Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Seminar zum haitianischen Machetenfechten

Darth Kreußler
15-08-2013, 15:04
Die Kunst des Machetenfechtens hat auf Haiti viele Namen, darunter Tire Machét ("die Machete ziehen"). Die Wurzeln des Tire Machét liegen in der Haitianischen Revolution, während der die Aufständischen mehr Soldaten als Feuerwaffen hatten. Die Kombination afrikanischer Stockkampftechniken mit europäischem Fechten erwies sich sowohl in der Schlacht, als auch zur persönlichen Selbstverteidigung als sehr effektiv. Seit dieser Zeit hat sich eine Vielzahl von Stilen und Trainingsmethoden entwickelt. Viele von diesen werden nach wie vor im Geheimen praktiziert, doch der Haitianische Fechtmeister Alfred Avril hat seine Schule inzwischen auch nicht-Einheimischen, die ernsthaft am Erlernen dieser Kampfkunst interessiert sind, geöffnet. Sein Schüler, Mike Rodgers, der auch Hauptverantwortlicher für das Haitian Fencing Project (www.culturalcapitahaiti.org) ist, hat sich nun bereit erklärt, die Kunst erstmals in Deutschland im Rahmen eines eintägigen Seminars vorzustellen.

Veranstaltungsort:

Fechthalle Korsar (Schwertkampf lernen München - Fechthalle (http://www.gladiatores-muenchen.de/index.php/schwertkampf-zentrum))
Sirius Facility Park - Gebäude 64.08c (Rückseite)
Rupert-Mayer-Straße 44
81379 München

Termin:

12. Oktober 2013

Beginn:

10:00 Uhr

Kosten:

40 € pro Teilnehmer

Benötigte Ausrüstung:

Hallenschuhe, ein Rattanstock oder anderer stumpfer Machetensimulator

Bei Interesse oder Fragen schreibt mir unter:
fuyutsuki at web de

Achtung, das Seminar ist auf 20 Teilnehmer begrenzt! Mehr als die Hälfte der Plätze ist bereits vergeben, von daher empfehle ich euch, euch bald anzumelden.

Mit fechterischen Grüßen
Tobias

P.S. Unter https://www.youtube.com/channel/UCxZIZtNZ08jDobGjNrI7QAg gibts auch Videos von Mikes Training mit Professor Avril!

Darth Kreußler
15-08-2013, 15:13
Hallo Leute,

ich bin mal so frei und verweise auf dieses Seminar: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/tire-mach-t-einf-hrung-ins-haitianische-machetenfechten-159167/

Da Tire Machét der Überlieferung nach aus einer Verschmelzung afrikanischer Stockkampf- und europäischer Fechttechniken entstanden ist, dürfte das ganze insbesondere für die Besucher dieses Forums interessant sein. ;)

Mit fechterischen Grüßen
Tobias

Darth Kreußler
15-08-2013, 15:17
Hallo alle miteinander,

da die FMA sich häufig mit Macheten und ähnlichen Klingenwaffen mittlerer Länge befassen, erlaube ich mir mal, auch hier auf dieses Seminar hinzuweisen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/tire-mach-t-einf-hrung-ins-haitianische-machetenfechten-159167/

Mit fechterischen Grüßen
Tobias

Panther
15-08-2013, 15:48
Ist ja nett - aber Seminare gehören eigentlich nur in das Seminarforum - wenn hier jeder seine Seminare auch reinschreiben würde - wäre das ganze Forum voll mit Seminaren und man müsste nach Inhalten suchen.
Steht soweit ich weiß auch in den AGBs des Kampfkunst-Boards - dazu sind doppelte Themen auch nicht erlaubt - also ein Thema in mehreren Foren!

Panther
15-08-2013, 15:49
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/seminar-haitianischen-machetenfechten-159170/#post3061281

Dreifachbeiträge sind noch weniger gut!!!

Darth Kreußler
15-08-2013, 16:17
Ist ja nett - aber Seminare gehören eigentlich nur in das Seminarforum - wenn hier jeder seine Seminare auch reinschreiben würde - wäre das ganze Forum voll mit Seminaren und man müsste nach Inhalten suchen.
Steht soweit ich weiß auch in den AGBs des Kampfkunst-Boards - dazu sind doppelte Themen auch nicht erlaubt - also ein Thema in mehreren Foren!

