Vollständige Version anzeigen : 3-er Split mit Grundübungen
nEEdLzZz
14-08-2013, 08:57
Moin leute
ich möchte gerne nebst dem kampfsport, noch einen 3er split machen um masse aufzubauen. hatte sonst immer 2x/woche einen WKM plan gemacht, welcher mir zwar kraft gegeben hat, jedoch nicht sonderlich viel masse..
ich bin zu dem schluss gekommen, dass evtl. die regeneration nicht ganz nachkommt, zumal wir ja in den kampfsporteinheiten auch BWE's machen...
deshalb wollte ich nun mal einen 3er split ausprobieren und schauen wie ich damit fahre...
den 3er split möchte ich auf freie gewichte reduzieren, da mir nur ein power rack, klimmzugstange und eine hantelbank zur verfügung stehen..
habe dazu folgenden plan gefunden:
Einheit 1: (Brust, Schulter, Trizeps)
Bankdrücken
Dips
Flachbank-Fliegende
Überkopfdrücken
Seitheben
French-Press
Einheit 2: (Rücken, Bizeps, Bauch)
Kreuzheben
Klimmzüge
Kurzhantelrudern
Enges Latziehen
Langhantelcurs
Einheit 3: (Quadrizeps, Beinbizeps, Waden)
Kniebeugen
Gestrecktes Kreuzheben
(Beinpresse)
(Beincurls)
(Wadenheben stehend)
bei der einheit 3 muss ich jedoch die 3 letzen übungen schmeissen, da ich nicht über die erforderlichen geräte verfüge..
denkt ihr die übungen würden so reichen? falls nein, welche übungen sollten noch mit rein kommen?
vielen dank im voraus für eure antworten :halbyeaha
Passion-Kickboxing
14-08-2013, 09:21
Moin leute
ich möchte gerne nebst dem kampfsport, noch einen 3er split machen um masse aufzubauen. hatte sonst immer 2x/woche einen WKM plan gemacht, welcher mir zwar kraft gegeben hat, jedoch nicht sonderlich viel masse..
ich bin zu dem schluss gekommen, dass evtl. die regeneration nicht ganz nachkommt, zumal wir ja in den kampfsporteinheiten auch BWE's machen...
deshalb wollte ich nun mal einen 3er split ausprobieren und schauen wie ich damit fahre...
den 3er split möchte ich auf freie gewichte reduzieren, da mir nur ein power rack, klimmzugstange und eine hantelbank zur verfügung stehen..
habe dazu folgenden plan gefunden:
Einheit 1: (Brust, Schulter, Trizeps)
Bankdrücken
Dips
Flachbank-Fliegende
Überkopfdrücken
Seitheben
French-Press
Einheit 2: (Rücken, Bizeps, Bauch)
Kreuzheben
Klimmzüge
Kurzhantelrudern
Enges Latziehen
Langhantelcurs
Einheit 3: (Quadrizeps, Beinbizeps, Waden)
Kniebeugen
Gestrecktes Kreuzheben
(Beinpresse)
(Beincurls)
(Wadenheben stehend)
bei der einheit 3 muss ich jedoch die 3 letzen übungen schmeissen, da ich nicht über die erforderlichen geräte verfüge..
denkt ihr die übungen würden so reichen? falls nein, welche übungen sollten noch mit rein kommen?
vielen dank im voraus für eure antworten :halbyeaha
Am dritten Tag könntest du als Erasatzübung noch Ausfallschritte mit Kurzhanteln mit reinnehmen.
Wenn du 2 mal die Woche trainierst ist der Plan Quatsch. Für Fortgeschrittene, die 4 mal die Woche trainieren (können) aber ein ziemlich guter Split.
Kriegste keine Masse, isst du zuwenig. Und wenn du unbedingt splitten willst, dann fang doch mit nem 2er (OK/UK, Push/Pull, Torso/Extremitäten) an.
Pustekuchen
14-08-2013, 09:42
Ich verstehe den plan nicht, im Prinzip nen bischen WKM plus noch ein paar Übungen reingeschoben, wie Seitheben? Das soll dir jetzt die gewünschte Masse bringen?
Ich denke, es ist sinnvoller beim WKM zu bleiben (oder wie coug4r schreibt, einem 2er split) und am programming zu arbeiten, dh an den Wdh-Zahlen drehen und an deiner Ausführung, soll heissen, mehr anstrengen (evtl jmd zum spotten dazuholen).
