Krav Maga - die einzig wahre Selbstverteidigung?!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga - die einzig wahre Selbstverteidigung?!?



Panther
16-08-2013, 22:37
Hallo Leute,

in einem anderen Thema kam auf das scheinbar einige Leute glauben und das auch so verbreiten das Krav Maga die einzig wahre Selbstverteidigung ist und es Grundsätzlich nichts Besseres gibt oder gleichwertiges.

Für mich ist z.B. Krav Maga definitiv ein sehr gutes Selbstverteidigungssystem - aber ich glaube das es auch andere sehr gute Systeme gibt.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Heiko

PS: Die Antwortmöglichkeiten sind genau wie die Frage nur auch Leute ausgerichtet welche Krav Maga aktiv betreiben - da es ja um das Selbstbild geht machen Stimmen von außen keinen Sinn.

Edit: Antwort 2 soll das sein:
Krav Maga ist für mich persönlich das perfekte SV-System - aber es gibt noch andere gute Systeme

venom1984
17-08-2013, 00:36
Ohne Frage, das Krav Maga, so wie wir es trainieren, halte ich für sehr gut, aber zu behaupten es wäre das Beste was es gibt wäre lächerlich und unreif.

Trotzdem denke ich kommt es letztendlich doch mehr auf den Trainer an und wie halt trainiert wird, aber ich denke im Krav Maga hat man allgemein bessere Chancen etwas "brauchbares" für die SV zu lernen als beispielsweise in viele Budo Kampfkünsten.

Am besten überhaupt ist aber von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder andere KK/KS/SV auszuprobieren und den eigenen Stil zu ergänzen und immer schön über den Tellerrand schauen und vorallem Techniken zu hinterfragen oder es mal anders ausprobieren.

Niffel
17-08-2013, 08:52
bei mir hat es sich so ergeben,war halt in dem moment da wo ich mich umgeschaut habe. hätte vor 20 jahren bei mir ums eck ne eskrimaschule aufgemacht hätte ich eskrima gemacht und nich taekwondo.

am ende sind sich alle systeme ähnlich und richtig betrieben decken alle systeme auch alles ab, daher ist der name relativ wurscht.
viele systeme spezialisieren sich zu sehr auf einen teilbereich, bei mir hat sich das taekwondo zu sehr in den wettkampf verschoben und den rest verdrängt, daher war es für mich dann nix mehr.

Felix Kroll
17-08-2013, 09:28
geht hier zwar um krav maga, aber niffel hat recht.
nach eskrima ist taekwondo das zweitbeste sv-system, weil eigentlich nur der name unterschiedlich ist und man zu viele wettkämpfe macht, wo man gegen den kopf getreten wird, und außerdem scheint die sonne oder so.

Savateur73
17-08-2013, 10:06
Es gibt ja noch andere SV-Systeme, wie z.B. JJ oder JKD was auch gute Systeme für die SV sind.
Meiner Meinung nach kann man nicht pauschalisieren was jetzt das einzig wahre SV-System ist.

hombr3
17-08-2013, 11:36
Ich denke das es nicht DAS perfekte SV-System gibt. So wie immer hängt es ja von dem ab, der es anwendet und wie er das tut. Wenn jemand mit Krav Maga irgendwie nicht zurecht kommen sollte und statt dessen in einem anderen System besser auf gehoben ist kann man das nicht ändern :)!

Vergesst auch bei all den Systemen bitte nicht das schöne Kajukenbo, auch wenn es in Deutschland erst seit einem Jahr angeboten wird und sich noch langsam aufbaut!

Aloha!

Willi von der Heide
17-08-2013, 11:57
@panther

Welches Krav Maga meinst du ? Unter dem Label wird doch mittlerweile alles angeboten.

WT-Sympathisant
17-08-2013, 12:50
Die Diskussion "besser als" kann man sich schenken, weil das eigentlich im Niveaubereich von Fünfjährigen liegt.

So könnte man auch sagen, MCMAP ist das beste SV-System, weil es die U. S. Marines trainieren etc..

Die Vorteile eines Systems werden erst durch ihren Anwender wirksam. D. h. ohne Übung, Fleiß und Realismustraining kein Erfolg.

Abgesehen davon muss man bei den militärisch geprägten Systemen - und dazu zählt Krav Maga - immer im Auge behalten, dass diese für Soldaten und Sicherheitskräfte entwickelt wurden.

D. h. für Menschen, die neben der Fähigkeit zur unbewaffneten SV noch eine Vielzahl anderer Dinge beherrschen müssen. Somit kann Krav Maga hier nur einen gewissen Teil dieses Ausbildungsspektrums abdecken, was bedeutet, dass ein bsp. MMA´ler mit langjähriger Wettkampferfahrung definitiv im Vorteil sein wird, wenn es um unbewaffnete SV geht.

So gesehen ist Krav Maga nicht besser als irgendein anderes SV-System.

Letztlich gewinnt derjenige einen Kampf, der im Chaos überhaupt noch in der Lage ist innerhalb seines Systems technisch zu agieren, also nicht kopflos wird oder in Panik gerät. Und das ist eine Einstellungs- und Trainingsfrage, also nicht unbedingt an den Kampfprinzipien oder -techniken eines Systems festzumachen.

WT-Sympathisant
17-08-2013, 12:59
Hinzu kommt, dass nicht jedes SV-System für jeden Menschen passend ist.

Ein System wie Krav Maga kann Dir maximal ein Grundmatrix verschaffen bzw. Dich lehren, überhaupt zuzuschlagen, also evtl. vorhandene Hemmungen abzubauen.

Aber die technischen Feinheiten werden durch Deine eigene Physis vorgegeben. Deshalb kann ein System niemals für alle Menschen gleichermaßen gut sein.

Wenn ich klein und schmal bin, muss ich mir eben ein System suchen, welches am Besten zu meiner Physis passt bzw. indem ich durch die Kampfprinzipien den Gegner meinen Stil aufzwinge, um meine körperlichen Nachteile auszugleichen.

Bsp. Mike Tyson. Wäre Boxen ein SV-System, indem Jeder die gleiche Strategie anwendet, dann wäre Tyson niemals Weltmeister geworden. Sprich hätte Tyson bsp. mit der gleichen Strategie gekämpft wie ein Klitschko, hätte er viele Kämpfe verloren. Er hatte aber einen Kampfstil, der zu seinem Körper passte. Dies gepaart mit einer guten Portion Aggressivität war sein Erfolgsschlüssel.

