PDA

Vollständige Version anzeigen : Taugt die Guard etwas?



Anfang
14-08-2013, 22:47
Hallo!
Vorweg - wenn die Frage schonmal gestellt wurde, tut es mir Leid. Ich hab wirklich nicht gefunden, was ich suche.
Meine Frage ist, ob die Guard was taugt. In meiner kurzen BJJ-Zeit hab ich sie als Nonplusultra-position kennengelernt, aber da war das Schlagen Wettkampfmäßig auch nicht erlaubt. Heut hab ich mich mit jemandem unterhalten, der gemeint hat, im Sparring hat er mit der Guard nur schlechte Erfahrungen gemacht und er macht sie deshalb nie wieder - weil man zu leicht Schläge kassiert.
Jetzt wüsst ich gerne, ob überall, wo Schläge erlaubt sind, die Guard was taugt, oder nicht. Ist sie eine "vorteilhafte" Position? Will man da rein? Oder ist es eher ein Notfallplan?
Da ich kein Thema dazu gefunden habe, denk ich mir, es gibt vielleicht eine recht eindeutige Antwort, die ich in meiner kurzen Laufbahn eben nicht gelernt hab.
Danke euch :)

Dr.Satan
14-08-2013, 23:01
Welche?

Team Serious Fighter
14-08-2013, 23:07
:)
also wo fange ich da an?
die guard ist wie der name schon sagt eine deckung oder auch verteidigung.
sie wurde entwickelt, um sich auch verteidigen zu können, wenn ich mit dem rücken auf dem boden lige, also in einer unterlegenen position bin.

finde die aussage deines freundes lustig, also das er sie nie wieder machen will.
denn - das kann er sich ja nur bedingt aussuchen. denn wenn er unterlegen ist,
ist sie sein einzigen ausweg.... und du bekommt dort weniger ab, als in der mount (unten)

du hast sehr viele möglichkeiten von der guard aus zu sweepen, für submissions oder auch um wieder auf zu stehen. allerding braucht es dazu übung und du musst lernen mit schlägen umzugehen.

sie ist eine sehr wichtige position ohne sie bodenkampf auf dauer nicht möglich ist. aber auch nie besser (wenn schläge mit im spiel sind) als eine top position.

gruß

- mario

Team Serious Fighter
14-08-2013, 23:11
dr. satan....

es gibt nur eine guard...
x-guard, spider- half 50/50- rubber-guard und was es alles
für tolle namen gibt sind einfach nur verschiedene situation,
die in der guard entstehen können. aber sie gehören alle samt
zum gesamtkonzept guard

Hubertus
14-08-2013, 23:35
Die Guard ist ein Konzept, welches zwingend zum BJJ gehört.

Die alternative dazu, keine Guard einzunehmen, bzw. zu halten, wäre, dass Dein Gegner eine deutlich bessere Position bekommt / behält und Du in einer schlechteren bist.
Daneben könntest Du auch immer noch in der Guard Deines Gegners landen, auch wenn Du selber nicht in die Guard willst.

Entengummitiger
14-08-2013, 23:58
in der mount unten liegen ist totaler mist, deswegen mach ich das jetzt nicht mehr.
und überhaupt, schläge kassieren hat sich als irrweg erwiesen, werd ich ab sofort auch nicht mehr machen.

nee mal ehrlich, im grappling ist die guard eher ne ausgeglichene position, beide seiten haben da viele möglichkeiten.
im mma ist die guard hingegen ne recht dominante position für den der oben ist. ist aber bei jeder position so, der der oben liegt ist besser dran; bei der guard ists noch am wenigsten schlimm

venom1984
15-08-2013, 04:47
Einfach mal die ersten UCFs anschauen, dann wirst Du sehen wieviele körperlich überlegenere Gegner Royce Gracie aus der Guard platt macht.

jkdberlin
15-08-2013, 08:19
Du bist im Grappling-Forum. Im Grappling ist Schlagen verboten. Von daher ist die Frage hier wohl falsch.

1789
15-08-2013, 12:14
in der mount unten liegen ist totaler mist, deswegen mach ich das jetzt nicht mehr.
und überhaupt, schläge kassieren hat sich als irrweg erwiesen, werd ich ab sofort auch nicht mehr machen.

nee mal ehrlich, im grappling ist die guard eher ne ausgeglichene position, beide seiten haben da viele möglichkeiten.
im mma ist die guard hingegen ne recht dominante position für den der oben ist. ist aber bei jeder position so, der der oben liegt ist besser dran; bei der guard ists noch am wenigsten schlimm

wenn dein guard game gut ist,kommt er nicht lange zum schlagen.

gruss1789 :)

Dr.Jab
15-08-2013, 13:09
Heut hab ich mich mit jemandem unterhalten, der gemeint hat, im Sparring hat er mit der Guard nur schlechte Erfahrungen gemacht und er macht sie deshalb nie wieder - weil man zu leicht Schläge kassiert.


und was macht er dann wenn er unten liegt? lässt er den gegner in die mount? :D natürlich isses immer besser oben zu liegen, zumindest im mma, im grappling ist es wohl geschmackssache. aber wenn man unten liegt ist die guard nunmal die einzig sinnvolle option.