Eine nette Zusatzübung für Grappler ist der Hip Thrust, finde ich (nach Bret Contreras).
Moe Green
14-08-2013, 09:45
Ich weiß nicht warum es mit dem 3er Split mit der Regeneration besser werden sollte. Dir fehlt ja dann ein Tag an dem du Pause machst und dein Volumen ist ja auch höher als beim Standart WKM.
Hast du schon deine Ernährung, dein Schlaf usw... optimiert?Wie oft in der Woche hast du Kampfsporttraining?
Willst du allgemein mehr Masse oder hast du bei einer bestimmten Muskelgruppe einen Schwackpunkt.
Wie sieht es aus mit Bauchtraining?Ich nehme mal an das du es weggelassen hast weil ihr schon genug Bauch beim Kampfsporttraining trainiert. Ich denke das kann man auch so machen.
Grüsse Moe Green
Ich versuch auch einen 3 split neben dem kampfsport noch hinuzbekommen. meistens hab ich ein 3 x Kampfsport und 3 x kraftsport programm. (würde dir aber raten rücken und trizeps und brust und bizeps zu verbinden).
nEEdLzZz
14-08-2013, 10:20
Wenn du 2 mal die Woche trainierst ist der Plan Quatsch. Für Fortgeschrittene, die 4 mal die Woche trainieren (können) aber ein ziemlich guter Split.
Kriegste keine Masse, isst du zuwenig. Und wenn du unbedingt splitten willst, dann fang doch mit nem 2er (OK/UK, Push/Pull, Torso/Extremitäten) an.
ich würde den 3er split 3 mal pro woche ausführen, da ich noch 3x bjj/muay thai habe...
ich dachte die regenration wäre besser, da ich die entsprechenden muskeln nur 1 mal pro woche mit krafttraining belasten würde anstatt wie beim WKM 2 mal pro woche...
Frequenz zu niedrig für nen 3er. Mach nen 2er 3 mal die Woche oder bleib bei 2 mal GK. Viel mehr macht neben dem Kampfsport sowieso wenig Sinn.
nEEdLzZz
14-08-2013, 10:29
Frequenz zu niedrig für nen 3er. Mach nen 2er 3 mal die Woche oder bleib bei 2 mal GK. Viel mehr macht neben dem Kampfsport sowieso wenig Sinn.
hmm ok..
falls ich tatsächli zu wenig essen sollte, dann sollten doch meine kraftleistungen auch nicht besser werden , oder? dies tun sie aber
+1
Sehe ich genau so
hmm ok..
falls ich tatsächli zu wenig essen sollte, dann sollten doch meine kraftleistungen auch nicht besser werden , oder? dies tun sie aber
Das Ziel sollte sein das OPTIMUM aus dem Training herauszuholen. Das tust du mit deinem 3er 1 x in der Woche aber bestimmt nicht. Auf wenn die Kraftwerte steigen, hättest du mit einem 2er (3 Einheiten in der Woche) oder mit einem GK (2 Einheiten in der Woche) die grösseren Vortschritte gemacht.
Du hast ziemlich sicher keine Masse zugelegt, weil du:
1. Dich falsch ernährst
oder/und
2. Zu wenig intensiv trainierst
Du isst zuwenig wenn du zunehmen willst, aber die Waage nicht konstant mehr anzeigt. Dazu wirst du durch mehr Nahrung auch schneller stärker.
Schnueffler
14-08-2013, 10:49
(würde dir aber raten rücken und trizeps und brust und bizeps zu verbinden).
Warum denn das?
Wenn ich Rücken trainiere, ist der Bizeps vorermüdet und ich muß maximal eine Übung für den Bizeps machen. Selbiges Bei Brust und Trizeps. Ansonsten belaste ich den kleinen Hilfsmuskel doppelt so oft und gebe ihm keine Zeit zu regenerieren.
unnamed84
14-08-2013, 11:13
Warum denn das?
Wenn ich Rücken trainiere, ist der Bizeps vorermüdet und ich muß maximal eine Übung für den Bizeps machen. Selbiges Bei Brust und Trizeps. Ansonsten belaste ich den kleinen Hilfsmuskel doppelt so oft und gebe ihm keine Zeit zu regenerieren.
Jeder wie er mag. Auf der anderen Seite ist das nach den Grundübungen mehr als nur eine Vorermüdung. Da ist das Maximum nicht mehr drin.
Zudem hat man zwischen den Trainingseinheiten ca 48h Ruhe, was ausreichend Regeneration sein sollte. Wenn ich jemals wieder splitten sollte, dann wäre auch meine erste Wahl Brust+Bizeps und Rücken+Trizeps.