Niffel
17-08-2013, 14:52
Hinzu kommt, dass nicht jedes SV-System für jeden Menschen passend ist.

Ein System wie Krav Maga kann Dir maximal ein Grundmatrix verschaffen bzw. Dich lehren, überhaupt zuzuschlagen, also evtl. vorhandene Hemmungen abzubauen.

Aber die technischen Feinheiten werden durch Deine eigene Physis vorgegeben. Deshalb kann ein System niemals für alle Menschen gleichermaßen gut sein.

Wenn ich klein und schmal bin, muss ich mir eben ein System suchen, welches am Besten zu meiner Physis passt bzw. indem ich durch die Kampfprinzipien den Gegner meinen Stil aufzwinge, um meine körperlichen Nachteile auszugleichen.

Bsp. Mike Tyson. Wäre Boxen ein SV-System, indem Jeder die gleiche Strategie anwendet, dann wäre Tyson niemals Weltmeister geworden. Sprich hätte Tyson bsp. mit der gleichen Strategie gekämpft wie ein Klitschko, hätte er viele Kämpfe verloren. Er hatte aber einen Kampfstil, der zu seinem Körper passte. Dies gepaart mit einer guten Portion Aggressivität war sein Erfolgsschlüssel.


kann ich so zustimmen. allerdings muss ich sagen, und das versuchen wir mit unseren leuten, wenn man die basics des krav maga nimmt und dann ergänzt, und das war ja auch die grundidee (ein sich entwickelndes system), kann man darauf sehr gut aufbauen und die leute gut trainieren. wichtig ist für mich das die leute lernen kreativ am gegner zu arbeit und sich schnell auf die situation einzustellen.

wenn das klappt hab ich alles richtig gemacht, woher die technik ursprünglich kommt ist dann wurscht.

Panther
18-08-2013, 10:16
@panther

Welches Krav Maga meinst du ? Unter dem Label wird doch mittlerweile alles angeboten.
Um alle - es geht mir grundsätzlich darum wie die Leute ticken welche Krav Maga machen - ob dort ähnlich wie bei anderen Kampfsportarten auch einige denken den einzig wahren Weg gefunden zu haben. Oder ob mehr Offenheit besteht und Respekt für andere Systeme.

Die Diskussion "besser als" kann man sich schenken, weil das eigentlich im Niveaubereich von Fünfjährigen liegt.

Leider gibt es genug Leute welche nie über den Niveaubereich eines Fünfjährigen drüber kommen - emotional sind viele noch 5 Jahre alt.


So gesehen ist Krav Maga nicht besser als irgendein anderes SV-System.

Aber auch nicht schlechter ;)
Der wichtigste Punkt ist der Trainer!



Letztlich gewinnt derjenige einen Kampf, der im Chaos überhaupt noch in der Lage ist innerhalb seines Systems technisch zu agieren, also nicht kopflos wird oder in Panik gerät. Und das ist eine Einstellungs- und Trainingsfrage, also nicht unbedingt an den Kampfprinzipien oder -techniken eines Systems festzumachen.
OK - ich glaube Du kennst Krav Maga nicht (wobei es ja eh deutliche Unterschiede gibt) - der Krav Maga was ich kenne und trainiere besteht nicht nur aus Kampfprinzipien und Techniken usw... eben die Trainingsmethode ist ein wichtiger Teil des Systems.


kann ich so zustimmen. allerdings muss ich sagen, und das versuchen wir mit unseren leuten, wenn man die basics des krav maga nimmt und dann ergänzt, und das war ja auch die grundidee (ein sich entwickelndes system), kann man darauf sehr gut aufbauen und die leute gut trainieren. wichtig ist für mich das die leute lernen kreativ am gegner zu arbeit und sich schnell auf die situation einzustellen.

wenn das klappt hab ich alles richtig gemacht, woher die technik ursprünglich kommt ist dann wurscht.
Da bin ich mit Dir 100% einer Meinung!
Ergänzen finde ich da auch ein schönen Ausdruck - nicht irgendwas drauf legen - sondern sinnvoll dazu.

Sifu_Hinterhalt
19-08-2013, 19:01
Krav Maga ist sicherlich ein gutes System, aber sicherlich nicht der Stein des Weisen.

Von der Effizienz her würde ich z.B. Escrima als wesentlich "besser" bezeichnen. Das Krav Maga das ich mache hat einen Fitnessanteil, der zwar Spaß macht, aber den direkten Kampf nicht unbedingt schult.

Auf der anderen Seite ist man dadurch fitter, was einem wiederum in der SV Situation zugute kommt.

Der Hauptvorteil von Krav Maga liegt für mich in der Einfachheit des Systems. Es ist kinderleicht zu erlernen.

Analysiert aber aber die Kerntechnicken merkt man mit entsprechendem Hinergrundwissen, dass diese zwar funktionieren, aber oft nicht effizient sind. Ein Beispiel ist der "Block"-Gedanke. Blocken in einer SV-Situation ist eigentlich grober Mist. Wird beim KV dennoch gerne gemacht. Beim Escrima ist das wesentlich aktiver gestaltet.

Man könnte seitenlang Vor-und Nachteile beschreiben, ich glaube:

der beste SVler wird der werden, der 1 Jahr KM, 1 Jahr Escrima, und dazu noch ein paar andere Kampfsportarten ausprobiert hat. Daraus mixt man sich dann den eigenen Stil zusammen.

Haupterkenntnis ist die, dass alles möglichst SIMPLE sein muss, um in einer Bedrohungssituation sofort abrufbar zu sein.

Fazit: KM hat viele Denkfehler und ist oft nicht wirklich "smart". Es ist aber leicht zu erlernen und taugt zur Selbstverteidigung. Das Training macht Spaß und fit, und führt damit zu motivierten Teilnehmern.

Um richtig gut zu sein, sollte man aber auch andere Systeme testen.

Brodala
19-08-2013, 20:30
Also ehrlich. Es gibt solche Umfragen und dann gibt es noch SOLCHE Umfragen...

