Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schneller werden und bessere reflexe?

fragensteller2
13-08-2013, 20:25
Hey,

Wie bekomm ich schnellere schläge/schnellere tritte hin? also wie übe ich das? :)

Und wie bekomm ich bessere reflexe?

MFG fragensteller2

Kombatant
14-08-2013, 08:28
Schattenboxen mit Hanteln?
Weitermachen auch wenn du nicht mehr kannst.

D.Fink
14-08-2013, 09:41

Schattenboxen mit Hanteln ? Meinst du das dass eine gute Idee ist. Das Gewicht zieht nach unten und gibt der Bewegung keinen Widerstand. Und wenn man kein Gefühl dafür hat knallt das auch in die Gelenke.

@ TE meinst du nicht das es reicht die Frage einmal zu stellen oder meinst du du bekommst hier andre Antworten.?

Gabber4Life
14-08-2013, 12:36
Habe mir letzt so einen Schlagtrainer geholt, ist praktisch ein Expander mir Griffen. Ist nicht schlecht.

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

D.Fink
14-08-2013, 12:41
Das Problem was ich sehe, grade um die Reaktion zu Trainieren, brauch man einen Impuls von aussen. Was bei Schattenboxen oder mit dem Terraband nicht gegeben ist. Was nütz es mir wenn ich schnell bin aber das Gehirn dem Impuls nicht schnell genug verarbeitet. Ich Trainiere sowas immer mit einem Partner und z.b. Thaipratzen

Tritt in die Juwelen
30-08-2013, 11:06
Habe mir letzt so einen Schlagtrainer geholt, ist praktisch ein Expander mir Griffen. Ist nicht schlecht.

Was ist das? Bitte genaue Infos.

Und: Jemand Erfahrungen mit dem Training zwecks Erhöhung bzw. Verbesserung der Schlagkraft via Thera/ Deuserband gemacht?

ps: Thera/ Deuserband soll ja auch komplementär dazu gut sein, die Rumpfmobilität zu verbessern, daher gleiche Fragestellung wie zuvor.

Danke im Voraus.

Nuada
30-08-2013, 11:21
"Schnell" ist beim Kämpfen relativ, finde ich. Sehr viel kommt durch's richtige Timing, und das bekommt man nur durch viel Training (vor allem Sparring). Das gilt auch für die besseren Reflexe. Ansonsten einfach viel Sandsack/ Pratzentraining.

Also: einfach immer brav zum Training gehen, in dem diese Elemente (Sandsack, Pratzen, Sparring) hoffentlich enthalten sind.

Tritt in die Juwelen
30-08-2013, 11:27
"Schnell" ist beim Kämpfen relativ, finde ich. Sehr viel kommt durch's richtige Timing, und das bekommt man nur durch viel Training (vor allem Sparring). Das gilt auch für die besseren Reflexe. Ansonsten einfach viel Sandsack/ Pratzentraining.

Also: einfach immer brav zum Training gehen, in dem diese Elemente (Sandsack, Pratzen, Sparring) hoffentlich enthalten sind.

Mhm. Ich persönlich differenziere zwischen Reflexen, die Timing, Agilität etc. beinhalten und der Schlagkraft sowie -schnelligkeit. Mir fällt da spontan Roy Jones Jr., bei dem ich immer wieder verwundert bin, wie verf...t schnell der zuhauen kann. Und das meine ich. :)

Nuada
30-08-2013, 11:35
Mhm. Ich persönlich differenziere zwischen Reflexen, die Timing, Agilität etc. beinhalten und der Schlagkraft sowie -schnelligkeit. Mir fällt da spontan Roy Jones Jr., bei dem ich immer wieder verwundert bin, wie verf...t schnell der zuhauen kann. Und das meine ich. :)

Glaubst du, das liegt an seinen speziellen Trainingsmethoden oder an einem besonderen Talent?

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es NUR am Timing etc. liegt. Wenn aber ein Anfänger wie der TE meint, er wäre zu langsam, glaube ich einfach, dass es an Grundlagen liegt, die ganz einfach noch kommen, wenn er normal weitertrainiert (wenn das Training denn ein zielführendes ist).

Ich persönlich finde es auch keine besonders gute Idee, Schlagkraft mit Hanteln oder irgendwelchen Bändern zu trainieren. Erst Recht nicht, wenn man Anfänger ist und vermutlich noch an der richtigen Technik (Einsatz des gesamten Körpers) arbeiten sollte.

Speziell bei Therabändern etc. hätte ich die Befürchtung, dass sie das Schlagen nur mit dem Arm sehr begünstigen, was meiner Meinung nach eine schlechte Technik bedeutet. Deswegen würde ich in jedem Fall Pratzen und Sandsack bevorzugen.

Tritt in die Juwelen
30-08-2013, 11:39
Glaubst du, das liegt an seinen speziellen Trainingsmethoden oder an einem besonderen Talent?

Beides?

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es NUR am Timing etc. liegt. Wenn aber ein Anfänger wie der TE meint, er wäre zu langsam, glaube ich einfach, dass es an Grundlagen liegt, die ganz einfach noch kommen, wenn er normal weitertrainiert (wenn das Training denn ein zielführendes ist).

Ich persönlich finde es auch keine besonders gute Idee, Schlagkraft mit Hanteln oder irgendwelchen Bändern zu trainieren. Erst Recht nicht, wenn man Anfänger ist und vermutlich noch an der richtigen Technik (Einsatz des gesamten Körpers) arbeiten sollte.

Stimme ich doch zu. Habe aber für mich gefragt, der schon länger boxt.

Speziell bei Therabändern etc. hätte ich die Befürchtung, dass sie das Schlagen nur mit dem Arm sehr begünstigen, was meiner Meinung nach eine schlechte Technik bedeutet. Deswegen würde ich in jedem Fall Pratzen und Sandsack bevorzugen.
Klar, als Anfänger sollte man erst einmal die Grundschule absolvieren. Aber wie gesagt, frage gerade eher allgemein.

Nuada
30-08-2013, 11:41
Stimme ich doch zu. Habe aber für mich gefragt, der schon länger boxt.

Klar, als Anfänger sollte man erst einmal die Grundschule absolvieren. Aber wie gesagt, frage gerade eher allgemein.

Okay, sorry, dann habe ich das im falschen Kontext gesehen. Ich fänd's dann aber auch besser, das in einem anderen Thread zu diskutieren, da hier ein recht junger Anfänger ne Frage stellt.

Marshall_Arzt
30-08-2013, 12:43

Das ist genau das falsche...
Handlungsschnelligkeit trainiert man idealerweise im leicht erwärmten Zustand. Das Nervensystem darf da nicht schon ausgepowert sein.Wenn du nach maximaler Schnelligkeit strebst, solltest du auch maximal schnell trainieren können. Wenn du nicht mehr kannst, wird deine gesamte Technik schlechter, da deine Koordinationsfähigkeit nachlässt. Jetzt weiter zu machen, trainiert deine "mental toughness", aber nicht deine maximale Schnelligkeit.

Gabber4Life
30-08-2013, 13:44
Was ist das? Bitte genaue Infos.

Und: Jemand Erfahrungen mit dem Training zwecks Erhöhung bzw. Verbesserung der Schlagkraft via Thera/ Deuserband gemacht?

ps: Thera/ Deuserband soll ja auch komplementär dazu gut sein, die Rumpfmobilität zu verbessern, daher gleiche Fragestellung wie zuvor.

Danke im Voraus.

Von Everlast. Ist praktisch ein Expander bzw Gummikabel mit 2 Griffen das hinter den Rücken gespannt wird.
Man hat halt etwas Widerstand beim schlagen.

Tritt in die Juwelen
30-08-2013, 13:59
So etwas hier? (http://www.fitness-store24.de/boxen/boxen-geraete/everlast-shadow-boxer-schlagtrainer.html)

Gabber4Life
30-08-2013, 17:11
So etwas hier? (http://www.fitness-store24.de/boxen/boxen-geraete/everlast-shadow-boxer-schlagtrainer.html)

Exakt dieser ;)

Phrachao-Suea
30-08-2013, 17:24
Mehr trainieren,mehr sparring.
Fertig.