch schon gemacht habe und weiß was auf mich zukommt.

WDietrich
14-08-2013, 15:15
Vereinsintern ist es zwar super aber gegen Leute von außerhalb zu kämpfen ( Wettkampf) ist einfach was anderes. Gerade wenn man als Team antritt, den Coach auf seiner Seite hat von allen Freunden angefeuert wird. Sich vorher richtig vorbereitet hat, das Gewicht stimmt man auf den Punkt fit ist und alles geben kann gegen jemanden mit dem man sonst nicht zusammen trainiert.
Ist einfach was anderes als wenn man nur so trainiert. Habe zumindest bisher kaum Leute gesehen die ohne Wettkampf so ''professionell'' arbeiten.

DerLenny
14-08-2013, 16:13
der Polizeisportverein bietet zusätzlich noch JU Jutsu und Kenpo Karate an, macht aber nur einmal die Woche Judo...


Das Kenpo Training in Saarbrücken ist top, aber das hilft dir bei der Judo Verein Suche auch nicht weiter ;)

KeineRegeln
14-08-2013, 16:41
looool:megalach:

Hähä. Ok, habe mich da nicht 100% klar ausgedrückt. Ich bezog mich darauf, dass er meinte, beim Ju Jutsu Verein gibt es auch 1 mal die Woche Judo Unterricht, an dem Mitglieder teilnehmen können.

Gruß
KeineRegeln

FiestaMatador
14-08-2013, 17:33
Also ich hab mir jetzt mal das Kenpo karate angeschaut auf Youtube...ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung, wahrscheinlich war das was anderes...auf jeden Fall sieht das ja mal richtig übel aus...nid schlecht Herr Specht

DerLenny
14-08-2013, 21:10
Das Kenpo in Saarbrücken ist klasse. Planas Linie. Top Trainer. Nette Leute.
Wenn du mal Lust hast die Leute eher auf den Boden zu kloppen, anstatt sie auf den Boden zu werfen: Geh mal vorbei und sag Grüße von mir :)