Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Regeneration / Leistungssteigerung nach Training



stuck
14-08-2013, 17:47
Hi,

ich boxe nun schon seit ca. 4 Monaten. Bis jetzt ging ich (aus Zeitmangel) nur 2-3 mal die Woche und habe nach jedem Training einen Eiweißshake (Whey) zu mir genommen.

Meine Trainingszeiten sind 19:30 - 21:00.

Seit ein paar Wochen gehe ich, da ich nun mehr Zeit habe, 5 mal die Woche (MO-FR) trainieren. Da wir jeden Tag etwas anderes machen, macht es durchaus Sinn.

MO: Technik
DI: Intervall (Schlagtechniken am Boxsack /mit Hanteln), nur bis 20:30
MI: Zirkel
DO: Technik, nur bis 20:30
FR: Sparring / Technik

Da ich auch während der Ausübung meines Berufes Sport mache, komme ich mit der Regeneration nicht klar. Das Training am Freitag bzw. manchmal Donnerstag muss ich auslassen da mir gefühlt jeder einzelne Muskel weh tut.

Ich achte so gut es geht & es mir beruflich möglich ist, mich Gesund zu ernähren, allerdings geht es halt nicht immer und deshalb möchte ich nachhelfen mit Eiweiß.

Ich habe mir nun zusätzlich zum Whey Protein noch ein Casein Protein gekauft aber ich weiß nicht wie ich es am besten verwenden soll. Ich komme meistens um 21-21:30 nach Hause und gehe so gegen 22:15 schlafen.
Nach dem Training sollte man ja immer Whey nehmen und niemals beide mischen, aber Casein ist ja für die Nacht geeignet. Soll ich dann aufs Whey verzichten und nur Casein nehmen oder direkt nach dem Training, so 21:00, Whey shake trinken und dann um 22:15 nochmal Casein?

Zusätzlich würde ich dann noch Whey in der Früh (6:30) trinken.

D.Fink
14-08-2013, 17:53
Dein Körper muss sich erstmal an die Belastung gewöhnen das geht nicht von heute auf morgen.

Statt Whey und Casein würde ich es mal mit was vernünftigem zum Essen Versuchen.
Und zum Frühstück würde ich auch zu einer normalem Essen Raten.

Ich nehme auch mal Whey und Casain aber nur mal als Ersatz wenn es nicht anders geht.

Loomit
15-08-2013, 12:01
Statt Whey und Casein würde ich es mal mit was vernünftigem zum Essen Versuchen.
Und zum Frühstück würde ich auch zu einer normalem Essen Raten



+1

Würde:

1. Richtig essen
2. Evtl. nach dem Training einen Whey nehmen
3. Vor dem zu Bett gehen einen Magerquark essen (Protein im MQ ist Casein)

Nach meiner Meinung ist die Supplementierung bei richtiger Ernährung eigentlich überflüssig. d. H. die notwendigen Nährstoffe kannst du dir auch über die normale Nahrung einführen.

Kigger
15-08-2013, 14:40
Ich denke,die steigst da zu hart ein.
Versuchs mal zunächst mit nem 1-1 oder 2-1 Rythmus,also ein Tag Training-ein Tag Pause oder zwei Tage Training-ein Tag Pause.

Du kannst Deinem Körper die Regenration nicht eintrichtern,er brauch einfach etwas Zeit,um sich zu erholen.Ansonsten machst Du eher Rückschritte als Fortschritte da Du schnell erschöpfst weil Du keine Zeit zum Erholen hattest.

Ich kenne das aber auch : man ist gut drauf,hat Bock aufs Training und will loslegen, hat aber schon 2 oder mehr Tage am Stück trainiert und es wäre ne Pause angesagt.
In dem Fall "geniesse" ich nix zu tun,denn ich habe 2 Tage Gas gegeben und eine Pause verdient.
Da mache ich dann z.B. Qigong,strengt den Körper kaum an ist aber trotzdem kein "verlorener" Tag.

Ist deswegen meiner Meinung nach ne gute Idee einen äusseren und einen inneren Stil zu trainieren,allein schon für solche Gelegenheiten.

saxog
15-08-2013, 15:18
Da der TE die Ernährung (Proteinsupplementierung) als Regenerationsfaktor in Zusammehang bringt wollte ich noch erwähnen das KH/Zucker mit hohem GI direkt nach dem Training einen weitaus höheren Regenerationschub für die Muskeln darstellt als Proteine direkt nach dem Training.

coug4r
15-08-2013, 18:14
Broseph, bist du es?