Jeder wie er mag. Auf der anderen Seite ist das nach den Grundübungen mehr als nur eine Vorermüdung. Da ist das Maximum nicht mehr drin.
Zudem hat man zwischen den Trainingseinheiten ca 48h Ruhe, was ausreichend Regeneration sein sollte. Wenn ich jemals wieder splitten sollte, dann wäre auch meine erste Wahl Brust+Bizeps und Rücken+Trizeps.
Ja klar...man kann auch mal den trainingsplan umstellen um neue reize zu setzen aber standart ist rücken trizeps und brust bizeps.
Schnueffler
14-08-2013, 11:21
Ja klar...man kann auch mal den trainingsplan umstellen um neue reize zu setzen aber standart ist rücken trizeps und brust bizeps.
Von wem der Standard?
Passion-Kickboxing
14-08-2013, 11:51
So kenne ich es auch, weil der Muskel dann einfach noch frischer ist und so mehr rausholen kann.
Zur Zeit trainiere ich aber aus dem von Schnueffler genannten Grund, andersrum.
Von wem der Standard?
du trainierst doch mit bankdrücken den trizeps mit...deswegen brauchst du den nicht nochmal zu trainieren mit extra trizepos übungen...da empfiehlt sich bizeps zu trainieren an brusttagen da der trizeps soweiso schon belastet wird..also ich kenn kein einzigen bodybuilder der am brusttag auch noch trizeps reinhaut
andijutsu
15-08-2013, 09:18
Kann beides durchaus sinnvoll sein. Wenn du Brust + Trizeps machst, hast du ihn sehr intensiv trainiert, wenn du Rücken + Trizeps machst, hast, wird der Trizeps halt in der Brusteinheit nochmal rangenommen und du wird so öfters belastet dafür weniger intensiv.
Momentan fahre ich die 2. Variante. Ich splitte auf nach T1 Beine, Brust + 2 Sätze Bizepsiso und T2 Rücken, Schultern + 2 Sätze Trizepsiso. Soweit vortgeschritten bin ich noch nicht, dass ich eine so intensive Belastung für die Arme brauche um sie noch zum wachsen zu bringen, da trainiere ich sie lieber öfters.
Schnueffler
15-08-2013, 09:20
du trainierst doch mit bankdrücken den trizeps mit...deswegen brauchst du den nicht nochmal zu trainieren mit extra trizepos übungen...da empfiehlt sich bizeps zu trainieren an brusttagen da der trizeps soweiso schon belastet wird..also ich kenn kein einzigen bodybuilder der am brusttag auch noch trizeps reinhaut
Das machen so ziemlich alle!
Vor allem überleg mal, wie oft Bizeps und Trizeps sonst noch so belastet werden?
Trizeps bei Brust, Schulter und Trizeps selbst.
Bizeps bei Rücken, Nacken und Trizeps selbst.
Das hieße dann, dreimal Belastung. Wann gönnst du ihm Ruhe?
Die Rücken/Trizeps und Brust/Bizeps Kombi kenne ich eigentlich nur noch von den Discopumpern. Die Studiostoffer trainieren Arme an einem separatem Tag sogar.
andijutsu
15-08-2013, 09:27
Das machen so ziemlich alle!
Vor allem überleg mal, wie oft Bizeps und Trizeps sonst noch so belastet werden?
Trizeps bei Brust, Schulter und Trizeps selbst.
Bizeps bei Rücken, Nacken und Trizeps selbst.
Das hieße dann, dreimal Belastung. Wann gönnst du ihm Ruhe?
Die Rücken/Trizeps und Brust/Bizeps Kombi kenne ich eigentlich nur noch von den Discopumpern. Die Studiostoffer trainieren Arme an einem separatem Tag sogar.
Und was ist daran schlecht? Bei einem Ganzkörperplan werden die doch auch jede Einheit belastet? Ich fahre mit der Kombi eigentlich ganz gut zurzeit.
Schnueffler
15-08-2013, 10:06
Und was ist daran schlecht? Bei einem Ganzkörperplan werden die doch auch jede Einheit belastet? Ich fahre mit der Kombi eigentlich ganz gut zurzeit.