Was soll ich denn jetzt dazu sagen? :)

Pyriander
19-08-2013, 21:56
es geht mir grundsätzlich darum wie die Leute ticken welche Krav Maga machen - ob dort ähnlich wie bei anderen Kampfsportarten auch einige denken den einzig wahren Weg gefunden zu haben. Oder ob mehr Offenheit besteht und Respekt für andere Systeme.



Ich bezweifel aber mal, dass das auf diesem Wege rauskommen kann. Mal ehrlich, wer bei der Art und Weise der Formulierung noch die erste Antwortmöglichkeit anklickt, hat doch einen an der Klatsche. Was auch der Grund war, weshalb ich mich verpflichtet gefühlt habe, das anzuklicken.

Panther
20-08-2013, 01:30
Also ehrlich. Es gibt solche Umfragen und dann gibt es noch SOLCHE Umfragen...

Was soll ich denn jetzt dazu sagen? :)
Nichts - geht ja nur an Leute welche Krav Maga machen ;)


Ich bezweifel aber mal, dass das auf diesem Wege rauskommen kann. Mal ehrlich, wer bei der Art und Weise der Formulierung noch die erste Antwortmöglichkeit anklickt, hat doch einen an der Klatsche. Was auch der Grund war, weshalb ich mich verpflichtet gefühlt habe, das anzuklicken.
Gibt doch genug Leute welche einen an der Klatsche haben ;)
Aber ganz ehrlich - hätte ich die Frage vor 10-15 Jahren zu einer anderen KK gemacht - in einem anderen Unterforum - wären einige bei der ersten Antwort. Ich bin schon der Meinung das die meisten Kravisten normal sind.



Um richtig gut zu sein, sollte man aber auch andere Systeme testen.
Das ist immer ne gute Idee - schauen was andere machen und für sich das umsetzen was passt. Aber es macht für mich persönlich z.B. wenig Sinn wahrlos Techniken zu sammeln und dieses alles zusammen zu werfen - da kommt nichts rundes bei raus. Sobald es für eine Möglichkeit zu viele Optionen gibt - wird das nichts mehr.
Aber FMA passt super zum Krav Maga - hab das schon mal wo geschrieben - wenn FMA keine Stock/Messer Dinge machen würde wäre es fast wie Krav Maga (irgendwo her kommen ja auch die Krav Maga Techniken) - genau so wie Krav Maga ein guter FMA Stil wäre wenn Stock und Messer dabei wäre ;)

StaySafe
20-08-2013, 09:02
wenn FMA keine Stock/Messer Dinge machen würde wäre es fast wie Krav Maga (irgendwo her kommen ja auch die Krav Maga Techniken) - genau so wie Krav Maga ein guter FMA Stil wäre wenn Stock und Messer dabei wäre ;)

Mit dem großen Unterschied dass Krav Maga und FMA nichts miteinander gemein haben und FMA in keinster Weise einen nachweisbaren Einfluss aufs Krav Maga hatte.

Willi von der Heide
20-08-2013, 10:56
Ich bin zwar kein KM´ler, aber ein an der Materie Interessierter :).
Was - zumindest in den Anfangsjahren - einen Einfluß auf Krav Maga hatte, war doch La Canne Vigny, Stockkampf !

Es gibt doch dieses Buch von diesem Briten ( H.G. Lang ? ), " The Walking Stick Method of Selfdefense ". Der war als Ausbilder in Indien und später in Palästina.
Von ihm und aus seinem Buch, wurden doch viele Sachen adaptiert - meines Wissens nach.
Aber das die FMA einen Einfluß hatten aufs KM ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Niffel
20-08-2013, 11:23
das buch hab ich sogar rumfliegen ist total witzig :D. ist doch ansich auch wurscht was wen beeinflusst. wenns funktioniert, funktionierts...ich nehm für mich auch mit was ich kann egal wos herkommt.

StaySafe
20-08-2013, 11:25
Was (nach Noah Gross) definitiv Einfluss auf das Krav Maga nach Lichtenfeld hatte, war Imis Tätigkeit als Kapap Instructor in den Jahren 1942-1948.

Der Rekonstruktion von Gross folgend, unterrichtete Imi in dieser Zeit nach dem Kapap Curriculum welches seit Mai 1941 die Stockkampfmethode von Maishel Horowitz beinhaltete. Diese Stockkampfmethode stützt sich vermutlich auf La Canne Vigny. Soweit ich weiß ist das aber letztlich nicht geklärt.

Es gab wohl auch bereits vor Horowitz Methode, Stockkampftechniken, ebenso wie es bereits Messerkampfausbildungen gab.

Imi lernte diese Dinge während seiner Zeit in der Palmach. Es ist daher nur logisch dass diese Einflüsse in seinem Krav Maga weiterverarbeitet wurden.

concrete jungle
20-08-2013, 14:05
Die Werbung suggieriert das halt, flankiert von Filmen, Büchern und Artikeln, die in den letzten Jahren gehäuft zum Thema KM erschienen sind.

Auch in den Martial Arts gibt es Modeerscheinungen...habe persönlich viel live unter dem label Krav Maga gesehen, von Fitness-Kickboxen über getuntes JuJutsu bis hin zu sehr guten Drills und realistischen Szenario-Trainings.

Noch mehr komische Sachen findet man da in der tube...springen viele auf den Zug auf.

Für den Laien sicher nicht schlecht, wobei ich da immer noch ein Jahr Boxtraining für eine ordentliche Schlagschule vorschalten würde.

StaySafe
20-08-2013, 14:11
Die Werbung suggieriert das halt, flankiert von Filmen, Büchern und Artikeln, die in den letzten Jahren gehäuft zum Thema KM erschienen sind.

Auch in den Martial Arts gibt es Modeerscheinungen...habe persönlich viel live unter dem label Krav Maga gesehen, von Fitness-Kickboxen über getuntes JuJutsu bis hin zu sehr guten Drills und realistischen Szenario-Trainings.

Noch mehr komische Sachen findet man da in der tube...springen viele auf den Zug auf.

Für den Laien sicher nicht schlecht, wobei ich da immer noch ein Jahr Boxtraining für eine ordentliche Schlagschule vorschalten würde.


