Vollständige Version anzeigen : Black Medicine
Willi von der Heide
16-08-2013, 16:22
Kennt jemand die DVD " Black Medicine " ? Geschrieben wurde es von Mike
" Amazing Eagle " Haywack und einem gewissen Robert " Mad Chinaman " Stein ?
Beide sind mir nicht bekannt, aber sie stehen wohl in Verbindung zu Peyton Quinn der ja ganz solide Sachen macht.
Es geht um vitale Punkte am Körper die lohnende Ziele sind. Ist das ganze so eine Art Anatomiebuch a la schlag hier hin und er fällt in 3 Sekunden um :D ?
Lohnt sich die Anschaffung ? Oder ist es rausgeschmissenes Geld ?
Ich vermute fast, daß es sich um eine DVD handelt mit Material das in den 80ern wohl revolutionär war, aber heute nur noch Allgemeinwissen enthält. Ist aber reine Spekulation.
Grüße
Willi
Hallo, wenn du diese DVD (Black Medicine: The Video: with Peyton Quinn and Mike Haynack, vital point strikes (http://www.paladin-press.com/product/Black-Medicine-The-Video/Street_Survival)) meinst, dann hatte ich die Videokassette. Ist allerdings vor ca. 15 Jahren her :D
Zumindest stimmt der Inhalt der DVD DVD CHAPTER LIST
1) How to Achieve a Powerful Blow
2) Importance of Velocity
3) Candle Drills
4) Attacks to Head and Neck
5) Attacks to the Body
6) Attacks to Knees, Legs, and Feet
7) Applications
mit dem überein, was ich noch in Erinnerung habe. Als die DVDs aufkamen habe ich das Videos verkauft, glaube ich. Ich schau mal nach.
Nach heutigem Maßstab kann man sich die Infos besser aus jeder Lee Morrison / Kelly McCann DVD holen. Aus Nostalgiegründen jedoch ein Kauf Wert ;)
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Willi von der Heide
20-08-2013, 16:38
@linus
Danke, also genauso wie die Sachen von McYoung oder Quinn. Eher etwas für die Sammlung.
Wahrscheinlich etwas angestaubt, aber immer noch brauchbar.
Mr.Fister
25-08-2013, 10:45
... also ich erinnere mich nur noch an einige coole sequenzen, wo mike haynack bestimmte aikido-entwaffnungssequenzen gegen schwertangriffe auf langwaffen ummünzt und dann schrotflintenentwaffnungen zeigt, die direkt aus einem der ersten steven seagal filme stammen könnten... :bang:
Willi von der Heide
25-08-2013, 12:06
... also ich erinnere mich nur noch an einige coole sequenzen, wo mike haynack bestimmte aikido-entwaffnungssequenzen gegen schwertangriffe auf langwaffen ummünzt und dann schrotflintenentwaffnungen zeigt, die direkt aus einem der ersten steven seagal filme stammen könnten... :bang:
:ups: DAS läßt schlimmeres erahnen ! ;). Danke für die Info. Ich streiche das ganze mal von meiner Liste.
Mr.Fister
25-08-2013, 12:40
:ups: DAS läßt schlimmeres erahnen ! ;). Danke für die Info.
haynack und der mad chinaman sind/waren halt damals aiki-verfechter (obwohl haynack einen sehr breiten kk-background nebst zugehöriger realerfahrung als türsteher hat; letztere hat der chinaman auch) und das schlägt halt durch.
einige der gezeigten sachen erinnerten ein wenig an james williams aki/systema-mix - so mit nikkyo gegen griff zur waffe und ähnliche scherze - obwohl der clip von williams natürlich deutlich tacticooler rüberkommt:
V5NoEUnqx80
Ich streiche das ganze mal von meiner Liste
ach, wenn du das ganze mal billig auf ebay schiessen kannst, warum nicht. nur mehr als nen zehner würde ich nicht investieren... ;)
Adlerklaue
16-10-2013, 18:30
Also, ich habe damals hier auf dem Forum die Empfehlung für die Black Medicine DVD und das Straßenkampfhandbuch von Peyton Quinn, von ich glaube dem User "Enraged Clown" hier gelesen und mir beides und noch mehr besorgt.:halbyeaha
Ist schon 5 Jahre oder so her und ich habe es nicht bereut. Sind definitiv gute Tips zum alleine Üben und Grundwissen drin. Ist natürlich nicht der Gipfel der Weißheit oder das Neueste, aber für sich genommen doch durchaus brauchbar.
Ein paar Sachen auf der DVD (Aikidogriffe und so) kann man ja ignorieren.
Obwohl ich zumindest eine Aikido Grundtechnik schon zweimal oder öfter erfolgreich zum Abwehren von Faustschlägen zum Kopf und Ruhigstellung des Gegenübers angewendet habe, bis der sich beruhigt hatte.
War jetzt keine Technik von der DVD, sondern habe ich mal mit 10 Jahren oder so im Kinderfernsehen bei einer Aikido Demo von Aikido Schülern gesehen und mir gemerkt und u.a. einige Jahre immer wieder geübt mit Freunden, bis ich diese instinktiv anwenden konnte/kann.:D
Will nur sagen, dass ich einzelne Aikido Techniken durchaus für brauchbar halte, obwohl klassisches Training des ganzen Systems für mich auch nichts wäre.
Man muss sich halt überall für sich brauchbares rauspicken und üben.;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.