kampfsport gesucht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kampfsport gesucht



Toney
15-08-2013, 13:31
hey leute :)
suche eine kampfsportart, die mir etwas für selbstverteidigung bringt. es wäre auch nicht verkehrt, wenn man dabei die möglichkeit hat an wettkämpfen teilzunhemen (falls ich mich nicht so schlecht anstelle :D)
aber die sv sollte im vordergrund stehen^^

zu mir: 1,78m groß, wiege 74kg bin relativ sportlich und athletisch gebaut
Probetrainings kann ich im moment nicht machen da mein knie etwas angeschlagen ist

welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
ewto wing tsun, shotokan karate, Enshin Karate, judo, jii on du,
Shabani Wing Tsun (SHWT) und Shaolin Kung Fu (Wu Quan System), Boxen
(vielleicht noch ein kickboxen verein und etf escrima muss da aber erst nochmal nachfragen ob es die gibt^^)

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
nicht ünbedingt hauptziel aber die möglichkeit sich darin mal zu probieren wäre sicherlch nicht verkehrt :D

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
egal

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
top fit^^ nur für 3wochen noch verletzt aber dann für alles bereit :D

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
mir eigtl egal solang es was bringt und spaß macht :D

Nelsoix
15-08-2013, 15:29
Boxen. :)

Pyriander
15-08-2013, 20:02
Bei der Auswahl: Boxen und Judo.

Willi von der Heide
15-08-2013, 20:44
Schließe mich meinem Vorredner an :).
Kostet nicht viel bringt aber um so mehr.
Versprochen.

amasbaal
15-08-2013, 21:12
Bei der Auswahl: Boxen und Judo.

betonung auf "und" ;)

AlpayAyhan
15-08-2013, 23:33
muay thai&judo oder wing tsung

Matt Massacre
15-08-2013, 23:58
Karate und Jiu-Jitsu. Da es letzteres bei dir wohl nicht gibt, Karate und Judo.

amasbaal
16-08-2013, 00:11
... und selbstverständlich etf escrima, falls möglich!
(hatte ich völlig überlesen) :p

WDietrich
16-08-2013, 12:18
Ab in den örtlichen Ringerverein und dann nach nem halben Jahr zusätzlich ins Boxen.

Toney
16-08-2013, 12:19
mich wundert, dass wt nicht sonderlich empfohlen wird, dabei wurde mir als ich in einem wt probetraining war mehr oder weniger potentielle unbesiegbarkeit zugesagt :D
und dafür eher das einfach strukturierte boxen empfohlen wird ;)

tempestas
16-08-2013, 12:27
mich wundert, dass wt nicht sonderlich empfohlen wird, dabei wurde mir als ich in einem wt probetraining war mehr oder weniger potentielle unbesiegbarkeit zugesagt :D
und dafür eher das einfach strukturierte boxen empfohlen wird ;)

Wie kommen nur soviele immer auf die Idee, Boxen wäre "einfach"?

WT macht dich in der Tat quasi unbesiegbar, wenn du "im System bleibst", ganz strikt "den Prinzipien folgst" und nicht etwa auf Techniken setzt. Allerdings ist WT aufgrund seiner Tödlichkeit nicht für Wettkämpfe geeignet.

* P.S: das gilt nur für WT, nicht WC, nicht VT usw usf.

Abseits davon schließe ich mich Boxen und etc Escrima an

Toney
16-08-2013, 12:36
so hab ich das nicht gemeint^^
nur im boxen gibt es keine katas oder so
und keine gürtel bzw schülergrade

Toney
16-08-2013, 12:39
und sorry steh gerade etwas auf dem schlau aber könntest du mir vllt den satz

WT macht dich in der Tat quasi unbesiegbar, wenn du "im System bleibst", ganz strikt "den Prinzipien folgst" und nicht etwa auf Techniken setzt. Allerdings ist WT aufgrund seiner Tödlichkeit nicht für Wettkämpfe geeignet.

etwas genau erklären

Pyriander
16-08-2013, 13:06
Das ist eine Art Insider-Witz, klärt sich, wenn man eine Weile im Forum liest. Spielt auf die extreme Werbung an, die von der EWTO gemacht wird und in der sehr geschickt suggeriert wird, man werde in kurzer Zeit mühelos auch mit mehreren Angreifern fertig.

Das stößt hier im Forum einigen auf, die Argumentieren, dass diese Werbung grob irreführend und unseriös ist. Manche argumentieren soagar, WT eigne sich eher schlecht zur Selbstverteidigung und führen Argumente wie den unnatürlichen Stand, die unnatürliche Ellenbogenhaltung, oft fehlende wichtige Trainingsmethoden wie zB Sparring und ähnliches an.

Außerdem, so sagen manche, funktionieren viele WT Taktiken und Techniken (oder auch Prinzipien, wie sie selber leiber sagen) generell nicht besonders gut, was man auch daran sehen könne, dass sie sich noch nie in Wettkämpfen erfolgreich anwenden ließen; obwohl diese Prinzipien, Techniken oder wie auch immer sie es nennen wollen, in vielen Wettkampfsystemen völlig legal wären:

Kettenfauststöße; generell tiefer Ellenbogen, Wu und Man bzw. generell tiefe Deckung, Falten / Glibschen, 100/0 Gewichtsverteilung, ziehende Schrittarbeit...

Toney
16-08-2013, 17:27
achso ok :D

ich habe mich noch weiter erkundigt und es gibt in meiner nähe doch einen kickboxverein und auch eine etf escrima gruppe nur bei der ist das problem dass ich nicht immer hingehen kann :/

ändert das was? wie gesagt hauptziel ist sv, alles andere sind nette nebeneffekte :D

kickz
19-08-2013, 13:11
also kickboxen wär auch eine idee ;)

amasbaal
19-08-2013, 14:14
die tendenz bleibt m.e. erhalten:

boxen & etf (falls möglich) oder boxen & judo
kickboxen & etf oder kickboxen & judo

:)

Franz
19-08-2013, 14:23
ja sehe ich wie amasbal.