:( Sorry, das hab ich echt überlesen, war keine böse Absicht. Kann man Themen irgendwie wieder löschen?

Michael N.
15-08-2013, 16:32

Jetzt sei doch nicht so kleinlich und stelle dich nicht so an :p

Willi von der Heide
15-08-2013, 20:28
Ich will mal ganz vorsichtig bei den Waffenexperten nachfragen, was sie davon halten. Ich habe mir jetzt ein Video angesehen und bin überrascht, daß es auf Haiti eine KK mit Macheten gibt.
Ehrlich, habe ich nicht gewußt :). Ist das ganze wirklich schon so alt wie behauptet ? Wie verbreitet ist das ganze in Haiti und der Karibik ?
Haiti war ja lange recht isoliert und wurde diktatorisch regiert.
In den 90ern wurde dorch dieser Baby Doc Duvalier gestürzt und da gab es auch dieses Ritual des " Tonton Macoute " ( oder so ähnlich ).
Es gibt ja viele Konflikte auf der Welt bei der Macheten eingesetzt werden - aber eine systematisiert KK ist doch schon etwas besonderes.
Ich bin halt nicht der große Waffenanwender. Mir fehlt da viel Erfahrung.

Grüße

Willi

amasbaal
15-08-2013, 21:19
ich verschiebe ihn morgen vormittag. löschen ist ja nicht nötig.
... ist außerdem keine fma und auch kein silat.

Darth Kreußler
15-08-2013, 21:57
ich verschiebe ihn morgen vormittag. löschen ist ja nicht nötig.
... ist außerdem keine fma und auch kein silat.

Danke! Habs hauptsächlich hier gepostet, weil die älteren Videos vor längerer Zeit auch mal in diesem Unterforum waren: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/haitianischer-machetenkampf-104584/
Wenns stört kannst dus auch gerne löschen, wollte weder Forenregeln brechen noch jemandem auf den Schlips treten.

Darth Kreußler
15-08-2013, 22:09
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/seminar-haitianischen-machetenfechten-159170/#post3061281

Dreifachbeiträge sind noch weniger gut!!!

Nochmals sorry, das war eine reine Unachtsamkeit von mir und nicht böse gemeint. Die Ausschreibung ist ja im Seminarunterforum, dieser Thread kann auch gerne gelöscht werden.

@ Willi von der Heide: Ob das Ganze tatsächlich so alt ist, wie behauptet, dürfte schwer nachzuprüfen sein, ich weiß nur, was mein Referent von seinem Lehrer gesagt bekommen hat. Rein von den Bewegungen würde ich als Säbelfechter sagen, man erkennt gerade bei den Paraden einiges wieder, allerdings ist die Beinarbeit eine ganz andere. Verbreitet scheint es zumindest auf Haiti durchaus zu sein, nur wurde und wird wohl ungern mit nicht-Haitianern, zumal Weißen, darüber geredet. Ich will Mike Rodgers selber noch sehr viel zum Thema fragen, wenn er hier ist, kann gerne weitergeben, was er zu erzählen hat.

D-Nice
15-08-2013, 23:37
geil! am start :)

Jadetiger
16-08-2013, 11:16
geil! am start :)Das habe ich schon kommen sehen :D :p
Endlich seh ich dich mal hier in München. Danach noch Wasserwerk?

Gruß,
Jadetiger

Pinuti
20-08-2013, 07:20
Perfektes Timing, letzte Woche kam mein neues Trainings-Bolo :)
Bin schon seeehr gespannt auf das Semi.

Danach noch Wasserwerk?

Nehmt ihr mich mit?

LG
Stefanie

D-Nice
20-08-2013, 07:24
Perfektes Timing, letzte Woche kam mein neues Trainings-Bolo :)
Bin schon seeehr gespannt auf das Semi.

Nehmt ihr mich mit?

LG
Stefanie

bestimmt :):):)

Niffel
20-08-2013, 08:28
grummel...ich muss wohl doch meinen nächste job im südwesten deutschlands suchen....das leider zu weit :(

Jadetiger
20-08-2013, 14:21
bestimmt :):):)Aus, Dennis! Aus! :p

Pinuti
20-08-2013, 15:31
Cool, Abendplanung gesichert :cool: