PDA

Vollständige Version anzeigen : Kalorienverbrauch beim Joggen pro Minute?!

Henrik22
14-08-2013, 17:20
Hay,

ich will etwas abnehmen und führe dazu ne Excel Tabelle mit (im Internet) berechnetem Tagesbedarf, dann zähle ich gegessene Kalorien dazu und gehe dazu noch abends Joggen.
Nun brauche ich eine Formel um meinen Kalorienverbrauch durchs Joggen zu berechnen...

Am liebsten wäre mit eine Möglichkeit, das per Minute zu berechnen weil ich zwischen den einzelnen Laufpassagen oft auch mal ein paar Minuten ruhig gehe (Meine Ausdauer ist kacke :D). Ich laufe mit Runtastic (sonne Laufapp) und die berechnet hat dann auch die Ruhephasen also wo ich gehe als "Joggen" und so verfälscht sich das gesamte Ergebnis.
Wenn ich aber einfach in die Excel Tabelle eintragen könnte, dass ich von den 40min die ich unterwegs war, 20 min gejogged bin (Anhalten per Stoppuhr), dann könnte ich das genauer hinkriegen,

Also gib's sonne Formel die Körpergewicht, Alter und Minutenzahl miteinbezieht?
Die Entfernungsformel, bringt mir auch nicht wirklich was :(

Mit Google hab ich nur quatsch gefunden.

freakyboy
14-08-2013, 17:50
Schau doch einfach mal was man im Internet so an Durchschnittswerten fürs Joggen findet und dann rechnest du das halt einfach auf Minuten um. 100 %ig genau wird das eh nie werden, weil keiner weiß wie du joggst. Dann kannste dir noch raussuchen was man so bei normalen laufen verbraucht und kannst ja angeben wieviel % das von der gesamten Laufzeit ausmacht. Somit hast du einen groben Richtwert was du verbraucht hast.

Nonac
14-08-2013, 17:55
Hay,

ich will etwas abnehmen und führe dazu ne Excel Tabelle mit (im Internet) berechnetem Tagesbedarf, dann zähle ich gegessene Kalorien dazu und gehe dazu noch abends Joggen.
Nun brauche ich eine Formel um meinen Kalorienverbrauch durchs Joggen zu berechnen...

Am liebsten wäre mit eine Möglichkeit, das per Minute zu berechnen weil ich zwischen den einzelnen Laufpassagen oft auch mal ein paar Minuten ruhig gehe (Meine Ausdauer ist kacke :D). Ich laufe mit Runtastic (sonne Laufapp) und die berechnet hat dann auch die Ruhephasen also wo ich gehe als "Joggen" und so verfälscht sich das gesamte Ergebnis.
Wenn ich aber einfach in die Excel Tabelle eintragen könnte, dass ich von den 40min die ich unterwegs war, 20 min gejogged bin (Anhalten per Stoppuhr), dann könnte ich das genauer hinkriegen,

Also gib's sonne Formel die Körpergewicht, Alter und Minutenzahl miteinbezieht?
Die Entfernungsformel, bringt mir auch nicht wirklich was :(

Mit Google hab ich nur quatsch gefunden.

Rechnet Runtastic nicht auch anhand der Geschwinditkeit? Das wird doch alles mitgespeichert.. Ich glaub wirklich präzise wäre das eh nur wenn du nach Herzfrequenz und diversem anderen Kram rechnest. Insofern nimm einfach einen durchschnittswert. An manchen Tagen bist du eben drüber und an anderen nicht. Wenn du dann mit deinen Kalorien auf einmal größere Gewichtsveränderungen hast passt du halt an. Die ganze Rechnerei ist sowieso nichts weiter als ein Richtwert und (fast) unmöglich exakt