Wann gönnst du dem Muskel Ruhe und Erholung, das er sich anpassen kann? Wenn ich wie jetzt im Split trainiere, ist der trainierte Bereich für mindestens zwei Tage tot und danach auch nicht sofort wieder leistungsfähig.
andijutsu
15-08-2013, 10:13
Ich mache ja nur 2 Sätze Bizeps/Trizeps. Da reichen mir 48 Stunden um zu regenerien. Seit ich das so handhabe, mache ich auf jeden Fall schneller Fortschritte als vorher.
Wann gönnst du dem Muskel Ruhe und Erholung, das er sich anpassen kann? Wenn ich wie jetzt im Split trainiere, ist der trainierte Bereich für mindestens zwei Tage tot und danach auch nicht sofort wieder leistungsfähig.
+ 1
Keine Ruhe, keine Anpassung, kein Aufbau
Ich mache ja nur 2 Sätze Bizeps/Trizeps. Da reichen mir 48 Stunden um zu regenerien. Seit ich das so handhabe, mache ich auf jeden Fall schneller Fortschritte als vorher.
Nach meiner Meinung sind 3 Einheiten Armtraining in der Woche deutlich zu viel.
Kann beides durchaus sinnvoll sein. Wenn du Brust + Trizeps machst, hast du ihn sehr intensiv trainiert, wenn du Rücken + Trizeps machst, hast, wird der Trizeps halt in der Brusteinheit nochmal rangenommen und du wird so öfters belastet dafür weniger intensiv.
Nach meiner Meinung sollte man entweder intensiv oder gar nicht trainieren. Nur wer intensiv trainiert, erzielt den Optimalen effekt aus dem Training.
Begründung siehe oben.
Wenn ich wie jetzt im Split trainiere, ist der trainierte Bereich für mindestens zwei Tage tot und danach auch nicht sofort wieder leistungsfähig.
Entschuldige wenn ich das so direkt sage. Aber das ist dann kein Training mehr, sondern Selbstzerstörung. Willst Du nicht älter werden ? :ups:
andijutsu
15-08-2013, 12:48
+ 1
Nach meiner Meinung sollte man entweder intensiv oder gar nicht trainieren. Nur wer intensiv trainiert, erzielt den Optimalen effekt aus dem Training.
Begründung siehe oben.
Und wie intensiv ist ein intensives Training? :rolleyes:
Ein Training muss einen Reiz setzten können der einen Masse-/Kraftzuwachs auslöst. Wenn ich 1x die Woche enorm viele Sätze für die Beine mache, mit Intensivtechniken etc. habe ich zwar sehr "intensiv" trainiert. Dafür kann ich das aber nur 1x die Woche machen. Wenn ich 3x die Woche 3 Sätze KB/KH mache, vielleicht bis eine Wdh. vor dem Muskelversagen, habe ich zwar nicht so intensiv trainiert, aber wenn der Reiz ausreichend war, 3x eine Steigerung erreicht. Wenn das nicht mehr geht kann man überlegen die Intensivität raufzusetzten und dafür die Häufigkeit reduzieren, aber gerade als Anfänger macht es durchaus Sinn die Muskeln eher häufiger zu trainieren. Deshalb empfiehlt man ja auch Anfänger zu Beginn meist Ganzkörperpläne und keine extrem aufgesplitten Programme.
Pustekuchen
15-08-2013, 12:51
Entschuldige wenn ich das so direkt sage. Aber das ist dann kein Training mehr, sondern Selbstzerstörung. Willst Du nicht älter werden ? Naja, ihr übertreibt ein wenig, na klar kann man häufiger eine Muskelgruppe trainieren. Gibt doch genügend Leute, die täglich trainieren, denkt nur mal an grease the groove. Der Angelpunkt ist dann natürlich die Intensität. Das ist der Grund, warum der Plan dann so seltsam ist, weil ja eben der Sinn eines Split trainings ist, die Intensität für eine Muskelgruppe hochdrehen zu können (evtl HIT, HIIT) und trotzdem genug Regeneration bei häufigem Training zu haben.
So ist's halt einfach nur häufiges Training und kein Split. Bei angepasster Intensität durchaus machbar.
Ich verstehe auch nicht, warum immer alle so scharf auf dieses dämliche Split Training sind? Warum sollte ich denn blos häufiger ins Gym wollen?? Ich will weniger ins Gym und häufiger auf die Matte!!
Naja, ihr übertreibt ein wenig, ...
Wenn man so trainiert, das man dann 2 Tage tot und auch danach noch nicht wieder voll leistungsfähig ist, dann zerstört man. Denn wie soll der Körper regenerieren, wenn er erstmal nichts mehr hat, was eine Regeneration bewerkstelligen kann ?