Anständiges Krav Maga Training enthält ordentliche Schlagschule ;)

Ich habe schon so viele "Kickboxer" und "Thaiboxer" gesehen, die nicht mal anständig stehen konnten... Und ich bin nun wirklich kein Boxlehrer. Aber wenn in vielen Studios nicht mal diese Basics stimmen, dann aber Nacht Mattes.

concrete jungle
20-08-2013, 14:28
Stimmt,

Möhren gibts ja überall...
deshalb auch nur mit den Händen (englisches)Boxen!

Aber wer sich auch alles so nennt nach ein paar Wochen oder Monaten Training sei mal dahingestellt, oft sind das ja gerade die Leute die nix ernsthaft durchziehen.

Panther
20-08-2013, 16:11
Für den Laien sicher nicht schlecht, wobei ich da immer noch ein Jahr Boxtraining für eine ordentliche Schlagschule vorschalten würde.

Normal gehört wie StaySafe schon sagt die Schlagschule voll ins Krav Maga und wie er auch sagt gibt es auch schlechte Boxer usw...
Aber an sich ist es leider so - dass man wohl eine bessere Wahrscheinlichkeit hat gute Schlagschule zu lernen wenn man zum Boxen geht - was aber nicht am Krav Maga liegt sondern an dem JJ usw... was jetzt unter Krav Maga verkauft wird.


Was (nach Noah Gross) definitiv Einfluss auf das Krav Maga nach Lichtenfeld hatte, war Imis Tätigkeit als Kapap Instructor in den Jahren 1942-1948.

Der Rekonstruktion von Gross folgend, unterrichtete Imi in dieser Zeit nach dem Kapap Curriculum welches seit Mai 1941 die Stockkampfmethode von Maishel Horowitz beinhaltete. Diese Stockkampfmethode stützt sich vermutlich auf La Canne Vigny. Soweit ich weiß ist das aber letztlich nicht geklärt.

Es gab wohl auch bereits vor Horowitz Methode, Stockkampftechniken, ebenso wie es bereits Messerkampfausbildungen gab.

Imi lernte diese Dinge während seiner Zeit in der Palmach. Es ist daher nur logisch dass diese Einflüsse in seinem Krav Maga weiterverarbeitet wurden.
Ganz ehrlich - das ganze geschichtliche Zeug finde ich persönlich zwar nett - aber an sich völlig sinnlos! Vor allem bei einem Hybrid!
Ich bleibe bei der Aussage - FMA ohne Stöcke/Messer oder Krav Maga mit Stöcken/Messer haben extrem viel gemein.
Ob oder wie sich das nun historisch belegen lässt ist mir vollständig egal - es ändert nichts an der Tatsache!
Und es würde sogar eher für die Systeme sprechen wenn man von zwei unterschiedlichen Richtungen zu ähnlichen Zielen kommt.

Viele Grüße

Heiko

PS: @StaySafe - hast Du überhaupt schon mal ein FMA Stil richtig trainiert? Also mehr als nur ein paar Seminare? Wenn nicht, zitiere ich Dich da gerne sinngemäß - bzgl. EP hast das oft gesagt - wenn man keine Ahnung hat einfach mal .......

PPS: Genau dieses Historische hin und her grenzt Stile voneinander ab und wird meist dazu benutzt sich / seinen Stil über alle andere zu stellen! Darum die starke Reaktion von mir!

StaySafe
20-08-2013, 16:19
Ganz ehrlich - das ganze geschichtliche Zeug finde ich persönlich zwar nett - aber an sich völlig sinnlos! Vor allem bei einem Hybrid!
Ich bleibe bei der Aussage - FMA ohne Stöcke/Messer oder Krav Maga mit Stöcken/Messer haben extrem viel gemein.
Ob oder wie sich das nun historisch belegen lässt ist mir vollständig egal - es ändert nichts an der Tatsache!
Und es würde sogar eher für die Systeme sprechen wenn man von zwei unterschiedlichen Richtungen zu ähnlichen Zielen kommt.

Viele Grüße

Heiko

PS: @StaySafe - hast Du überhaupt schon mal ein FMA Stil richtig trainiert? Also mehr als nur ein paar Seminare? Wenn nicht, zitiere ich Dich da gerne sinngemäß - bzgl. EP hast das oft gesagt - wenn man keine Ahnung hat einfach mal .......

PPS: Genau dieses Historische hin und her grenzt Stile voneinander ab und wird meist dazu benutzt sich / seinen Stil über alle andere zu stellen! Darum die starke Reaktion von mir!


Es ändert nichts daran was DU für Tatsachen hälst, das stimmt schon.
Nur was DU für Tatsachen hälst, juckt mich echt wenig und hat auch nichts mit den verifizierbaren Hintergründen des Krav Maga zu tun.

Ich muss nicht FMA trainieren um dir sagen zu können, dass KM nicht von FMA beeinflusst wurde.

Das es hier und da ähnliche Techniken geben mag, streite ich nicht ab.
Ich sage auch nicht, dass sich die Sachen nicht miteinander verbinden lassen.

FAKT ist aber, dass beide Dinge erstmal NICHTS miteinander zu tun haben.

Deine Antwort zeigt nur mal wieder wie wenig Plan Du eigentlich hast.
Ich freu mich jetzt schon auf die nächste Umfrage von Dir zu FMA und KM und auf den nächsten Thread wo Du wieder Techniken abgreifen willst.

Von daher gebe ich dir, mal wieder, den Tipp die Füße still zu halten.

Willi von der Heide
20-08-2013, 16:25
Ganz ehrlich - das ganze geschichtliche Zeug finde ich persönlich zwar nett - aber an sich völlig sinnlos!

Und es würde sogar eher für die Systeme sprechen wenn man von zwei unterschiedlichen Richtungen zu ähnlichen Zielen kommt.


PPS: Genau dieses Historische hin und her grenzt Stile voneinander ab und wird meist dazu benutzt sich / seinen Stil über alle andere zu stellen!

:) Ist doch irgendwie logisch, daß Praktiker aus verschieden Epochen und Zeiten für ein gleiches bzw. ähnliches Problem zu den gleichen Lösungen kommen.
Und wenn es Gemeinsamkeiten gibt, bzw. gleiche Lösungen ist doch eigentlich alles in Butter, oder ?
Wie das Kindlein jetzt aussieht oder heißt, ist doch schnurz piepegal.