Schnueffler
15-08-2013, 13:46
Wenn man so trainiert, das man dann 2 Tage tot und auch danach noch nicht wieder voll leistungsfähig ist, dann zerstört man. Denn wie soll der Körper regenerieren, wenn er erstmal nichts mehr hat, was eine Regeneration bewerkstelligen kann ?
Kleiner Scherzkeks?
Kleiner Scherzkeks?
Nein, ganz und garnicht. Oder reden wir gerade an einander vorbei ? :ups:
Schnueffler
15-08-2013, 14:36
Wenn ich einmal die Woche einen Muskel in der Woche trainiere, dann soll der auch so ausgelastet sein, das ich den Rest der Woche Zeit habe zu regenerieren. Der Muskel baut dann ja in der Zeit auf.
Wenn ich einmal die Woche einen Muskel in der Woche trainiere, dann soll der auch so ausgelastet sein, das ich den Rest der Woche Zeit habe zu regenerieren. Der Muskel baut dann ja in der Zeit auf.
Naja, da kollidieren verschiedene Ansichten. Ich selbst trainiere Gewichtheben, das 3 mal die Woche und in jeder Trainingseinheit bis zum Maximalgewicht. Nur eben die typische BB Trainingsmethode nicht. Das heißt, nur im Wdh. Bereich von 1 bis höchstens 5 und wie gesagt, bis zum Max. Gewicht. Die Muskulatur wird zwar stark belastet, aber nicht mit endlosen Wdh. kaputt gemacht. Daher kann ich auch 5 mal die Woche trainieren, wenn es die Zeit zulässt. Übrigens zusätzlich zum KS training.
Aber ich will jetzt keine Diskussion entfachen, was nun besser ist. Jeder hat halt andere Ziele. :)
Schnueffler
15-08-2013, 15:00
Zu meiner KDK Zeit habe ich dreimal die Woche im Studio trainiert.
Einmal Bankdrücken mit Dips, einmal Kreuzheben mit einer Ergänzungsübung und einmal Kniebeuge und Wadenheben!
Das war es! Ansonsten Regeneration.
Pustekuchen
15-08-2013, 15:01
Die Zeiten, in denen endlose Wdh "BB typisch" sind, sind aber auch schon lange vorbei :rolleyes:
Daher kann ich auch 5 mal die Woche trainieren, wenn es die Zeit zulässt. Übrigens zusätzlich zum KS training. 5x die Woche Maxkraft den selben Muskel? Und das macht dich nicht "kaputt"?
Die Zeiten, in denen endlose Wdh "BB typisch" sind, sind aber auch schon lange vorbei :rolleyes:
Aber sie werden immernoch gemacht. Sieht man in jedem Fitnessstudio.
5x die Woche Maxkraft den selben Muskel? Und das macht dich nicht "kaputt"?
Halt. Es werden nicht einzelne Muskeln trainiert, sondern es ist immer der gesamte Körper im Einsatz. Daher trainiert man vom kleinen Zeh bis zur Haarwurzel immer alles. ;) :D Beim Max. Gewicht sind es immer nur 1, manchmal auch 2 Wdh. Es wird nicht auf Muskelaufbau trainiert, sondern auf Muskelkraft. Gewichtheber die im Bundeskader sind, trainieren stellenweise 2 mal am Tag. Und das 5 bis 6 mal die Woche.
Schnueffler
15-08-2013, 16:14
Es wird nicht auf Muskelaufbau trainiert, sondern auf Muskelkraft. Gewichtheber die im Bundeskader sind, trainieren stellenweise 2 mal am Tag. Und das 5 bis 6 mal die Woche.
Wobei dort sehr oft Techniktraining stattfindet, mit relativ geringem Gewicht.
Jein. Quasi jedes Training findet unter hohen Intensitäten (=Prozentsatz am 1RM) statt.
Kann man aber nicht per se auf "Normalsterbliche" anwenden, da die Leute so nicht angefangen haben, sondern schon seit x jahren hart trainieren und dazu noch Top-Genetik aufweisen. Dazu fehlt den olympischen Lifts die exzentrische Komponente und sie sind explosiv, heißt TUT ist nicht besonders groß.
Gerade Reißen ist auf hohem Niveau anscheinend sehr groovelastig, weshalb viele Athleten auch noch am morgen des Wettkampftages trainieren. Kann man mit Max-Kreuzheben nicht vergleichen.