Aber meines Wissens nach - ich lasse mich sehr gerne belehren - haben/hatten die FMA keinen direkten Einfluß auf das KM.

StaySafe
20-08-2013, 16:31
Aber meines Wissens nach - ich lasse mich sehr gerne belehren - haben/hatten die FMA keinen direkten Einfluß auf das KM.

Du liegst da schon richtig.

Die Vermischung mit FMA kam erst im Zuge der immer neuen Verbände, bei denen man teilweise nicht mal mehr nachhalten kann wo ihr Krav Maga herkommt. Und selbst per DVD gelerntes wurde da munter in das ein oder andere Krav Maga Derivat gemischt.

Soll jeder machen wie er mag. Ich beziehe mich auf israelisches Krav Maga aus der Entstehungsgeschichte Palmach - IDF - Lichtenfeld.

Panther
20-08-2013, 16:54
Es ändert nichts daran was DU für Tatsachen hälst, das stimmt schon.
Nur was DU für Tatsachen hälst, juckt mich echt wenig und hat auch nichts mit den verifizierbaren Hintergründen des Krav Maga zu tun.

Ich muss nicht FMA trainieren um dir sagen zu können, dass KM nicht von FMA beeinflusst wurde.

Das es hier und da ähnliche Techniken geben mag, streite ich nicht ab.
Ich sage auch nicht, dass sich die Sachen nicht miteinander verbinden lassen.
Das Problem ist das Du anscheinend deutlich zu eingeschränkt bist um zu versehen was ich meine!
Wie welches System zu den Lösungen gekommen ist, ist Wurst und ich behaupte auch nicht das Krav Maga von FMA beeinflusst wurde!

Aber Tatsache ist das beide Systemrichtungen sehr viel gemein haben, mehr als nur ein paar Techniken! Und wie schon gesagt das spricht für beide Systeme - wenn man von unterschiedlichen Richtungen zu sehr ähnlichen Lösungen kommt (und nochmals für die etwas anders Intelligenten - unterschiedliche Richtungen heiß (wie oben auch schon) das die Systeme nichts direkt miteinander zutun haben)!
Aber um die großen Gemeinsamkeiten zu sehen sollte man auch beides können und da fehlt Dir StaySafe einfach mindestens 50% des Wissens ;)


:) Ist doch irgendwie logisch, daß Praktiker aus verschieden Epochen und Zeiten für ein gleiches bzw. ähnliches Problem zu den gleichen Lösungen kommen.
Und wenn es Gemeinsamkeiten gibt, bzw. gleiche Lösungen ist doch eigentlich alles in Butter, oder ?
Wie das Kindlein jetzt aussieht oder heißt, ist doch schnurz piepegal.

Aber meines Wissens nach - ich lasse mich sehr gerne belehren - haben/hatten die FMA keinen direkten Einfluß auf das KM.
Genau meine Meinung! Es ist auch wirklich vollständig egal wo es herkommt usw...
Und hier sind wir voll beim Thema! Denn es ist offensichtlich ja einigen nicht egal wie das Kind heißt - weil sie vielleicht ja doch der Meinung sind die einzigen wahre Lösung zu haben die sonst keiner hat. Welche historisch belegt ist usw. und genau so stellt man sich über andere!

StaySafe
20-08-2013, 17:19
Bevor Du in der von dir bereits bekannten Dummbatzmanier wieder den Mund so voll nimmst wie du es jetzt tust, erinnere ich noch mal an diese Aussage von dir, auf welche ich mich bezogen habe, als ich schrieb dass KM und FMA nichts miteinander zu tun haben.



wenn FMA keine Stock/Messer Dinge machen würde wäre es fast wie Krav Maga (irgendwo her kommen ja auch die Krav Maga Techniken) - genau so wie Krav Maga ein guter FMA Stil wäre wenn Stock und Messer dabei wäre ;)

Die Techniken im Krav Maga kommen irgendwo her. Allerdings nicht aus den FMA. Um mehr ging es nicht. Wenn Du das nicht begreifst, ist das wirklich nicht mein Problem.

Wenn dich historische Fakten nicht interessieren, dann versuch doch in Zukunft weniger Stuss zu schreiben der dann korrigiert werden muss.

venom1984
20-08-2013, 17:43
HAhahahaha, echt herrlich wie der Panther es immer wieder schafft alle so zur Weissglut zu bringen :p :)

Los weiter Jungs! :D

Panther
20-08-2013, 18:04
Bevor Du in der von dir bereits bekannten Dummbatzmanier wieder den Mund so voll nimmst wie du es jetzt tust, erinnere ich noch mal an diese Aussage von dir, auf welche ich mich bezogen habe, als ich schrieb dass KM und FMA nichts miteinander zu tun haben.



Die Techniken im Krav Maga kommen irgendwo her. Allerdings nicht aus den FMA. Um mehr ging es nicht. Wenn Du das nicht begreifst, ist das wirklich nicht mein Problem.

Wenn dich historische Fakten nicht interessieren, dann versuch doch in Zukunft weniger Stuss zu schreiben der dann korrigiert werden muss.
Dumm ist nur das ich nicht geschrieben habe das ich glaube das die Techniken aus den FMAs kommen - sondern das diese irgendwo her kommen - ist doch ein deutlicher Unterschied! Vor Deinem tollen Beitrag - habe ich auch geschrieben:



Und es würde sogar eher für die Systeme sprechen wenn man von zwei unterschiedlichen Richtungen zu ähnlichen Zielen kommt.