Prinzipiell gilt aber mmn: Wenn 2 mal die Woche die selben Resultate wie 4 mal bringt, dann ist 2 mal nicht nur unter Zeitgesichtspunkten die bessere Option, da es im Falle eines Plateaus halt noch Luft nach oben gibt.
In diesem Sinne: Für Muskelaufbau einen Muskel ein mal die Woche (tot)bombardieren macht für einen Natural wenig Sinn. Zwei mal die Woche ist quasi immer besser, wobei für fortgeschrittene Leute betagteren Alters (no offense) oder mit Zeitmangel auch jeder fünfte Tag eine Option darstellt.
Schnueffler
15-08-2013, 18:05
In diesem Sinne: Für Muskelaufbau einen Muskel ein mal die Woche (tot)bombardieren macht für einen Natural wenig Sinn. Zwei mal die Woche ist quasi immer besser, wobei für fortgeschrittene Leute betagteren Alters (no offense) oder mit Zeitmangel auch jeder fünfte Tag eine Option darstellt.
Kommt ja auch drauf an, was ich noch dazu mache! Kommt noch 2-3x härteres KK-Training dazu, reicht 1x Eisen imA vollkommen aus.
Finde ich nicht. Da ist zwei mal die Woche und dann nicht ganz ans Limit gehen imho die bessere Option.
Schnueffler
15-08-2013, 18:16
Finde ich nicht. Da ist zwei mal die Woche und dann nicht ganz ans Limit gehen imho die bessere Option.
Habe beides ausprobiert und bei 1x komme ich besser zu Recht, was Leistung, Masse und Kraft betrifft.
Hier kann ich Schnüffler absolut beipflichten. Gute Beiträge.
Zum Ausgangsplan im ersten Posting hier: ja, das kannst du so machen wenn du diese 3 Tage in einer Woche machst. Kam schon öfter vor das ich selbst exakt so trainiert habe, wie da beschrieben.
Ein paar Ideen ohne zu viel zu ändern:
- du kannst bei den Fliegenden etwas unter die Bank stellen, so das sie Schräg steht. Schrägbankfliegende fühlen sich mMn besser an.
- Enges Latziehen kannst du auch als Klimmzugvariante machen. Wenn du dann keine mehr schaffst hinsetzen und mit einer absteigenden Pyramide Latzüge. So kitzelst du das letzte Wachstum aus dem Lat. Hast ja ein Woche zur Regeneration und Superkompensation ;)
- Je nachdem wie die Belastung deiner Beine ist kannst du am dritten Tag noch 100er Ausfallschritte als BWE dranhängen.
kerberos7
16-08-2013, 09:13
Habe beides ausprobiert und bei 1x komme ich besser zu Recht, was Leistung, Masse und Kraft betrifft.
D.h bei dir hat es gereicht das du einmal pro Woche Kraft trainiert hast? Hast du Squats und Kreuzheben an diesem einen Tag gemacht oder pro Woche nur eine Übung?
Gruß
unnamed84
16-08-2013, 11:15
D.h bei dir hat es gereicht das du einmal pro Woche Kraft trainiert hast? Hast du Squats und Kreuzheben an diesem einen Tag gemacht oder pro Woche nur eine Übung?
Gruß
nein, das heißt er hat nach einem split trainiert, in dem jede muskelgruppe einmal pro woche trainiert wurde. bei einem dreiersplit drei tage die woche kraft.
Schnueffler
16-08-2013, 13:32
Gruß
nein, das heißt er hat nach einem split trainiert, in dem jede muskelgruppe einmal pro woche trainiert wurde. bei einem dreiersplit drei tage die woche kraft.
War sogar ein 4er Split.
kerberos7
18-08-2013, 11:02
War sogar ein 4er Split.
Würdest du sagen das KB oder KH nur einmal die Woche reicht? Sagen wir einmal die Woche Max Kraft Training?
Gruß
Schnueffler
18-08-2013, 15:35
Definitiv, wenn du sie richtig machst!
Wenn Kniebeugen und Kreuzheben auf unterschiedliche Tage ausfallen hat man Beine auch schon zwei mal pro Woche trainiert.
Gurkensandwich
18-08-2013, 18:52
Ich denke nicht, dass es da ein Entweder-Oder bei der Trainingsfrequenz gibt.
Sehr wohl machen viele Leute Fortschritte mit einer niedrigen Frequenz, andererseits auch viele Leute mit einer hohen Frequenz, als Stichtwort wäre da HFT zu nennen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.