Was wohl eher implementiert (extra für Dich StaySafe implementieren ? Wiktionary (http://de.wiktionary.org/wiki/implementieren) ) das ich nicht davon ausgehe das die Systeme was gemein haben! Und das Wichtigste vergisst Du mal wieder ;) Hier geht es nicht um die Geschichte des Krav Magas sondern um das Selbstbild - und welches Selbstbild Du hast sieht man ja schon - der einzige Weg:)


HAhahahaha, echt herrlich wie der Panther es immer wieder schafft alle so zur Weissglut zu bringen :p :)

Los weiter Jungs! :D
Kann ich eh nicht verstehen wie man sich hier wirklich über was aufregen kann - könnte daran liegen das sich manche Leute deutlich zu ernst nehmen :D

StaySafe
20-08-2013, 18:10
welches Selbstbild Du hast sieht man ja schon - der einzige Weg:)


Ich bin immer wieder erstaunt was Du alles weißt :cool:

Stixandmore
20-08-2013, 19:28
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll:DIch nehm jetzt mal Beispiele aus dem Empty Hand Bereich der FMAs:Panantukan ist boxen mit nem Messer während Boxen im Krav Maga "einfaches"boxen ist-auch sind die Vorgehensweisen ganz anders-während bei den FMAs mehr auf komplette Zerstörung des Gegners hingearbeitet wird(Stichworte:Guntings,Takedowns)ist es doch beim Krav Maga wohl eher so das man eine Abwehrbewegung(von mir aus auch mit nem Gegenschlag)anwendet und dann zu sieht mit nem flinken Fuss den Abgang zu machen.Hätten die Vorgehensweisen und Trainingsmethoden aus den FMAs einfluss auf das Krav Maga gehabt wäre das Stick-und Knifehandling der meisten Kravisten nicht so erbärmlich:D
FMA ist eine gute Ergänzung zum Krav Maga oder anders herum-Gemeinsamkeiten sind eher weniger vorhanden!!!!!

Hubat
20-08-2013, 20:54
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll:DIch nehm jetzt mal Beispiele aus dem Empty Hand Bereich der FMAs:Panantukan ist boxen mit nem Messer während Boxen im Krav Maga "einfaches"boxen ist-auch sind die Vorgehensweisen ganz anders-während bei den FMAs mehr auf komplette Zerstörung des Gegners hingearbeitet wird(Stichworte:Guntings,Takedowns)ist es doch beim Krav Maga wohl eher so das man eine Abwehrbewegung(von mir aus auch mit nem Gegenschlag)anwendet und dann zu sieht mit nem flinken Fuss den Abgang zu machen.Hätten die Vorgehensweisen und Trainingsmethoden aus den FMAs einfluss auf das Krav Maga gehabt wäre das Stick-und Knifehandling der meisten Kravisten nicht so erbärmlich:D
FMA ist eine gute Ergänzung zum Krav Maga oder anders herum-Gemeinsamkeiten sind eher weniger vorhanden!!!!!

Hallo Zusammen,

ich würde diesem Beitrag und auch den meisten von StaySafe ehr Zustimmen als den von Panther!
Sicherlich kann man immer irgendwelche "Gemeinsamkeiten" finden wenn man sucht.
Ich habe nicht solange aber doch 2 Jahre KM trainiert und trainiere seit 8 Jahren JKD und Kali, natürlich kann ich z.B. sagen das der 360 Grad nichts anderes ist als im JKD TAN-DA (also im groben eine Abwehr mit gleichzeitigem Schlag). @ StaySafe wie ich schon immer sagte alles ist WT :) (nicht Böse gemeint).
Aber deshalb zu sagen KM und JKD sind ein System oder KM ist nichts anderes als JKD halte ich für sehr weit hergeholt.
Ich würde daher ehr sagen das ich FMA als Ergänzung zum KM oder andersherum sehe. Den der letze Satz von Stixandmore ist nicht soweit hergeholt :).

Schönen Abend noch
Hubat

amasbaal
20-08-2013, 22:47
Hätten die Vorgehensweisen und Trainingsmethoden aus den FMAs einfluss auf das Krav Maga gehabt wäre das Stick-und Knifehandling der meisten Kravisten nicht so erbärmlich:D

uiuiui :devil:
jedenfalls sind schüler aus dem km meist von komplexen abläufen überfordert - das gilt auch für feinheiten aus dem boxen (im panantukan. da beginnen wir erst mal mit reinem boxen, bevor wir das andere zeugs einbauen). mir kommt es manchmal so vor, als würden die nur vorwärts und rückwärts beim schlagen kennen. nen technisch sauberen haken vermisse ich da auch des öfteren...
ausnahme sind kravisten, die vor km bereits über längere zeit was anderes trainiert hatten.

allerdings hatte ich bis jetzt auch nur ne handvoll leute im training, die mal im km aktiv waren...
auf die frage, warum sie denn "gewechselt" hätten, bzw. wechseln wollen, ist fast immer mit "langeweile" nach ca. ein bis zwei jahren (bezogen auf inhalte/techniken) geantwortet worden.
es ist aber auch schon mal einer von uns zum km gewechselt, sollte dann hier auch erwähnt werden (ihm war das training nicht sv-orientiert genug)...

Schnueffler
20-08-2013, 22:50
Komm amasbaal, bei der 137. Folgetechnik war ich auch überfordert, als ich beim ersten mal bei euch beim Training war. Da wurd auch immer wieder eine neue Technik drauf gesetzt! ;)

amasbaal
20-08-2013, 23:08
du warst ja nicht gemeint vorhin ;)

ja, selbst mir wird es manchmal zu viel. deshalb mach ich in meinem eigenen kleinen grüppchen ja auch weniger, dafür dann aber etwas grober...

verderb mir mal nicht den spaß endlich mal mit guter vorlage am km rummäkeln zu dürfen :(

:)

Schnueffler
20-08-2013, 23:16
verderb mir mal nicht den spaß endlich mal mit guter vorlage am km rummäkeln zu dürfen :(

:)

Mach doch!
Nur der zierliche Blonde hat mich überfordert!

amasbaal
20-08-2013, 23:44
der zierliche Blonde

:sport006:

Stixandmore
21-08-2013, 00:40
du warst ja nicht gemeint vorhin ;)

ja, selbst mir wird es manchmal zu viel. deshalb mach ich in meinem eigenen kleinen grüppchen ja auch weniger, dafür dann aber etwas grober...

verderb mir mal nicht den spaß endlich mal mit guter vorlage am km rummäkeln zu dürfen :(

:)

Gern geschehen!:DNe jetzt mal im Ernst-war nicht gemeint das Krav Maga schlecht ist!!Nur die Taktiken im Krav Maga unterscheiden sich deutlich von denen der FMA und hier wurden ja Vergleiche gezogen-daß das Abspulen von 100Folgetechniken in manchen Drills unrealitisch ist,brauchen wir wohl nicht drüber reden;)Nur manchmal hab ich echt das Gefühl,das es im Krav Maga an "technischer Finesse" fehlt-soll aber ja auch so sein,damit selbst der "dümmste" Infrantrist rab-zap Verteidigungsfähig ist

F-factory
21-08-2013, 09:53
jedenfalls sind schüler aus dem km meist von komplexen abläufen überfordert - das gilt auch für feinheiten aus dem boxen (im panantukan. da beginnen wir erst mal mit reinem boxen, bevor wir das andere zeugs einbauen). mir kommt es manchmal so vor, als würden die nur vorwärts und rückwärts beim schlagen kennen. nen technisch sauberen haken vermisse ich da auch des öfteren...
ausnahme sind kravisten, die vor km bereits über längere zeit was anderes trainiert hatten.
Schnarch... Jetzt kommen echt die lausigsten Aussagen überhaupt, oder? Auch noch von einem Mod-Kollegen. :rolleyes:
Keine Haken, keine Bewegung ausser vor und zurück... Gähn.

Jungs, ich weiss echt nicht wo ihr Krav Maga trainiert haben sollt, aber das was ihr von Euch lasst, läßt nur darauf schliessen, dass ihr bei irgendwelchen Muppets ward die sich unter dem Namen "Krav Maga" verkaufen.

Nur zur Erklärung: Haken sind Grundlagen. Bewegen, seitlich aus der Linie gehen, kostant in Bewegung bleiben, kein Rückwärtsgehen sind Grundlage. Schlagkombinationen kombiniert mit Tritten sind Grundlagen. Wer dies nicht vermitteln kann ist weder Krav Maga Instructor noch irgendein Trainer für Selbstverteidigung.

Aber wenn dann darauf verwiesen wird, dass für Krav Maga eine vernünftige Instructorenausbildung ausschlaggebend ist, kommen dann immer die Schlauberger und verweisen auf ihre Lebenserfahrung, wie unnötig "überfrachtete" Ausbildungen sind, dass ja alles schon gekonnt wird, usw...

Ich klinke mich wieder aus und achte nur als Mod darauf, dass hier keiner gegen die Boardregeln verstößt.

Gruß
John

StaySafe
21-08-2013, 09:58
Schnarch... Jetzt kommen echt die lausigsten Aussagen überhaupt, oder? Auch noch von einem Mod-Kollegen. :rolleyes:
Keine Haken, keine Üppercuts, keine Bewegung ausser vor und zurück... Gähn.

Jungs, ich weiss echt nicht wo ihr Krav Maga trainiert haben sollt, aber das was ihr von Euch lasst, läßt nur darauf schliessen, dass ihr bei irgendwelchen Muppets ward die sich unter dem Namen "Krav Maga" verkaufen.

Nur zur Erklärung: Haken sind Grundlagen. Bewegen, seitlich aus der Linie gehen, kostant in Bewegung bleiben, kein Rückwärtsgehen sind Grundlage. Schlagkombinationen kombiniert mit Tritten sind Grundlagen. Wer dies nicht vermitteln kann ist weder Krav Maga Instructor noch irgendein Trainer für Selbstverteidigung.


Absolute Zustimmung! :halbyeaha

Wie ich sagte: Es gibt immer und überall mal Leute die nicht wirklich glänzen. Aber da habe ich aus dem gefürchteten Kickbox- und Thaiboxlager auch ganz ganz üble Sachen zu sehen bekommen.

Die Leute lernen jetzt im Krav Maga Schrittarbeit und wie man nen Haken schlägt. :rolleyes:

amasbaal
21-08-2013, 10:11
das

jedenfalls sind schüler aus dem km meist von komplexen abläufen überfordert
war doof formuliert, da es ne allgemeine aussage ist. das nehme ich gerne zurück. vor "schüler" hätte "manche" stehen müssen, da ich mich auf die paar wenigen bezogen hab, die in den letzten jahren bei mir im training auftauchten. wie das gemeint war geht aber aus dem rest des posts hervor: einige wenige unzufriedene, die nicht länger als zwei jahre km trainiert hatten (wo auch immer) machen aussagen.

also: niemand redet gegen das "system". ich habe da eine handvoll (!) leute erlebt, die halt a) diese "mängel" hatten und b) diese aussagen machten.
das ist alles.
mir ist klar, dass das ideal anders aussieht, nur scheint es nicht immer und überall bei schülern anzukommen oder es gibt wirklich so einige suboptimale schulen. das ist normal und nimmt mit zunehmender "masse" an schulen und schülern zu.
es ziegt einfach, dass es nicht darum gehen kann, dass km oder irgend etwas anderes DIE garantie für die "beste"sv ist. "die beste" sv muss halt auch noch vermittelt und gelernt werden. dafür bedarf es entsprechend "beste" schulen und gute schüler.
je mehr ein system in die breite geht, desto breiter wird auch das spektrum des "könnens" bzw. je höher wird auch die anzahl derer, die eben "das beste" nicht optimal umsetzen können.
da ist doch nichts schlimmes bei.
wir kochen alle mit wasser. und manche trinkens lau.
deshalb: beste irgendwas gibt es nicht. das gilt auch für km.


Wie ich sagte: Es gibt immer und überall mal Leute die nicht wirklich glänzen. Aber da habe ich aus dem gefürchteten Kickbox- und Thaiboxlager auch ganz ganz üble Sachen zu sehen bekommen.

genau das. und das gilt doch auch für fma und sonstwas. ich will nicht wissen, wie GUTE boxer oder thaiboxer meine haken bewerten....

edit: was stixandmore unter "technischer finesse" anspricht, ist ein thema für sich. finde ich persönlich auch interessanter. da geht es natürlich in der sv nicht drum. wenn die paar ex-kmler, die ich kenne sagen, dass ihnen da nach einer gewissen trainingszeit was fehlt, dann ist das doch auch ernstzunehmen. sie bestreiten nicht die sv-relevanz eines systems. sie wollen nur nicht mehr immer nur sv mit notwendigerweise (!) reduzierten technischen abläufen machen, sondern vielleicht mehr mit neuen anforderungen "spielen"....
:blume:

StaySafe
21-08-2013, 10:20
Ich glaube Johns (sehr nachvollziehbares) Problem ist die häufig so überaus simplifizierende Aussage, Kravisten wären mit komplexeren Bewegungen überfordert.

Da muss man einfach sagen "Leute bleibt mal aufm Teppich". Krav Maga ist recht schnell erlernbar, profitiert von der Berücksichtigung natürlicher Reflexe, etc. ist aber trotzdem durchaus ein umfangreiches und anspruchsvolles Gesamtsystem.

Gurken gibt es überall. Keine Frage.
Aber mir gehts langsam auch auf den Sack, dass sich Hinz und Kunz erst uninformiert über Krav Maga auslassen und dann vlt. noch irgendwann Krav Maga auf ihr Türschild schreiben um nen schnellen Euro zu machen.

Die Szene ist schon ziemlich versaut und das ist schade.

Und wem beim Krav Maga nach 2 Jahren langweilig wird, hat entweder nen miesen Trainer oder ist selbst nicht wirklich dabei.

Für mich ist Krav Maga ein wunderbares System, dass ich tiefer und tiefer ergründen will, in dem ich besser werden will und was ich gerne unterrichte.
Ich seh mich gern hier und da um, aber im Grunde ist es "mein Ding".

amasbaal
21-08-2013, 10:50
war nicht gemeint das Krav Maga schlecht ist!!Nur die Taktiken im Krav Maga unterscheiden sich deutlich von denen der FMA und hier wurden ja Vergleiche gezogen-daß das Abspulen von 100Folgetechniken in manchen Drills unrealitisch ist,brauchen wir wohl nicht drüber reden

eben. wer meine bisherigen posts zum thema liest, merkt, dass ich km mehrmals als gutes sv system bezeichnet habe. wenn manches nicht so mein ding ist, hat das damit zu tun, dass ich mich eben nicht für reine sv entschieden habe, weil ich (auch) was anderes will.
100 folgetechniken in einer beispielhaften "overkill"-kombination sind natürlich nicht "realistisch". sie trainieren ja auch nicht unbedingt sv, sondern technische fähigkeiten an sich. was letztlich zählt, sind ja die eingänge und die ersten paar moves danach. alles andere ist kür, also "kunst".

mario63
21-08-2013, 11:29
Ich finde das irgendwie lustig: Natürlich gibt bei jedem (Kampf-)Sport (auch wenn ich KM nicht wirklich als Sport bezeichnen mag) immer wieder Leute, denen es nach ner Zeit zu langweilig wird oder die einfach herausfinden, das es nicht das ist, was sie sich vorgestellt haben.
Im Großen und ganzen habe ich allerdings die Beobachtung gemacht, das es im Wesentlichen zwei Gruppen gibt:


Die einen nehmen es ernst und trainieren regelmäßig, machen entsprechende Fortschritte und bleiben bei der Stange, sofern sie nicht aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen ausscheiden. Und die kriegen dann auch komplexere Abläufe auf die Reihe.
Die andern kommen alle Jubeljahre zum Training, kriegen nix auf die Kette und melden sich früher oder später ab. Wenn die dann woanders hingehen und sagen, sie hätte X Jahre XYZ trainiert, staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, wieso die aber auch gar nix können.:)

Dass es dann noch Unterschiede im Bewegungstalent, Qualität des Trainings etc. gibt, ist ja auch klar. Aber das gilt eben für alle Kampsportarten. Und das jemand, der zwei Jahre auschließlich z.b. boxt, jemandem der bei gleichem Zeitaufwand alle Distanzen inklusve Waffen etc. abdeckt, beim Boxen überlegen sein sollte, liegt ja wohl auf der Hand.

Ansonsten muss halt jeder das trainieren, was ihm am meisten Spass macht und seiner persönlichen Zielsetzung am ehesten gerecht wird.

Zur ursprünglichen Fragestellung: Die finde ich an sich schon schwachsinnig. Sorry Heiko, aber manchmal denke ich echt, du hast nix zu tun.

Gruß, Mario

Stixandmore
21-08-2013, 12:44
Schnarch... Jetzt kommen echt die lausigsten Aussagen überhaupt, oder? Auch noch von einem Mod-Kollegen. :rolleyes:
Keine Haken, keine Bewegung ausser vor und zurück... Gähn.

Jungs, ich weiss echt nicht wo ihr Krav Maga trainiert haben sollt, aber das was ihr von Euch lasst, läßt nur darauf schliessen, dass ihr bei irgendwelchen Muppets ward die sich unter dem Namen "Krav Maga" verkaufen.

Nur zur Erklärung: Haken sind Grundlagen. Bewegen, seitlich aus der Linie gehen, kostant in Bewegung bleiben, kein Rückwärtsgehen sind Grundlage. Schlagkombinationen kombiniert mit Tritten sind Grundlagen. Wer dies nicht vermitteln kann ist weder Krav Maga Instructor noch irgendein Trainer für Selbstverteidigung.

Aber wenn dann darauf verwiesen wird, dass für Krav Maga eine vernünftige Instructorenausbildung ausschlaggebend ist, kommen dann immer die Schlauberger und verweisen auf ihre Lebenserfahrung, wie unnötig "überfrachtete" Ausbildungen sind, dass ja alles schon gekonnt wird, usw...

Ich klinke mich wieder aus und achte nur als Mod darauf, dass hier keiner gegen die Boardregeln verstößt.

Gruß
John

Ich weiss nicht warum hier angefangen wird rum zu heulen-einer aus "eurem"Lager hat angefangen Vergleiche zu ziehen,die man so nicht stehen lassen kann(und der nennt sich schliesslich Instruktor;mit Ausbildung!!)!!Kein Grund die Leute so schräg von der Seite "an zu lutschen"-von Boxskills hab ich kein Wort gesagt;und nur so neben bei im Panantukan lernt man unter anderem seinem Gegner auch in der Rückwertsbewegung einen vor den "Appel"zu hauen-Krav Maga ist für die heutige Zeit ein gutes System(aber für mich halt auch nicht das "Non plus ultra")-wo meines Erachtens jemand schnell verteidigunsfähig gemacht wird-und halt nicht zuvergleichen mit einer Kunst wo durch jahrelanges Training eine gewisse "technische Finesse"aufgebaut wird

Niffel
21-08-2013, 13:58
das könnte sich hier noch zu was spannendem entwickeln...*popkornrauskram* :p